Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thema Messerangriff "Verteidigung"....

Seiten : 1 [2] 3 4

FireFlea
20-10-2024, 13:43
:halbyeaha

ps. es ist schon sehr lustig, welche dinge menschen als persönliche freiheit in einem gesellschaftsystem definieren, sich aber jeden tag als "bürger" an die gesetzlichen freiheitsbeschneidungen halten und sie brav befolgen :D

Jede Gesellschaft schränkt die persönliche Freiheit ein, ohne funktioniert es nicht (etwas ähnliches habe ich btw. auch in den Corona Diskussionen geschrieben, auf der "anderen" Seite). Es muss halt Sinn machen - wenn ab morgen gesetzlich festgeschrieben wird, dass Du Dir einen Penis auf die Stirn tättowieren lassen must, findest Du die Beschränlung Deiner persönlichen Freiheit vermutlich nicht mehr so sinnvoll.

Björn Friedrich
20-10-2024, 13:56
Also ich sag hier noch eine Sache und dann bin ich endgültig raus. Ich kenne Marq persönlich, ist schon eine Weile her, aber nichts desto trotz und ich muss ehrlicherweise sagen, das er früher nicht so drauf war. Ich hab ihn immer als relativ "normal" auf meinen Seminaren wahrgenommen. Von daher weiß ich nicht, was ihm in den letzten Jahren so über die Leber gelaufen ist und warum er so abgeht, aber es macht keinen Sinn auf solche sehr komischen Argumentationen (wenn man sie so nennen kann) einzugehen.
Wie gesagt, wirklich schade, früher konnte man mit ihm vollkommen normal reden, aber das Leben ist manchmal seltsam und von daher hat er sich wohl in eine Richtung verändert, die nicht jeder verstehen muss.

Von daher. I am out, viel spaß noch, aber ich finds Schade, das das Board immer wieder in solche Sinnlosigkeiten abdriftet.

amasbaal
20-10-2024, 13:57
um nocheinmal mal auf den ausgangspunt zu kommen:

warum bestehen diejenigen eigentlich so vehement darauf, messer überall und in jeder größe zu tragen, obwohl sie sich doch bestens mit den effektiven entwaffnungstechniken auskennen und dies ihr tägliches training ist.

jetzt dreht er völlig frei und unterstellt uns wieder, wir würden damit messerkämpfen wollen... hoffnungslos.

amasbaal
20-10-2024, 14:03
wann und wo ich brav bin und bis zu welchem Grad.

das werde ich sicher njcht verraten :biglaugh:
ist schon interessant, was er meint, von uns zu wissen, ohne die meisten von uns zu kennen.

MGuzzi
20-10-2024, 14:05
Was ist dass denn für eine Ausflucht nach dem du mir gesagt hast ich hätte Unfug geschrieben? Ich habe explizit gesagt ein Teppichmesser fällt unter Paragraph 42a WaffG. Du meintest ich schreibe Unfug. Und jetzt kommst du damit dass man das gewerblich ja nutzen dürfte nach den Regeln des §42a?

Ich schrieb: Cuttermesser, nicht Teppichmesser.
Und da gibt es umteeschiedliche Ausführungen, von welchen die man mit Clip in dieHemdtasche steckt, bis professionelle Schneidwerkzeuge.
Due meisten haben nen billigen Plastikgriff und Abbrechklingen, die Artetierung ust meistens mehr sls schlecht. Da willst du mir erzählen, dass sind gefährliche Waffen, die unters Waffengesetz fallen?
Das ist Unsinn.

FireFlea
20-10-2024, 14:13
Und da gibt es umteeschiedliche Ausführungen, von welchen die man mit Clip in dieHemdtasche steckt, bis professionelle Schneidwerkzeuge.
Due meisten haben nen billigen Plastikgriff und Abbrechklingen, die Artetierung ust meistens mehr sls schlecht. Da willst du mir erzählen, dass sind gefährliche Waffen, die unters Waffengesetz fallen?
Das ist Unsinn.

Ich habe doch bereits ein Cuttermesser mit Abbrechkinge verlinkt, das unter 42a fällt. Hier noch eins - das hat Abbrechklingen, ist aus Plastik und hat wie es aussieht eine Plastiksicherung:

https://www.groheshop.com/premium/cuttermesser/3074240018

Pansapiens
20-10-2024, 14:23
Da willst du mir erzählen, dass sind gefährliche Waffen, die unters Waffengesetz fallen?

Nein, das sind Messer, die, ohne Waffen zu sein, unter Paragraph 42a Waffengesetz fallen.

MGuzzi
20-10-2024, 14:26
Nein, das sind Messer, die, ohne Waffen zu sein, unter Paragraph 42a Waffengesetz fallen.7

Wenn das so ist, dannn ist es extremer Unsinn:ups:
Bald fallen dann auch Pommesgabeln darunter.

Katamaus
20-10-2024, 14:33
Bravo. Jetzt hast Du nach 18 Seiten endlich verstanden, warum sich manche hier aufregen. :cool:

kanken
20-10-2024, 14:48
Cuttermesser darf jeder in seinem Werkzeugkoffer durch die Gegend fahren, wenn er auf dem Weg zur Renovierung ist. Die Polizisten, die ich kenne, machen da keine Probleme wenn sie einem glauben das Ding seinem Zweck nach zu benutzen, zumal wenn es sich in einem Werkzeugkoffer befindet.

Wenn sie jedoch einen Junkie hinterm Bahnhof mit so einem Ding zugriffsbereit in der Hose erwischen werden sie die Dinge dann doch anders sehen…

MGuzzi
20-10-2024, 14:51
Wenn sie jedoch einen Junkie hinterm Bahnhof mit so einem Ding zugriffsbereit in der Hose erwischen werden sie die Dinge dann doch anders sehen…

Was ja auch logisch ist.

MGuzzi
20-10-2024, 14:55
Bravo. Jetzt hast Du nach 18 Seiten endlich verstanden, warum sich manche hier aufregen. :cool:

Wenn ich etwas unsinnig finde, heißt das nicht das ich mich aufregen und meine Freiheit bedroht sehen muss.
Ich denke ich könnte schon plausibel genug darstellen, warum ich ein Cuttermesser brauche, wenn ich zur Arbeit fahre.

Pansapiens
20-10-2024, 15:10

Das ist jetzt Unsinn.

Was ja auch logisch ist.

Und bei einem Junkie mit 'ner Pommesgabel?

MGuzzi
20-10-2024, 16:11
Und bei einem Junkie mit 'ner Pommesgabel?

Kommt dasuf an, ob die einhändig arretierbar ist.
Und ob der Junkie nur Pommes isst, oder ob er "Menschenfleisch" ruft.

Katamaus
20-10-2024, 16:16
Wenn ich etwas unsinnig finde, heißt das nicht das ich mich aufregen und meine Freiheit bedroht sehen muss.
Strohmannargument. Wer sieht hier seine „Freiheit bedroht“? Und wer sagt Dir, dass Du das musst?

Es ist unstrittig, dass Freiheiten eingeschränkt werden sollen. Was grundsätzlich in einer Demokratie recht oft der Fall ist und wogegen hier NIEMAND etwas hat. Allerdings sollten diese Einschränkungen eben auch verhältnismäßig, sinnvoll und zielführend, was hier von „den Kritikern“ für einen Großteil der geplanten Verschärfungen bestritten wird.

Ich denke ich könnte schon plausibel genug darstellen, warum ich ein Cuttermesser brauche, wenn ich zur Arbeit fahre.
Cuttermesser sind ja auch bereits geregelt. Sie fallen unter das Führungsverbot mit der Ausnahme „berechtigtes Interesse“, woran sich hier auch niemand gestört hat. Von daher ebenfalls Strohmann.

MGuzzi
20-10-2024, 16:37
Strohmannargument. Wer sieht hier seine „Freiheit bedroht“?

Naja, dss ist doch wohl keine ernstgemeinte Frage?

MatscheOne
20-10-2024, 17:16
Eine Frage ist ja auch noch, wie kann man, für eine vor Messerangriffen sicherere Geselschaft sorgen, ohne Messer aka Werkzeuge per se zu verbieten...?

Ist das nicht eher ein geselschaftliches Problem..?

FireFlea
20-10-2024, 17:45
Eine Frage ist ja auch noch, wie kann man, für eine vor Messerangriffen sicherere Geselschaft sorgen, ohne Messer aka Werkzeuge per se zu verbieten...?

Ist das nicht eher ein geselschaftliches Problem..?

Genaugenommen mehrere gesellschaftliche Probleme:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194865-Thema-Messerangriff-Verteidigung&p=3919010#post3919010

MatscheOne
20-10-2024, 17:49
Genaugenommen mehrere gesellschaftliche Probleme:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194865-Thema-Messerangriff-Verteidigung&p=3919010#post3919010

Ja, auf jeden Fall...

Da finde ich aber auch die Argumente von Marq, Paradiso, Guzzi durchaus interessant, auch wenn sie hier nicht auf viel Anklang stossen und ich selber noch nicht weiss, wie ich dazu stehe...

Cam67
20-10-2024, 18:02
Ja, auf jeden Fall...

Da finde ich aber auch die Argumente von Marq, Paradiso, Guzzi durchaus interessant, auch wenn sie hier nicht auf viel Anklang stossen und ich selber noch nicht weiss, wie ich dazu stehe...

Du bekommst keine friedvolle Welt , wenn die Köpfe nicht friedvoll sind , egal ob Messer verboten werden oder nicht .

Wo ich aufgewachsen bin gab es DIESE Messerprobleme in der Art wie heute nicht , deshalb war es aber nicht friedvoll. Wir hatten halt nur ein anderes Verständnis zum Thema Messer und dem Umgang mit ihm . Warum ? Weil wir so erzogen worden sind , weil sich das auch auswirkte bis in die kleinen Gruppen ausserhalb der Familie , wie Cliquen usw. und dort per Gruppendisziplinierung es weitergegeben wurde .

Es gab auch keine Brennpunkte wie sie bei euch bekannt waren, mit kulturellen Ansammlungen , auch nicht in den Städten . Es gab halt andere Probleme . und ein anderes Verständnis von Gewalt bzw. ihrer Normalität , einer Physische Kommunikation . So wie heute in der jungen Generation im Kopf eine Normalität im Messergebrauch heranwächst .
Messer ausserhalb eines Milieus , quasi als alltägliche zu erwartende Bedrohung . mit Betonung auf "zu erwarten" ! kam erst mit der Wende ...

Also ja , definitiv ein Gesellschaftliches Problem .

MatscheOne
20-10-2024, 18:10
Du bekommst keine friedvolle Welt , wenn die Köpfe nicht friedvoll sind , egal ob Messer verboten werden oder nicht .

Wo ich aufgewachsen bin gab es DIESE Messerprobleme in der Art wie heute nicht , deshalb war es aber nicht friedvoll. Wir hatten halt nur ein anderes Verständnis zum Thema Messer und dem Umgang mit ihm . Warum ? Weil wir so erzogen worden sind , weil sich das auch auswirkte bis in die kleinen Gruppen ausserhalb der Familie , wie Cliquen usw. und dort per Gruppendisziplinierung es weitergegeben wurde .

Es gab auch keine Brennpunkte wie sie bei euch bekannt waren, mit kulturellen Ansammlungen , auch nicht in den Städten . Es gab halt andere Probleme . und ein anderes Verständnis von Gewalt bzw. ihrer Normalität , einer Physische Kommunikation . So wie heute in der jungen Generation im Kopf eine Normalität im Messergebrauch heranwächst .
Messer ausserhalb eines Milieus , quasi als alltägliche zu erwartende Bedrohung . mit Betonung auf "zu erwarten" ! kam erst mit der Wende ...

Also ja , definitiv ein Gesellschaftliches Problem .

+1

Ich glaube aber auch immernoch an eine Welt des "Schaffens", also Zufriedenheit ohne Gewalt, für Alle...
Nicht jetzt, nicht in 30 Jahren, aber irgendwann...

Pansapiens
20-10-2024, 18:21
+1

Was sind denn "kulturelle Ansammlungen"?

Kunoichi Girl
20-10-2024, 18:47
Was sind denn "kulturelle Ansammlungen"?

+1!

Das würde mich auch interessieren, obwohl ich ahne, was gemeint ist und mir dies nicht gefallen würde.

Katamaus
20-10-2024, 19:37
Naja, dss ist doch wohl keine ernstgemeinte Frage?

Doch!

Smals
20-10-2024, 20:11
Das ist Unsinn.

Kurz und knapp: es sind keine Waffen und trotzdem fallen sie unter das Waffengesetz. Was verstehst du daran nicht? Noch Mal: sind es Messer? Ja. Sind sie einhändig zu öffnen? Ja, egal ob Cutter oder teppichmesser fährst du sie mit einer Hand aus. Arretieren sie? In beiden Fällen ja. Völlig egal ob das jetzt ein Cutter mit Segmentierung zum abbrechen der Klinge ist oder ein Universalmesser mit Trapez Klinge. (Teppichmesser wird zumindest hier Umgangssprachlich für beides benutzt.)
Wichtig sind nach Waffengesetz nun mal nur diese Fragen. Klingenlänge? Egal. Ob die Arretierung gut ist? Interessiert niemand. Warum diskutierst du das noch? Neben mir haben dir sogar noch andere entsprechende Links geschickt? Was willst du denn noch damit du es glaubst? Eigentlich reicht ein Blick auf §42a WaffG der lässt da selbst ohne Erklärung keinerlei Spielraum.

amasbaal
20-10-2024, 20:13
Was willst du denn noch damit du es glaubst?

eine bestätigung der MEINUNG.

Smals
20-10-2024, 20:22

Du hast es also wirklich noch immer nicht verstanden. Da kannst du den Beamten so viel erklären wie du willst. Das kann so plausibel sein wie es will. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Auf dem Weg zur Arbeit gehst du der sozial Anerkannten Tätigkeit noch nicht nach. Man wird dich drauf verweisen dass du sie zu transportieren und nicht führen hast. (Sprich verschlossenes Behältnis.)
Siehe z.b. OLG Stuttgart 14.6.2011, 4 Ss 137/11 in dem ein KFZ Mechaniker mit Einhandmessern die er nach eigener Aussage auch für die arbeit nutzt im privaten PKW hatte. (Ja im PKW nicht Mal direkt am Mann.)
Du glaubst wirklich für dich würden andere Gesetze gelten als für die Junkies oder? Du nimmst einfach an die Gesetze die du verteidigst würden dich schon nicht betreffen. Du erklärst dann einfach den Beamten warum das bei dir ja alles ganz anders ist und dann gelten die für dich nicht?

MGuzzi
20-10-2024, 21:22
Du hast es also wirklich noch immer nicht verstanden. Da kannst du den Beamten so viel erklären wie du willst. Das kann so plausibel sein wie es will.

Das denke ich nicht. Ich mach mir da nicht in die Hose.
Aber danke, dass du mir das erklärt hast.

LahotPeng
20-10-2024, 21:41
Hallo in die Runde,

Ich wollte mich eigentlich raushalten aber ich habe tatsächlich alles gelesen und wollte mir eine Zwischenfrage erlauben, vielleicht lenkt das auch vom derzeitig dominierendem "Erkenntnisproblem" erfrischend ab.

Also ich frage mich, ob einer der Teilnehmer hier im Blick behalten hat, ob die folgenden Größen bzgw. Relativitäten eine Änderung erfahren haben:
- Einmal die beiden Größen: Tatsächliche Messerangriffe und Berichtete Messerangriffe
- Erfolgsquote: Durchsuchen und Finden von illegal geführten Messern

Es wäre schön, wenn da jemand vertiefte Kenntnisse mit mir/uns (Esel stets zu erst!) teilen würde.

Mit freundlichne Grüßen in die Runde

Schnueffler
20-10-2024, 21:42

Warte mal ab, bis du in der ersten Kontrolle bist, wo so etwas vorkommt. Ich hatte auch einmal eine recht ausführliche Diskussion mit einem Polizisten.

Katamaus
20-10-2024, 22:03
- Erfolgsquote: Durchsuchen und Finden von illegal geführten Messern

Nur mal kurz dazwischen gegrätscht. Die Definition von Erfolgsquote ist ja eine der Schwierigkeiten. Ich könnte auch Nagelfeilen verbieten, einen Haufen einsammeln und damit nicht ein Verbrechen verhindern, hätte aber eine enorme „Erfolgsquote“. „Anzahl der illegal geführten Messer“ ist ein umso schlechterer Schätzer für die Anzahl verhinderter Verbrechen, je restriktiver die Gesetzgebung ist.

amasbaal
20-10-2024, 22:12
„Anzahl der illegal geführten Messer“ ist ein umso schlechterer Schätzer für die Anzahl verhinderter Verbrechen, je restriktiver die Gesetzgebung ist.

allerdings.
eher: der nachweisliche prozentuelle rückgang an bewaffneten straftaten in einer stadt (nicht nur in einer bestimmten zone, denn es ist kein "erfolg", wenn die zahlen in der stadt steigen, in der "zone" aber weniger los ist, weil sie wegen verstärkter kontrollen schlicht gemieden wird. ein erfolg IN der zone sagt wenig über den erfolg drumherum aus.)
einfach nur "gebiete säubern" kann ja nicht das ziel sein. das wäre nur symbolpolitik, wie etwa einen platz der stadt von obdachlosen, junkies und drogenhändlern medial inszeniert zu "säubern" und die dortige szene ist nur zu einem anderen platz der stadt gewechselt und nichts hat sich an der zahl von obdachlosen, junkies und drogenhändlern und deren aktivitäten geändert.
gehen die zahlen was waffen/gef. gegenstands angriffe in den städten x, y und z zurück, nachdem dort verbotszonen installiert wurden, oder nicht oder steigen sie sogar trotzdem weiter?
das wäre ne interessante frage.

LahotPeng
20-10-2024, 22:17
OK,

was muss ich dafür tun, dass beide Fragen zusammen ernst aufgegriffen werden?

Dann ergibt es auch mehr Sinn, glaube ich.

...

einfach nur "gebiete säubern" kann ja nicht das ziel sein. das wäre nur symbolpolitik, wie etwa einen platz der stadt von obdachlosen, junkies und drogenhändlern medial inszeniert zu "säubern" und die dortige szene ist nur zu einem anderen platz der stadt gewechselt und nichts hat sich an der zahl von obdachlosen, junkies und drogenhändlern und deren aktivitäten geändert.
So etwas würde doch kein seriöser Politiker je tun!!eins!elv!

