PDA

Vollständige Version anzeigen : OT AUS: 10.Meistergrad Urkunden EWTO - ich habe Fragen

ArabFighter85
10-01-2025, 16:59
Hallo zusammen.

Wie heute entdeckt wurden die 10.Meistergrad Urkunden der EWTO für Meister Schembri, Meister Schrön und Meister König offiziell gepostet.

Grundsätzlich beglückwünsche ich die Drei.
Jedoch habe ich einige Zweifel was die Authentizität bzw. die Echtheit angeht.
Oder man könnte sagen, die „Story“ die offiziell dazu geschrieben wurde.

Sehe ich das nur so, oder sehen die Unterschriften alle mehr oder weniger unterschiedlich aus ?
Auch wenn zu dem Datum etwas geschrieben wurde, finde ich das mit 10.01.2025 sehr komisch.

Wenn KRK vorher alles fertig gemacht hat wieso dann dieses Datum?

Danke und Gruß in die Runde…

Ps: Ich habe in meinem Umfeld einen Bekannten der Graphologe ist. Habe ihm natürlich direkt mal die Bilder geschickt. Er meinte, dass es schon leichte Unstimmigkeiten aufzeigt er jedoch die Originale bzw. gute Farbkopien braucht um ein Gutachten zu erstellen.

Ps2: Was ist mit Meister Kaan Firat? Wird er dann jetzt seine nächsten Meistergrade von diesen drei Meistern bekommen müssen ?

Kaybee
11-01-2025, 14:43
So langsam heben wir aber ab...
Sie war und ist die "erste weibliche Sifu", .......
Soweit ich weis, ist ihre Spezialitäöt die 2. WT-Form, Cham Kiu.

Wow! Das ist ja krass. Ist da eigentlich was besonderes an der Form? Frage nur so aus Interesse. Weil ich ne Menge Leute kenne, die die auch machen und können. Zusammen mit dem anderen Gedöns, was man da so trainiert....:rolleyes:

Kunoichi Girl
11-01-2025, 15:20
Wow! Das ist ja krass. Ist da eigentlich was besonderes an der Form? Frage nur so aus Interesse. Weil ich ne Menge Leute kenne, die die auch machen und können. Zusammen mit dem anderen Gedöns, was man da so trainiert....:rolleyes:

Na ja, zb sifu chu shong tin hat(te) doch zb den spitznamen „ könig der siu nim tau“, u.a. da er diese besonders gut beherrscht haben soll.
Oder sifu wong hatte m.W. den spitznamen „gong sau wong“, weil er bei herausforderungskämpfen sehr gut war.

Kaybee
11-01-2025, 15:58
Tja....:rolleyes: Fragt sich, was dann besser ist..

Kunoichi Girl
11-01-2025, 16:38
Tja....:rolleyes: Fragt sich, was dann besser ist..

Genau!

Oder was gerade wer wofür braucht.

ZEN2021
11-01-2025, 18:14
Soweit ich weis, ist ihre Spezialitäöt die 2. WT-Form, Cham Kiu.

Ich muss gerade an das Kata-Buch von A. Pflüger denken. Da wurde eine Kata mit folgenden Worten eingeleitet: "Das ist die Spezial-Kata von Frau so und so, denn darin sind viele SV Techniken." Jo, was soll ich denn da noch groß fabulieren? Die EWTO ist und bleibt eine in sich geschlossene Welt. Entweder du spielst da mit oder aber eben nicht. Gut, dass wir da die Wahl haben!

Uruk
11-01-2025, 19:11
Ich muss gerade an das Kata-Buch von A. Pflüger denken.
Si-Fu Dr. Dr. of sc. Prof. emr. GGM Keith Roland Kernspecht, PhD (mit Frau) und Alfred P. waren gute Bekannte.
Sie trafen sich öfter mal in Kaiserslautern zum klas. Sparring.

Da wurde eine Kata mit folgenden Worten eingeleitet: "Das ist die Spezial-Kata von Frau so und so, denn darin sind viele SV Techniken."
Tsui Chang Ting (phon)., Bak Wa Boo (phon.) und andere große Wxxx C...Meister der 1990ern sagten mehrfach in Hong Kong: Die Cham Kiu ist die weiblichste Kampfkunstform Chinas. "Eine Blüte die sich sehr leise und sehr langsam öffnet."
(Andere asiatische Länder sahen sie als nicht würdig an, trad. Chinesen halt.)

EWTO...Entweder du spielst da mit oder aber eben nicht.
Da werden bald "große Spiele" beginnen.

Gut, dass wir da die Wahl haben!
Ja, gut, das ihr die habt.
Viele haben die nicht.
Die hängen sehr tief drinn.

Schönes WE (Schule ist geputzt, ab ins Nachtleben)
Gr.
Euer D.

EWTO-Schueler
11-01-2025, 19:29
Moin, ich würde sagen (auch mit Blick auf die Aktivität der vergangenen Wochen im WC-Forum) - die "Story" der EWTO ist zu Ende. Die drei Graduierungen sind ein leerer Akt - Schall und Rauch. KRK war die EWTO und ohne ihn ist das ganze Gebäude leer. Ich denke, dass Schembri sein Ding in der Schweiz weitermachen wird, aber die beiden anderen Herrschaften sehe ich kürz über lang in der Masse verschwinden - sie haben nicht die Klasse eines KRK. Schembri mit seiner höflichen und stillen Art hat da mehr Charisma. Ok, der EWTO-Dampfer wird noch eine Zeit lang laufen (träge Masse und so), jedoch irgendwann werden da die Splittergruppen und Derivate aufgehen - des Geldes wegen.

Was die Datierung angeht und hier mit Liese Müller und ihrem naiv, aber klaren Verstand: Eine Datierung auf den 10.01.2025? Ich darf doch bitten? Da haben die neuen "Chefes" doch schon den ersten Bock geschossen. Es sei denn (jetzt geht diese wenn, dann Spiel wieder los), KRK hätte gewusst, dass es sehr bald zu Ende geht und er am 10.01. nicht mehr unter uns weilt. Und diese grundlose Rechtfertigung
"Das Datum sollte nach seinem Willen von mir, seiner Frau, eingetragen werden, wenn die Urkunden verschickt werden." - jetzt mal ehrlich! Das ist wieder so herrlich in sich schlüssig.

