PDA

Vollständige Version anzeigen : „SV für Frauen“ bei Krav Maga Bremen

Krav Maga Bremen
22-01-2025, 18:20
Ein Seminar, das sich explizit an Frauen wendet. In fünf Stunden werden einfache Techniken und Verhaltensweisen vermittelt,
um einer bedrohlichen Situation zu entkommen.
Bewältigung von realistischen Bedrohungs- und Angriffssituationen im Stand und am Boden, Schlag- und Tritttechniken des
Krav Maga, sowie „Muggingtraining“ mit dem Vollschutzanzug sollen Thema sein.

Referenten: Team Krav Maga Bremen/ 200% Verteidigung
Zeit: Sonntag, 02.03.2025, 11.00- 16.00 Uhr
Kosten: Mitglieder 25,- Euro, Nichtmitglieder 30,- Euro
Mitzubringen sind hierzu Sportschuhe, bequemes Sportzeug, sowie Getränk.

Bitte rechtzeitig anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Verbindliche Anmeldungen bitte per Email:
TV Walle- Bremen 1875:
info@tv1875.de

http://www.kravmagabremen.de/

amasbaal
22-01-2025, 18:24
In fünf Stunden ... Bewältigung von realistischen Bedrohungs- und Angriffssituationen

ja ne, is klar... :biglaugh:

Krav Maga Bremen
04-03-2025, 06:20
Als Moderator so ein Eintrag? Vorbeikommen, ausprobieren, dann sticheln.

LahotPeng
04-03-2025, 10:53
Ihr nutzt die Situation der erhöhten Verunsicherung aus und wundert euch über Kopfschütteln?

Seid froh, dass ihr sowas überhaupt hier posten dürft.

Meiner Meinung nach ist das hochgradig unseriös, ausgerechnet jetzt, einen Tag nach einem Anschlag, ein solches Seminar anzubieten. Selbst dann, wenn ihr es schon länger geplant hattet, da wäre ein gewisser zeitlicher Abstand besser gewesen.

IMHO

Schnueffler
04-03-2025, 10:56
Der erste Post ist schon was länger her, ändert aber nichts an dem sehr fraglichen Inhalt.

LahotPeng
04-03-2025, 11:48
Mea Culpa

Das mit der Zeit ist natürlich von mir unglücklich übersehen worden.

In dem Fall ist es dann doch in Ordnung. Meine Schande in Buchstabenform bleibt erhalten.

Will aber deutlich machen, dass es ein recht unglückliches Marketing ist.

Alfons Heck
04-03-2025, 13:11
Ihr nutzt die Situation der erhöhten Verunsicherung aus und wundert euch über Kopfschütteln?

Seid froh, dass ihr sowas überhaupt hier posten dürft.

Meiner Meinung nach ist das hochgradig unseriös, ausgerechnet jetzt, einen Tag nach einem Anschlag, ein solches Seminar anzubieten. Selbst dann, wenn ihr es schon länger geplant hattet, da wäre ein gewisser zeitlicher Abstand besser gewesen.

IMHO
Da https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195210-%C2%84Amok-Survival%C2%93-bei-Krav-Maga-Bremen-am-18-05-2025 ist doch das passende Seminar.

Gruß
Alfons.

Krav Maga Bremen
04-03-2025, 13:58
Also sollen wir nach euren Erachtens solche Seminare gar nicht anbieten? Die Leute in ihrer Verunsicherung alleine lassen?
Wir bieten diese Seminare jedes Jahr an. Sie richten sich in erster Linie an unsere Mitglieder (übrigens sind wir ein Sportverein, nicht Kommerziell!).
Unsere Seminare sind jedoch offen für alle.
Und nennt mir bitte in der heutigen Zeit einen perfekten Zeitpunkt, um ein Seminar zu bewerben.
Den Vorwurf des Ausnutzens lasse ich mir nicht gefallen.

