PDA

Vollständige Version anzeigen : Vater und Sohn grüßen aus dem Köln/Aachener Raum



Bibo
13-12-2024, 09:00
Hallo Forum,

ich möchte mich, 52 Jahre und meinen Sohn 13 Jahre alt, kurz vorstellen.
Wir beide dürfen seit ca. 12 Monaten das traditionelle Shotokan Karate erlernen. Wir sind in einem wunderbaren, professionellen Verein gelandet in dem wir uns Sauwohl fühlen und herzlich aufgenommen wurden. Im Verein wird auch Yoga angeboten das ich sehr gerne annehme und das mich körperlich sehr weit gebracht hat, allerdings in meiner kleinen Welt. Der Hintergrund ist das ich erst mit 51 Jahren angefangen habe Sport zu treiben, dementsprechend steif, unbeweglich war ich. Leider bin ich mit HD geboren worden was erst mit 40 Jahren bemerkt wurde weil die Schmerzen kamen.
Deshalb stand ich vor einem Jahr vor der Wahl beide Hüften zu operieren oder mal was anderes zu probieren.
Das habe ich nun gemacht und konnte meinen 13 Jährigen belabern mitzumachen, wir motivieren uns gegenseitig :D
Ich habe 15kg verloren und fühle mich eigentlich viel besser auch wenn ich nicht annähernd dahin kommen werde was andere gesunde schaffe.

Mein Sohn ist groß, Kräftig, stark und tritt mir im Stand mal locker an den Kopf, bei 185 cm. Das fällt mir halt sehr schwer, auf Gi Höhe zu treten ist schon eine Herausforderung für mich. Deshalb muss ich meine Technik und Beweglichkeit trainieren weil es halt dazu gehört. Karate ist nicht die beste Wahl mit Hüftproblemen, ich weiß aber es macht Riesen Spaß und ich versuche die Grenzen nicht zu überschreiten.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet um von euren Erfahrungen und Wissen zu profitieren. Als Anfänger werde ich bestimmt noch die eine oder andere dumme Frage stellen. Die erste Frage stelle ich direkt im Unterforum zum Thema Equipment, um meine Beweglichkeit zu verbessern möchte ich einen Passenden Sandsack aufhängen, an dem ich meine Technik üben kann.

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum

big X
13-12-2024, 12:17
hai bibo,

viel spass mit deinem karate :).

Katamaus
13-12-2024, 12:43
Ich habe 15kg verloren und fühle mich eigentlich viel besser auch wenn ich nicht annähernd dahin kommen werde was andere gesunde schaffe.
Sag das nicht.


Karate ist nicht die beste Wahl mit Hüftproblemen
Auch das würde ich so nicht sagen. Das liegt nur an oft veralteten Trainingsmethoden und einem falschen Verständnis. Nicht nur im Taijiquan darf man so tief stehen und fordernd trainieren, wie man mag, sondern auch im Karate. So steht es schon bei Funakoshi (z.B: hier nachzulesen: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190152-Henning-Wittwer-%25C2%2584Untersuchungen-zu-Funakoshi-Gichins-Einf%C3%BChrung-in-das-Karate%25C2%2593). Also einfach Hirn einschalten und individuell anpassen anstatt sich falsch verstandenem und vollkommen überholtem preußisch-japanischem Drill zu unterwerfen.

Denn das:


, ich weiß aber es macht Riesen Spaß und ich versuche die Grenzen nicht zu überschreiten.
ist das Wichtigste



Vielen Dank für die Aufnahme im Forum

Herzlich willkommen sowie viel Spaß und Erfolg beim Karate.

Bibo
15-12-2024, 08:04
Vielen Dank für die lieben Worte, ich werde sie beherzigen.