Der Link und die offizielle Stellungnahme - wieder viel "Traditionblablabla" und selbst im Nachlass können "sie" es nicht lassen:

"Auf diese Weise kann er die Stärken und Schwächen verschiedener Systeme sofort erkennen und besitzt ein tiefes Verständnis für die Vereinigung von Kunst und Wissenschaft in den Kampfkünsten."

So ein Kasperverein - ich schaue mit Freuden zu, wie sich die EWTO hier in der BRD nach und nach selbst zerlegt...von wegen "Darüber hinaus hatte GM Kernspecht geplant, dass diese drei Großmeister als Allianz zusammenarbeiten, um sein Lebenswerk fortzusetzen und übergeordnet über den 3 Sparten seiner Lehre zu stehen." - das wird nicht lange andauern...

Schönes Wochenende!

Völligen Humbug den du da von dir lässt. Selbst nach dem schrecklichen Tod von GM Kernspecht könnt ihr das EWTO bashing nicht lassen. Abartig und traurig was hier abläuft, aber leider in der heutigen Gesellschaft nicht verwunderlich. Da haben einige keine vernünftige Erziehung genossen.

Kaybee
11-01-2025, 19:58
Na komm, das wäre hier vor 20 Jahren nicht anders gewesen :D Abgesehen davon, dass das Ganze für die meisten hier völlig belanglos ist, hat EWTO bashing ja erstmal nichts mit dem tragischen Tod von KRK zu tun. Ihm als Person gegenüber sollte man das aus Pietätsgründen sein lassen.

Uruk
11-01-2025, 23:55
...Ihm als Person gegenüber sollte man das aus Pietätsgründen sein lassen.
Danke.
Ich/Wir bitte(n) auch darum.

Guv´nor
12-01-2025, 06:34
Ich sehe kein Problem. Die drei sollen den Laden zusammenhalten daher dreimal der 10. Grad
Er wird dies schon lange vorher geplant haben. Eine neue Graduierung fällt ja nicht vom Himmel.

ZEN2021
12-01-2025, 07:23
Völligen Humbug den du da von dir lässt.

Hast du inhaltlich etwas beizutragen oder aber möchtest du nur deine Befindlichkeit loswerden? Das hier ist eine Diskussion, ein Meinungsaustausch. Da gehen die Positionen auseinander und das ist gut so. Ok, für dich ist meine Position "Humbug" - das nehme ich zur Kenntnis, werde meine Position aber dadurch nicht ändern. Warum auch? Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit nennt sich das. Steht in irgend so einem Grundgesetz. Weiß jetzt nicht an welcher Stelle. Irgendwo recht weit oben. Und die beiden Haubitzen "Gesellschaft" und "Erziehung" auf den Tisch zu bringen? Ich bitte dich.

Abgesehen davon: Es geht nicht um KRK und seinen Tod, es geht um die drei Urkunden. Du ziehst diese Diskussion von einer inhaltlichen auf eine emotionale Ebene. Was soll das?

ZEN2021
12-01-2025, 07:49
Ich muss gerade an das Kata-Buch von A. Pflüger denken.
Si-Fu Dr. Dr. of sc. Prof. emr. GGM Keith Roland Kernspecht, PhD (mit Frau) und Alfred P. waren gute Bekannte.
Sie trafen sich öfter mal in Kaiserslautern zum klas. Sparring.

Da wurde eine Kata mit folgenden Worten eingeleitet: "Das ist die Spezial-Kata von Frau so und so, denn darin sind viele SV Techniken."
Tsui Chang Ting (phon)., Bak Wa Boo (phon.) und andere große Wxxx C...Meister der 1990ern sagten mehrfach in Hong Kong: Die Cham Kiu ist die weiblichste Kampfkunstform Chinas. "Eine Blüte die sich sehr leise und sehr langsam öffnet."
(Andere asiatische Länder sahen sie als nicht würdig an, trad. Chinesen halt.)

EWTO...Entweder du spielst da mit oder aber eben nicht.
Da werden bald "große Spiele" beginnen.

Gut, dass wir da die Wahl haben!
Ja, gut, das ihr die habt.
Viele haben die nicht.
Die hängen sehr tief drinn.

Schönes WE (Schule ist geputzt, ab ins Nachtleben)
Gr.
Euer D.

Du konntest nicht einfach KRK schreiben? Ok. Sparring mit Pflüger. Wow! Mir fällt da direkt Gedan-Barai gegen Mae-Geri (am besten noch keage) zu ein. Danke. Soso die "weiblichste Kampfkunstform Chinas", die Cham Kiu? Ok. "Große Spiele" in der überschaubaren Welt der EWTO vielleicht - die Erde wird sich weiter drehen. Ja, viele hängen da wirklich noch tief drin. Ich auch, ok vielleicht nicht tief, aber irgendwie macht es was mit mir. Vielleicht weil ich Mündigkeit und die EWTO-GmbH nicht überein bekomme. Diese Selbstdarstellung und Inszenierung nicht ertrage.

ThomasL
12-01-2025, 08:27
Völligen Humbug den du da von dir lässt. Selbst nach dem schrecklichen Tod von GM Kernspecht könnt ihr das EWTO bashing nicht lassen. Abartig und traurig was hier abläuft, aber leider in der heutigen Gesellschaft nicht verwunderlich. Da haben einige keine vernünftige Erziehung genossen.
Mit genau solchen Beiträgen machst Du den Ruf der EWTO aber auch nicht besser. Mangelnde Kritikfähigkeit bei gleichzeitig kräftigem Austeilen anderen Gegenüber war doch immer einer der großen Kritikpunkte bzgl. "der EWTO"

Ich stimme Uruk zu, eine gewisse Zurückhaltung bzgl. der Person KRK und seinem engsten Umfelds ist Angesicht der zeitlichen Umstände angebracht. Der Tod kann aber auf Dauer wohl keinen Grund sein auf Kritik (auch an einer Person) zu verzichten. Wie relevant es nach ihrem Tod dann noch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da halte ich es mit: https://www.youtube.com/watch?v=WJ4bYx0MPBc (Aussage bei 1:26 - kein inhaltlicher Bezug zu KRK!!!! und der Zeitpunkt ist sicher auch nicht richtig gewählt):D

Uruk
12-01-2025, 09:42
Du konntest nicht einfach KRK schreiben? Ok. Sparring mit Pflüger. Wow! Mir fällt da direkt Gedan-Barai gegen Mae-Geri (am besten noch keage) zu ein. Danke. Soso die "weiblichste Kampfkunstform Chinas", die Cham Kiu? Ok. "Große Spiele" in der überschaubaren Welt der EWTO vielleicht - die Erde wird sich weiter drehen.
Das sind Fakten.
Und die sind nicht von mir/uns. (Ich persönlich habe das in HK und Ch. mehrfach von hohen Meistern so gesagt bekommen.)
Ich gebe das nur weiter.

