Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie geht ihr Mit angst vor Schlägen Um?

Boxender Nerd
31-07-2024, 08:09
Ich durfte letze woche zum ersten Mal zum richtigen Sparring ( die ersten 3wochen nur leichtes , da ich nicht fitt genug war.)

Habe stark einstecken müssen und nach einem Kinn Treffer ein Nock out Gefühl gehabt.

So weit normal. Hab nicht auf den Trainer gehört und auf yt die philly shell Stellung ausprobiert weil ich dachte die ist gut.
Also selber schuld.

Nun habe ich seid dem das Prob das ich

1. Angst vorm Sparring habe

Und
2. beim sparring angst habe aus die Deckung zu gehen um zu schlagen und es auch nicht anschalten kann.
Also fast nurnoch defensiv bin.

Kann es sein das ich einfach ungeeignet bin?

Oder gewöhnt man sich dran?

jkdberlin
31-07-2024, 10:22

Ja. Damit ist alles gesagt. Kann hier zu?

Gast
31-07-2024, 10:51

Ja bitte.

Wie blöd kann man eigentlich sein, als blutiger Anfänger einen Stil ohne Doppeldeckung zu nutzen, nur weil das irgendjemand auf Youtube empfohlen hat? Die Philly Shell ist ein Stil für erfahrene und technisch versierte Boxer. Sie hat große Vorteile, birgt aber auch große Risiken. Letztlich muss sie zu den eigenen Fähigkeit und der eigenen Taktik passen. Ich habe sie noch nie genutzt und werde es auch nie.

Katamaus
31-07-2024, 10:58

:rofl: :rofl: :rofl:

Steapa
31-07-2024, 11:00
Ich durfte letze woche zum ersten Mal zum richtigen Sparring ( die ersten 3wochen nur leichtes , da ich nicht fitt genug war.)

Habe stark einstecken müssen und nach einem Kinn Treffer ein Nock out Gefühl gehabt.

So weit normal. Hab nicht auf den Trainer gehört und auf yt die philly shell Stellung ausprobiert weil ich dachte die ist gut.
Also selber schuld.

Und
2. beim sparring angst habe aus die Deckung zu gehen um zu schlagen und es auch nicht anschalten kann.

Ich kann nicht beurteilen ob Du ungeeignet fürs Boxen bist (ich habe da allerdings eine Tendenz), aber Du bist definitiv ungeeignet dafür in einem (Kampfsport)Forum zu kommunizieren. Sowohl Inhalt, als auch Ausdruck/Grammatik sind unterste Schublade.

MGuzzi
31-07-2024, 11:42
Ich würds mal mit lowkicks probieren, die kann man so wegtanken, die lösen die Ängste.

Boxender Nerd
31-07-2024, 14:01
Da ich 2 Jahre unterschrieben habe werde ich trtz weiter 4 mao die woche zum Muay thai und boxen gehen .

Boxender Nerd
31-07-2024, 14:05
Diggi nein gegenüber war 13 und wog 70 kg. Wer rechnet damit das so jemand stark genug zuschlagen kann das man fast ko geht.

Schnubel
31-07-2024, 14:11

Also selber schuld.

Und

Lasse es einfach sein. Du bist noch nicht so weit, von daher erübrigt sich die Frage.

Kaju_Ohana_Koeln
31-07-2024, 14:19
@MGuzzi

Aber erst ab zwanzig aufwärts.
Da aber keine Organe in den Beinen sind, kann die jeder wegstecken.

ThomasL
31-07-2024, 15:00
Ja bitte.

Wie blöd kann man eigentlich sein, als blutiger Anfänger einen Stil ohne Doppeldeckung zu nutzen, nur weil das irgendjemand auf Youtube empfohlen hat?......
Meine "Kampfstellung" bei meinen ersten Kickboxsparringseinheiten (und VK Karateeinheiten) kam zwar nicht von YT aber aus Bruce Lee Büchern. Naja, irgendwann sah ich doch ein, dass sie dafür nicht wirklich geeignet ist. Ob es noch rechtzeitig war: Die Einen sagen so, die Anderen so.:D

jkdberlin
31-07-2024, 15:38
Diggi nein gegenüber war 13 und wog 70 kg. Wer rechnet damit das so jemand stark genug zuschlagen kann das man fast ko geht.

jeder der eine gewisse Zeit lang trainiert.

MatscheOne
31-07-2024, 16:00
Meine "Kampfstellung" bei meinen ersten Kickboxsparringseinheiten (und VK Karateeinheiten) kam zwar nicht von YT aber aus Bruce Lee Büchern. Naja, irgendwann sah ich doch ein, dass sie dafür nicht wirklich geeignet ist. Ob es noch rechtzeitig war: Die Einen sagen so, die Anderen so.:D

:biglaugh: ;)

Mein erstes "richtiges" Sparring, boxen, war mit dem Trainer und er hat mir die Bedeutung von Kondition, Beinarbeit und Jab gezeigt....:)
Sehr friedlich, aber schon der richtige Fingerzeig... :biglaugh:

MatscheOne
31-07-2024, 16:32
Wir haben uns auch damals beim boxen schon gefrogt, wie man wohl ThaiKarateLowkicks abwehrt. Das war sehr lustig und im Boxverein war gegen den Sandsack kicken verboten, heute auch noch.... :biglaugh:

Heute steht mein ex Trainer beim Vollkontaktkickboxen :ups: in der Ecke. Weil er es kann...
Die Welt dreht sich...

amasbaal
31-07-2024, 17:17
:biglaugh: ;)

Mein erstes "richtiges" Sparring, boxen, war mit dem Trainer und er hat mir die Bedeutung von Kondition, Beinarbeit und Jab gezeigt....:)
Sehr friedlich, aber schon der richtige Fingerzeig... :biglaugh:

mir hätte der trainer die tür gezeigt, wenn ich irgendwelche "stellungen" und komische "deckungen" ausprobiert hätte. anfänger? ok, leichtes, verspieltes sparring zum antesten und immer die hände hoch und wenn's brenzlig wird: klassische, passive doppeldeckung und drauf hoffen, dass der trainer es unterbricht, bevor es klingelt :)
überhaupt: so gut, wie nie freies sparring (eher: nur jabs erlaubt, nur geraden zum kopf, einer jabt, der andere versucht in clinchposition zu kommen und zu "klammern", lockeres, eher langsames schlagen von haken auf der einen und meiden auf der anderen seite... solche sachen). wenn freies sparring, dann mit klarer ansage "nicht zu hart" und wenn mein gegenüber deutlich überlegen war, dann wurde der erheblich eingeschränkt, in dem, was er machen durfte (meist zeugs, an dem er ohnehin arbeiten musste) und wurde sofort gebremst, wenn er mich am überrollen war.
ich glaub die story nicht so ganz. wenn allerdings jemand einen von "die kleinen können die schweren eh nicht umhauen" und "ich steck low kicks locker weg" oder ähnliches erzählt und meint, er hätte schon ahnung (kennt sogar den philly shell) dann würde ich dem auch nem vergleichsweise kleinen 13 jährigen zum frass vorwerfen, damit das mal ein ende hat und hoffentlich ein wenig realismus einzug hält :)

Schnueffler
31-07-2024, 18:56
Manche lernen es halt auf die harte Tour!
Was auch immer eine gute Idee ist, Jabs und Punches mit der Nase zu blocken.

Alfons Heck
31-07-2024, 21:14
Prinzipell gut aber die Energieaufnahme ist leider sehr gering. Somit kommt doch noch sehr viel im ZNS an und blockiert schlagartig eine angemessene Antwort.

Gruß
Alfons.

FireFlea
01-08-2024, 05:30
Letztes Jahr:

Brauche auch keinen
Bin ne Maschine.
Reflexe von Streitigkeiten und heim etc sind noch drin und das ich beim erste sparring jemand erfahrenen der es schon 4 Jahre msche einfach ausgeknockt habe spricht für mein talent ....
Wenn ich kein 2Jahres vertrag hätte würde ich einfach den Verein wechseln in der Hoffnung das ein anderer Trainer mir erlaubt an kämpfen teil zu nehmen. Mein jetziger gönnt 0.

