Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen
Kann man sich eigentlich am Ellenbogen verletzen, wenn man jemandem mit dem Ellenbogen auf den Kopf schlägt? Angenommen, man würde an eine harte Stelle schlagen, wie z.B. Stirn. Es ist wohl besser, wenn man auf eine weiche Stelle schlägt, z.B. Augen oder Nase.
Grundsätzlich kann man sich immer, überall und bei so gut wie allem verletzen.
LahotPeng
07-09-2024, 13:42
wenn man auf eine weiche Stelle schlägt, z.B. Augen oder Nase.
Ellenbogen-Techniken haben "Deckungsdurchschlagende Wirkung" bzgl. der Standarddeckung - es gibt verschiedene Deckungsweisen, die die Aufnahme ermöglichen, das führt aber zu weit, lass es dir einfach mal zeigen.
Bei vollem Angriff auf die ungedeckte Nase, ist diese mit hoher Wahrscheinlichkeit gebrochen, mit Pech sogar zertrümmert. Das Auge könnte sogar erblinden.
Zum Thema der Selbstverletzung: Man muss lernen Techniken mit 99 % Härte und Schnelle auszuführen und mit 1 % Wirkung einschlagen zu lassen. Das ist 100% Kontrolle. Das hier ist nur eine Metapher. Es geht um Präzision und die korrekte Mittelauswahl. Ich würde den Ellenbogen nur einsetzen, wenn es sich als letztes Mittel anbietet, um sicher aus der Situation fliehen zu können. Tatsächlich gab es Verletzungen, bei denen der Knochen operiert werden musste.
Hier im Beispiel, das Bild ganz unten. Es zeit, wenn die Knochenspitze bricht, dass die Trizepssehne dieses Knochenstück hochzieht. Es kann also nciht konservativ mit einem Gips behandelt und geheilt werden, sondern muss zwingend operiert werden: https://sportchirurgie-heidelberg.de/verletzungen-des-ellenbogens/
Ellenbogentechniken sind ein gutes Addon für die SV, aber nicht gänzlich ungefährlich für den Ausführenden. Ich würde aber nicht so weit gehen und sagen, dass es nur auf Weichteile beschränkt ist, wie man es für Faustangriffe weit häufiger empfiehlt.
Gruß
MatscheOne
07-09-2024, 16:26
Ich sag nur Schienbein gegen Ellebogen.... :)
Okay, da ist der Ellebogen meist defensiv, aber in Anbetracht, daß das Schienbein und die Stirn etc. Knochen sind und die Ellebogen Gelenke, kann man sich die Verletzungsgefahr ja ausrechnen...
Und wirksame Ellebogentechniken müssen vorbereitet werden und haben meistens nur ein sehr kurzes Zeitfenster.
amasbaal
07-09-2024, 16:45
und die brauchen nicht die volle wucht. ich habe genug cuts und angeknackste nasen allein aufgrund von leichten "wischern" mit eher "schneidenden" als stoßenden ellenbogen erlebt. jedesmal hat sich der ausführende schüler (keine ernsthaften MT erfahrungen, noch nicht lange bei mir im panantukan/silat sondertraining) regelrecht erschrocken, was er angerichtet hat, obwohl er doch nur gaaanz locker gemacht hat. wenn man das denen vorher sagt. glauben die das erstmal nicht... und dann gibt es nen kleinen fehler mit timing und distanz und... :ups:
MatscheOne
07-09-2024, 18:02
Ja da bin ich bei dir :beer:, die Augenbrauen öffnen/Cuts kann man aber aus einer besseren Distanz machen.
Es gibt aber auch 12 to 6 Ellbows die bestimmt zu Recht in manchen Verbänden gebannt sind...
Klar kann man beim Anfänger mit "flying Elbow :biglaugh:" Wirkung erzielen, aber beim einem Fortgeschrittenem ist alles schwer...
Und das "Problem" bei Ellebogen ist die Distanz, fast Kopf an Kopf, in die du erstmal kommen musst, es sei den den Gegner pennt gerade....
