Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche SV-Verein/Schule (bev. Krav Maga) für Ü45 im Raum Südhessen/Bergstrasse

BetterDay847
06-11-2024, 08:55
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich eine SV-Schule im Raum Südhessen für etwas ältere Einsteiger. Hab ca. 10 Jahre Karate trainiert, aber die letzten 12 Jahre nix gemacht (Familie, Kinder usw, die älteren kennen das).

Muskulatur ist einigermassen vorhanden, aber nur aus dem Fitnessstudio (ich weiss das bringt mich nicht weiter im Kampfsport), und mit den in meinem Trainingszustand zu erwartenden Kardio-Defiziten. Möchte kein Karate bzw keine Kata-MA mehr trainieren (was vermutlich effektiv Karate, Judo usw ausschliesst), Gürtel usw sind mir nicht mehr so wichtig. Beim Boxen/Kickboxen komme ich ohne Sauerstoffzelt sicherlich nicht weit, und ich möchte nicht die nächsten 2 Jahre erstmal Kondition aufbauen müssen um irgendwo mitmachen zu können.

Bin nach einiger Recherche beim Krav Maga gelandet, was irgendwie zu meinen Vorstellungen und meinem Trainingszustand passen könnte, und suche eine Schule/Verein im Raum Bergstrasse, am besten mit Einsteigerkursen. Leider bieten die wenigsten gezielt was für Einsteiger an, und ich kenne mich nicht gut genug aus um abschätzen zu können ob ein Sprung ins kalte Wasser in eine bestehende Gruppe sinnvoll ist. Ich weiss ich könnte jetzt an vielen Probetrainings teilnehmen, aber vllt. könnt Ihr mir ja helfen etwas vorzusortieren.

Vielleicht habt Ihr Empfehlungen, gerne auch für alternative Sportarten.

Danke Euch.

QuiRit
06-11-2024, 09:30
Hab ca. 10 Jahre Karate trainiert ...

... ich kenne mich nicht gut genug aus um abschätzen zu können ob ein Sprung ins kalte Wasser in eine bestehende Gruppe sinnvoll ist.

Du hast 10 Jahre Karate trainiert. Ich denke nicht, dass Du Dich vor jemand verstecken brauchst ;)
Viel Spass auf dem neuen Weg

BetterDay847
06-11-2024, 09:49
Du hast 10 Jahre Karate trainiert. Ich denke nicht, dass Du Dich vor jemand verstecken brauchst ;)
Viel Spass auf dem neuen Weg

Danke Dir, das macht etwas Mut. Vielleicht ist jemand aus der Region hier der einen Tip zu einer passenden Schule/Verein hat.

concrete jungle
06-11-2024, 15:17
Danke Dir, das macht etwas Mut. Vielleicht ist jemand aus der Region hier der einen Tip zu einer passenden Schule/Verein hat.

Schau mal hier:

https://the-farm.de/

BetterDay847
07-11-2024, 13:47
Danke, werd ich machen!

Stefan75
07-11-2024, 20:07
HI,

Hier drei Krav Maga Schulen, die ich gefunden habe.

**Krav Maga Academy Frankfurt**

Diese Schule sollte intensive Selbstverteidigungskurse und kostenloses Probetraining anbieten.
Website: [Krav Maga Academy Frankfurt](https://krav-maga-global.de/trainingsorte/krav-maga-academy-frankfurt/)

**ISD Krav Maga Giessen**

Hier sollte es Einsteigerkurse und ein Probetraining-Programm geben.
Website: [ISD Krav Maga Giessen](https://isd-kravmaga.de/standorte/deutschland/giessen/)

**Hessische Weiterbildungsdatenbank**

Website: [Hessische Weiterbildungsdatenbank](https://www.bildungsportal-hessen.de/k1003002661)

Viele Grüße

FireFlea
07-11-2024, 20:23
**ISD Krav Maga Giessen**
...

Gießen ist relativ weit weg von der Bergstraße, da ist Mannheim & Heidelberg deutlich näher dran. ;)

Lofantyr
08-11-2024, 21:39
Leider bieten die wenigsten gezielt was für Einsteiger an, und ich kenne mich nicht gut genug aus um abschätzen zu können ob ein Sprung ins kalte Wasser in eine bestehende Gruppe sinnvoll ist.
Im Krav Maga gibt es meistens keine klassischen Einsteiger- oder Fortgeschrittenenkurse, wie man das vielleicht vom Karate oder so kennt. Krav Maga hat ja den Fokus auf Selbstverteidigung, und ein Angreifer fragt normalerweise nicht „Hast du schon den gelben Gürtel? Nein? Ok, dann lege ich das Messer weg, die Entwaffnung hast du dann ja noch nicht gelernt“, daher trainieren Anfänger und Profis zusammen (ggfs. mit anderem Detail- oder Schwierigkeitsgrad). Zumindest war das so in den beiden Krav Maga Schulen, wo ich war.
Dementsprechend war da auch vom Schüler bis hin zum Rentner alles dabei.