ThomasL
01-08-2024, 05:48
Ach komm schon, er ist doch irgendwie süß...

Boxender Nerd
01-08-2024, 06:57
Tja hab zum glück damals ne Einigung gefunden :)

Schnubel
01-08-2024, 08:25
Unabhängig von der Frage des "Nerds" ist das Thema als solches interessant.
Ja, wie geht man wirklich mit den Ängsten in der Kampfkunst um, wenn man im Kampf oder auch in einem Techniktraining verletzt wird und neben der Verletzung mit der Angst fertigzuwerden.

Habe im Training schon mehrere Verletzungen davon getragen und stellt zu meinem Leidwesen fest, daß gewisse Ängste im Hinterkopf eingebrannt sind und mich an dem Tun gehindert haben.

Habe zwar versucht, das ein oder andere zu verarbeiten, aber manches ist doch stark hängengeblieben, so daß ich mir gesagt habe, daß ich einiges mit Einschränkungen mache und so versuche auszugleichen.
Aber bei manchen Sachen ist es dann doch schwer.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Und wie konnte man das kompensieren?

amasbaal
01-08-2024, 09:12
ganz ehrlich: ich wüßte nicht, wovor ich angst haben sollte. das ist ein riesenspaß und macht doch keine angst.
wäre ich wettkämpfer, kann ich mir das vorstellen. da hat auch mike tyson angst, wie er immer wieder betont. aber ich schlage mir im training auch im sparring nicht die birne ein. kleine verletzungen passieren.na und? als kind hab ich mich auch oft verletzt habe deshalb aber nie aufgehört auf bäume zu klettern oder in baustellen vom ersten oder zweiten stock aus in sandhaufen zu springen oder gegen die feindliche bande zu kämpfen, weil ich angst bekommen hätte...
natürlich gibt es eine gesunde furcht vor harten treffern, aber die ist kein problem, denn den ablauf des sparrings hat man (v.a. der trainer) doch unter kontrolle.
weshalb sollte man als nicht-vk wettkämpfer also angst haben? dann hätte man auch angst bei jedem anderen sport mit einem gewissen risiko, sich verletzen zu können.
ich glaube, verletzungsmäßig wäre fußball zb. viel gefährlicher. davor hat aber auch kaum einer "angst". vielleicht der torwart beim elfmerter.... (als kleines kind hate ich echt ne zeitlang große angst, ich könnte versehentlich ein eigentor schießen. das wäre fürchterlich peinlich gewesen und wohl so intensiv, dass ich mich daran sogar noch 54 jahre später erinnern kann)
geht es dir beim kampfsport auch eher um die angst, zu versagen und dich zu blamieren? das wäre ne andere nummer.

marasmusmeisterin
01-08-2024, 09:20
Moin,
tja, das mit der Angst. Angst wovor? Die Angst vor dem schlichten Getroffenwerden hat mir mein allererster Boxtrainer durch Gruppenmaßnahmen genommen. Alle stellen sich in Boxhandschuhen gegenüber auf, schließen die Augen, und dann berührt ein Partner den anderen mit den behandschuhten Fäusten im Gesicht. Langsam und leicht. Das hat so gut gewirkt, daß sogar die ersten Nasentreffer mit Blut auf der Matte, Schmerzen bis in die Zahnwurzeln, Tränen in den Augen etc. mir keine Angst eingeflößt haben.

Anders wars bei meiner bleibenden Nackenverletzung aus dem MMA. Seitdem habe ich wirklich Angst davor, mich auf dem Boden verknoten zu lassen. Das Risiko für schlimmere Schäden ist einfach zu hoch.

Gast
01-08-2024, 09:41
Die Angst vor dem schlichten Getroffenwerden hat mir mein allererster Boxtrainer durch Gruppenmaßnahmen genommen. Alle stellen sich in Boxhandschuhen gegenüber auf, schließen die Augen, und dann berührt ein Partner den anderen mit den behandschuhten Fäusten im Gesicht. Langsam und leicht. Das hat so gut gewirkt, daß sogar die ersten Nasentreffer mit Blut auf der Matte, Schmerzen bis in die Zahnwurzeln, Tränen in den Augen etc. mir keine Angst eingeflößt haben.

Anders wars bei meiner bleibenden Nackenverletzung aus dem MMA. Seitdem habe ich wirklich Angst davor, mich auf dem Boden verknoten zu lassen. Das Risiko für schlimmere Schäden ist einfach zu hoch.

Man muss in jedem Fall zwischen unbegründeten Ängsten und Traumata unterscheiden.

Eine unspezifische Angst, getroffen zu werden, geht im Laufe der Zeit einfach weg. Sie erweist sich als unbegründet.

Traumata sind ein anderes Thema.

Boxender Nerd
01-08-2024, 13:58
Also Körperteffer und Low Kicks sind für mich zwar schmerzhaft aber auszuhalten .

Aber bei kopftreffer , bin ich immer sehr schnell bekommen .

Angst vorm blamieren auch, aber das nicht das Prob.

Ich fall halt wenn der Gegner zu mir rein springt in eine Art shock starre .

Und weiss nicht wie ich reagieren soll.

Erstmal gehe ich nurnoch zum Fitness und Technik Training und probiere es in 2 Monaten wieder.

PS. Hab jahrelang als Kind im Heim gelebt weil meine Mutter sehr gewalttätig war , ich kann mir sehr gut vorstellen das daher die shockstarre kurz Eintritt.

Tipps eigl um besser kopf Treffer einzustellen?

MatscheOne
02-08-2024, 01:39
Ich trainiere gerade kurze Körperhaken...

Immer wieder lustig wenn der perfekt trifft...

Egal welche Seite. Leber ist natürlich richtig schön/bitter...

Gar nicht so einfach ausser Bewegung den sauber zu setzen, ... :halbyeaha

MatscheOne
02-08-2024, 01:52
Und ich mag am sauberem Leberhaken auch, das das einer der letzen "Gentlemanschläge" ist... :klatsch: :biglaugh:

Oder nicht...?

Boxender Nerd
02-08-2024, 05:59
Sad als Linkshänder dachte ich eigl perfekt für mich.... treffe den aber eh nie deswegen lass ichs gleich.

Stefan W
02-08-2024, 07:57
Sad als Linkshänder dachte ich eigl perfekt für mich.... treffe den aber eh nie deswegen lass ichs gleich.

Muss man trainieren

jkdberlin
02-08-2024, 08:18
Muss man trainieren

der trainiert doch nicht.

Stefan W
02-08-2024, 08:43
der trainiert doch nicht.

Verdammt. Na dann wird das nichts, also doch besser weglassen. ;)

Shadow
02-08-2024, 08:59
Ich behaupte mal, dass das Boxen die älteste Form ist sich zu verteidigen: Quasi, Faust ballen und schlagen...
Dieses einfache "Schlagen" hat sich über die Zeit, bis heute entwickelt.

Ich finde es faszinierend welche Boxer das Boxen (https://www.bigdreams.eu/boxen-kampfsport) (mit welchen Combos etc.) bekannt gemacht haben. Mike Tyson und so viele andere Boxer sind dabei unsere Vorbilder, glaube ich.

Es ist wichtig mit Vorbildern zu leben und auch von den Besten zu lernen. Jedoch ist nicht jeder von uns ein Mike Tyson oder Muhammad Ali oder Sugar Ray ;-)

MGuzzi
02-08-2024, 13:05
Ich fall halt wenn der Gegner zu mir rein springt in eine Art shock starre .

Schließ die Türen ab und mach die Fenster zu, dann springt keiner rein.

Boxender Nerd
02-08-2024, 18:49
Ich gehe 4 mal die woche zum training.

