Vollständige Version anzeigen : R.i.P. Sifu K. R. Kernspecht (25.11.2024) / Kondolenzen
...er hatte ein langes und ereignisreiches Leben...
Hatte viele Menschen inspiriert und auch vieles Neues geschaffen.
Danke für alles.
F.
https://up.picr.de/48959982ra.jpg
Kommt sehr überraschend für mich. Ohne Frage ist ein Gigant der Europäischen Kampfkunstgeschichte von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen.
Dare2Win
26-11-2024, 17:53
Uf, das kommt jetzt doch ein bisschen überraschend. Bei aller Kritik hat er doch der Kampfsportszene enorme Impulse gegeben und dafür gesorgt, dass WC nicht ausstirbt und dass auch ich wie so viele andere zum WT gekommen bin. Das tut mir leid, dass er so früh verstorben ist. Ich denke, es ist noch ein bisschen zu früh. Ruhe sanft. Weiß jemand, was da passiert ist?
Kommt sehr überraschend für mich.
Leider nicht...
Seit 22 Tagen kam nichts auf FB, da ahnte man leider schon was...
R.i.P. Sifu.
B.
Björn Friedrich
26-11-2024, 17:59
Krass, ich bin geschockt. War doch noch so aktiv in den letzten Monaten. RIP.
Katamaus
26-11-2024, 18:54
Rip!
Kommt sehr überraschend für mich. Ohne Frage ist ein Gigant der Europäischen Kampfkunstgeschichte von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen.
Ich habe nach Quellen gesucht, sicher das es stimmt? Ich habe nichts gefunden.
Dare2Win
26-11-2024, 19:00
Ich habe nach Quellen gesucht, sicher das es stimmt? Ich habe nichts gefunden.
Die EWTO hat es auf ihrer offiziellen Facebook-Präsenz veröffentlicht.
https://www.facebook.com/ewto.de/?locale=de_DE
Kusagras
26-11-2024, 19:13
Bin auch überrascht, er wirkte doch noch recht fit und agill in den letzten Videos.
RIP
Alfons Heck
26-11-2024, 19:38
Rip.
Oh, wow ... :ups:
... damit hätte ich nicht gerechnet, er war doch noch Top Fit, für sein Alter, keine Anzeichen für eine Krankheit etc.
Mein herzlichstes Beileid, an seine Familie und Freunde
jkdberlin
26-11-2024, 20:03
Ruhe in Frieden.
Mein Beileid. Eine sehr traurige Nachricht. Ich wünsche allen die ihm Nahe standen und der Familie sehr viel Geduld und das beste.
26.11.2024 - 16:03
Abschied von SiFu Keith R. Kernspecht – In Gedenken an einen wahren Großmeister der Kampfkünste
Zum Tod von Großmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht
Weiter...
https://wingtsunwelt.com/content/Abschied-von-SiFu-Keith-R-Kernspecht-%E2%80%93-Gedenken-einen-wahren-Gro%C3%9Fmeister-der-Kampfk%C3%BCnste
FireFlea
26-11-2024, 21:06
Rip
MindBlogger
26-11-2024, 21:37
Ruhe in Frieden.
Nachrufe und Gedenkpostings:
https://www.facebook.com/search/top/?q=Keith%20Kernspecht&locale=de_DE
https://www.facebook.com/search/top?q=ewto&locale=de_DE
https://www.wingtsunwelt.com/content/Abschied-von-SiFu-Keith-R-Kernspecht-%E2%80%93-Gedenken-einen-wahren-Gro%C3%9Fmeister-der-Kampfk%C3%BCnste
amasbaal
26-11-2024, 21:50
eigentlich gar nicht vorstellbar. er war doch IMMER da....
beileid an alle, die ihm nahestanden.
Mein aufrichtiges Beileid! :(
Mir fehlen die Worte.
.
Mit großer Dankbarkeit und Ehrfurcht senke ich mein Haupt vor Großmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht.
+ Möge er in Frieden ruhen. +
.
Nohands
.
Schnueffler
27-11-2024, 00:39
Mein aufrichtiges Beileid.
Er war ohne Frage eine ganz große Gestalt der Kampfkunstwelt. Die Akademie auf dem Schloss, seine eigenen Entwicklungen, sein Wissen und die ihm gelungene Akademisierung.
Ein langes Leben voller Gesundheit und Kraft und ein plötzliches Ende. Möge er in Frieden ruhen.
Michael Kurth (M.K.)
27-11-2024, 06:28
R.i.p.
EWTO-Schueler
27-11-2024, 08:41
Wir sind unfassbar traurig. Ein großer Schlag traf uns als wir von der Nachricht erfuhren. Er wird immer in unseren Herzen bleiben. Er war der Hauptgrund, warum wir in Dresden eine Schule eröffneten. Ruhe in Frieden SiFu/Sigung :-(
timosend
27-11-2024, 08:43
Ich war gestern echt geschockt von der Nachricht, das kam völlig aus dem Nichts.
