Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Luxiertes Fingergelenk - Tipps?

Ripley
17-10-2024, 16:14
Moin!

Ist ein Typ Verletzung, der im KS-Bereich häufiger vorkommen sollte:

Hab mir bei einem Sturz im Wald das Mittelgelenk am Ringfinger verrenkt. Der Mann hat das Gelenk direkt auf meine Anweisung hin reponiert, woraufhin es wieder richtig stand und (vor Schwellung) auch beweglich war.
Doc hat geröngt, Knochen sind soweit okay, das sind die guten Nachrichten. Aber Bänder/Kapsel haben wohl ordentlich einen abbekommen. Finger ist dick und (tut) doof. Hab abnehmbare Schiene bekommen, darf/soll immer mal wieder bewegen, so gut es eben geht.

Außer Ibu innerlich, Reparil Gel äußerlich noch irgendwelche Tipps?

Alfons Heck
17-10-2024, 17:07
Kühlen um die Schwellung klein zu halten machst du vermutlich schon.

Gute Besserung!
Gruß
Alfons.

MatscheOne
17-10-2024, 18:11
Kühlen ist zu spät....

Jetzt hilft nur noch ruhigstellen und ein bisschen Geduld...

Muss eben der Mann mal kochen, also grillen..... :biglaugh:

FireFlea
17-10-2024, 18:24
48385

Ja hatte ich auch mal (s. Bild). Mit freundlicher Unterstützung des KKB, denn das ist beim KKB Sparringstreffen in Kannix Gym in Mainz vor ca. 10 Jahren passiert. Habe einen Tritt unglücklich abgewehrt und dann sah der kleine Finger so aus. Habe erstmal 2-3 Tage nix gemacht weil ich dachte das wird schon aber da er immer dicker wurde, bin ich dann mal zum Arzt und nach dem Röntgen wurde die Luxation festgestellt. Der Arzt hat dann erstmal geschimpft, dass ich so spät komme, mir ne Spritze gegeben und mal kräftig dran gezogen und er war wieder drin und ich habe eine Plastikschiene bekommen, die ein bißchen wie ein Fingerhut fürs Nähen ausgesehen hat. Sollte die ne Woche dranlassen und habe sonst nix weiter gemacht. War dann auch alles wieder ok.

Ripley
17-10-2024, 18:44
48385

Ja hatte ich auch mal (s. Bild).

Autschn! Und du hast den nicht direkt wieder eingerenkt? Der muss doch auch völlig verkehrt ausgesehen haben?

Jo, der Ringfinger sah ähnlich aus, nur ein Gelenk weiter proximal.
Erster Impuls "Die Ringe müssen runter!" Ging gerade noch. Dann durfte der Mann ran und reponieren. War beides richtig und wichtig.

Ja, gekühlt habe ich gestern. Ausgiebig.

FireFlea
17-10-2024, 19:06
Autschn! Und du hast den nicht direkt wieder eingerenkt? Der muss doch auch völlig verkehrt ausgesehen haben?

Wie gesagt, habe erst gar nicht gemerkt, dass da was luxiert war. Der Finger war geschwollen und hat gepocht und ich dachte das ist ja normal, wenn ich da einen Tritt dagegen bekommen habe. Als es schlimmer statt besser wurde, bin ich dann irgendwann mal zum Arzt.

LahotPeng
17-10-2024, 19:51
Hallo,

ich fühle mit. Das hatte ich auch mal. Am Mittelfinger zwischen Mittel- und Grundglied.

48386

War beim Training, und bin statt mit der Hand flasch, mit den Fingern abgestützt in die Übung gegangen (führt jetzt zu weit). Das Ding war mind. auf 170° überstreckt. Hatte es sofort selbst wieder eingeränkt. Also wirklich innerhalb von Sekunden. Damals sogar nicht gekühlt, sondern weiter trainiert. Im Training scheine ich aufgr. von Glückshormonen deutlich weniger Schmerzen zu empfinden.

Nach dem Training wars dick, zu Hause hatte ich gekühlt, was meiner Meinung nach immer sinnvoll ist in den ersten 3 Tagen. Dann pocht es nicht, es lindert Entzündungen und hilft gegen Schmerzen.

Da ich eine Faust bilden konnte, und der Schmerz es zuließ, habe ich sogar die Tage danach einfach weiter trainiert.

Viel kann man da tatsächlich nicht machen. Ich würde vielleicht an Vitamin-E und Enzympräparate denken, mit Bromelain. Sowas gibt es auch in den Drogerieläden.