So wie du hier sprichst was erwartest du nach einem Monat m das man Mike tyson ist und nen Profi ?

Zugegeben das Jahr boxen davor war für den Müll weil ich nur halbherzig 1 mal die woche hingegangen bin und nur halbherzig mitgemacht habe.

Aber ich gehe aktiv trainieren .

2 mal die woche boxen 2 mal Muay thai .

Naja zum sparring werd ich erst in frühestens 2 Monaten wieder gehen. Hab kein bock dauernt auf die fre.... zu bekommen .

Will erstmal die Grundlagen intus haben.

MatscheOne
03-08-2024, 18:13
Wo trainierste...?
Mach mal Foto vorm Eingang mit bandagierten Händen....

:biglaugh:

Und biste dir sicher, das das MT ist, was du trainierst, oder Kickboxen nach K1 Regeln...?

P.s. okay, beim Kickboxen nach K1 Regeln gab es auch mal, ich glaub eine Saison/Jahr lang, die "oriental Rules", aber ich denke noch weniger in D trainieren heute danach..?

amasbaal
03-08-2024, 19:21

siehste... haben wir's nicht gesagt? aber du warst ja sehr überzeugt, das alles zu "können" und wegzustecken. jetzt musst du zurückrudern und eingestehen, dass du massiv und in unmengen blödsinn erzählt hast und wir zu recht gelacht haben. :biglaugh:

ich bin aber immer noch ein ungläubiger: selbst nach einem jahr 1 x die woche würde niemand eine solche ahnungslosigkeit in sachen boxen haben und jeder würde kontrolliertes sparring mit leuten auf seinem level durchstehen - mehr oder weniger gut, aber talent und fähigkeiten sind nun mal unterschiedlich verteilt. das macht nix.
wenn die story stimmt, würde ich mir mal gedanken machen, woran es liegen könnte, dass der trainer dich nem ganz jungen zum fraß vorwirft, von dem er weiß, dass er es drauf hat und dir massiv einschenkt... kann es sein, dass er dir ne lektion erteilen wollte? ;)

Gürteltier
04-08-2024, 20:46
Ich gehe 4 mal die woche zum training.

So wie du hier sprichst was erwartest du nach einem Monat m das man Mike tyson ist und nen Profi ?

Zugegeben das Jahr boxen davor war für den Müll weil ich nur halbherzig 1 mal die woche hingegangen bin und nur halbherzig mitgemacht habe.

Aber ich gehe aktiv trainieren .

2 mal die woche boxen 2 mal Muay thai .

Naja zum sparring werd ich erst in frühestens 2 Monaten wieder gehen. Hab kein bock dauernt auf die fre.... zu bekommen .

Beim Sparring braucht man Leute, die spielen. Gerade am Anfang. Also sich eher abtippen. Üben, was, wann, wie. In Ruhe gucken können, was passiert.

Kleine Brötchen backen, nett bitten. Gar jemand zu finden versuchen, der außer der Reihe mit einem LOCKER sparrt.

Hatte als Wettkampfjudoka-teenager ne Clique primär aus Kickboxern.
Die haben mich zweimal Kopfkoed und auf ein Jahrzehnt traumatisiert.
Bin dann bewußt erst mal zum (fast) Nichtkontakt Karate. Da ging es dann ohne Angst mit Entwicklung von Distanz und Timing. Zwar auch ohne Haken und anständige Kombos. Aber mir hat's geholfen.

Schön, dass Du intensiver trainierst und dranbleiben willst.

Gürteltier
04-08-2024, 21:50
Zur Ergänzung für Übersicht: Selber nur mit einer Hand arbeiten. Eine greift an, die andere ist Deckungsbereit. Bzw. macht ne Parade. Hasenohr/ offene Hand läuft für mich da besser.
Lern als erstes, nicht auf das Ziel bei ihm zu gucken, sondern auf seine Hände, während Du angreifst.

Nicht gleich den Gegner an Kopf oder Körper treffen wollen. Schlag vor ihn oder auf die Deckung : Das ohne Gegentreffer ist schon ein Erfolg.

Gerade auch die Haken erst mal vorverlegen auf die Arme.
So hast Du mehr Reaktionszeit. Such die Wege mit der Fußarbeit seitlich raus und ins Kreisen.

Box Leute also quasi erstmal von zu weit weg.

Boxender Nerd
05-08-2024, 07:40
Sollte iwann nen neuen acc für Fragen machen . Inzw find ich meine anfangs post selber Peinlich.

Gürteltier
05-08-2024, 08:16

Also selber schuld.

Die Philly Shell kann man auch schnell als Anfänger nutzen. Aber als Reaktion und nicht als grundsätzliche Kampfstellung.
In die kann man gehen, wenn es zu viel wird. Bei Linksauslage gegen Linksauslage dann erst mal nur zu einer Seite raus öfter mit Lösejab. Also ein Ding das ihn nicht treffen sondern am Reinlaufen hindern soll.

Und

Aus der Deckung zu boxen ist nicht für jeden gut. Besser ist es für einige (viele?), aus der Distanz zu arbeiten. Und aktiv zu meiden und zu parieren. Bzw. die Deckung aktiv in den Weg zu bringen.
Übersicht hinter der Deckung wird keiner entwickeln.
Meine erste Freundin und Trainerin sagte mir mal, ich sollte die Deckung nur zumachen, um mich quasi vom Gegner wegzudrücken. Und wenn das nicht ginge, immer clinchen und ihn drehen.

Später kann man dann auch halb instinktiv aus der Deckung schlagen. Am besten erst mal mit der Hand, an der Du den Druck gerade gespürt hast. Da ist der Weg ja quasi frei.
Aber hör einfach auf deinen Trainer. Die Einsicht hast Du ja selber nun.

Mit die beste Art ins Sparring zu kommen ist, mit jemanden abwechselnd unangesagte Kombos zu schlagen. Sutsche, aber der anderen versucht, alles immer abzuwehren.
So kann jeder immer einfach probieren, was er anders machen muss und wird nie bestraft, wenn er berechenbar ist.

Da ist dann auch der Ort, in die Shell zu finden.

Mach im Sparring auch das Meiden und Rollen außerhalb der Distanz und "grundlos".
Das übt dich , ihn dabei im Auge zu behalten.
Und psychisch hilft es, es in "seiner Gegenwart" zu tun.

Wenn das ganz gut klappt, kannst du meidend - noch viel ohne Schlagen - einfach öfter in seine Distanz gehen. So lassen sich Haken und Uppercuts später platzieren.
Und dann auch leichter als echte Reaktion.

Wer ist schon geeignet, andere mehr zu hauen als die einen selber hauen.

Hoffentlich nie. An dieses Hauen. Das ist eigentlich falsch. Aber es zu machen, um seine Ängste in den Griff zu kriegen, ist ein guter Grund.

Gürteltier
05-08-2024, 08:20
P.S. :

Und üb an Pratze und Sandsack auch das ganz leichte und schnelle Anticken. Falls das schwer fällt. Denn im Sparring gilt nun mal " wie man in den Wald hineinruft ...".

Gürteltier
05-08-2024, 08:59
Unabhängig von der Frage des "Nerds" ist das Thema als solches interessant.
Ja, wie geht man wirklich mit den Ängsten in der Kampfkunst um, wenn man im Kampf oder auch in einem Techniktraining verletzt wird und neben der Verletzung mit der Angst fertigzuwerden.

Habe im Training schon mehrere Verletzungen davon getragen und stellt zu meinem Leidwesen fest, daß gewisse Ängste im Hinterkopf eingebrannt sind und mich an dem Tun gehindert haben.

Habe zwar versucht, das ein oder andere zu verarbeiten, aber manches ist doch stark hängengeblieben, so daß ich mir gesagt habe, daß ich einiges mit Einschränkungen mache und so versuche auszugleichen.
Aber bei manchen Sachen ist es dann doch schwer.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Und wie konnte man das kompensieren?