Katamaus
20-10-2024, 22:24
was muss ich dafür tun, dass beide Fragen zusammen ernst aufgegriffen werden?
Ich habe sie sehr ernst aufgegriffen, nur aus meiner Sicht ist sie falsch gestellt. Aber vielleicht kann sie ja wer anders sinnvoll beantworten.

amasbaal
20-10-2024, 22:24
Ich hatte auch einmal eine recht ausführliche Diskussion mit einem Polizisten.

man sollte erwarten, dass du mit deiner waffenrechtlichen erlaubnis generell keine diskussionen im kontext des 42a führen müsstest. du darfst ja noch ganz andere sachen...

Katamaus
20-10-2024, 22:25
So etwas würde doch kein seriöser Politiker je tun!!eins!elv!
Lass’ es mich mit Tom Gerhardt beantworten: Sischer, sischer! ;)

Smals
20-10-2024, 22:38

Das können Menschen wie du und ich uns erlauben. (Ich Poker da nicht und halte mich an die Regeln du bist da scheinbar mutiger..) Für Menschen wie uns bedeutet das ein Bußgeld im normalerweise niedrigem dreistelligen Bereich. Ein Jäger ist seine Waffenrechtliche Zuverlässigkeit los und verliert damit seinen Jagdschein usw.
Und was hängenbleibt: du argumentierst hier erst für ein Gesetz. Dann kommt raus dass du es ga nicht richtig kennst und selbst wahrscheinlich schon dagegen verstoßen hast und jetzt sagst du an dass du es weiter ignorieren wirst und drauf spekulierst nicht erwischt zu werden oder falls ja zu hoffen dass die Beamten dich mit einer Ermahnung davon kommen lassen. Das ist eine ganz schöne Wendung um es mal vorsichtig zu formulieren. Dafür das Menschen die sich an das Gesetz halten und sagten "noch strenger würde mich schon ganz schön einschränken ohne irgendwas zu bringen" hier angegangen werden.

Cam67
20-10-2024, 22:52
+1!

Das würde mich auch interessieren, obwohl ich ahne, was gemeint ist und mir dies nicht gefallen würde.

Is mir shitegal , weil es nichts daran ändert , das wir eben solche Brennpunkte nicht hatten . Die kamen danach ... warum wohl ?

MGuzzi
20-10-2024, 23:05
: du argumentierst hier erst für ein Gesetz. Dann kommt raus dass du es ga nicht richtig kennst und selbst wahrscheinlich schon dagegen verstoßen hast und jetzt sagst du an dass du es weiter ignorieren wirst und drauf spekulierst nicht erwischt zu werden

Das sind Unterstellungen.
Halt dich mal ein bisschen zurück mit deinen Spekulationen.
Ich werde mich wegen eines Waffengestzes nicht in die Bux machen, einfach weil es mich nicht betrifft.
Wenn ich ein Cuttermesser im Werkzeugkasten haben sollte, läuft es unter berechtigtes Interesse.
Da können die mich gerne fragen, wofür ich es habe, das nichts mit Spekulationen zu tun, also behalte mal deine eigenen Spekulationen für dich.

Pflöte
20-10-2024, 23:34
+1!

Wem - außer irgendwelchen merkbefreiten Betonköpfen - gefällt das schon?

Schnueffler
20-10-2024, 23:34
man sollte erwarten, dass du mit deiner waffenrechtlichen erlaubnis generell keine diskussionen im kontext des 42a führen müsstest. du darfst ja noch ganz andere sachen...

Der Kollege war einfach beratungsresitent und hat auf seine Meinung gepocht. War für ihn ein nicht ganz so schönes Erlebnis, als ich am Folgetag auf seiner Dienststelle war und dann ihm in Ruhe erklären konnte, wer ich bin, was meine Ausbildung ist und wie der Wissensstand meinerseits ist.

Cam67
20-10-2024, 23:39
Wem - außer irgendwelchen merkbefreiten Betonköpfen - gefällt das schon?

Bitte ?

Pflöte
20-10-2024, 23:43
Bitte ?
Du meintest "migrantisch geprägte Brennpunkte" - die gefallen eben niemandem, außer Idioten, die diese noch bis aufs Letzte als bunt und vielfältig verteidigen wollen. Kunoichi Girl hätte also nicht schreiben müssen, dass sie ihm nicht gefallen, da das normal sein sollte.

Cam67
20-10-2024, 23:56
Du meintest "migrantisch geprägte Brennpunkte" - die gefallen eben niemandem, außer Idioten, die diese noch bis aufs Letzte als bunt und vielfältig verteidigen wollen.

Hmhm , nur das ichi Girl mit "gefällt mir nicht " meinte das ich in die Richtung zeige , weil er wieder Rassismus oder ähnliches wittert. Du dagegen sagst das es eben nur Betonköpfe gefallen würde , ergo bin ich der Betonkopf . ^^

Nebenbei , ich meine NICHT allgemein Migranten , denn auch in der ddr hatten wir Angolaner, Kubaner , Vietnamesen ,die teilweise aus echt schwierigen Lebensituationen heraus zu uns gekommen sind ...und die blieben auch oft unter sich , aber trotzdem hatten wir nicht diese Probleme wie aktuell hier in dtl. ...Im Gegenteil . Bei denen hab ich mich nie bedroht gefühlt , oder war in erhöhter Wachsamkeit ...

Also meine ich mit Brennpunkte in Dieser Sichtweise , Gruppen die auf unsere Lebensweise herabsehen , verteufeln , einen Scheizz drauf geben , und sich so auch verhalten , auch ausserhalb des eigenen Umfeldes , der eigenen Familie ... inklusive der Thematik um die es hier aktuell geht , nämlich die Messer. Und dieses Verhalten wird nach aussen getragen und wächst zunehmend ...
Und da wären wir wieder bei den Köpfen , dem Denken ....

Und der Kontext dazu war ,...ob es ein gesellschaftliches Problem ist ...das nur zur Sicherheit falls tatsächlich Betonköpfe mitlesen xd

Pflöte
21-10-2024, 00:23
Hmhm , nur das ichi Girl mit "gefällt mir nicht " meinte das ich in die Richtung zeige , weil er wieder Rassismus oder ähnliches wittert.

Das habe ich auch so verstanden aber absichtlich umgedeutet und mit charmant-blumigen Worten geschmückt.

Kunoichi Girl
21-10-2024, 00:28
Hmhm , nur das ichi Girl mit "gefällt mir nicht " meinte das ich in die Richtung zeige , weil er wieder Rassismus oder ähnliches wittert. …

Bei Dir persönlich wittere ich das natürlich nicht.

Aber durch derartige äußerungen/andeutungen wird imho einfach rechts befeuert und das sollte man, gerade in der jetzigen dituation, tunlichst vermeiden.

Cam67
21-10-2024, 00:32
Das habe ich auch so verstanden aber absichtlich umgedeutet und mit charmant-blumigen Worten geschmückt.

Charmeur ^^

ThomasL
21-10-2024, 07:39
Was ist dass denn für eine Ausflucht nach dem du mir gesagt hast ich hätte Unfug geschrieben? Ich habe explizit gesagt ein Teppichmesser fällt unter Paragraph 42a WaffG. Du meintest ich schreibe Unfug. Und jetzt kommst du damit dass man das gewerblich ja nutzen dürfte nach den Regeln des §42a?Ist halt wie immer ;-) Bloß nicht einräumen wenn man falsch lag.

Einer der Gründe warum ich gesagt habe einige hier sollten erstmal lesen was bereits gebracht wurden. Ich habe u.a. einen Fall hier aufgeführt, bei dem ein Handwerker angezeigt wurde, er hatte ein bei der Arbeit genutztes Einhandmesser nicht weggeschlossen aber im Werkzeugkasten, als er auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause kontrolliert wurde. Durfte bezahlen.
Das "berechtigte Interesse" wurde von einigen Politikern bei der Einführung angeführt mit dem Hinweis es gehe ja nicht darum normale Bürger einzuschränken sondern nur ein bestimmtes Klientel. Wie die Praxis dann aussah wurde bereits mehrfach an Beispielen erläutert.

ThomasL
21-10-2024, 07:42
Natürlich ist aktuell die Zahl der Messerangriffe über die Berichtet wird stärker angestiegen als die Anzahl der Angriffe selbst. So funktionieren Medien, wenn etwa im Fokus ist und gesellschaftlich gerade besonderen Aufmerksamkeit erfährt wird mehr darüber berichtet.

MGuzzi
21-10-2024, 11:00
Ist halt wie immer ;-) Bloß nicht einräumen wenn man falsch lag.

Gute Selbstbeschreibung.:rolleyes:

ein bei der Arbeit genutztes Einhandmesser nicht weggeschlossen aber im Werkzeugkasten

Ein Einhandmesser ist ja noch was anderes als ein Cuttermesser.
Ich halte das für einen übertriebenen Einzelfall.
Es gibt immer solche und solche Polizisten, und es gibt solche und solche Handwerker. Bei Vertretern bestimmter Zünfte hat man den Eindrück, das sich da ein bestimmtes Klientel versammelt, wenn da ein Polizist misstrauisch würde, könnte ich das sogar verstehen.

MGuzzi
21-10-2024, 11:09
48388

Anbei mal ein Foto von meinem gefährlichen Einhand Cuttemesser mit extra starker Arretierung.
Frage an den Experten: Fällt das auch unter den 42a?

MGuzzi
21-10-2024, 11:26
Habe auch noch eins aus Metall, mit einem Rädchen zum feststellen der robusten Klinge.
Aber das ist einhändig nicht ganz so einfach.

period
21-10-2024, 11:36
48388

Anbei mal ein Foto von meinem gefährlichen Einhand Cuttemesser mit extra starker Arretierung.

Tut es - einhändig feststellbar. 42a unterscheidet nicht bei der Qualität der Klinge, deren Länge oder Festigkeit des Feststellmechanismus.
Was natürlich nicht eindeutig festzumachen ist, ist die Einschätzung der zuständigen Beamten, wo ein erheblicher Ermessensspielraum gegeben ist. Ich hatte mal eine Kontrolle im Zug - war damals während dem G8 - wo den Beamten mein italienischer Personalausweis als Dokument nicht gereicht hat, ein anderes habe ich zu dem Zeitpunkt aber gar nicht besessen, geschweige denn dabeigehabt. Dann sieht mich der eine so von der Seite an, mit Blick auf die mehrfach gebrochene Nase und den Blumenkohl, und fragt so "Machen Sie Kampfsport?" und ich "Ja, Sie können mich auch googeln..." Damit war die Sache dann zum Glück gegessen.

MGuzzi
21-10-2024, 11:41
Tut es - einhändig feststellbar.

So was hat man früher Kindern zum Basteln mit in die Schule mitgegeben.

Schnueffler
21-10-2024, 11:47
48388

Ja, das fällt definitiv per Definition unter den 42a.

period
21-10-2024, 11:58

Tja. Wir sagen ja schon die ganze Zeit, dass die Geschichte absurd ist - und dass das Ausmass der Regelungen der Bevölkerung mehrheitlich nicht vollumfänglich bewusst ist. Aber Unwissenheit schützt nicht vor Konsequenzen - ein guter Teil der aufgrund von Verstössen gegen das Führungsverbotes eingezogenen Messer sind Cutter. Lustigerweise sind dagegen die von Handwerkern im Baugewerbe bevorzugten, erheblich robusteren Stanley-Cutter mit einschraubbaren Klingen legal führbar.

Schnueffler
21-10-2024, 12:13

In meiner Jugend hatten auch alle ein Fahrtenmesser dabei, wenn man im Wald gespielt hat.

marq
21-10-2024, 12:15
Also ich sag hier noch eine Sache und dann bin ich endgültig raus. Ich kenne Marq persönlich, ist schon eine Weile her, aber nichts desto trotz und ich muss ehrlicherweise sagen, das er früher nicht so drauf war. . ich bin noch immer völlig normal. ich habe allerdings in einigen sachen eine völlig andere meinungs als du. wo ist das problem? wir muessen in einer welt mit meinungsverschiedenheiten leben und diese auch akzeptieren, auch wenn man sie für sich selbst nicht nachvollziehen kann. nur das anzweifeln von dingen bringt die menschheit weiter. und das überspitzen bringt immer etwas würze in jede diskussion :D

PS: deshalb würde ich jeden, der hier im forum eine andere meinung vertritt treffen, sporttreiben und auch auf die eine oder andere weise sympatisch oder unsympatisch finden und wie es im normalen leben nun auch täglich so ist.

marq
21-10-2024, 12:26
In meiner Jugend hatten auch alle ein Fahrtenmesser dabei, wenn man im Wald gespielt hat.

warum auch nicht? aber ich habe es nie in die teenagerdisko , auf die rollerskatebahn oder in die großstadt mitgenommen.

Cam67
21-10-2024, 12:26
nur das anzweifeln von dingen bringt die menschheit weiter.

.

Das ist doch genau das was hier gemacht wird , ..es wird angezeifelt ...z.b. die Sinnhaftigkeit bestimmter Maßnahmen , wenn damit suggiert wird es würde die Situation hinsichtlich Gewalt mit Messerbeteiligung verbessern . Danke für deine Zustimmung

Ansonsten ...10 Cent ins Phrasenschwein

amasbaal
21-10-2024, 12:27

sag ich ja.... mach ich ja heute noch :D

marq
21-10-2024, 12:30
auswirkungen von gesetzen kann man nur verifizieren, wenn man sie wirklich , wenn auch nur für eine gewisse zeitspanne, in der realität unter den spezifischen umständen ausprobiert und dann auch den mut hat ggf änderungen zu machen oder dinge zurückzunehmen.

MGuzzi
21-10-2024, 12:38

Natürlich, wer nicht? Später gab es dann andere Sachen mit denen man rumgespielt hat, Wurfmesser, Pfeil und Bogen, Butterflymesser und anderes Zeug.

ABer das sind keine Argumente dafür, dass man an jedem Ort in der Stadt ein Messer dabeihaben muss, weil man sonst nicht überlebt, weil man z.B. keine Äpfelchen schälen kann.

Cam67
21-10-2024, 12:39
Die nächsten 10 Cent ins Phrasenschwein .....
genau DAS wurde nun oft genug verlinkt . Zeitspannen und welche Auswirkungen die Umsetzungen dann tatsächlich in der Realität hatten . Aber Realität ist nicht jedermanns Ding anscheinend. Phrasen dagegen schon eher.

amasbaal
21-10-2024, 12:44
warum auch nicht?

weil du es gerne verboten hättest? ich erinnere an deine "totales messerverbot" forderung und an die angriffe auf user, weil sie photos und clips soclcher messer auch nur in einem faden zum vorstellen von messeern posten. ist der wald kein privater wald, dann ist er öffentlicher raum. dort gilt dann der 42a, der dir ja viel zu lasch ist. nach dir dürfte dort KEIN messer benutzt werden, wenn man nicht förster ist oder gerade einen film dreht.
wie kommt man eigentlich in einen wald, wenn man in der stadt wohnt? 2 km von mir ist ein riesiges brachliegendes gelände mit kleinem wäldchen, weihern, massiv gestrüpp usw. da bin ich oft mit nem messerchen (picknik, schnitzen...) gestern hab ich mich durch stränge vom dornengebüsch. die den schmalen weg zu einem weiher überwuchert hatten, gehackt und meiner freundin ein paar Äste von einem wilden hagebuttenstrauch abgeschnitten. das ist stadtgebiet. das willst du mir also verbieten, wenn du könntest, da du es ja in der großstadt nicht haben willst (die 2km dorthin führen durch wohngebiete).

edit: mir fällt gerade ein: auf dem weg ist ein großes, etwa 15-20 stöckiges haus voller satelitenschüsseln, in dem fast nur "migranten" wohnen - ein regelrechter "brennpunkt" auf einigen hundert qm fläche, und davor, auf dem parkplatz, lungern sogar jugendliche rum :rolleyes:. manchmal tauchen einzelne von ihnen mit freundinnen auf dem brachgelände an den weihern auf: romantische treffen, die die eltern dort nicht mitbekommen können :blume:

Cam67
21-10-2024, 12:48
ABer das sind keine Argumente dafür, dass man an jedem Ort in der Stadt ein Messer dabeihaben muss, weil man sonst nicht überlebt, weil man z.B. keine Äpfelchen schälen kann.

Auch für dich . Hör bitte mit diesem Quatsch auf .
Kann man mit einem Messer auch Spielen , wie in der Kindheit ? ja klar, aber dann ist es eben ein Spielen und damit mehr eine Zweckentfremdung.
Worum es hier geht , sind Werkzeuge und wenn man Werkzeuge für den Fall der Fälle dabei haben will, dann nimmt man welche die so universal wie möglich sind . Ein Messer ist quasi die Definition von universalen Werkzeug . Eine Zange zum Greifen , halten usw. ist dann die nächste wahl. Es geht also überhaupt nicht um die von dir eingebrachte Spezialisierung , im Gegenteil . Und es geht auch nicht um Spiele oder um Spazieren fahren , sondern um die Bereitschaft . Man hat es dabei für den Fall das Werkzeuge benötigt werden und nicht um damit zu Messern . So Simpel .

Das man das einem erwachsenen Menschen tatsächlich erklären muss , ist schon seeeeeehr seltsam .

Ich hab in meinem Rucksack immer , Zange , Imbusset , Kreuzer drin . Nur das Messer hab ich nun mittlerweile draussen gelassen und dafür eine Schere die angeschliffen ist . Nun schert die nicht mehr richtig aber funktioniert als minderwertiger Messerersatz. alles nur wegen diesem aktuellen Blödsinn im Lande .
Ich hab auch IMMER Regenklamotten dabei , egal ob Sonne scheint und 40 Grad draussen sind . Nach Meinung mancher fahre ich das Zeug nun einfach nur spazieren , aber für mich ist es ein "in Bereitschaft" haben und sehr sinnvoll.

period
21-10-2024, 13:02
Ich war bin am Donnerstag in Ludwigsburg mit dem Bus gefahren. An einer Haltestelle wollte ein Herr im elektrischen Rollstuhl einsteigen, aber die Ladeklappe hat geklemmt, und der Chauffeur wusste offenbar nicht, wie das zugehörige Spezialwerkzeug funktioniert. Also, was macht er? Er fragt laut in die Runde "Hat jemand ein Messer dabei?" :D Ich habe dann die Klappe aufgemacht, und weiter gings.

