PDA

Vollständige Version anzeigen : Dutch Oven

ThomasL
31-10-2024, 10:09
Moin,

nochmal ein nicht KK Beitrag von mir. Ich überlege mir einen Dutch Oven anzuschaffen und wollte wissen ob einer hier Erfahrungen damit hat bzw. mir einen Hersteller / ein Model empfehlen kann.

Zielsetzung: Öfters mal für mich, die Familie und/oder bis zu ca.. 6 Mann draußen kochen.

Gruß Thomas

MatscheOne
31-10-2024, 12:57
Kumpel hat einen von Petromax und schwört drauf, welche Grösse weiß ich leider nicht...
Ich denke aber bei so nem Dopf kann man nicht viel falsch machen, ist ja nicht sooo viel dran. :biglaugh:
Hab schonmal gesehen, daß einer den innen poliert hat, damit der innen nicht mehr so rau ist(danach natürlich neu eingebrannt), soll auch gut funktionieren?

Ansonsten, wenn hier keine Vorschläge kommen, würde ich mal in einem Grillforum gucken, da dürfte alles zum Thema Dopf zu finden sein...

Willi von der Heide
31-10-2024, 13:15
Ich hab den hier: https://www.grillfuerst.de/Petromax/Dutch-Oven/ft9-Feuertopf.php?srsltid=AfmBOoo9Jb6Arh0HMeaM3BumkeW7 FP6J9siOt2YumcaO_OWB4L35f1tw

( Nein, ich bekomme kein Geld für die Gratiswerbung ! ;) )

Für 8 - 14 Personen steht dort, paßt auch so. Bei Interesse an Rezepten einfach melden, ansonsten die üblichen Verdächtigen bei youtube: BBQ aus Rheinhessen, Grutholz BBQ ( arbeitet fast ausschließlich mit dem Dopf ), Klaus grillt usw.

Lugasch
31-10-2024, 13:18
Moin,
ich habe K4 und K8 von Petromax (eher für den Backofen), die Verwandschaft hat auch runde Töpfe. Mit Petromax machst du da nix falsch, ist wahrscheinlich auch am einfachsten zu kriegen. Musst dir nur überlegen, ob du nur im Feuer kochen willst und/oder auf auf dem Grill/Ofen. Je nach Einsatz empfielt sich ein Topf mit Füßen, oder halt ohne Füße, aber mit Gestell. Was ich an Dutch Ovens nicht mag, ist die Reinigung :P
Sonst kann ich zu dem Thema sehr den Channel von dem Herren hier empfehlen:

https://youtu.be/FnLHDBO1jqE?si=rkggdQKgivU6df3r

ThomasL
31-10-2024, 13:53
Vielen Dank! Petromax war genau die Marke über die ich gestolpert bin (wollte aber erstmal neutral anfragen). Rezepte sind natürlich auch immer gerne gesehen, aber erstmal muss ich einen kaufen. Tendiere aktuell zu ca. 3,5l (Kompromiss bzgl. Preis und Gewicht). Anwendung ausschließlich auf Feuer und ggf. auch mal Kohlen, also einer mit Füßen.

Reinigen :ups:

die hummel
31-10-2024, 13:59
Reinigen :ups:

Einfach sofort nach dem Essen wieder befüllen, dann sparst Du Dir das Reinigen und für den nächsten Tag ist schon gekocht!

ThomasL
01-11-2024, 07:15
Du bist mir sehr sympathisch :D

FireFlea
01-11-2024, 08:00
Einfach sofort nach dem Essen wieder befüllen, dann sparst Du Dir das Reinigen und für den nächsten Tag ist schon gekocht!

So viele Holländer gibt es hier auch nicht, dass man jeden Tag einen kochen könnte :D

ThomasL
01-11-2024, 11:25
Gibt es bei Amazon.