Sonst halte dich an die Empfehlungen deines Arztes.

Gute Genesung!

marasmusmeisterin
17-10-2024, 21:36
Außer Ibu innerlich, Reparil Gel äußerlich noch irgendwelche Tipps?

FALLS der Finger auch nach dem Ruhigstellen und ab und zu Bewegen noch dick ist, dann hat sich da Wasser angesammelt. Das sollte wieder weggelympht werden. Manche Ärzte bieten dafür, quasi als Nachsorge, Ultraschall an. Selbstgemachte Lymphdrainage geht aber auch ganz gut; Hauptsache nicht zu lange warten, sonst bleibts dick (Eiweiß-Plaques).

Schnueffler
17-10-2024, 22:53
Drücke dir die Daumen, das die Kapseln nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich kann meinen linken Mittelfinger im 1. Gelenk nicht mehr durchstrecken, nachdem im Wettkampf beim werfen meine Hand unterm Gegner war und der Mittelfinger im fast 90 Gradwinkel zur Seite Stand. Gekühlt, reponiert, etwas über ne Woche ruhig gestellt, Schmerzmittel.
Kapsel war aber so kaputt, das die verhärtet und dadurch eien Streckung nicht mehr möglich ist.

Ripley
18-10-2024, 08:44
Kapsel war aber so kaputt, das die verhärtet und dadurch eien Streckung nicht mehr möglich ist.

Ups. Das ist blöd.

Ich hoffe, dass bei mir die Schwellung der limitierende Faktor ist.
Kann das Gelenk strecken und etwa bis 40° beugen, die daneben etwa 110°. Mal gucken. (Und den Farbverlauf finde ich ja jedes Mal interessant.)

Ich darf die Schiene zwei Wochen tragen und werde das auch brav tun. Habe gerade einen fröhlich-wupsigen Junghund im Haus, da isses ganz gut, wenn man im Falle kleiner Stupser und Rempler so ein "Schmerzverhüterli" anhat.

Danke an alle für die Besserungswünsche!

MGuzzi
18-10-2024, 09:09
[
Ja hatte ich auch mal (s. Bild).

Ich auch, genau so.
Sofort mit einem schnellen Ruck gerade gezogen, bzw. Ziehen lassen.
Danach gekühlt.
Irgendwelche Salben, Voltaren o.ä.
Viel Bewegen und massieren, sobald möglich.
Das Gelenk ist ein bisscher dicker als das andere, aber ansonsten kein Problem mehr. Ist schon paar Jahre her.
Vor ein paar Monaten hat sich beim Traing jeman den kleinen Zeh verbogen, def stand 90 grad zur Seite.
Den habe ich gerade gezogen.
Die Ärztin war traurig, weil sie nichts zu tun hatte, meinte, der wäre ha schon fachmännisch gerichtet.

marq
18-10-2024, 11:13
Kapsel war aber so kaputt, das die verhärtet und dadurch eien Streckung nicht mehr möglich ist. es bleibt bei solchen schweren kapselverletzungen immer etwas zurück. mit ringen wird es nach einer solchen verletzung auch schwierig, da sie dann den blick auf den häßlichen finger lenken.

Ripley
21-10-2024, 09:33
Tag 5.
Schwellung geht laaangsam zurück, Farbe von blau zu grüngelbgrau übergehend. Komplette Streckung geht, Beugung aktiv (an, nicht in den Schmerz) ~60°, passiv knappe 80° würde ich sagen.

Es wird.

Hätte deutlich schlimmer kommen können.

period
21-10-2024, 09:47
Ich bin ehrlich gesagt inzwischen gar nicht mehr sicher, welche Kapsel in meinen Händen ich bisher noch NICHT geschrottet habe - mag sein, dass es da noch welche gibt, dafür hats andere mehrfach erwischt, mal mehr und mal weniger heftig. Entsprechend sehen meine Hände auch aus. Macht aber nix, gehört ebenso zum einschlägigen Habitus wie die Ringerohren ;)
Ich habe bisher auch nie pausiert deswegen - Gelenk im Training tapen, wenn möglich an den Finger daneben (der Daumen ist daher auch mit Abstand der doofste Finger bei sowas), dann geht das schon einigermassen, und schlimmstenfalls ringt man halt nur mit einer Hand aktiv und mit der anderen nur als hook oder monkey grip, ist auch irgendwo lehrreich. Schmerzmittel waren bisher nie erforderlich, aber ich habe mit unterschiedlichsten Salben und Tinkturen experimentiert - von Dit Da Jow über Beinwell, Arnika und Murmeltierfett bis hin zu Vetren. Einen klaren Favoriten kann ich leider nicht benennen, auch weil ich meistens unterschiedliche Präparate abwechselnd aufgetragen habe.