Ja, viele hängen da wirklich noch tief drin. Ich auch...
Dann mach, dass Du "rauskommst".
Ende.

Katamaus
12-01-2025, 09:57
Ich persönlich habe das in HK und Ch. mehrfach von hohen Meistern so gesagt bekommen.)
Ich gebe das nur weiter.
Was davon? Gedan Barai gegen Maegeri?

Uruk
12-01-2025, 10:53
Was davon?
Die Aussagen zu Wing Chun (Das war deren Schreibweise)
Zitate:
Die Cham Kiu ist die weiblichste Kampfkunstform Chinas. "Eine Blüte die sich sehr leise und sehr langsam öffnet."

Gedan Barai gegen Maegeri?
Die wissen nicht was das ist.
Wollen die auch gar nicht.
Japan (und andere as. Länder) verachten die (Kultur- und Kriegsbezug)

Katamaus
12-01-2025, 11:03
@Uruk: Danke für die Klarstellung!

Kaybee
12-01-2025, 11:20
Was davon?
Die Aussagen zu Wing Chun (Das war deren Schreibweise)
Zitate:
Die Cham Kiu ist die weiblichste Kampfkunstform Chinas. "Eine Blüte die sich sehr leise und sehr langsam öffnet."

Gedan Barai gegen Maegeri?
Die wissen nicht was das ist.
Wollen die auch gar nicht.
Japan (und andere as. Länder) verachten die (Kultur- und Kriegsbezug)

Diese blumigen Übersetzungen bringen doch auch nichts weiter geschweige denn kämpft eine Form oder der Anwender mit einer Form. Entscheidend ist doch nur die Frage, wie verbessert das Üben der Form meine Skills. Mehr ist das nicht. Ob weiblich oder männlich... völliger BS meiner Meinung nach. Und die Form alleine bringt auch überhaupt nichts. Genauso wenig wie allein das Getriebe eines Rennwagens. Nur im Zusammenwirken aller Teile kann das was bringen

Katamaus
12-01-2025, 11:51
Klingt für mich übrigens zutiefst chauvinistisch. Ich kenne mich zwar im *ing *ung nicht aus aber eine Unterteilung von welchen KK-Formen auch immer in männlich und weiblich finde ich reichlich dämlich. Aber das bin ja nur ich.

Domwolf
12-01-2025, 16:35
Auf meinem Youtube- Kanal von Dom Wolf wird dazu ein sehr ausführliches Video folgen :)

Uruk
12-01-2025, 17:18
... völliger BS meiner Meinung nach.
Na, dann gehe nach HK und sage das denen da.
Hier juckt das keinen (mehr).

Klingt für mich übrigens zutiefst chauvinistisch.
Dann beschäftigte Dich mal mit dem Taoismus, dann wird es Dir klar.
Vorher: Vergiss es.

"Auf meinem Youtube- Kanal von Dom Wolf wird dazu ein sehr ausführliches Video folgen :)"
Ich hoffe Du arbeitest dann auch so (journalistisch) sauber, dass Du dann ein exaktes Statement von den HK-Sifus und der Yip Mann ... Org ... einholst.

Domwolf
12-01-2025, 17:21
Macht doch nichts, du wirst es verkraften. Schöne Grüße :)

Katamaus
12-01-2025, 17:31
Dann beschäftigte Dich mal mit dem Taoismus, dann wird es Dir klar.

Wie gut Du über meine Hintergründe Bescheid weißt... Ich staune.

MatscheOne
12-01-2025, 18:42
Diese blumigen Übersetzungen bringen doch auch nichts weiter geschweige denn kämpft eine Form oder der Anwender mit einer Form. Entscheidend ist doch nur die Frage, wie verbessert das Üben der Form meine Skills. Mehr ist das nicht. Ob weiblich oder männlich... völliger BS meiner Meinung nach. Und die Form alleine bringt auch überhaupt nichts. Genauso wenig wie allein das Getriebe eines Rennwagens. Nur im Zusammenwirken aller Teile kann das was bringen

+1

On Topic: die Verleihungen an die drei Leute find ich okay, aber für mich nicht wirklich relevant.
Ist wohl eher verbandsintern, so wie die schwarzen Gürtel im Karate...

Wenns schee macht, warum nicht...?

Kaybee
12-01-2025, 19:23
... völliger BS meiner Meinung nach.
Na, dann gehe nach HK und sage das denen da.
Hier juckt das keinen (mehr).

Auch die kochen nur mit Wasser. Und da habe ich bisher auch nichts überirdisches gesehen. Außerdem glaube ich, dass WSL da auch recht bodenständig war und das Ganze recht sachlich eingeschätzt hat. Ich kannte ihn zwar nicht mehr persönlich aber das, was ich durch meinen Lehrer Michael Kurth und seinen Lehrer Philipp Bayer, der ja nun Wongs Schüler war, gehört habe, war er da sehr menschlich und ich glaube nicht, dass so etwas für ihn ne Rolle spielte. Abgesehen davon: Wir sind eben hier und nicht in China oder HKG. Also who cares. Wenn man irgendwelche chinesischen Mythen und Phantasiehintergründe hinein interpretieren möchte... Bitteschön. Hilft einem auch nicht, wenn man paar auf die Schnauze bekommt.

FireFlea
12-01-2025, 19:49
Auch die kochen nur mit Wasser.

So ist das. Nur weil jemand Chinese oder Japaner ist, kennt er sich nicht automatisch mit Geistesgeschichte oder Philosophier aus. Das gilt auch für KK Lehrer - die können genauso BS von sich geben, wie jeder andere.

Kaybee
12-01-2025, 19:50
:halbyeaha

Uruk
12-01-2025, 20:06
Nur weil jemand Chinese oder Japaner ist...
Das waren Chinesen.
Ch. Wxxx Cxxx Meister.
Alle kannten GM Yip Man noch persönlich und haben viel von ihm gelernt.
Dieser hatte es ihnen persönlich berichtet - wie sie alle sagten - und auch erläutert.
Thats it.
Das ist chin. Kultur und Taoismus, mit einem harten Kampf hat das nichs zu tun.
Ende.

