Vollständige Version anzeigen : PAHUYUTH - MAI SAWK vs. DAAB – Basic Shield & Sword Training
Miehpray
15-08-2024, 14:10
Schilde (Maih Zoog, Mai Sawk, Mai Sannt oder Grarock) zählen für viele zu den faszinierendsten traditionellen Waffen in den südosasiatischen Kampfkünsten. Dennoch beherrschen heutzutage nur noch sehr wenige den fachgerechten Umgang mit dieser Waffengattung. Hier ein kleiner Einblick in eine unserer Open-Air-Trainingseinheiten mit Schilden, Schwertern ... und einem Fahrradschloss.
https://youtu.be/pX92g8m6nzU
Direktlink:
https://youtu.be/pX92g8m6nzU
=============================
Aus der Videobeschreibung:
=============================
Here’s a glimpse of one of our open-air training sessions on Tempelhofer Feld in Berlin, Germany, featuring a pair of shields (Mai Sawk, Mai Sannt), swords (Daab) ... and a bike lock. ��
Note: Pahuyuth members (via Patreon) can watch, discuss, and train along with the entire session in our online forum as we cover beginner techniques for these weapons (see the start of this video).
▬ What is Mai Sawk? ▬▬▬▬▬▬▬▬
MAI SAWK is one of the seven Pahuyuth disciplines, focusing on traditional armed combat using special forearm shields for both attack and defense. Originally, the MAI SAWK was a practical tool used by fishermen to pull boats or by farmers to move large straw bales. Pahuyuth Free-Warriors repurposed this everyday tool into a powerful melee shield.
▬ What is Daab? ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
DAAB (sword) is another Pahuyuth discipline, centered on traditional armed combat using arm-length objects as improvised weapons, including Thai swords. The so-called Thai sword (DAAB) originally evolved from simple tools like the rice truncheon (Gab) or weed scythe (Gab Gleeh), which were used as improvised weapons against Chinese invaders over 4,000 years ago and later developed into war swords.
▬ How can I learn that? ▬▬▬▬▬▬▬
✅ We offer comprehensive training in both disciplines in Berlin and globally through our online platforms. Visit our website for details, or join us on Patreon for instant access to our educational materials and community! ���� https://www.patreon.com/Pahuyuth
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
�� PAHUYUTH | Traditional #Martialarts & #Selfdefense | School in Berlin, Germany | Online Training worldwide | Pahuyuth.com | #Pahuyuth
Mehr über MAIH ZOOG erfahrt Ihr hier (https://pahuyuth.com/maih-zoog/).
LahotPeng
15-08-2024, 15:23
Das sieht aus wie das Taichi von den Omas hier im Park, nur unter Drogen und mit befremdlichen Gegenständen gespickt.
Wie immer ein Video zum schreiend Weglaufen.
amasbaal
15-08-2024, 17:46
befremdlichen Gegenständen
na ja, die sind schon "authentisch". zum rest äußere ich mich nicht.
MatscheOne
15-08-2024, 18:32
Ist jetzt auch nicht mein Ding, aber voll doof finde ich das gezeigte auch nicht.
Ist eben MT als Kampfkunst trainiert...
amasbaal
15-08-2024, 19:18
what? sooooo? kenne ich anders und sollte man von leuten, die etwas trainieren, das sie angeblich auch im ring (und sei es in dem eigenen) und "kämpfend" (zumindest waffenlos) trainieren, auch anders erwarten können.
die könnten sich - zumindest von der dynamik her - echt mal ein scheibchen vom "Krabi Krabong" der DBMA oder von mir aus auch einheimischen Thai-anbietern abschneiden... aber die sind ja alle nicht legitim, weil nicht von den berüchtigten "guerilla schattenkriegern" abstammend, wie ihr jahrteasende (!) altes system (das übrigens kein MT im eigentlichen sinne ist).
hast du dir mal die anderen waffenvideos von denen angeschaut? messer zb.? :ups:
aber das soll's sein von mir in diesem faden. wollte die truppe eigentlich ignorieren, nach der ganzen post-historie hier im board.
die könnten sich - zumindest von der dynamik her - echt mal ein scheibchen vom "Krabi Krabong" der DBMA oder von mir aus auch einheimischen Thai-anbietern abschneiden... aber die sind ja alle nicht legitim, weil nicht von den berüchtigten "guerilla schattenkriegern" abstammend, wie ihr jahrteasende (!) altes system (das übrigens kein MT im eigentlichen sinne ist).
wollte die truppe eigentlich ignorieren, nach der ganzen post-historie hier im board.
Da gibt es wohl eine Geschichte? Erzähl doch mal! :D
Schnueffler
15-08-2024, 21:10
Such einfach nach den ganzen Posts des TE!
Ach - jetzt hast du mir den Spass vermasselt. :o
Kennst du das, wenn man ein Lied irgendwie nicht mag, aber man hat es grade gehört und kriegt es nicht wieder aus dem Ohr? So ähnlich geht es mir mit dem Nick. Keine Ahnung, woran das liegt.
LahotPeng
15-08-2024, 21:29
[...]
aber das soll's sein von mir in diesem faden. wollte die truppe eigentlich ignorieren, nach der ganzen post-historie hier im board.
Das verstehe ich zwar, aber man muss doch gegen Kirmesbudenbesitzer anschreiben, wenn die Internetseite tausendmal professioneller ausfällt, als nach her das gezeigte an Qualität bietet.
Also wirklich jeder, den ich kenne, der einen Hauch Ahnung von KK und SV hat, dem kräuseln sich bei dem gezeigten die Fußnägel. Und ich empfinde es als Verantwortung den hier miteselnden :-P Laien gegenüber, dass das in der Nahrungskette der Kampfkünste ganz weit unten einzuordnen ist. Abgesehen von systematisch dynamischer Bewegung, fehlt es an einfach allem, was ich ernst nehmen kann.
Da geben die waffenlosen Taichiomas hier im Park ein wesentlich besseres Bild ab. Und die machen Gesundheitssport und wirken dennoch kampfaffiner, als die traurigen oberkörperfrei Prolls im gezeigten Video. Vom dickbäuchigen Guru möchte ich gar nicht erst wieder irgendwelche Erklärungen hören oder sehen.
Dennoch konnte ich dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen. Es ist immer wieder lustig, dass die das ernst meinen.
Auf der Youtube Seite bin ich auch auf dieses Video gestossen; macht vielleicht manches verständlicher.
