Vollständige Version anzeigen : Sankyo und Aiki - Das zweite Video mit Robert John
Björn Friedrich
08-11-2024, 10:41
https://youtu.be/WfiBaBS61jk
Es ist richtig was er sagt, ohne die richtige Basis sind das nur Tricks, mit denen man im Grunde nichts richtiges anfangen kann.
Zur Zeit gibt es ja mehr und mehr Videos zu ähnlichen Themen im Internet.
Internal power, Aiki oder lost techniques of Ueshiba, oder was auch immer.
Was vergessen wird ist, dass es viel Arbeit kostet, sich eine,wirklich gute Basis zu erarbeiten.
Zum Thema Sankyo sage ich mal nichts.
Björn Friedrich
08-11-2024, 12:56
Nee wird nicht vergessen, ich mache jede Woche Sparring mit und ohne Waffen, Krafttraining, Ausdauertraining, die letzten 30 Jahre;-) Ich kenne genug IP Leute die nix können, zumindest nicht kämpfen. Mir persönlich ist das aber egal, ich brauch niemanden herabsetzen, jeder soll machen was er will. Für mich ist Kämpfen die Basis, der Rest ist das was dazu kommt, wenn das jemand trainiert ohne zu kämpfen, weil er Spaß daran hat, kann er das gerne machen, nur mein Ding ist es nicht.
Wer meine Seminare kennt, weiß auch, das ich Aiki komplett anders unterrichte wie Rob, jeder wie es für ihn passt.
Ich denke wie er unterrichtet, das ist schon ok.
Aber ein - zwei Tricks im Video zu sehen, davon bekommt man das halt nicht.
Wenn man zu früh damit zu kämpfen versucht, kommt aber auch nichts dabei rum.
Aiki muss man am Anfang kooperativ üben, das ist Essenziell wichtig.
Björn Friedrich
08-11-2024, 14:27
Man muss Kämpfen können. Solides einfaches Kämpfen. Boxen, Ringen, BJJ, Samabo, Thai / Kickboxen.....
Danach muss man anfangen seinen Körper zu verändern und ehrliches Feedback bekommen und komplett wegkommen, von dem was man eben am Anfang gemacht hat. Das ist das Paradoxe.
Ich kenne niemanden der auf hohem Niveau sowas wie Aiki unterrichtet, und das sofort mit Kämpfen verbindet.
Das funktioniert nicht.
Das Gespür für das was man verändern muss entwickelt sich langsam, und in einem kooperativen Setting.
Ob man vorher kämpfen kann oder nicht ist dafür erstmal völlug unerheblich.
Wenn man es dann später im Kampf abwenden möchte istces natürlich ein Vorteil, wenn man eine kämpferische Basis hat.
Björn Friedrich
08-11-2024, 15:31
Ich glaube nicht einmal das man Aiki oder IP als einheitlichen Begriff nehmen kann. Wenn man sich z.B. viele Taichi Leute anschaut, hat man da eine extreme Stabilität, aber weniger Improvisation und Beweglichkeit. Selbst Akuzawa und Vasiliev haben sich komplett anders angefühlt, bei dem was sie gemacht haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.