Vollständige Version anzeigen : Polizei Kampf Künste
Ähnliches Thema leider bereits geschlossen. Aber ich habe was dazu sagen. Ich bin zwar kein Polizist, aber Sicherheitsmitarbeiter.
Also...
1. Wichtigere Kampf Kunst für Polizist - Kraft Training. Polizist muss physisch stark werden und auch optisch sehr stark (muskulös) aussehen. Etwa 95%, meine ich, problemswürdigen Patienten beruhigen sich im Sicht von starken Gegnern.
2. Team Arbeit!!! Das ist sehr wichtig. Einzelgänger in diese Branche, bei ernsthafte Konflikt, sichere Kandidat entweder im Knast oder zum Krankenhaus/Friedhof.
3. Spezielle Mitteln: Pfeffer Spray, Elektro Schocker... Ich persönlich leide sehr, dass im Branche Gummi Stock verboten. Und vergisst euch komplett von Entwaffnung nur mit Hände. Sieht Messer/Stock - nutzt Spray (Und danach Kick, aber das habe ich nicht gesagt.)
4. Nahkampf. Komisch aber traditionelle Kampf Künste bieten was nützliche dazu an. Eigentlich Fairbairn System auch basiert sich grundsätzlich auf chinesische Kampf Stile. Man soll jede Sache beim passende Stelle nutzen.
5. Als privates Person ich nutze gerne Schuhe beim Kicks. Fußspitze, Fersen... Aber beim Dienst das ist zu gefährlich. Wie schon gesagt, Krankenhaus/Friedhof fürs geschlagenen Patienten, Knast für mich. Deshalb trainiere ich auch Schienbein Kicks. Ein mal die sind nicht so gefährlich beim Endeffekt. Und dann, beim o.g. Team Arbeit man hat meistens Möglichkeit von hinten oder von die Seite zum Patienten sich nähern und kicken ohne Angst vor Knie Block.
Schnueffler
18-09-2024, 21:37
Und was willst du uns damit jetzt sagen, bzw. was möchtest du diskutieren?
Dorschbert
18-09-2024, 22:11
Ähnliches Thema leider bereits geschlossen. Aber ich habe was dazu sagen. Ich bin zwar kein Polizist, aber Sicherheitsmitarbeiter.
Also...
1. Wichtigere Kampf Kunst für Polizist - Kraft Training. Polizist muss physisch stark werden und auch optisch sehr stark (muskulös) aussehen. Etwa 95%, meine ich, problemswürdigen Patienten beruhigen sich im Sicht von starken Gegnern.
2. Team Arbeit!!! Das ist sehr wichtig. Einzelgänger in diese Branche, bei ernsthafte Konflikt, sichere Kandidat entweder im Knast oder zum Krankenhaus/Friedhof.
3. Spezielle Mitteln: Pfeffer Spray, Elektro Schocker... Ich persönlich leider sehr, dass im Branche Gummi Stock verboten. Und vergisst euch komplett von Entwaffnung nur mit Hände. Sieht Messer/Stock - nutzt Spray (Und danach Kick, aber das habe ich nicht gesagt.)
4. Nahkampf. Komisch aber traditionelle Kampf Künste bieten was nützliche dazu an. Eigentlich Fairbairn System auch basiert sich grundsätzlich auf chinesische Kampf Stile. Man soll jede Sache beim passende Stelle nutzen.
5. Als privates Person ich nutze gerne Schuhe beim Kicks. Fußspitze, Fersen... Aber beim Dienst das ist zu gefährlich. Wie schon gesagt, Krankenhaus/Friedhof fürs geschlagenen Patienten, Knast für mich. Deshalb trainiere ich auch Schienbein Kicks. Ein mal die sind nicht so gefährlich beim Endeffekt. Und dann, beim o.g. Team Arbeit man hat meistens Möglichkeit von hinten oder von die Seite zum Patienten sich nähern und kicken ohne Angst vor Knie Block.
Ja gut - aber das sind ja nun alles keine neuen Erkenntnisse und den Polizei- bzw. sonstigen Exekutivbeamten und Security-Mitarbeitern hier am Board sowie auch den anderen draußen im Real Life lange bekannt und bei denen gängige Praxis.
Und nu? :confused:
Das ist doch hier in etwa genauso wie in deinem anderem Thread, in dem du in einem Forum voller Kampfsportler, von denen sich viele auch schon lang mit SV auseinandersetzen bzw. lange gestandene Anwender und/oder selbst Trainer diesbezüglich sind mit irgendwelchen so ziemlich allen bekannten Standard-Erkenntnissen um die Ecke kommst und darauf basierend Seminare anbieten willst, weil dein Karate-Trainingspartner Fairbairn-Fan war.