FireFlea
12-01-2025, 20:10
Nur weil jemand Chinese oder Japaner ist...
Das waren Chinesen.
Ch. Wxxx Cxxx Meister.
Alle kannten GM Yip Man noch persönlich und haben viel von ihm gelernt.
Dieser hatte es ihnen persönlich berichtet - wie sie alle sagten - und auch erläutert.
Thats it.
Das ist chin. Kultur und Taoismus, mit einem harten Kampf hat das nichs zu tun.
Ende.

Mir ist schon klar, dass das Chinesen waren. Ich habe Japaner aufgeführt, weil es da genauso ist. Nur ein Chinesischer WC Meister oder auch ein YM kennt sich nicht automatisch mit Taosismus oder chinesischer Geschichte aus, weil er WC Meister ist. Vielleicht hat er das, vielleicht auch nicht, das will ich gar nicht beurteilen. "XY Meister" ist nicht automatisch ein Qualifikationsmerkmal.

Uruk
12-01-2025, 20:27
YM kennt sich nicht automatisch mit Taosismus oder chinesischer Geschichte aus, weil er WC Meister ist.
YM war ein Gelehrter.
Er war - auch wegen seiner Ausbildung, siehe die Wxxx Cxxxx Geschichte - sehr gebildet.
Die Ausführungen von Bruce Lee zu diesem Thema stammten größteils von ihm.

Kaybee
12-01-2025, 20:40
Bringt uns persönlich aber auch rein gar nichts. Entweder ich kann mit dem Kram kämpfen oder nicht. Egal was Yip Man oder sonst wer konnte. Btw da du gerade Bruce Lee erwähnst: Dessen kämpferisches Wissen und Können war doch mehr von seinem Mentor WSL beeinflusst als durch Yip Man. Und mal ganz abgesehen davon, YM war bereits ein älterer Herr, als er nach HGK kam, als Bruce da als Jugendlicher in seine Schule spazierte, Wieviel seines Wissens über chinesische Geschichte, Kultur oder was auch immer hat er dem Kurzen in den paar Jahren wohl vermitteln können bevor er in die USA ist.

Uruk
12-01-2025, 22:09
Wieviel seines Wissens über chinesische Geschichte, Kultur oder was auch immer hat er dem Kurzen in den paar Jahren wohl vermitteln können bevor er in die USA ist.
Auch das habe ich direkt aus HK, von mehrere Zeitzeugen.
Es war damals so, dass man nicht 2 mal die Woche für 1 Stunde zum Training ging.
Sondern jeden Tag trainierte, meist frei.
YM kam vorbei, korrigierte und ging wieder (HK/China Methode, nicht mit anderen asiatischen Ländern zu vergleichen, oder deren - meist aus dem Militär stammenden - Methoden).
Bei LT in HK ist das heute noch so.
Abends, gegen 21.00 Uhr, traf man sich dann im Teehaus (manche meinten auch mal im Bordell, Opium... oder ... - keine Ahnung) und redete über den Tag, pp.
YM dozierte dann noch lange über chin. Philosophie.
Und wenn man das mehrere Jahre lang (mit)macht, kann man sehr viel lernen.

Cam67
12-01-2025, 22:46
[I]
Abends, gegen 21.00 Uhr, traf man sich dann im Teehaus (manche meinten auch mal im Bordell, Opium... oder ... - keine Ahnung) und redete über den Tag, pp.
YM dozierte dann noch lange über chin. Philosophie.
Und wenn man das mehrere Jahre lang (mit)macht, kann man sehr viel lernen.

Selbst wenn sie abends nicht im Teehaus gesessen haben sollten , kommt die benutzte Sprache dennoch aus ihrem konkreten kulturellen Umfeld und dort ist dann auch die Bedeutung zu suchen . Damit meine ich , ein "weiblichste aller Formen" stellt auch schon eine Übersetzung dar und wird denke ich , nicht annähernd den eigentlichen Inhalt widerspiegeln , der damit transportiert werden soll. Der Verweis zum Taoismus als ein möglicher Blickwinkel , halte ich für sehr stimmig. Deshalb macht es in meinen Augen auch wenig Sinn , es einfach als chauvinistisch zu werten.
Und ob es jemand kämpferisch besser macht oder nicht , ist für die Bewertung der Aussage , in meinen Augen , völlig Rille, weil aus diesem Blickpunkt heraus der Satz garnicht gebracht wurde. Ablenkung pur.

Vll. ein Beispiel.
Als der user Benewittt mal bei mir war und wir in chinesische Serien reingesehen haben , fragte ich ihn ob er mit den Übersetzungen im Untertitel mitgehen kann (in englisch ) . Da meinte er das sie zwar ungefähr widergeben was gemeint ist , aber
sehr oberflächlich gehalten sind. Auf meine Frage , was denn für ihn anders ist , da er chinesisch versteht , meinte er "Es ist viel blumiger im original" .
Gleiche Worte transportieren nunmal unterschiedliche Inhalte . Die Pakete in den chinesischen Worten sind nicht identisch mit den ärmeren Übersetzungen . Auch bei Sätze wie "weibliche Form..." .

Kaybee
13-01-2025, 05:19
Und jetzt? Was willst du sagen? Was meinst du mir Ablenkung? Für mich ist und bleibt es Schwachsinn, eine Form als männlich oder weiblich zu deklarieren. Die Form alleine bringt doch eh null. Es geht letztlich darum, ob das Üben meine skills fürs kämpfen verbessern kann oder nicht, was ich aus der Form mache, wie sie meinen Körper konditionieren kann wenn ich sie gewissenhaft ausführe. Was hat das mit Ablenkung zu tun? Ich will hier von gar nichts ablenken. Weißt du Cam, eigentlich wenn man mal genau nimmt.....wen juckts. Dass wir uns darüber überhaupt unterhalten ist schon albern. Typisch WC Forum.

Cam67
13-01-2025, 11:53
Und jetzt? Was willst du sagen? Was meinst du mir Ablenkung? Für mich ist und bleibt es Schwachsinn, eine Form als männlich oder weiblich zu deklarieren. Die Form alleine bringt doch eh null. Es geht letztlich darum, ob das Üben meine skills fürs kämpfen verbessern kann oder nicht, was ich aus der Form mache, wie sie meinen Körper konditionieren kann wenn ich sie gewissenhaft ausführe. Was hat das mit Ablenkung zu tun? Ich will hier von gar nichts ablenken. Weißt du Cam, eigentlich wenn man mal genau nimmt.....wen juckts. Dass wir uns darüber überhaupt unterhalten ist schon albern. Typisch WC Forum.

