Vollständige Version anzeigen : Blutdruck messen via Smartwatch: Huwei Watch D&D2 (Erfahrungsbericht)
Alephthau
29-09-2024, 17:58
Hi,
Da ich wohl nicht der Einzige bin, der hohen Blutdruck hat, dachte ich mir ich schreib was zu den beiden Huawei-Uhren die Blutdruck messen können. Vielleicht :)
Vor ein paar Jahren, genauer 5 Jahren, wurde bei mir ein hoher Blutdruck diagnostiziert. Medikation eingestellt und Kassenmodell Blutdruckmessgerät erhalten, welches eine grausame Handhabung hat.
Da ich technischen Schnickschnack liebe und dazu noch Huawei-Geräte wegen ihrer Qualität mag, habe ich mir letztes Jahr die Huawei Watch D gegönnt. Hatte von dieser schon früher gelesen und fand den Gedanken, mich nicht mehr mit meinem Kassemmodell rumärgern zu müssen ganz ansprechend. (Hatte die Messungen deshalb "einschlafen" lassen, was für den einen oder anderen bösen Blick meines Docs gesorgt hat....:o)
Da ich wissen wollte, ob die Watch D genau misst, habe ich eine Sightseeing-Tour durch mehrere Apotheken gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Messerte eng beieinander lagen. Die Unterschiede waren wirklich marginal und ließen sich mit den üblichen Schwankungen und möglichen Toleranzen erklären.
Ich hatte dann mit der Uhr festgestellt, dass mein Blutdruck Halodri spielte und habe mir dann einen Termin bei meinem Arzt geben lassen und ihm von meiner Beobachtung erzählt. Als ich erwähnt habe, dass ich das mit meiner Uhr gemessen habe, hat mein Arzt mit den Augen gerollt. Ich habe ihm dann natürlich auch erzählt, dass ich einen Vergleich mit den Geräten in den Apotheken gemacht habe.
Im weiteren weiteren Gespräch bat er mich, ganz beiläufig, eine Messung zu machen. Nach dem ich das gemacht hatte und ihm das Ergebnis genannt hatte, redeten wir ein paar Sekunden weiter. Dann hat er eine Messung gemacht und sein knapper Kommentar war "Jo, passt!".
Damit hatte ich dann die Gewissheit, dass die Watch D wirklich korrekt misst. Ich erklärte ihm dann, dass die Uhr eine aufblasbare Manschette im Armband angebracht hat und er meinte, dass könnte die Genauigkeit erklären.
Die Watch D bietet zusätzlich noch ein EKG, SP02-Messung, Stresslevel, Hauttemperatur, Schlafanalyse und natürlich auch den üblichen andere Kram den Smartwatches so an Messungen bieten, inkl extra Aktivierung von Echtzeitmessung des Herzrythmusses.. (Ich weiß nicht genau, ob die Watch D auch Schlaf-Apnoe erkennen kann, dazu aber gleich mehr.) Man muss sich aber erstmal durch alle möglichen Datenschutz-Erklärungen klicken.
Man kann sehen, dass man einen Anruf bekommt, aber diesen auf der Uhr nur ablehnen und nicht annehmen. Nachrichten kann man nur sehen und mit, auch eigenen, vorgefertigten Antworten beantworten. Beides geht nur in Verbindung mit dem Smartphone und nicht autark.
Die Huawei Health App ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut, jede Messung wird dort detailliert aufgeführt.
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Die Watch D ist recht klobig, wenn man sie mit anderen Smartwatches vergleicht. Das aufblasbare Manschette um Armband hat einen Stoffbezug, den man regelmäßig reinigen sollte und muss. Sonst beginnt dieser leicht zu müffeln. Die Reinigung ist kein großes Problem, aber das wieder anbringen kann zu einer postraumatischen Belastungsstörung führen, oder aber auch als Meditationsübung dienen.
Das Manschette selber lässt sich wiederum ganz einfach entfernen und wieder anbringen.:)
Das ich Trottel es geschaft hatte, in einem unachtsamen Moment, eine Kolision zu viel mit einer Türkante und dem Display-Glas der Watch D zu haben, hat sich dadurch ein ganz feiner Riss oben am Display-Glas gebildet. Man sieht ihn kaum, aber der Monk in mir sah die Gefahr, dass der Spritzwasserschutz nicht mehr 100% gegeben ist und hab erstmal eine andere Uhr ( auch von Huawei :D) als Ersatz getragen und die Watch D dann nur zum Messen zuhause genutzt.