Also ich hab' langsam eher den Eindruck, du erlaubst dir hier einen Spaß mit uns...
Grüße, Dorschi
marasmusmeisterin
18-09-2024, 22:18
5. Als privates Person ich nutze gerne Schuhe beim Kicks.
Und damit benutzt du den Schuh als eine Waffe. Das wird dir vor Gericht übel ausgelegt, soweit ich weiß. Evtl. sind meine Informationen ja veraltet, aber hier gibt es bestimmt Leute, die die aktuelle Regelung kennen. Vielleicht können die was dazu sagen?
Also, kurzgefaßt, gilt ein Schuh bei Auseinandersetzungen mit Tritten als Waffeneinsatz?
Pansapiens
18-09-2024, 22:40
Also, kurzgefaßt, gilt ein Schuh bei Auseinandersetzungen mit Tritten als Waffeneinsatz?
Wenn es ein solcher Schuh ist:
https://youtu.be/EeXAojTEkvg?si=LzrkqhKxb5y3r543&t=83
ein normaler Schuh, kann als gefährliches Werkzeug gelten und damit eine KV zu einer gefährlichen KV qualifizieren
Also ich hab' langsam eher den Eindruck, du erlaubst dir hier einen Spaß mit uns...
Grüße, Dorschi
Nein! Wie kommst du darauf? :ups:
Was ist denn hier die konkrete Frage bzw. dein Diskussionspunkt?
Ein grosses (sicher nicht auf alle Polizei-MA anwendbares) Problem ist die verfügbare Zeit und der Schichtdienst.
Nehmen wir mal die Einsatz-Hundertschaften und die BPs aussen vor - die haben tendentiell mehr eingeplante Zeit fürs Training - die meisten Streifenbeamten können ausserhalb der Dienstzeit nicht regelmässig etwas zusätzlich trainieren, und innerhalb der Dienstzeit wird das NK-Training sehr reduziert - dafür dann eben als quasi Kompensation technisch aufgerüstet. Gebe selbst in einem PSV Training wo der Bezug dann schon einmal historisch eher gegeben ist - haben auch immer mal wieder Interessenten aber bis jetzt ist es nach einigen Monaten immer wieder an der Schichtarbeit auch den Wochenend-Einsätzen gescheitert.
Nur ab Schuhgröße 47, kleinere Größen in Schuhverbotszonen, und generell wenn sie einhändig zu öffnen und auszuziehen sind und somit dann als Schlgwaffe benutzt werden können, besonders wenn sie Stahlkappen haben.
Schuhe die länger als 72 Stunden am Stück getragen wurden und vorsätzlich geöffnet werden, gelten als Chemiewaffen.
Schnubel
19-09-2024, 11:00
Also...
3. Spezielle Mitteln: Pfeffer Spray, Elektro Schocker... Ich persönlich leide sehr, dass im Branche Gummi Stock verboten. Und vergisst euch komplett von Entwaffnung nur mit Hände. Sieht Messer/Stock - nutzt Spray (Und danach Kick, aber das habe ich nicht gesagt.)
Du bist kein Polizeibeamte und hast daher keine Ahnung, wie die Polizei arbeitet......oder willst Du der Polizei jetzt ihren Job erklären.
in ein paar Jahren, wenn die Schuhverbotszone fester und allgemein akzeptierter Bestandteil unserer Lebenswirklichkeit ist, werden jene an uns zurückdenken, die uns heute für solche Überlegungen belächeln :rolleyes:
amasbaal
19-09-2024, 12:07
edit:
gelöscht.
man muss nicht auf jeden driss eingehen.
Kunoichi Girl
19-09-2024, 12:20
...
...
In frankreich gab (oder gibt?) es nach meiner erinnerung "police kickboxing".
Wurde auch mal ein video darüber gedreht.
Wichtig ist vor allem gute Kommunikation mit den Adressaten einer Maßnahme. Dann muss man auch weniger Pfeffer einsetzen und auf‘m Boden rumrollen.
In frankreich gab (oder gibt?) es nach meiner erinnerung "police kickboxing".
Wurde auch mal ein video darüber gedreht.