Über die Zeit. Mir hat Daniel Weichel zum Beispiel einen fast kompletten Brustmuskelabriß verpasst. In einem Allkampf, als wir beide wussten, wenn er den Juji jetzt rollt, dann knallts.
Also tappe ich jetzt viel früher.

Das Ding hat sich immer weiter aufgeribbelt.
So daß ich sogar keine rechten Haken mehr schlagen wollte.

Hab mir die Fazien austreichen lassen. Von einem Trainingsbekannten der Physio war. Für lau. Der hatte übrigens keine Kreuzbänder mehr. Und hat noch "alles" gemacht.
Dann war das Aufribbeln im Griff.

Das Körperbild war auf Jahre gestört.
Aber Schwächen verwalten gehört dazu. Ist sogar ein Hauptziel, meines Erachtens.
Musste mich von den Resten der Idee lösen, dass KS meinen Körper stärker macht.
Den macht er kaputt.

Aber mein Coping mit dem ständigen Abbau - das macht er stärker. Also den Geist. Und das bleibt, wenn er nicht von meinem körperlichen Funktionieren an sich abhängig ist.
Denn darüber habe ich keine Macht.

Spoiler : Und darauf läuft das Leben immer raus.

Born to die ( like we all ) :

Das Gürteltier

Gürteltier
05-08-2024, 09:26

Und ein letztes zur Angst in Sparring und Wettkampf : Wenn man da hingeht, um dem anderen wirklich was anzutun, wird man immer Angst haben, dass er das auch mit einem tut.
Und ihn auch eher dazu bringen.

Aufgeben und bei bestimmten Sachen/ Kampfführungen im SPORT nicht mitzumachen, ist Stärke. Kapieren nur auch viele da nicht. Warum wohl.

Schnueffler
05-08-2024, 09:53
P.S. :

Und üb an Pratze und Sandsack auch das ganz leichte und schnelle Anticken. Falls das schwer fällt. Denn im Sparring gilt nun mal " wie man in den Wald hineinruft ...".

Das hatte ich gestern wieder bei meinen Leuten. Ein einziger kann sich regelmäßig nicht kontrollieren und kloppt drauf. Egal mit wem er Sparring betreibt. Ob es in seiner 90kg Kategorie untereinander ist oder auch mit unserer 44kg Wattebauschgewichtsklasse.
Dann darf er immer gegen mich oder den 2. Trainer ran, um mal wieder etwas geerdet zu werden.

Gast
05-08-2024, 10:28
Ein einziger kann sich regelmäßig nicht kontrollieren und kloppt drauf. Egal mit wem er Sparring betreibt.

Die Nutzer hier gehen davon aus, dass "boxender Nerd" zu diesem Personenkreis gehört. Deswegen ignorieren ihn auch alle. Na ja, fast alle ;)

Boxender Nerd
05-08-2024, 10:51
Ich hau schon mit Kraft drauf . Natürlich . Aber da eh 90% besser sind ist es kein Problen .

Gürteltier
05-08-2024, 10:57
Die Nutzer hier gehen davon aus, dass "boxender Nerd" zu diesem Personenkreis gehört. Deswegen ignorieren ihn auch alle. Na ja, fast alle ;)

Und, schon mal ein Problem dieser Art durch ignorieren gelöst ?

Man kann auch anders als physisch drauf hauen. Hat dann wie so oft wenig mit dem aktuellen Gegenüber zu tun.

Hier im Netz lassen sich manche Fragen leichter stellen, als vor Ort.
Und dann auch viel leichter verbalaggressiv bearbeiten.

Wer wüsste das besser als

Das Mittäter-Tier

Gast
05-08-2024, 11:46
Und, schon mal ein Problem dieser Art durch ignorieren gelöst?

Hier im Forum gibt es niemanden, der sein Problem lösen kann. Wenn Du seine Beiträge gelesen hast, sollte das klar sein.

Gürteltier
05-08-2024, 12:07
Das hatte ich gestern wieder bei meinen Leuten. Ein einziger kann sich regelmäßig nicht kontrollieren und kloppt drauf. Egal mit wem er Sparring betreibt. Ob es in seiner 90kg Kategorie untereinander ist oder auch mit unserer 44kg Wattebauschgewichtsklasse.
Dann darf er immer gegen mich oder den 2. Trainer ran, um mal wieder etwas geerdet zu werden.

Und wie erdet ihr ihn dabei ?

Eher

A : Ihr zeigt ihm geduldig, wie man leicht arbeitet. Sagt : "Das war mir jetzt wieder zu hart. Mach bitte lockerer. Guck mal, so wie ich dich gerade getroffen habe."

oder eher

B : Wenn er hart wird, gebt ihr contra, bis er bricht.

Gürteltier
05-08-2024, 12:10
Hier im Forum gibt es niemanden, der sein Problem lösen kann. Wenn Du seine Beiträge gelesen hast, sollte das klar sein.

Naja, ich sehe in seinen Beiträgen, das die sich ändern.

Da ist schon auch ein sich umbeurteilen.
Es werden auch Gründe angeboten, warum er so sein könnte.

Wenn mensch sich in die harte Vollkontaktwelt begibt, dann macht er das ja nicht selten, um zu beeindrucken. Wähnt sich in einer "Männerwelt". Wählt vielleicht erst mal den falschen Ton.

Nicht ganz zu Unrecht, gelle ?
Die Gruppe grenzt halt gerne mal aus.

Schnueffler
05-08-2024, 13:44
Und wie erdet ihr ihn dabei ?

Eher

A : Ihr zeigt ihm geduldig, wie man leicht arbeitet. Sagt : "Das war mir jetzt wieder zu hart. Mach bitte lockerer. Guck mal, so wie ich dich gerade getroffen habe."

oder eher

B : Wenn er hart wird, gebt ihr contra, bis er bricht.

Der Mix aus beidem.
Am Anfang bekommt er viele sanfte Treffer, mit den Worten: Merkste, wie man sparren kann? Ich muss nicht immer durchziehen. Werd du auch mal ruhiger.
Wenn es dann wieder ausartet und trotz mehrfacher Ermahnung keine Besserung eintritt, bekommt er auch mal einen eingeschenkt. Nicht volles Programm, aber zumindest so, dass er es merkt.

Gast
05-08-2024, 14:00
Am Anfang bekommt er viele sanfte Treffer, mit den Worten: Merkste, wie man sparren kann? Ich muss nicht immer durchziehen. Werd du auch mal ruhiger.

In der Regel tauchen solche Probleme gar nicht erst auf, wenn man die Anfänger nur langsam an das Sparring heranführt. Anfangs gibt es ausschließlich Aufgabensparring. Jedes Abweichen vom Programm wird sofort unterbunden. Dazu erklären, wozu Sparring da ist, dass es kein wildes Gebolze ist, sondern im Gegenteil extreme Kontrolle verlangt. Nach und nach wird das Sparring freier, der Anfänger erhält mehr und mehr Freiheiten, wird aber immer noch begleitet.

Ist vergleichbar mit dem Führerschein ab 17 ;)

Edit: Egal :)

amasbaal
05-08-2024, 14:37
Anfangs gibt es ausschließlich Aufgabensparring. Jedes Abweichen vom Programm wird sofort unterbunden.

:halbyeaha

Gürteltier
05-08-2024, 14:44
Der Mix aus beidem.
Wenn es dann wieder ausartet und trotz mehrfacher Ermahnung keine Besserung eintritt, bekommt er auch mal einen eingeschenkt. Nicht volles Programm, aber zumindest so, dass er es merkt.

Klingt gut. Habt ihr ihn mal gefragt, was in ihm vorgeht, wenn es ausartet ? Gibt es da Trigger ?

Schnueffler
05-08-2024, 15:31
Er hat null Körpergefühl und Kontrolle. Er kann es selbst anscheinend auch nicht einschätzen, dass er immer kräftiger und heftiger wird. Das sieht man dann teilweise schon von außen, dass er "verkrampft" und dann fällt Technik und Feingefühl weg und er wird grobmotorisch.