Schnueffler
04-03-2025, 14:24
Solche Themen im allgemeinen, mit solchen Aussagen wie:
"In fünf Stunden werden einfache Techniken und Verhaltensweisen vermittelt,
Bewältigung von realistischen Bedrohungs- und Angriffssituationen im Stand und am Boden..."
sind generell unrealistisch und vermitteln ein falsches Bild.

amasbaal
04-03-2025, 14:59
Bewältigung von realistischen Bedrohungs- und Angriffssituationen im Stand und am Boden..."
sind generell unrealistisch und vermitteln ein falsches Bild.

genau darum geht es.
noch mehr übrigens für das zufällig (?) passende seminar bzgl. SV/verhalten angesichts von amokläufen, nach den letzten vorfällen. da kann man ein paar verhaltenstipps geben - richtig. wozu aber "seminare"? ich finde das schräg. das ist das gleiche, wie all die "messer sv" anbieter, die jetzt auf die messerstecher paranoia aufsatteln und so tun, als könnten sie leuten mehr als ein paar tipps zum verhalten mitgeben, die man auch nachlesen könnte, so tun, als würden ahnungslose quasi in ein paar stunden eine art "ausbildung" in anti messer sv bekommen können, obwohl kaum jemand von den kunden selbst hyper-violence erfahrung hat oder selbst mit einem messer umgehen kann (was eine voraussetzung ist, gegen messerangriffe trainieren zu können) ... na ja... ist ja nicht verboten. kann man machen, bringt aber nicht viel, außer die paranoia zu verfestigen, an jeder ecke abgestochen werden zu können (soll ja leute geben, die deshalb ERNSTHAFT mit angst vor die tür gehen) ...

das ist keine rein gegen euch gerichtete skepsis, das ist ein "SV systeme und deren seminare für anfänger" ding, das angesichts der werbeversprechen vieler (nicht aller) anbieter immer wieder aufkommt.

Cam67
04-03-2025, 15:16
.

Was wäre wenn`der Text lauten würde "in den 5 h werden ..." `?

Ich meine , für mich liest es sich so das da etwas vermittelt wird und dafür ca. 5 h eingeplant sind , aber nicht das versprochen wird das man es in den 5h A) dann beherrscht und B) alles kompltt abgedeckt ist .
Also meine Frage daher ... liegt es an der Formulierung , das die Kritik kommt ? denn irgendwo muss man ja anfangen , wenn man sich damit beschäftigen möchte . Sowohl als Anbieter als auch als Teilnehmer . Und KM hat nunmal nix anderes als das . Es ist ja kein Sport und auch keine wirkliche KK . Was sollen die denn sonst lehren ? So mal in den Raum gefragt und ohne eine konkrete Qualität jetzt im Auge zu haben.
Vorschläge eventuell ?

amasbaal
04-03-2025, 15:39

Ich meine , für mich liest es sich so das da etwas vermittelt wird und dafür ca. 5 h eingeplant sind , aber nicht das versprochen wird das man es in den 5h A) dann beherrscht und B) alles kompltt abgedeckt ist .
Also meine Frage daher ... liegt es an der Formulierung , das die Kritik kommt ? denn irgendwo muss man ja anfangen , wenn man sich damit beschäftigen möchte . Sowohl als Anbieter als auch als Teilnehmer . Und KM hat nunmal nix anderes als das . Es ist ja kein Sport und auch keine wirkliche KK . Was sollen die denn sonst lehren ? So mal in den Raum gefragt und ohne eine konkrete Qualität jetzt im Auge zu haben.
Vorschläge eventuell ?

schwieirg...

ich glaube ja, der TE hat den allgemeinen frust über die "SV industrie" abbekommen. das mag, zugegebenerweise, nicht ganz fair dem tatsächlichen angebot des TE (jenseits aller formulierungen in der werbung, auf die ich angesprungen bin) gegenüber sein, aber die sache mit dem anti-amok training im anderen post, finde ich schon von der sache her etwas schräg...

Schnueffler
04-03-2025, 15:46

Vorschläge eventuell ?

Durch den Text an sich finde ich persönlich es schon so, das einem suggeriert wird, das man nach diesen 5 Stunden diese Sachen beherrscht und anwenden kann. Und da sehe ich ein falsches Versprechen. Ich/wir als Verein bieten einen Schnupperkurs zum Thema Frauen-SV an, wo Frau dann mal unverbindlich für x Stunden reinschnuppern kann, aber immer mit der Aussage, dass man es langfristig, intensiv und regelmäßig trainieren muss.
Bei dem anderen verlinkten Seminar, wo es auch die Ankündigung gibt, sieht meine Meinung genauso aus. Der Text suggeriert das man es umsetzen kann.
Ich habe alle 3 Monate ein solchen Training und da läuft immer noch ne ganze Menge bei einigen schief, die sich nur auf dieses Training verlassen.

