Gibt es afrikanische Kampfkünste ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es afrikanische Kampfkünste ???



MisterDevil
14-09-2001, 11:11
Hallo Leute,

so ziemlich jeder Kontinent hat seine Kampfkünste.
Die meisten Hauptstile sind zumindest namentlich bekannt.
Wie kommt es das ein so großer Kontinent wie Afrika keine
bekannten Kampfstile hat.

Falls ich ein irregeleiteter Ingnorant sein sollte, dann klärt mich bitte auf :D

Habe etwas von einem afrikanischen Stil namens Kalindi Lyi gehört.
Weiß jemand dazu etwas (über die Web-Suchmaschs ist nicht nennenswertes zu finden).

Auch das Capoera hat doch seine Wurzeln in Afrika oder nicht .......???

Aber wäre doch hochinteressant mehr über (vielleicht existierende) afrikanische Stile zu erfahren.


grüßle

MDE

Grushnak
14-09-2001, 12:29
Die afrikanischen Kampfkunstarten sind ja wirklich nicht so ohne weiteres zu finden.

Aber wird nun, nach dem sagenumwobenen Yeti, auch dieses Geheimnis gelüftet?

Dieser Mann behauptet, sie gesehen zu haben:
Grossmeister Prof. Jonathan H.C. Stewart (10. Dan SAMAS)


http://www.kungfu.ch/samas.htm

Prof. Stewart’s Kampfkunsttraining begann im Alter von fünf Jahren mit American Boxing, gefolgt von Aiki Jitsu, Ju Jitsu, Judo, Wu Shu und anderen Kampfkunstarten aus Afrika, USA, Philippinen und anderen asiatischen Ländern


Du willst nicht wissen, was die Suchmaschinen sonst noch ausgespuckt haben. (Aber wahrscheinlich weißt du´s eh schon.)

Ich bin auch schon neugierig, ob sich hier noch wer findet, der was weiß. (wo bleiben denn die Capoerista?)

Gruß,
Grushnak
:cool:

joerg
14-09-2001, 12:48
[QUOTE]Original geschrieben von Grushnak
[B]

Dieser Mann behauptet, sie gesehen zu haben:
Grossmeister Prof. Jonathan H.C. Stewart (10. Dan SAMAS)


Lustiger Mensch :D mit seiner eigenen KK und so vielen schicken Aufnäher auf der Jacke
http://www.kungfu.ch/samas/samas1.jpg

Krider
14-09-2001, 13:04
hm, sieht wirklich lustig aus
feht nur noch ein Marlboro Aufnäher oder so:D

Rene
14-09-2001, 13:23
Monatsbeitrag Schüler, Lehrlinge, Studenten 120.-
Monatsbeitrag Ausgelernte, Erwachsene 130.-

Privatlektionen mit Grossmeister Jürg Ziegler:

1 Person, 1 Lektion (45 Min.) 200.-

Für alle obligatorisch:

- Mitgliedergebühr JZMAC (pro Kalenderjahr) 50.-
- einmalige Einschreibegebühr 60.-
- Schuluniform (Preise auf Anfrage)
- Trainingsgeräte (z.B.: Kurzstöcke, Handschuhe, etc.,
Preise auf Anfrage).


Wenn ich mir die Preise anschaue ist das eher ne Apotheke.

joerg
14-09-2001, 13:32
Original geschrieben von DocViper

Wenn ich mir die Preise anschaue ist das eher ne Apotheke.

Irgendwie muss er doch die Ausgaben für seine hohen Dangrade wieder rein bekommen. Ihm wurden doch bestimmt schicke Zertifikate und ähnliches überreicht. Das kostet :p

MisterDevil
14-09-2001, 13:39
:mad:

Der Almöhi Ziegler ist wohl ein Thema für sich;)

Aber wie siehts mit den afrikanischen KKs aus ???

Grüßle
MD

Ausado
16-09-2001, 19:09
Die Wurzeln des Capoeira liegen schon in Afrika, allerdings ist mir keine grössere KK aus Afrika selbst bekannt. Capoeira ist eine Mischung aus einer Vielzahl von verschiedenen traditionellen Tänzen und Kampfspielen aus verschiedenen Stämmen, die jedoch alle das gleiche Schicksal hatten: Die Sklaverei in Brasilien. Während des Sklavenaufstandes kamen Anghörige vieler Stämme miteinander in Kontakt was den Austausch erklärt.
Mestre Bimba hat dann das ursprüngliche Capoeira genommen und ihm Elemente anderer KKs hinzugefügt. Es war relativ viel Taekwondo, allerdings auch noch andere Techniken. So entstand Capoeira Regional, das im Gegensatz zu Capoeira Angola schneller und höher gespielt wird und mehr Tritte beinhaltet.
Aber bei deiner ursprünglichen Frage kann ich dir nicht helfen.
Haben die Indianer eigentlich eine KK entwickelt? Oder die Europäer? Eigentlich kommen doch alle KKs aus Asien und Ungebung bzw urspünglich Afrika und dann Südamerika, oder hat wer Gegenbeispiele?