Alles in allem bin/war ich sehr zufrieden mit der Watch D. :)
Jetzt im September ist das Nachfolgemodell erschienen und ich konnte mich nicht zurückhalten und hab mir die D2 geholt.
Die D2 ist defininitiv kleiner und, im Verhältnis, nicht so klobig, aber immer noch größer als eine normale Smartwatch. Die aufblasbare Maneschette ist überarbeitet worden und der Stoffbezug ist, zum Glück, nicht mehr vorhanden.
Neu hinzugekommen ist u.a. die 24 Std Blutdruckmessung, ebenfalls zertifiziert nach CE MDR vom TÜV Rheinland, inkl Bericht für den Arzt, die Messung der arteriellen Steifigkeit (Pulswellenanalyse), "Health Glance" wo 8 Sensordaten in einem Messdurchlauf zu einem Bericht zusammen gefasst werden. Laut einem anderen User, der die D2 ebenfalls hat, ist die Pulswellenanalyse, laut seiner Erfahrung, ähnlich genau wie ein professionelles Gerät. Ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich hierzu keinen Vergleich habe.
Dann gibt es noch "Stay Fit", welches einem Hilft abzunehmen/zuzunehmen, oder sein Gewicht zu halten. Zur Berechnung des Kalorienverbrauchs werden diverse Sensordaten der Uhr genommen. Daten über die Mahlzeiten können entweder per Barcode gescannt werden, oder händisch gesucht, oder eingetragen werden. In der Plusversion kann man die Nährwerttabellen auch abfotografieren. Hier kann man auch noch seine Ernährung analysieren lassen, inkl Tips. (Einen per KI erstellten Trainingsplan mit jeweils gewünschtem Ziel kann man sich auch erstellen lassen....hab das aber bisher nicht genutzt. :D )
Funfact: Ich hab mit Hilfe dieser Funktion abgenommen, im März wog ich noch 105,5 Kg und heute 89 Kg.
Natürlich hat mich wieder die Genauigkeit der Messungen interessiert und so bin ich Samstag losgezogen und hab in Apotheken Vergleichsmessungen machen lassen. Interessanterweise waren die Ergebnisse bei den ersten Messungen mit den Geräten in den Apotheken immer weit höher, im Vergleich zur D2. Die zweiten Messungen lagen dann dicht beieinander, je nach Gerät +4-8 mmHg bei systolischen Wert und ca +/-4mmHg bei diastolischen.
Lustigerweise bietet die D2 in der Übersicht u.a. eine Erklärung dafür, dort gibt es jetzt u.a. den Hinweis via Icon, dass man nicht genug Ruhephase vor der Messung hatte. Das wird dort zu früh "nach dem Training" genannt. Auch meine Erwartungshaltung hatte hier Einfluss und die Apotheker und Apothekerinen meinten, die Werte sind passend und genau. (Leichte Abweichungen gibt es, wie oben bei der D schon erwähnt, immer.)
Ich werde die Tage noch den "Goldstandard" machen lassen, also wieder per Manschette und Stethoskop durch meinen Arzt die Ergebnisse gegenchecken lassen.
Vielleicht ist ja mein kleiner Erfahrungsbericht für den einen, oder anderen hier interessant, der hohen Blutdruck hat.
Gruß
Alef
P.S. Ich habe einfach drauflos geschrieben und bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, sollten also noch Fragen bestehen, einfach stellen. :)
Meine Erfahrung mit der RR-Messung einer Smart-Watch: Die Anzeige des Blutdrucks ist in der Nähe des Optimums fest eingestellt. :D
Gut, das kann am Modell liegen.
Alephthau
29-09-2024, 19:31
Meine Erfahrung mit der RR-Messung einer Smart-Watch: Die Anzeige des Blutdrucks ist in der Nähe des Optimums fest eingestellt. :D
Gut, das kann am Modell liegen.
Welches Modell war das? Ich kenne sonst nur die Galaxy Watches, die man ja regelmäßig kalibrieren muss, im Gegensatz zu den D und D2? (Mal von den klassischen Chinaschrott-Uhren bei Amazon, Temu, Alibaba abgesehen...)
Gruß
Alef
Welches Modell war das?
Klassischer China-Schrott. 50 Eu oder so. Hatte ich mal testweise gekauft. Die hatte überhaupt keine Manschette, man fragt sich, wie sie überhaupt den Blutdruck ermittelt über den optischen Sensor.
Selbst wenn dein Modell eine hat: Blutdruckmessung am Handgelenk ist immer fehlerbehaftet. Gold-Standard ist immer noch der Oberarm.
welches modell würdest du denn weiterempfehlen ??
