Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulsport: Bayern führt täglich 30 min Sport ab 2025/26 ein.

marq
18-09-2024, 18:53
https://www.bild.de/politik/inland/fuer-mehr-bewegung-in-bayern-soeder-fuehrt-jogging-pflicht-fuer-schueler-ein-66ea92dba833da18957d9045

ich finde . eine hervorragende idee bzw, massnahme.

amasbaal
18-09-2024, 19:03
https://www.bild.de/politik/inland/fuer-mehr-bewegung-in-bayern-soeder-fuehrt-jogging-pflicht-fuer-schueler-ein-66ea92dba833da18957d9045

ich finde . eine hervorragende idee bzw, massnahme.

im prinzip sehe ich das auch so, nur... jogging... au weia. war nie mein ding. hat mich im schulsport gequält. solche sachen, wie: 90 min. durchlaufen und so.
lieber handball oder judo oder sonst was schönes ;)

Kensei
18-09-2024, 19:56
Kapier ich nicht, was da jetzt genau kommen soll :confused:

Eine Pflicht für jeden Grundschüler, jeden Tag eine halbe Stunde zu joggen, oder was?

Ripley
18-09-2024, 20:45
Artikel lesen?

Björn Friedrich
18-09-2024, 21:03
Geile Sache, aber besser wäre es wenn die Eltern gute Vorbilder sind, dann braucht es keinen Zwang, sondern geht von ganz Alleine. Erlebe ich täglich neu.

Pansapiens
18-09-2024, 21:06
Kapier ich nicht, was da jetzt genau kommen soll :confused:

Eine Pflicht für jeden Grundschüler, jeden Tag eine halbe Stunde zu joggen, oder was?

Das ist wohl eine freie Interpretation der Bildzeitung.

Grundschulkinder in Bayern sollen sich künftig täglich eine halbe Stunde bewegen müssen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will dies für die Schulen in Bayern verpflichtend machen, sagte er in seiner landespolitischen Grundsatzrede. Welche Art der Bewegung dies sei, bleibe den Schulen überlassen. Söder will zudem mit einem eigenen Sportgesetz den Breiten- aber auch den Leistungssport fördern.

https://www.rnd.de/politik/csu-klausurtagung-das-sind-markus-soeders-plaene-fuer-bayern-OO5MVHFFDNKQ5ID4J5ZV23DMBI.html

naja, Grundsatzrede auf der CSU-Klausurtagung....

früher haben sich Grundschulkinder freiwillig bewegt und mussten eher zum Stillsitzen verpflichtet werden...

MGuzzi
18-09-2024, 21:07
lieber handball oder judo oder sonst was schönes ;)

Kann man ja:

Joggen, Laufen, Probeangebote von Sportvereinen – alles sei denkbar.
Aber klingt irgendwie unausgegoren.
An der Umsetzung wird es wahrscheinlich scheitern.

marq
18-09-2024, 21:43
Das ist wohl eine freie Interpretation der Bildzeitung. kannst nicht in der bild den kurzen artikel llesen oder bist du gar überschriftenleser ? :D

MGuzzi
18-09-2024, 22:07
Überschriftenleser sind wohl eher die, die da nur "in Bayern hats jetzt Joggingpflicht" lesen.

amasbaal
18-09-2024, 22:21
Überschriftenleser sind wohl eher die, die da nur "in Bayern hats jetzt Joggingpflicht" lesen.

wer denn?

ich hab nur meinen wiederwillen gegen jogging als schulsport zum ausdruck gebracht und dass ich es lieber hätte, wenn die handball oder judo im angebot hätten/haben/was auch immer.
ich halte das ganze eh für ne polit-posse.

Pansapiens
18-09-2024, 22:33
kannst nicht in der bild den kurzen artikel llesen oder bist du gar überschriftenleser ? :D

Du liest keine Überschriften? :D

FireFlea
18-09-2024, 22:50
Ist ein Kind in Bayern fett,
findet das der Markus gar nicht nett.

