Vollständige Version anzeigen : Die WING CHUN ENTSTEHUNGSLEGENDE - Fakt oder Märchen? Artikel online | Cord Elsner
Ich-wer-sonst
09-11-2024, 23:41
Moin zusammen, ich habe gerade einen Artikel über die Wing Chun Entstehungslegende auf meiner Webseite veröffentlicht. Wer Lust hat, kann sich den hier unter diesem Link durchlesen
https://www.wingchun-elsner.de/allgemeine-wing-chun-themen/wing-chun-legende
Besten Gruß,
Cord
...so gut wie sicher ist das alles ein Deep-Fake.
Aber da es sowie kaum noch einer macht und die jungen Leute (mögliche neue Mitglieder) nicht mehr interessiert, ist es auch egal.
Gr. B.
Ich-wer-sonst
10-11-2024, 10:18
Du meinst, die Entstehungslegende ist Deep Fake? Möglich - jedenfalls ist es das, was ich über lange Recherchen rausgefunden habe. Gibt ja sehr viele Alternativen zur Entstehungslegende von Wing Chun. Im Endeffekt Wurscht. *ing *un macht einfach Spaß und nur weil viele Leute Doomscrolling auf Insta, Tiktok, Youtube machen und das Gehirn immer weicher wird, gibt es immer noch genug Leute, die sich bewegen wollen und Spaß dran haben. Grüe
Hey Cord. Ich glaube er meinte eher die ganze Entstehungslegende. Dass Ving Tsun Spaß macht, ist unbestritten. WSL z.B.war da, so weit ich weiß und gehört habe, auch eher skeptisch und für die eigenen skills spielt es auch keine Rolle. Aber ist doch trotzdem nett, wenn diejenigen, die das interessiert, was zum nachlesen haben. Von daher :beer:
Kunoichi Girl
10-11-2024, 13:34
Soweit ich mich erinnere, standen diese informationen schon vor jahr(zehnt)en in den verschiedensten ewto-/iwto-publikationen?
Müsste das mal auf einem dachboden überprüfen.
Alephthau
10-11-2024, 16:11
Hi,
Mein bisheriger, über die Jahre aktualisierter, Kenntnisstand:
1) Es gab keinen "wirklichen" südlichen Shaolin-Tempel. Es gab eher sowas wie Schreine, als "Aussenstelle". Der jetzt wieder aufgebaute südliche Tempel dient eher als Touristenatraktion, als historischen Fakten.
2) Ng Mui ist eine Figur aus den Wuxia-Romanen, die im 19ten Jahrhundert sehr beliebt waren. Nebenbei kamen auch die anderen Figuren darin vor. Alle kommen auch oft in den Entstehungsgeschichten verschiedener Stile vor. O-Ton eines Freundes mit chinesischen Wurzeln: Chinesen mögen gute Geschichten! :D Die Autoren hatten eher weniger wirkliche Kampfkunsterfahrung.
3) Es gibt keine historischen Quellen vor Mitte des 19ten Jahrhunderts, was für alle Kungfu-Stile gilt, in der Regel ist es viel mündliche Überlieferung. Vom Wing Chun kann man die Entstehung bis Leung Jan relativ gesichert zurück verfolgen.
Gruß
Alef
...das ist eine sehr gute Darstellung.
Ich habe einiges an "alten chin. Dokumenten" (Kopien und analog ab-fotographiert) darüber.
Liegt in einer großen Kiste in meinem ...
Hatte ich damals aus der (orig.) Kreuter-Apotheke von Dr. Leung Jan (bzw. dessen Nachfolger) vor Ort erworben und dann mitgebracht.
Irgendwann mal..., ebenso mit den vielen (80er und 90er) Videos...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.