Vollständige Version anzeigen : BW-Nahkampf aktuell
Kunoichi Girl
06-10-2024, 17:32
https://www.youtube.com/watch?v=gMCxqcxj3vU
https://www.youtube.com/watch?v=Z0tMApfngNc
Das konzept der breitflächigen nahkampfausbildung innerhalb der bw, also auch außerhalb der spezialkräfte, soll nach dieser reportage relativ neu sein.
Weiß jemand was genaueres?
Sieht auf den ersten Blick nach einer Variante der EK und teilweise SK-Ausbildung aus.. macht ja irgendwo Sinn wenn das "nach unten" wandert wenn dafür Zeit eingeplant werden kann
Willi von der Heide
07-10-2024, 18:38
Das konzept der breitflächigen nahkampfausbildung innerhalb der bw, also auch außerhalb der spezialkräfte, soll nach dieser reportage relativ neu sein.
NaT = Nahkampf aller Truppen wurde vor ein paar Jahren von " stickman" für die BW entwickelt. Bevor wieder irgendwelche Mythen entstehen, es war eine offizielle Ausschreibung des BmVG. Da hat er sich mit einem von ihm entwickelten Konzept beworben und die Ausschreibung gewonnen. Dann wurde das Konzept nochmal verändert - Ich weiß nicht warum - und es wurden die Multiplikatoren ausgebildet. Das Ziel ist, daß es an jedem Standort:
1.) Erstens ein offizielles Angebot gibt. Also eine Pflichtstundenzahl für jeden BW-Soldaten.
2.) Ein darüber hinaus gehendes zusätzliches freiwilliges Angebot.
Da ich nicht mehr aktiv in der Reserve bin und absolut nicht mehr vorhabe das zu ändern, konnte ich es mir noch nicht anschauen. Es gibt aber für Resis die ersten Module.
Daß ist mein momentaner Kenntnisstand und es kann sich auch schon wieder etwas geändert haben. Wie gesagt, ich bin raus und werde aus aus gesundheitlichen Gründen nix mehr machen.
Kunoichi Girl
07-10-2024, 22:10
…
Daß ist mein momentaner Kenntnisstand und es kann sich auch schon wieder etwas geändert haben. Wie gesagt, ich bin raus und werde aus aus gesundheitlichen Gründen nix mehr machen.
:halbyeaha ,
wer ist denn „stickman“?
Schnueffler
08-10-2024, 08:50
wer ist denn „stickman“?
Ein ehemaliger User von hier.
Kunoichi Girl
08-10-2024, 09:50
wäre das dann der Oberstabsfeldwebel Andi aus der reportage?
Spud Bencer
08-10-2024, 10:35
Das erklärt einiges. :D:rolleyes:
Willi von der Heide
08-10-2024, 19:16
wäre das dann der Oberstabsfeldwebel Andi aus der reportage?
Nein, " stickman " war als Personenschützer tätig. Erst Z4 bei den Fallis, kurzer Umweg über die Polizei, dann angestellt und später freiberuflich tätig. Er hat auch dieses " Bata " nach Europa gebracht. Er hatte Kontakte geknüpft zur Familie Doyle in Kanada und ließ sich dort ausbilden. Hatte auch sein eigenes SV-System entwickelt und unterrichtet. Dieses Buch hier ist von ihm: https://www.amazon.de/Kalter-Stahl-Messerangriffe-Messerabwehr-Messerkampf/dp/3833481110 ( Ich bekomme kein Geld für die " Werbung " )
Das erklärt einiges. :D:rolleyes:
Nicht jeder mochte ihn, aber seine Kompetenz konnte ihm keiner absprechen. Er wußte wovon er sprach.
MatscheOne
08-10-2024, 20:08
Stickman kenn ich auch noch aus dem Forum, hat gute Sachen geschrieben, vom Namen her dachte ich immer an FMA... :)
Ich finde es auch gut, daß die BW sich an die Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen wendet...
Sieht doch, für mich, ganz tauglich aus...