... für die Ex WTler hier (von denen es ja zwei oder drei gibt): da gab es -anscheinend- auch mal einen Kontakt zu Leung Ting; wenn ich mich recht erinnere gibt es auch eine Erwähnung in (ich glaube) "Roots and Branches of Wing Chun" - oder war es ein anderes Werk?
https://www.youtube.com/watch?v=l2wNWBgPzz8
MatscheOne
16-08-2024, 00:29
Ja, Sunthus hat ne Zeit mit KRK abgehangen und das meine ich auch mit "MT wie KK trainiert", wollte nicht "MT wie WT trainiert" schreiben. Suthus hat sich scheinbar viel von KRK abgeguckt.
Ich war Mitte der Neunziger mal bei ihm an der Blücherstrasse, war aber auch schon damals nicht mein Ding.
Angeblich waren aus meinem ehemaligem Gym auch mal ein paar Keksboxer bei Sunthus, ich weiß aber nicht, ob das wahr ist?
Naja, waren Wettkämpfer...
Ach, dank Dir für die nähere Erläuterung.
Dann war die schriftliche Erwähung die ich meine vielleicht doch in "vom Zweikampf"? Ich meine mich an ein Foto mit Leung Ting und Spekulationen über gemeinsame Wurzeln erinnern zu können - sorry ich wollte da niemand eine falsche Verbindung unterjubeln; ich habe halt auch einfach viele Bücher aus der Zeit nicht mehr um mal nachzuschlagen - ich "verleihe" einfach zu viel.
Das ist Satire, oder?
Sieht aus wie die Waffenspielchen die ich mit Kumpels als Jugendlicher inspiriert von diversen Filmen gemacht hatte. Nur weniger dynamisch (was in diesem Fall auch gut ist, sonst schnell aua...).
Dann war die schriftliche Erwähung die ich meine vielleicht doch in "vom Zweikampf"? Ich meine mich an ein Foto mit Leung Ting und Spekulationen über gemeinsame Wurzeln erinnern zu können - sorry ich wollte da niemand eine falsche Verbindung unterjubeln; ich habe halt auch einfach viele Bücher aus der Zeit nicht mehr um mal nachzuschlagen - ich "verleihe" einfach zu viel.
Leung Ting und Santhas Supastrapong ist schon richtig. Die haben sich 1977 schon in Berlin getroffen. Ein Foto von den beiden ist in der Erstausgabe Wing Tsun Kuen (englisch) aus 1978.
Auch das Buch Roots.... ist richtig. Neuere Wing Tsun Kuen (englisch) wären auch richtig. GM Leung Ting hat den Fuchs und Kranich durch einen Affenkämpfer und einen Kranichkämpfer ersetzt.
Es geht um den Anteil des Luftaffestils an der Entstehung des *ing *un.
Ausführlich könnte Alexa91 was dazu schreiben.
Keith R. Kernspecht und Santhas Supastrapong haben gemeinsam ein Buch produziert. Santhas Supastrapong ist auch immer wieder bei EWTO Veranstaltungen gewesen.
Dank Dir retep.
Ja, schade dass Alexa91 anscheinend aktuell nicht mehr mitschreibt, aber auch verständlich. Ich hoffe auch immer bei Erwähnungen in einem Thread, dass nicht plötzlich ein unschönenr Wing Chun Faden draus wirf.
amasbaal
16-08-2024, 12:43
Dank Dir retep.
Ja, schade dass Alexa91 anscheinend aktuell nicht mehr mitschreibt, aber auch verständlich. Ich hoffe auch immer bei Erwähnungen in einem Thread, dass nicht plötzlich ein unschönenr Wing Chun Faden draus wirf.
keine angst, dafür ist es, im vergleich, viel zu gut und weniger "mystisch" und fantsiegesteuert, was die lineage und historie angeht :) ... und das will was heißen.
LahotPeng
16-08-2024, 12:54
nicht plötzlich ein unschönenr Wing Chun Faden draus wirf.
Manchmal frage ich mich, ob das eine Marketingstrategie war, oder ob die ETWO-Leute ihr Wirken nicht überblickten.
jkdberlin
16-08-2024, 13:04
In der Blücherstraße war ich auch ein, zwei oder dreimal. Habe ja um die Ecke gewohnt. Ein paar meiner Kollegen haben da trainiert ... war schon recht hartes und anstrengendes Training.
MatscheOne
16-08-2024, 13:18
In der Blücherstraße war ich auch ein, zwei oder dreimal. Habe ja um die Ecke gewohnt. Ein paar meiner Kollegen haben da trainiert ... war schon recht hartes und anstrengendes Training.
Ja, war auf jeden Fall kein "Weichspültraining"... Damals, ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, musste man auch erstmal einen Fitnesstest bestehen um Mitglied zu werden und der hatte es auf jeden Fall in sich, so mit Handstandliegestütze und solchen Sachen...
Wie schon gesagt, war es nicht mein Fall, aber es war auch kein abgehobenes Traumtänzertraining.
amasbaal
16-08-2024, 14:06
die kritik richtet sich nicht (!) gegen die intensität des physischen trainings...
geht mehr um "aussagen" und viele merkwürdige videoclips, insbesondere, wenn es um die bereiche geschichte, esoterik und waffentraining, sowie um aussagen gegenüber MT und Muay Boran außerhalb der eigenen reihen geht.
und da v.a. um das, was in den letzten jahren kommt.
die sachen aus den 80ern und 90ern gefallen mir (waffenlos) in manchen fällen durchaus. das grottenschlechte, nichtssagende büchlein hat mich aber damals schon so enttäuscht, dass ich das seitdem nicht mehr wirklich interessant fand.
MatscheOne
16-08-2024, 15:54
Merkwürdig war vieles, aber irgendwie ist Sunthus auch Kult.... :cool:
Ist eben kein Wettkampf MT, aber mit den "richtigen" Vorraussetzungen konnte man da schon gute Sachen lernen, alleine die Ellebogen und Knie von den Jungs waren in der Form für viele neu und es gab bestimmt auch gute Leute bei ihm. Ich bin auch durch nen Kollegen, der bei Sunthus trainiert hat, drauf aufmerksam geworden.