Erstmal , um dir zu zeigen , das es von mir kein Angriff an dich war, stimme ich dir zu . Einteilungen wie König von SNT oder Königin der Chum Kiu usw. halte ich ebenso für uninteressant , um nicht zu sagen für deppert (für mich jetzt) .

Und ja , die Form allein bringt keinem was . Ist den Meisten denke ich auch so klar. Dennoch beschäftigt sich jeder der einen Stil mit Formen kultiviert , eine gewisse Zeitlang auch intensiver , nicht nur körperlich , mit den Formen selber . Denkt drüber nach , reflektiert ihre elemente oder .....auch mal ihr Wesen ...völlig normal.
Eine tiefere Betrachtung einer Form hingegen , z.b. hinsichtlich ihrem "Wesen" z.b. UND DAS im Sinne derer die es eventuell entwickelt oder auch nur in IHREM kulturellem Bezug so vermittelt bekommen haben , halte ich wieder für sehr interessant . Da wäre ich auch für weiterführende Informationen seitens uruk dankbar , was ev. noch an Details zu dieser Äusserung (Einteilung ) ihm mit auf dem Weg gegeben wurde .

Das wird aber mit Kommentaren wie deinen und dem von katamaus leider sofort abgewürgt . Wie du schon schon ganz richtig sagst...typisch WC _Forum .
Und weil du fragst. Dort steckt die Ablenkung . anstatt zu fragen was mit dieser Einteilung "ursprünglich" gemeint ist , was die idee dahinter ist , , kommst du mit dem Argument kämpfen ....DAS ist nicht weniger deppert , als eine Inthronisierung zur Königin .

Ist doch ok wenn es dich nicht juckt , dann hast du auch keine weitergehende Fragen dazu. Ergo findet auch garkein Gepräch deinerseits DAZU statt. Die Unterhaltung von der du hier redest hast du doch auf einer ganz anderen Ebene geführt .

Katamaus
13-01-2025, 13:16
Das wird aber mit Kommentaren wie deinen und dem von katamaus leider sofort abgewürgt .

Ich habe hier gar nichts abgewürgt. Ich hatte mein Unverständnis über eine Formulierung ausgedrückt und als Antwort erhalten, ich verstünde eben nicht genug vom Daoismus. Na gut, kann sein. Tut mir leid, wollte nicht stören. Macht nur weiter.

Cam67
13-01-2025, 13:31
Ich habe hier gar nichts abgewürgt. Ich hatte mein Unverständnis über eine Formulierung ausgedrückt und als Antwort erhalten, ich verstünde eben nicht genug vom Daoismus. Na gut, kann sein. Tut mir leid, wollte nicht stören. Macht nur weiter.

Keiner von euch Zwei hat mal nachgefragt , was denn die idee dahinter wäre , wie es gemeint ist , wo es her kommt usw. Stattdessen gewertet , es wäre chauvinistisch ^^ und der andere bemängelt ,das es sein kämpfen nicht besser macht .

Dir fehlendes Verständnis zu unterstellen als Antwort halte ich auch für daneben !, aber gleichzeitig liegt darin auch schon ein Teil der Antwort dazu , nämlich den Blickpunkt Daoismus in der Betrachtung mit einzubeziehen. Und spätesten hier wird sich ein männl/weibl. etwas unterscheiden in seiner Bedeutung in Bezug zu unserer Sicht hier im Abendland. Mag sein das da wirklich auch chauvinistischen Anteile enthalten sind wenn noch Konfuzianistisches Gedankengut mit einfliesst , aber stellt immernoch nicht die Antwort dar , was es mit der "weiblichster Form" auf sich hat.

Zum Abwürgen .. Na dann guck doch mal wie sich es ab dann entwickelt hat . Bist du der Meinung das es ab dann zu einem Mehrwert hinsichtlich der Bedeutung Uruks Aussage gab ? ich sehe hier im Moment leider nur Nebenschauplätze .

Katamaus
13-01-2025, 14:01
Keiner von euch Zwei hat mal nachgefragt , was denn die idee dahinter wäre , wie es gemeint ist , wo es her kommt usw. Stattdessen gewertet , es wäre chauvinistisch ^^
Nein, ich habe gesagt, die Aussage klingt chauvinistisch. Im übrigen gehe ich davon aus, das egal wie daoistisch gebildet die genannten alten chinesischen Meister waren, es sie nicht daran gehindert haben dürfte, ggfs. auch chauvinistische Sprüche zu klopfen. Und mir ging es explizit um den Spruch und nicht um die Form. Wenn da keiner drauf eingehen will, kann ich auch nichts dafür.

Dir fehlendes Verständnis zu unterstellen als Antwort halte ich auch für daneben !, aber gleichzeitig liegt darin auch schon ein Teil der Antwort dazu , nämlich den Blickpunkt Daoismus in der Betrachtung mit einzubeziehen. Und spätesten hier wird sich ein männl/weibl. etwas unterscheiden in seiner Bedeutung in Bezug zu unserer Sicht hier im Abendland.
Mag sein das da wirklich auch chauvinistischen Anteile enthalten sind wenn noch Konfuzianistisches Gedankengut mit einfliesst , aber stellt immernoch nicht die Antwort dar , was es mit der "weiblichster Form" auf sich hat.
Dass Formen sich Elementen zuordnen oder in Yin- oder Yang-Formen unterteilen lassen, ist mir sogar mit meinen rudimentären Kenntnissen über Daoismus (und Geschichte der CMA) durchaus verständlich (gibt es im Karate) auch. Der Spruch von der sich langsam öffnenden Blüte wäre (so denn die übersetzung stimmt) für mich nichtsdestotrotz chauvinistisch. Aber wie gesagt, ich bin ja auch nicht in der Lage, ihn zu verstehen, da mir dafür der Hintergrund fehlt.

Da ich nicht insistiert oder rückgefragt habe, könnte man es auch dabei bewenden lassen. Aber abgewürgt habe ich ganz sicher nix.

Zum Abwürgen .. Na dann guck doch mal wie sich es ab dann entwickelt hat .