Nein, " stickman " war als Personenschützer tätig. Erst Z4 bei den Fallis, kurzer Umweg über die Polizei, dann angestellt und später freiberuflich tätig. Er hat auch dieses " Bata " nach Europa gebracht. Er hatte Kontakte geknüpft zur Familie Doyle in Kanada und ließ sich dort ausbilden. Hatte auch sein eigenes SV-System entwickelt und unterrichtet. Dieses Buch hier ist von ihm: https://www.amazon.de/Kalter-Stahl-Messerangriffe-Messerabwehr-Messerkampf/dp/3833481110 ( Ich bekomme kein Geld für die " Werbung " )
Nicht jeder mochte ihn, aber seine Kompetenz konnte ihm keiner absprechen. Er wußte wovon er sprach.
Hab Hendrik mal kennengelernt…. Auf einem UCS Messerseminar Seminar in Gelsenkirchen mit Messerkampfturnier…vor ganz langer Zeit….hat mich gut umgeplästert dort:biglaugh:
Nach UCS hatte er doch Trinity Combat oder so ähnlich entwickelt….
Schnueffler
08-10-2024, 22:35
Boah, da kommen Erinnerugen hoch!
Wie war nochmal der Name von dem Wettkampf?
Da wa ja der Markus aus GE damals ein Leader.
MatscheOne
08-10-2024, 23:11
Ich weiss, daß ist ein bisschen OT, aber kenn ihr noch diesen AMOK! Typen, der hatte auch damals schon gute Szenarien trainiert und war ein sehr "Entspannter"...
AMOK!Bernd, oder so...
:biglaugh:
MatscheOne
08-10-2024, 23:28
Ich denke auch, daß der militärische Nahkampf(für mich war das die P1) eher dazu dient ein gewisses Durchhaltevermögen bei den Rekruten zu trainieren und nicht wirklich Hand2Hand Combat im Graben zu trainieren...!?!
P.s. ich hätte damals auf jeden Fall gerne so ein "Nahkampftraining" gehabt...
Ja, da kommen schöne Erinnerungen hoch. Ich war eine zeitlange öfters bei Stickmann. Auf dem "Gerichtsmedizinerseminar" zeigte er uns auch am zweiten Tag einige Messersachen die er für die BW entwickelte (ich bin mir nicht mehr sicher ob er da schon die Ausschreibung gewonnen hatte oder gerade vorbereitet - ist lange her).
Auch die Irish Stick Erinnerungen sind noch recht frisch, er war total begeistert von meinem blauen Unterarm (Stickpunch am Fließband) und machte eine Foto...ich meine er wollte es Doyle schicken weil der sich darüber freuen würde.
Schöne und verrückte Zeit!
Pansapiens
09-10-2024, 07:13
Ich denke auch, daß der militärische Nahkampf(für mich war das die P1) eher dazu dient ein gewisses Durchhaltevermögen bei den Rekruten zu trainieren und nicht wirklich Hand2Hand Combat im Graben zu trainieren...!?!
Für das Training von Durchhaltevermögen hat die Bundeswehr andere Methoden.
Doomster
09-10-2024, 10:06
Die alten UCS-Messer-DVDs habe ich auch noch rumliegen, das war ja recht gutes Material im deutschsprachigen Raum. UCS wird ja auch noch unterrichtet an ein paar Standorten. Ich dachte eigentlich, das hätte sich als SV-Mix aus dem Boxen, Muay Thai und Escrima entwickelt. Kann da jemand was zur Entstehungsgeschichte sagen? Hat das der Hendrik zusammen mit anderen entwickelt und sich dann später in eine andere Richtung (Trinity etc.) bewegt? Wo liegen da die Unterschiede?
Ich kann da jetzt nur ein bisschen spekulieren, das UCS Messersystem wie ich es von den DVDs kenne war schwerpunktmäßig mehr auf Duell fokussiert (was nicht heißt, dass die Nahdistanz nicht auch adressiert wurde). Das was ich als kleinen Ausschnitt auf dem Lehrgang von Hendriks neuen Messersachen sah war dagegen eher auf runverzüglich eingehen und den Sack schnell zumachen fokussiert. Da ich von ersterem aber nur die DVDs kenne (waren mehrere Jahre ein Basis für mein privates Messer Training, später auch unter der Verwendung der großartigen Sparringsmesser von Hendrik) und in letzteres nur einen kleinen Einblick auf dem einenLehrgang (2-3 Techniken) erhalten habe und der auch etwas zurückliegt bitte nur als "mein Eindruck" verstehen, nicht als Fakt.
