Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Box-/Sparringshandschuhe für Sandsack?

Dorschbert
11-10-2024, 11:17
Moin Leude.

In den Boxclubs, in denen ich bisher trainiert habe, war es eher so Usus, dass beim Training einfach durchgängig die gleichen Boxhandschuhe anbehalten wurden, wenns ans Gerät/die Sandsäcke ging.

Später hatte man mir dann davon ab- und zu Sandsackhandschuhen geraten, Mit denen kam ich (Passform, Daumen etc.) allerdings iwie nie so gut klar.

Da ich meine "Haupthandschuhe" im Hinblick auf Polsterung (auch im Hinblick auf die Trainingspartner), Verschleiß etc. gerne noch etwas schonen würde (gibt das Modell so auch nicht mehr), hatte ich jetzt überlegt, mir einfach noch ein Paar 10-OZer Boxhandschuhe fürs Sandsacktraining zuzulegen.

Macht das eurer Meinung/Erfahrung nach Sinn oder zerledert man sich die am Sack dann eh nur?

Vielen Dank und Grüße
Dorschi

marq
11-10-2024, 13:05
ich persönlich finde es mit 10 oz sehr gut, aber am besten ein modell mexican style.

am günstigen ist es, zu warten bis die polsterung des deines sparringshandschuhs nachlässt und diese dann am sandsack zu nutzen, dies ist imo die nachhaltigste, billigste und gesundheitlich beste lösung.

Dorschbert
11-10-2024, 14:08
ich persönlich finde es mit 10 oz sehr gut, aber am besten ein modell mexican style.

am günstigen ist es, zu warten bis die polsterung des deines sparringshandschuhs nachlässt und diese dann am sandsack zu nutzen, dies ist imo die nachhaltigste, billigste und gesundheitlich beste lösung.

Danke für die Antwort. :halbyeaha
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Gab da etwas Skepsis im Fachgeschäft meiner Wahl bezüglich dessen, dass das wohl irgendwie die Nähte der Boxhandschuhe auf Dauer nicht gut aushalten. Eventuell wollten die aber auch einfach lieber Sandsackhandschuhe verkaufen. :D

Wie verhält sich das denn bei deinen diesbezüglich?

VG Dorschi

marq
11-10-2024, 17:49
ich habe immer 10 oz hayabusa seit Jahren für den sandsack, sie halten viel aus, die lebensdauer hängt nicht nur von der gebrauchsdauer, sondern auch viel von der pflege ab.

zum sparring habe ich twins oder top ten 14/16 oz.

MatscheOne
11-10-2024, 18:12
ich habe immer 10 oz hayabusa seit Jahren für den sandsack, sie halten viel aus, die lebensdauer hängt nicht nur von der gebrauchsdauer, sondern auch viel von der pflege ab.

Oder von deiner Schlaghärte.... :biglaugh: SCNR

Zum Thema hat Marq schon vielles gesagt, Sparringhandschuhe ab 10oz nutzen natürlich am Sandsack schneller ab, aber wenn man den Verschleiss mit einrechnet, warum nicht...? Ich nehm aber lieber Ball-/Sandsackhandschuhe für Gerätearbeit....

marq
11-10-2024, 19:23
Zum Thema hat Marq schon vielles gesagt, Sparringhandschuhe ab 10oz nutzen natürlich am Sandsack schneller ab, aber wenn man den Verschleiss mit einrechnet, warum nicht...? Ich nehm aber lieber Ball-/Sandsackhandschuhe für Gerätearbeit....

gerätehandschuhe würde ich auch jedem gesunden ambitioniertem wettkampfsportler bis zu einem gewissen zeitpunkt raten, da solche handschuhe auch vorteile für die entwicklung eines wettkampfsportlers bieten.

Schnueffler
11-10-2024, 19:26
gerätehandschuhe würde ich auch jedem gesunden ambitioniertem wettkampfsportler bis zu einem gewissen zeitpunkt raten, da solche handschuhe auch vorteile für die entwicklung eines wettkampfsportlers bieten.