Gast
05-08-2024, 15:51
Er hat null Körpergefühl und Kontrolle. Er kann es selbst anscheinend auch nicht einschätzen, dass er immer kräftiger und heftiger wird. Das sieht man dann teilweise schon von außen, dass er "verkrampft" und dann fällt Technik und Feingefühl weg und er wird grobmotorisch.

Hm. Normalerweise arten Sparringskämpfe aus, wenn einer der Teilnehmer einen harten Treffer einstecken musste und in den Rage-Modus schaltet. Ist ein weiteres Zeichen von unzureichender Sparrings-Kompetenz.

Schnueffler
05-08-2024, 16:43
Hm. Normalerweise arten Sparringskämpfe aus, wenn einer der Teilnehmer einen harten Treffer einstecken musste und in den Rage-Modus schaltet. Ist ein weiteres Zeichen von unzureichender Sparrings-Kompetenz.

Klar, wenn beide sich hochschaukeln kenne ich das auch. Bei ihm ist es ganz komisch, selbst bei reinem Techniktraining an den Pratzen artet das so bei ihm aus.

Axel
08-08-2024, 07:42
Der Mix aus beidem.

Mal ne einfache Frage. Übt ihr, nicht zu fest zu schlagen? Oder ich drehe das mal um. Wenn jemand keinen harten Schlag hat, wie bringst du ihm bei, fester zu schlagen? In dem du ihm sagst: Schlag fester?

Wenn jemand Probleme hat seine Schlagkraft richtig einzuschätzen, dann braucht er eine Übung in der er sofortige Rückmeldung bekommt, dass er zu fest geschlagen hat.

Gürteltier
08-08-2024, 16:44
Ich hau schon mit Kraft drauf . Natürlich . Aber da eh 90% besser sind ist es kein Problen .

Gute Leute machen das nicht.

Wenn du lernen willst, dann sag " Nur 50 % für mich. Bei klaren Lücken bitte nur reintippen."
Und mach es AUCH so.

Nur so nebenbei : Auch in ner Kombi haut man nicht alles volle Pulle. Selbst wenn es im 100% Modus ist.
Nennt sich Rhythmusbruch und Kraft sparen.

Schon fürs Einlullen braucht man, dass man ein Gefühl dafür hat, wie hart man etwa schlägt.

Schnueffler
08-08-2024, 20:11
Mal ne einfache Frage. Übt ihr, nicht zu fest zu schlagen? Oder ich drehe das mal um. Wenn jemand keinen harten Schlag hat, wie bringst du ihm bei, fester zu schlagen? In dem du ihm sagst: Schlag fester?

Wenn jemand Probleme hat seine Schlagkraft richtig einzuschätzen, dann braucht er eine Übung in der er sofortige Rückmeldung bekommt, dass er zu fest geschlagen hat.

Ja, wir üben fürs Sparren, das man sich nur antippt.
Und hartes Schlagen ud Treten durch Pratzen und Sandsack.

Axel
08-08-2024, 20:30
Ja, wir üben fürs Sparren, das man sich nur antippt.
Und hartes Schlagen ud Treten durch Pratzen und Sandsack.

Wenn jemand zu fest beim Sparren zuschlägt, stelle ich mir das ziemlich schmerzhaft vor ;-). Da würde ich dann wohl eher erstmal mit Pratzen dem anderen beibringen, nicht so fest zuzuschlagen.

Schnueffler
08-08-2024, 20:44
Wenn jemand zu fest beim Sparren zuschlägt, stelle ich mir das ziemlich schmerzhaft vor ;-). Da würde ich dann wohl eher erstmal mit Pratzen dem anderen beibringen, nicht so fest zuzuschlagen.

Was meinst du, was wir probieren???

marq
08-08-2024, 22:48
wer angst vor schlägen bzw. treffern hat, kann nicht besonnen bleiben und gewinnen......

ThomasL
09-08-2024, 10:49
Ich bin schon etwas überrascht, scheinbar haben einige noch nie mit Leuten zu tun gehabt die absolut kein Gefühl dafür haben (und auch nie richtig entwickeln) wie fest sie gerade schlagen/treten und die unfähig sind leichtes Schlagen konstant beizubehalten – egal wie oft man es sagt oder zeigt.

marq
09-08-2024, 12:16
muss man auch nicht als wettkämpfer. man braucht dann allerdings sparringspartner, die dieselbe härte gehen können und wollen ... ;)

Schnueffler
09-08-2024, 16:06
muss man auch nicht als wettkämpfer. man braucht dann allerdings sparringspartner, die dieselbe härte gehen können und wollen ... ;)

Lustigerweise gibt es auch Leute, die eine Sparte, Abteilung oder Verin leiten und dann mit solchen Leuten zu tun haben.

ThomasL
09-08-2024, 19:11
Lustigerweise gibt es auch Leute, die eine Sparte, Abteilung oder Verin leiten und dann mit solchen Leuten zu tun haben.
So ist es, oder halt Leute die auch gerne privat trainieren und über jeden froh sind der dafür regelmäßig Zeit hat(te).

Axel
09-08-2024, 21:42
Was meinst du, was wir probieren???

Dann habe ich dich missverstanden. Für mich hörte es sich so an, als ob ihr hartes Schlagen und Treten an Pratzen übt, nicht aber leichtes treffen.

DZXX
09-08-2024, 21:52
Ich bin schon etwas überrascht, scheinbar haben einige noch nie mit Leuten zu tun gehabt die absolut kein Gefühl dafür haben (und auch nie richtig entwickeln) wie fest sie gerade schlagen/treten und die unfähig sind leichtes Schlagen konstant beizubehalten – egal wie oft man es sagt oder zeigt.

Also ich für meinen Teil hab da schon über längere Zeit wieder so einen Geruch in der Nase... :p m.a.W. ich wundere mich nicht. :D

Schnueffler
09-08-2024, 22:17
Dann habe ich dich missverstanden. Für mich hörte es sich so an, als ob ihr hartes Schlagen und Treten an Pratzen übt, nicht aber leichtes treffen.

Das schnelle, nicht harte Treffen üben wir eher an den Handschuhen des Partners, weil es schneller beim wechseln ist. Ist eh Pratzentraining angesagt, dann gibt es den Wechsel aus hart und heftig zu schnell und tippen zu schnell, hart und heftig und wieder zurück.

Boxender Nerd
10-08-2024, 12:56
Hab wieder bißchen Selbstvertrauen gefasst nachdem ich nen neuen als Gegner hatte und am we bei meiner fam war sparring mit meinem 18 jährigen kleinen Neffen gemacht habe der noch nie kampfsport gemacht hat und auch zum muay thai wollte.

Der Anfänger lag nach nem Front kick auf dem Boden , und mein neffe hat nach 2 min getaumelt, nachdem ich ihm ihn die ganze zeit jabs verpasst habe .

Also werde ich besser. Nur gegen trainierte Sportler bringt es 0

Bärchen
12-08-2024, 09:29
will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Du hast echt Probleme. Probleme der Natur, die nicht beim Kampfsport behoben werden können und sollten.

Schnueffler
12-08-2024, 10:03
Hab wieder bißchen Selbstvertrauen gefasst nachdem ich nen neuen als Gegner hatte und am we bei meiner fam war sparring mit meinem 18 jährigen kleinen Neffen gemacht habe der noch nie kampfsport gemacht hat und auch zum muay thai wollte.

Der Anfänger lag nach nem Front kick auf dem Boden , und mein neffe hat nach 2 min getaumelt, nachdem ich ihm ihn die ganze zeit jabs verpasst habe .

Also wenn ich das gerade lesen, gönne ich dir wirklich, dass dir wieder mal jemand das Hirn gerade rückt.

