PDA

Vollständige Version anzeigen : Espada Y Daga - Historie und Praxis



QuiRit
25-11-2024, 08:55
Eben bin ich auf folgenden, interessanten Auszug aus "Harpers history of the war in the Philippines" gestossen; der zitierte Text soll von 1898 sein und wurde auf Facebook unter "more espada y daga data" geteilt.



Meine bescheidene Anmerkung dazu:
1) Die beschriebene Klingenkombination dekt sich mit Berichten, welche ich sowohl aus Kampfkunstkreisen, als auch aus Nicht- Kampfkunstkreisen habe und die sich auf den jüngeren Einsatz beziehen. Allerdings glaube ich nicht dass sich die Wurzel der Espada Y Daga Systeme auf diese Kombination reduzieren lässt, wenn mit "bolo" das typische Haushaltsbolo gemeint ist.

2) Der Begriff "Schwert" lässt sich meinem Kenntnisstand nach nicht wörtlich ins Bisaya übersetzen und die Begriffe "Bolo" od. "Sundang" können auch Klingen mit einschliessen, die wir in unserem Sprachgebrauch "Schwert" nennen würden (regionale Unterschiede?). Es liegt aber natürlich nahe, dass der Autor mit Bolo halt eben die typische Universalklinge des philippinischen Haushalts meint.

Eskrima-Düsseldorf
13-08-2025, 14:57
Jon Escudero hat mir mal erklärt, dass in vielen Philippinischen Haushalten aus wirtschaftlichen Gründen- gerade auf dem Land - eine "große Klinge" für die Familie existierte, Feldarbeit, Haushalt, SV. Je nach Verwendung wurde teilweise der Griff gewechselt.

Ich finde Espada y Daga in jeglicher Ausprägung sehr interessant. Ich finde den Ausspruch "Heart and soul of Arnis" sehr treffend.

concrete jungle
13-08-2025, 15:08
Schönes Thema, hier ein paar Artikel dazu:

https://www.knivesillustrated.com/forged-filipino-bolo-knives/

https://www.knifemagazine.com/philippine-negrito-bolo/

https://chinesemartialstudies.com/2020/08/10/through-a-lens-darkly-65-filipino-knifes-imperialism-and-the-asian-martial-arts/