PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport Eltern-Kind-Kurs oder zeitgleiches Training in Köln und Umgebung gesucht

CheckyCheck
13-12-2024, 14:21
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nie Kampfsport in meinem Leben betrieben, bin aber schon immer total fasziniert davon. Ganz besonders Kung Fu finde ich sehr faszinierend und facettenreich. Da ich Vater eines Sechsjährigen bin der ebenfalls einen Fable dafür hat, möchte ich gerne Nägel mit Köpfen machen und bin daher auf der Suche nach einem vorzugsweise Eltern-Kind-Kurs. Ich habe mich bereits durch das gesamte Netz quergelesen, aber bin leider diesbezüglich nicht fündig geworden. Alle Kampfsportschulen im Umkreis bieten lediglich getrennte Unterrichtsstunden für Kinder und Erwachsene an. Das ist allerdings ein Problem, da wir die Woche über schon arg ausgebucht sind und sich das einfach wesentlich besser Koordinieren lassen würde, wenn ich gemeinsam oder zumindest zeitgleich mit meinem Sohn trainieren könnte. Das ist mir übrigens auch aufgefallen, dass es keinerlei zeitgleichen Kurse gibt. Die meisten Angebote sind leider sogar an unterschiedlichen Tagen.

Daher hier mal ein kleiner Aufruf, in der Hoffnung das jemand von euch vielleicht einen Tipp hat an welche Institution wir uns wenden könnten. Gesucht wird in Köln und ggf. nahes Umland.

Vorab vielen lieben Dank und beste Grüße!

amasbaal
13-12-2024, 14:33
"Kung Fu" ist ja letztlich ein synonym für die zahlreichen Chinese Martial Arts und die können sehr unterschiedlich aussehen, insbesondere, wenn man den oft großen unterschied von traditionellen stilen und den modernen, sportlich akrobatischen "Wu Shu" varianten betrachtet.

darüber hinaus gibt es da enorme unterschiede, was die trainingsmethodik angeht und zwischen den sog. "inneren" und den "äußeren" stilen.

dann gibt es ja auch noch Sanda, das man als "Kung Fu" im vollkontaktmodus bezeichnen könnte (schlagen, treten, werfen mit wettkämpfen und allem drum und dran)

in welche richtung soll es denn gehen?

eher "gesundheitssport" oder eher "akrobatik/ästhetik" oder wettkampf oder SV-tauglichkeit oder oder oder....

kinder und erwachsene zusammen: das dürfte in jedem fall schwierig werden, und zwar in jeder Kampfkunst und in jedem Kampfsport, egal, ob aus China oder von sonstwo. habe ich noch nie gesehen.

big X
13-12-2024, 18:21
das problem dürfte sein, dass kinder in dem alter (in deutschland) eher bespielt werden, als trainiert.
von erwachsenen wird (zumindestens von mir) erwartet, dass diese ordentlich trainiert werden wollen (was schwitzen und disziplin einschliesst).

evtl. gibt es zeitgleich getrennte kurse für kinder und erwachsene.

auf die schnelle (https://kcf-frechen.com/kursplan/). aber dort ist für erwachsene freies training, es werden also vorkenntnisse erwartet, damit sich erwachsener selbstbeschäftigen kann.

Ripley
14-12-2024, 09:17
Ganz ab von der Frage, ob so etwas angeboten wird, halte ich es auch für keine gute Idee, Eltern und Kinder in einer Gruppe zu trainieren.
In dieser Konstellation wird sich nämlich weder der Elternteil, noch (und das ist noch fataler) das Kind vernünftig oder gar vollständig aufs Training konzentrieren können, da immer auch die Familien-/Erziehungssituation mit reinspielt.

Axel
14-12-2024, 15:07
Mir ist bisher sowas, was du suchst, nicht untergekommen.

Ich fände es generell wichtig, dass beim Training das Kind mit anderen Kindern trainiert ohne die Eltern bzw. Erwachsene (also Erwachsene nur als Trainer).

Auch wäre die Frage, wenn du dich für Kung-Fu interessierst, wofür interessiert sich dein Kind?

Steapa
16-12-2024, 10:04
Er möchte ja nicht unbedingt gemeinsam, sondern nur zeitgleich mit seinem Sohn trainieren. Das fände ich auch unglaublich praktisch, ist mir aber tatsächlich bisher auch nirgends untergekommen.
Es würde ja getrennte Räumlichkeiten und Lehrer bedingen.

Ripley
16-12-2024, 11:02
Er möchte ja nicht unbedingt gemeinsam, sondern nur zeitgleich mit seinem Sohn trainieren. Das fände ich auch unglaublich praktisch, ist mir aber tatsächlich bisher auch nirgends untergekommen.
Es würde ja getrennte Räumlichkeiten und Lehrer bedingen.O-Ton:

gemeinsam oder zumindest zeitgleich mit meinem Sohn

Letzteres wäre in der Tat praktisch, scheitert aber in der Realität mutmaßlich regelhaft an Platz- und Trainerkapazitäten.

Katamaus
16-12-2024, 11:15
Bei uns trainieren oft Kinder und Eltern gemeinsam. Wenn die Eltern mal verstanden haben, dass die das Kind dennoch mental "abgeben" müssen, ist das auch überhaupt kein Problem. Je nach Übungsform wird dann die Gruppe aufgeteilt oder auch nicht. Es gibt viele spielerische und kindgerechte Trainingsformen, die auch Erwachsenen nicht schaden. Und auch für die Kinder hat gelegentliches Partnertraining mit Erwachsenen Vorteile.

Steapa
17-12-2024, 11:01
O-Ton: gemeinsam oder zumindest zeitgleich mit meinem Sohne

Genau und O-Ton von mir

nicht unbedingt gemeinsam

Ich sagte ja. Das wäre schon sehr praktisch, aber wohl eher selten umsetzbar.