Drum soll'n sie in der Schule laufen,
geraten ordentlich ins Schnaufen.

Aus gut genährt und kugelrund,
wird so der Bub schlank und gesund.

Wenn Alois nun Kohlrabi frisst,
die Haxen heimlich er vermisst.

Drum würd er Bayern gern verlassen,
beim Essen ist ihm nicht zum spaßen.

Und die Moral von der Geschicht?
Ich hatt' grad Lust auf ein Gedicht.

Katamaus
18-09-2024, 22:52
Barvo!

MGuzzi
18-09-2024, 23:18
ich halte das ganze eh für ne polit-posse.

Klar, wo die K-Frage ha jetzt geklärt ist, muss er sich anders profilieren.

MGuzzi
18-09-2024, 23:19

Reim dich, oder ich fress dich!

Katamaus
18-09-2024, 23:25
Der Dichter, der Dichter, der kriegt was auf die Lichter.

DZXX
18-09-2024, 23:55
Reim dich, oder ich fress duch!

Jaaaa...

Zum Beispiel müßte es "find´t das der Markus gar nicht nett" heißen, wenn das Versmaß passen soll. :D

ThomasL
19-09-2024, 06:57
Also ich finde es eine gute Idee, wenn es denn ordentlich umgesetzt wird bzw. werden kann.

Und ne Maß kann man hinterher immer noch saufen, der Flüssigkeitsverlust muss ja ausgeglichen werden.

marq
19-09-2024, 11:01
ich weiss nicht was immer dieser söder hass soll. die erfolge sprechen für sich.

Bärchen
19-09-2024, 12:20
Wie das Fähnchen auf dem Turme
Sich kann drehn bei Wind und Sturme,
So stets sich der Markus dreht,
Und allen auf die Nerven geht. :D

Grundsätzlich aber eine gute Sache, wenn man sich mal den BMI der Generation U10 derzeit mal ansieht (wie heuer in Bayern live an den Badeseen im Sommer gesehen werden konnte).

ThomasL
19-09-2024, 13:23
ich weiss nicht was immer dieser söder hass soll. die erfolge sprechen für sich.
Magst Du zu uns ziehen, ich kann Dir bei der Einbürgerung behilflich sein :D
Aber vorsichtig, Messer tragen gehört hier zur Lebensart und wird selbst von Spitzenpolitikern weniger kritisch gesehen, als im Rest der BRD ;-)

Kensei
19-09-2024, 15:13
Ich dachte, dass Sommerloch wäre so langsam vorbei.

Ne halbe Stunde bewegen für alle? Also zusätzlich zu den Pausen und dem Rumgezappel im Unterricht?
Unsere 5. und 6. Klässler muss ich eher dazu bewegen, mal ne halbe Stunde stillzusitzen. :rolleyes:

Billy die Kampfkugel
19-09-2024, 15:18
Anfrage einer Schule gab es dieses Jahr, aber das war für 15, 16jährige. Judoabteilung hat dann den Zuschlag bekommen mal ein Probetraining in der Schule zu zeigen. Im Prinzip eine gute Sache für Vereine und Schulen. Man muss es halt rechtzeitig wissen.
Wie man das in Zukunft ausgestalten möchte frage ich mich auch. Bis 2025 ist das ja nicht mehr lange hin. Eigentlich ist das Thema zu schade für einen politischen Schnellschuss.

Kensei
19-09-2024, 15:23
Also bei uns ist es gang und gäbe, dass Vereinstrainer aus der Umgebung einmal die Woche ne Sport AG anbieten. Scheitert halt oft daran, dass das zumeist Ehrenamtliche sind, die mit ihrer Trainertätigkeit im Verein schon ausgelastet sind und im Normalfall noch arbeiten wenn Schule endet.

Aber schön, dass Bayern das jetzt auch für sich entdeckt hat.