Katamaus
21-10-2024, 13:04
Wo bekommst du nur immer so viel Stroh her? Keiner hat hier gesagt, dass er ohne Messer nicht überlebt und es ging auch nicht um überall und schon gar nicht, dass man MUSS, sondern das man gerne MÖCHTE. Und so lange ich das möchte, darf ich auch mit Straußenfedern im Popo durch Köln laufen. Ja, das tun Leute und ich will das nicht verbieten, nur weil ich es nciht verstehe.

Und bevor Du wieder fragst: Ja, das ist ernst gemeint.

big X
21-10-2024, 13:11
auswirkungen von gesetzen kann man nur verifizieren, wenn man sie wirklich , wenn auch nur für eine gewisse zeitspanne, in der realität unter den spezifischen umständen ausprobiert und dann auch den mut hat ggf änderungen zu machen oder dinge zurückzunehmen.
vorher im faden wurden schon die ergebnisse der englischen gesetzgebung gepostet.
mensch muss nicht alle erfahrung selber machen. mensch kann besser aus den erfahrunen anderer lernen.

big X
21-10-2024, 13:12
wirst du schon wieder gezwungen ein messer zu führen?
ich dachte, dass hätten wir schon geklärt?

MGuzzi
21-10-2024, 13:33

Ich fühle mich zum Glück durch nichts und niemanden gezwungen.
In Äpfel beisse ich einfach rein.

period
21-10-2024, 13:35
In Äpfel beisse ich einfach rein.

Auch in Bleistifte? Und werden die dadurch dann spitzer?

amasbaal
21-10-2024, 13:42

ich nehm seine antwort mal vorweg: :"dafür gibt es bleistiftspitzer!"! :biglaugh:

ich bin mal ne zeit lang raus, wenn ich nicht persönlich angegangen werde... wird mir echt zu blöd hier.
kann man das zu machen? über verteidigung gegen messerangriff will keiner mehr reden und der rest ist in einer dauerwiederholungsschleife angekommen.

ThomasL
21-10-2024, 13:43
Ich bin dafür ihn zu zwingen wenn er unter diese Definition fällt

Aiwanger "Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte, und wir würden die Schwerkriminellen einsperren." https://www.tagesspiegel.de/politik/jeder-anstandige-sollte-ein-messer-in-der-tasche-haben-durfen-4109476.html

Paradiso
21-10-2024, 13:54
Ansonsten ...10 Cent ins Phrasenschwein

Grab woanders.:)

MGuzzi
21-10-2024, 14:04

Bin ich ein Biber?
Ich muss am Bahnhof keine Bleistifte anspitzen.
Ich habe allerdings letztens noch meinen Einhand-Zimmermannsbleistift gefährlich angespitzt und arretiert, und zwar mit einem noch gefährlicheren Cuttermesser von Obi.
Es war zum Glück kein SEK in der Nähe, sonst hätten die vielleicht sofort das Grundstück gestürmt.

Cam67
21-10-2024, 14:13
Grab woanders.:)

Z.b. hier ????

Auf der einen Seite diejenigen, die es sinnvoll halten, individuelle Rechte zu beschneiden um Menschenleben zu retten, auf der anderen Seite diejenigen die die individuelle Freiheit nicht aufgeben wollen.

Da genügen aber bei Weitem keine 10 cent mehr als Kompensation.
Ich verzichte , wie du ev. mitbekommen hast seit einer Zeit wirklich darauf ein Messer bei mir zu haben . Bin ich oder andere nun tatsächlich sicherer ??? Rettet das Leben ? In meinen Augen , kein Stück . Weder war ich vorher eine Gefahr für jemand in diese Richtung , noch interessiert das diejenigen in der Eisenbahnstrasse , wo ich öfter lang muss oder im Park am Bahnhof , die eine Gefahr für mich und andere darstellen , falls man sich blöd anstellt und die Feinheiten IHRER Kommunikation mißachtet oder einfach nur Pech hat.

Dokuschauen allein reicht nunmal nicht ....

Paradiso
21-10-2024, 14:21
t.

Dokuschauen allein reicht nunmal nicht ....

Dokus sind, wenn gut gemacht und von ernsthaften Journalisten eine gute Quelle der Fortbildung. Da wird Wissen über ein Thema vermittelt das du dir sonst umständlich zusammensuchen mußt.

Cam67
21-10-2024, 14:28
Dokus sind, wenn gut gemacht und von ernsthaften Journalisten eine gute Quelle der Fortbildung. Da wird Wissen über ein Thema vermittelt das du dir sonst umständlich zusammensuchen mußt.

Da stimme ich dir , ich rede aber von den Interpretationen daraus UND den Abgleich mit der eigenen Realität . da sollte man etwas vorsichtiger sein und nicht ein paar Dokus als Fundament nehmen , um dann eine Phrase nach der anderen raushauen.

Ob da dann tatsächlich "Wissen" vermittelt wird oder nicht einfach nur die eigene Meinung schön in Bildern zusammen geschnitten wird und als Fakt verkauft , ist dann noch mal ein ganz anderer Punkt den man in meinen Augen immer etwas hinterfragen sollte . Doku ist nicht gleich Wahrheit .... Sie können interessant sein , aber sind auch nur Puzzlesteine .

Deshalb nochmal meine Frage an dich . Bin ich oder andere nun sicherer aufgestellt , weil ich auf mein Werkzeug verzichte ? Fühlt sich jedenfalls in den genannten Arealen nicht so an.

MGuzzi
21-10-2024, 14:32
, sondern das man gerne MÖCHTE.

Eigentlich lernt man schon als Kind, dass man nicht alles machen, kann was man möchte.

,
Und so lange ich das möchte, darf ich auch mit Straußenfedern im Popo durch Köln laufen. .

Viel Spaß!

Aber nochmal, wer verbietet euch denn, ein legales Messer dabei zu haben? Mir hat das noch niemand verboten.
Dass Gesetze oft absud sind ist doch nichts neues.
Es gibt viel absurderes als Messerverbotszonen.

marq
21-10-2024, 14:37
vorher im faden wurden schon die ergebnisse der englischen gesetzgebung gepostet.
mensch muss nicht alle erfahrung selber machen. mensch kann besser aus den erfahrunen anderer lernen.

die englischen umstände sind mit den deutschen überhaupt nicht vergleichbar. die vergleichbarkeit ist nur eine annahme derer, die die auswirkungen als argument für sich nutzen wollen.

Cam67
21-10-2024, 14:38
Aber nochmal, wer verbietet euch denn, ein legales Messer dabei zu haben? Mir hat das noch niemand verboten.
n.

Meine Güte , erst gestern hast du ein Teppischmesser für legal gehalten und musstest erschreckt feststellen , oh , das fällt da mit rein ? und nun fragst du scheinheilig , wer was verbietet ?

Eigentlich lernt man schon als Kind, dass man nicht alles machen, kann was man möchte.

Strunz dumme Antwort . Denn als Kind hab ich noch gelernt wie man sinnvoll mit Messer umgeht , heute wird es verboten auch wenn man damit sinnvoll umgeht .

Paradiso
21-10-2024, 14:42
Strunz dumme Antwort .

Gehört nicht in eine Diskussion.

Cam67
21-10-2024, 14:44
Gehört nicht in eine Diskussion.

Frage nicht beantworten aber den moralischen Finger heben ? Typisch , wie gewohnt.
Die Antwort bleibt übrigens Strunz dumm !!!

Pflöte
21-10-2024, 14:50
Ich war bin am Donnerstag in Ludwigsburg mit dem Bus gefahren. An einer Haltestelle wollte ein Herr im elektrischen Rollstuhl einsteigen, aber die Ladeklappe hat geklemmt, und der Chauffeur wusste offenbar nicht, wie das zugehörige Spezialwerkzeug funktioniert. Also, was macht er? Er fragt laut in die Runde "Hat jemand ein Messer dabei?" :D Ich habe dann die Klappe aufgemacht, und weiter gings.
Was die Geschichte jetzt noch rund machen würde, wäre ein saftiger Bußgeldbescheid ("Messertragen im ÖPNV") per Post. :D

MGuzzi
21-10-2024, 14:52
Strunz dumme Antwort . Denn als Kind hab ich noch gelernt wie man sinnvoll mit Messer umgeht , heute wird es verboten auch wenn man damit sinnvoll umgeht .

Strunzdumm ist deine aggressive Reaktion.
Der sinnvolle Umgang ist doch nicht verboten?
Oder ist es etwa verboten, mit einem Teppichmesser Teppiche zu schneiden?
Es ist absurd, dass man verbietet, Cuttermesser mitzunehmen.
Aber in Anbetracht der steigenden Kriminalität, der offensichtlichen Ohnmacht wie man damit umgehen soll, ist es nicht besonders verwunderlich.
Wenn ich demnächst mal ein Cuttermesser kaufe, hoffe ich einfach mal dass ich nicht direkt auf dem Parkplatz verhaftet werde. Oder ich nehme halt nen abschließbaren Behälter mit.
Das verbietetmir aber immer noch nicht den sinnvollen Umgang

Paradiso
21-10-2024, 15:03
Aber in Anbetracht der steigenden Kriminalität, der offensichtlichen Ohnmacht wie man damit umgehen soll, ist es nicht besonders verwunderlich.
Wenn ich demnächst mal ein Cuttermesser kaufe, hoffe ich einfach mal dass ich nicht direkt auf dem Parkplatz verhaftet werde. Oder ich nehme halt nen abschließbaren Behälter mit.

Im Polizeibericht über den Alexanderplatz in Berlin wurde über Personen berichtet, die sich Cuttemesser mit Tabeband an der Hand festgemacht haben, so ein bisschen Wolferine Style.

Cam67
21-10-2024, 15:07

Absurd ist deine Argumentation.
Überleg doch mal was eine steigende Kriminalität bedeutet . Das es immer häufiger zu Situationen kommt die GEGEN das Gesetz gehen .NICHT weil Messer existieren !!!
Und jetzt argumentierst du allen Ernstes damit das man "schon als Kind lernt nicht alles machen zu können was man will" . Boah
Man ey , der Grund weshalb krimininalität existiert ist , weil es manchen völlig egal ist , was man für gewöhnlich als Kind lernt . deshalb existiert doch überhaupt dieser Thread , deshalb ist deine Antwort soooooo deppert.

Und DAS auch noch zu denen die sich tatsächlich ans Gesetz halten und lediglich erwarten , das zusätzliche Beschränkungen , wenn sie gefordert sind , dann bitte auch sinnvoll sein sollen , da sie in der Form AUCH zu Lasten derer gehen , die sich NICHTS zu Schulden kommen lassen , Egal ob du dich hinstellst und der Welt erzählst was man braucht und was nicht und wie man seinen Apfel ist.

Paradiso
21-10-2024, 15:16
Und DAS auch noch zu denen die sich tatsächlich ans Gesetz halten und lediglich erwarten , das zusätzliche Beschränkungen , wenn sie gefordert sind , dann bitte auch sinnvoll sein sollen , da sie in der Form AUCH zu Lasten derer gehen , die sich NICHTS zu Schulden kommen lassen ,

Das ist mit allen Gesetzen so, wach auf.

period
21-10-2024, 15:18
Was die Geschichte jetzt noch rund machen würde, wäre ein saftiger Bußgeldbescheid ("Messertragen im ÖPNV") per Post. :D

Wie mein Doktorvater zu sagen pflegt "jede Gefälligkeit rächt sich" :D Aber sofern ich nichts verpasst habe, ist das Messertragen im ÖPNV derzeit NOCH legal ;)

Cam67
21-10-2024, 15:25
Das ist mit allen Gesetzen so, wach auf.

Die nächste Phrase ...toll gemacht.

Um was geht es hier nochmal ? . Um zusätzliche Beschränkungen und deren Sinnhaftigkeit . Du haust hier nur ein Slogan nach dem anderen raus , aber an der Diskussion wirklich beteiligen tust du dich nicht .
Ich frage nochmal

Deshalb nochmal meine Frage an dich . Bin ich oder andere nun sicherer aufgestellt , weil ich auf mein Werkzeug verzichte ? Fühlt sich jedenfalls in den genannten Arealen nicht so an.

.................................................. .................................................. .....
Im übrigen.....
Weder trage ich ein Messer bei mir , halte also deine Bedingung ein , um angeblich Menschenleben zu retten , noch befürworte ich ein generelles Messerverbot oder sehe die Gefahr im Objekt Messer selber . Schon damit sprenge ich deine Schwarz-Weiß-Malerei .

Katamaus
21-10-2024, 15:29
Natürlich schränken Gesetze ein. Daher dürfen sie ja auch nciht willkürlich sein. Zumindest in einer Demokratie. Ist halt auch wie in der Corona-Diskussion: Manch einer würde sich offensichtlich in Russland oder China wohler fühlen. Oder gleich Nord-Korea. Da wird wenigstens mal ordentlich durchgegriffen.

Cam67
21-10-2024, 15:31
Natürlich schränken Gesetze ein. Daher dürfen sie ja auch nicht willkürlich sein..

Habs mal fett markiert ...

Katamaus
21-10-2024, 15:31
Habs mal fett markiert ...

Wird auch nichts nützen. ;)

MGuzzi
21-10-2024, 15:43
, dann bitte auch sinnvoll sein sollen , da sie in der Form AUCH zu Lasten derer gehen , die sich NICHTS zu Schulden kommen lassen ,

Das ist in einer Gemeinschaft so.
Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, bin da raus.

Cam67
21-10-2024, 16:04
Das ist in einer Gemeinschaft so.
Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, bin da raus.

In einer tatsächlichen GEMEINSCHAFT beklaut einer keinen , bedroht einer dich nicht mit was auch immer , sticht dich nicht ab usw. usw. Soviel zum Thema "Gemeinschaft" Die du gerade so vors Loch schiebst .

Noch immer gräbst du mit deinen Argumenten an der völlig falschen Stelle. Guck dorthin wo man sich ausserhalb der Gemeinschaft , ausserhalb der Gesellschaft stellt. Da wirst du fündig . Wäre dort alles geklärt . mit Betonung auf DORT , müssten wir hier nicht über das Prozedere des Äpfel essen diskutieren und Phrasen in den Topf werfen .

MGuzzi
21-10-2024, 17:03
In einer tatsächlichen GEMEINSCHAFT beklaut einer keinen , bedroht einer dich nicht mit was auch immer

Ganz schön naiv.

Cam67
21-10-2024, 17:24
Ganz schön naiv.

Du verstehst es wirklich nicht , oder ?
Du hattest den Part mit Gemeinschaft eingebracht als Argument für Beschränkungen . Ich hab dir damit nur deine eigene Naivität vor Augen geführt , da es DIE Gemeinschaft auf die du dich so berufst , nicht gibt . Nicht im Sinne von Zusammenhalt , von Zusammenarbeit und gemeinsame Opfer bringen zum Wohle aller . wie z.b. das akzeptieren von unsinnigen Maßnahmen.
Es gibt nur lose Gruppen die innerhalb eines Gebildes , was wir Staat nennen , existieren . Deswegen brauchen wir auch tatsächlich Regeln um ein halbwegs machbares Miteinander zu gewährleisten .

Der Dreh und Angelpunkt aber sind nach wie vor jene Gruppen , Kräfte , oder Individuen innerhalb des Staates , die sich ausserhalb dieser Regeln stellen . Z.b. beim Thema Messer und sein Umgang . Bringst du nun neue Regeln (Gesetze ) ein , aber änderst nicht ihre Einstellung und damit ihr Verhalten , hat diese neue Regelung nur einen Effekt auf diejenigen welche sich sowieso innerhalb der Regeln bewegen . Ist das wirklich so unverständlich ???

Die anderen , also die welche ohnehin ausserhalb dieser sogenannten Gemeinschaft stehen , werden weiterhin auch im Kopf , ausserhalb dieser von dir propagierten Gemeinschaft agieren . Kein Verbot , ob Messer oder what ever , wird daran etwas ändern . also wird auch nichts sicherer oder friedlicher

big X
21-10-2024, 18:21
die englischen umstände sind mit den deutschen überhaupt nicht vergleichbar. die vergleichbarkeit ist nur eine annahme derer, die die auswirkungen als argument für sich nutzen wollen.

woran machst du das fest?

Katamaus
21-10-2024, 18:29
die vergleichbarkeit ist nur eine annahme derer, die die auswirkungen als argument für sich nutzen wollen.
Der Meister der unbewiesenen Annahmen kommt hier mit sowas. Ich lach mich schlapp.

MGuzzi
21-10-2024, 18:44
. Deswegen brauchen wir auch tatsächlich Regeln um ein halbwegs machbares Miteinander zu gewährleisten .
r

Anscheinend verstehst du das ja doch.
Worüber beklagst du dich denn dann?

Cam67
21-10-2024, 18:46
Anscheinend verstehst du das ja doch.
Worüber beklagst du dich denn dann?

Ok , hast es geschafft. Bist ab nun auf ignorelist . Soviel unintelligenz ist mir nur selten begegnet

FireFlea
21-10-2024, 19:34

Nehmen wir die deutschen Umstände. 2003 wurden Butterfly- und Springmesser verboten. 2008 gab es die Einschränkungen der Klingenlänge auf 12cm und verriegelnde Einhandmesser. Waffenverbotszonen gibt es auch schon seit zig Jahren. Wie hier im Thread gepostet sind die Effekte bestenfalls umstritten.

Paradiso
21-10-2024, 19:42
Ok , hast es geschafft. Bist ab nun auf ignorelist .
Muß das jeder hier wissen ?

amasbaal
21-10-2024, 19:50

ist wichtig, dann weiß der betroffene, dass er keine antwort mehr zu erwarten hat. wie soll er das sonst wissen?

MGuzzi
21-10-2024, 19:50
Ok , hast es geschafft. Bist ab nun auf ignorelist . Soviel unintelligenz ist mir nur selten begegnet

Du bist einfach sehr kindisch. Ignorliste ist was für eingeschnappte Diven. Aber davon gibt es hier mehrere.
Du hältst dich für schlau, wirklich??

MGuzzi
21-10-2024, 19:54

Das ist so wie: "Du bust doof, ich hasse dich, buäähhh".
Das muss man laut sagen, und möglichst mit den Füßen aufstampfen.

Paradiso
21-10-2024, 19:57
ist wichtig, dann weiß der betroffene, dass er keine antwort mehr zu erwarten hat. wie soll er das sonst wissen?

per pn

amasbaal
21-10-2024, 20:59
per pn

privat unterhält man sich doch lieber mit leuten, die man auch mag. muss man extra am PC rumklicken. so ist das schneller erledigt und gleich alle anderen informierend, die sich auch wundern könnten "was ist denn mit dem los? der antwortet ja nie auf XYZ. das ist aber ein schlechtes benehmen." das spart man sich damit. ;) ... und natürlich ist das auch ein letztes "du bist doof."

wird aber meist eh nie konsequent eingehalten.
ich schaff es ja nicht mal, ein paar stunden konsequent zu bleiben, wenn ich schreibe, dass ich raus aus dem faden bin :)

nächster versuch: und tschüß...

