PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Jäger: Welche und wie viele Jagdwaffen besitzt ihr & welche nutzt ihr?

marq
29-10-2024, 17:59
mal eine frage an die jäger !

ich finde, man kann durchaus mit wenigen waffen auskommen und trotzdem für alle situationen gewappnet sein.

amasbaal
29-10-2024, 18:08

ich finde, man kann durchaus mit wenigen waffen auskommen und trotzdem für alle situationen gewappnet sein.

das weißt du, weil du jäger bist und dich auskennst? oder FINDEST du mal wieder nur irgendwas, um deine MEINUNG zum waffenbesitz zu verbreiten?

jagdmesser sind übrigens juristisch keine waffen. du willst also was zu den schusswaffen erfahren. oder?

auf was für eine art jagd und auf welche art wild soll sich das denn beziehen?

amasbaal
29-10-2024, 18:24
damit ich aber nicht nur motze:

eine freundin meiner freundin besitzt nicht nur eine metzgerei auf dem lande, sondern ist auch jägerin.
die hat: 2 langwaffen, eine pistole und ein riesiges doppelschneidiges abfangmesser (wichtig v.a. für die wildschweinjagd, wenn das stück nur verletzt wurde, die hunde aber dran sind und das nun, um die hunde zu schützen, aus allernächster distanz, schnell und ohne gequäle getötet werden muss), sowie zwei klappmesser, ein kleines "caping-knife", einige standard jagmesser mit 10-12 cm klinge und eine klapp-knochensäge. in der metzgerei dann haufenweise messer fürs ausbeinen und all das, was metzger so machen.
edit: was sie für einen konkreten jagdausflug dann mitnimmt, hängt von den erfordernissen dabei ab (liegt wesentlich an der jagdart und an der zu jagenden tierart).

MatscheOne
29-10-2024, 19:18
Als Jäger würde ich dir bestimmt nicht in einem Forum erzählen wieviele Waffen und wo ich die habe... :rolleyes:

Also eine Doppelbock, eine mit ZF und ne Glock17... :biglaugh:

marq
29-10-2024, 19:20
das weißt du, weil du jäger bist und dich auskennst? troll nicht wie du es mir ständig vorwirfst. ich hab den schein ;)

oh noch die kurve bekommen .....

marq
29-10-2024, 19:22
Als Jäger würde ich dir bestimmt nicht in einem Forum erzählen wieviele Waffen und wo ich die habe... :rolleyes: was ist daran so schlimm, die sind doch sicher verwahrt und eine wohnadresse wird ja keiner posten.

FireFlea
29-10-2024, 19:27

Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis viele Jäger, bestimmt 10. Kann bei Gelegenheit mal fragen, sehe gegen Jahresende wieder welche. Womit man auskommen kann, ist da aber nicht bei jedem der einschlägige Maßstab. Man kann auch mit einer Uhr oder einem Rasierpinsel auskommen aber warum? :D

Als ich vor 20 Jahren in Japan studiert habe, hatte ich auch einen Kommilitonen aus Amerika, der an der University of Montana studiert hat. Der hat gemeint die haben im Studentenwohnheim die Vorgabe, dass man Schusswaffen nicht mit ins Zimmer nehmen darf, daher hatte das Studentenwohnheim eine eigene Waffenkammer für die Studis :D

MatscheOne
29-10-2024, 19:43
was ist daran so schlimm, die sind doch sicher verwahrt und eine wohnadresse wird ja keiner posten.

Da ist nichts schlimm dran, ich würde trotzdem hier nicht sagen, ob, oder was für Jagdprügel ich habe...

Fang du doch mal an, was hast du für Jagdwaffen...?

MatscheOne
29-10-2024, 19:46

Ja, wenn man viel Geld hat, kann man aber auch viele schöne Jagdwdaffen sammeln und auch benutzen....

marq
29-10-2024, 21:01
Ja, wenn man viel Geld hat, kann man aber auch viele schöne Jagdwdaffen sammeln und auch benutzen....

ich wollte eigentlich wissen, was andere nutzen, ob es sammler sind, wie hier wohl viele messerleute oder sich auf eine effektive auswahl für ihre bedürfnisse in ihrem revier beschränken.

period
29-10-2024, 21:47
ich wollte eigentlich wissen, was andere nutzen, ob es sammler sind, wie hier wohl viele messerleute oder sich auf eine effektive auswahl für ihre bedürfnisse in ihrem revier beschränken.