https://www.youtube.com/watch?v=gMCxqcxj3vU
https://www.youtube.com/watch?v=Z0tMApfngNc
Auf der BW Seite habe ich noch einige Infos gefunden:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/jetzt-gibt-s-wieder-auf-die-zwoelf-5228234
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/nahkampft-fuer-alle-5472834
https://www.reservistenverband.de/magazin-loyal/nahkampf-aller-truppen/
Ich war von 1998-2002 bei der BW(bis Stuffz). Damals gab es ja leider noch keinen "miltärischen Nahkampf" für alle Truppen. Generell finde ich die Idee gut.
Ich weiß, dass Mario Stapel, deutsches MMA und BJJ Urgestein, wohl auch Kameraden der BW offiziell schult und ausbildet.
https://www.instagram.com/mario_stapel/?hl=de
MatscheOne
09-10-2024, 13:47
Für das Training von Durchhaltevermögen hat die Bundeswehr andere Methoden.
:halbyeaha
Hast Recht, nachdem ich mir die Links von 1.2.3. angesehen habe bin ich positiv überrascht, scheint wirklich nicht "nur" Durchhaltevermögen trainiert zu werden.
Björn Friedrich
09-10-2024, 14:52
Ich hab Mitte der 2010er Jahre einige Ausbilder der BW Einzelkämpfer Ausbildung im BJJ unterrichtet und was die damals gemacht haben, war eine Mischung aus Krav Maga und meinem BJJ.
MatscheOne
09-10-2024, 17:20
Der Unterschied zu früher ist einfach, daß das in der "Truppe" nach unten, also in der Fläche durchgereicht wird, also das auch Funker, LKW-Fahrer, Logistiker etc. das lernen...
Vielleicht als Bestandteil der AGA...
"Spezialisierte Kräfte" haben sich schon immer umgeguckt was geht, manche auch einfach in ihrer Freizeit....
Willi von der Heide
09-10-2024, 19:32
….hat mich gut umgeplästert dort:biglaugh:
Nach UCS hatte er doch Trinity Combat oder so ähnlich entwickelt….
Ja, hast du mal erzählt. Richtig ... Trinity Combat war dann sein Ding. Da gab es auch " Regenschirm-SV " mit Einflüßen aus dem Bata. Wir waren mal in DO, da saß einer seiner Instruktoren und hat zur Eröffnung so ein Seminar gegeben. Den Standort gibt es aber schon lang nicht mehr.
Willi von der Heide
09-10-2024, 19:35
Zur BW: Interessant ist, daß man das jetzt macht wo man an immer mehr " robusteren " Einsätzen teilnimmt oder teilnehmen möchte ... Da kommt soetwas auf. Ich würde in der Truppe eher ein anderes System bzw. besser Modulsystem einführen. In Modul 1 und das wäre für alle verpflichtend, geht es darum die Waffe vor dem unmittelbaren Zugriff zu schützen, bzw. nach Verlust sofort wieder zu erlangen. Aber das ist nur meine Meinung.
Zum Trinity: Unvergessen dieser Trailer hier
https://www.youtube.com/watch?v=trjAAG00V3g&ab_channel=TrinityCombat
Wurde danach aber nochmal überarbeitet und verschwand auch aus der Öffentlichkeit, d.h. es wurden gar keine Seminare mehr angeboten.
Stimmt, war damals eine interessante Diskussion hier :D
Es gab einige gute Seminare bei ihm, dass es das Gerichtsmedizinierseminar nicht mehr gibt ist ein echter Verlust.
Das Instruktoren T-Shirt aus dem Video habe ich sogar noch im Schrank liegen :D(hatte den Umbrella Instr. gemacht, weniger weil der mich wirklich interessiert hat mehr weil ich fälschlicherweise Annahm, dass ich damit bei der geplanten ISF Instruktor Ausbildung eine deutlichen Rabatt bekomme). Dann kam "das Leben" dazwischen und ich konnte es nicht weiterverfolgen. Hendrik war aber absolut fair und ich bin im problemlos beim ihm ausgestiegen.