Alfons Heck
01-11-2024, 12:35
:biglaugh:
aber trotzdem BTT

ThomasL
02-11-2024, 13:26
Och Menno, aber gut. Hat einer Erfahrung mit dieser Marke: GUSSKÖNIG

MatscheOne
02-11-2024, 17:27
Och Menno, aber gut. Hat einer Erfahrung mit dieser Marke: GUSSKÖNIG

Keine Erfahrungen, aber so ein Dutch Oven ist am Ende des Tages nur ein schwerer, schwarzer Eisentopf, ich denke der Hersteller spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle...

Ripley
03-11-2024, 07:23
Hab keinen, wollte aber diesen Link hierlassen: https://www.lidl.de/p/echtwerk-echtwerk-dutch-oven-guss-robust-und-kratzfest/p100330024002

Aldi hatte letzten Sommer einen von Arved Fuchs, aber den gibt's wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Wähle die Größe weise! Die Liter-Angaben innen in vorhandenen Edelstahl-Töpfen helfen dir dabei. (3,5l für bis zu 6 Leute? Hmpf!)

ThomasL
03-11-2024, 07:38
Danke für den Link, ja mit den Literangaben kämpfe ich auch noch. Wieviel Liter würdest Du für max. 6 Leute empfehlen?

Ripley
03-11-2024, 08:28
Für Ein-Topf-Essen?

Ich kann nur für hier reden. Wir sind Suppenkasper. In der kalten Saison gibt es Suppe, fast wöchentlich.
Wir sind zu zweit. Und essen vorrangig abends. Aber wir schaffen es zuweilen, den 4,2l LeCreuset leerzufuttern. Ja, mit zwei bis drei Tellern Suppe jeder, aber ... wir sind alt und haben uns vorher nicht unbedingt durch den Orewäller Dschungel gekämpft.

Du musst bedenken: Du füllst den Topf ja nie bis zum Rand.

Also, wenn du mich fragst: Für sechs hungrige Kerle würde ich so eine Größe als Minimum ansetzen. Bei Suppe. Wenn du kräftiges Gulsch o.ä. mit satt Brot reichst, geht das wohl.
Familie kriegst du damit aber satt, wenn sie sonst über den Tag was kriegt.

Da Gewicht und Preis auf der anderen Seite Einfluss nehmen, vielleicht grob in dem Bereich bleiben?

ThomasL
03-11-2024, 08:37
Vielen Dank Ripley, Gewicht und Preis sind auch tatsächlich zwei Faktoren die für nicht zu groß sprechen. Bei 6 Leuten denke ich auch eher an Gäste und da gibt es meist nicht nur Essen aus dem Topf, sonst sind es eher 1-4.

Ripley
03-11-2024, 09:06
Wie gesagt: Guck für Referenz in die vorhandenen Töpfe im Haushalt! Die haben oft/meist innen Literangaben abgetragen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20241103/4814f133a9417dcdbbed9da6b9cc2768.jpg

ThomasL
04-11-2024, 10:33
In meinen nicht, aber ist auch nicht so entscheidend. Meine Unsicherheit beruht weniger auf einer Einschätzung des Volumens selbst (das kann ich einigermaßen – zur Not könnte ich einen Messbecher nehmen) als vielmehr auf den Bedürfnissen wenn man für mehr als 2 Leute kocht (mache ich normalerweise nicht) und auch einfach was die so wiegen (Gewichtsangabe ist das eine, mal in die Hand nehmen ist aber besser). Daher werde ich mir im Geschäft welche ansehen…und ggf. auch mitnehmen. Unterstütze bevorzugt lieber den lokalen Handel als den Internethandel.

Hat einer noch Buchtipps. Keine reinen Rezeptbücher sondern solche die auch ein bisschen die Grundlagen (Reinigen, Nutzen, etc…) erläutern.