Die da wären?
Bin neugierig.

marq
11-10-2024, 19:31
verrate ich DIR nicht :D. andere gerne pn :D

Schnueffler
11-10-2024, 19:34
verrate ich DIR nicht :D. andere gerne pn :D

Alles klar. Passt zu deinem Charakter.

MatscheOne
11-10-2024, 19:40

Und wenn Geld keine übergeordnete Rolle spielt, kann man auch seine teuren !0-18oz Handschuhe am Sandsack nutzen, warum nicht, hat auch den Vorteil des höheren Gewichts...

Aber natürlich verschleissen die auch schneller und schlagen sich anders....

marq
12-10-2024, 10:51
Alles klar. Passt zu deinem Charakter.

das sagt der richtige, der diese frage nur stellt , um die antwort ins lächerliche zu ziehen, wie dies schon mehrfach gesehen ist und ohne selbst fundierte kenntnisse im boxsport und kickboxsport zu haben.

Schnueffler
12-10-2024, 11:20
das sagt der richtige, der diese frage nur stellt , um die antwort ins lächerliche zu ziehen, wie dies schon mehrfach gesehen ist und ohne selbst fundierte kenntnisse im boxsport und kickboxsport zu haben.

Erstens solltest du mal diese Unterstellungen sein lassen, da sie vollkommen unbegründet sind. Wo habe ich denn eine Frage gestellt, nur um die Antwort ins lächerliche zu ziehen? Das zeig mir mal bitte. Das ich nicht immer mit deiner Meinung konform gehe, ist ja nichts schlimmes. Jeder darf seine Meinung haben.
Zweitens finde ich es sehr interessant, wie du meinst meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Boxen und/oder Kickboxen beurteilen zu können. Haben wir schonmal zusammen trainiert?
Ich glaube vor zig Jahren mal auf einem NBL standen wir auf der gleichen Matte beim Stocki. Ansonsten aber nicht. Von daher Glaskugellesen.

marq
12-10-2024, 15:55
:biglaugh:

Schnueffler
12-10-2024, 16:11
:biglaugh:

Genau das passt zu dir und deinem Niveau.

marq
12-10-2024, 16:42
deine antworten zeigen ja genau das, was ich zuvor befürchtet habe. es geht dir nur darum persönlich zu werden und mich zu beleidigen und vom eigentlichen thema abzulenken.

wieso sollte ich auch jemanden eine frage beantworten , der von meinen schlechten charakter überzeugt ist und dies öffentlich schreibt.

Dorschbert
12-10-2024, 16:56
Nix für ungut, Jungs - aber könntet ihr bitte beim Thema bleiben bzw. etwaige andere Zwistigkeiten ggf. privat klären? ;)

Vielen Dank. :halbyeaha

marq
12-10-2024, 17:05
:halbyeaha

was wirst du nun machen?

Schnueffler
12-10-2024, 17:11
deine antworten zeigen ja genau das, was ich zuvor befürchtet habe. es geht dir nur darum persönlich zu werden und mich zu beleidigen und vom eigentlichen thema abzulenken.

wieso sollte ich auch jemanden eine frage beantworten , der von meinen schlechten charakter überzeugt ist und dies öffentlich schreibt.

Meine letzten Worte dazu:
Du stellst ständig Behauptungen auf, unterfütterst diese in den seltensten Fällen und wenn dann auch nur nach mehrfacher Bitte, stellst aber selbst Aussagen die deiner entgegen stehen in Abrede und verlangst Quellen.
Einfach da mal drüber nachdenken.

marq
12-10-2024, 17:20
wissen ist keine behauptung .

Dorschbert
12-10-2024, 18:37
was wirst du nun machen?

Wer - Icke?

marq
12-10-2024, 21:01
ja welche schlüsse hast du gezogen? welches modell hast du in betracht gezogen?

Dorschbert
12-10-2024, 21:09
ja welche schlüsse hast du gezogen? welches modell hast du in betracht gezogen?

Och, ich denke, ich werds mal probieren, wenn ich mal günstig 'nen brauchbaren 10-Unzer (idealerweise Mexican) irgendwo schießen kann. :halbyeaha