Katamaus
04-03-2025, 15:47
Es ist ja kein Sport und auch keine wirkliche KK . Was sollen die denn sonst lehren ? So mal in den Raum gefragt und ohne eine konkrete Qualität jetzt im Auge zu haben.
Vorschläge eventuell ?

Wir machen auch Basiskurse für SV. Ich würde das vielleicht etwas zurückhaltender formulieren, also z.B. den Begriff "Beherrschung" vermeiden. Aber ansonsten: Grundlegende Schlagtechniken, Grundlagen der Selbstbehauptung, einfache Griffbefreiungen, SV Fitness,... usw. Warum soll man Menschen denn nicht mal eine Einführung in das Thema in einem 5-stündigen Workshop geben?

Aber das ist imho ein allgemeines Problem hier im Forum: alles, was einen nicht zum unbesiegbaren Killer werden oder mindestens im Käfig bestehen lässt, dem wird die Berechtigung als SV-Training abgesprochen. Dabei ist jede Minute, die man sich seriös mit dem Thema beschäftigt, gut investiert. Natürlich jede weitere auch und je mehr desto besser. Aber fertig wird man eh nie und unbesiegbar auch nicht.

Es gibt Menschen, die haben sich noch nie in ihrem Leben mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt und haben eine total naive, realitätsferne Vorstellung davon (und auch von SV). Die gehen ganz anders durchs Leben, wenn man sie mal für das Thema sensibilisiert hat. Aufmerksamer, vielleicht auch vorsichtiger aber sie lernen eben auch, dass sie nicht total hilflos sind. Ein entschiedenes Losreissen mit einem lauten Hilfeschrei, gefolgt von ein oder zwei (mindestens versuchten) Ohrfeigen sowie ein entschlossen angetretener Sprint sind immer noch besser als sich kampflos in sein Schicksal zu fügen.

Dass das keine Garantie gibt und umso besser klappt, je mehr man das übt, versteht schon jede(r) 5-jährige, wenn man es ihm/ihr erklärt.

Cam67
04-03-2025, 15:51
Ok also tatsächlich unterschiedliche Leseart und natürlich die eigenen Erfahrungen mit diesem Thema. Macht es aber verdammt schwierig für einen Anbieter es so zu formulieren , das Kritik deshalb (wegen der Lesart) nicht entstehen kann . danke

Schnueffler
04-03-2025, 15:56
Ok also tatsächlich unterschiedliche Leseart und natürlich die eigenen Erfahrungen mit diesem Thema. Macht es aber verdammt schwierig für einen Anbieter es so zu formulieren , das Kritik deshalb (wegen der Lesart) nicht entstehen kann . danke

Gerne, ich hoffe es war sachlich und mein Gedankengang zu verstehen. Gerade kursieren ja wieder Videos ohne Ende bei fb und insta von einer Person, wo alles nur schlecht geredet wird, dies und das ist bullshit, aber Null Nährwert. Und damit möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden.

Cam67
04-03-2025, 16:02
schwieirg...

ich glaube ja, der TE hat den allgemeinen frust über die "SV industrie" abbekommen. ..

Grins. Ja kann sein das dies mit eine Rolle spielt. Deshalb hatte ich versucht es recht neutral anzufragen . Denn wie gesagt , KM und Co. sind nunmal auf genau dieses Thema ausgelegt , also egal was sie anbieten es wird immer auf diese Richtung hinaus laufen , unabhängig wie der aktuelle Verunsicherungsgrad in der Bevölkerung ist .

Da halte ich es für bedenklicher wenn Sportanbieter plötzlich zu SV Experten und als Krönung , auch noch mit Waffenbeteiligung , mutieren ....