Frankreich nationale Kampf Kunst - Savate. Es ist ganz sicher bei Militär benutz, also gibt es eine Menge SV-Gruppen, wobei nicht von moderne French Boxing, sondern von alte, mehr CV-orientiertes Stil. Und ich dachte, dass französisches Polizei auch so was verwendet.
Auch ich habe gehört, dass Bundespolizei nutzt Wing Chun... Oder hat früher benutzt. Wing Chun selbst - nutzlos, aber Idee kann ich verstehen. Manchmal Patient versuch dich einfach anfassen, mit ausgestreckte Hände. Wobei du darfst nicht ihm ernsthaft schlagen. So macht man irgendwas wie "Push Hands" aus Thai Chi (oder wie heißt das richtig auf Deutsch?).
Wichtig ist vor allem gute Kommunikation mit den Adressaten einer Maßnahme. Dann muss man auch weniger Pfeffer einsetzen und auf‘m Boden rumrollen.
A-a... gute Kommunikation, Deeskalieren wahrscheinlich?.. Ich glaube, ich brauche andere Planet. ...Okey, nimm das nicht erst. Nur ein bis hin depressive Philosophie.
Ich versteh kein Wort.
Wie gesagt, gute Kommunikation und so…
LahotPeng
19-09-2024, 16:06
Hallo Andy,
ich versuche dir mal zu helfen, damit man/frau dich hier besser versteht.
1. Was hast du trainiert?
2. Wie lange hast du das, was du trainiert hast, auch wirklich exzessiv und mit Hingabe trainiert?
3. Hast du verschiedene Urkunden oder Zertifikate, die eine Ausbildung in diesen Sachen belegen?
4. Bist du ein Stand-Up Kämpfer oder ein Bodenkämpfer oder ein Grappler oder ist das gemischt?
5. Wie gut würdest du deine Fähigkeiten auf einer Skala von 1 - 10 (wo 10 das Beste ist) selbst einschätzen?
Gruß
amasbaal
19-09-2024, 16:18
Hallo Andy,
ich versuche dir mal zu helfen, damit man/frau dich hier besser versteht.
1. Was hast du trainiert?
2. Wie lange hast du das, was du trainiert hast, auch wirklich exzessiv und mit Hingabe trainiert?
3. Hast du verschiedene Urkunden oder Zertifikate, die eine Ausbildung in diesen Sachen belegen?
4. Bist du ein Stand-Up Kämpfer oder ein Bodenkämpfer oder ein Grappler oder ist das gemischt?
5. Wie gut würdest du deine Fähigkeiten auf einer Skala von 1 - 10 (wo 10 das Beste ist) selbst einschätzen?
Gruß
du weißt das doch alles. ist doch offensichtlich.
LahotPeng
19-09-2024, 16:23
Wir sollten hier nicht trotz aller Widrigkeiten die Flinze ins Korn werfen.
Die Sprachbarriere ist hier besonders stark und möglicherweise haben wir einen Bruce Lee am anderen Ende des Bildschirms sitzen, es wäre doch schade, wenn wir den Austausch auf ein eher lachhaftes Niveau senken, wenn wir doch am Ende alle etwas davon haben KÖNNTEN.
Schnueffler
19-09-2024, 17:37
Da er auf solche Fragen auch in seinem Seminarthread nur sehr nebulös geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass hier auch nichts kommen wird, Freund von ihm mit dem er mal Karate gemacht hat war Fan von Fairbairn und das ist die Quelle.
Willi von der Heide
19-09-2024, 18:28
Schuhe die länger als 72 Stunden am Stück getragen wurden und vorsätzlich geöffnet werden, gelten als Chemiewaffen.
Ein Kumpel von mir ist Buschist. Die hatten mal im Rahmen der Migrationslage einen Aufgriff an der Grenze. Die beiden Syrer trugen über ihren Socken Plastiktüten, die sie oben zugebunden hatten. Wahrscheinlich sind die von der türkisch/griechischen Grenze bis nach DEG so unterwegs gewesen :ups:... immer die Schuhe an.
Als die beiden auf der BPOLI erst ihre Schuhe auszogen und dann diese Plastiktüten ... nun ja ... drei gestandene PVB´s haben sich spontan übergeben müßen ...
Die Sprachbarriere ist hier besonders stark und möglicherweise haben wir einen Bruce Lee am anderen Ende des Bildschirms sitzen, es wäre doch schade, wenn wir den Austausch auf ein eher lachhaftes Niveau senken, wenn wir doch am Ende alle etwas davon haben KÖNNTEN.
