Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie trainieren die professionellen Athleten?

patrickbjjlab
01-10-2024, 11:53
JT Torres hat mir bei einem BJJ-Camp erzählt, dass er seine Trainingswoche in schwere, leichte und mittlere Tage unterteilt. Ich habe versucht, das für mein eigenes Training nachzuahmen, und diese Trainingsstruktur (https://bjjlabzurich.ch/blog/how-to-structure-a-bjj-training-week-for-maximum-performance/) ist dabei herausgekommen.

Wie strukturieren andere Profis ihr Training? Kennt ihr evtl jemanden oder wie macht ihr das selber für euch?

period
01-10-2024, 14:28
Leicht, mittel und schwer ist ein recht altes Konzept - die Tetrade (also vier Tage, wenn man den Pausentag einrechnet) wird schon in der Sportliteratur der griechischen Antike genannt. Die Kritiker haben damals schon angemerkt, dass das System die natürlichen Schwankungen der Leistungsfähigkeit zu wenig berücksichtigen würde.
Ich kann hier noch beitragen, was mein Trainer über das Training der Ringer in Dagestan erzählt hat. Die Profis trainieren Montag-Freitag dreimal pro Tag: morgens lockeres Laufen und lockere Partnerübungen (je ca. 15-20 min), mittags und abends ca. 2 Stunden Matte mit Fokus auf Technikdrills, Erweiterung des Technikrepertoires und Flowrollen, am Abend am Ende der Matteneinheit noch ca. 15 min Zirkeltraining und 10 min Dehnen. Am Samstag gibts nur ein Training am frühen Nachmittag, nämlich bis zu einer Stunde Berglauf, gefolgt von 5-10 Hügelsprints und mehreren Runden (bei uns warens typischerweise 3x3 min, kann man aber beliebig variieren) Gummiband-Training.
Hart gesparrt wird sehr wenig unter dem Jahr, dafür in den 8 Wochen vor grösseren Wettkämpfen fast ausschliesslich.

Björn Friedrich
01-10-2024, 18:47
Klingt vernünftig