Katamaus
04-03-2025, 16:06

Ja, absolut. Deswegen wäre ich da auch zurückhaltend. Ein Freund von mir macht für seine (imho absolut seriösen) SV-Kurse bisweilen auch Werbung auf FB. Was da an Kommentaren kommt, ist bisweilen einfach nur dämlich. Sind halt auch viele Schwätzer unterwegs, die immer alles besser können und wissen (hier natürlich nicht! ;))

Cam67
04-03-2025, 16:07
Gerne, ich hoffe es war sachlich und mein Gedankengang zu verstehen. Gerade kursieren ja wieder Videos ohne Ende bei fb und insta von einer Person, wo alles nur schlecht geredet wird, dies und das ist bullshit, aber Null Nährwert. Und damit möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden.

Kann mich nicht erinnern bei dir mal wirklich was Unsachliches zu einem konkreten Thema gelesen zu haben (Personen dagegen können schonmal triggern ) und Angesichts deiner Arbeitsstelle und der dortigen Erfahrungen tritts du sogar etwas zu bescheiden auf , meiner Meinung nach ^^.

Cam67
04-03-2025, 16:15
Ja, absolut. Deswegen wäre ich da auch zurückhaltend. Ein Freund von mir macht für seine (imho absolut seriösen) SV-Kurse bisweilen auch Werbung auf FB. Was da an Kommentaren kommt, ist bisweilen einfach nur dämlich. Sind halt auch viele Schwätzer unterwegs, die immer alles besser können und wissen (hier natürlich nicht! ;))

Also hat er das gleiche Problem . Ist fast unmöglich so zu Werben das es neutral gelesen wird.
Bin ja selbst auch kein Freund von solchen Seminaren , finds aber trotzdem gut das es Ansprechpartner in diesem Bereich gibt , auch wenn das jetzt paradox klingt. Der Punkt ist halt , das Aufklärung und ein eventuelles Aufbrechen von Denkmustern , auch in Bezug zu Gewalt , SV , Hemmungen und usw. vor allem in unserer "verwöhnten" Gesellschaft , ein wertvoller Part sein kann.

Katamaus
04-03-2025, 16:18
Ich/wir als Verein bieten einen Schnupperkurs zum Thema Frauen-SV an, wo Frau dann mal unverbindlich für x Stunden reinschnuppern kann, aber immer mit der Aussage, dass man es langfristig, intensiv und regelmäßig trainieren muss.

Diese Aussage finde ich so ebenfalls schwierig. Was heisst denn "muss"? "muss" muss man ja immer etwas, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Also was ist das Ziel?

Sollte das Ziel sein, dass man bestimmte Techniken unter Druck zuverlässig anwenden kann, dann gebe ich Dir recht.

Aber ich hatte auch schon Teilnehmer, die einen 5-stündigen Basiskurs mitgemacht haben und dann Monate später zu mir kamen und sich bedankt haben, weil sie jetzt viel aufmerksamer durch die Gegend gingen, somit mehr mitbekämen und sich dadurch auch etwas sicherer fühlten. Dabei hatten wir das Thema Awareness nicht sonderlich ausführlich behandelt, sondern eher in der Pause darüber geredet. aber das ist halt hängengeblieben. Und diese Sicherheit durch erhöhte Aufmerksamkeit ist doch echt, wenn auch nicht absolut. Ich denke schon, dass sich das somit für die Teilnehmer gelohnt hatte und dass jede(r) immer auch was mitnehmen kann.

Im allerschlimmsten Fall hat man halt mal 5h was Interessantes ohne Smartphone gemacht. Ist doch auch super. Schlimm wir es doch nur, wenn die TeilnehmerInnen rausgehen und denken, sie können den Asi vonner Tanke mit nem Handgelenkhebel oder nem Ellenbogenschlag zu Boden bringen. Das muss man halt entsprechend moderieren.

Katamaus
04-03-2025, 16:22
Der Punkt ist halt , das Aufklärung und ein eventuelles Aufbrechen von Denkmustern , auch in Bezug zu Gewalt , SV , Hemmungen und usw. vor allem in unserer "verwöhnten" Gesellschaft ein wertvoller Part sein kann.