Was habe ich damit zu tun, wie es sich entwickelt hat? Uruk hätte ja auch einfach eine vernünftige Antwort geben können oder mich fürderhin ignorieren oder sonstwas schreiben können, was die Diskussion vorangebracht hätte. Wie gesagt, ich hatte nicht insistiert oder so.

Cam67
13-01-2025, 14:13
Katamaus;3924291. Und mir ging es explizit um den Spruch und nicht um die Form. Wenn da keiner drauf eingehen will, kann ich auch nichts dafür.

.

Um den Spruch ging es mir auch , aber eben NICHT getrennt von der Form . Deshalb macht es auch für micht keinen Sinn ihn losgelöst davon zu betrachten . Aber vll. ist ja hier der Knackpunkt zw. uns beiden zu finden.
Rum wie num .

Was habe ich damit zu tun, wie es sich entwickelt hat?

Ernst gemeinte Frage ? ^^
Nehmen wir mal an du oder ich schreiben einen Post zu einem konkreten Thema , beschreiben auch noch woher wir das konkrete Thema haben und alles was wir an Antworten bekommen sind Dinge die das Thema selbst (z.b. Die Form ) garnicht betreffen .
Zumindest für mich kann ich sagen , das ich ab und zu dann auch kein Bock mehr hatte noch weiter darauf einzugehen . Wegen Aktion und Reaktion usw.

Katamaus
13-01-2025, 14:27
Um den Spruch ging es mir auch , aber eben NICHT getrennt von der Form . Deshalb macht es auch für micht keinen Sinn ihn losgelöst davon zu betrachten . Aber vll. ist ja hier der Knackpunkt zw. uns beiden zu finden.
Rum wie num .

Ernst gemeinte Frage ? ^^
Nehmen wir mal an du oder ich schreiben einen Post zu einem konkreten Thema , beschreiben auch noch woher wir das konkrete Thema haben und alles was wir an Antworten bekommen sind Dinge die das Thema selbst (z.b. Die Form ) garnicht betreffen .
Zumindest für mich kann ich sagen , das ich ab und zu dann auch kein Bock mehr hatte noch weiter darauf einzugehen . Wegen Aktion und Reaktion usw.

Nun ja, hier bestand ja, zumindest in meiner Fantasie durchaus die Möglichkeit, dass man das mal erläutert, aber der Kollege wollte sich ja nicht explizit äußern und kam mit einem Totschlagargument (ich kann ja immer behaupten, wenn Du dieses oder jenes besser verstündest, dann hätte sich Dir diese oder jene Frage gar nicht gestellt.) Das ist halt nicht besonders zielführend. Von daher, wie Du schreibst: rum wie num.

Cam67
13-01-2025, 14:32
Von daher, wie Du schreibst: rum wie num.

:beer: hab keinen Kasten gefunden , daher muss das hier genügen ...^^

Teetrinker
13-01-2025, 14:35
Warum hat er seine 3 Meisterschüler nicht zu sich gerufen, als er merkte, dass es dem Ende entgegen geht? Auf dem Sterbebett noch ein paar letzte Geheimnisse mit auf den Weg gegeben, und sich selbst zum 11. Meistergrad graduiert. Das wäre stilvoller gewesen.

Die badass Version wäre natürlich, diese 3 GM gegeneinander kämpfen zu lassen, sozusagen ein last man standing Match. Der Sieger ist dann offizieller Nachfolger des ehrenwerten Sifu Kernspecht!

Katamaus
13-01-2025, 14:51
:beer: hab keinen Kasten gefunden , daher muss das hier genügen ...^^

:klatsch::beer:

Uruk
13-01-2025, 16:21
Auf dem Sterbebett noch ein paar letzte Geheimnisse mit auf den Weg gegeben,
Ich finde diese Witzelei extrem unwürdig.
Habt mal etwas Respekt.

DZXX
13-01-2025, 18:40
Auf dem Sterbebett noch ein paar letzte Geheimnisse mit auf den Weg gegeben,
Ich finde diese Witzelei extrem unwürdig.
Habt mal etwas Respekt.

Warum werd ich nur das Gefühl nicht las, dass du uns hier gewaltig ver******t ?

DZXX
13-01-2025, 18:48
Selbst nach dem schrecklichen Tod von GM Kernspecht

Was ist daran "schrecklich"? Ist er nicht ganz normal gestorben? Hat er nicht ein großartiges Leben gehabt, bis zu letzt im Kreise seiner Lieben unterrichtet, ein großartiges Werk hinterlassen, viele, die sich so oder so erinnern an ihn erinnern?

Schrecklicher Tod ?

Lampe
13-01-2025, 20:23
Warum werd ich nur das Gefühl nicht las, dass du uns hier gewaltig ver******t ?

An seinem Tod war nichts schrecklich, er hatte ein erfülltes und langes Leben und Hinterlässt etwas großes. Ich kann verstehen das es für die angehörigen traurig ist, aber schrecklich ist es ganz bestimmt nicht.

DZXX
13-01-2025, 22:25
An seinem Tod war nichts schrecklich, er hatte ein erfülltes und langes Leben und Hinterlässt etwas großes. Ich kann verstehen das es für die angehörigen traurig ist, aber schrecklich ist es ganz bestimmt nicht.

Ja, klar. Sag ich ja.

Das andere war an Uruk gerichtet und hatte mit dieser Aussage gar nix zu tun.

Nite
14-01-2025, 11:46
Die badass Version wäre natürlich, diese 3 GM gegeneinander kämpfen zu lassen, sozusagen ein last man standing Match. Der Sieger ist dann offizieller Nachfolger des ehrenwerten Sifu Kernspecht!
Das Problem ist nur dass das vermutlich auch wieder heimlich hinter dem Duschvorhang stattgefunden hätte. Danach wären dann 3 Versionen zirkuliert und niemand hätte nachprüfen können welche stimmt.
"Ich habe gewonnen, Quelle: trust me Bro!"

Royce Gracie 2
14-01-2025, 12:39
Im Endeffekt lebte ein Großteil der EWTO vom Personen Kult um den "Kampfkunst Allmächtigen" KRK.

Die Frage ist nun ob genug Bedarf bei den massen der einfachen Mitgliedern besteht sich von König und Co auch solche Geschichten auftischen zu lassen und genug finanzielle Anreize für die Höhergraduierten bei der Verappelung mitzuspielen.
"Wie ich mit 79Jahren und 73kg mühelos einen Top Kämpfer mit dem kleinen Finger besiege!"(dem kleinen Finger und einer größeren Menge Geld.... :klatsch:) war etwas was sehr viele Leute sehen wollten , weil sie glauben wollten dass es wahr ist.

