Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Echtes BJJ ist mit Gi



Björn Friedrich
15-12-2024, 17:23
Darüber habe ich gerade gestern wieder nachgedacht.

Als ich mit dem BJJ angefangen habe, hat praktisch jeder der BJJ trainiert hat, im Gi trainiert. Gerade die Brasilianer waren da sehr streng. Ich trainiere ja schon immer No-Gi BJJ, also seit Mitte der Neunziger, als es den Begriff noch gar nicht gab.

Ich musste mir unzählige Male anhören, das ich nicht mal BJJ mache, weil ich ja keinen Gi trage und das ich technisch nur gut werden kann, wenn ich im Gi trainiere. Der brasilianische Standartsatz war: Im Gi trainieren und ein paar Wochen vor dem No-GI Wettkampf einfach den Gi ausziehen.:-)

Wahrscheinlich sind die meisten hier nicht alt genug, um sich daran zu erinnern, aber das war eigentlich fast unantastbarer Standard.;-)

30 Jahre später haben sich die Zeiten geändert und gefühlt macht einfach fast jeder nur noch No-Gi BJJ und keiner würde mehr auf die Idee kommen zu sagen, das die kein BJJ machen.:-)

Schon lustig wie sich das alles entwickelt hat.:-)

jkdberlin
16-12-2024, 00:29
Gi, No Gi, mit und ohne Schlagen, SV oder Sport ... Mache alles gerne. Deswegen habe ich es immer lieber Grappling genannt.

Royce Gracie 2
16-12-2024, 14:22
@Björn
Naja, ich erinnere mich, dass du einer der ersten warst der in Gi-Hose aber in Rushguard trainiert hat. Das müsste so ca. 2008 rum gewesen sein wo ich das erste mal von dir nen Thread dazu gelesen habe.
Ich erinnere mich auch, dass du nachfolgend schon öfter bzw immer wieder so einen Thread wie gerade gemacht hast :D

Für mich ist BJJ eine "Methode" des Bodenkampf die auf 2 Dingen basiert. Einmal den Körper des Gegners und einmal den eigenen betreffend.

Den Körper des Gegners kontrollieren, Balance stören, Bewegungsmöglichkeiten des Gegners einschränken und seine Kraftlinien für ihn ungünstig "umleiten", so dass er sich irgendwann in einem Aufgabegriff verfängt
Den eigenen Körper kontrollieren, Balance finden, sich so Bewegen, dass man Kraftlinien des gegners "ausweichen" kann und Keile die einen einschränken auflösen kann, eigene Hebelverhältnisse in günstige Kraftlinien umleiten.

Das ist BJJ

Ob man da einen Schottenrock , Gi , Latexkondom oder sonstwas anhat ist für mich irrelevant.