Ja, eben. Ich frage z.B. immer erst ab, was das Ziel der Teilnahme ist. Da kam auch schon mal "Ich möchte anderen Frauen helfen können, wenn ich sehe, dass sie angegriffen werden und dachte, da gibt es vielleicht irgendeinen Griff." Allein, wenn ich ihr diese Illusion nachhaltig nehmen kann, sich das Seminar doch schon für beide gelohnt. Dann vielleicht noch Dinge wie Aufmerksamkeit erzeugen, Polizei rufen / Hilfe organisieren, ansonsten weg bleiben und dann waren schon 15-30 Minuten wertvoll. :D

Schnueffler
04-03-2025, 16:31
Diese Aussage finde ich so ebenfalls schwierig. Was heisst denn "muss"? "muss" muss man ja immer etwas, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Also was ist das Ziel?

Sollte das Ziel sein, dass man bestimmte Techniken unter Druck zuverlässig anwenden kann, dann gebe ich Dir recht. ...

Ja, so war es gemeint, umsetzen unter Druck. Auch hier stelle ich wieder fest, dass es zu Missverständnissen beim einfachen schreiben kommen kann.

amasbaal
04-03-2025, 16:42
Ein entschiedenes Losreissen mit einem lauten Hilfeschrei, gefolgt von ein oder zwei (mindestens versuchten) Ohrfeigen sowie ein entschlossen angetretener Sprint sind immer noch besser als sich kampflos in sein Schicksal zu fügen.

Dass das keine Garantie gibt und umso besser klappt, je mehr man das übt, versteht schon jede(r) 5-jährige, wenn man es ihm/ihr erklärt.

zum ersten: ja!
zum zweiten: na ja, ich hatte schon leute im training, die meinten, sich aufgrund einiger SV kurse oder aufgrund einiger monate WT training "prügeln" zu können , wenns drauf ankommt. die haben fast geweint, als sie, "um mal zu testen, was mit denen im training geht", auch nur ein paar ganz lockere 1-2 kombos auf (!) eine geschlossene doppeldeckung mit dick gepolsterten boxhandschuhen bekamen. sie mussten nichts machen, nur die deckung halten und wurden nicht "getrieben" - nur dastehen und nicht weichen, ohne jede treffergefahr, die waren davon TOTAL überfordert, meinten aber zuvor, das sei für sie null problem, weil sie ja weeteee "könnten" und echtes SV training gehabt hätten, bei dem es auch "kontakt" gegeben hätte. vergleichbare erfahrungen musste ich permanent machen - v.a. mit frauen, denen der übliche SV-kurs oder (sehr häufig) etwas WT-training wehrhaftigkeitsphantsien vermittelt hatte, sie glaubten deshalb auch sie seien "gewappnet" und tuff genug, nur ansatzweise etwas kontakt zu spüren und "wegstecken" zu können (wie gesagt, ohne treffer, ohne härte, ohne vorwärtsdruck). die hatten eindeutig NICHT verstanden, dass der kurs und ein wenig WT nicht reichen, um sich zu recht "wehrfähig" fühlen zu können.

Krav Maga Bremen
04-03-2025, 19:07
Die letzteren Antworten beruhigen mich wieder ein bisschen.
Wir bieten seit 2009 Krav Maga an. Ich selber habe 8 Jahre Karate und mittlerer Weile 11 Jahre Krav Maga trainiert. Wie oben schon geschrieben richten sich unsere Seminare in erster Linie an unsere Vereinsmitglieder. Die bringen also schon Erfahrung mit.
Das Frauen SV Seminar ist da eine Ausnahme. Es gibt genügend Frauen, die nicht in Gruppen mit Männern trainieren wollen. In dem Seminar wird den Teilnehmerinnen jedoch nahegelegt, dass nur ein regelmäßiges Training zum wirklichen Erfolg führen kann.
Aber selbst wenn sie nie wieder zu uns kommen werden, wird ihnen diese Erfahrung die sie sammeln in der Zukunft weiterhelfen, da sie sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben und sich vielleicht selber besser einschätzen können.

Zu dem Thema Verunsicherung ausnutzen. Wir schüren nicht die Angst. Die ist bereits da. Und ich habe eher den Erfolg gesehen, dass sich Menschen nach diesen Seminaren wieder sicherer fühlen. Keine trügerische Sicherheit, sondern einfach nicht diese abstrakte Angst mehr.
Über die Formulierung in der Ausschreibung können wir gerne streiten. Versprechungen mache ich dabei m.E. nach nicht.