Lugasch
04-11-2024, 12:15
In meinen nicht, aber ist auch nicht so entscheidend. Meine Unsicherheit beruht weniger auf einer Einschätzung des Volumens selbst (das kann ich einigermaßen – zur Not könnte ich einen Messbecher nehmen) als vielmehr auf den Bedürfnissen wenn man für mehr als 2 Leute kocht (mache ich normalerweise nicht) und auch einfach was die so wiegen (Gewichtsangabe ist das eine, mal in die Hand nehmen ist aber besser). Daher werde ich mir im Geschäft welche ansehen…und ggf. auch mitnehmen. Unterstütze bevorzugt lieber den lokalen Handel als den Internethandel.

Hat einer noch Buchtipps. Keine reinen Rezeptbücher sondern solche die auch ein bisschen die Grundlagen (Reinigen, Nutzen, etc…) erläutern.

Ist zwar kein Buch, aber meine YT Empfehlung gilt immer noch Kent Rollins deckt alle Themen und Formen ab, solange es Gusseisen und Feuer geht, sogar "welche Pfannen kann ich nach einem Hausbrand verwenden und wie mach ich sie wieder flott?" :)

ThomasL
04-11-2024, 14:20
Denn habe ich gesehen und sehr wahrscheinlich schaue ich auch mal rein, aber ich bin halt eher der "Buchtyp", zum Videoschauen muss ich mich immer erst überwinden.:D

MGuzzi
04-11-2024, 15:10
I) ...als vielmehr auf den Bedürfnissen wenn man für mehr als 2 Leute kocht (mache ich normalerweise nicht) und auch einfach was die so wiegen

Wenn die Leute mehr als 100 kilo wiegen, würde ich immer doppelte Portionen rechnen

ThomasL
05-11-2024, 07:00
Inzwischen sind es erschreckend viele, die die 100er Grenze geknackt haben.

MatscheOne
05-11-2024, 17:22
Denn habe ich gesehen und sehr wahrscheinlich schaue ich auch mal rein, aber ich bin halt eher der "Buchtyp", zum Videoschauen muss ich mich immer erst überwinden.:D

Sorry, daß ich mich hier wieder so frech einmische, aber was für ein Buch mag es wohl für einen Dutch Oven geben..? :)

Am besten ohne Bilder.... :biglaugh:

SCNR

MatscheOne
06-11-2024, 12:58
Hab mir vorgestellt, was in einem Buch über Dutch Oven außer Rezepten drinstehen soll, was mehr als 5 Seiten Text bedarf...?

Wollte dich nicht veralbern. :)

ThomasL
06-11-2024, 15:06
Kein Thema, ich denke halt so Dinge wie Tipps für den Kauf, Tipps für den Betrieb (korrekte Temperatur erzielen und halten), Tipps für die Reinigung und natürlich Rezepte. Ob der erste Teil dann auf 5 Seiten passt oder nicht ist mir im Endeffekt schnuppe :D. Habe eines für 10€ bei Medimops bestellt.

FireFlea
06-11-2024, 16:41
Sowas ist auch nett:

https://youtu.be/ZS_2pO_-PAE?si=ERa5etJpytoDbIHn

ThomasL
07-11-2024, 08:11
Aber halt recht groß.

FireFlea
07-11-2024, 08:17
Aber halt recht groß.

Gibt's auch kleiner ohne den Ofen:

https://www.amazon.de/BBQ-Toro-Gusseisentopf-Gulaschkessel-Feuerkessel-Eintopfofen/dp/B07YLTYBCZ/

ThomasL
08-11-2024, 07:45
Der einführende Teil ist (mit Bildern 54 Seiten lang).

Ein Kollege hat den hier: https://www.amazon.de/dp/B01DSP6H32?th=1
Vom Umfang der Artikel ein verlockender Preis, fast zu günstig für meinen Geschmack. Hat ihr einer Erfahrungen mit dem Produkt / der Marke?

ThomasL
08-11-2024, 11:53
Ok, ein Kumpel der Ahnung hat, hat von denen schonmal was gekauft, taucht keinen Schuss Pulver.