:beer:
sehe ich zwar irgendwie ähnlich, aber wahrscheinlich haben viele der Anderen hier einfach viel viel mehr Erfahrung im Forum und haben ähnliche Threads schon hundert mal gesehen, lol ... aber, ich bleibe Neugierig; wenn das Seminar (das im anderen Thread erwähnt wurde) stattfindet, hoffe ich, es gibt einen Video Mitschnitt :)
Es gab ja ein Video, das als Beispiel für die Seminarinhalte dienen sollte.
Da schubst jemand einen Boxsack. Womit der gefüllt ist,
oder ob das jetzt der Andy ist, weiß man nich.
Aber nach Bruce Lee sieht das nicht aus.
Es gab ja ein Video, das als Beispiel für die Seminarinhalte dienen sollte.
Eigentlich nicht. Und ich glaube, ich habe das schon mal erklärt. Finger Schläge zu kompliziert dafür.
Da schubst jemand einen Boxsack
E-e... Eigentlich er "schubst" mit Fingern Schlag Formation. Verstehst du nicht, wie kompliziert das? Okey, wenn nicht, dann nicht.
Womit der gefüllt ist
Standard Boxsack für Thai, Hersteller "Bay-Sport", gefüllt mit Lappen, etwa 70 kg Gewicht.
ob das jetzt der Andy ist
Nein, ich habe speziell für diese Video einen Schauspielern eingestellt. Zusammen mit leeres Boxsack.
Aber nach Bruce Lee sieht das nicht aus.
Ich erinnere mich, dass wir als Kinder auch stark diskutiert, wer ist stärke: Bruce Lee, Arnold Schwarzenegger oder Silvester Stallone. Ich bin schon lange kein Kind, aber hier, im Forum, fülle mich wie im Kinder Garten.
Okey, noch ein paar Videos (physische Konditionen). Selbstverständlich da drin nicht ich, sondern speziell eingeladener Schauspieler.
Single Leg, Lock Out, 350 kg (https://www.dropbox.com/scl/fi/05xbiqper9ezki9ivoanw/single-leg-lockout-350-kg.mp4?rlkey=tu1d2h6pmprslre9kjlt4ynsk&st=zrpmotix&dl=0)
Pushups, Single Hand (https://www.dropbox.com/scl/fi/qh7dvfpjvmxo0j4nwopjh/pushups-single-hand-2.mp4?rlkey=dmmuolh4p49a4uoraywd2286m&st=4p1iws8t&dl=0)
Pushups On Chairs, 37,5 kg Weste (https://www.dropbox.com/scl/fi/af6maqyhnhlohg205ttgu/pushups-on-chairs.mp4?rlkey=0m3o2dsp444tajy8hde4p3zkg&st=dgqo88qv&dl=0) (meine eigenes Gewicht: 85-90 kg)
Hammer Halten, 70 cm Lange, 3 kg Gewicht (https://www.dropbox.com/scl/fi/ecro3v60h4y6w6thcc90l/hammer.mp4?rlkey=gru8cfazof7wrj2rdqbaghngc&st=c0rlet82&dl=0)
Kunoichi Girl
19-09-2024, 23:53
Frankreich nationale Kampf Kunst - Savate. Es ist ganz sicher bei Militär benutz, also gibt es eine Menge SV-Gruppen, wobei nicht von moderne French Boxing, sondern von alte, mehr CV-orientiertes Stil. Und ich dachte, dass französisches Polizei auch so was verwendet.
Habe das video gefunden:
https://youtu.be/qO86-eJ0LqI?si=xHyw5odsd4C4XDQv
Auch ich habe gehört, dass Bundespolizei nutzt Wing Chun... Oder hat früher benutzt. Wing Chun selbst - nutzlos, …
Warum ist wt denn Deiner meinung nach nutzlos?
LahotPeng
19-09-2024, 23:56
Eiderdaus
Das ist grenzwertig schlecht. Verkürzte Ausführungen und lässt keine Rückschlüsse auf die Kampffähigkeiten zu.
Sieht aus Angeberei... wäre da doch nur etwas, womit du auch hättest angeben können
Schnueffler
20-09-2024, 00:00
Eiderdaus
Das ist grenzwertig schlecht. Verkürzte Ausführungen und lässt keine Rückschlüsse auf die Kampffähigkeiten zu.
Sieht aus Angeberei... wäre da doch nur etwas, womit du auch hättest angeben können
Sehr politisch korrekt benannt.