Die Frage ist ob sie das auch noch bei einem König glauben wollen ?
KRK hat oft auf Facebook betont dass es Dinge in der Kampfkunst gibt , die nur er als einziger auf der Welt kann.....
Da ist es nun schwer zu verkaufen dass es plötzlich andere auch noch können sollen

Björn Friedrich
14-01-2025, 12:58
Fakt ist, es gibt eine Welt der Kampfkünste die 99% der Leute nicht verstehen und schon gar nicht nutzen können. Ob Kernspecht das konnte oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich würde schon stark annehmen, das er nach Jahrzehnten des Trainings und gerade mit seiner Beschäftigung mit den inneren Kampfkünsten in den letzten Jahren, schon einige sehr spezielle Skills hatte.

Gern in der EWTO
14-01-2025, 13:39
Im Endeffekt lebte ein Großteil der EWTO vom Personen Kult um den "Kampfkunst Allmächtigen" KRK.

Ein Großteil der EWTO Schulen lebt, wenn der Lehrer vor Ort guten Unterricht anbietet.

90 % der Schüler kennen (leider) weder KRK, noch einen der anderen Großmeister.
Und 99,9 % der Schüler sind diese auch völlig egal.

Die Frage ist also höchstens, ob die Lehrer selbst genug Vorteile in einer EWTO-Mitgliedschaft sehen. Für den Schüler macht das alles keinen Unterschied.

Lampe
14-01-2025, 16:01
Fakt ist, es gibt eine Welt der Kampfkünste die 99% der Leute nicht verstehen und schon gar nicht nutzen können. Ob Kernspecht das konnte oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich würde schon stark annehmen, das er nach Jahrzehnten des Trainings und gerade mit seiner Beschäftigung mit den inneren Kampfkünsten in den letzten Jahren, schon einige sehr spezielle Skills hatte.

was sollen das denn für spezielle Skills sein? Ich hoffe du meinst jetzt nicht so was No Touch, Chi Blast, Dragonball Zeugs.

LahotPeng
14-01-2025, 17:33
In diesen Fällen kam bis jetzt immer nur rein subjektiv erfahrbares Geblubber und eine gekonnte Ignoranz, dass die Gesetze der Natur insbesondere der Physik für alle Subjekte und Objekte im Universum gleichermaßen gilt.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber es kam hier noch nie irgendetwas Konkretes und das ist für ein Forum, wo es um den Erkenntnisgewinn geht nunmal notwendige Voraussetzung dafür.

Und wenn es nur 3 Skills sind, die nur über Innerekampfkünste gelernt werden können, so möchte ich doch nur einen Namen und eine Definition dazu lesen.

Gruß

Pflöte
14-01-2025, 17:57
Die drei Skills kann ich dir nennen - Schnick, Schnack und Schnuck. Diese stellen zusammen die Dreifaltigkeit der Inneren Kampfkünste dar und führen nach intensivem und hingebungsvollem Studium zur praktischen Unbesiegbarkeit, wenn auch nur im Schnick Schnack Schnuck. Allerdings ist der Übertrag dieser Skills zur Disziplin „Maul hauen“ sehr offensichtlich und bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Pflöte
14-01-2025, 18:48
Jetzt wird auch klar, warum es ausgerechnet drei neue Meister der Allmacht gibt. Wirklich clever! Jeder von ihnen hat eben nur einen Teil des Ganzen gelernt (der eine Schnick, der andere Schnack und der dritte - ja, tatsächlich - Schnuck) und nur zusammen können sie die ganze Lehre an die Schülerschaft weitergeben und sind daher aneinander gebunden, was die Organisation (von Kennern liebevoll "Fähnlein Fieselschweif" genannt) zusammenhält.

Björn Friedrich
14-01-2025, 19:02
Was soll ich hier über innere Kampfkünste diskutieren, hier geht es um KRK und die Urkunden. Aber wer innere Kampfkunst betreibt, der weiß wie anders die Dinge funktionieren. Es geht nicht um den unbesiegbaren alten Meister, alt und schwach werden wir alle, daran können wir nix ändern, aber es geht um eine vollkommen andere Mechanik, die viel raffinierter ist, als das was der breiten Masse unterrichtet wird.

marasmusmeisterin
14-01-2025, 21:22
Aber wer innere Kampfkunst betreibt, der weiß wie anders die Dinge funktionieren. es geht um eine vollkommen andere Mechanik, die viel raffinierter ist, als das was der breiten Masse unterrichtet wird.

Teils, teils. Es gibt ja nur eine einzige Mechanik, die auf diesem Planeten für alles gilt, auch für menschliche Körper und alles, was man mit ihnen machen kann.

Andererseits konnten die Wing Tsun´ler (nur die kenne ich aus eigener Anschauung) schon immer gut mit Nebelkerzen werfen. Die Aikidoka können es auch; nur als Beispiel: der "Kokyo"-Effekt läßt sich auch sehr gut mit der benannten Mechanik erklären (Muskelketten, Versteifung durch isometrische Anspannung etc.).
Die diversen >Weiterentwicklungen< hab ich nicht mehr miterlebt, nehme aber an, daß sich die Tendenz zur Vernebelung simpler Tatbestände noch verstärkt hat.

LahotPeng
14-01-2025, 21:27
Ganz ehrlich. Ich fand das von Pflöte geschriebene erst frech, aber das ist jetzt noch mal tieferes Niveau.

Mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du (Björn) über die Hälfte zum Schnick nie hinaus gekommen bist, und deswegen nicht darüber schreiben kannst.

Eine besondere Mechanik, die innerlich erfahrbar ist, ist eine subjektive Wahrheit, die sich auch mit Worten beschreiben lässt. Ich habe hier verschiedene Duden, die es erlauben, mir unbekannte Wörter nachzuschlagen. Solltest du also ein EHRLICHES INTERESSE an einem Austausch hierzu haben, darfst du meinen Wortschatz gerne überstrapazieren. Ich verspreche bei allem was mir heilig ist, dass ich mir das durchlese und erst darauf reagiere, wenn ich auch wirklich alles daran verstanden habe... also wenn ich das Gefühl habe, es verstanden zu haben.

Du verstehst was ich meine.

P.S.: Nur mein Erstgeborenes würde ich dafür nicht opfern.