Katamaus
21-10-2024, 21:20
ich schaff es ja nicht mal, ein paar stunden konsequent zu bleiben, wenn ich schreibe, dass ich raus aus dem faden bin :)
Zur Not beleidigen wir Dich halt. Hast ja angekündigt, dann zu antworten. :p

big X
21-10-2024, 21:27
Zur Not beleidigen wir Dich halt. Hast ja angekündigt, dann zu antworten. :p

:biglaugh:

big X
21-10-2024, 21:43
hier mal was von den ard-faktenfindern (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenverbotszonen-100.html). hier scheinen die fakten-finder mal ihren job gemacht zu haben (im vergleich zum thema corona).

ich zitiere:

"Wenn sinnvoll meint, dass man effektiv und nachhaltig Kriminalität reduziert, bin ich skeptisch. Zwar zeigt die Forschung zum sogenannten Hot Spots Policing, wozu man Waffenverbotszonen zählen könnte, dass Kriminalität reduziert wird. Allerdings sind die Effekte klein."
(Dirk Baier, Kriminologe und Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

auch interessant ist der blog der polizei (https://ksv-polizeipraxis.de/die-einrichtung-von-waffenverbotszonen-durch-polizei-oder-ordnungsbehoerden/).

ich zitiere mal ein bisschen aus dem fazit:

Das gewichtigste Problem bei der Ortsauswahl für eine Waffenverbotszone ist m.E. ihre Begründung anhand von „Fallzahlen“. So werden „ständig steigende Fallzahlen“ oder ein „anhaltend hohes Niveau“ zwar immer wieder behauptet, aber selten nachvollziehbar anhand von Zahlen belegt.

Straftaten insgesamt und die Gewaltkriminalität sind tendenziell rückläufig. Straftaten nach dem WaffG zeigen eine leicht steigende sowie Nötigung und Bedrohung eine stark steigende Tendenz.

Bei den von der BPol erfassten sog. „Messerdelikten“ von 2018 bis 2022 zeigt sich, wie man eine steigende oder fallende Tendenz schon durch Auswahl des Zeit-Parameters (Jahr, Halbjahr Monat) beeinflussen kann.

liest sich für mich wie:
straftaten sind rückläufig. auch solche mit gewalt. allerdings hat die bedrohung und nötigung zugenommen. (also ist irgendwas anderes stärker gefallen)
keiner kann nachvollziehbare fallzahlen vorlegen.
ob messerdelikte steigen hängt von der auswahl gewisser darstellungsparameter ab (spiegelt also einen politischen willen, keine objektive/reale notwenigkeit)

Paradiso
21-10-2024, 22:04
ob messerdelikte steigen hängt von der auswahl gewisser darstellungsparameter ab (spiegelt also einen politischen willen, keine objektive/reale notwenigkeit)

also in Berlin sind die Zahlen gestiegen und die Schwere der Verletzungen. Sage ich mal so aus dem Gedächtniss zu verschiedenen Zeitungsartikeln mit Statistiken der Berliner Zeitung und dem Tagesspiegel mit Umfragen bei Rettungskräften und Kliniken.

MGuzzi
21-10-2024, 22:16
straftaten sind rückläufig. auch solche mit gewalt. allerdings hat die bedrohung und nötigung zugenommen. (also ist irgendwas anderes stärker gefallen)

Für NRW gibt es sehr verlässliche Zahlen.
Danach ist die Messerkriminalität gegenüber dem Vorjahr stark angestiegen, sowohl bei Angriffen mit Messern, als auch bei Messerdelikten insgesamt.

Katamaus
21-10-2024, 22:26
Danach ist die Messerkriminalität gegenüber dem Vorjahr stark angestiegen, sowohl bei Angriffen mit Messern, als auch bei Messerdelikten insgesamt.

Zumindest die bereits seit Ende 2021 existierenden drei Waffenverbotszonen (Altstadt in Düsseldorf, Kölner Ringe und die Zülpicher Staße in Köln) scheinen da ja nicht viel gebracht zu haben.
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1473596/umfrage/messerangriffe-in-nrw/)

Pansapiens
22-10-2024, 00:02

Welcher politische Wille steckt denn bei dem Autor des Artikels dahinter, in der monatlichen Darstellung einfach fünf Monate wegzulassen?

big X
22-10-2024, 01:26
Welcher politische Wille steckt denn bei dem Autor des Artikels dahinter, in der monatlichen Darstellung einfach fünf Monate wegzulassen?

da musst du wohl den autor anschreiben.

big X
22-10-2024, 01:30
also in Berlin sind die Zahlen gestiegen und die Schwere der Verletzungen. Sage ich mal so aus dem Gedächtniss zu verschiedenen Zeitungsartikeln mit Statistiken der Berliner Zeitung und dem Tagesspiegel mit Umfragen bei Rettungskräften und Kliniken.

wie der polizeiblog nachweist, kommt es halt drauf an, wie du eine statistik darstellst.
der graph für straftaten mit schusswaffen zb sieht ungeheuer aus. stellt aber nur einen ausschnitt dar. wird so auch nicht erwähnt.

big X
22-10-2024, 01:32

wie der polizeiblog nachweist, kann durch geschickte wahl der parameter eine statistik ihre aussage ändern.
das funktioniert bestimmt auch in NRW.

Pansapiens
22-10-2024, 07:18
wie der polizeiblog nachweist, kann durch geschickte wahl der parameter eine statistik ihre aussage ändern.
das funktioniert bestimmt auch in NRW.

natürlich, man kann, wie es der Autor des von Dir verlinkten Artikels mit den Monaten Februar bis Juli 2022 vormacht, z.B. in der von Katamaus verlinkten Statistik (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1473596/umfrage/messerangriffe-in-nrw/) einfach das Jahr 2023, wo die Fallzahlen insbesondere nach den Coronajahren wieder stark ansteigen, einfach weglassen.
Das würde ich aber nicht als geschickt bezeichnen, sondern eher als plump.
Wer soll denn darauf reinfallen? Und vor allem: Was würden Leute, die nicht darauf reinfallen, über Leute/Medien, denken, die solche Satistiken präsentieren würden, um das eigene Narrativ zu untermauern?

ThomasL
22-10-2024, 11:39
marq: …die englischen umstände sind mit den deutschen überhaupt nicht vergleichbar. die vergleichbarkeit ist nur eine annahme derer, die die auswirkungen als argument für sich nutzen wollen
Das hast Du schon einmal behauptet und auf meine Rückfrage wo die relevanten Unterschiede liegen kam nichts. Hättest Du dich (wie von mir empfohlen) ernsthaft mit der Situation und den Erfahrungen in England auseinandergesetzt, wäre Dir aufgefallen, dass diese Behauptung deinerseits der Faktenlage widerspricht.

Was die Ignorefunktion betrifft, natürlich ist es für die Mitleser relevant zu verstehen warum jemand plötzlich nicht mehr auf Anmerkungen und Behauptungen einer bestimmten Person reagiert. Wer regelmäßig auf die Liste kommt sollte sich eventuell überlegen warum das so sein könnte. Ist aber natürlich leichter die Schuld bei anderen zu suchen.

MGuzzi
22-10-2024, 12:17
.
Was die Ignorefunktion betrifft, natürlich ist es für die Mitleser relevant zu verstehen warum jemand plötzlich nicht mehr auf Anmerkungen und Behauptungen einer bestimmten Person reagiert. Wer regelmäßig auf die Liste kommt sollte sich eventuell überlegen warum das so sein könnte. Ist aber natürlich leichter die Schuld bei anderen zu suchen.

Wer regelmäßig eingeschnappt ist, ausfallend wird und mit Beleidigungen um sich wirft, der sollte tatsächlich mal sein eigenes Verhalten und seine Reaktionen überdenken.
Dieses: du bist jetzt auf der Ignorliste, siehste, ich ignorier dich jetzt, hast du mich gehört??"
Absoluter Kinderkram.
Wer Beiträge nicht lesen will, oder nicht antworten will, der lässt es einfach, und spielt sich nicht auf.

LahotPeng
22-10-2024, 12:25
+1

marq
22-10-2024, 13:25
Das hast Du schon einmal behauptet und auf meine Rückfrage wo die relevanten Unterschiede liegen kam nichts. Hättest Du dich (wie von mir empfohlen) ernsthaft mit der Situation und den Erfahrungen in England auseinandergesetzt, wäre Dir aufgefallen, dass diese Behauptung deinerseits der Faktenlage widerspricht.
. die gesellschaftlichen strukturen sind mit denen deutschland nicht zu vergleichen. durch seine lange einwanderungs geschichte ( legal und illegal) weisst gb eine völlig andere gesellschaftsstruktur auf, diese umbrüche beginnen in deutschland erst. auch ist die ursprünglichen gesellschaftsstrukturen sind anders als in deutschland. in gb hat man lange zeit sich alles entwickeln lassen, ohne politisch wirksam zu regagieren. schau dir die parallegesellschaften in verschiedenen stadtteilen londons oder manchesters mal an :D

FireFlea
22-10-2024, 13:34
. die gesellschaftlichen strukturen sind mit denen deutschland nicht zu vergleichen. durch seine lange einwanderungs geschichte ( legal und illegal) weisst gb eine völlig andere gesellschaftsstruktur auf, diese umbrüche beginnen in deutschland erst. auch ist die ursprünglichen gesellschaftsstrukturen sind anders als in deutschland. in gb hat man lange zeit sich alles entwickeln lassen, ohne politisch wirksam zu regagieren. schau dir die parallegesellschaften in verschiedenen stadtteilen londons oder manchesters mal an :D

Das lässt sich sehr gut vergleichen. Problem ist in erster Linie nicht das Messer, sondern bestimmte Klientel. Auch hier ist der 08/15 Bürger in der Regel nicht der Messerstecher auf der Straße.

marq
22-10-2024, 13:42
in dieser hinsicht sind wir uns zumindest einig.

ich finde es generell gut , wenn die gesellschaftliche verabredung ist: waffen sind ein werkzeug, aber haben im gesellschaftlichen leben von menschlichen ballungsräunmen keinen platz. dies sollte meiner meinung nach auch ein gesellschaftliches ziel sein. da man bei messern nicht wie bei schusswaffen den generellen zugang kontrollieren kann , bleibt nur übrig , zonen zu definieren , wo es erlaubt oder verboten ist.

FireFlea
22-10-2024, 13:46
in dieser hinsicht sind wir uns zumindest einig.

Und daher bringt es auch nichts, dem unbedarften 08/15 Bürger etwas zu verbieten. Man muss gegen die Ursachen vorgehen. Wie hier bereits dargestellt:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194865-Thema-Messerangriff-Verteidigung/page12#post3919010

marq
22-10-2024, 13:54
ursachen bekämpfung? nur eine gute idee , wenn sie klappen würde ;)

Kunoichi Girl
22-10-2024, 14:43
… Man muss gegen die Ursachen vorgehen. Wie hier bereits dargestellt:

Welches wären denn Deiner meinung nach diese ursachen?

Paradiso
22-10-2024, 14:54

Die Aufklärung an Schulen muß massiv ausgebaut werden, wie mit folgender Doku:https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zdf+doku+messer#fpstate=ive&vld=cid:a8d5da6e,vid:YkNr9eGPP4Y,st:0

Das würde die Schüler für das Thema sensibilisieren man redet mehr darüber, beobachtet mehr was im Umfeld abgeht.

big X
22-10-2024, 15:35
natürlich, man kann, wie es der Autor des von Dir verlinkten Artikels mit den Monaten Februar bis Juli 2022 vormacht, z.B. in der von Katamaus verlinkten Statistik (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1473596/umfrage/messerangriffe-in-nrw/) einfach das Jahr 2023, wo die Fallzahlen insbesondere nach den Coronajahren wieder stark ansteigen, einfach weglassen.
Das würde ich aber nicht als geschickt bezeichnen, sondern eher als plump.
Wer soll denn darauf reinfallen? Und vor allem: Was würden Leute, die nicht darauf reinfallen, über Leute/Medien, denken, die solche Satistiken präsentieren würden, um das eigene Narrativ zu untermauern?
ich würde die fehlenden monate jetzt darauf zurückführen, dass der verlinkte artikel vom 25. Mai 2023 ist. kannst ja mal die aktuelleren werte in die statistik einspeisen. dann sehen wir, ob der beschriebene trend anhält oder sich ändert.

wie schon oben geschrieben, finde ich es interessant wie unterschiedlich eine statistik ausfallen kann, wenn die parameter geschickt gewählt werden.

das nach 2a sonderbarer coronapolitik, die allen an die nieren ging, die gewaltrate erstmal nach oben geht, finde ich allerdings nicht verwunderlich. ich würde auch annehmen, dass während corona die gewalt gegen frauen zugenommen hat. ...

nachtrag:
habe mir gerade noch mal die verlinkte statistik aus NRW angesehen. wie sieht da der trend aus, wenn monatlich betrachtet wird?
können NRW und BPOL direkt verglichen werden? (frage weil ich nie statistik hatte)

big X
22-10-2024, 15:47
waffen sind ein werkzeug, aber haben im gesellschaftlichen leben von menschlichen ballungsräunmen keinen platz.
waffen sind werkzeuge zum schädigen von menschen. wäre eine definitionsmöglichkeit. sonst sind waffen waffen, aber keine werkzeuge.
messer sind vorrangig werkzeuge (ausser im gesetz definierten speziellen messern). ob diese gesetzesdefinitionen sinnvoll sind ist auch zu diskutieren. dolche und karambits sehe ich auch als waffen an. beim rest finde ich das schon wieder fraglich.

big X
22-10-2024, 15:49
in england klappt die symptombehandlung augenscheinlich nicht.

Smals
22-10-2024, 16:33

du Sprichst dich hier also ernsthaft ausdrücklich für Symptombekämpfung statt Ursachenbekämpfung aus? (Mal völlig abseits davon dass eben die Symptombekämpfung scheinbar nicht funktioniert...)

Schön wie du bisher auch noch überhaupt nicht darauf Eingegangen bist das auch jetzt schon der Großteil der Tatwaffen einem Führverbot unterliegt.

Kusagras
22-10-2024, 18:44
waffen sind werkzeuge zum schädigen von menschen. wäre eine definitionsmöglichkeit. sonst sind waffen waffen, aber keine werkzeuge.
....

Also bei Messern, die z.B. abends in der Parytmeile getragen werden (und deutlich über das kleine Schweizer Taschenformat hinausgehen) , wird dies in der Regel eher nicht aus Werkzeugnutzungsintentionen geschehen...

marq
22-10-2024, 18:51
die Sprichst dich hier also ernsthaft ausdrücklich für Symptombekämpfung statt Ursachenbekämpfung aus? (Mal völlig abseits davon dass eben die Symptombekämpfung scheinbar nicht funktioniert...) nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht. was sind deine wirksamen konkreten vorschläge zur ursachenbekämpfung, die eine symptombekämpfung unnötig machen.

Schön wie du bisher auch noch überhaupt nicht darauf Eingegangen bist das auch jetzt schon der Großteil der Tatwaffen einem Führverbot unterliegt. welche taten meinst du denn? terroranschläge mit dem messer ? oder die normale messerkriminalität, die täglich mit schwer verletzten und oft genug mit toten endet?

Kunoichi Girl
22-10-2024, 19:09
nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht.

...

sorry, aber therapien sind bei straftätern sehr wohl erfolgreich, insbesondere auch bei jugendlichen (zb segeltörns, verantwortung lernen, selbstbewusstsein aufbauen).

sie kosten aber geld.

Kunoichi Girl
22-10-2024, 19:11
Die Aufklärung an Schulen muß massiv ausgebaut werden, wie mit folgender Doku:https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zdf+doku+messer#fpstate=ive&vld=cid:a8d5da6e,vid:YkNr9eGPP4Y,st:0

Das würde die Schüler für das Thema sensibilisieren man redet mehr darüber, beobachtet mehr was im Umfeld abgeht.

+1!

Das wäre imho eine der wichtigsten maßnahmen überhaupt, um die messerangriffe künftig zu verhindern.

amasbaal
22-10-2024, 19:22
welche taten meinst du denn? terroranschläge mit dem messer ? oder die normale messerkriminalität, die täglich mit schwer verletzten und oft genug mit toten endet?

nur kurz... muss sein :) :

beides. in dem einen fall sind erhebliche klingenlängen, in dem anderen v.a. einhandklappmesser "angesagt". natürlich finden sich bei den gangs auch andere, aber die klapper sind scheinbar sehr dominant, wenn man sich die dokus anguckt (und ich meine damit nicht die präsentierten "erfolge" beim messerabnehmen in einer zone, sondern tatsächliche tatwerkzeuge). in GB sind es . wenn es um gangs geht, riesige messer, oft macheten oder messer mit klingen, die schon fast an die klingenlängen von macheten herankommen. der "normale" jugendliche bevorzugt wohl auch klapper, wie hier.

dazu noch die mehr oder weniger "spontanen" taten mit küchenmessern. da aber meist auch mit langen klingen.

gibt es dazu eine statistik? ich befürchte, nein und man bleibt da auf dokus, nachrichten, artikel und aussagen von zb. lehrern und was die so alles einsammeln angewiesen.

MatscheOne
22-10-2024, 19:40
nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht. was sind deine wirksamen konkreten vorschläge zur ursachenbekämpfung, die eine symptombekämpfung unnötig machen.

welche taten meinst du denn? terroranschläge mit dem messer ? oder die normale messerkriminalität, die täglich mit schwer verletzten und oft genug mit toten endet?

Straftäter werden doch nicht durch "Therapien" zu braven Bürgern(A Clockwork Orange, Ludovico-Methode), sondern die Gesellschaft müsste sich als Ganzes so verändern, daß gar kein Bedarf mehr für Gewalt ensteht. Was dann eine Aufgabe der Politik wäre, welche mit rechten, oder konservativen Politikern nicht möglich ist, weil die den Schuss immernoch nicht gehört, oder verstanden haben...

Amok- und Straftäter kann man nicht verbieten...

Wirksam wäre meiner Meinung nach nur ein komplettes Umdenken, was wohl erstmal nicht passieren wird.