Hi,
Funfact: Ich hab mit Hilfe dieser Funktion abgenommen, im März wog ich noch 105,5 Kg und heute 89 Kg.
Wenn das der Effekt der Uhr ist nehm ich auch eine. :D
Alephthau
30-09-2024, 20:25
Klassischer China-Schrott. 50 Eu oder so. Hatte ich mal testweise gekauft. Die hatte überhaupt keine Manschette, man fragt sich, wie sie überhaupt den Blutdruck ermittelt über den optischen Sensor.
Selbst wenn dein Modell eine hat: Blutdruckmessung am Handgelenk ist immer fehlerbehaftet. Gold-Standard ist immer noch der Oberarm.
Man kann den 50€ China-Schrott nicht mit den Watch D&D2 von Huawei vergleichen. :biglaugh: Bei beiden steckt eine ganze Menge Forschung drin, inkl Zertifizierung in China, der EU, sowie Großbritannien etc. als medizinisches Gerät (MDR steht für Medical Device Regulation). Die Watch D2 hat zusätzlich sogar eine europäische ABPM-Zertifizierung erhalten, sprich für die 24 Std Blutdruckmessung. Ich habe die Watch D, sprichwörtlich, gegen andere (Oberarm)-Blutdruckmessgeräte antreten lassen und die Ergebnisse waren valide.
Sogar mein Arzt, der mehr als skeptisch war, war von der Genauigkeit überrascht.
Bei meinem erneuten Vergleich mit der Watch D2 waren die Ergebnisse vergleichbar und auch die Apotheker waren neugierig, was das denn für eine Uhr ist. Nur bei meinem Arzt war ich damit noch nicht, aber das steht die nächsten Tage noch an.
Natürlich sollte man sich immer mit (s)einem Arzt absprechen, habe ich bei der Watch D auch gemacht. Ich persönlich halte diese beiden Uhren für eine geniale Entwicklung und dachte mir ich schreib darüber.
Achja, um dein Rätsel zu lösen, was die Blutdruckmessung OHNE aufblasbare Manschette betrifft, damit ist die Messung der Samsung-Uhren gemeint und nicht die von 50€ China-Schrott:
Es findet hierbei eine Analayse der Pulswellen statt, wovon dann der Blutdruck abgeleitet wird. Für diesen Messtyp muss ca. alle 4 Wochen eine Kalibrierung mit einem separaten Blutdruckmessgerät/beim Arzt durchgeführt werden. 3 Ergebnisse werden als Referenz für die Berechnung genommen. Problem ist, dass diese Art Messung über die Zeit immer ungenauer wird und eben eine erneute Kalibrierung stattfinden muss.
Wenn das der Effekt der Uhr ist nehm ich auch eine. :D
Ok, etwas unglücklich ausgedrückt!:biglaugh: Die besagte andere Smartwatch hat diese Funktion auch. Mein Arzt meinte, er sähe großes Potential in meinem Gewicht, was meinen Blutdruck betrifft, und ich dachte mir ich nutze mal meinen ganzen technischen Schnickschnack. (Hab ja auch noch die segmentale Körperanalysewaage von Huawei...aber das isn anderes Thema. :D)
Gruß
Alef
lohnt sich denn die D2 oder reicht die D?
Alephthau
06-10-2024, 20:52
Hi,
Rein auf die Blutdruckmessung bezogen, die man regelmäßig machen möchte, reicht die D. Man muss hier aber mit dem besagtem Stoffüberzug bei der Manschette leben, was zwar nicht schlimm, aber nervig sein kann. Auch das Design ist etwas klobiger, hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört.
Vom Design, den verbesserten Sensoren und dem Feature-Set her, würde ich aber sagen, die D2 lohnt sich eher.
Gruß
Alef
alles klar. bin gespannt auf diese uhr.
die d2 ist 100 euro teurer, dafür bekommt man ibuds für 55 und einen waagegutschein von 50 . ;)
MatscheOne
07-10-2024, 16:18
Ich krieg jetzt bei Focus dauernd die Werbung, daß Ärzte die D2 als tolle Uhr zum Blutdruck messen empfehlen.... :)
Alephthau
07-10-2024, 17:39
Hmm, das Post kam doppelt. :weirdface
Alephthau
07-10-2024, 17:40
Hi,
So. nach dem das Blutdruckmessgerät des Betriebsärztlichen Dienst um weiten höhere Werte angezeigt hat (Systole bis zu 20 mmHg höher), kurz mit der Praxis meines Arztes telefoniert und da zum ´Blutdruckmessen vorbei gedackelt.