Gast
12-08-2024, 10:34
Habe wieder ein bisschen Selbstvertrauen gefasst, nachdem ich einen neuen als Gegner hatte und am Wochenende bei meiner Familie Sparring mit meinem 18 jährigen kleinen Neffen gemacht habe, der noch nie Kampfsport gemacht hat und auch zum Muay Thai wollte. Der Anfänger lag nach einem Front Kick auf dem Boden und mein Neffe hat nach 2 min getaumelt, nachdem ich ihm ihn die ganze Zeit Jabs verpasst habe. Also werde ich besser. Nur gegen trainierte Sportler bringt es Null.

Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen Beitrag #34 aus diesem Thread:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193679-Brauche-hilfe-f%C3%BCr-Wunden/page3

Genau deshalb hat "boxender Nerd" nichts in einem Gym zu suchen. Er hat keine Ahnung, wozu Sparring da ist. Er will anderen auf die Fresse hauen. Damit ist er eine Gefahr für alle anderen Trainierenden - deshalb gibt es auch Sparringsverbot. Normalerweise fliegen solche Leute auch zügig raus, wenn sie nicht ganz schnell positive Entwicklungen zeigen.

Genau deshalb hast Du Probleme beim Training. Du versuchst, jedem auf die Fresse zu hauen. Deine Trainingskollegen lassen sich so ein Verhalten nicht bieten und hauen zurück. Dann fängst Du an zu flennen und traust dich nicht mehr zum Training. Und jetzt geht es dir besser, weil Du einen Anfänger umgetreten hast und einen Kampfsport-Noob dominieren konntest. :mad:

Du bist ein Feigling, der Schwächeren gegenüber eine große Klappe hat und das Flennen anfängt, wenn er an die Richtigen gerät. Du solltest deinen Account hier löschen lassen. Du brauchst nämlich keine Hilfe von erfahrenen Kampfsportlern, sondern von jemand ganz anderem ...

MGuzzi
12-08-2024, 11:06

Nein, du wirst nicht besser, sondern annscheinend unfairer und feige.

amasbaal
12-08-2024, 12:00
ein diätkochkoloss schickt seinen kleinen neffen ohne jede trainingserfahrung auf die bretter und freut sich, weil er was "kann", was er im training nicht kann.

super

dann brauchst du ja nicht mehr zum training. bringt eh nichts. bitte verschone uns mit weiteren beiträgen.

Schnubel
12-08-2024, 12:18

Und das findest Du normal? Mal ehrlich, was stimmt bei Dir nicht?

Wenn du im Training versucht, jedem auf die Fresse zu hauen, kriegst Du Feuer, keine Frage. Du bist ein Anfänger, so wie Du Dich hier darstellst und solltest entsprechend unter vernünftiger Anleitung trainieren. Wobei ich mir die Frage stelle, was Dein Trainer zu dieser Nummer sagt. Als Neueinsteiger wird man an Sparring und auch ans Technik entsprechend herangeführt, so daß man an sich keine Angst vor Verletzungen haben muß, oder sollte. trainiere ordentlich unter Anleitung.

Und Deinem jüngeren Neffen eine auf die Schnauze zu hauen, ist schon derb. Dann sich auch noch als Könner fühlen und sich hier so präsentieren..... absolut unter Schublade.
Da gebe ich den anderen Recht. Du brauchst kein Kampfsport (bei mir wärste schon längst rausgeschmissen worden), sondern Du brauchst anderweitig Hilfe.

Und noch was..... Deine Beiträge sind unterirdisch zu lesen. Mit Rechtschreibung und Grammatik könnte man viel erreichen. Was Du da zusammenschreibst, ist echt..... wuschig.

Sorry, aber das muß mal gesagt werden. Vllt solltest Du an Dir arbeiten. Hier im Forum wirst Du nicht die Hilfe und Tipps bekommen, die Du brauchst. Mit anderen Worten, für Dein Problem gibt es hier wenig Hilfe.

Und was Du da zusammenschreibst ist wirklich sehr schwer zu glauben.

Boxender Nerd
12-08-2024, 12:29
Hm. Bin doch selber Anfänger. Mein neffe auch.

Wiege nur 8 kg mehr.

Waren also faire vorrausetzungen

Boxender Nerd
12-08-2024, 12:32
Mein Trainer meinte nächstes mal wenn ich jemanden auf die Bretter schicke fliege ich .

Aber das tut nichts zur Sache. Gibt genug Vereine .

Ripley
12-08-2024, 14:12
Ich glaube es ihm.

Das macht es aber definitiv nicht erträglicher.

FireFlea
12-08-2024, 14:24
Aber das tut nichts zur Sache. Gibt genug Vereine .

Die freuen sich sicher schon :rolleyes:

Gast
12-08-2024, 15:12
mit meinem 18 jährigen kleinen Neffen

Du meintest bestimmt 8-jähriger Neffe :D

Katamaus
12-08-2024, 15:15
Vielleicht empfehlt Ihr dem Kollegen mal ein Gym, in dem ihr trainiert. :D

MatscheOne
12-08-2024, 15:19
Handballverein... :halbyeaha

MatscheOne
12-08-2024, 15:38
Ich hatte manchmal auch Angst, das legt sich aber mit Erfahrung, also Training. Damals gabs aber auch keine Foren.... ;)

MatscheOne
12-08-2024, 15:41
Beim ersten Besuch im Boxverein dachte ich noch, warum applaudieren die alle so laut... :klatsch: :biglaugh:

Okay, Witz funktioniert nur wenn ich sage, daß ich eine halbe Stunde zu spät gekommen bin....

amasbaal
12-08-2024, 16:00
ich hatte mal so einen... riesenbrocken, totaler körperklaus und völlig unfähig zu machen, was man zeigt, geschweige denn, die eigene kraft irgendwie GEZIELT, also kontrolliert einzusetzen. immer mit panikausdruck im gesicht volle lotte drauf - selbst bei lockeren kombo übungen am mann, wo eigentlich kein oder (idealerweise) relativ langsam hergestellter sehr leichter kontakt angesagt war, dem nach kontakt noch ein leichtes "nachschieben" folgt, damit das feeling nicht als "drauf", sondern "durch" abgespeichert wird.
100 mal ermahnt. dann mit ihm selbst zu gange gewesen. sehr geduldig und immer wieder drauf hinweisend, was falsch läuft. locker, locker, locker.... konnte der einfach nicht. super aggressives gesicht und "Wumms" haut der mir eine rein, als ich gerade was am sagen bin, um zu erklären. .... ich gebe zu, es war nicht "professionell", aber ich hab den dann eine eingeschenkt und gesagt. "willste das? kannste haben." der hat dann sogar noch rudernd mit voll reingelegter körpermaße zurückgeschlagen, aber immer ins leere, während er in ne kurze schlaghand reingelaufen ist, dass er sich auf den hosenboden gesetzt hat.
ich hab ihn rausgeworfen.
die freude aller anderen war RIESIG :biglaugh:

Pflöte
12-08-2024, 16:30
und "Wumms" haut der mir eine rein, als ich gerade was am sagen bin, um zu erklären.
Das ist doch geisteskrank! Da fällt mir nichts anderes mehr zu ein. Lebensmüde ist das irgendwie auch, wenn da noch ein Haufen loyaler Schüler dabei ist.

In verschiedenen Varianten kenne ich das, wenn auch nicht dermaßen krass. Manchmal sind das Leute, die eigentlich völlig normal sind, aber beim Sparring den Schalter "irre" umlegen. Ich frage mich echt, was da los ist und was diese Leute selbst von sich denken. Ich rede auch nicht von Leuten in irgendwelchen "Hooligan-Klitschen", bei denen es einvernehmlich härter zur Sache geht, sondern von Leuten, die auch nach mehrfacher Ansage nicht anders können. Da fehlt mir das Verständnis, aber interessant wäre es schon, zu wissen, was da nicht stimmt.