Viskando
14-01-2025, 21:37
In diesen Fällen kam bis jetzt immer nur rein subjektiv erfahrbares Geblubber und eine gekonnte Ignoranz, dass die Gesetze der Natur insbesondere der Physik für alle Subjekte und Objekte im Universum gleichermaßen gilt.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber es kam hier noch nie irgendetwas Konkretes und das ist für ein Forum, wo es um den Erkenntnisgewinn geht nunmal notwendige Voraussetzung dafür.

Und wenn es nur 3 Skills sind, die nur über Innerekampfkünste gelernt werden können, so möchte ich doch nur einen Namen und eine Definition dazu lesen.

Gruß

Eigentlich sind es 6 Skills. die dreifaltigkeit existiert wie alles andere auch jeweils als yin und yang anteil.

hier die skills (damit die suche endlich mal endet und jeder loslegen kann):

1. 北冥神功 (yin)
2. 天長地久不老長春法 (yang)
3. 小無相功 (yin)
4. 化功大法 (yang)
5. 凌波微步 (yin)
6. 七十二路空明拳 (yang)

LahotPeng
14-01-2025, 23:34
1. 北冥神功 = Beiming magische Kraft

2. 天長地久不老長春法 = ewiges Leben, ewige Frühlingsmethode

3. 小無相功 =Kleiner Wuxiang-Gong

4. 化功大法 = Hua Gong Dafa

5. 凌波微步 = Lingbo-Mikroschritt-Transformationsmethode

6. 七十二路空明拳 = Zweiundsiebzig Road Kong Ming Fist

- Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor! -

Zit.: Göthe

Katamaus
15-01-2025, 07:04
Was soll ich hier über innere Kampfkünste diskutieren, hier geht es um KRK und die Urkunden. Aber wer innere Kampfkunst betreibt, der weiß wie anders die Dinge funktionieren. Es geht nicht um den unbesiegbaren alten Meister, alt und schwach werden wir alle, daran können wir nix ändern, aber es geht um eine vollkommen andere Mechanik, die viel raffinierter ist, als das was der breiten Masse unterrichtet wird.

De mortui nihil nisi bene, aber KRK muss schon ein mega Genie gewesen sein, wenn der das an inneren Fähigkeiten, für das andere jahrzehntelang hart arbeiten müssen, sich mal eben so im Vorübergehen angeeignet hätte.

ThomasL
15-01-2025, 08:17
Fakt ist, es gibt eine Welt der Kampfkünste die 99% der Leute nicht verstehen und schon gar nicht nutzen können...
1+

Kunoichi Girl
15-01-2025, 08:55
De mortui nihil nisi bene, …

Non vitae, sed scholae discimus.

LahotPeng
15-01-2025, 11:16
1+

Hallo ThomasL,

Bitte sei doch so gut, und versuch Du mich einmal zu erhellen, mit 3 schönen Beispielen.

Gruß

Cam67
15-01-2025, 11:48
aber KRK muss schon ein mega Genie gewesen sein, wenn der das an inneren Fähigkeiten, für das andere jahrzehntelang hart arbeiten müssen, sich mal eben so im Vorübergehen angeeignet hätte.

Yep, seh ich auch so. Und weil ich nicht an das "Mega-Genie" inklusive dem Vorbeigeheffekt ^^ glaube , denke ich es wird auch bei ihm so gelaufen sein , wie bei jedem anderen (in unterschiedlichen Abstufungen ) . Es findet vorher eine Entwicklung mit dem eigenen zeug statt , auch auf körperlicher Ebene , ganz intuitiv , und die ist z.t. dann partiell kompatibel mit Mechaniken , Strukturen , Prinzipien , die anderswo gezielt und methodisch erarbeitet wurden . So wie auch teilweise bei normalen kampfsportlern in IHREM jeweiligen speziellen Bereichen. Es entstehen also Anknüpfungspunkte auf körperlicher Ebene und mit Glück auch auf verständnisebene , um beides dann , Intuition und die "im Vorbeigehen "gefundene" Methode" , zu verbinden .

Das Zeug ist also nicht etwa entstanden , weil man Biomechanik angeblich studiert hat und DESWEGEN zu seinen Skills kam , sondern weil sich etwas intuitiv entwickelt hat , was für den einzelnen funktioniert und man irgendwann SPÄTER dann erkennt , das lässt sich auch ganz gut biomechanisch und physiologisch erklären , weshalb es überhaupt funktioniert . Danach erst. ! So auch mit den Effekten des internal Trainings.

Die Methoden selber sind sicher interessant und die Effekte sehr subtil , aber wirkungsvoll (in IHREM Rahmen) , aber man sollte dann schon ehrlich kommunizieren woher die Methoden kommen , nicht alles willkürlich durcheinander werfen und nicht behaupten was entwickelt zu haben , das woanders nur gefunden wurde.

PS. Es ist ja nicht nur das Schwierige an Skills-im Vorbei-Gehen" mitnehmen (Erfahren , Fühlen , Körperabdruck abholen) , sondern der eigene Körper muss auch oft genug an konkreten Stellen umstrukturiert werden , um den neuen Methoden entsprechend komplett wirken zu können und mehr als nur rudimentäre Effekte zu erzielen .

LahotPeng
15-01-2025, 12:35
Wenn man konkret hier mal schreiben könnte, um was es sich dabei handelt und wie es benutzt werden kann, dann wären wir ja schonmal einen Schritt weiter.

Vielleicht weckt das in Anderen dann eine Art Erinnerung und man ist über unterschiedliche Wege zum selben Ziel gelangt, so würde die Diskussion wenigstens Früchte tragen, als wenn wir hier nur im Trüben rumfischen.

Wenn es besondere intuitive Fähigkeiten gibt, wie etwa gezieltes peripheres Sehen, dann kann man das benennen und an Fallbeispielen hier diskutieren.

BISLANG ist das hier alles viel zu abstrakt und hat wirklich - für mich persönlich - den Fadenbeigeschmack des Schnick-Schnack-Schnuck.

Ich bin kurz davor Pflöte zu fragen, ob und wie ich bei ihm eine Urkunde erwerben kann. Denn da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich etwas bekomme, das ich nachvollziehen kann.

Alfons Heck
15-01-2025, 12:39
Temporär closed um das OT zu verschieben.

Hier im Faden sind alle Beiträge ab Antwort 18 da mehr oder weniger OT