So oder so - gute Besserung!

Ripley
21-10-2024, 17:16
Je nun - ich bin ja auch ein Määädchen, ich darf bisl herumpienzen.
Helden machen das natürlich nicht. ;-)

Einen Tipp des Physios wollte ich noch in die Runde werfen (wer weiß, wer mal die Suchfunktion danach bemüht): Statt die Finger zwischendurch "leer" spielen zu lassen, zum Erhalt der Beweglichkeit immer mal wieder einen weichen Ball oder ein Linsensäckchen knautschen und drücken. Gern in gekühlt!

MatscheOne
22-10-2024, 12:17
Gern in gekühlt!

Kannst auch nen kühles Getränk zu dir nehmen, bringt nur für die Schwellung genausowenig. :)

Würde sogar behaupten, daß in dem Stadium Wärme besser für die Heilung ist, aber nun ja....

period
22-10-2024, 12:36
Je nun - ich bin ja auch ein Määädchen, ich darf bisl herumpienzen.
Helden machen das natürlich nicht. ;-)

Och, das würde ich so nicht sagen. Ich habe es mir nur zum Prinzip gemacht, nicht auf Schmerzmitteln zu trainieren - und wenn ich nicht trainieren würde, brauche ich in aller Regel keine Schmerzmittel. Ein Teufelskreis ;)

MatscheOne
22-10-2024, 17:12
Kühlung mach bei solchen Verletzungen nur in einem kleinem Zeitfenster(ca. 15min, nach der Verletzung) Sinn.
Das beste ist direkt Eisspray drauf sprühen und zwar massiv!, es muss weh tun!, ruhig die ganze Dose drauf(5€), dann kann man eine Schwellung verhindern.

Danach hilft ruhigstellen und, wie Ripley schon richtig sagte, leicht an-, nicht gegen den Schmerz bewegen/mobilisieren...
Wärme kann dann auch unterstützend eingesetzt werden.

Gute Besserung. :)

Ripley
07-11-2024, 11:16
Kühlung mach bei solchen Verletzungen nur in einem kleinem Zeitfenster(ca. 15min, nach der Verletzung) Sinn.

Kühlen macht überdauernd Sinn. Es lindert nämlich sehr effizient den Schmerz, weil es die Reizleitung schlafen legt

Drei Wochen sind vergangen - und ich weiß nicht recht, wo mensch das Heldentum oder die Schmerzmittel hernimmt, um mit verrenktem Finger direkt oder nach wenigen Tagen weiter KS zu trainieren. Ersteres fehlt mir ganz offensichtlich völlig und für letzteres sind mir - nur um trainieren zu gehen - Nieren und Leber zu schade.

Stand heute: Ich kann den Finger so weit beugen, dass ich den Daumenballen berühren kann. Faust ist noch nicht möglich.
Leichte Arbeiten gehen mit der Hand, sind aber zu dosieren, sonst habe ich abends Spaß. Mit dem Finger irgendwo seitlich dranstoßen und hündische Stupser (Junghund im Haus) sind ... verzichtbar.

Warten, Finger beüben, heilen lassen. Joggen statt Kampfsport. Möglichst nicht wieder auf die Hand fallen. Das wär schick.

period
07-11-2024, 11:52
Drei Wochen sind vergangen - und ich weiß nicht recht, wo mensch das Heldentum oder die Schmerzmittel hernimmt, um mit verrenktem Finger direkt oder nach wenigen Tagen weiter KS zu trainieren. Ersteres fehlt mir ganz offensichtlich völlig und für letzteres sind mir - nur um trainieren zu gehen - Nieren und Leber zu schade.

Ich für meinen Teil habe noch nie auf Schmerzmitteln trainiert - nicht wegen Niere und Leber, sondern weil mir ggf. verlangsamte Reflexe zu riskant sind. Ansonsten: hohe Schmerztoleranz und Fanatismus helfen, wenn man sich das antun will. Und man wird im Laufe der Zeit besser in sowas - einerseits ist Schmerztoleranz m.E. trainierbar und über Adrenalin steuerbar, andererseits sammeln sich die unterschiedlichsten Salben und Tinkturen (von Dit da Jow bis Vetren - Voltaren und Co. verwende ich nicht) an, und man lernt, wie der eigene Körper auf was reagiert.