Gibt ja auch noch die Typen, die sich daran aufgeilen, z.B. so harte LowKicks zu treten, dass der andere (Anfänger) sichtlich Schmerzen hat und vllt. abbrechen muss. Die würde ich auch nochmal woanders einordnen. "Interessant" finde ich wirklich diejenigen, bei denen irgendwas im Kopf aussetzt.

amasbaal
12-08-2024, 17:45
Das ist doch geisteskrank!

das war allerdings nicht im Boxverein, sondern während eines regelmäßigen kurses an der Sporthochschule in waffenlosem FMA&Silat, wo ich ein drittel der zeit reines boxen mit angepasster beinarbeit und aufgabenstellung hab trainieren lassen. da tauchten immer wieder mal komische leute auf. war ja kostenlos. unglaublich was für leute es gibt, die "mal" WT "ausprobiert" haben, oder sagen, sie wären voll die SV honks und so weiter... und dann :ups: nix als heiße luft von leuten, die, wenn sie singen würden, sich bei DSDS gemeldet hätten und da auch denken würden, sie wären toll, ohne es zu sein.
er hat übrigens nicht auf mich eingeprügelt, während ich schon am erklären war, sondern war so verpeilt, "langsam im kopf" und körperklausig, dass er gar nicht kapiert zu haben schien, dass "hauen" nicht mehr angesagt war, als ich nen halben schritt raus ging, die hände sinken ließen und "ok" sagte, um zu ner erklärung anzusetzen. der war voll im film. eine mischung aus panik und aggro und totaler verkrampftheit. der konnte nicht mal einen schritt vor den anderen setzen und dabei irgendwas gleichzeitig mit den armen machen (gut, konnte er, aber nicht mit plan und nach anweisung. der stolperte los und hat wie ein irrer geschwungen - egal, was er eigentlich machen sollte. hoffnungslos .... die sorte, die nach nur 5 minuten passgang mit jab üben aufgibt, alles zu kompliziert findet und sich fragt, wann boxen wir denn endlich?)

MatscheOne
12-08-2024, 18:01
Sparring ist auch ein sehr strittiger Begriff mit einer durchaus grosszügigen Auslegung, siehe Shi Sao....

Ich denke manche Leute halten Partnerübungen, oder Schattenboxen für Sparring....

Je besser ich wurde, desto besser wurden auch die anderen im Sparring und die Härte nahm auch zu....
da hab ich auch ein paarmal geschluckt, wer nächste Woche angesagt war, viel stärker...

Lustig war natürlich, die haben dasselbe gedacht.... :biglaugh:

Pflöte
12-08-2024, 18:13
Ja, das "verkrampfte" drauflos marschieren meine ich. Als Jugendlicher hatte ich mal jemanden zum LK-Kickboxen mitgebracht (war absolut kein guter Laden, nebenbei bemerkt), der dann auch so abging. War mir echt peinlich. Der hat seine Arme so komisch seitlich auf Hüfthöhe gehalten und hat dann ebenfalls komische Schläge ausgeteilt, die beim anderen auch auf Hüfthöhe ankamen. Kann es nicht besser erklären. Das dann im maximalen Tempo praktisch den anderen überrennend. Mehr ging nicht, auch nicht nach einigen Erklärungen ... diese "Technik" in diesem Tempo. Ach ja, wegen Leichtkontakt haben ihn die vielen Treffer, die er so völlig ohne Deckung kassiert hat, auch nicht interessiert.

Pflöte
12-08-2024, 18:15
Je besser ich wurde, desto besser wurden auch die anderen im Sparring und die Härte nahm auch zu....
Es ist ein erkennbarer Unterschied zwischen einem Fortgeschrittenen, der härter macht - selbst wenn er es vllt. in einem Moment nicht machen sollte - und den Leuten, die nichts können, aber irgendwie durchdrehen.

MatscheOne
12-08-2024, 19:55
Es ist ein erkennbarer Unterschied zwischen einem Fortgeschrittenen, der härter macht - selbst wenn er es vllt. in einem Moment nicht machen sollte - und den Leuten, die nichts können, aber irgendwie durchdrehen.

Schon klar....

Kenn auch beides...

Deswegen sollten unkontrolierte Anfänger auch kein Sparring machen, bringt ja auch sportlich keinem was....

MatscheOne
12-08-2024, 20:09
Mir hat damals mein Trainer gesagt gegen wen ich Sparring mache, bis auf die Spasssparrings, die ich auch gemacht habe....

Und die ersten Wochen hab ich nur Partnerübungen gemacht, bis ich wenigstens halbwegs die Grundlagen drauf hatte...
Vorher wollte auch keiner, wieso auch...?

Also wer keine Kondi für mindestens 5min hatte und zu unkontrolliert war, hat kein Sparring gemacht, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte auch mehrmals so Kandidaten, die konnte men, weil sie so verkrampft waren aber immer technisch/konditionell gut ausboxen.......

Wie gesagt, ich bezweifel das der Nerd wirklich boxt. Würde gerne...

amasbaal
12-08-2024, 20:28
Schon klar....

Kenn auch beides...

Deswegen sollten unkontrolierte Anfänger auch kein Sparring machen, bringt ja auch sportlich keinem was....

der von mir vorgestellte fall hatte nichts mit sparring zu tun. da ging es nur um ein einfaches, abgesprochenes "hin und her", so in der art von: du gibst mir nen jab zum kopf, den ich meide oder parriere, ich geb dir nen jab zurück und du schlägst nach meidbewegung oder parry oder mit deckung aufnehmen frei, mit maximal 3 schlägen wiederum zurück. so ne art 1-1-1(bzw 2 oder 3). der hat sich weder ans vorgegebene tempo und timing des drills, noch an die vorgegbene art von schläge und eben erst recht nicht an die vorgegebene "härte" (nur antippen, wenns durchgeht) gehalten. das war noch nichtmal mit irgend einem bestimmten footwork verbunden. ein einfaches, ziemlich statisches und softes anfängerspiel. aber bei dem gabs nur "RummsBumms" aus allen möglichen winkeln, keinen rhythmus (nicht einmal im sinne von "du-ich-du... pause") und nur panisch wütende 100 kilo verkrampfte masse. als ich dann meinte "kannst du haben", wurde es dann ein 10 sekunden freies hauen.

im übrigen: sparring IST für mein verständnis auch ne partnerübung, nur ziemlich frei (immer noch mit klaren vorgaben und beschränkungen, je nach zu trainierendem "thema" der jeweils beteiligten). freies sparring ist auch noch "partnerübung", nur eben frei in den "aufgaben" und in der art, in der man vorgehen darf. auch da gibt es ja noch die ansage, mit welcher "härte" und intensität.
selbst bei wettkämpfern ist vorher klar, wie das aussehen soll. es ist ja eben kein wettkampf. es hat sinn und zweck: mit einem partner zu üben, so dass beide was draus lernen (es sei denn EINE person wird auf den wettkampf vorbereitet und DER ist dann natürlich derjenige, der davon profitieren soll und auf dessen bedürfnisse sich alles konzentriert)

wenn ich mal mit nem guten (besseren als ich, was bei "echten" boxern meist der fall war) zu tun hatte und mir der zu hart wurde, hat der das i.d.r. immer selbst bemerkt, denn man kriegt das ja mit, wenn man nach belieben dominieren kann. das hat denen meist gereicht und dann ging es wieder einen gang zurück und er hat das gemacht, was für ihn schwierig und noch zu üben war und nicht das, was mich am schnellsten umgehauen hätte. die power wurde dann auch rausgenommen.
am wenigsten "angst" braucht man vor den um längen besseren zu haben.

Pflöte
12-08-2024, 20:47
Aus einer abgesprochenen Übung heraus ist das ja noch krasser.

Ist jetzt komplette Spinnerei, aber man müsste das auf Video aufzeichnen und ihm danach zeigen. "Hier erkläre ich, was wir machen ... hier ist das, was Du abziehst." Fände ich interessant, was er dazu zu sagen hätte. Ob er es einsehen würde oder nicht.

amasbaal
12-08-2024, 22:54
Aus einer abgesprochenen Übung heraus ist das ja noch krasser.