Linus - The Boxer
10-10-2024, 10:43
Stimmt, war damals eine interessante Diskussion hier :D
Es gab einige gute Seminare bei ihm, dass es das Gerichtsmedizinierseminar nicht mehr gibt ist ein echter Verlust.
Das Instruktoren T-Shirt aus dem Video habe ich sogar noch im Schrank liegen :D(hatte den Umbrella Instr. gemacht, weniger weil der mich wirklich interessiert hat mehr weil ich fälschlicherweise Annahm, dass ich damit bei der geplanten ISF Instruktor Ausbildung eine deutlichen Rabatt bekomme). Dann kam "das Leben" dazwischen und ich konnte es nicht weiterverfolgen. Hendrik war aber absolut fair und ich bin im problemlos beim ihm ausgestiegen.
Ja, die Seminare waren gut. Es war ja ne coole lustige Truppe, damals ;)
Stimmt, war immer lustig.
Doomster
12-10-2024, 09:27
Kann mir jemand verraten was die für Helme mit Plexiglas-Visier in dem BW-Video verwenden? Oder hat jmd vielleicht Empfehlungen für stabile und nicht extrem teure Produkte, die einen guten Gesichtsschutz ohne eingeschränktes Blickfeld bieten?
Warum wurde Krav Maga eigentlich wieder verworfen? Die hatten doch da vor einigen Jahren schon Feldwebel Dienstgrade als Multiplikatoren geschult.
Hatte damals eigentlich das Gefühl, dass das ganz ordentliches Zeug ist.
Katamaus
12-10-2024, 11:08
Kann mir jemand verraten was die für Helme mit Plexiglas-Visier in dem BW-Video verwenden? Oder hat jmd vielleicht Empfehlungen für stabile und nicht extrem teure Produkte, die einen guten Gesichtsschutz ohne eingeschränktes Blickfeld bieten?
Ich finde ein eingeschränktes Sichtfeld bei so Helmen gar nicht mal so schlecht. Ist vermutlich eh realistischer (Tunnelblick unter Stress).
Die Kwon:
https://www.kwon.com/produkte/schutzausruestungen/kopfschutz/1662/vollschutzhelm/kopfschutz-move-guard
finde ich vom P/L-Verhältnis gut brauchbar.
Pansapiens
12-10-2024, 13:11
Warum wurde Krav Maga eigentlich wieder verworfen?
Wie oft beim deutschen Heer, wenn es um taktische Neuerungen geht, waren die Streitkräfte Israels ein wichtiger Orientierungspunkt bei der Konzeption auch des neuen Nahkampfs. Ein zentraler Baustein ist das im israelischen Militär entstandene Selbstverteidigungssystem Krav Maga – zu Deutsch: Kontaktkampf. Mohr dazu: „Ein Kernprinzip von Krav Maga ist: keine Abwehr ohne Angriff. Das passt ideal zu unserem Ziel, Gegner auszuschalten.“ Ihr Fachwissen haben sich die Instruktoren der Bundeswehr unter anderem in einer Kooperation mit dem Krav-Maga-Institut in Köln geholt, einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, das auch Behördenvertreter ausbildet.
Mohrs Vorgesetzter, Oberstleutnant David Thomas, war auf Fortbildung bei Israels Armee in Sachen Nahkampf. Der Chef der 5. Inspektion im Gespräch mit loyal: „Krav Maga ist unser Kern. Wir profitieren hier von einer Armee, die seit ihrem Bestehen Kampferfahrung sammelt.“ Zu Krav Maga kommen noch andere Kampfsportanleihen: Kickboxen, Wing Chun und vor allem Boxen.
Pansapiens
12-10-2024, 13:37
der Oberstabsfeldwebel Andi aus der reportage?
Das ist der:
https://www.facebook.com/wakogermany/posts/neuer-vk-disziplintrainerwir-begr%C3%BC%C3%9Fen-andreas-mohr-als-neuen-disziplintrainer-im/5139719589427320/
Kunoichi Girl
12-10-2024, 13:49
Das ist der:
https://www.facebook.com/wakogermany/posts/neuer-vk-disziplintrainerwir-begr%C3%BC%C3%9Fen-andreas-mohr-als-neuen-disziplintrainer-im/5139719589427320/
hat es geschafft, sein hobby zum (krisensicheren) beruf zu machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.