PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bereitet ihr euch auf Turniere vor?

patrickbjjlab
21-10-2024, 22:49
Ich habe gerade den Plan für die Gi Euros für unser Team (BJJ Lab Zürich) aufgeschrieben, hier ist der Link falls es euch interessiert: Preparing for the IBJJF Gi Europeans 2025: A 12-Week Plan (https://bjjlabzurich.ch/blog/preparing-for-the-ibjjf-gi-europeans-2025-a-12-week-plan/)

Wie macht ihr eure Turniervorbereitung? Plant ihr es oder trainiert ihr einfach normal weiter? Wie macht es eure Schule/euer Comp Team?

VincentPrice
22-10-2024, 07:52
mein Hauptthema vor Turnieren ist eigentlich jedes Mal wieder aufs Gewicht zu kommen. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich überhaupt auf Wettkämpfe gehe...

Ansonsten mache ich zusätzliches Cardiotraining und achte beim rollen mehr auf Punkte. Also im Falle eines Sweeps versuche ich zu turtlen statt eine guard zu holen zum Beispiel.

Wir machen auch meistens vor Wettkämpfen eine Open Mat mit Wettkampf simulation, dh einer macht den Kampfrichter und wir zählen Punkte komplett mit Tafel und evtl auch matside coaches. Das ist zwar eher für die Wettkampfanfänger, hilft mir aber eigentlich auch immer ins mindset zu kommen.

jkdberlin
22-10-2024, 09:25
Gewicht machen, an den Sachen arbeiten die beim letzten Turnier nicht optimal waren (auch mental, auch bei den Tagen davor und am Tag des Wettkampfes), mehr auf gutes Rollen achten.

Wir sehen uns bei den Euros :) Ist aber noch einiges davor ...

marq
22-10-2024, 11:08
gewicht machen als älterer athlet :ups:, dachte das machen nur die eliteklassen und nicht die altersklassen!

VincentPrice
22-10-2024, 12:08
ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich mache kaum Gewicht mit Ballaststoffen, Salz und Wasser. Schon allein weil das wiegen beim normalen Wald- und Wiesenwettkampf ja sehr nah am ersten Match ist. Ich meine damit konkret 3-5kg Körperfett abbauen die sich irgendwie doch immer wieder so ansammeln. Da ist die Deadline und der Anspruch für den Wettkampf fit zu sein einfach eine gute Motivationshilfe

jkdberlin
22-10-2024, 12:22
gewicht machen als älterer athlet :ups:, dachte das machen nur die eliteklassen und nicht die altersklassen!

Tja, das "dachtest" du ... du solltest mal einen Wettkampf machen, dann "weisst" du, dass es anders ist.

SKA-Student
22-10-2024, 12:26

Ich glaube bei uns alten Knackern ist damit eher gemeint, mal wieder den unnötig großen Bauchumfang zu reduzieren.
Also einfach abnehmen, nicht dehydrieren und so'n Sch...

jkdberlin
22-10-2024, 12:29
Dehydrieren geht meistens eh nicht, da man kurz vor dem ersten Match gewogen wird (zumindest bei IBJJF. AJP und JJIF etc. wiegen einen Tag vorher, da dehydrieren auch viele in den Altersklassen).

marq
22-10-2024, 12:35
Tja, das "dachtest" du ... du solltest mal einen Wettkampf machen, dann "weisst" du, dass es anders ist.

altersklassen wettkämpfe kann nicht jeder machen; aus den verschiedensten gründen. sportprofi zu sein , wie du es bist, ist nur wenigen "vergönnt".

jkdberlin
22-10-2024, 12:43
altersklassen wettkämpfe kann nicht jeder machen; aus den verschiedensten gründen. sportprofi zu sein , wie du es bist, ist nur wenigen "vergönnt".

Sorry, habe nur auf das "dachte ich" reagiert ... das habe ich gerade in Zusammenhang mit den letzten beiden Events zu oft gehört, und es ärgert mich, wenn jemand aus verschiedenen Gründen und nicht immer selbst-verschuldet irgendetwas sagt, was sich als falsch darstellt, er das aber mit "dachte ich" rechtfertigt. Da gibt es jede Menge Aufholarbeit für viele. "Wissen" ist für mich auch selbst-verantwortlich. Nicht alles "glauben" und es dann als "denken" darstellen, sondern sich vorher informieren.

patrickbjjlab
22-10-2024, 14:37

Das ist eher so wie wieder in die alten Hosen passen. Wenn ich nicht regelmässig Turniere machen würde, dann würde mein Gewicht wohl langsam immer in die gleiche Richtung driften.