Und Sunthus war auch damals schon ein bisschen "esoterisch".....:)
MatscheOne
16-08-2024, 16:22
Ich weiß das ist OT, aber ich würde gerne eine kleine Anekdote erzählen, ihr mögt das doch auch und zwar haben mein Kollege, der bei Sunthus trainiert hat und ich auf der Oranienstrasse als Bartender gearbeitet und irgendwann, abends, kam ein Stammkundenhandwerkerbrüderpaar auf die Idee, wir könnten doch mal "Amateurboxen, nicht ins Gesicht und nur bis Hüfthöhe" machen.... :biglaugh:
Also wir gegen die die...
Ich hab dann die Rollos runtergelassen und wir haben Stühle und Tische zur Seite geschoben und dann ging es los.
Erstmal mein Sunthuskollege. Ich glaub es war die zweite Gerade zum Körper, wo der eine Handwerker, warum auch immer, genau rein getaucht ist und seine Oberlippe bis zum Zahnfleisch eingerissen war.... :ups: :biglaugh:
Dann war ich dran, naja, links rechts, als er kam, nach rechts raus und nen paar Schläge auf die "Rippen/Leber"..
War sehr lustig, wir haben gewonnen und die Handwerker/Dachdecker hatten hinterher mehr Respekt vor uns...
Sorry für OT.... :)
mit den "richtigen" Vorraussetzungen konnte man da schon gute Sachen lernen, alleine die Ellebogen und Knie von den Jungs waren in der Form für viele neu und es gab bestimmt auch gute Leute bei ihm.
Interessant auch mal diese Aspekte zu lesen. Passt auch wenn man hört, wie der Gründer zur Schule kam (zu dieser Zeit), und es ist ja auch die Frage, was- und wie tief er gelernt hatte (z.B. Waffen(Kampf)) bevor er nach Deutschland kam.
oberkörperfrei Prolls im gezeigten Vide
... Du meinst aber sicher nicht Glatze und Vollbart?
MatscheOne
16-08-2024, 18:53
Wenn KRK behautet er hätte auch MuayThai "studiert", dann ist Sunthus gemeint, hat ja auch ein Buch veröffentlicht... ;)
Und die EWT0/KRK war immer mehr am Ling Lom, dem Hanuman-Affenstyle von Sunthus interessiert, als an MuayThai...
Also das Grappling im MT....
MatscheOne
16-08-2024, 18:54
Kennst du noch Ralf Kussler, der macht ja auch Krabi Krabong und ich glaub die beiden mögen sich nicht.... :rolleyes:
Ist alles ein uralter Hut....
Und ja, ich fand Kussler mit den typischen Thaiwaffen, viel dynamischer als Miehpray...
marasmusmeisterin
16-08-2024, 19:29
Und ja, ich fand Kussler mit den typischen Thaiwaffen, viel dynamischer als Miehpray...
Öhm ...sollte das da in dem Video tatsächlich Thai-irgendwas sein? Ich kenn mich in dem Bereich nicht richtig aus, habe aber immer wieder von unterschiedlicher Seite gehört, daß die Techniken und Stile sich eh alle irgendwann irgendwie beeinflußt hätten. Andererseits hat Ralf K. im Training mehr Dynamik als die Typen im Video. Ich habe gedacht, das da wäre eine Art Lecture-Demonstration; da wird langsam gemacht, damit alle sehen können, was passiert. Den schnellen Teil wollte ich nicht mehr sehen; bis zu den Waffen bin ich meiner Erinnerung nach bei Ralf K. nicht gekommen. Also wäre das sowieso an mir vorbeigegangen.
Da scheine ich ja nichts verpaßt zu haben.
Der Affenstyle; vielleicht kann Pahuyuth ja ein Video dazu beisteuern? :)
amasbaal
16-08-2024, 19:44
Kennst du noch Ralf Kussler, der macht ja auch Krabi Krabong und ich glaub die beiden mögen sich nicht.... :rolleyes:
allerdings. deshalb hab ich in älteren fäden ja auch so manchen kommentar gelassen, was die "historizität" angeht und praktische, wie historische vergleiche zum (REkostruierten) Muay Boran angestellt, was ich um ellen besser umgesetzt finde, wenn man beispiele aus YT heranzieht und was auf wenig gegenliebe gestoßen ist, weil MB (und auch das moderne MT) ja total "fake" ist, wenn es sich auf authentische "alte stile" bezieht (Muay Chaiya ist zb. auch fake... alles ist fake, außer der "echten" kunst der dschungel-guerilla-schattenkrieger, die ihre kunst seit mindestens 2000 jahren, oder wurden sogar 3000 behauptet?, von meister zu meister geheim weitergegeben wurde. dank suntus ist es ja jetzt zugänglich, aber seine meister bleiben natürlich geheim. das ist alte dschungelkrieger tradition....)
so, reicht jetzt.
Das hat doch mit dynamisch oder nicht dynamisch nichts zu tun. Man sieht, dass das Phantasietechniken und -bewegungen sind, möchte ich meinen. Mit Dynamik hat es vllt. insofern zu tun, als dass es schneller ausgeführt nicht mehr funktionieren wird, weil oft ungünstige Haltungen eingenommen werden, aus denen es keinen günstigen Übergang zu einer Folgetechnik oder zurück in eine Grundhaltung gibt. Da werden Gliedmaßen in "schwache" Positionen gebracht, seltsame Schritte gemacht und das Gleichgewicht freiwillig fast aufgeben.
amasbaal
16-08-2024, 20:26
Mit Dynamik hat es vllt. insofern zu tun, als dass es schneller ausgeführt nicht mehr funktionieren wird, weil oft ungünstige Haltungen eingenommen werden, aus denen es keinen günstigen Übergang zu einer Folgetechnik oder zurück in eine Grundhaltung gibt. Da werden Gliedmaßen in "schwache" Positionen gebracht, seltsame Schritte gemacht und das Gleichgewicht freiwillig fast aufgeben.
da ich inhaltlich nichts mehr schreiben will, und du tatsächlich recht hast, soll das reichen: :halbyeaha
MatscheOne
16-08-2024, 21:26
Das hat doch mit dynamisch oder nicht dynamisch nichts zu tun. Man sieht, dass das Phantasietechniken und -bewegungen sind, möchte ich meinen. Mit Dynamik hat es vllt. insofern zu tun, als dass es schneller ausgeführt nicht mehr funktionieren wird, weil oft ungünstige Haltungen eingenommen werden, aus denen es keinen günstigen Übergang zu einer Folgetechnik oder zurück in eine Grundhaltung gibt. Da werden Gliedmaßen in "schwache" Positionen gebracht, seltsame Schritte gemacht und das Gleichgewicht freiwillig fast aufgeben.