R.I.P.
Peter Lustig
27-11-2024, 14:36
R.I.P. Sifu, trotz aller Kritik konnte er durchaus ein netter Mensch sein, der alle Fragen beantwortete, wenn er konnte ;)
Dorschbert
27-11-2024, 15:04
Ich war gestern echt geschockt von der Nachricht, das kam völlig aus dem Nichts.
R.I.P.
+1
Fand auch, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch sehr vital und gut beieinander wirkte.
War zwar nie im KRK-Fanclub, dennoch war er ja bei aller Polarisierung eine Persönlichkeit, die die KK-Welt in Deutschland mehr als ein halbes Jahrhundert mitgeprägt und einiges zur Verbreitung von Wing Chun und Escrima in Europa und m.W. auch Skandinavien beigetragen hat und - gefühlt - ja irgendwie auch "schon immer da" war.
Möge er in Frieden Ruhen.
Naja, plötzlich und unerwartet ist halt meist Herzinfarkt oder Schlaganfall osä. Da kann man sich schwer drauf vorbereiten und auch noch recht fit sein...
https://www.ewto.com/gedenkbuch-grossmeister-kernspecht/
Wer mag, kann Sifu KRK - den Kaiser des Kung-Fu in Europa - auf dieser Kondulenzseite angemessen würdigen.
Danke.
F.
Das war echt ein Schock.
Völlig unerwartet….
Ruhe in Frieden. Gute Reise
hennoxxx
27-11-2024, 19:32
https://www.ewto.com/gedenkbuch-grossmeister-kernspecht/
Wer mag, kann Sifu KRK - den Kaiser des Kung-Fu in Europa - auf dieser Kondulenzseite angemessen würdigen.
Danke.
F.
Kaiser des Kung Fu?
Angemessen würdigen?
Die Seite ist sicher moderiert, nicht wahr?
De mortuis nil nisi bene....
MatscheOne
27-11-2024, 20:01
Kaiser des Kung Fu?
Angemessen würdigen?
Die Seite ist sicher moderiert, nicht wahr?
De mortuis nil nisi bene....
Wollte ich auch erst schreiben, habs mir aber verkniffen wegen: "De mortuis nil nisi bene.... "....:)
"Kaiser des KungFu"... :ups: Gehts noch pathetischer..?
In meiner KK Vergangenheit hat KRK nie eine Rolle gespielt und wird auch nie...
Naja, jeder trauert anders...
...so wurde er vom "Black Belt Magazin" und "Inside Kung-Fu" ausge-/bezeichnet.
hennoxxx
28-11-2024, 06:51
...so wurde er vom "Black Belt Magazin" und "Inside Kung-Fu" ausge-/bezeichnet.
Dann sollte das aber auch in "" gesetzt werden.
Nebenbei bist du nicht gezwungen, diesen, mit Verlaub, Schwachsinn auch noch zu reproduzieren.
Alfons Heck
28-11-2024, 07:53
Das ist der Kondolenzfaden des KKB; also bitte keine Diskussionen.
(Titel angepasst.)
Alles Gute, KRK! Mich hat damals das Buch "Vom Zweikampf" inspiriert.
PS: Vielleicht möchte noch jemand den Titel zu "Kondolenz" (mit zwei o) ändern?
Sorry mein Fehler. Alfons.
Leider ist es offiziell. am 23.02.25 gab es einen Lehrgangstermin in meiner Schule in Delmenhorst. Der ist nun leider Geschichte.
Er war mein Sifu und mir ist niemand bekannt, der der Kampfkunstwelt mehr gegeben hat als Großmeister Kernspecht. Wenn solche Menschen Gehen, ist es immer zu früh. die Welt war besser, mit ihm darin.
Royce Gracie 2
28-11-2024, 13:39
Er war auf jedenfall der größte Geschäftsmann der Kampfkünste in Europa und eine hohe Intelligenz kann man ihm nicht absprechen.
Aus wirtschaflicher Sicht kann ich nur sagen dass seine Leistung wahnsinnig beeindruckend ist.
Er hatte eine Vision und hat sie mit viel Einsatz , Ehrgeiz und Fleiß ohne Gnade durchgezogen (Dabei auch Mittel angewendet die durchaus fragwürdig sind). Aber er hatte Erfolg . Ein richtiger MacherTyp in Sachen Geschäftswelt.
Aus Kampfsport/Kunst-liebhaber-Sicht:
Es fühlt sich komisch an, dass er nun so einfach weg ist auch wenn seine Videos die letzten 15 Jahre keinerlei relevanz für das hatten wofür er ursprünglich mal stehen wollte.("Für ihn stand immer die Frage im Vordergrund: Was funktioniert im Kampf wirklich?".... das war die letzten 15 Jahre definitiv nicht mehr was bei ihm im Vordergrund stand)
79J ist in unserer Zeit kein hohes Alter mehr....