Erste Messung war die D2 bei der Systole ca 8 mmHg höher, was ich auf die Aufregung schiebe. Bei der zweiten Messung war die Systolem der D2 2 mmHg niedriger. Unterschied Diastole quasi gleich, muss aber gestehen mich mehr auf die Systole konzentriert zu haben. Die spielt bei mi8r nämlich gerade etwas Wilde Sau.:D
Alles in allem ist die D2, nach meinen Tests, somit auch sehr genau beim Messen.
alles klar. bin gespannt auf diese uhr.
die d2 ist 100 euro teurer, dafür bekommt man ibuds für 55 und einen waagegutschein von 50 . ;)
Bin auf deine Erfahrung gespannt. :) Die Freebuds hat mein, wenn auch einziges, Lieblingspatenkind bekommen. Laut Tests waren die aber wohl letztes Jahr der Preis/Leistungs Kracher. Von der Waage habe ich den großen Bruder mit Griff. Ich denke dir wird die Übersicht in der Health App gefallen, die Ergebnisse der Waage werden dort auch mit integriert.
Am Anfang musst Du alle möglichen Datenschutz Hinweise bestätigen auf der Uhr, aber keine Sorge, mehr als deine Seele verkaufst Du da nicht. :) (Kannst übrigens beruhigt die Echtzeitmessung bei der Herzfrequenz einstellen, dier Akku hält trotzdem ca 7 Tage inkl diverser Blutdruckmessungen.
Achja, die Erbnisse von den einzelnen Messungen der arteriellen Steifigkeit findest Du in der Health App über "Gerät", ist ein wenig verwirrend. Bei Health Glance-Durchlauf ist es dann aber intergriert in der Übersicht.
Da ich schon viel "rumgespielt" habe, stehe ich bei Fragen gerne bereit. :)
Ich krieg jetzt bei Focus dauernd die Werbung, daß Ärzte die D2 als tolle Uhr zum Blutdruck messen empfehlen.... :)
Ich bin ja Huawei-Fan, aber ich finde diese Werbung auch ein wenig nervig. Vor allem, da sie mir in die Suchergebnisse nach Tests/Erfahrungen "gespült" wird.
Gruß
Alef
Hi,
Ich bin ja Huawei-Fan, aber ich finde diese Werbung auch ein wenig nervig. Vor allem, da sie mir in die Suchergebnisse nach Tests/Erfahrungen "gespült" wird.
hast du etwas auch ein mate phone zum fotos machen? ;)
Alephthau
07-10-2024, 18:40
hast du etwas auch ein mate phone zum fotos machen? ;)
Nein, leider kein neues Huawei, im Moment ein S23 Ultra, aber mein P40pro liegt hier noch rum und ich gebs auch nicht her! :D (Das Gerät hatte ich länger als alle anderen Smartphones vorher. :))
Mein Provider hat leider auch weder Huawei, noch Honor im Programm und 1400 für ein Smartphone kann ich leider nicht spontan aus dem Ärmel schütteln. Ich muss gestehen, ich genieße auch zur Zeit die Möglichket mit dem Smartphone zu bezahlen, was mit Huawei ja leider nicht mehr funktioniert.
Da jetzt aber kontakloses Bezahlen ab Dezember kommen soll, was dann u.a. auch mit der D2 geht, wäre ein Huawei Smartphone hier auch wieder im Rennen.
Gruß
Alef
Kusagras
07-10-2024, 20:24
Ein Test sagt, dass Systole bei Huawei D2 tendenziell niedriger gemesen wird, hier der gnaze Text:
https://www.connect.de/testbericht/huawei-watch-d2-blutdruckmessung-smartwatch-test-3206936.html
Letztlich geht es doch eher um die Tendenz und die Gesundheitslimits,oder? Da dürfte die Uhr tauglich sein.
Gibt ja auch noch die Handgelenk-blutdruckgeräte, die kann man auch noch in die Jackentasche packen.
ich habe noch ein deutsches modell entdeckt: https://kardena.de/products/kardena®-care-air-2-inkl-innovativer-mikroairbag
ich frage mich , ob die funktionen mit huawei mithalten können.
Alephthau
18-10-2024, 20:43
Hi,
Was ich bis jetzt zu den Kardena-Watches gefunden habe ist durchwachsen. Ich habe nur ein Review gefunden, welches der Uhr, in Verbindung mit dem Luftkissen, aber eine relativ gute Genauigkeit bei der Blutdruckmessung bescheinigt. Irritierend ist, dass man die Uhr scheinbar kalibrieren muss. Achja, sie hat wohl auch keine Zertifizierung.