Eiderdaus
Check dein Privat.
Schnueffler
20-09-2024, 00:35
Check dein Privat.
Auch wenn ich nicht der Adressat war, das was ich gesehen habe war einfach grottig und in dem Kontex vollkommen daneben.
jkdberlin
20-09-2024, 07:42
Hast du dazu Quellen? Ich kenne Savate nur als Sport. In wie weit wird es "sicher" beim Militär benutzt?
FireFlea
20-09-2024, 08:02
Hast du dazu Quellen? Ich kenne Savate nur als Sport. In wie weit wird es "sicher" beim Militär benutzt?
Ist doch klar :p
https://www.youtube.com/watch?v=G-YPUqYsrjI
jkdberlin
20-09-2024, 08:08
Ist doch klar :p
https://www.youtube.com/watch?v=G-YPUqYsrjI
ich rede von der Gegenwart .... nicht 1900 :)
FireFlea
20-09-2024, 08:19
ich rede von der Gegenwart .... nicht 1900 :)
Schon klar, war nicht ganz ernst gemeint. ;) Robert Paturel hat auf Savate Basis doch eine Art Street Boxing geformt, das meine ich auch bei der Polizei eingesetzt wird. Kannst ihn mal googeln, war Savate Champion, dann bei der französischen RAID (eine Art GSG 9) und ist auch in der Human Weapons Folge über Savate zu sehen.
jkdberlin
20-09-2024, 08:44
Naja, er hat was auf der Basis entwickelt :) Das ist ja dann kein Savate mehr ...
Savate wird bis zu einer bestimmten Graduierung im Leichtkontakt unterrichtet und in Wettkämpfen ausgeführt, erst danach kommt Vollkontakt. Lange Kicks, Treffer und Abwehr nur mit Handschuh oder Schuh ... alles super, aber ich bezweifle doch, dass das für "das Militär" sinnvoll ist, insbesondere die vielen hohen Kicks mit Ausrüstung ...
Dorschbert
20-09-2024, 09:15
Schon klar, war nicht ganz ernst gemeint. ;) Robert Paturel hat auf Savate Basis doch eine Art Street Boxing geformt, das meine ich auch bei der Polizei eingesetzt wird. Kannst ihn mal googeln, war Savate Champion, dann bei der französischen RAID (eine Art GSG 9) und ist auch in der Human Weapons Folge über Savate zu sehen.
Ist das dann nicht eher „La Boxe de Rue“? :confused:
VG Dorschi
FireFlea
20-09-2024, 09:50
Ist das dann nicht eher „La Boxe de Rue“? :confused:
VG Dorschi
La Boxe de Rue ist ja "Street Boxing". Die Basis von Paturel ist halt stark Savate geprägt.
Warum ist wt denn Deiner meinung nach nutzlos?
1. WC - auf kein Fall universelle Stil. Das ist eine Menge sehr eingeschränkte, sehr spezifische Techniken für ganz bestimmte Situation: Angreifer versucht dich zu schnappen.
Ja, solche Situation durch aus realistisch, und man drauf reagieren können muss... Aber ganze Kampf Systeme auf so spezifische Techniken auszubauen?.. Das ist wie Reparatur nur mit dem Schrauben zu machen. Schrauben damit natürlich nützlich, kein Thema... Aber nicht allein!
2. Aber seine Aufgabe macht WC auch sehr schlecht. Hände Position bedeutet praktisch kein normale Defence. Wenn Angreifer, statt anzufassen, plötzlich schlägt, alles wird drin. Nach hoch gestrecktes Kin - dümmste Fehler je gibt. Das sagt dir jeder Boxer-Anfänger. Aber WC-Leute verstehen das nicht. U.s.w...
Und noch ein paar Sachen...
Berühmtes Video: William Cheung vs. Emin Boztepe. Zwei Grandmeisters. Und wo ist hier deklarierte WC-Techniken?
https://www.youtube.com/watch?v=szdF1nIAfpk
Um alles genau zu verstehen, habe ich das Seminar (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193558-Workshop-Wing-Tsun-%28funktional-und-logisch%29-Escrima-%28Latosa-zertifiziert%29-Velbert) besucht. Übrigens ich war da einzelner Teilnehmer.:) Also wer jemand interessiert, was bin ich, fragt ruhig Kollege aus Velbert.:rolleyes:
...Aber ja, im bestimmtes Sinne, WC ist eigenartig. Ich kenne kein andere Stil, wo Adepten sich so groß überschätzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.