Ich wäre ihm gerne mal persönlich begegnet
Das ist nun leider nicht mehr möglich
RIP
Teetrinker
28-11-2024, 13:52
Es tut mir leid, dass ich mich manchmal über seine Videos lustig gemacht habe. :o
RIP.
Peter Lustig
28-11-2024, 14:48
zumindest kann man sagen, dass er sich ( nach meiner Erkenntnis) nie auf irgendwelche Provokationen eingelassen hat und stets seinen Weg verfolgt hat, womit ich immer wieder sagen will, was für mich einen wahren Meister ausmacht: nicht die Bewegungen allein, sondern was für ein Mensch die Kampfkunst aus ihm gemacht hat.
amasbaal
28-11-2024, 15:42
...sondern was für ein Mensch die Kampfkunst aus ihm gemacht hat.
oder was für eine kampfkunst aus/von dem menschen gemacht wurde... das ist keine einbahnstraße.
Es tut mir leid, dass ich mich manchmal über seine Videos lustig gemacht habe.
kritik zurücknehmen ist nicht nötig, wenn man die person als mensch nicht difamiert und anerkennen kann, was, bei aller krititik, von ihr geleistet wurde. ohne ihn, weniger präsenz der kampfkünste in der öffentlichkeit. ist doch toll, wenn man streitthemen hat: das bringt weiter und ist nicht AN SICH destruktiv.
und ja: bewundernswert, wie wenig er seine vorstellugen an die vorstellungen anderer angepasst hat - trotz all der angriffe (die ich ja teilweise für gerechtfertigt hielt).
concrete jungle
28-11-2024, 16:00
RIP Keith Kernspecht
Kunoichi Girl
28-11-2024, 16:50
Auf Wiedersehen, Sifu Kernspecht!
TheCrane
28-11-2024, 17:04
Damit habe ich nicht gerechnet :(
Ruhe in Frieden
Glückskind
28-11-2024, 19:10
Möge er in Frieden Ruhen.
Mein Beileid.
Ma Shao-De
29-11-2024, 14:20
Ruhe in Frieden - Amituofo
Mario Mikulic
29-11-2024, 17:48
Ich und Si Gung waren Schopenhauer Verehrer und Schopenhauer hat gesagt : "Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist."
Ich hoffe das dies jetzt der Fall ist. Bin immer noch tief geschockt ! Alles Gute Si Gung ! Ruhe in Frieden Si Gung !
MatscheOne
30-11-2024, 19:19
MARIO, schön.... :blume:
Kunoichi Girl
01-12-2024, 11:57
https://youtu.be/QqzBG408XUA?si=Y_Q50tFnqbgtDi_U
Eine wirklich herzliche Verabschiedung von seiner Zieh-Tochter:
Lieber SiFu, lieber Ronnie,
Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Worte einmal aussprechen müsste. „Heute wurdest du beigesetzt.“
All die Jahre mit unzähligen unvergesslichen Stunden ziehen in meinem geistigen Auge wie ein Schnellfilm vorbei. Am Ende merke ich schmerzlich, dass ich all diese Dinge nun nicht mehr mit dir machen kann: kein ChiSao mehr, kein gemeinsames Lernen, Lesen, Essen, kein miteinander Sprechen, kein Umarmen mehr, kein gemeinsames Lachen....
Weiter auf...
https://www.facebook.com/@GrandmasterKernspecht
Kunoichi Girl
03-12-2024, 18:50
Eine wirklich herzliche Verabschiedung von seiner Zieh-Tochter:
...
Das finde ich unbeschreiblich lieb.
Das finde ich unbeschreiblich lieb.
Ja, ich auch.
Und "das spürt man auch".
https://up.picr.de/48990943td.jpg
Heute:
Kranzniederlegung der EWTO.
Kunoichi Girl
04-12-2024, 23:53
Ja, ich auch.
Und "das spürt man auch".
Sie hat wohl auch Sifu Kernspechts Nachnamen bzw. den seiner Ehefrau erhalten/angenommen?
Dare2Win
05-12-2024, 10:00
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Foto ziemlich traurig finde. Das sieht aus wie die Trauergemeinde vor einem Armengrab. Kann das irgendjemand mal ein bisschen einordnen?
FireFlea
05-12-2024, 10:03
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Foto ziemlich traurig finde. Das sieht aus wie die Trauergemeinde vor einem Armengrab. Kann das irgendjemand mal ein bisschen einordnen?
In der Regel sehen frische Gräber immer so aus, Grabstein und Einfassung erfolgen später oder was hättest Du hier erwartet?