Moin Pflöte,
es geht nicht nur um Dynamik, aber auch..
Es geht mit auch darum, wie zwei verschiedene Personen ihre, im Prinzip gleichen Waffen, trainieren und da sieht, für mich, Kussler besser als Miehpray aus, nur von der Bewegung...
MatscheOne
16-08-2024, 21:29
Und jetzt mal ohne Quatsch, die Sunthus Jungs hatten, Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Change gegen Wettkampfkeksboxer....
Aber wen wunderts.....
MatscheOne
16-08-2024, 21:42
Andererseits waren die Sunthusjungs auch schon harte Gegner...
Mir geht es vor allem darum, Sunthus nicht als irgendeinen Spinner darzustellen, das war er nicht. Was heute Eso Miehpray erzählt und veröffentlicht, steht doch auf einem ganz anderem Blatt ...
Schnueffler
16-08-2024, 22:01
Ist lange her das ich bei/mir Ralf trainiert habe. Und der Mann hat Ahnung von den Sachen, von denen er spricht und zeigt.
MatscheOne
16-08-2024, 22:02
.
MatscheOne
16-08-2024, 22:11
Ich mag aber auch Miehpray, so wie er ist.... :)
MatscheOne
16-08-2024, 22:35
Früher musste man sich bei Sunthus immer entscheiden, was man trainieren will, Muay, LimLom, oder Schwert, Schild, Krabi...
Alles auf einmal ging nicht. Ich hätte natürlich Muay und LimLom gewählt und dann vielleicht die Waffen noch aufgesattelt...
Aber bei manchen sieht es eben so aus, als hätten sie die Grundlagen nicht ausreichend gelernt/trainiert und sind lieber direkt zu Schild&Schwert gegangen, ohne Muay....
MatscheOne
16-08-2024, 23:57
Die nennen es Ling Lom(oder auch Luftaffe), aber das war das, was KRK und WTHerb neben WT noch gut fanden...
https://www.youtube.com/watch?v=Xe9dWYSHcF4
Oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=8kq738Ti_1s
Der Affe sollte erkennbar sein....
Es gibt x Videos dazu....
LahotPeng
17-08-2024, 00:11
Wegen dir weine ich mich jetzt in den Schlaf, MatscheOne.
Sogar, wenn die mal was gute machen, folgt danach irgend ein pseudointuitives Gehampel. Erst dachte ich, dass die Wissen was man mit gefangenen Beinen machen kann, dann wurde ich eines Besseren belehrt!
Das öhm
Gute Nacht!
MatscheOne
17-08-2024, 00:27
Gute Nacht!
:halbyeaha: :biglaugh:
So ist es!
Miehpray
18-08-2024, 16:12
Das sieht aus wie das Taichi von den Omas hier im Park, nur unter Drogen und mit befremdlichen Gegenständen gespickt.
Wie immer ein Video zum schreiend Weglaufen.
Für alle, denen es im eingangs eingebetteten Video ebenfalls zu schnell und hektisch zuging. Hier nochmal schön langsam zum Mitschreiben:
https://youtu.be/wOyWzFR_O4A
https://youtu.be/mbOcpio8qKk
Da haben sich in 2015 so einige Leute ihre Notizen gemacht und es dann nicht richtig auf die Kette bekommen. Ich erinnere mich zum Beispiel an diesen einen Anwalt in Thailand, der sein Krabi Krabong mit schlecht abgekupferten Schildtechniken aus obigen Videos pimpen wollte und dabei vor lauter Dynamik fast seinem Schüler den Unterkiefer abgerissen hat. Dessen Video finde ich leider nicht mehr aber die damaligen PHY-Vorlagen stelle ich Euch gerne hier rein. :)
Miehpray
18-08-2024, 16:13
Begegnungen von Schild und Stock werden traditionell als "Grarock Gradeau" (Mungo und Cobra) bezeichnet. Für unsere Schildfans haben wir deshalb eigene "Mongoose of Mayhem" Shirts (https://pahuyuth.com/pahuwear/#!/mongoose+of+mayhem-A63106eab58b85331750ac453?productType=812&sellable=vrwvL30zYnf2L7NNB8xZ-812-7&appearance=317) aufgelegt.
https://youtu.be/wbS26yb8ntc
https://youtu.be/Nt9_YMq45Yg
Früher wurden solche Schilde bisweilen auch mit Wasserbüffelleder umwickelt, um Schwertklingen besser Stand zu halten.
https://youtu.be/2BUkQp160tM
Miehpray
18-08-2024, 16:14
na ja, die sind schon "authentisch". zum rest äußere ich mich nicht.
Mittlerweile weiß man, dass Authentizität in Thailand eine ziemlich weiche Angelegenheit ist ...
https://youtu.be/Oe3LCcDS-Uw
Vor diesem Hintergrund ist im Grunde alles, was seinerzeit von Staatswegen her als „Thai“ gelabeled wurde, in Bezug auf die Authentizität anzuzweifeln. Also Pad Thai, Nuad Thai, Muay Thai ...
Miehpray
18-08-2024, 16:15
Ist jetzt auch nicht mein Ding, aber voll doof finde ich das gezeigte auch nicht.
Kampfkunst ist regel- und einschränkungsfreies Wissen über Konflikte, inklusive physischer und nichtphysischer Aspekte.
➔ https://pahuyuth.com/glossar/kampfkunst/
Miehpray
18-08-2024, 16:16
what? sooooo? kenne ich anders und sollte man von leuten, die etwas trainieren, das sie angeblich auch im ring (und sei es in dem eigenen) und "kämpfend" (zumindest waffenlos) trainieren, auch anders erwarten können.
hast du dir mal die anderen waffenvideos von denen angeschaut? messer zb.? :ups:
Quellenangaben finden sich auf Seite 460ff.
➔ https://pahuyuth.com/portfolio/pahuyuth-die-geschichte-der-thailaendischen-kampfkunst/
Über Krabi Krabong
https://youtu.be/axQz7ULUqHo
Aaah, yess, Messer! .. Darüber habe ich angeblich schon mal was gehört. Du auch? ;)
https://youtu.be/BNvOfbCypwM
Miehpray
18-08-2024, 16:17
Frag ihn einfach mal nach der "Seidenstraße". ;)
➔ https://source.washu.edu/2014/04/ancient-nomads-spread-earliest-domestic-grains-along-silk-road-study-finds/
Miehpray
18-08-2024, 16:18
Am besten ganz vorne bei Kollege Rylet anfangen.