mat~°~rose
16-09-2001, 22:27
guten abend

der exzellenten Beschreibung von Ausado ist nix hinzuzufügen.

was nun andere speziell afrikanische Kampfkunst-Formen angeht, gibt es tatsächlich (mindestens) eine, die als eigener Stil existiert, sie stammt aus dem Senegal. (und wird soweit ich mich erinnern kann, in sehr kleinem Umfang in Frankreich praktiziert)

der Haken an der Sache: ich weiß den Namen nicht mehr, (Kalindi Lyi war der Name aber nicht, das bin ich mir ziemlich sicher), habe hier irgendwo einen Zeitschriftenausschnitt o.ä. in meiner Wohnung, müsste nun aber dieselbige von A-Z durchsuchen um das Dingens zu finden, das ist fast aussichtslos.

werde beizeiten mal suchen.

@MisterDevil
woher hast Du den Namen? hast Du evtl. einen speziellen Staat dazu? (Afrika is ja auch nicht gerade klein)

mat~°~rose

Twist
17-09-2001, 20:49
Klar gibts europ. und amerikanische KK.

Europa:
Boxen, Ringen, Fechten, Schwertkampf, Messerfechten, Savate, diverse Russische Stile, Messerkampf der Gypsis, ...

Amerika: In Nordamerika haben die Steppenindianer eine sehr aufs Stechen konzentrierte Messer-KK entweickelt.. haben sicher auch andere aber weiß keine Namen. Über Südamerika weiß ich nicht so viel, aber die Inka, Atzteken, ... hatten mit sicherheit auch KK.. die Frage ist, ob die noch jemand kennt.
Und auf den amerikanischen Inseln ist einiges entstanden.. zum Beispiel Lua auf Hawaii.

Grushnak
18-09-2001, 08:50
Ahja, dann gibt es da auch noch Australien.

Vor Jahren hab ich mal im TV ne Doku gesehen, in der auch die Kampfmethoden der Aborigines erwähnt wurden (allerdings eher am Rande). Die kämpften hauptsächlich mit Speeren und diversen Bumerangs. Nach dem an was ich mich da noch dunkel erinnern kann, kann man da wohl getrost von Kampfkunst sprechen. Von Namen einzelner Stile wurde da nichts erwähnt. (Vielleicht nannten sie es ja auch einfach nur kämpfen?)

Gekämpft hat der Mensch schon immer und überall. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Aber hat wirklich alles einen eigenen Stilnamen?
Gibt es eigentlich einen Namen für den Kampfstil, in dem man den roten Knopf drückt?

Gruß,
Grushnak
:cool:

amarok
23-09-2001, 16:23
Ich habe September 2000 in Orlando bei WHFCS Grandmaster Shakazulus Demonstration gesehen. Er hatte einen Tanzkampfkunst, dass sich von einem Kriegskunst einer afrikanischem Stamm abweicht. Ich denke er hat da seinen eigenen Beitrag zugeführt, jedoch müsste es afrikanische Kampfkünste geben. Leider habe ich den Namen vergessen. Aber du könntest bei WHFSC Webseite nach Shakazulu sehen. Ich denke da wird sein System genannt.

Twist
24-09-2001, 01:17
Wie steht es eigentlich mit ägyptischen KK? In den Pyramiden und so sind überall Zeichnungen von Messer-/Waffenschwingenden Kriegern zu sehen. Überhaupt waren die Ägypter ziemlich kriegerisch, und wenn man die lange Zeit bedenkt, die dieses Reich existierte, ist es sehr unwahrscheinlich, daß es keine KK gab. Wißt ihr dazu etwas?

amarok
24-09-2001, 07:35
Twister, es ist nicht auszuschließen, dass Ägypten keine eigene Kampfkunst haben sollte. Jedoch liegt das größte Problem daran, dass in all den Jahrhunderten keiner großartig sich darum bemüht hat, diese Kunst aufrecht zu erhalten.

Siehe bei mir, ich arbeite schon seit über 5 Jahren daran die alttürkische Nahkampf Kunst wieder zu beleben. Es war nicht einfach, jedoch war es nicht unmöglich eine Kunst wieder zu beleben, die es schon seit längeren Generationen gibt (www.turkish-fighting.de). Somit kann ich nur empfehlen, dass jeder der denkt das eine Kultur Kriegerisch war und eine Kampfkunst besitzen könnte, sich dem Nachforschung dieser widmet.

Wie gesagt, es ist nicht auszuschließen, doch leider ist mir direkt keine Kampfkunst Name bekannt.