Katamaus
05-12-2024, 14:44
In der Regel sehen frische Gräber immer so aus, Grabstein und Einfassung erfolgen später oder was hättest Du hier erwartet?
Das machen wohl einfach das Wetter und der Matsch. Wenn dann noch die restlichen Trauernden (so vorhanden) aus dem Bild gehen, macht es halt einen auch für den Anlass sehr tristen Eindruck.
LahotPeng
05-12-2024, 15:24
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Foto ziemlich traurig finde.
Mein erster Eindruck war, dass es im Vergleich zum Schloss geerdet und bescheiden aussieht. RIP
amasbaal
05-12-2024, 15:51
man kann halt nichts mitnehmen.
ich finde das photo passend - auf jede art.
ich finde das photo passend - auf jede art.
Das finde ich auch.
Es stellt halt die Situation da:
- plötzlicher Verlust eines geliebten Menschen
- die Leere die Bleibt
- kalter, nasser Dezembertag
- die Vergänglichkeit des Seins
- ...
@Uruk
Gut auf den Punkt gebracht.
Seh' ich genauso.
.
Gruß
Nohands
.
Dare2Win
05-12-2024, 22:59
Ich finde das sieht alles unwürdig aus. Ich war noch auf keiner Beerdigung, wo selbst die frische Grabstätte und das Rundherum so traurig aussahen wie auf dem Bild.
Und wir sprechen hier ja nicht von einem Mittellosen, für den das Amt die Beerdigung bezahlt.
Während er lebte, überschlugen sich ungezählte Menschen mit ihren Lobpreisungen und ihrer Unterwürfigkeit. Und seine Verdienste für das WT sind auch absolut unbestritten und haben ihn unsterblich gemacht.
Aber das, was auf dem Bild zu sehen ist, finde ich dem Verstorbenen gegenüber einfach respektlos.
Der Friedhof sieht verwahrlost aus, neben dem Grab steht ein versiffter Grabstein. Es gibt noch nicht einmal einen ordentlichen Weg auf dem Friedhof. Niemand hat sich die Mühe gemacht, dem geliebten Meister und Mentor ein ordentliche Grabstätte zu bereiten. So sieht das aus.
Es ist genug Geld da. Und man muss das auch alles nicht selbst machen. Es gibt Friedhofsgärtner und Bestatter, die machen alles in kürzester Zeit ordentlich und bereiten auch das Umfeld mit auf. Es muss nicht prunkvoll sein, aber ordentlich.
Aber so? Nein, sorry. Finde ich nicht akzeptabel.
Aber so? Nein, sorry. Finde ich nicht akzeptabel.
Also:
Ich habe ja schon einiges hier erlebt...
...aber das jetzt auch Sifu KRKs Beerdigung in ellenlangen Post kritisiert wird (inkl. Verdächtigungen, Mutmassungen und den üblichen Verbesserungsvorschlägen)...
...das hat schon eine gewisse "Ironie".
Aus den Abschiedsworten von Natalie (Facebook-EWTO):
"Auch auf eine Zeit ohne dich:
Du hast mir ein Büchlein erstellt, das meine Routinen enthält, damit ich sie nicht verliere und nicht in Depressionen verfalle, wenn du nicht mehr da bist. Du hast mir gesagt, wo und wie du begraben werden möchtest. Du hast mir gezeigt, wie ich alles meistern sollte."
Damit ist doch alles klar, er wollte es halt so ...
LahotPeng
06-12-2024, 16:15
+1
Pansapiens
06-12-2024, 16:28
+1
Kalt erwischt trifft es nicht ganz, aber die Nachricht vergangene Woche hat schon ein flaues Gefühl in mir ausgelöst. Einmal natürlich, weil einem die eigene Vergänglichkeit wieder vor Augen geführt wurde und natürlich auch, weil KRK (das wurde zuvor sehr treffend formuliert, wie ich finde) "irgendwie immer da war" in der Szene. Das Bild von der Beerdigung hat durchaus einen bitteren Beigeschmack und geht hart an die Grenze der Privatsphäre. Meine Güte, da liegt der Kerl jetzt, dessen Bücher ich vor Jahrzehnten verschlungen habe - ohne ihn würde ich immer noch stolz Kihons schrubben!
Jo, alles hat seine Zeit - noch eine Gedanke. Ich haue ihn einfach raus: Hier merkt man auch, dass "das Leben der Anderen" dazu führen kann, sein eigenes Leben zu vernachlässigen. Ok, ich war jetzt kein "follower" und hatte keinen WT-Fetisch, aber man macht sich schon seine Gedanken, denn KRK hat mich vor 20 Jahren schon auf eine Art geprägt.
In diesem Sinne: RiP - Da geht ein ganz Großer der deutschen Wing Chun Zunft und ist nun auf einem neuen Weg.
