PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder können besser Ringen:-)



Björn Friedrich
29-11-2024, 11:28
Ich spreche dabei von wirklich jungen Kindern, also so im Alter von 5-8 Jahren. Da ich in meinen Kinderkursen beides Unterrichte, fällt mir immer wieder auf, wie viel einfacher und effektiver die Kinder die ringerischen Konzepte umsetzen können.

Also Doppelter Beinangriff, Sit Out Escapes, Single Legs und auch gerade die ringerischen Drills. Sweeps und Submissions hingegen, sind wesentlich schwieriger zu vermitteln und umzusetzen.

Für mich eine gute Erfahrung und vorallem viele neue Ansätze für mein Training, was selbst bei den Erwachsenen einfließt. Wobei eines hab ich beim Kindertraining auch wieder erkannt. Wenn man wirklich alles an Bewegungen umsetzen will, dann muss mal jung anfangen. Ich würde sagen das ringerische zuerst, natürlich nicht pur, sondern auf alles andere angepasst und dann das typische BJJ. Beides zusammen gibt das mit 15 nach 10 Jahren Training eine brutale Mischung.:-)

Royce Gracie 2
29-11-2024, 11:53
Das ist nun nichts neues und seit mindestens 50 Jahren wissenschaftlich anerkannt.

Kinder im Alter von Ungefähr 7/8 Jahren haben ein unglaublich viel besseres motorisches Lernen als die meisten Erwachsenen.
In dieser Phase haben Kinder von der Natur aus so gewollt, ohne dass es ihnen bewusst ist meist ein unglaublich gutes Körpergefühl.
Deswegen können sie Bewegungen dann besonders gut nachmachen.

Sie sehen bei jemand anderem einen Bewegungsablauf und der eigene Körper weiss instinktiv was er machen muss um dies nachzustellen
Das geht dann ab ca. 13 leider wieder verloren wenn man es nicht im Kindesalter geübt hat

marq
29-11-2024, 13:04
ich bin gespannt auf die ergebnisse , die diese sportler dann erzielen....

Royce Gracie 2
29-11-2024, 13:24
ich bin gespannt auf die ergebnisse , die diese sportler dann erzielen....

Erfahrungsgemäß ist es schwer die nächsten 10 Jahre vorherzusehen :biglaugh:
Wenn von diesen Kids in 2034 noch 2 dabei sind , wäre das schon mehr als üblich