Ist jetzt komplette Spinnerei, aber man müsste das auf Video aufzeichnen und ihm danach zeigen. "Hier erkläre ich, was wir machen ... hier ist das, was Du abziehst." Fände ich interessant, was er dazu zu sagen hätte. Ob er es einsehen würde oder nicht.

wir alle hatten den eindruck, dass er nicht... wie soll ich sagen.... psychisch stabil war. er war ja auch nur kurz da und dann rausgeschmissen. ich glaube nicht, dass der irgendwas verstanden hätte. so ist das mit "offenen angeboten" und dazu kostenlos nun mal: da kommen öfters sehr komische gestalten vorbei. in der regel sehen die aber sehr schnell, wenn es nicht ihr ding ist und die realität anders, als ihre phantasien von sich selbst als kämpfer in einer kampfkunst.

er hat sich übrigens hinterher äußerst zerknirscht entschuldigt. wer weiß, was ihn da getriggert hat.

Ripley
13-08-2024, 10:30
Wir haben einen jungen Mann im Verein, der ... immer höchst angespannt agiert. Ein wirklich netter Kerl, der aber (ich kenne das selbst ;-)) mehr will als er kann.

Der v.a. schnell sein will, dabei aber irre verspannt und dabei/dadurch leider unsauber und überhart ist.
Finde ich auch schwierig. Nicht zuletzt, weil in Partnerübungen mit ihm das Verletzungsrisiko steigt bzw. es schon zu Verletzung kam.
Aber jedes einzelne "mach doch mal locker!" führt unweigerlich zur Antwort "ich mach doch locker!" - und wumms, die nächste Hast-Aktion.

Ich hab beschlossen, dass ich Kumite mit ihm zwar unangenehm, aber auch sehr lehrreich finde.
Was bleibt mir auch übrig?

FireFlea
13-08-2024, 15:53
Wir haben einen jungen Mann im Verein, der ... immer höchst angespannt agiert.
...
Was bleibt mir auch übrig?

Also wie praktisch jeder im deutschen Shotokan :p

amasbaal
13-08-2024, 16:24
Also wie praktisch jeder im deutschen Shotokan :p

:hammer:

@katamaus: übernehmen sie. klarstellung tut not... oder zustimmung?

Katamaus
13-08-2024, 17:30
@katamaus: übernehmen sie. klarstellung tut not... oder zustimmung?

„Jeder“ ist natürlich übertrieben. Aber diese Typen gibt es. Ich bin zwar klein und zierlich aber ich halte auch ein bisschen was aus* und ein bwenig hauen kann ich auch. Dann gibt es das „jedes mal noch ein kleines Schippchen drauf“-Spiel. Wenn die Augen dann groß genug sind, frage ich ganz harmlos, ob wir so weitermachen oder mal beide locker machen wollen. Dann geht es ganz oft plötzlich doch.

* Außerdem gibt es da Problem mit richtig guten Leuten nicht. Die schlagen hart und locker und mit denen kann man üblicherweise super arbeiten.

marq
18-08-2024, 11:50
Sparring ist auch ein sehr strittiger Begriff mit einer durchaus grosszügigen Auslegung, siehe Shi Sao....

Ich denke manche Leute halten Partnerübungen, oder Schattenboxen für Sparring....

da hab ich auch ein paarmal geschluckt, wer nächste Woche angesagt war, viel stärker...

Lustig war natürlich, die haben dasselbe gedacht.... :biglaugh:

so ist das nun mal im leistungssport, man will besser werden. , mit steigendem niveau und gleichgesinnten bzw. sportlern ähnlichem niveau ist ein sparring auch extrem hart. nicht umsonst trägt man dann die beste schutzausrüstung.

das lockere übungssparring, das viele aus bodovereinen, sv clubs und kursen kennen, ist kein echtes sparring.

das einzige was im sparring verboten ist, ist das nachsetzen nach heftigen treffern oder der absichtliche kopfko, wenn die kräfte einzelner nachlassen.

leute, die sich nicht kontrollieren können, werden immer mit stärkeren sportlern sparren müssen, nie mit schwächeren bzw. opfern, die sie verklopfen können. dies ist ein grober fehler von trainern oder deren gleichgültigkeit von ihren sportlern.
..

Gürteltier
18-08-2024, 20:16
das lockere übungssparring, das viele aus bodovereinen, sv clubs und kursen kennen, ist kein echtes sparring.

Danke, dass Du erst schreibst, wenn die leicht beeindruckbaren Anfänger schon weg sind.

das einzige was im sparring verboten ist, ist das nachsetzen nach heftigen treffern oder der absichtliche kopfko, wenn die kräfte einzelner nachlassen.

leute, die sich nicht kontrollieren können, werden immer mit stärkeren sportlern sparren müssen, nie mit schwächeren bzw. opfern, die sie verklopfen können. dies ist ein grober fehler von trainern oder deren gleichgültigkeit von ihren sportlern.
..

Wenn ihnen so was wie das weiter oben erzählt wird, schon.

Manches ist auch einfach nicht echtes Denken :

Das Gürteltier

Gürteltier
18-08-2024, 20:23
Hm. Bin doch selber Anfänger. Mein neffe auch.

Wiege nur 8 kg mehr.

Waren also faire vorrausetzungen

Wenn deine posts da stimmen, hast Du von deiner Mutter und im Heim vielleicht gelernt, der Stärkere hätte recht.
Noch viel mehr, als die Normalos hier das beim posten ja auch vielfach durchscheinen lassen.

Aber es stimmt nicht.
Sich auf die Gewinnerseite von Gewalt drehen ist immer Schwäche. In diesen "Genderwesen gegen Genderwesen" Kontexten jedenfalls. Än, "Mann gegen Mann" für dich.

Selber oft sowas von am Drehen gewesen :

Das schwache Feigtier
( Dessen Vater schon mit 5 festgestellt hat : "Du bist einfach feige.")

Sportfreund
29-08-2024, 16:07
Da hilft nur möglichst oft boxen und sich darum zu bemühen, schneller zu sein, als der Gegner... Rede mir Deinem Trainer, vielleicht hat er "Aufbaugegner" auch fürs Sparring für Dich. Frag Dich vor allem selbst,was Boxen Dir körperlich und seelisch bedeutet...

amasbaal
29-08-2024, 17:10
Rede mir Deinem Trainer, vielleicht hat er "Aufbaugegner" auch fürs Sparring für Dich. Frag Dich vor allem selbst,was Boxen Dir körperlich und seelisch bedeutet...

mit wem redest du?
der boxende nerd hat doch zugegeben, dass er märchen erzählt hat und sich "kündigen lassen" :)

DZXX
29-08-2024, 17:26
mit wem redest du?

Tschaa.... :gruebel:

Katamaus
29-08-2024, 17:32
Tschaa.... :gruebel:

Gnihihi! :D

amasbaal
29-08-2024, 17:36
irgendwie habe ich den verdacht, dass ihr anfällig für kkb-verschwörungstheorien seid. :biglaugh::cool:

mit sich selbst boxen, heißt schattenboxen und mir scheint, ihr seht geheimnisvolle schatten:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194742-Sparring-Partner-n%C3%A4he

DZXX
29-08-2024, 20:49
irgendwie habe ich den verdacht, dass ihr anfällig für kkb-verschwörungstheorien seid. :biglaugh::cool:

Also gerade im Moment ist auch ein Haufen Namen in der Lobby, die ich noch nie gesehn habe.

Gürteltier
30-08-2024, 15:36
Ich sehe diese threads immer als Thema, das auch Leute lesen, die die viel angeratene Suchfunktion nutzen.
Also letztlich unabhängig von der Erstellungssituation.

Weiß oft nicht, wohin mit seiner Altersweisheit :

Das Gürteltier