In einigen Kommentaren zu den Kardena-Uhren war zu lesen, dass es sich wohl um "China-Schrott" handeln würde. Einer meinte, in seinem Sendungsverlauf sei AliExpress als Versenderzu sehen gewesen. Das hat mich neugierig gemacht!
Was soll ich sagen:
https://de.aliexpress.com/item/1005007662665569.html?dp=4862a36cbca7b530b6745e4f8 0987a4b&isdl=y&aff_fsk=_ooD0gls&src=TwengaDE&aff_platform=aff_feeds&aff_short_key=_ooD0gls&pdp_npi=4%40dis!EUR!255.76!90.39!!!!!%40!120000417 01859573!afff!!!&gad_source=1
Ich habe das Gefühl, dass es wie bei den Uhren von Knauermann, chinesische Ware ist wie man sie halt auf AliExpress/Temu findet, wo man den Anbieter vielleicht um eine leichte optische Anpassung gebeten hat.
Eine Alternative, für Blutdruckmessung und ein paar kleineren Features, wäre wohl noch die Heart Guide von Omron:
https://www.omron-healthcare.de/produkte/heartguide
https://www.pcwelt.de/article/1184965/omron-heartguide-im-test-smartwatch-misst-den-blutdruck.html
Xiaomi hat jetzt auch die zweite Version seiner H1, die H1 e, rausgebracht. Beide scheint es aber nur in China zu geben.
China Gadgets hat bei der Watch D2 die 24 Std Messung mit einem Boso TM2450 verglichen und für erstaunlich gut befunden, einfach ein wenig runterscrollen:
https://www.china-gadgets.de/huawei-watch-d2/
@marq
Und wie ist dein Eindruck von der D2?
Gruß
Alef
mir war schon klar, dass die uhr aus china kommt. krass ist natürlich der preisunterschied.
die 2 von kardena sieht der huawei auch verdammt ähnlich.
https://kardena.de/products/kardena®-care-air-2-inkl-innovativer-mikroairbag?variant=47735176626512&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=&utm_agid=&utm_term=&creative=&device=c&placement=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwsc24BhDPARIsAFXqAB1T8AR_ShHizJNdI44o 4awDG6xXBMjip0oseWL0KBEXC_war_agbg0aAgxREALw_wcB
die omron kostet bei ebay über 600 !
https://www.ebay.de/itm/226259267216?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB270962546&
ich habe sie mir vor ort angeschaut und fand sie optisch ganz gut, hauweifunktionen sind bekannt. mich hat allerdings das armband nicht überzeugt, deshalb habe ich noch nicht zugeschlagen und bin noch im überlegmodus.
Alephthau
26-10-2024, 20:03
Hi,
@marq
Danke für dein Feedback. Hab ähnliches auch von anderen Usern gelesen. Das Arband jetzt ist aber wirklich um Welten besser als das Alte. Obwohl es ab und an auch mal, beim längeren tragen, zum "kleben" neigt. Ich öffne und schließe dann kurz und esw ist wieder in Ordnung.
Ich hatte ja jetzt meinen Arzttermin und hatte vorher eine 24 Std Messung gemacht, deren Analysebericht übrigens krass detailiert ist. Mein Arzt dachte erst ich hätte es mit einem klassischen Gerät gemacht. Als ich ihm dann gesagt habe, dass die 24 Std Messung mit der Uhr gemacht wurde und diese als ABPM zertrifiziert sei, meinte er "Jetzt wirds interessant!" und hat ihn sich angeschaut. :biglaugh:
Er hat dann noch fix eine einzelne Vergleichsmessung mit meiner Uhr gemacht, in einem kleinen Abstand, wo es zwar eine Abweichung gab, aber jetzt keine allzu krasse und noch im Toleranzbereich liegend. (Er hat interessiert nach der Funktionsweise gefragt.)
Lange Rede kurzer Sinn:
1) Die 24 Std Messung der Uhr ist jetzt in meiner Patienten-Akte
2) Meine Medikation wurde angepasst
3) Ich soll mit der Uhr prüfen, wie die Medikation anschlägt, da diese ja "recht gut ist" und ihm gerne einen zweiten Bericht zuschicken.
Die Watch D2 hat somit auch den Segen meines, sehr technikkritischen, Arztes bekommen. :)
/edit
Gerade in die Vorschläge gespült bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=i5KMDarjwew
https://www.youtube.com/watch?v=i5KMDarjwew
Vielleicht kennt ja noch wer den Computer Club von früher. :) Er erklärt neben dem Blutdruck und der Watch D2 am Ende auch die Methode eines Startups. Diese funktioniert über die Kamera des Handys.