Wobei, was genau passieren soll, bleibt ja offen. Irgendwas muss, aber was…

Ein typischer Söder halt. Mal irgendwas rausplautzen von Kindern und mehr Bewegung. Zieht immer… wer könnte da was dagegen haben.

Schnubel
19-09-2024, 17:34
Ist ein Kind in Bayern fett,
findet das der Markus gar nicht nett.

Drum soll'n sie in der Schule laufen,
geraten ordentlich ins Schnaufen.

Aus gut genährt und kugelrund,
wird so der Bub schlank und gesund.

Wenn Alois nun Kohlrabi frisst,
die Haxen heimlich er vermisst.

Drum würd er Bayern gern verlassen,
beim Essen ist ihm nicht zum spaßen.

:klatsch:

Viskando
19-09-2024, 17:56
passt doch gut mit der halben stunde:
https://www.telepolis.de/features/Eine-halbe-Stunde-Bewegung-taeglich-kann-Leben-retten-9912723.html

Schnueffler
19-09-2024, 18:34
Ich dachte, dass Sommerloch wäre so langsam vorbei.

Ne halbe Stunde bewegen für alle? Also zusätzlich zu den Pausen und dem Rumgezappel im Unterricht?
Unsere 5. und 6. Klässler muss ich eher dazu bewegen, mal ne halbe Stunde stillzusitzen. :rolleyes:

Weil die alle nur noch vor dem Handy oder des PS rumhängen.
Als erster am Tag 30min Bewegung, dann sind sie auch ruhiger.

Kensei
19-09-2024, 18:37
Wieso? Haben Grundschulkinder neuerdings einen „meist sitzenden Lebensstil“?

Bei solchen Initiativen geht‘s doch meistens um Erwachsene, die berufsbedingt und auch in ihrer Freizeit sehr bewegungsarm unterwegs sind und mit den entsprechenden Folgeerkrankungen zu tun haben. Da können dann 30-40 Min. überhaupt mal körperliche Belastung am Tag schon was bewirken.
Steht ja auch im Artikel, „1/3 der erwachsenen Weltbevölkerung…“ laut WHO.

Es würde mich jetzt aber wundern, wenn das die Lebenswelt von Grundschulkindern in Bayern sein sollte.

Kensei
19-09-2024, 18:51
Weil die alle nur noch vor dem Handy oder des PS rumhängen.
Als erster am Tag 30min Bewegung, dann sind sie auch ruhiger.

Es ging um Grundschulkinder. Die sind im Normalfall Nachmittags im Hort und sollten da Bewegungsangebote haben. Dazu gehe ich davon aus, dass in bayrischen Grundschulen Handyverbot gilt. Falls nicht, würde ich da erstmal nachsteuern.

Ein durchschnittlicher bayrischer Grundschüler sollte also überhaupt nicht die Möglichkeit haben, den ganzen Tag am Handy rumzuhängen. Ausser vielleicht am Wochenende, wo die Schule dann aber eh nichts mit zu tun hat.

marq
19-09-2024, 18:54
Magst Du zu uns ziehen, ich kann Dir bei der Einbürgerung behilflich sein :D
Aber vorsichtig, Messer tragen gehört hier zur Lebensart und wird selbst von Spitzenpolitikern weniger kritisch gesehen, als im Rest der BRD ;-)

ich habe nix gegen messerträger, solange es nicht in städtischen gefilden und ganz besonders in waffenverbotszonen der fall ist...

Schnueffler
19-09-2024, 19:29
@Kensei: Ich kenne das von vielen unserer Kinder aus dem Verein. Die werden zur Schule gebracht, Mittags abgeholt, dann ggf. noch Hausaufgaben gemacht und wenn es hochkommt dreimal, oftmals sagar nur einmal die Woche zum JJ. Bis die von ihren Eltern nach dem Training abgeholt werden, sitzen die vor ihrem Handy, auch wenn noch 5-8 Kinder da sind. Wenn die gebracht werden, bis zum Trainingsbeginn: Ab auf die Bank und Handy raus. Und das geht bei den 6 Jährigen los.