➔ https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?36987-Ein-paar-einfache-Fragen
Miehpray
18-08-2024, 16:19
Ach - jetzt hast du mir den Spass vermasselt. :o
Kennst du das, wenn man ein Lied irgendwie nicht mag, aber man hat es grade gehört und kriegt es nicht wieder aus dem Ohr? So ähnlich geht es mir mit dem Nick. Keine Ahnung, woran das liegt.
Kenn ich. Ist ein typisches Pahuyuth-Phänomen. Zum Beispiel bei diesem "song of my people" hier
https://youtu.be/csD7bmwxF0M
Oder dem
https://youtu.be/Oy1tfONERK4
Oder dem
https://youtu.be/jaDyGEfWGo4
Miehpray
18-08-2024, 16:20
Das verstehe ich zwar, aber man muss doch gegen Kirmesbudenbesitzer anschreiben, wenn die Internetseite tausendmal professioneller ausfällt, als nach her das gezeigte an Qualität bietet.
Also wirklich jeder, den ich kenne, der einen Hauch Ahnung von KK und SV hat, dem kräuseln sich bei dem gezeigten die Fußnägel. Und ich empfinde es als Verantwortung den hier miteselnden :-P Laien gegenüber, dass das in der Nahrungskette der Kampfkünste ganz weit unten einzuordnen ist. Abgesehen von systematisch dynamischer Bewegung, fehlt es an einfach allem, was ich ernst nehmen kann.
Da geben die waffenlosen Taichiomas hier im Park ein wesentlich besseres Bild ab. Und die machen Gesundheitssport und wirken dennoch kampfaffiner, als die traurigen oberkörperfrei Prolls im gezeigten Video. Vom dickbäuchigen Guru möchte ich gar nicht erst wieder irgendwelche Erklärungen hören oder sehen.
Dennoch konnte ich dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen. Es ist immer wieder lustig, dass die das ernst meinen.
Mit anderen Worten: Du möchtest Unwissende zu Deinem (wahren) Glauben bekehren und begründest Deinen missionarischen Eifer, mit einer diffus-herbeigefühlten Verantwortlichkeit hinsichtlich eines notwendigen Schutzes vor einem großen Übel namens Pahuyuth. Na Halleluja!
➔ https://pahuyuth.com/glossar/glaube/
Miehpray
18-08-2024, 16:21
Auf der Youtube Seite bin ich auch auf dieses Video gestossen; macht vielleicht manches verständlicher.
... für die Ex WTler hier (von denen es ja zwei oder drei gibt): da gab es -anscheinend- auch mal einen Kontakt zu Leung Ting; wenn ich mich recht erinnere gibt es auch eine Erwähnung in (ich glaube) "Roots and Branches of Wing Chun" - oder war es ein anderes Werk?
https://www.youtube.com/watch?v=l2wNWBgPzz8
Mehr Kontext und Transkription zu obigem Video, falls es Verständnisprobleme gibt.
➔ https://pahuyuth.com/pahuyuth/tv-bericht-ueber-das-muai-thai-studio-1981/
Miehpray
18-08-2024, 16:23
Ja, Sunthus hat ne Zeit mit KRK abgehangen und das meine ich auch mit "MT wie KK trainiert", wollte nicht "MT wie WT trainiert" schreiben. Suthus hat sich scheinbar viel von KRK abgeguckt.
Ich war Mitte der Neunziger mal bei ihm an der Blücherstrasse, war aber auch schon damals nicht mein Ding.
Angeblich waren aus meinem ehemaligem Gym auch mal ein paar Keksboxer bei Sunthus, ich weiß aber nicht, ob das wahr ist?
Naja, waren Wettkämpfer...
Sieht so WT aus?
➔ https://pahuyuth.com/ling-lom/ling-lom-die-geheimnisvolle-kampfkunst-der-thais/
Miehpray
18-08-2024, 16:24
An das Foto erinnere ich mich. Hier zu finden auf Seite 23, meine ich.
➔ https://archive.org/details/wing-tsun-kuen-kung-fu/page/23/mode/2up
Miehpray
18-08-2024, 16:24
Das ist Satire, oder?
Sieht aus wie die Waffenspielchen die ich mit Kumpels als Jugendlicher inspiriert von diversen Filmen gemacht hatte. Nur weniger dynamisch (was in diesem Fall auch gut ist, sonst schnell aua...).
Sehr viel aua, wenn man nicht aufpasst. Das haben die Amis schon vor gut zehn Jahren rausgefunden. Von etwaigen Selbstversuchen ohne fachlich versierte Anleitung rate ich ab.
https://youtu.be/5R9MmFdjc7Y
Miehpray
18-08-2024, 16:25
Leung Ting und Santhas Supastrapong ist schon richtig. Die haben sich 1977 schon in Berlin getroffen. Ein Foto von den beiden ist in der Erstausgabe Wing Tsun Kuen (englisch) aus 1978.
Auch das Buch Roots.... ist richtig. Neuere Wing Tsun Kuen (englisch) wären auch richtig. GM Leung Ting hat den Fuchs und Kranich durch einen Affenkämpfer und einen Kranichkämpfer ersetzt.
Es geht um den Anteil des Luftaffestils an der Entstehung des *ing *un.
Ausführlich könnte Alexa91 was dazu schreiben.
Keith R. Kernspecht und Santhas Supastrapong haben gemeinsam ein Buch produziert. Santhas Supastrapong ist auch immer wieder bei EWTO Veranstaltungen gewesen.
Luftaffen existieren. Ich habe schon mal welche gesehen.
https://youtu.be/WJ4kLAzZ9s4
Miehpray
18-08-2024, 16:26
keine angst, dafür ist es, im vergleich, viel zu gut und weniger "mystisch" und fantsiegesteuert, was die lineage und historie angeht :) ... und das will was heißen.
Ich traf schon mal jemanden mit ganz viel Lineage und Historie. Hat mich persönlich gelangweilt und ihm herzlich wenig gebracht.