Aber alleine mehr Sozialarbeit kann da schon helfen, nur wird da, seit Jahren an allen Enden und Ecken gespart. Ergebnisse sieht man jetzt und wundert sich.. :rolleyes:

Kunoichi Girl
22-10-2024, 19:56
... die Gesellschaft müsste sich als Ganzes so verändern, daß gar kein Bedarf mehr für Gewalt ensteht. Was dann eine Aufgabe der Politik wäre, welche mit rechten, oder konservativen Politikern nicht möglich ist, weil die den Schuss immernoch nicht gehört, oder verstanden haben...

Amok- und Straftäter kann man nicht verbieten...

...

Aber alleine mehr Sozialarbeit kann da schon helfen, nur wird da, seit Jahren an allen Enden und Ecken gespart. Ergebnisse sieht man jetzt und wundert sich.. :rolleyes:

+1,

imho geht es nur so (demokratie, menschlichkeit, sozialstaatsprinzip).

MatscheOne
22-10-2024, 20:01
Aber, wenn ich mir so die konservativen Medien((BILD, Welt, Focus, etc... :ups:) und die Bevölkerung, welche diese konsumiert angucke, besteht offensichtlich garnicht die Bereitschaft, oder scheint der geistige Horizont nicht vorhanden zu sein, alleine Ursache und Wirkung zu erkennen und dementsprechend zu denken, geschweige denn danach zu handeln...

MGuzzi
22-10-2024, 20:15
Amok- und Straftäter kann man nicht verbieten..

Ich dachte die wären verboten.
Zumindest die Taten.

MatscheOne
22-10-2024, 20:28
Ich dachte die wären verboten.
Zumindest die Taten.

Deswegen schrub ich von Tätern, nicht von Taten... ;)

Kusagras
22-10-2024, 20:32
Aber, wenn ich mir so die konservativen Medien((BILD, Welt, Focus, etc... :ups:) und die Bevölkerung, welche diese konsumiert angucke, besteht offensichtlich garnicht die Bereitschaft, oder scheint der geistige Horizont nicht vorhanden zu sein, alleine Ursache und Wirkung zu erkennen und dementsprechend zu denken, geschweige denn danach zu handeln...

Was ist denn Ursache und Wirkung? Und allein linke Politik - was immer das sein soll - hat also die Lösung, sprich fundierte Analyse dafür?

Kusagras
22-10-2024, 20:45
...
Aber alleine mehr Sozialarbeit kann da schon helfen, ...

Sozialarbeit wird bestimmte Täter so wenig erreichen wie Verbotszonen.

MatscheOne
22-10-2024, 20:53
Und allein linke Politik - was immer das sein soll - hat also die Lösung, sprich fundierte Analyse dafür?

Hab ich nie behauptet, ich schrieb nur das konservative Politik keine, oder nur kurzfristige Lösungen hat...;)

MatscheOne
22-10-2024, 20:55
Sozialarbeit wird bestimmte Täter so wenig erreichen wie Verbotszonen.

"Bestimmte Täter" wird man nie erreichen, das ist richtig, aber man könnte erreichen, daß Messer bei jungen Menschen nicht zur "Mode", oder zur Notwendigkeit werden..

big X
22-10-2024, 20:55
@kusagras: an wen denkst du da, wenn du von bestimmten menschen schreibst?

Kusagras
22-10-2024, 21:17
@kusagras: an wen denkst du da, wenn du von bestimmten menschen schreibst?

Z.B. Leute, die das kriminelle Leben, inklusive Gewalt reizvoller fnden als ein "normale" Leben mit Rücksicht nehmen, (relativ) früh aufstehen, arbeiten gehen, sich an die Regeln /Gesetze halten ect..

MGuzzi
22-10-2024, 21:18
Amok- und Straftäter kann man nicht verbieten..

Ich dachte die wären schon verboten.
Nicht die Täter, aber die Taten.

Kusagras
22-10-2024, 21:20
Hab ich nie behauptet, ich schrieb nur das konservative Politik keine, oder nur kurzfristige Lösungen hat...;)

ZB. in den Arbeitskreisen, die ich kenne zur Krminalprävention, sind auch Politiker/Anhänger konservativer Parteien. Du scheinst ein simplifiziertes Weltbild zu haben.

Kusagras
22-10-2024, 21:23
"Bestimmte Täter" wird man nie erreichen, das ist richtig, aber man könnte erreichen, daß Messer bei jungen Menschen nicht zur "Mode", oder zur Notwendigkeit werden..

Mir wird dabei zu wenig auf die Primärsozialisation, sprich Eltern geschaut. Während man alles mögliche von Kinderbetreuungsinstitutionen erwartet (Kita, Schule, Verein) könne die sich weitgehedn schadlos halten. Jedenfalls bis es richtig kracht. Und selbst dann bleiben die meist außen vor.

MatscheOne
22-10-2024, 21:27
ZB. in den Arbeitskreisen, die ich kenne zur Krminalprävention, sind auch Politiker/Anhänger konservativer Parteien. Du scheinst ein simplifiziertes Weltbild zu haben.

Na offensichtlich hats ja nichts gebracht, also du bestätigst ja meine These...

Kusagras
22-10-2024, 21:31
Na offensichtlich hats ja nichts gebracht, also du bestätigst ja meine These...

Was hat nichts gebracht? Welche These?

MatscheOne
22-10-2024, 21:34
Was hat nichts gebracht? Welche These?

Steht doch da..! Kriminalprävention von Konservativen und das sie keine Lösungen haben...

Lass gut sein Kusagras, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner... ;)
Hab auch keinen Bock jedes Mal wieder bei Adam und Eva anzufangen...

Kusagras
22-10-2024, 21:39
Steht doch da..! Kriminalprävention von Konservativen und das sie keine Lösungen haben...

Sowas kann man nur behaupten wenn man die Zusammensetzung dieser Präventionskreise nicht kennt. Da sind AUCH Konservative dabei aber auch welche
die grün, links etc sind.

Lass gut sein Kusagras, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner... ;)
Hab auch keinen Bock jedes Mal wieder bei Adam und Eva anzufangen...

Wenn du meinst.

MatscheOne
22-10-2024, 21:43
Sowas kann man nur behaupten wenn man die Zusammensetzung dieser Präventionskreise nicht kennt. Da sind AUCH Konservative dabei aber auch welche
die grün, links etc sind.

Ja na und...? Nur weil da AUCH Konservative sind, heisst es ja nicht, daß sie auch zu einer guten Lösung beitragen, oder...? Vielleicht bremsen sie ja auch nur...

Kusagras
22-10-2024, 21:57
Ja na und...? Nur weil da AUCH Konservative sind, heisst es ja nicht, daß sie auch zu einer guten Lösung beitragen, oder...? Vielleicht bremsen sie ja auch nur...

Oder vielleicht doch?. Du kannst ja mal in deiner eigenen Kommune schauen, wer was zu einer Kriminalprävention beiträgt oder auch nicht. Wette das hast du noch nie gemacht.
In meinem Bundesland wurden Anti-Gewaltprogramme und entsprechende Förderungen von einer konservativen Regierung ins Leben gerufen.

Kunoichi Girl
22-10-2024, 22:03
Mir wird dabei zu wenig auf die Primärsozialisation, sprich Eltern geschaut. …

100% agree!

Hier könnten zb arbeitskreise für eltern eingerichtet werden (bürgerhäuser, volkshochschulen, staatliche finanzielle förderung von privatinitiativen, kirchliche einrichtungen, …).

MatscheOne
22-10-2024, 22:11
Oder vielleicht doch?. Du kannst ja mal in deiner eigenen Kommune schauen, wer was zu einer Kriminalprävention beiträgt oder auch nicht. Wette das hast du noch nie gemacht.
In meinem Bundesland wurden Anti-Gewaltprogramme und entsprechende Förderungen von einer konservativen Regierung ins Leben gerufen.

Wie sehen denn diese Anti-Gewaltprogramme aus? Mehr (Kamera-)Überwachung, mehr Polizei, mehr Verbote, höhere Strafen...?

Und vor allem: nutzen die Programme was..?

Kusagras
22-10-2024, 22:25
Wie sehen denn diese Anti-Gewaltprogramme aus? Mehr (Kamera-)Überwachung, mehr Polizei, mehr Verbote, höhere Strafen...?

Ich sehe, dass du deine Vorurteile bestätigst. Inhalte sind unterschiedlich: Fachtage, Präventionsprogramme an Schulen, Theaterprogramme, Handlungskonzepe für Lehrkräfte, Fortbildungsunterstützung, Initiativen-Vernetzung etc..

Und vor allem: nutzen die Programme was..?

Ther is no glory in Prevention.

Jetzt kannst du ja erfolgreich andere Programme von nicht-Konservativen Regierungen anbringen. Wenns die gibt. Im Bund regiert grade SPD/GRÜNE/FDP übrigens.
Und wir sind im messerthread... .

Kusagras
22-10-2024, 22:38
Btw.: ich bin übrigens froh über die Kamerabilder, ohe die man eine ganze Reihe Täter nicht hätte finden und verurteilen konnte.
Ich wünsch mir auch mehr Polizei, die haben aber exterme Nachwuchssorgen. Aber wenns viel weniger Polizisten gibt, wird die Kriminalität bestimmt sinken... .

Kunoichi Girl
22-10-2024, 23:23

Ich wünsch mir auch mehr Polizei, die haben aber exterme Nachwuchssorgen. ...

Sorry, aber hier sollten imho viel mehr migranten eingestellt/verbeamtet werden, da viele probleme der polizeiarbeit auch daher rühren, dass deutschen polizisten entsprechende sprachkenntnisse und verständnis für undeutsche kulturelle hintergründe fehlen.

MatscheOne
22-10-2024, 23:23
Btw.: ich bin übrigens froh über die Kamerabilder, ohe die man eine ganze Reihe Täter nicht hätte finden und verurteilen konnte.
Ich wünsch mir auch mehr Polizei, die haben aber exterme Nachwuchssorgen. Aber wenns viel weniger Polizisten gibt, wird die Kriminalität bestimmt sinken... .

Als letztes noch, will ja den Thread nicht sprengen, aber das ist wieder alles "an den Symptomen rumschrauben" anstatt die Ursachen zu erforschen und anzugehen.

Kunoichi Girl
22-10-2024, 23:26
… aber das ist wieder alles "an den Symptomen rumschrauben" anstatt die Ursachen zu erforschen und anzugehen.

+1,

eine ursache könnte imho auch die beeinflussung der jugendlichen durch gewaltverherrlichende filme sein.

Katamaus
22-10-2024, 23:34
will ja den Thread nicht sprengen,
Das ist doch gar nicht mehr möglich, so wie der ausgeufert ist. :lol:

big X
22-10-2024, 23:44
habe in erinnerung, dass die kameraüberwachung nicht zu einer verringerung der kriminalitätsrate geführt hat.
auch die aufklärungsrate ist nicht wesentlich gestiegen (aus der erinnerung).
bei der polizei wäre es schön, wenn die vernünftig bezahlt würden, personal in ausreichender menge hätten, ausrüstung die funktioniert und für psychische ausnahmesituationen so geschult würden, dass sie probleme nicht nur als nagel sehen und deshalb mit dem hammer agieren müssen.

mir wäre es lieber, wenn die gesetze, die es schon gibt vernünftig angewendet werden, als immer neue gesetze und verschärfungen dieser rauszuhauen, die dann nichts bewirken, da sie aufgrund schlechter handwerklicher arbeit nach ein paar jahren vom verfassungsgericht kassiert werden oder wegen personalmangels von überarbeiteten polizisten nicht umgesetzt werden können.
einizige sichere wirkung ist die einschränkung der freiheiten derer, die sie sowieso beachten.
hauptsache politiker können sich als harte hunde profilieren. da müssten aber auch mal manchen medien ins gewissen geredet werden.

wäre also eine zweiteilige strategie.
vernünftige prävention und bessere anwendung von dem, was sowieso schon da ist.
es muss aber festgehalten werden, dass prävention zeit fordert.

MatscheOne
22-10-2024, 23:55
Im Bund regiert grade SPD/GRÜNE/FDP übrigens.

Na bei den Leichen, die sie geerbt haben, kann das auch noch Jahre dauern, bis das abgearbeitet ist. Ich sag nur 16 Jahre Kohl und 14 Jahre Merkel...:(

Gute Nacht :)

LahotPeng
23-10-2024, 00:12
So langsam merken die Leute aber allmählich, dass, wie du sagst, die neuen Regierungen den Schlamassel der Vorgängerregierung erben. Das ist ja mal ein kleiner Fortschritt.

Wenn sie jetzt noch die richtigen Schlüsse ziehen würden, nämlich, dass die Altparteien keine Perspektive raus bilden, dann wäre ja schonmal richtig was gewonnen. Das Wort der Alternative habe ich bewusst nicht gewählt.

Bin Protestwähler aber kein Itiod, glaube ich.

Kusagras
23-10-2024, 06:44
Na bei den Leichen, die sie geerbt haben, kann das auch noch Jahre dauern, bis das abgearbeitet ist. Ich sag nur 16 Jahre Kohl und 14 Jahre Merkel...:(

Gute Nacht :)

Ich sag dazu nur noch schau mal nach, wer den größten Niedriglohnsektor Europs geschaffen hatte und die höchsten Steuergeschenke für Wohlhabende. Ich sag nur Schröder und Rot/Grün. Die haben dafür kaum mehr als eine Legislaturperiode gebraucht. Von wegen Adam und Eva erklären und so....

Kusagras
23-10-2024, 07:06
Als letztes noch, will ja den Thread nicht sprengen, aber das ist wieder alles "an den Symptomen rumschrauben" anstatt die Ursachen zu erforschen und anzugehen.

Also um den Bogen zum threadthema zu bekommen: welche Ursachen haben Messerübergriffe dann also? DEINER Auffassung und Information nach?

Pansapiens
23-10-2024, 07:07
-

ThomasL
23-10-2024, 07:39
Das lässt sich sehr gut vergleichen. Problem ist in erster Linie nicht das Messer, sondern bestimmte Klientel. Auch hier ist der 08/15 Bürger in der Regel nicht der Messerstecher auf der Straße.
1+
marq: Du schreibst viel was angeblich anders wäre aber nichts davon ist vollständig korrekt oder erklärt warum bei uns etwas funktionieren sollte was dort nicht funktioniert hat. Und wenn du Dir mal die Situation genauer ansiehst wirst du merken, dass die Unterschiede eher gering sind...wir sind lediglich zeitlich noch etwas zurück - sagst Du aber ja selbst(die Probleme sind dort deutlich schlimmer, die Rahmenbedingungen unter denen sie entstehen und die Probleme bei der Durchsetzung schärferer Gesetze sind aber sehr ähnlich).
Also nochmal ganz konkret: Welcher gesellschaftliche Unterschied zwischen der BRD und GBR (ganz konkret kein allgemeins Geplapper) wird dafür sorgen, dass bei uns eine schärfere Gesetzgebung funktioniert obwohl sie dort nichts brachte(obwohl bisherige Verschärfungen schon nichts bewirkt haben)?

Smals
23-10-2024, 10:46
nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht. was sind deine wirksamen konkreten vorschläge zur ursachenbekämpfung, die eine symptombekämpfung unnötig machen.

1. wie amasbaal schon schrieb: Beide Arten. Bei Terror/geplanten Taten und bei den Intensivtätern sind es eben im Normalfall Klingen über 12cm. Im Bereich der Jugendlichen Poser eher arretierende Einhandmesser. (Folder)

Ansonsten zum Thema Prävention gibt es unendlich viel. Von der Sozialen Arbeit, über Kriminologen bis hin zu Psychologie gibt es gleiche ganze Bereiche der Wissenschaft die sich damit befassen. Die Konzepte sind dabei super vielfältig. Was eben auch die Menge der Adressaten ist. Diese sind ja auch nicht Homogen. Entsprechend gibt es nicht den einen Ansatz. Den einen hältst du bereits dadurch von Unfug ab das er und seine Freunde durch einen Jugendtreff und (für Jugendliche bezahlbare) Kulturangebote alternativen zum besoffen am Bahnhof rumhängen haben. Der nächste hat vielleicht viel mehr Probleme aber der richtige Streetworker findet ein Zugang und vermittelt die richtigen Hilfsangebote die Lücken der Eltern ausgleichen können. Der Psychisch erkrankte der im Bus um sich sticht wird vielleicht durch niedrige Hürden beim Zugang zu Psychologischen Hilfen und rechtzeitigen Zugang zu einer Therapie verhindert.
Was aber wieder auffällt: "die Wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert," ist auf einmal ein Argument während du den fehlenden Erfolg bei deinem Ansatz ja gar nicht diskutieren willst. Wir haben einen Ansatz der z.b. in England grandios gescheitert ist. Das ist kein Thema für dich aber die Alternative muss Wirksamkeit Garantieren bevor sie ausprobiert wurde?
(Und ganz Grundsätzlich: KEIN Konzept/Ansatz wird alle Taten verhindern. Weder mit Sozialer Arbeit noch Juristisch. Stichwort: Systemsprenger)

Island hat übrigens sehr gut gezeigt dass sie Drogenexzesse und Gewalt unter Jugendlichen mit Konzepten der Sozialen Arbeit mit überragenden Erfolgen in den Griff bekommen haben. Die waren bezüglich des Alkohol/Drogen-konsums bei Jugendlichen das Schlusslicht in Europa und heute sind sie DAS Vorbild.

marq
23-10-2024, 11:05

ob die vorschläge für eine langfristige lösung erfolg haben oder/ und die bevölkerung nicht daraus selbst konsequenzen zieht, in dem sie parteien rechts der cdu wählt , ist ja auch eine option .

marq
23-10-2024, 11:07
1+
marq: Du schreibst viel was angeblich anders wäre aber nichts davon ist vollständig korrekt oder erklärt warum bei uns etwas funktionieren sollte was dort nicht funktioniert hat. Und wenn du Dir mal die Situation genauer ansiehst wirst du merken, dass die Unterschiede eher gering sind...wir sind lediglich zeitlich noch etwas zurück - sagst Du aber ja selbst(die Probleme sind dort deutlich schlimmer, die Rahmenbedingungen unter denen sie entstehen und die Probleme bei der Durchsetzung schärferer Gesetze sind aber sehr ähnlich).
Also nochmal ganz konkret: Welcher gesellschaftliche Unterschied zwischen der BRD und GBR (ganz konkret kein allgemeins Geplapper) wird dafür sorgen, dass bei uns eine schärfere Gesetzgebung funktioniert obwohl sie dort nichts brachte(obwohl bisherige Verschärfungen schon nichts bewirkt haben)?

das ist unterschiede marginal sind , ist nur eine annahme bzw behauptung deinerseits bzw derjenigen, die das argument nutzen. oder welchen konkreten studien oder zumindest hinweise gibt es , dass beide gesellschaften vergleichbar sind und die sozialen gegebenheiten ähnlich sind. alleine das sozialsystem in deutschland ist eine ganz andere hausnummer .