Gruß
Alef
Hier wurde auch die Blutdruck-Funktion mit getestet.
https://www.connect.de/testbericht/huawei-watch-d2-blutdruckmessung-smartwatch-test-3206936.html
der test ist ja recht positiv. streaming und bezahlungfunktion und schlechtere streckengenauigkeit als beim Top modell gt 5 werden beschrieben.
persönlich benötige ich eine smartwatch hauptsächlich wegen der gesundheitsfunktionen und sportfunktionen!
PS: mal eine frage generell wie stark wertet ihr die sportaufzeichnungen, schritteaufzeichnungen schlafauszeichnungen denn aus ?
black friday die waage und 5 % hmmmmmm also 378
gibt es bei dir was neues zu berichten?
Alephthau
23-11-2024, 19:54
gibt es bei dir was neues zu berichten?
Was meinst Du genau? :) /edit bzw was möchtest Du genau wissen? :)
Ich hin immer noch voll zufrieden und ja ich nutze auch die Schlafanalyse, sowie die Schlafapnoe-Erkennung. :) /edit Auch die Messung der arteriellen Steifigkeit, EKG hab ich erstmal nur getestet.
Gruß
Alef
Ich hin immer noch voll zufrieden und ja ich nutze auch die Schlafanalyse, sowie die Schlafapnoe-Erkennung. :)
Wie erkennt die Uhr das, und was passiert dann?
/edit Auch die Messung der arteriellen Steifigkeit..
Gruß
Alef
Auch da die Frage: Mal angenommen, die Uhr stellt das fest. Was dann?
durch bewegungssenoren und lautsprecher , sie zeigt deinen schlafverlauf an und schlafanalyse mit tipps an. dies können ja eigentlich viele smartwatches und sogar der oura ring 4 oder der samsung galaxy fingerring.
das besondere der D2 ist die bessere blutdruckmessung und die bessere ekg funktion als herkömmliche smartwatches, die herzkrankheiten oder unregelmäßigkeiten anzeigt.
man kann zum arzt oder seine lebensgewohnheiten verändern.
man weiss ja als sportler inb der regeln, was man falsch macht und welche laster man hat.
Alephthau
24-11-2024, 12:30
Hi
Hierfür werden die Werte der verschiedenen Sensoren der Uhr genommen und anhand von Algorithmen ausgewertet. Das wird dann im Analysebericht angezeigt. Ich musste schmunzeln, als in den Analyseberichten das erstemal gelsen habe, dass ich Schnarche. Dies wurde mir schon vor Jahren bestätigt. :D Die Schlafapnoe-Erkennung ist btw eigenständig und nicht Teil der Atemqualitätsanalyse. Ich habe die Atmungsqualitäts/Schlafapnoe-Analyse meinem Arzt gegenüber erwähnt, als es um die Ursachenfindung für die Blutdruckwerte der 24 Std Messung ging, und er meinte dann das sollte man mal bei einem HNO-Arzt abklären lassen.
In wie weit wiederum die Schlafphasen (REM, Tiefschlaf etc) korrekt angezeigt werden kann man sich streiten, aber gefühlt passte das Ergebnis der Analysen für mich.
Ich selber habe die Ergebnisse nicht gegenchecken lassen, wie schon erwähnt, aber ein anderer User hat dies bei seinem Kardiologen machen lassen und die Ergebnisse sollen akkurat sein.
Was macht man wenn ein Fieberthermometer 38,5°C anzeigt, oder ein Blutdruckmessgerät regelmäßig erhöhten bzw sehr hohen Blutdruck anzeigt?
Richtig, man bestellt in shady Online-Apotheken Medikamente und behandelt sich, anhand von Google-Recherchen, selber!:rolleyes::D
Ich sage es nochmal, abklären sollte man alles mit seinem Arzt und das gilt für ALLE Geräte die es so für den ambulanten Bereich gibt. Aber auch einem Arzt können zusätzliche Informationen bei der Diagnose helfen. ;)
Gruß
Alef
P.S. Die Messung der arteriellen Steifigkeit wird übrigens in Verbindung mit dem Blutdruck empfohlen. Da es eine IGEL-Leistung ist, spare ich dadurch zusätzlich Geld!:D
https://www.hochdruckliga.de/fileadmin/downloads/mediziner/gefaesssteifigkeit/arterielle_gefaesssteifigkeit.pdf
durch bewegungssenoren und lautsprecher , sie zeigt deinen schlafverlauf an und schlafanalyse mit tipps an.