➔ https://pahuyuth.com/pahuyuth/niemand-hat-uns-ausgebildet/
Miehpray
18-08-2024, 16:30
Ich erinnere mich. Das war in etwa zu jener Zeit und an jenem Ort. :)
https://youtu.be/EL7zmkIVcIw
Miehpray
18-08-2024, 16:32
Ja, war auf jeden Fall kein "Weichspültraining"... Damals, ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, musste man auch erstmal einen Fitnesstest bestehen um Mitglied zu werden und der hatte es auf jeden Fall in sich, so mit Handstandliegestütze und solchen Sachen...
Wie schon gesagt, war es nicht mein Fall, aber es war auch kein abgehobenes Traumtänzertraining.
Ist heute auch noch so. Neu ist, dass jetzt jeder mit einem internetfähigen Endgerät einfach mal so ein unverbindliches Probetraining in drei Schritten absolvieren kann – ohne Anmeldung, ohne Terminbuchung und ohne versteckte Kosten.
➔ https://pahuyuth.com/probetraining/
Einfach machen und selber erleben. :kaffeetri
Miehpray
18-08-2024, 16:33
die kritik richtet sich nicht (!) gegen die intensität des physischen trainings...
geht mehr um "aussagen" und viele merkwürdige videoclips, insbesondere, wenn es um die bereiche geschichte, esoterik und waffentraining, sowie um aussagen gegenüber MT und Muay Boran außerhalb der eigenen reihen geht.
und da v.a. um das, was in den letzten jahren kommt.
die sachen aus den 80ern und 90ern gefallen mir (waffenlos) in manchen fällen durchaus. das grottenschlechte, nichtssagende büchlein hat mich aber damals schon so enttäuscht, dass ich das seitdem nicht mehr wirklich interessant fand.
It is what it is.
➔ https://pahuyuth.com/glossar/muay-thai/
➔ https://pahuyuth.com/glossar/muay-boran/
Miehpray
18-08-2024, 16:37
Merkwürdig war vieles, aber irgendwie ist Sunthus auch Kult.... :cool:
Ist eben kein Wettkampf MT, aber mit den "richtigen" Vorraussetzungen konnte man da schon gute Sachen lernen, alleine die Ellebogen und Knie von den Jungs waren in der Form für viele neu und es gab bestimmt auch gute Leute bei ihm. Ich bin auch durch nen Kollegen, der bei Sunthus trainiert hat, drauf aufmerksam geworden.
Und Sunthus war auch damals schon ein bisschen "esoterisch".....:)
Ellenbogen und Knie
https://youtu.be/iVtEI6t9Tb0
Esoterik
Das Pahuyuth-Wissen basiert auf Kenntnissen der natürlichen Gegebenheiten des menschlichen Körpers und wurde über etliche Generationen aus den Kampferfahrungen unzähliger Freikämpfer geschmiedet, die kriegerische Auseinandersetzungen erfolgreich überlebt haben. Wer als Kämpfer lange genug überlebt, kommt nun mal über kurz oder lang mit Themen wie dem Tod und allem, was damit zu tun hat, in Berührung und muss zwangsläufig lernen, damit umzugehen. Die alten Freikämpfer hinterließen uns ihr Wissen darüber, und wir geben es weiter. Nicht mehr und nicht weniger.
➔ https://pahuyuth.com/saiyasart/
Jüngere Kampfsysteme müssen derlei Mittel und Methoden häufig erst noch entwickeln. Deswegen gibt es auch so viele Kriegsveteranen mit Angststörungen, Depressionen und PTSD.
Wer sich für jenseitige Themen interessiert, dem lege ich diesen Podcast eines Kollegen wärmstens ans Herz.
https://youtu.be/JPTVd8u6KHw
Miehpray
18-08-2024, 16:39
Ich weiß das ist OT, aber ich würde gerne eine kleine Anekdote erzählen, ihr mögt das doch auch und zwar haben mein Kollege, der bei Sunthus trainiert hat und ich auf der Oranienstrasse als Bartender gearbeitet und irgendwann, abends, kam ein Stammkundenhandwerkerbrüderpaar auf die Idee, wir könnten doch mal "Amateurboxen, nicht ins Gesicht und nur bis Hüfthöhe" machen.... :biglaugh:
Also wir gegen die die...
Ich hab dann die Rollos runtergelassen und wir haben Stühle und Tische zur Seite geschoben und dann ging es los.
Erstmal mein Sunthuskollege. Ich glaub es war die zweite Gerade zum Körper, wo der eine Handwerker, warum auch immer, genau rein getaucht ist und seine Oberlippe bis zum Zahnfleisch eingerissen war.... :ups: :biglaugh:
Dann war ich dran, naja, links rechts, als er kam, nach rechts raus und nen paar Schläge auf die "Rippen/Leber"..
War sehr lustig, wir haben gewonnen und die Handwerker/Dachdecker hatten hinterher mehr Respekt vor uns...
Sorry für OT.... :)
Rudelboxen. Big fun, much wow. Sollte in keinem seriösen Lehrplan fehlen. :)
https://youtu.be/0g4j-oYEFrY
https://youtu.be/14tzmUisALM
Sowas in der Art kennt man offenkundig auch beim KSK (Minute 00:59) :halbyeaha
https://youtu.be/Fra8PTqQ4wA
Miehpray
18-08-2024, 16:39
Interessant auch mal diese Aspekte zu lesen. Passt auch wenn man hört, wie der Gründer zur Schule kam (zu dieser Zeit), und es ist ja auch die Frage, was- und wie tief er gelernt hatte (z.B. Waffen(Kampf)) bevor er nach Deutschland kam.
Es war damals schon alles vorhanden.
https://youtu.be/bQYHR0KKVCQ
So richtig zum Tragen kam das mit den Waffen aber erst in den Neunzigern.
https://youtu.be/4kJEo0CssTs
Miehpray
18-08-2024, 16:42
Wenn KRK behautet er hätte auch MuayThai "studiert", dann ist Sunthus gemeint, hat ja auch ein Buch veröffentlicht... ;)
Und die EWT0/KRK war immer mehr am Ling Lom, dem Hanuman-Affenstyle von Sunthus interessiert, als an MuayThai...
Also das Grappling im MT....
Das Buch
➔ https://www.amazon.de/Muai-thailändische-Nationalsport-Sunthus-Supasturpong/dp/B005IWDP20
Es gibt im Muay Thai keinen Bodenkampf und die Teilnehmer tragen in der Regel Boxhandschuhe. Der Grapplinganteil ist dementsprechend überschaubar. Eine mutwillige Verstümmelung oder Tötung ist im Sinne des Kampfsports auch nicht vorgesehen. Das wäre nicht safe to play und in Folge dessen auch ziemlich schlecht fürs Wettgeschäft, welches den Wesenskern des Muay Thai bildet.