Ma Shao-De
16-12-2024, 11:18
Es geht doch hier um Kondolenzen und bitte nicht um Grabbefindlichkeiten.
Graubereich
24-12-2024, 20:03
R.I.P.
Ist die genaue Todesursache bekannt?
Joe Koenig
27-12-2024, 19:29
Mein Beileid.
Es ist doch ein Grab. Da ist nichts dran traurig, außer das ein Mensch verstorben ist.
R.I.P.
Ist die genaue Todesursache bekannt?
Hörte was von einer Lugenentzündung ...
Mario Mikulic
02-01-2025, 12:53
Hallo Leute,
weiß jemand, wo Si Gung begraben ist ?
Grüße
M
Schnubel
03-01-2025, 07:54
Ich gehe davon aus, daß die Beerdigung im engsten Kreis war. Und so ein Kreuz ist erst einmal normal, bis ein schöner Grabstein angefertigt wird und mit einer schönen Inschrift versehen wird.
R.I.P. Keith R. Kernspecht
Mario Mikulic
24-01-2025, 19:08
Hallo Leute,
weis jemand, ob es Kondolenzen vom Leung Ting gab ? Ich bin generell erstaunt, wie wenige Leute, also ehemalige Schüler vom Kernspecht, offiziell keine Kondolenzen bekunden. Hat PHB KRK erwähnt ? Oder Emin ? Avci ? Tassos ? Heinrich ? Hat da jemand Infos ?
Grüße
M
jkdberlin
24-01-2025, 21:07
Es gibt heute ein merkwürdiges Statement der EWTO zu Leung Ting auf Facebook, das sich so liest, als ob es da Ansprüche gab ...
Mario Mikulic
24-01-2025, 21:16
Es gibt heute ein merkwürdiges Statement der EWTO zu Leung Ting auf Facebook, das sich so liest, als ob es da Ansprüche gab ...
das habe ich gelesen, das ist ein Antwortschreiben der EWTO auf das Schreiben vom Leung ... aber ich frage mich, wo sind die kondolenzbekundungen von seinen ehemaligen Schülern, und dazu gehören PHB, Tassos, Emin, Avci, Heinrich usw ... habe diese bisher nicht gesehen ... Dragos hat KRK gewürdigt ... hab ich was verpasst ... deshalb frage ich hier ... gab es da was ? oder nix ?
Dragos ist der Einzige, wo ich bisher sehe, der was gesagt hat, also Kondolenz ausgesprochen hat, was ich sehr gut finde ... Dragos ist ein guter Meister !
FireFlea
24-01-2025, 21:24
Naja, warum sollte bspw. PHB das tun? Er hat 1-2 Jahre da gelernt und das ist 45 Jahre her, danach gab es hauptsächlich böses Blut. Finde auch verständlich da nicht zu reagieren.
Mario Mikulic
24-01-2025, 21:30
Naja, warum sollte bspw. PHB das tun? Er hat 1-2 Jahre da gelernt und das ist 45 Jahre her, danach gab es hauptsächlich böses Blut. Finde auch verständlich da nicht zu reagieren.
Das ist sein Sifu ! Im Wing Tsun ist dein Sifu der, der dein erster Lehrer war. Mein Sifu ist Sifu Roland Liebscher Bracht. Ich hatte mit ihm am wenigsten zu tun in meiner WT Laufbahn, trotzdem ist er mein erster Sifu ! Dragos und Ich hatten auch Streß mit KRK aber wir haben an ihn gedacht ... haben unser Beileid ausgesprochen ... ich bin erstaunt, dass dies die anderen Meister nicht machen ... finde ich ziemlich krass ! KRK´s letzte Worte an mich waren glaub ich "meld dich nicht wieder bei mir" aber trotzdem erweise ich ihm die letzte Ehre ! Spreche meine Kondolenz aus und denke an die guten Tage !
Was ein Bullshit. Glaubst du das wirklich? PhBs Lehrer war WSL. Von ihm hat er alles gelernt.
Mario Mikulic
24-01-2025, 21:37
Was ein Bullshit. Glaubst du das wirklich? PhBs Lehrer war WSL. Von ihm hat er alles gelernt.
PHB´s erster Lehrer war KRK ! Frag PHB ! Ich hab das Gefühl Du liest meine Posts nicht richtig oder willst sie nicht richtig lesen ... Naja ...
Oh doch, ich lese sie. Und ich kenne Philipp ebenfalls. Ich weiß, dass er mit WT angefangen hat aber er hat nie von Kernspecht als seinen Sifu gesprochen. Er hat immer nur von WSL gesprochen. Die zwei, drei Jahre WT willst du ja wohl nicht allen ernstes höher stellen, als über 40 Jahre VT inzwischen. Und davon über ein Jahrzehnt zu Wongs Lebzeiten
weis jemand, ob es Kondolenzen vom Leung Ting gab ?