FireFlea
23-10-2024, 11:14
das ist unterschiede marginal sind , ist nur eine annahme bzw behauptung deinerseits bzw derjenigen, die das argument nutzen. oder welchen konkreten hinweise gibt es , dass beide gesellschaften zu vergleichen sind.

Du hast doch aufgeführt, dass die Situation nicht vergleichbar sei. Nur warum ein Messerverbot hier angeblich Wirkung zeigen würde, wo es das in den UK nicht tut, bleibt schleierhaft. Vielleicht könntest Du das mal begründen, bevor wir diskutieren wie groß oder klein die Unterschiede angeblich sind.

Weiterhin hast Du wie von smals richtigerweise angemerkt ggü. möglichen anderen Herangehensweisen argumentiert, dass die Wirksamkeit nicht garantiert sei. Inwiefern ist die Wirkung bei Messerverboten denn "garantiert", wo die Bilanz auch in Deutschland bisher durchwachsen ist?

marq
23-10-2024, 11:14
vernünftige prävention .... welche präventiven freiwlligen massnahmen schlägst du vor, die Tätergruppen erreichen und wirkung zeigen sollen? wenn selbst starke verbote und der verstoß gegen gesetze angeblich bei diesen tätergruppen nicht wirken soll.

Smals
23-10-2024, 11:27
welche präventiven freiwlligen massnahmen schlägst du vor, die Tätergruppen erreichen und wirkung zeigen sollen? wenn selbst starke verbote und der verstoß gegen gesetze angeblich bei diesen tätergruppen nicht wirken soll.

Na meine Antwort mal wieder Einfach ignoriert?

Mögliche Maßnahmen:
- Aufklärungs- und Präventionsarbeit bezüglich Messern in Schulen
- Kulturelle Angebote für Jugendliche
- Sport Angebote für Jugendliche
- Berufliche Perspektiven Fördern (Angebote der Berufsorientierung stärken)
- niedrige Hürden beim Zugang zu Psychologischer Hilfe
- Soziale Arbeit stärken. Sozialarbeiter und Streetworkern die dort an zu Treffen sind wo das entsprechende Klientel zu finden ist
- Enge Betreuung von anderweitig bereits als Tätern auffällig gewordenen Jugendlichen.
- Individuelle Verbote bei Bereits auffällig gewordenen Jugendlichen (ein solches Verbot ist dann ja auch etwas das im Polizeilichen Informationssystem bei einer Abfrage hoch kommt. Die Beamten haben dann auch einen Hinweis dass sie jemanden genauer und vorsichtiger unter Augenschein nehmen sollten bei der Kontrolle.)

Noch mal: ich kann hier gar nicht alle Ansätze aufschreiben. das erstreckt sich über X Wissenschaften Hinweg.

Andersherum möchte ich jetzt von dir gerne konkrete Argumente hören warum die Verbote hier mehr bewirken sollten als in England.

marq
23-10-2024, 11:35
Mögliche Maßnahmen:
- Aufklärungs- und Präventionsarbeit bezüglich Messern in Schulen
- Kulturelle Angebote für Jugendliche
- Sport Angebote für Jugendliche
- Berufliche Perspektiven Fördern (Angebote der Berufsorientierung stärken)
- niedrige Hürden beim Zugang zu Psychologischer Hilfe
- Soziale Arbeit stärken. Sozialarbeiter und Streetworkern die dort an zu Treffen sind wo das entsprechende Klientel zu finden ist
- Enge Betreuung von anderweitig bereits als Tätern auffällig gewordenen Jugendlichen.
- Individuelle Verbote bei Bereits auffällig gewordenen Jugendlichen (ein solches Verbot ist dann ja auch etwas das im Polizeilichen Informationssystem bei einer Abfrage hoch kommt. Die Beamten haben dann auch einen Hinweis dass sie jemanden genauer und vorsichtiger unter Augenschein nehmen sollten bei der Kontrolle.)
. sowas gibt es doch alles bereits in deutschland, wahrscheinlich deutlich mehr als in euerem bsp england. leider ist die wirkung marginal, da solche dinge ja auch freiwillig in anspruch genommen werden müssen ! die straftäter sprechen ja oft nicht die deutsche sprache so gut, dass solche massnahmen irgendeinen nutzen haben! wie stark soll denn das ausgeweitet werden, damit es auswirkung auf die statistik zeigt.?

Katamaus
23-10-2024, 11:39
sowas gibt es doch alles bereits in deutschland,
In ausreichendem Maße und flächendeckend? Wo liegt denn dieses "deutschland" (sic!), von dem Du da schreibst?

Smals
23-10-2024, 11:40
sowas gibt es doch alles bereits in deutschland, wahrscheinlich mehr deutlich mehr als in euerem bsp england. solchen dinge müssen ja auch freiwillig in anspruch genommen werden ! wie stark soll das denn ausgeweitet werden, damit es wirkung zeigt.?

Jeder der im Sozialen Bereich Arbeitet wird dir bestätigen das dort seit Jahrzehnten nur Sparrunde um Sparrunde gedreht wird und es nicht gut bestellt ist. Sprich mal mit Leuten im Jugendamt wie sehr das Mangelverwaltung ist. Schau mal an wie gut die Justiz Finanziell aufgestellt ist. Wie viele Leute Probleme haben einen Platz für eine Psychotherapie zu bekommen usw. Im Übrigen waren in meinen Vorschlägen ja auch Dinge die nicht Freiwillig sind oder eben sehr aktiv Angeboten werden.
(Hier trägt übrigens besonders stark: Die die weniger Hilfe brauchen tun sich leichter welche zu bekommen. Je stärker Menschen die Hilfe brauchen je schwerer ist es für sie aber oft auch die Hürden zum Hilfe bekommen zu nehmen.)
Gerade Streetworker arbeiten ja eben z.b. damit Erstmal auf der Beziehungsebene an zu setzen um eben die Hilfsangebote "annehmbar" zu machen.

Und wieder kannst du in keiner weise benennen wieso dein Ansatz besser als in England funktionieren sollte.

Ach ja ich drehe deine Art zu Argumentieren mal um: Aber die Situation ist doch deutlich besser hier als in England. Und da wir immer noch mehr soziale Hilfen und weniger Verbote haben scheint der Ansatz der Hilfen/Prävention besser zu sein. Also sollte man doch das was wir richtig machen ausbauen und nicht das was in England nicht hilft kopieren oder?

period
23-10-2024, 11:48
sowas gibt es doch alles bereits in deutschland. solchen dinge müssen ja auch freiwillig in anspruch genommen werden ! wie stark soll das denn ausgeweitet werden, damit es wirkung zeigt?

Es gibt schon längst ein Führungsverbot für Waffen (ein Verbot des Einsatzes von Waffen UND Werkzeugen gegen Menschen sowieso), zudem ein Führungsverbot für Klingen über 12 cm und Einhandmesser, und die "Waffenverbotszonen" (eine Bezeichnung, die im Widerspruch zum aktuellen Waffengesetz steht). Wie weit soll den DAS noch ausgeweitet werden? Zumal meines Wissens noch kein einziger Beleg angeführt werden konnte, dass Führungsverbote inklusive 42a eine wie auch immer geartete Auswirkung auf einen Rückgang von Gewalttaten gehabt hätten. Dazu kommt, dass ein Gesetz billig ist, aber die aus mehreren Gründen notwendige Kontrolle der Einhaltung (schon allein um zu zeigen, dass man Nägel mit Köpfen macht) teuer bis nicht leistbar.
Es bleibt dabei: wenn man weniger Kriminalität will, dann muss man:
1. die Ursachen der Kriminalität beseitigen (der schwierigste Punkt)
2. das Strafmass für entsprechende Handlungen EMPFINDLICH erhöhen
3. sämtlichen Bürgern das Gefühl geben, dass die Ordnungshüter präsent und wenn nötig zur Stelle sind, und mit ihnen nicht zu spassen ist.
In GB macht man so ziemlich das exakte Gegenteil davon. Und ganz ehrlich: wenn ich täglich Zeuge von juristisch konsequenzlosen Messerstechereien, dann würde ich vermutlich nur noch in Schnittschutzkleidung sowie in Begleitung von zwei mannsscharfen Hunden herumlaufen UND ebenfalls immer das grösste Messer einstecken, das ich komfortabel rumtragen kann, egal was das Waffenrecht dazu sagt. Also ziemlich genau das, was da in gewissen Gegenden gang und gäbe ist. Wenn der Staat nicht für Deine Sicherheit sorgt, dann machst Du das eben selbst.

marq
23-10-2024, 12:06
wie gesagt bin ich nur für eine ausweitung von waffenverbotszonen (ausgewiesene und generelle : öffis, bahnhöfe etc und und eine kontrolle dieser zonen.

die polizei darf auch im öffentlichen raum auch nicht weiter autorität verlieren.....

Pflöte
23-10-2024, 12:09
3. sämtlichen Bürgern das Gefühl geben, dass die Ordnungshüter präsent und wenn nötig zur Stelle sind, und mit ihnen nicht zu spassen ist.

Dem würde ich so zustimmen - auch wenn ich annehme, dass wir uns bei den Ideen zur konkreten Ausgestaltung der Punkte nur bis zu einem gewissen Grad einig werden würden.

Für wichtig halte ich aber, dass es nicht den einen Punkt, nicht die eine Maßnahme gibt, um (Gewalt-/Messer-)Kriminalität zu minimieren.

Edit:
Insbesondere wollte ich noch anmerken, dass sich die ersten beiden Punkte nicht widersprechen, obwohl man des öfteren (wie bei anderen Themen auch) den Eindruck gewinnt, dass in Diskussionen gerne genau solch ein Widerspruch (bzw. eine "entweder-oder-Situation") erfunden wird, um sich entlang diesem zu positionieren.

Smals
23-10-2024, 12:15
wie gesagt bin ich nur für eine ausweitung von waffenverbotszonen (ausgewiesene und generelle : öffis, bahnhöfe etc und und eine kontrolle dieser zonen.

die polizei darf auch im öffentlichen raum auch nicht weiter autorität verlieren.....

dein Beharrliches schweigen dazu warum das in Deutschland mehr bewirken soll als in England werte ich an diesem Punkt mal als: Du kannst einfach nichts benennen was dazu führen sollte.

period
23-10-2024, 12:31

Radikaler Gegenvorschlag: investieren wir doch stattdessen insgesamt mehr in die Öffis. Bei der Unzuverlässigkeit und z.T. auch Überfüllung der Bahn laufen selbst die friedfertigsten Menschen Gefahr Amok zu laufen, notfalls mit dem Nothammer zum Einschlagen der Scheiben.

marq
23-10-2024, 13:05
habe noch von keinem oder vermehrten amokläufen von enttäuschten öffi kunden gehört, insofern.....

FireFlea
23-10-2024, 13:16

Ach so? Folgender Post ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt:

ich bin für ein generelles messerverbot und hoffe, dass sich dort gesetzmäßig mal endlich was tut. also in städten, (komplett, innenstadt / oder bestimmte zonen) im öffentlichen raum, in öffentlichen gebäuden und im öffentlichen verkehr.

concrete jungle
23-10-2024, 13:57
Kurzer Reality Check:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-freimarkt-messer-polizei-waffen-100.html

Die relevante Klientel scheint da recht Beratungsresistent zu sein...öffentliche Veranstaltung, Führungsverbot - Schieeetegal!

marq
23-10-2024, 17:48
Ach so? Folgender Post ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt:

und der stimmt doch mit meiner aussage überein.

FireFlea
23-10-2024, 18:02
und der stimmt doch mit meiner aussage überein.

Eine Ausweitung von Waffenverbotszonen ist was anderes, als ein generelles Messerverbot im öffentlichen Raum. D.h. ja Komplettverbot überall außerhalb von Privatgrundstücken.

marq
23-10-2024, 18:14
na dann habe ich mich ungenau ausgedrückt!

FireFlea
23-10-2024, 18:25

Das klingt aber auch so:

ich bin übrigen gegen kein messerverbot!. zuhause und in privaten zonen dürft ihr und jeder eure lieblinge auch über 6 cm anbeten und mit ihnen machen was ihr wollt :D

nur in der öffentlichkeit, d.h im öffentlichen raum haben sie bei privatpersonen imo generell nichts zu suchen.

dort wo sie täglich zu problemen führen, sollten waffenverbotszonen eingerichtet werden, die auch regelmäßig überprüft werden, und hohe strafen insbesondere für wiederholungstäter angedroht und ggf ausgesprochen werden.

Katamaus
23-10-2024, 18:34
Kurzer Reality Check:
Naja, das hatten wir hier aber auch schon ein paar mal: Die Argumentation ist komplett unschlüssig viel zu kurz gesprungen. Ich kann auch ein Schnürsenkelverbot erlassen, weil man mit Schnürsenkeln Menschen erwürgen kann. Wenn ich dann auf einem Volksfest 3000 Paar Schnürsenkel sicherstelle, behaupte ich, das Verbot sei ein voller Erfolg, weil ich so viel Schnürsenkel eingesammelt habe und niemand mit einem Schnürsenkel erdrosselt worden sei. Ferner beweise das unwiderruflich, dass die Stadt, in der das Volksfest stattfand, ein massives Schnürsenkelproblem habe.

Oder etwas weniger polemisch: Hier wird ein Zusammenhang unterstellt, für den es keinerlei empirische Evidenz gibt.

amasbaal
23-10-2024, 19:16

das hättest du mir auch früher sagen können. stellt sich die frage, worüber du dich dann die ganze zeit aufgeregt hast??????

"ihr messerträger", "alle messer sind gefährlich, 6cm ist noch viel zu viel"... so was... andauernd. wenn dann gesagt wurde: zonen ok, halt ich mich dran, aber statt verschärfung der führverbote (als die noch in diskussion waren), besser personenbezogene verbote, hast du hier den aufstand gemacht.
alles nicht so gemeint????

kann ich nicht glauben, bei der hysterie, wenn jemand weiterhin ein kleines fixed oder ein taschenmesser tragen möchte (außerhalb der zonen).

sachen gibt's :rolleyes:

dann ist es für dich also in ordnung, wenn ich eine 7-8cm klinge am gürtel habe? auch im stadtgebiet, aber nicht in verbotszonen? dann ist es ok, dass ich etwas größere/stabilere, aber noch 42a konforme durch die stadt trage/fahre, um damit im wald zu "bushcraften", wie man heutzutage sagt?
wenn ja, wenn du also wiklich nur die zonen und den 42a beachtet haben willst, dann ist ja alles ok..
was sollte dann aber der wochenlange zirkus - bis hin zu vorwürfen, weil man in einem "messerthread" im waffenforum messer vorstellt und bewertet, die fast alle 42a konform oder zumindest "legal" sind?

Kusagras
23-10-2024, 19:41
Ich denke man sollte hier keine Haarspalterei betreiben: ich verstehe so, dass Marq grundsätzlich gegen Messer tragen im öffentlichen Raum ist, wenn nicht berufs bezogen erlaubt, und ich finde man kann diese Haltung durchaus verständlich vertreten ohne deshalb gleich per se ein Verächter von Freiheit und Kultur zu sein.

Kusagras
23-10-2024, 19:58

Wäre mal interessant zu untersuchen wieviele "08/15 Bürger" mit Messern unterwegs sind und welchen. Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so viele sind. Oder sollte ich sagen: waren?
Es heißt ja, dass der "Normalbürger" nach einigen in der Öffentlichkeit prominent gewordenen Ereignissen aufgerüstet hat: Reizgas, (Gas-) Pistole, Messer... . Und das es meist so ist, dass die "nicht normalo, böse" Seite dann auch reagiert und weiter aufrüstet*, wäre dann irgendann ein allgemeines Verbot fast die logische Folge.

* Hab gestern mal ein Video zur schwediscihen Gangkrminalität gesehen: also Messer sowieso, aber auch Pistolen sind da wohl out. Die haben da gehäuft automatische Gewehre, die zig Schuss/Minute abfeuern, der normale Polizist hätte da schlechte Karten mit der Pistolen-Dienstwaffe. Schweden ein "gutes Besipiel dafür" wie man zu lange zu lasch bei Waffengesetzen bzw. Verstößen agiert hat.

big X
23-10-2024, 20:55
was ist ein 08/15-bürger?

haben sich in skandinavien nicht die 1%ter mit raketenwerfern beschossen? meine sowas mal vor 10-20a mitbekommen zu haben.

Kusagras
23-10-2024, 21:18

Denke mal Leute, die nicht vorhaben andere mit Messern zu bedrohen oder gleich damit abzustechen, wenns ma ein bisschen Stress gibt.

aben sich in skandinavien nicht die 1%ter mit raketenwerfern beschossen? meine sowas mal vor 10-20a mitbekommen zu haben.

Ja, das gab auch mal. Und Handgranaten etc.. Wurde aber eher "intern" genutzt meiner Erinnerung nach. Heute wird auch gern auf öffentlichen Plätzen und Strassen geballert
oder in einem Mehrparteienhaus ein Sprengkörper gezündet.

Schweden ist jetzt mit an der Spitze in Europa bei Schusswaffentoten. War mal eines der sichersten Länder in Europa. Daran kann man viel lernen. bzw.: könnte man,,, ,

amasbaal
23-10-2024, 22:17
man kann diese Haltung durchaus verständlich vertreten ohne deshalb gleich per se ein Verächter von Freiheit und Kultur zu sein.

ja, aber nicht ihn dem tonfall und mit dieser aggressivität, als seien wir hier die verbrecher...wir = leute, die messer sammeln, sie bestimmungsgemäß nutzen und auf die ein oder andere art (mit sich) "tragen", sie als "echt-waffen" IM TRAINING verwenden (was auch "bestimmungsgemäß" und sogar für riesige klingen laut 42a erlaubt wäre - von wegen "für den sport") und die dieses zt. sogar nur verteidigen (und eigentlich gar keine messer mit sich führen).
da sollte sogar die freiheit der diskussion eingeschränkt werden... hast du das mit den angriffen auf diejenigen, die im messervorstellungsthread posten gelesen? nicht mal legale messer, die öffentlich an anderem ort (youtube, die websites von herstellern und verkäufern) mit massenhafter verbreitung bereits legal vorgestellt/beworben werden, war für ihn korrekt und wurde quasi als was "perverses" bezeichnet, als etwas, das man zu unterlassen habe. das ist für dich also ein nicht-verachten der freiheit anderer? wenn du meinst... :rolleyes:
das war übrigens der punkt, wo ich wirklich keinerlei verständnis für seine tiraden aufbringen konnte. das ging über sturheit und ignoranz von gemachten aussagen (sehr häufig), inklusive unterstellungen sogar hinaus. deshalb reibe ich mir jetzt mit verwunderung die augen und kanns nicht glauben: jetzt sagt er IM GRUNDE, was wir alle gesagt haben und mehr wollte er nicht (verbotszonen ok, 42a einhalten)?