Beim Ling Lom ist die Gemengelage eine gänzlich andere.
https://youtu.be/pzoBzFn4ni0
Im Muai ebenfalls. Da gibt es auch keine Handschuhe, was vielerlei Möglichkeiten eröffnet.
https://youtu.be/RyVlT-1ogKo
Miehpray
18-08-2024, 16:43
Ist alles ein uralter Hut....
For further reference
➔ https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189651-Der-UNSINN-muss-endlich-aufhören!
Miehpray
18-08-2024, 16:45
Öhm ...sollte das da in dem Video tatsächlich Thai-irgendwas sein? Ich kenn mich in dem Bereich nicht richtig aus, habe aber immer wieder von unterschiedlicher Seite gehört, daß die Techniken und Stile sich eh alle irgendwann irgendwie beeinflußt hätten. Andererseits hat Ralf K. im Training mehr Dynamik als die Typen im Video. Ich habe gedacht, das da wäre eine Art Lecture-Demonstration; da wird langsam gemacht, damit alle sehen können, was passiert. Den schnellen Teil wollte ich nicht mehr sehen; bis zu den Waffen bin ich meiner Erinnerung nach bei Ralf K. nicht gekommen. Also wäre das sowieso an mir vorbeigegangen.
Da scheine ich ja nichts verpaßt zu haben.
Der Ursprung und Wesenskern des Krabi Krabong ist nun mal Singen, Tanzen und hüpfend mit Replikawaffen aneinanderschlagen bei Hofe, auch wenn jene, die ihr unterhaltsames Bühnenfechten an Ausländer (Farangs) verkaufen wollen das nicht so gerne hören und viele treue Kunden und das wegen ihrem confirmation bias nicht wahrhaben wollen und dann gereizt reagieren, wenn man ihnen mit Fakten aus ihren eigenen Primärquellen begegnet.
➔ https://pahuyuth.com/dab/die-wahre-geschichte-des-krabi-krabong/
Krabi Krabong war nie im Kriegseinsatz und ist zu jung, um irgendeinen Einfluss auf irgendwen oder irgendetwas (außer auf sich selbst) gehabt zu haben. Wäre man mit Krabi Krabong damals in den Krieg gezogen, gäbe es heute kein Thailand mehr. Es war, ist und bleibt daher immer nur ein sicherer Schulsport für Minderjährige oder ein fantasievolles Theaterfechten zu Ehren der tatsächlichen Kämpfervorfahren, die in Kriegen gekämpft und das Land verteidigt haben. Das bestätigen inzwischen auch führende Vertreter dieser Showkampfart im Staatsfernsehen.
https://youtu.be/l3D5VqMbQyQ
In other words: Ein Blümchen auf der Wiese mag dem Auge sicher wohlgefällig sein, aber manchmal muss da eben Stahl in die Heide. :cool:
https://youtu.be/QgKOOLXxfFU
Miehpray
18-08-2024, 16:47
Man sollte klein anfangen. Vielleicht mit einem Warm Up zum für alle mitmachen. Einfach die gezeigten Übungen je fünf Minuten mit maximaler Dynamik (da isse!) hintereinander weg machen. Dabei natürlich keine kleinen Päuschen, kein Rehydrieren, keine Snacks, kein Handtuchabgetupfe, kein zwischendurch aufs Handy schauen, keine Matten und kein Jammern. Einfach volles Rohr durchziehen, dann kommen wir der Sache schon ein wenig näher. :)
https://youtu.be/DcoggvhToRU
Wem das noch zu lasch ist, der möge einfach dieses Workout hinten dranhängen. Das entspricht dann einer normalen Ling Lom Trainingseinheit von gut zwei Stunden.
https://youtu.be/vjGM1RVPAik
Für angehende Schildkämpfer gilt das Ganze dann natürlich noch mit jeweils ca. 1kg schweren Schilden an den Unterarmen.
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren! :)
Miehpray
18-08-2024, 16:48
allerdings. deshalb hab ich in älteren fäden ja auch so manchen kommentar gelassen, was die "historizität" angeht und praktische, wie historische vergleiche zum (REkostruierten) Muay Boran angestellt, was ich um ellen besser umgesetzt finde, wenn man beispiele aus YT heranzieht und was auf wenig gegenliebe gestoßen ist, weil MB (und auch das moderne MT) ja total "fake" ist, wenn es sich auf authentische "alte stile" bezieht (Muay Chaiya ist zb. auch fake... alles ist fake, außer der "echten" kunst der dschungel-guerilla-schattenkrieger, die ihre kunst seit mindestens 2000 jahren, oder wurden sogar 3000 behauptet?, von meister zu meister geheim weitergegeben wurde. dank suntus ist es ja jetzt zugänglich, aber seine meister bleiben natürlich geheim. das ist alte dschungelkrieger tradition....)
so, reicht jetzt.
Gegen Ende seines Lebens war Ket Sriyapai die Sache mit dem Muay Chaiya selber so unangenehm, dass er in seinem Spätwerk eine Klarstellung verfasst hat.
➔ https://pahuyuth.com/glossar/muay-chaiya/
Miehpray
18-08-2024, 16:50
Das mit dem Gleichgewicht relativiert sich, sobald man die sichere Bewegung zum und am Boden sowie zurück beherrscht – mit und ohne Schilde.
https://youtu.be/7BR2B-JpUW8
Trainiert wird grundsätzlich ohne Matten, weil sonst leicht irgendwelche Phantasietechniken und -bewegungen rauskommen können. Asphalt verzeiht keine Fehler.
https://youtu.be/XtQpmScFj2w
Miehpray
18-08-2024, 16:50
da ich inhaltlich nichts mehr schreiben will, und du tatsächlich recht hast, soll das reichen: :halbyeaha
➔ https://pahuyuth.com/glossar/alibi-technik/
Miehpray
18-08-2024, 16:51
Moin Pflöte,
es geht nicht nur um Dynamik, aber auch..
Es geht mit auch darum, wie zwei verschiedene Personen ihre, im Prinzip gleichen Waffen, trainieren und da sieht, für mich, Kussler besser als Miehpray aus, nur von der Bewegung...