Ja.
Ich bin generell erstaunt, wie wenige Leute, also ehemalige Schüler vom Kernspecht, offiziell keine Kondolenzen bekunden.
Die Wenigsten.
T.M. und K.F. (ein Hauer der 80er) waren seltene Ausnahmen.
Hat PHB KRK erwähnt ?
Nein.
Aber zu den Fragen oben.
Er hat einige Jahre von KRK gelernt und etliche LGs und treffen.
(Das mit einige Monate von KRK und dann noch von WSL ist "Vita-Tuning".,)
Bis zum WT-Übungsleiter was in den 80ern eine Nummer war.
(Sie die alten WT-Welten, ich denke so 4 - 8)
Oder Emin ? Avci ? Tassos ? Heinrich ? Hat da jemand Infos ?
Nein.
Mario Mikulic
24-01-2025, 21:45
Oh doch, ich lese sie. Und ich kenne Philipp ebenfalls. Ich weiß, dass er mit WT angefangen hat aber er hat nie von Kernspecht als seinen Sifu gesprochen. Er hat immer nur von WSL gesprochen. Die zwei, drei Jahre WT willst du ja wohl nicht allen ernstes höher stellen, als über 40 Jahre VT inzwischen. Und davon über ein Jahrzehnt zu Wongs Lebzeiten
Alter, mir geht es um was Anderes ! Es ist erschreckend zu beobachten wie wenige Leute offiziell KRK nach seinem Tod erwähnen bzw. wie wenige Leute ihre Kondolenz aussprechen. Wie gesagt, KRK hat ein Rundschreiben wegen mir rausgeschickt und seine letzten Worte an mich waren ich soll mich nicht mehr melden, aber wie Dragos, spreche ich dem Mann meinen Respekt aus ! Was checkst Du da nicht ? Wenn Du stirbst, würde ich ebenfalls an dich denken und meine Kondolenz aussprechen !
Mario Mikulic
24-01-2025, 21:48
@Uruk
ist das nicht krass ? Ich finde das voll erschreckend ! Tassos, Heinrich, Avci, Boztepe usw usw. hab bisher nix gesehen !
Ich beziehe mich nur auf deine Aussage, PhBs Sifu sei KRK gewesen weil erster Lehrer und so. Das nenne ich Blödsinn. Wenn es danach geht, Philipp hat mit Shotokan angefangen. Also ist wohl sein damaliger Trainer sein Sifu oder wie jetzt? :D
Mario Mikulic
24-01-2025, 21:53
Ich beziehe mich nur auf deine Aussage, PhBs Sifu sei KRK gewesen weil erster Lehrer und so. Das nenne ich Blödsinn. Wenn es danach geht, Philipp hat mit Shotokan angefangen. Also ist wohl sein damaliger Trainer sein Sifu oder wie jetzt? :D
Im Wing Tsun/Wing Chun/Ving Tsun ist es KRK ! Ich hab es ja erklärt ... ich hab von meinem Sifu auch kaum was gelernt ... aber der erste Sifu muss geehrt werden ! Das ist meine Meinung ! Jeder wie er mag ! Aber heutzutage leben wie in seltsamen Zeiten ! Ich bin auch immer erstaunt wie Leute Si Gung KRK Si-Fu nennen ... hahahaha ... dabei ist der Sifu ein ganz anderer - undankbar und Größenwahn - ... naja ... jeder wie er mag ... Ich hab KRK immer als Si-Gung angesprochen, obwohl er selber immer gesagt "dein Si-Fu" ... also in Schreiben bspw. und ich kenne Leute, deren Si-Hing ich eigentlich bin und die KRK als Si-Fu anreden ... hahahaha
Kunoichi Girl
24-01-2025, 21:54
… Philipp … hat nie von Kernspecht als seinen Sifu gesprochen. Er hat immer nur von WSL gesprochen. …
Erinnere mich an ein in der wt-welt 4 oder 5 abgedrucktes schreiben sifu bayers an Sifu Kernspecht, in dem es um seine verbindungen zu den brüdern prezcmecky (phon.) und geldbeträge ging, die er versicherte von diesen brüdern nicht erhalten zu haben.
Dieses schreiben begann mit „Lieber Sifu“.
Gut, war natürlich geschrieben und nicht gesprochen.
Alte Kamellen. Wer weiß, warum er das geschrieben hat und ob er es überhaupt so geschrieben hat. Abgesehen davon ist die Ausgabe aus welchem Jahr? Da war er vielleicht sogar noch in der EWTO.
Mario Mikulic
24-01-2025, 22:12
Erinnere mich an ein in der wt-welt 4 oder 5 abgedrucktes schreiben sifu bayers an Sifu Kernspecht, in dem es um seine verbindungen zu den brüdern prezcmecky (phon.) und geldbeträge ging, die er versicherte von diesen brüdern nicht erhalten zu haben.