Und übrigens, die Seminarplanung für das Jahr steht seit Dezember und hat überhaupt nichts mit aktuellen Themen zu tun.

Katamaus
04-03-2025, 20:18
zum zweiten: na ja, ich hatte schon leute im training, die meinten, sich aufgrund einiger SV kurse oder aufgrund einiger monate WT training "prügeln" zu können , wenns drauf ankommt. die haben fast geweint, als sie, "um mal zu testen, was mit denen im training geht", auch nur ein paar ganz lockere 1-2 kombos auf (!) eine geschlossene doppeldeckung mit dick gepolsterten boxhandschuhen bekamen.

Ja gut, das ist dann eben auch Sache des Trainers, das zu moderieren und ggfs. den Realitätssinn zu schärfen. Mein o.g. Kumpel hatte mal eine 14-jährige im Kurs, die meinte, wenn sie einer anpackt, dann macht sie eben "Bombe" (sie meinte einen Fauststoss). Den durfte sie dann auf seinem Bauch ausprobieren, wobei sie sich fast das Handgelenk verstaucht hat. Ist ja auch ein wichtiger Lernerfolg. :D

Läuft aber dann immer auf dasselbe hinaus. Es hängt halt am Lehrer, da die richtige Balance zu finden und die Inhalte individuell anzupassen.

MGuzzi
04-03-2025, 21:39
. Was sollen die denn sonst lehren ? So mal in den Raum gefragt und ohne eine konkrete Qualität jetzt im Auge zu haben.
Vorschläge eventuell ?

In den 5 Seminarstunsen werden bestimmte Bedrohungsszenarien besprochen und durchgespielt.
Anhand einfacher Techniken werden Grundlagen der Selbstverteidigung vermittelt, jedoch ohne die Garantie, dass diese beherrscht werden, vertiefendes Training ist erforderlich, um Sicherheit in der Anwendung zu bekommen.

amasbaal
05-03-2025, 01:44
Inhalte individuell anzupassen.

grundsätzlich und immer. :halbyeaha:-§
und um das indviduelle rauszufinden, solche harmlosen, aber einige (über)fordernden tests. danach weiß man in sachen "wie anpacken und wie heranführen" bescheid ;)

Katamaus
05-03-2025, 06:31
Man sollte vielleicht noch der Fairness halber konzedieren, dass man auch ein wenig die Werbetrommel rühren und bestimmte Versprechen machen bzw. Perspektiven aufzeigen muss, um die Leute überhaupt erstmal aufmerksam zu machen und in die Halle zu bekommen. Wenn keiner kommt, ist mit SV auch nix. ;)

Peace out!

ThomasL
05-03-2025, 10:33
Ich muss sagen ich finde die Ausschreibung sehr angenehm unaufgeregt. Kein Bezug auf aktuelle Ereignisse oder irgendwelche "steigenden Zahlen" also kein Werben mit Panikmache (wie viel zu oft zu sehen).
Was die Erwartungshaltung betrifft, erwartet jemand der in einen Kochkurs geht oder auf der VHS einen halbtätigen Kurs "häkeln" macht, dass er danach die gelehrte Tätigkeit ohne weiteres üben beherrscht? Ich denke eher nicht - Ausnahmen gibt es natürlich immer. So sehe ich das auch hier. Auch preislich ist es doch im unteren Ende angesetzt.

Persönlich finde ich alles hier im grünen Bereich solange auch im Kurs selbst klar gemacht wird, dass man die Inhalte natürlich auch weiter üben sollte. Darüber hinaus bin ich bei Katamaus:

Katamaus: Es gibt Menschen, die haben sich noch nie in ihrem Leben mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt und haben eine total naive, realitätsferne Vorstellung davon (und auch von SV). Die gehen ganz anders durchs Leben, wenn man sie mal für das Thema sensibilisiert hat. Aufmerksamer, vielleicht auch vorsichtiger aber sie lernen eben auch, dass sie nicht total hilflos sind. Ein entschiedenes Losreissen mit einem lauten Hilfeschrei, gefolgt von ein oder zwei (mindestens versuchten) Ohrfeigen sowie ein entschlossen angetretener Sprint sind immer noch besser als sich kampflos in sein Schicksal zu fügen.