Doppelschwerter schauen für für viele auch immer viel toller aus als Einzelschwerter. In Wahrheit bieten sie jedoch kaum nennenswerte Kampfwertsteigerung und können in vielen Fällen durchaus zum Nachteil gereichen. Zum Beispiel gegen Schild.
https://youtu.be/GJU5hHYmyEE
Miehpray
18-08-2024, 16:52
Und jetzt mal ohne Quatsch, die Sunthus Jungs hatten, Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Change gegen Wettkampfkeksboxer....
Aber wen wunderts.....
Äpfel und Birnen.
https://youtu.be/XmP23EbNcCQ
Miehpray
18-08-2024, 16:53
Ist lange her das ich bei/mir Ralf trainiert habe. Und der Mann hat Ahnung von den Sachen, von denen er spricht und zeigt.
Es gibt Ahnung und es gibt Ahnung.
https://youtu.be/vJXzqpIMNCM
Miehpray
18-08-2024, 16:55
Ich mag aber auch Miehpray, so wie er ist.... :)
Du meinst da sicherlich einen anderen. Ich kenne Miehpray als herzlosen, arroganten und brutalen A****, der seine Schüler quält und schindet.
https://youtu.be/kAzw_KcFSnI
Andererseits ist es mit dem Mitleid beim Pahuyuth schon immer so eine Sache gewesen ...
https://youtu.be/SuhM6LAaYeE
Miehpray
18-08-2024, 16:57
Früher musste man sich bei Sunthus immer entscheiden, was man trainieren will, Muay, LimLom, oder Schwert, Schild, Krabi...
Alles auf einmal ging nicht. Ich hätte natürlich Muay und LimLom gewählt und dann vielleicht die Waffen noch aufgesattelt...
Aber bei manchen sieht es eben so aus, als hätten sie die Grundlagen nicht ausreichend gelernt/trainiert und sind lieber direkt zu Schild&Schwert gegangen, ohne Muay....
Das ist auch heute noch so. Nach Bestehen der für alle einheitlichen "Tutorial-Phase" (Gelbgurt) können sich die Leute ihre Wunschdisziplin(en) frei wählen.
https://youtu.be/tLRI71hRwec
Miehpray
18-08-2024, 16:59
Sogar, wenn die mal was gute machen, folgt danach irgend ein pseudointuitives Gehampel. Erst dachte ich, dass die Wissen was man mit gefangenen Beinen machen kann, dann wurde ich eines Besseren belehrt!
Das öhm
Gute Nacht!
Ich kannte mal einen, der sich mit Beine fangen auskannte. :)
https://youtu.be/iKygq7LC7jk
Wenn ich nur noch wüsste, welcher das war ...
https://youtu.be/N1OYG-HzW_I
Er hier vielleicht ...
https://youtu.be/VxjOKE3Xv7c
Es gibt so viele von der Sorte und jeder ist anders. Da verliert man schnell mal den Überblick. :)
Eine mutwillige Verstümmelung oder Tötung ist im Sinne des Kampfsports auch nicht vorgesehen.
:confused:
Also was ist jetzt gleich nochmal das besondere bei euch?
Ich habe jetzt in einige Videos reingeklickt. Da siehe ich ganz normales Übungszeug für die Fitness, sehr viele Schnitte und Zeitlupen, so dass man die Qualität der Aktionen kaum bewerten kann, einen zwei-Sekunden-Schnipsel vom KSK, die dann sogleich mit WT weitermachen, oft schlechtes Kickboxen ...
Was genau ist jetzt der Clou?
Danke für den Link zum Online Wing Tsun Kuen; wusste gar nicht dass es das gibt, und es ist Ewigkeiten her, dass ich meins nicht mehr habe. :)
Danke für den Link zum Online Wing Tsun Kuen; wusste gar nicht dass es das gibt, und es ist Ewigkeiten her, dass ich meins nicht mehr habe. :)
Wo war das?
Dann könnt ich meins verschenken! :D
Wo war das?
Dann könnt ich meins verschenken! :D
➔ https://archive.org/details/wing-tsu...ge/23/mode/2up
schwer zu finden bei den ganzen Posts :D
Du würdest das Schmuckstück gegen was digitales eintauschen? :ups:
... der dicke Schinken ist einfach Kult; ist halt nur schade, dass für die Grösse nicht so viel drin steht.
➔ https://archive.org/details/wing-tsu...ge/23/mode/2up
schwer zu finden bei den ganzen Posts :D
Du würdest das Schmuckstück gegen was digitales eintauschen? :ups:
... der dicke Schinken ist einfach Kult; ist halt nur schade, dass für die Grösse nicht so viel drin steht.
Danke!
Naja, die "Schmuckstücke", die hier rumstehen, machen halt etliche Zentner aus, und wenn man dann mal umziehen muß ...
MatscheOne
19-08-2024, 01:37
Puuh, hab ich gerade wirklich ungewollt ein Onlinetraining in Pahayut gemacht...? :biglaugh:
Wow...
Kleiner Tipp, wenn du willst das deine Argumente gelesen oder deine Videos angesehen werden, dann reduziere die Anzahl der Beiträge und erhöhe die Qualität.
Zu deiner Erwiderung auf meinen Beitrag. Die Qualität der Techniken und Bewegungen im von mir angesprochenen Video ist halt einfach schlecht. Unabhängig von der Dynamik.
marasmusmeisterin
19-08-2024, 22:18
Der Ursprung und Wesenskern des Krabi Krabong
Von Krabi Krabong hab ich doch gar nicht gesprochen; so weit bin ich ja nie gekommen. Ich meinte das ganz allgemein.
LahotPeng
19-08-2024, 23:23
Mit anderen Worten: Du möchtest Unwissende zu Deinem (wahren) Glauben bekehren und begründest Deinen missionarischen Eifer, mit einer diffus-herbeigefühlten Verantwortlichkeit hinsichtlich eines notwendigen Schutzes vor einem großen Übel namens Pahuyuth. Na Halleluja!
Nee, ich empfinde euer Gehampel in allen Belangen als ungenügend. Keine Distanztaktik. Am laufenden Band Stellungs und/oder Winkelfehler. Ich könnte mich doof schreiben, über die fragwürdigen Dinge, die ich in jedem eurer Videos finde.
Edit
Achso und ihr verstößt auffallend oft gegen Grundlagen. Rücken zudrehen etc.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.