Dieses schreiben begann mit „Lieber Sifu“.
Gut, war natürlich geschrieben und nicht gesprochen.
Das KRK Sifu PHB´s erster Lehrer war, ist nicht zu diskuttieren ! Das da dann Streß war usw. ist eine andere Story ! Auch ich hatte mit KRK meine Probleme, seine letzten Worte an mich waren "meld Dich hier nie mehr wieder" ... aber trotzdem ! Er war mein Si-Gung! (Nicht Si-Fu!) und ehre ihn als diesen ! naja ...
Mario Mikulic
24-01-2025, 22:13
Alte Kamellen. Wer weiß, warum er das geschrieben hat und ob er es überhaupt so geschrieben hat. Abgesehen davon ist die Ausgabe aus welchem Jahr? Da war er vielleicht sogar noch in der EWTO.
Sag mal was soll das Kai ?
Im Wing Tsun/Wing Chun/Ving Tsun ist es KRK ! Ich hab es ja erklärt ... ich hab von meinem Sifu auch kaum was gelernt ... aber der erste Sifu muss geehrt werden ! Das ist meine Meinung ! Jeder wie er mag ! Aber heutzutage leben wie in seltsamen Zeiten ! Ich bin auch immer erstaunt wie Leute Si Gung KRK Si-Fu nennen ... hahahaha ... dabei ist der Sifu ein ganz anderer - undankbar und Größenwahn - ... naja ... jeder wie er mag ... Ich hab KRK immer als Si-Gung angesprochen, obwohl er selber immer gesagt "dein Si-Fu" ... also in Schreiben bspw. und ich kenne Leute, deren Si-Hing ich eigentlich bin und die KRK als Si-Fu anreden ... hahahaha
Ich bevorzuge Kai für mich und Michael für meinen Lehrer. Und du schreibst, es sei deine Meinung und gleichzeitig "MUSS" geehrt werden....:rolleyes: Wie auch immer, ich hab dazu ne andere Meinung.
Mario Mikulic
24-01-2025, 22:20
Ich bevorzuge Kai für mich und Michael für meinen Lehrer. Und du schreibst, es sei deine Meinung und gleichzeitig "MUSS" geehrt werden....:rolleyes: Wie auch immer, ich hab dazu ne andere Meinung.
Der Michael ist Extrem ! Und Dich hat er auch Extrem gemacht ! Aber lasst mich da bitte aus dem Spiel ! Versteht die Beiträge bitte so, wie sie gemeint sind, völligst unabhängig von Politik ! Hast Du nicht genau gelesen was ? KRK hat Rundschreiben an alle rausgeschickt wegen mir ! Wie damals wegen PHB in der WT Welt ! Und trotzdem ehre ich den Mann ! Was gibt es da nicht zu verstehen ? Wenn Michael oder Du tot wärst würde ich euch auch ehren ... ich kenne euch ja auch jahrelang jetzt ! naja ...
Das weiß ich zu schätzen.:) Ich will nur sagen, alles nicht zu ernst nehmen. WT, VT, Sifu hier, Sigung dort.... für die wirkliche Welt ohne Bedeutung. Wir sollten aber hier diesen Thread nicht vollmüllen. In diesem Sinne....schönes Wochenende.
Mario Mikulic
24-01-2025, 22:28
Das weiß ich zu schätzen.:) Ich will nur sagen, alles nicht zu ernst nehmen. WT, VT, Sifu hier, Sigung dort.... für die wirkliche Welt ohne Bedeutung. Wir sollten aber hier diesen Thread nicht vollmüllen. In diesem Sinne....schönes Wochenende.
ich müll nix zu, sondern frage, ob jemand weiß ob die ehemaligen Sifus irgendwo ihre Kondolenz mitgeteilt haben ... weil ich habe nichts mitbekommen ausser sifu dragos ... und wundere mich ...
Kunoichi Girl
24-01-2025, 22:41
Muss so von 82/83 gewesen sein.
War handschriftlich geschrieben und abgedruckt.
Meine, es ging in dem artikel um die ablehnung des wiederaufnahmeantrags sifu bayers in die ewto.
Für genaueres müsste ich mal wieder auf den dachboden (meiner Eltern).
Bei interesse würde ich mich da mal beim nächsten besuch hinaufbegeben.
Mario Mikulic
24-01-2025, 23:56
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, dass die ganzen Sifus/Meister (ausser Dragos) nicht auf den Tod reagiert haben ... ich finde das voll krass ... was sagt das über die Leute aus ? !
Schnueffler
25-01-2025, 00:28
Wie oft willst du dich noch wiederholen?