FireFlea
23-10-2024, 22:25
ja, aber nicht ihn dem tonfall und mit dieser aggressivität, als seien wir hier die verbrecher...wir = leute, die messer sammeln, sie bestimmungsgemäß nutzen und auf die ein oder andere art (mit sich) "tragen", sie als "echt-waffen" IM TRAINING verwenden (was auch "bestimmungsgemäß" und sogar für riesige klingen laut 42a erlaubt wäre - von wegen "für den sport") und die dieses zt. sogar nur verteidigen (und eigentlich gar keine messer mit sich führen).
da sollte sogar die freiheit der diskussion eingeschränkt werden... hast du das mit den angriffen auf diejenigen, die im messervorstellungsthread posten gelesen? nicht mal legale messer, die öffentlich an anderem ort (youtube, die websites von herstellern und verkäufern) mit massenhafter verbreitung bereits legal vorgestellt/beworben werden, war für ihn korrekt und wurde quasi als was "perverses" bezeichnet, als etwas, das man zu unterlassen habe. das ist für dich also ein nicht-verachten der freiheit anderer? wenn du meinst... :rolleyes:
das war übrigens der punkt, wo ich wirklich keinerlei verständnis für seine tiraden aufbringen konnte. das ging über sturheit und ignoranz von gemachten aussagen (sehr häufig), inklusive unterstellungen sogar hinaus. deshalb reibe ich mir jetzt mit verwunderung die augen und kanns nicht glauben: jetzt sagt er IM GRUNDE, was wir alle gesagt haben und mehr wollte er nicht (verbotszonen ok, 42a einhalten)?

Ja, das kann ich im Grunde nicht mehr ernst nehmen. Mehrfach wurde von ihm dargelegt, dass er ein generelles Verbot befürwortet, dass wir hier nur nach Ausreden für unseren Fetisch suchen und Tipps für potentielle Waffenräger und Messerstecher gegeben werden. Und jetzt soll es nur um eine Ausweitung von WVZ gegangen sein? Was für ein Unsinn.

Pansapiens
23-10-2024, 23:01
Hier wird ein Zusammenhang unterstellt, für den es keinerlei empirische Evidenz gibt.

Welcher Zusammenhang wird denn in dem Artikel unterstellt?

Pansapiens
23-10-2024, 23:05

einer mit einem entsprechenden MG? :p

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/MG_08-15.JPG/220px-MG_08-15.JPG

Oder ist der Normalbürger gemeint, der - im Gegensatz zum Schadbürger - sein Messer nicht in Fremde Personen steckt?

Schnueffler
23-10-2024, 23:21
...
Oder ist der Normalbürger gemeint, der - im Gegensatz zum Schadbürger - sein Messer nicht in Fremde Personen steckt?

Also ich habe meine Messer noch nie in eine fremde Person gesteckt. Und in die einzige bekannte Person, in die ich ein Messer gesteckt habe, war ich selbst beim schneiden von Lebensmitteln.

ThomasL
24-10-2024, 06:25
das ist unterschiede marginal sind , ist nur eine annahme bzw behauptung deinerseits bzw derjenigen, die das argument nutzen. oder welchen konkreten studien oder zumindest hinweise gibt es , dass beide gesellschaften vergleichbar sind und die sozialen gegebenheiten ähnlich sind. alleine das sozialsystem in deutschland ist eine ganz andere hausnummer .
Nochmal, welche konkreten Unterschiede sind es die Maßnahmen die dort nicht effektiv waren hier plötzlich funktionieren lassen. Bitte nicht nur wieder bla, bla.

FireFlea
24-10-2024, 06:34

Genau das.

ThomasL
24-10-2024, 06:51
* Hab gestern mal ein Video zur schwediscihen Gangkrminalität gesehen: also Messer sowieso, aber auch Pistolen sind da wohl out. Die haben da gehäuft automatische Gewehre, die zig Schuss/Minute abfeuern, der normale Polizist hätte da schlechte Karten mit der Pistolen-Dienstwaffe. Schweden ein "gutes Besipiel dafür" wie man zu lange zu lasch bei Waffengesetzen bzw. Verstößen agiert hat.
Die Aussage wäre plausibel wenn dort automatische Waffen legal zu erhalten wären oder kaum Strafen für den illegalen Besitz zu erwarten wären. Trifft eines davon zu?

haben sich in skandinavien nicht die 1%ter mit raketenwerfern beschossen? meine sowas mal vor 10-20a mitbekommen zu haben.
Das ist korrekt, vermutlich sind sie von Messern auf Raketenwerfer (und andere halb- und vollautomatische Waffen) umgestiegen um einem möglichen Messerführungsverbot zuvor zu kommen.

Pansapiens
24-10-2024, 07:48
Nochmal, welche konkreten Unterschiede sind es die Maßnahmen die dort nicht effektiv waren hier plötzlich funktionieren lassen.

Welche konkreten Maßnahmen gab/gibt es dort denn?
Gibt es dort Waffenverbotszonen?
Falls ja, wie intensiv wird da kontrolliert, was wird da gefunden und wie werden Verstöße sanktioniert, wie hat sich dort die einschlägige Kriminalität entwickelt?
Bitte konkrete, sachliche Auskünfte in Zahlen und keine polemischen Angriffe auf den Fragenden, oder fadenscheinige Behauptungen, das wäre schon irgendwo geschrieben, ohne konkretes Zitat oder wenigsten verlinkte Quellenangabe.

Pansapiens
24-10-2024, 07:58

wenn man 1.) schafft, dann gibt es keine Kriminalität mehr, dann braucht man keine weiteren Maßnahmen.
Nur müsste man dazu erstmal wissen, was die Ursachen der Kriminalität sind.
(klar, die Hauptursachen ist die Existenz von Gesetzen und die Existenz von Menschen. Diese Ursachen will aber wahrscheinlich so gut wie keiner beseitigen...)

@2.) was ist mit entsprechenden Handlungen gemeint?
Das Mitführen von führungs-verbotenen Messern?
Bedrohung mit Messern?
Nötigung mit Messern?
Raub unter Mitnahme oder Verwendung eines Messers?
Gefährliche KV mit Messer?
Totschlag/Mord mit Messer?

@3) ohne technische Hilfsmittel (z.B. entsprechende lückenlos Kameraüberwachung und bewaffnete KI-Drohnen, die Angreifer neutralisieren können und dürfen) ist das IMO utopisch.

In GB macht man so ziemlich das exakte Gegenteil davon. Und ganz ehrlich: wenn ich täglich Zeuge von juristisch konsequenzlosen Messerstechereien,

dort haben Messerstechereien keine Konsequenzen?
Worin bestehen dann die Maßnahmen, die laut ThomasL et al. nicht wirkungsvoll waren?
Ich kann mich noch an so interaktive Aufklärungsvideos, die auch hier schon verlinkt waren, da wurde dem Anschauenden doch IMO suggeriert, dass er, wenn er ein Messer anfasst, oder auch nur daneben steht, wenn eines bei einem Tötungsdelikt eingesetzt wird, empfindliche Konsequenzen zu tragen hat.

FireFlea
24-10-2024, 08:44

Richtet sich ja nicht an mich aber in Kürze - in UK sind die Regeln bzgl. Messer immer weiter verschärft worden. Dort dürfen keine Messer länger als 3 inch (7,6cm) oder verriegelnde Messer mitgeführt werden bzw. nur mit Begründung, warum man das Messer braucht.

https://lancashire.police.uk/help-advice/safer-communities/knife-crime/knives-and-the-law/

Das Thema Messergewalt ist groß in UK, der Rückgang nach 2019 ist denke ich Corona geschuldet aber wie man sieht wieder ansteigend.

https://commonslibrary.parliament.uk/research-briefings/sn04304/

Hier war ja u.a. in der Diskussion, die Klingenlänge von 12 auf 6 cm zu kürzen. In UK schaffen es die Leute trotz der erlaubten kürzeren Klingenlände trotzdem noch, sich abzustechen, daher ist ja ein Teil der an Marq gerichtete Fragestellung, warum er denkt, dass Verschärfungen hier Abhilfe schaffen oder ob man nicht lieber woanders ansetzten sollte? War im Übrigen auch in einem TV Beitrag genannt, den ich im Forum mal geteilt hatte - ein paar Stimmen da im Bericht sagen ja die Regierung müsste richtig Geld in die Hand nehmen, die Jugendlichen von der Straße holen, Perspektiven bieten, mehr Angebote wie Sportclubs und Sozialtreffs usw. Und wie man sieht sind viele der konfiszierten Messer ohnehin verboten:

https://www.youtube.com/watch?v=isGSFEdAmxE

An sich wurde aber genau die gleiche Diskussion vor einem halben Jahr im KKB schon geführt. Ich glaube mittlerweile in 4-5 Threads.

Katamaus
24-10-2024, 08:52
Welcher Zusammenhang wird denn in dem Artikel unterstellt?

Gegenfrage: Warum spricht der in dem verlinkten Artikel um den es geht zitierte Mensch von einem Messerproblem?

MGuzzi
24-10-2024, 10:24
. Ich kann auch ein Schnürsenkelverbot erlassen, weil man mit Schnürsenkeln Menschen erwürgen kann.

Das passiert zwar häufiger als man denkt.
Aber wie oft wird jemand in der Öffentlichkeit, in der Bahn, auf Volksfesten, oder auf öffentlichen Plätzen mit Schnürsenkeln attakiert?
Und sind Schnürsenkel die bevorzugten Waffen von Smokläufern, psychisch verwirrten oder gestörten Menschen, die in der Öffentlichkeit andere Menschen angreifen?
Und denk mal nach, haben Schnürsenkel den gleichen Stellenwert als Männlichkeits- oder Coolness-Attribut bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie Messer?
Vor allem bei solchen aus bestimmten Schichten oder Kulturkreisen?
Also geht diese Argumentation total ins Leere.

Katamaus
24-10-2024, 10:39
Aber wie oft wird jemand in der Öffentlichkeit, in der Bahn, auf Volksfesten, oder auf öffentlichen Plätzen mit Schnürsenkeln attakiert?
Und wie oft mit einem erlaubt geführten Messer? Wieviele potentielle Täter hat man denn auf dem Bremer Freimarkt durch das Einsammeln von Messern verhindert?

Und sind Schnürsenkel die bevorzugten Waffen von Smokläufern, psychisch verwirrten oder gestörten Menschen, die in der Öffentlichkeit andere Menschen angreifen?

Sind das legal zu führende Messer?

Und denk mal nach, haben Schnürsenkel den gleichen Stellenwert als Männlichkeits- oder Coolness-Attribut bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie Messer?
Vor allem bei solchen aus bestimmten Schichten oder Kulturkreisen?
Und welche legal zu führenden Messer haben diesen Stellenwert? Und in welchen "Schichten und Kulturkreisen" genau?

Also geht diese Argumentation total ins Leere.
Nö. Denn auch Du kannst offensichtlich nur glauben und vermuten, hast aber keinerlei belastbare Daten.

MGuzzi
24-10-2024, 10:44
Nö. Denn auch Du kannst offensichtlich nur glauben und vermuten, hast aber keinerlei belastbare Daten.

Wieso sind die Daten nicht belastbar, die sprechen doch für sich.
Das es über Schnürsenkelkriminalität bisher keine gesonderte Erfassung gibt, spricht auch für sich.
Man muss schon ziemlich verbohrt sein um die Fakten zu ignorieren.
Wie viele Leben durch das Einsammeln der Messer gerettet wurden (oder noch werden) kann man nicht wissen.
Besser aber man liest keine entsprechende Meldungen in der Zeitung, dss jemand gestorben ist, oder?

FireFlea
24-10-2024, 11:25
Wieso sind die Daten nicht belastbar, die sprechen doch für sich.
Das es über Schnürsenkelkriminalität bisher keine gesonderte Erfassung gibt, spricht auch für sich.
Man muss schon ziemlich verbohrt sein um die Fakten zu ignorieren.
Wie viele Leben durch das Einsammeln der Messer gerettet wurden (oder noch werden) kann man nicht wissen.
Besser aber man liest keine entsprechende Meldungen in der Zeitung, dss jemand gestorben ist, oder?

Inwiefern sind die Daten belastbar und sprechen für sich? Mir ist jedenfalls nicht klar, welche Taten mit 42a konformen Messern oder Messern, die ohnehin nicht mitgeführt werden dürfen, begangen wurden, wie bspw. in Mannheim.

Und da auch Dir offenbar nicht bekannt ist, wie viel das Einsammeln von Messern gebracht hat, frage ich mich, wie Du einen Satz vorher zum Schluss kommst, von belastbaren Daten zu sprechen?

period
24-10-2024, 11:28
Und welche legal zu führenden Messer haben diesen Stellenwert? Und in welchen "Schichten und Kulturkreisen" genau?

DAS würde mich auch brennend interessieren. Aber irgendwie drücken sich die Befürworter vehement darum, entsprechende Daten zu liefern.
Um ganz ehrlich zu sein: ich finde sogar die Tragebestimmungen in GB (slipjoint, max. 3 inch) besser als den Ansatz der Waffenverbotszonen in Deutschland. Denn für meinen Alltagsbedarf reicht das aus, und nachdem ich jemand bin, der überdurchschnittlich viel mit Messern arbeitet, habe ich Grund zur Annahme, dass das auch für mindetens 90 Prozent der nicht-gewerblichen Messernutzer vollkommen ausreichend wäre. Diskussionen über die postulierte Tödlichkeit und ein Trageverbot von kleinen Schweizer Taschenmessern und nicht verriegelnden Multitools werden bei mir dagegen immer auf Unverständnis stossen (schon klar, dass man damit jemandem die Pulsadern aufschneiden KOENNTE, aber das geht sogar mit ner Rasierklinge oder Glasscherbe besser und mit nem am Bordstein geschliffenen Schraubenzieher auch), so lange mir niemand eine belastbare Statistik präsentieren kann, dass die regelhaft erfolgreich für Gewalttaten eingesetzt werden oder meinetwegen ein Statussymbol in der Gangszene darstellen.

MGuzzi
24-10-2024, 11:35
Und da auch Dir offenbar nicht bekannt ist, wie viel das Einsammeln von Messern gebracht hat, frage ich mich, wie Du einen Satz vorher zum Schluss kommst, von belastbaren Daten zu sprechen?

Das wurd niemals jemandem bekannt sein, denn auf die Feage ob die Messerträger vorgehabt hätten jemabden umzubringen, gibt es sicher keine Antwort.
Und,es sind es eben nicht nur legal zu führende Schweitzer Nesser dabei, sondern even welche die ohnehin unters WG fallen.
Also kein Grund,das zu verharmlosen, ohne die Kontrollen wören die wohl nucht rausgefischt worden.
Und nochmal, warum soll man zu so einer Veranstaltung ein Messer mitbringen, vor allem wenn es verboten ist?
Kan man sich nicht mal an eine einfache Regel halten?

FireFlea
24-10-2024, 11:52
Das wurd niemals jemandem bekannt sein, denn auf die Feage ob die Messerträger vorgehabt hätten jemabden umzubringen, gibt es sicher keine Antwort.
Und,es sind es eben nicht nur legal zu führende Schweitzer Nesser dabei, sondern even welche die ohnehin unters WG fallen.
Also kein Grund,das zu verharmlosen, ohne die Kontrollen wören die wohl nucht rausgefischt worden.
Und nochmal, warum soll man zu so einer Veranstaltung ein Messer mitbringen, vor allem wenn es verboten ist?

Du hast gefragt, wie oft Menschen durch Schnürsenkel attackiert wurden. Darauf kam die Gegenfrage, wie oft denn durch legal mitzuführende Messer. Das ist Dir offensichtlich nicht bekannt und wird "niemals jemandem bekannt sein". Aber weiter oben hieß es noch die Daten sprächen für sich und man müsse ziemlich verbohrt sein, die Fakten nicht zu erkennen. Ja welche denn?

Vielleicht ist ja irgendwie nachvollziehbar, wenn Zweifel an Maßnahmen aufkommen, deren Wirkung niemals jemandem bekannt sein werden...

marq
24-10-2024, 11:58
Und wie oft mit einem erlaubt geführten Messer? Wieviele potentielle Täter hat man denn auf dem Bremer Freimarkt durch das Einsammeln von Messern verhindert?

schön finde ich, dass du die seite der waffenträger des bremer freimarkts verteidigst. weil die waffenträger ja keine straftaten beabsichtigen bzw keine straftaten verhindert würden oder sich wahrscheinlich niemals emotional zum einsatz der mitgeführten messer hinreissen lassen. ;) imo haben volksfestbesucher keinen grund irgendein geartetes messer mitzunehmen, selbst , wenn dieses legal ist. wahrscheinlich leben wir in einem linken bremer polizeistaat :D

FireFlea
24-10-2024, 12:06
schön finde ich, dass du die seite der waffenträger des bremer freimarkts verteidigst. weil die waffenträger ja keine straftaten beabsichtigen bzw keine straftaten verhindert würden oder sich wahrscheinlich niemals emotional zum einsatz der mitgeführten messer hinreissen lassen. ;) imo haben volksfestbesucher keinen grund irgendein geartetes messer mitzunehmen auch , wenn dieses legal ist. wahrscheinlich leben wir in einem linken bremer polizeistaat :D

Jemand der ein legal mitzuführendes Messer dabei hat, ist kein "Waffenträger". Und ja, in der Regel beabsichtigen diese Leute keine Straftaten, genausowenig, wie der normale Bürger nicht beabsichtigt jemanden mit dem Auto zu überfahren oder den Supermarkt zu überfallen, wenn er zum Einkaufen fährt.