Durch die Lautsprecher? :confused:
Hi
Hierfür werden die Werte der verschiedenen Sensoren der Uhr genommen und anhand von Algorithmen ausgewertet. Das wird dann im Analysebericht angezeigt. Ich musste schmunzeln, als in den Analyseberichten das erstemal gelsen habe, dass ich Schnarche.
ok. Ich dachte die brummt dann gleich etwas, und eine freundliche Stimme sagt: Bitte Kopf drehen! ..oder so. :D
Was macht man wenn ein Fieberthermometer 38,5°C anzeigt, oder ein Blutdruckmessgerät regelmäßig erhöhten bzw sehr hohen Blutdruck anzeigt?
Richtig, man bestellt in shady Online-Apotheken Medikamente und behandelt sich, anhand von Google-Recherchen, selber!:rolleyes::D
Ich sage es nochmal, abklären sollte man alles mit seinem Arzt und das gilt für ALLE Geräte die es so für den ambulanten Bereich gibt. Aber auch einem Arzt können zusätzliche Informationen bei der Diagnose helfen. ;)
Tja. Meine Erfahrung ist eben, dass sämtliche Ärzte, die ich getroffen habe, inkl. Kliniken und Uni-Kliniken, nicht drauf kamen. Eine Erkrankung, für die es einen ICD-Code gibt. Ich mußte wieder mit der fertigen Diagnose antreten, was leider auch nicht zu Hilfe führt.
Durch die Lautsprecher? :confused: ist doch im smartfon auch drin mic / lautsprecher kombi.
mich würde mal interessieren inwiefern sich so ein modell https://de.aliexpress.com/item/1005008059042717.htmlvon den huawei modellen unterscheidet oder dieselbe chinatechnik verbaut ist.
immer noch zufrieden mit der uhr? was macht das armband?
geile uhr.. nachdem ich sie 3 wochen selbst genutzt habe, habe ich sie an jemand verschenenkt, der medizinisch genaue werte benötigt.
Kusagras
10-06-2025, 10:13
geile uhr.. nachdem ich sie 3 wochen selbst genutzt habe, habe ich sie an jemand verschenenkt, der medizinisch genaue werte benötigt.
Hast du die HuaweiD2 gekauft? Was waren die Kosten, was hast du so gelernt ggf verändert dadurch?
Kusagras
10-06-2025, 10:14
...
P.S. Die Messung der arteriellen Steifigkeit wird übrigens in Verbindung mit dem Blutdruck empfohlen. Da es eine IGEL-Leistung ist, spare ich dadurch zusätzlich Geld!:D
https://www.hochdruckliga.de/fileadmin/downloads/mediziner/gefaesssteifigkeit/arterielle_gefaesssteifigkeit.pdf
Was ergibt die arterielle Steifigkeit bei dir?
steht da doch, dass ich sie gekauft habe.
ja die steifigkeit misst sie auch. alles ok.
Alephthau
10-06-2025, 19:29
Was ergibt die arterielle Steifigkeit bei dir?
Meinst das Ergebnis?
Leicht Steif, zur Zeit so 8,1 m/s bis 8,2 m/s. Hat sich verbessert! :)
Bin derweil auch von 105,5 Kg auf ca 83 Kg runter. Von dem verlorenen Gewicht sind ca 17,44 Kg Körperfett und nur knapp 3,1 Kg Skelettmuskelmasse. Blutwerte in der Zeit bis auf einen auch alle normalisiert, hab sie quasi teils halbiert, und nur noch Triglyceride 5 über normal. :)
Teste auch gerade mit meinem Arzt eine Anpassung der Medikation, vielleicht kann sie auch ganz weg. :)
Gruß
Alef
Kusagras
10-06-2025, 20:29
Meinst das Ergebnis?
Leicht Steif, zur Zeit so 8,1 m/s bis 8,2 m/s. Hat sich verbessert! :)
Bin derweil auch von 105,5 Kg auf ca 83 Kg runter. Von dem verlorenen Gewicht sind ca 17,44 Kg Körperfett und nur knapp 3,1 Kg Skelettmuskelmasse. Blutwerte in der Zeit bis auf einen auch alle normalisiert, hab sie quasi teils halbiert, und nur noch Triglyceride 5 über normal. :)
Teste auch gerade mit meinem Arzt eine Anpassung der Medikation, vielleicht kann sie auch ganz weg. :)
Gruß
Alef
Respekt:halbyeaha und Danke für die Schilderung. Wie hast du das geschafft? Größerer Wirkungsanteil Ernährung nehm ich an? Welcher Anteil Sport/Bewegung?