Das ist genau die Art von Ansage, die eine Diskussion im Keim erstickt - weil der Eindruck entsteht, dass man nur Informationen abgreifen will, ohne selbst welche zu liefern. Sinnvoller wäre: "Ich jage X, Y und Z, und das seit 17 Jahren. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mit A, B und C gut auskomme, wobei ich B bevorzuge, weil..." Da kann man sich durchaus ein Beispiel an den Messerfritzen nehmen. Wenn mich jemand pauschal fragt, welche meiner Messer ich verwende, dann lautet die Antwort auch nur "alle". Wenn mich dagegen jemand fragt, was meine Präferenzen beim Schnitzen von Hartholz sind, weil er da immer Schneidenausbrüche hat, dann kriegt er eine differenzierte Antwort.

marq
29-10-2024, 22:15
dass ich mich hier einbringe, weiss man doch :D

period
29-10-2024, 22:32
Kannst ja mal ne Umfrage starten, wie viele hier anhand Deiner bisherigen Äusserungen der Meinung sind, dass Du den Jagdschein hast und was von Schusswaffen verstehst ;)

Katamaus
29-10-2024, 22:33
Kannst ja mal ne Umfrage starten, wie viele hier anhand Deiner bisherigen Äusserungen der Meinung sind, dass Du den Jagdschein hast und was von Schusswaffen verstehst ;)

:megalach:

Manuel
29-10-2024, 22:57

N Jachtschein??

Also ich bin ja auch ständig auf der Jagd. Und die Flinte hab ich immer am Mann. :D

Schnueffler
29-10-2024, 23:08
Ich finde die Frage ziemlich Sinnfrei.
Ich bin kein Jäger, kenne aber genug und war oft als Gast dabei.
Kommt immer drauf an, was ich jage und wo. Allein das verändert mein Ausgangsmaterial.

Uruk
30-10-2024, 01:25
Grundsätzlich:
"Fürchte den Mann der nur ein Gewehr hat, er wird es gut einsetzen können" (frei nach Jeff Cooper).
Ich/ich kenne viele, die haben ein gutes Jagdgewehr in einem Universal-Kaliber (z. B. 35 Weehlen, 9,3 x ...) und haben damit auf der gesamten Welt gejagt und gutes Fleisch (zum Essen, denn das ist die Hauptsache) erbeutet.

Zu Deiner Frage:
Um die 20, als Jäger, Sportschütze, Ausbilder und Sachverständiger.

Auslandsjagd
Wenn es ethisch/gesetzlich gut gemacht ist/wird: Die Königin des Abenteuers.
Wir waren gerade mit einem kleinen Team (self guided) in Benin. (Mehr Outdoor, Fotographie, Bushcraft, pp. als "Schießen", aber es war super)

ThomasL
30-10-2024, 06:48
Wer nicht vollständig anonym ist sollte meiner Meinung nach nicht im Internet angeben was er so an Waffen hat (wenn es nicht sowieso bekannt ist, wie bei aktiven Sportschützen, ist es sogar besser ganz die Klappe zu halten). Was man für die Jagd benötigt hängt zum einen davon ab welche Art des Jagens betrieben wird. Dazu können über die Jahre natürlich auch mehr Waffen dazu kommen weil sich die Anforderungen ändern oder weil man aus Kosten- oder anderen Gründen auf ein anderen Kaliber umstellt. Auch nicht unüblich ist es für das Training ein günstigeres Kaliber zu verwenden als für die Anwendung. Das ist oft auch dann erforderlich, wenn auf dem Heimstand nicht mit allen Kalibern geschossen werden darf.

Ich glaube nebenbei keine Sekunde, dass Du einen Jagdschein hast.

Münsterländer
30-10-2024, 08:07
[...]
Kommt immer drauf an, was ich jage und wo. Allein das verändert mein Ausgangsmaterial.

Ganz genau. Es kommt sehr darauf an, was man denn nun macht.

Der reine Hochwildjäger, der ausschließlich in Deutschland Hirsch Sau und Reh bejagt, braucht im Grunde nur exakt eine Waffe (zumindest, wenn die Nachsuchen für ihn jemand anders macht, sonst wär eventuell noch ne Kurzwaffe oder Saufeder o.ä. angezeigt). Für Rehe würde der eine oder andere vielleicht lieber noch ein kleineres Kaliber führen, aber das MUSS m.E. nicht sein.
Wer aber zwischendurch auch mal kleineres Wild bejagt, braucht zumindest mal eine kleinere Kugelwaffe (Hase mit 8 x 57 ergibt nicht so viel Sinn). Spätestens wenn Treibjagden anstehen aber auch eine Flinte.
Jagdreisende, die auch größeres Wild im Ausland schießen, können dagegen vielleicht noch ein stärkeres Kaliber gebrauchen.
Fallenjäger brauchen vielleicht ein Kleinkaliber oder eine Kurzwaffe.
Und so weiter.