Katamaus
24-10-2024, 12:06
Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass hier behauptet wird, weil man so und so viele Messer eingesammelt habe, habe man Verbrechen verhindert. Wie Du ja mittlerweile selber gemerkt hast, lässt sich das aber aus der Anzahl der eingesammelten Messer nicht so einfach folgern. Ebensowenig wie, dass es ein "Messerproblem" gibt.

Die Sache ist doch die: Es gibt ganz offensichtlich ein Gewaltproblem und keiner hat eine Ahnung, woran es liegt (oder will es einfach nicht sehen) und wie man es wirksam bekämpfen kann. Daher versucht man die Bürger mit irgendwelchen Pseudo-Maßnahmen zu beruhigen (ähnlich wie während Corona durch irgendwelche komischen Plastikscheiben zwischen Tischen in vollkommen überfüllten Restaurants). Wie man hier sieht, fallen ja auch genügend darauf rein.

Katamaus
24-10-2024, 12:10
Jemand der ein legal mitzuführendes Messer dabei hat, ist kein "Waffenträger". Und ja, in der Regel beabsichtigen diese Leute keine Straftaten, genausowenig, wie der normale Bürger nicht beabsichtigt jemanden mit dem Auto zu überfahren oder den Supermarkt zu überfallen, wenn er zum Einkaufen fährt.

Danke! Ich habe darüber hinaus überhaupt niemanden verteidigt*, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die im Artikel getroffenen Schlussfolgerungen falsch sind, weil sie jeglicher logischen oder empirischen Grundlage entbehren.

* Das ist hier nur wieder die bekannte Ignoranz oder Leseschwäche.

marq
24-10-2024, 12:15

:rotfltota:rotfltota nur juristisch nicht, umgangsprachlich schon.

lebensnahe vergleiche, die natürlich auch vergleichbar sind :D

concrete jungle
24-10-2024, 12:19
Ein paar Artikel :

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/berlin-zehn-messer-angriffe-am-tag-verdaechtige-oft-auslaender-nur-zufall-li.2220351

Studie zu jugendlichen Tätern:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/messer-attacken-gewalt-gruende-psychische-probleme-alkohol-100.html

Beleuchtung der Hintergründe:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/messerangriffe-statistik-taeter-nationalitaet-bedeutung-kriminologe-102.html

Cam67
24-10-2024, 12:31
:rnur juristisch nicht, umgangsprachlich schon.
:D

Umgangsprachlich bleibt eine Schusswaffe eine Waffe und wird nicht plötzlich ein Werkzeug , wie bei dir .

waffen sind ein werkzeug, .

Hier ist die ganze Zeit die Rede von Werkzeugen im alltäglichen und handwerklichen Sinne . Da sind Schusswaffen nunmal eben KEINE Werkzeuge . !!!
Aber Messer sind in diesem und auch im umgangsprachlichen Bereich immernoch in erster Linie Werkzeuge .

Aber wenn es es für dich passt dann werden Waffen flugs mal zu Werkzeugen und es geht für dich partout kein Weg rein , ein Werkzeug auch als Werkzeug zu betrachten und es so zu benennen . Verzerrung vom Feinsten.

Du hattest gefragt , wo muss man denn anfangen , um Lösungen zu finden . Eine ehrliche Kommunikation , Betrachtung und Benennung der Dinge , wäre schon mal ein guter Anfang . Das Zurechtbiegen und Verzerren von Inhalten ist da weit weg von , sich Lösungen zu nähern.

Kunoichi Girl
24-10-2024, 12:34
Ein paar Artikel :

...

Sorry concrete, aber imho führt das ständige mediale abstellen auf den migrationshintergrund in der sache nicht weiter, sondern heitzt die debatte nur unnötig auf.

Kunoichi Girl
24-10-2024, 12:40
...

Du hattest gefragt , wo muss man denn anfangen , um Lösungen zu finden . Eine ehrliche Kommunikation , Betrachtung und Benennung der Dinge , wäre schon mal ein guter Anfang. ...

Ok und welches hauptding zur lösungsherbeiführung würdest Du denn benennen?

MGuzzi
24-10-2024, 12:45
Jemand der ein legal mitzuführendes Messer dabei hat, ist kein "Waffenträger".

Die sind aber in Waffenverbotszonen nun mal nicht legal.
Nicht nach dem WG, aber nach der Verordnung, bei der es,sich materiell gesehen um ein Gesetz handelt.
Und,es sind eben auch genug dabei gewesen, die nach WG illegal sind.

Cam67
24-10-2024, 12:55
Tut irgendwie gut die Trollerei nicht mehr zu sehen . Ich hoffe nur das es nicht blöderweise zitiert wird . xd

marq
24-10-2024, 13:08
die sind aber in waffenverbotszonen nun mal nicht legal.
Nicht nach dem wg, aber nach der verordnung, bei der es,sich materiell gesehen um ein gesetz handelt.
Und,es sind eben auch genug dabei gewesen, die nach wg illegal sind.
bitte.

ThomasL
24-10-2024, 13:09
Falls ja, wie intensiv wird da kontrolliert, was wird da gefunden und wie werden Verstöße sanktioniert, wie hat sich dort die einschlägige Kriminalität entwickelt?
Bitte konkrete, sachliche Auskünfte in Zahlen und keine polemischen Angriffe auf den Fragenden, oder fadenscheinige Behauptungen, das wäre schon irgendwo geschrieben, ohne konkretes Zitat oder wenigsten verlinkte Quellenangabe.
Jetzt wird es albern, die Behauptung war von ihm also erwarte ich, dass er sie begründet. Beweislastumkehr ist das was du da betreibst.

Um welche Maßnahmen es in England ging und wie die Entwicklung war haben wir hier im Forum u.a. mit marq schon lange und breit diskutiert.

FireFlea
24-10-2024, 13:09
@Mguzzi - marq vermischt das bunt, wie es ihm gerade passt, so hat er auch Videos von 42a konformen Messern kommentiert mit: "krass, immer neue Tipps für Waffenträger". Dazu die Unterstellung, dass Leute die Messer dabei haben, "Straftaten beabsichtigen" würden. Das ist ja, was hier von Anfang an passiert, darunter fällt auch das Thema generelles Messerverbot vs. Ausweitung von WVZ, was jetzt irgendwie mit ungenauer Ausdrucksweise abgetan wird.

MGuzzi
24-10-2024, 13:44
die Unterstellung, dass Leute die Messer dabei haben, "Straftaten beabsichtigen" würden.

Dass Leute, die illegale Messer dabei haben Straftaten beabsichtigen, ist nicht auszuschließen.
Irgendjemand begeht ja die Straftaten.
Und ja, es sind Leute, die Messer dabei haben.
Das Leute die legal führbare Messer dabei haben, ist ebenfalls nicht auszuschließen.
Also, welche konkreten Vorschläge gibt es denn, diese Leute am Begehen von Straftaten zu hindern?
Ein Versuch wird gerade gemacht, es soll möglichst vielen Menschen die mit Messern in der Tasche unterwegs sind, an Orten die für potentielle Gewalttäter interessant sind, das Tragen dieser Messer vermiest werden, in der Hoffnung dass so weniger Straftaten begangen werden
Ob das eine erfolgreiche Strategie ist, lässr sich doch jetzt noch gar nicht sagen.
Man kann dem aber auch mal ne Chance geben und mitmachen.
Bessere Ideen habe ich bisher nicht gehört.

amasbaal
24-10-2024, 13:49
Dass Leute, die illegale Messer dabei haben Straftaten beabsichtigen, ist nicht auszuschließen.

das ist uns gegenüber (und marq meinte nicht irgendwelche leute, sondern uns, die wir uns an dem messerthread beteiligen!) eine frechheit!
hast du echt nicht kapiert, was FireFlea da gesagt hat?

MGuzzi
24-10-2024, 14:08
Ach herrje.
Hat DIR jemand unterstellt, Straftaten begehen zu wollen?

amasbaal
24-10-2024, 14:13
Ach herrje.

offensichtlich, zumindest schließt du das nicht aus, zumal auch ...
Leute die legal führbare Messer dabei haben, und da gehöre ich zu, ja ausdrücklich als potentielle straftäter dargestellt werden. aber das war ja wohl auch nur "falsch ausgedrückt".

FireFlea
24-10-2024, 14:14
Ach herrje.

Zumindest bei marq schwingt dieser Unterton ständig mit.

Und es ist auch nicht auszuschließen, dass ich im Streit einen Fahrradfahrer totfahre aber deswegen kommt niemand auf die Idee, das pauschal Autofahrern zu unterstellen oder PKW verbieten zu wollen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-paris-suv-toetet-radfahrer-anklage-mord-100.html#:~:text=Die%20Polizei%20ermittelt%20nun%2 0wegen,einen%20alten%20Streit%20weiter%20an.&text=Der%20Fall%20hat%20viele%20Menschen,Streit%20 absichtlich%20%C3%BCberfahren%2C%20behaupten%20Zeu gen.

MGuzzi
24-10-2024, 14:24
Der gleiche Unsinn wie mit den Schnürsenkeln.
Welche Straftaten steigen z.Zt. sprunghaft an?
Schnürsenkelmorde, Morde an Radfahrern?
Ich kann bestimmt ein Beispiel eines kürzlich verübten Giftmords finden.
Vielleicht ist auch gestern jemand mit einer Kokosnuss erschlagen worden.

FireFlea
24-10-2024, 14:32
Der gleiche Unsinn wie mit den Schnürsenkeln.
Welche Straftaten steigen z.Zt. sprunghaft an?
Schnürsenkelmorde, Morde an Radfahrern?
Ich kann bestimmt ein Beispiel eines kürzlich verübten Giftmords finden.
Vielleicht ist auch gestern jemand mit einer Kokosnuss erschlagen worden.

Das ist kein Unsinn. Du argumentierst mit "es ist nicht auszuschließen, dass blabla". Viel Spaß, wenn Einschränkungen auf Basis einer Argumentation, dass etwas nicht auszuschließen wäre, erfolgen sollen.

Und dass Du noch keine besseren Vorschläge hier gehört hast muss wohl daran liegen, dass Du die ignorierst, scheint auch ganz ohne Ignorierfunktion zu gehen. :rolleyes:

Smals
24-10-2024, 14:59
schön finde ich, dass du die seite der waffenträger des bremer freimarkts verteidigst. weil die waffenträger ja keine straftaten beabsichtigen bzw keine straftaten verhindert würden oder sich wahrscheinlich niemals emotional zum einsatz der mitgeführten messer hinreissen lassen. ;) imo haben volksfestbesucher keinen grund irgendein geartetes messer mitzunehmen, selbst , wenn dieses legal ist. wahrscheinlich leben wir in einem linken bremer polizeistaat :D

Ehrliche Frage: Siehst du überhaupt nicht dass du als "Messer = Waffe" Vertreter genau zu den Leuten gehörst denen man das Messer tragen verbieten will? Du denkst genau wie die Zielgruppe die das Gesetz treffen soll. Ich glaube langsam deine Aussagen zu Messer Trägern sagen mehr über dich aus als über die Messersammler/fans hier.

Cam67
24-10-2024, 15:15
Ehrliche Frage: Siehst du überhaupt nicht dass du als "Messer = Waffe" Vertreter genau zu den Leuten gehörst denen man das Messer tragen verbieten will? Du denkst genau wie die Zielgruppe die das Gesetz treffen soll.er.

Korrekt. Im Gegensatz zu denen die er so gern beschränken möchte , ist er es der nicht über einen Waffengedanken mit Blick auf Messer hinaus kommt. Und Denken bestimmt Handlung .....

FireFlea
24-10-2024, 15:20
@smals & Cam - so muss es wohl sein, wenn man sowas hier liest...

und was machst dann mit den legalen waffenträgern ? ihnen sagen das messer ist cool und darfst du mit dir führen, aber sei nicht so böse und wende es gegen menschen an, sonder damit kannst du dir auf dem bahnhofvorplatz erst mal ne butterstolle machen??

marq
24-10-2024, 15:36
Ehrliche Frage: Siehst du überhaupt nicht dass du als "Messer = Waffe" Vertreter genau zu den Leuten gehörst denen man das Messer tragen verbieten will? Du denkst genau wie die Zielgruppe die das Gesetz treffen soll. Ich glaube langsam deine Aussagen zu Messer Trägern sagen mehr über dich aus als über die Messersammler/fans hier.

ich bin noch nie auf die idee gekommen, ein messer, sei es auch nur ein taschenmesser auf ein volksfest mitzunehmen.

und was sagen meine aussagen aus? da bin ich ja mal gespannt, was du mir persönliches mitzuteilen hast aufgrund einiger posts von mir.

Smals
24-10-2024, 15:37

Das Messergesetz in UK wurde in vielen Stufen immer weiter verschärft. Es dürfte das strengste der Welt sein!

Die neuste Variante ist sehr deutlich: Seit 2012 gilt:
Alle Messer die eine Klingenlänge über 7,62cm haben unterliegen dem Führverbot.
Klappmesser aller Längen (auch unter 7,62cm) die eine Arretierung oder eine Öffnungshilfe (sowas wie Daumenpin usw.) besitzen unterliegen dem Führverbot.
Festeheende Messer dürfen gar nicht geführt werden.
Verbote gegen das Führverbot sind keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Man wird verhaftet. Es sind bis zu 4 Jahre Haftstrafe möglich. (Wer nicht Vorbestraft ist usw. muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen.)

"Gefährliche Gegenstände" also Alltagswerkzeuge wie Hammer Schere, Schraubendreher benötigen zum Führen ein berechtigten Grund. Selbst gegen Handwerker ergehen immer wieder Urteile wenn die auf dem Nachhauseweg einen Schraubendreher in der Hose vergessen haben. (Muss er in der Firma vorm Nachhause gehen ablegen.)

Viele Englische Innenstädte gelten als Waffenverbotszonen.

Zu den gleich illegalen Gegenstände gehören dann auch Dinge wie "Zombie knife: A knife with a cutting edge, a serrated edge and images or words suggesting it is used for violence." Also irgendwelche Fantasie Messer sind schnell mal illegale Gegenstände. Selbst ein Kubotan ist illegal.

Die Kontrollrechte sind rigeros: Die Polizei darf dich in der Öffentlichkeit Anhalten und nach Messern durchsuchen.

Cam67
24-10-2024, 16:01
ich bin noch nie auf die idee gekommen, ein messer, sei es auch nur ein taschenmesser auf ein volksfest mitzunehmen.

und was sagen meine aussagen aus? da bin ich ja mal gespannt, was du mir persönliches mitzuteilen hast aufgrund einiger posts von mir.

Es geht um Messerattacken und Messerkriminalität . DAS bitte mal im Auge behalten . Also um Handlungen gegen Menschen mit einem Messer .

Wenn es um die Kompetenz im vernünftigen Umgang mit einem Messer geht , dann halte ich diese Kompetenz bei Leuten die fähig sind es als das zu sehen was es ist , nämlich ein Werkzeug , es auch sooo benutzen , um Längen höher , als bei jemanden der nur Scheuklappen aufhat , partout nur die Zweckentfremdung des Werkzeugs Messer vor Augen hat . Und ja , Affekthandlungen mit Küchenmessern stellen nunmal eine Zweckentfremdung dar , ebenso geplante Amokläufe damit .

Praktizieren diese Leute dann noch zusätzlich KK , mit Betonung auf ZUSÄTZLICH , dann wird das in meinen Augen ihre Achtsamkeit , ihren Respekt vor dem Werkzeug Messer erhöhen ! . Weil sie erfahren wie gefährlich es sein kann , und wie wenig Abwehr es gibt , wenn ein Mensch durchdreht .
Und nochmal hier zur Betonung ...der Mensch dreht durch , NICHT das Messer !

Ob du da auf die Idee kommst ein Messer mitzunehmen auf ein Fest ist für mich belanglos . Aber was Kompetenz im vernünftigen Umgang mit dem Messer angeht , sehe ich sie für mich bei dir sehr viel niedriger angelegt , als bei denen die du hier und im Messerthread selber , unterschwellig Gefährlichkeit attestierst . Ist das spannend genug ?

MGuzzi
24-10-2024, 16:08
Das ist kein Unsinn. Du argumentierst mit "es ist nicht auszuschließen, dass blabla". Viel Spaß, wenn Einschränkungen auf Basis einer Argumentation, dass etwas nicht auszuschließen wäre, erfolgen sollen.

Die Signifikanz ist ja wohl deutlich genug.
Mit Strohmännern abzulenken heißt für mich, man will das Problem kleinreden oder gar nicht sehen.
Man kann es nicht ausschließen heißt bei der Datenlage schon ein wenig mehr, als: vielleicht, könnte mal passieren, ist aber gaaanz selten.

FireFlea
24-10-2024, 16:17
Die Signifikanz ist ja wohl deutlich genug.
Mit Strohmännern abzulenken heißt für mich, man will das Problem kleinreden oder gar nicht sehen.
Man kann es nicht ausschließen heißt bei der Datenlage schon ein wenig mehr, als: vielleicht, könnte mal passieren, ist aber gaaanz selten.

Ich wiederhole meine Frage:

Du hast gefragt, wie oft Menschen durch Schnürsenkel attackiert wurden. Darauf kam die Gegenfrage, wie oft denn durch legal mitzuführende Messer. Das ist Dir offensichtlich nicht bekannt und wird "niemals jemandem bekannt sein". Aber weiter oben hieß es noch die Daten sprächen für sich und man müsse ziemlich verbohrt sein, die Fakten nicht zu erkennen. Ja welche denn?

Vielleicht ist ja irgendwie nachvollziehbar, wenn Zweifel an Maßnahmen aufkommen, deren Wirkung niemals jemandem bekannt sein werden...

Könntest Du also mal die Signifikanz, die angeblich deutlich genug sein soll oder die Datenlage hier darlegen?

Denn hier mehrfach auf angeblich offensichtliche Fakten zu verweisen aber dann die Wirkung gar nicht bestimmen zu können, ist für mich ein Strohmann.

marq
24-10-2024, 16:21
Ob du da auf die Idee kommst ein Messer mitzunehmen auf ein Fest ist für mich belanglos . Aber was Kompetenz im vernünftigen Umgang mit dem Mesesr angeht , sehe ich sie für mich bei dir sehr viel niedriger angelegt , als bei denen die du hier und im Messerthread selber , unterschwellig Gefährlichkeit attestierst . Ist das spannend genug ?

du hättest die möglichkeit dein werkzeug als waffe zu nutzen , ich nicht, mir bleibbt nur die opferrolle ;).