Alephthau
11-06-2025, 20:14
Respekt:halbyeaha und Danke für die Schilderung. Wie hast du das geschafft? Größerer Wirkungsanteil Ernährung nehm ich an? Welcher Anteil Sport/Bewegung?
Klar, Ernährung war ein wichtiger Bestandteil, ich habe zu Beginn danit angefangen auf meine geliebten Cola und Mezzomix zu verzichten. Auch Fruchtsäfte und Knabberkram habe ich gemieden, letzteres hab ich durch Mandeln ersetzt.
Überblick über meine Kalorien habe ich über Stay Fit in der Huawei Health App und der Uhr gehalten, da hier u.a. auch der Grundumsatz und der gemessene Kalorienverbrauch mit einbezogen wird. Hab mich dann im Verlauf erst alle paar Tage, dann täglich, später zweimal täglich, mit der Huawei-Waage die ich habe (Huawei Scale 3 Pro) gewogen. Dadurch konnte ich den Verlauf und die Veränderung detailiert beobachten.
Hab dann überlegt, was ich noch machen kann. Da ich selbst in meinen fittesten jungen Jahren nie der Läufer war, habe ich angefangen zu Latschen. Täglich mindestens 10000 Schritte, meine Arbeit kommt mi9r da aucvh sehr entgegen :D, mehr an Wochenenden (Samstags gerne mal 27000).
Jetzt das lustige, ich habe eine "Mikrowellen/Fertiggericht"-Diät gemacht, also nicht plötzlich angefangen Mörchen&Co zu schälen. Ich habe die verscheidenen Gerichte verglichen und die für mich passenden rausgesucht. (Hausmarken von LIDL&Penny). nach 3 Monaten und ca 10 Kg weniger habe ich mir dann Getränke gesucht, mit denen ich auch mal was süßes trinken kann, aber ohne großartig Zucker. Kleiner Tip: Hydrate10+ von LIDL, das ist krass süß, keinen Süßstoffgeschmack , und hat nur 15 Kcal. (Jetzt nehm ich auch oft Zero-Getränke.)
Dann kam irgendwann dazu, dass ich verstärkt auf (extra) Proteine geachtet habe, auch hier Hausmarken. Krafttraining mache ich jetzt seit Januar 2025 zusätzlich, zu meinem "Gelatsche". :D
Gruß
Alef
Kusagras
12-06-2025, 16:30
Klar, Ernährung war ein wichtiger Bestandteil, ich habe zu Beginn danit angefangen auf meine geliebten Cola und Mezzomix zu verzichten. Auch Fruchtsäfte und Knabberkram habe ich gemieden, letzteres hab ich durch Mandeln ersetzt.
Überblick über meine Kalorien habe ich über Stay Fit in der Huawei Health App und der Uhr gehalten, da hier u.a. auch der Grundumsatz und der gemessene Kalorienverbrauch mit einbezogen wird. Hab mich dann im Verlauf erst alle paar Tage, dann täglich, später zweimal täglich, mit der Huawei-Waage die ich habe (Huawei Scale 3 Pro) gewogen. Dadurch konnte ich den Verlauf und die Veränderung detailiert beobachten.
Hab dann überlegt, was ich noch machen kann. Da ich selbst in meinen fittesten jungen Jahren nie der Läufer war, habe ich angefangen zu Latschen. Täglich mindestens 10000 Schritte, meine Arbeit kommt mi9r da aucvh sehr entgegen :D, mehr an Wochenenden (Samstags gerne mal 27000).
Jetzt das lustige, ich habe eine "Mikrowellen/Fertiggericht"-Diät gemacht, also nicht plötzlich angefangen Mörchen&Co zu schälen. Ich habe die verscheidenen Gerichte verglichen und die für mich passenden rausgesucht. (Hausmarken von LIDL&Penny). nach 3 Monaten und ca 10 Kg weniger habe ich mir dann Getränke gesucht, mit denen ich auch mal was süßes trinken kann, aber ohne großartig Zucker. Kleiner Tip: Hydrate10+ von LIDL, das ist krass süß, keinen Süßstoffgeschmack , und hat nur 15 Kcal. (Jetzt nehm ich auch oft Zero-Getränke.)
Dann kam irgendwann dazu, dass ich verstärkt auf (extra) Proteine geachtet habe, auch hier Hausmarken. Krafttraining mache ich jetzt seit Januar 2025 zusätzlich, zu meinem "Gelatsche". :D
Gruß
Alef
Also gar nicht auf viel Gemüse und Obst, Beeren, Nüsse etc umgestiegen und trotzdem Blutwerte im Normalbereich vor allem wegen Abnehmen?, Das ist cool.:halbyeaha
Und überraschend.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.