MatscheOne
07-09-2024, 18:11
Und das, also Ellebogenschläge, konnten die Sunthus Supastrong Jungs früher ganz gut... :)
amasbaal
07-09-2024, 19:08
Und das, also Ellebogenschläge, konnten die Sunthus Supastrong Jungs früher ganz gut... :)
:p
MatscheOne
07-09-2024, 20:06
:)
Ich trage nun öfters einen Ellenbogen-Schoner. Ist zwar leicht lästig, aber man gewöhnt sich daran.
Ich würde den ellenbogen nur als letztes Mittel einsetzen, wenn es anders nicht geht. Also nur zur Selbstverteidigung. Ich würde sagen, Selbstverteidigung ist es erst dann, wenn man schon einen Schlag abbekommen hat, und das man nur geschubst wurde, reicht nicht aus. Auch wenn man durch eine Beleidigung provoziert wurde, reicht nicht aus, um als Selbstverteidigung zu gelten.
Billy die Kampfkugel
27-09-2024, 17:51
Gegen Schädeldecke schlechte Idee. Von daher muss man es vorbereiten. Meitens ein Zwischenstück vor dem aus dem Gleichgewicht bringen gegen die Rippen oder halt Hinterkopf/Genick, wenn der Gegner runtergezogen ist. Ist aber übel. Man sollte andere Leute nicht auf den Friedhof bringen oder zum Invaliden machen.
MatscheOne
27-09-2024, 18:12
Ich sag es mal so, wenn bei Anfängern, oder Träumern, der Impact, oder das spezifische Training für Ellebogenschläge fehlt, kann man nur froh sein...
Niemand braucht 16jährige Kinder,oder Spinner, die Ellebogen, ohne Sinn und Verstand zu schlagen versuchen...
Aber tödlich sind Elbows zum Glück auch nicht...
MatscheOne
27-09-2024, 18:19
Also manchmal ist es ganz gut nicht jedem Vogel zu erklären, wie was funktioniert..
Andererseits bin ich auch beruhigt, daß die ganzen Vögel, etwaige Erklärungen eh nicht umsetzen können..
Schnueffler
27-09-2024, 19:24
Ich liebe Ellebögen im Kampf zu schlagen und auch beim GnP.
Ich auch. Und wenn ich mich verteidigen müsste würde ich sicher auch nicht warten bis ich den ersten Schlag abbekommen habe. Warum sollte ich zur Hölle darauf warten, damit es SV ist.
amasbaal
28-09-2024, 13:12
kann man tolle sachen mit machen. nicht nur offensiv schlagen/stoßen...
Ich auch. Und wenn ich mich verteidigen müsste würde ich sicher auch nicht warten bis ich den ersten Schlag abbekommen habe. Warum sollte ich zur Hölle darauf warten, damit es SV ist.
damit du vor gericht besser dastehst.
putativ ist halt schwerer nachzuweisen.
ich würde auch nicht abwarten.;)
amasbaal
28-09-2024, 14:57
hehe... best self defence is self attack ;)
damit du vor gericht besser dastehst.
putativ ist halt schwerer nachzuweisen.
ich würde auch nicht abwarten.;)Klar, dem möchte ich nicht widersprechen. Aber einen Schlag abzukommen ist halt ein Risiko, dass ich nicht eingehen würde (wenn ich mich wirklich verteidigen muss und es nicht um eine harmlose Rangelei mit Stoßen geht).
Pansapiens
29-09-2024, 08:05
hehe... best self defence is self attack ;)
sich selbst angreifen?
https://youtu.be/6pJC0FLA3Sk?si=3yJlRDvIBvPHKmKe&t=28
amasbaal
29-09-2024, 12:12
sich selbst angreifen?
https://youtu.be/6pJC0FLA3Sk?si=3yJlRDvIBvPHKmKe&t=28
haha
Mir ist mal passiert, dass jemand mich mit einem Messer angegriffen hat und ich ihn dann mit Pfefferspray besiegt habe. Konnte es aber dann im Gericht nicht nachweisen. Deswegen wurde ich verurteilt wegen "gefährlicher Körperverletzung".
Ja, kann passieren (auch wenn es für mich nur bedingt glaubhaft ist, warum sollte jemand der mit einem Messer angreift ein Verfahren risikieren, wer hat da Anzeige erstattet).
Wäre es den besser gewesen, wenn du dich nicht verteidigt hättest?