Mario Mikulic
25-01-2025, 00:30
Wie oft willst du dich noch wiederholen?
hehehe ... aja, wegen dem kai ... hehehehe ... was geht schnueffler, lebst du auch noch ... ? ... grüße aus frankfurt
Kannst Du bitte mal wie ein Erwachsener schreiben, dass ist sonst echt anstrengend zu lesen...
Öffentliche Kondolenz gegenüber jemand mit dem man jahrelange eher auf "dem Kriegsfuß" stand kommt mir persönlich immer wie eine riesen Heuchlerei vor (mag es nicht immer sein). Ich glaube manchmal ist auch einfach still sein, eine Zeichen von Respekt.
Hallo Leute,
weis jemand, ob es Kondolenzen vom Leung Ting gab ? I [...]
Ja gab es.
Liebe Grüße
Alexa
Mario Mikulic
25-01-2025, 22:02
Ja gab es.
Liebe Grüße
Alexa
Aja, schön ... gar nicht mitbekommen ... danke ...
Das Meiste findet sich wohl auf Facebook und da waren so einige EX Schüler dabei, große und kleine, die ihr Beileid bekundeten, Avci war auch dabei, Victor war ziemlich geschockt, ebenso wie Mannes ... usw. z.b von Emin, Tassos, Özd.en hatte ich aber auch nichts gelesen. // unterliegt der Name Öz.den immer noch der Zensur :D
Mario Mikulic
25-01-2025, 23:53
Das Meiste findet sich wohl auf Facebook und da waren so einige EX Schüler dabei, große und kleine, die ihr Beileid bekundeten, Avci war auch dabei, Victor war ziemlich geschockt, ebenso wie Mannes ... usw. z.b von Emin, Tassos, Özd.en hatte ich aber auch nichts gelesen. // unterliegt der Name Öz.den immer noch der Zensur :D
Avci war dabei ? Wusste ich nicht ... danke ... aber auf den offiziellen seiten der leute war nix ... naja ... danke für die info
Avci war dabei ? Wusste ich nicht ... danke ... aber auf den offiziellen seiten der leute war nix
...das wäre ja schön (Kond. von Avci)...
Kann das bitte mal einer posten?
Danke.
...okay, ich habe nachgesehen:
https://www.facebook.com/salih.avci.583
Salih hatte am 26.11. den Post der EWTO zum Tode von KRK re-postet.
Aber nichts eigenes geschrieben.
derKünstler
26-01-2025, 15:43
Ähnlich bei Iadorola, wobei er immerhin 2 Sätze dazu schrieb.
https://www.facebook.com/1642113294/posts/pfbid036cqUosyHDYzVq8tC4etjDkmdgkJx8Gw15gGSPBVzKYc V6R8f8uga8ywwCenweQshl/?app=fbl
MetaStyle
26-01-2025, 16:03
Ähnlich bei Iadorola, wobei er immerhin 2 Sätze dazu schrieb.
https://www.facebook.com/1642113294/posts/pfbid036cqUosyHDYzVq8tC4etjDkmdgkJx8Gw15gGSPBVzKYc V6R8f8uga8ywwCenweQshl/?app=fbl
Als Ergänzung siehe: https://www.instagram.com/p/DC2bJ_1Ob3i/
FireFlea
26-01-2025, 17:18
Auf der Kondolenz Seite haben Mannes und Filbrandt auch was geschrieben.
...er hatte sich mit Beiden noch "kurz vor seinem Ableben" getroffen und ausgesprochen.
Kunoichi Girl
26-01-2025, 17:58
...er hatte sich mit Beiden noch "kurz vor seinem Ableben" getroffen und ausgesprochen.
Sifu Filbrandt hat(te) nach meiner erinnerung auf seiner bereits seit längerem bestehenden webseite nur positiv über Sifu Kernspecht geschrieben und in seinen yt-videos viele (alte) photos von Sifu Kernspecht gezeigt.
Sifu Mannes hatte nach meiner erinnerung in einem yt-interview von vor ein paar jahren gesagt, dass er seit seinem ewto-austritt eine bessere beziehung zu Sifu Kernspecht gehabt habe, als davor.
https://www.facebook.com/andreas.reich.9/videos/1547865955867659/?rdid=ZACv6CcEliWpFfnG
Da hatte Avci auch noch mal kurz was dazu gesagt, glaube er hatte auch irgendwas mit einer alten Biene und Blume gepostet gehabt, irgendeine Analogie ... auf jedenfall war er nicht anteilnahmslos, wie manche anderen Ex Schüler :)
Mario Mikulic
31-01-2025, 19:44
bin von der ganzen "community" schwer enttäuscht ! Soviel zu dem ganzen Sifu (vater) sigung, family, familie, etc pp gelabber ... tradition usw. jetzt sehen wir wie es in wahrheit ist ! bin schwer enttäuscht ! von allen !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.