Teilweise könnte man diese verschiedenen Anforderungen auch durch eine Kombinierte Waffe (Büchsflinte, Drilling) abdecken. Aber nicht jeder schleppt gern so ein schweres teil mit sich rum, insbesondere wenn er auch pirscht oder so.
Zumal z.B. der passionierte Treibjagdgänger auf den Doppellauf der meisten Flinten nicht verzichten will.
Dann kommt ggf. noch dazu, dass man nicht mit jeder Waffe alles machen will. Saunachsuche im Brombeerverhau macht man vielleicht nicht mit der teuersten Waffe die man hat. Da tut es ein alter abgerockter Karabiner, dem der nächste Kratzer nix ausmacht, vielleicht genau so gut, Präzisionsschüsse fallen ja eher nicht an.;)

Im Ergebnis würde ich persönlich schätzen, dass die meisten vermutlich im Notfall mit zwei bis drei Waffen auskommen könnten (Flinte, Büchse, ggf. Kurzwaffe), aber je nach Situation mehr erforderlich oder zumindest praktisch ist.

Grüße

Münsterländer

Björn Friedrich
30-10-2024, 10:09
Ich kann nur empfehlen mit Angststörungen professionelle Hilfe zu suchen und nicht ständig die Menschen hier im Forum zu Belästigen......

Teetrinker
30-10-2024, 10:24

Sei dir nicht zu sicher. ;)

Als jemand, der „einen Jagdschein hat“, wurde und wird im deutschsprachigen Raum umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die aufgrund von bescheinigter Unzurechnungsfähigkeit einen (imaginären) Freibrief besitzt.[1] Die Redewendung rührt daher, dass der Inhaber eines Jagdscheins in seinem Revier Jagd auf Wild machen darf, während dies anderen bei Strafe verboten ist, und eine unzurechnungsfähige Person analog dazu einen (imaginären) Freibrief hat, der es ihr erlaubt, straflos für andere verbotene Dinge zu tun (vgl. aber mögliche Unterbringung unten) (https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschein_(Redewendung))

period
30-10-2024, 10:33
Sei dir nicht zu sicher. ;)

Als jemand, der „einen Jagdschein hat“, wurde und wird im deutschsprachigen Raum umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die aufgrund von bescheinigter Unzurechnungsfähigkeit einen (imaginären) Freibrief besitzt.[1] Die Redewendung rührt daher, dass der Inhaber eines Jagdscheins in seinem Revier Jagd auf Wild machen darf, während dies anderen bei Strafe verboten ist, und eine unzurechnungsfähige Person analog dazu einen (imaginären) Freibrief hat, der es ihr erlaubt, straflos für andere verbotene Dinge zu tun (vgl. aber mögliche Unterbringung unten) (https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschein_(Redewendung))

Tja, wie war das nochmal? "Der Schein trügt manchmal" ;)

Pansapiens
30-10-2024, 11:36

Hast Du einen?

marq
30-10-2024, 12:15
Ich glaube nebenbei keine Sekunde, dass Du einen Jagdschein hast. musst du und andere auch nicht ! einen schein zu aben bedeutet ja nicht nicht, ein revier zu haben.

marq
30-10-2024, 12:19
Ich kann nur empfehlen mit Angststörungen professionelle Hilfe zu suchen und nicht ständig die Menschen hier im Forum zu Belästigen......

ich kann dir empfehlen, mal ein paar atemübungen zu machen und dich zu entspannen, damit du es zukünftig unterläßt, falsche behauptungen öffentlich zu posten.

Willi von der Heide
30-10-2024, 12:41

Da das Verwaltungsgericht in Gießen eine Obergrenze bei 10 Langwaffen auf JS ( = Jagdschein, also " grüne " WBK ) sieht, muß man schon genau auswählen was man benötigt.

Erbwaffen, jagdlicher Schießsport, kleinere und größere Kaliber für Hoch- und Niederwild, Fallenjagd, Jagen im Ausland, Spezialanwendungen ( Drillinge für Drückjagden ) usw. usf. da kommt ganz schön was zusammen ...

Außerdem sollten Legwalwaffenbesitzer sehr vorsichtig sein, was sie in einem Forum schreiben ! Es droht der Verlust der Zuverläßigkeit !

Alfons Heck
30-10-2024, 12:45
Persönlich und albern
Daher closed