Hast Du ihn dich erst einmal stechen lassen bevor du dich verteidigt hast (analog zur "Forderung" weiter oben)?
amasbaal
01-10-2024, 07:14
messer ist ziemlich "in", ne? ;) ... und der glaube lässt stetig nach.
amasbaal
03-10-2024, 12:37
Hast Du ihn dich erst einmal stechen lassen bevor du dich verteidigt hast (analog zur "Forderung" weiter oben)?
anscheinend schon. denn er hat geschrieben
dass jemand mich mit einem Messer angegriffen hat und ich ihn dann mit Pfefferspray besiegt habe
edit: so geht das mit spray gegen messer... distanz wahren und dem eigentlichen angriff zuvor kommen (dazu ne schutzweste tragen, eine knarre dabei und nen langen stock in der hand haben, wie es hier der fall ist)
https://www.youtube.com/watch?v=l4Glg66gH-Q
MatscheOne
03-10-2024, 21:03
Ich mächte bei manchen Menschen auch nicht sehen, wie sie Ellebogen "schlagen".... :)
Echt nicht... :)
Kann es sein, dass man die Ellenbogen durch Training abhärtet, so dass man sich nicht mehr so leicht verletzt am Ellenbogen? Ich denke, dass bei Anfängern die Verletzungsgefahr höher sein müsste.
Schnueffler
11-10-2024, 11:39
Du bekommst ggf. ne Lederhaut.
Ist doch so, dass nur Anfänger sich verletzen.
Es gibt viele Anleitungen für Ellenbogen-Techniken. Nirgendwo habe ich gelesen, dass man sich am Ellenbogen verletzen kann. Diese Ellenbogen-Verletzungen, die hier in einem früheren Beitrag angeführt worden, sind nicht durch Kampfsport, sondern durch Unfälle entstanden, haben also eigentlich mit der Sache, die ich meine nichts zu tun.
Ich möchte die Frage neu stellen:
Kann man den Ellenbogen durch einen Ellenbogenschlag verletzen?
Die Antworten hier waren nicht ausreichend, denn es wurde dargestellt, dass man den Ellenbogen verletzen kann, aber durch Unfälle statt durch Kampfsport. Mir geht es hauptsächlich um Verletzungen durch Kampfsport und nicht durch Unfälle.
MatscheOne
25-01-2025, 18:34
Ich möchte die Frage neu stellen:
Kann man den Ellenbogen durch einen Ellenbogenschlag verletzen?
Die Antworten hier waren nicht ausreichend, denn es wurde dargestellt, dass man den Ellenbogen verletzen kann, aber durch Unfälle statt durch Kampfsport. Mir geht es hauptsächlich um Verletzungen durch Kampfsport und nicht durch Unfälle.
Ja kann man, z.B Ellebogen auf Ellebogen, oder Schienbein auf Ellebogen, Ellebogen auf Kopf, Ellebogen auf Knie etc...
Natürlich kann man sich den Ellebogen beim Schlag verletzen, ist schliesslich ein Gelenk...
Tut auch richtig weh...
amasbaal
25-01-2025, 23:40
Ja kann man, z.B Ellebogen auf Ellebogen, oder Schienbein auf Ellebogen, Ellebogen auf Kopf, Ellebogen auf Knie etc...
Natürlich kann man sich den Ellebogen beim Schlag verletzen, ist schliesslich ein Gelenk...
Tut auch richtig weh...
schlägst du mit dem gelenk, nicht mit dem knochen über dem eigentlichen gelenk (Olekranon oder wie der teil des knochens heißt):
48488
kommt halt drauf an,wie man auftrifft. ich hab aus fun früher im keller briketts mit ellenbogen, unterarmen und händen zerschlagen . wenn die technik stimmte (bei richtigem winkel mit der richtigen stelle "durchschlagend" getroffen) ging das prima, wenn ich abner geschludert hatte... :(
dummerweise bewegen sich die holzköppe der gegner aber... ein wenig übung sollte man also schon haben.
ist aber alles noch harmlos. wer richtig beeindrucken will, muss mit kopfstößen glänzen ... oder sogar GESICHTSSTÖSSEN :ups: (da, wo es erlaubt ist natürlich)
https://www.youtube.com/watch?v=tkWWmSKwjtI
hier die seite vom "könig" der vollkontakt headbutts:
https://www.youtube.com/@LeducLethwei
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.