PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Tipps für stichfeste Oberbekleidung wie Jacke oder Pullover?

marq
24-01-2025, 13:13
die sachen sollten nicht offensichtlich wie security bekleidung aussehen, sondern eher unauffällig und evtl sogar etwas modisch sein...
am besten einfahrbig und in klassischen farben wie schwarz, duneklblau, grau oder braun

wer hat Tipps ? bitte mit links

Björn Friedrich
24-01-2025, 13:22
Stichfest sind die wenigsten Sachen. Gegen Schnitte bieten Sie Schutz, aber gegen Stiche braucht man eine Weste mit Platten und das ist nicht unbedingt ein Spaß damit rumzulaufen......

period
24-01-2025, 13:38
Spes HEMA hoodie - Fechtanzug-rating 350 Newton. Ist mein erklärter Lieblingspullover im Winter, schön warm und hat sogar ne Schaumstoffeinlage am Hals. Aber nicht komplett stichfest, und über "modisch" könnte man bestenfalls streiten.
Es gibt noch verschiedene andere Produkte am Markt, alle mit Stärken und Schwächen. In italienischer Fechtlehrer hat letztes Jahr einen Prototypen für eine stichfeste Windjacke präsentiert, der sehr vielversprechend rüberkam, aber m.W. ist der (noch) nicht am Markt.

https://www.youtube.com/watch?v=Y1KLCzg_Y_8

big X
24-01-2025, 13:43
jetzt nicht als oberbekleidung, aber als zweite schicht (https://burgschneider.de/collections/kettenruestung/products/kettenhemd-haubergeon-rundring-10mm-verzinkt) wäre es vorstellbar. halt in XS holen ;).

Kusagras
24-01-2025, 19:14
die sachen sollten nicht offensichtlich wie security bekleidung aussehen, sondern eher unauffällig und evtl sogar etwas modisch sein...
am besten einfahrbig und in klassischen farben wie schwarz, duneklblau, grau oder braun

Eine Reaktion auf jüngste Vorfälle mit Stichwaffen. Ernst gemeinte Frage, nur Ja oder Nein anpeilend!
Hatte nämlich auch in die Richtung gedacht.

Björn Friedrich
24-01-2025, 19:29
Hab mich da gerade mal mit einem Notarzt drüber unterhalten und es trifft auch meine Einschätzung. Schnitte sind schlimm, aber sterben tun die meisten Menschen von den tiefen Stichen in Hals und Rumpf und gerade bei solchen "Amok" Attacken, haut der Angreifer ja brachial mit Stichen rein und da hilft der schnittfeste Pullover nur um vielleicht die "Streifschüsse" abzuwehren. Wenn dann eine Stichweste, aber das ist halt nicht so bequem, gerade auch beim Autofahren und Sitzen.

Mario Mikulic
24-01-2025, 20:38
Hab mich da gerade mal mit einem Notarzt drüber unterhalten und es trifft auch meine Einschätzung. Schnitte sind schlimm, aber sterben tun die meisten Menschen von den tiefen Stichen in Hals und Rumpf und gerade bei solchen "Amok" Attacken, haut der Angreifer ja brachial mit Stichen rein und da hilft der schnittfeste Pullover nur um vielleicht die "Streifschüsse" abzuwehren. Wenn dann eine Stichweste, aber das ist halt nicht so bequem, gerade auch beim Autofahren und Sitzen.

und wie du richtig sagst, stechen die Irren auf den Hals und welche Westen usw. schützen den Hals ? Da bräuchte man ein Kettenhemd komplett mit über den Kopf Hals usw. Ziemlich auffällig ...

marq
24-01-2025, 21:42
ich war wohl einwenig unbedarft, denn ich hatte gedachte es gibt heute mittlerweile stichfeste jacken oder pullover aus kevelaer oder carbonfasern , die nicht allzu dick sind.

dies scheint ja leider nicht der fall zu sein, schade.

ThomasL
25-01-2025, 07:41
Naja, der Markt dürfte (aus nachvollziehbaren Gründen) sehr klein sein, daher wirst Du eher fündig werden wenn du nach nicht modischen Stichschutzwesten suchst die unter der äußeren Schicht getragen werden. Warum sollte man auch den Aufwand spendieren auch die Ärmel so auszustatten (Ausnahmen, siehe Period, bestätigen die Regel). Warum man so etwas unter der oberen Schicht tragen sollte, ist hoffentlich klar..

Stichschutzwesten:
https://shield-germany.de/collections/stichschutzwesten?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAkc28BhB0EiwAM001TWPqKqdj-Eg1gJm2Z5rsjhOU_nUy3bhbawAsB6blZXPa--6VfIlekhoC1LoQAvD_BwE

marq
25-01-2025, 12:09
gibt es westen mit einer art rollkragen als halsschutz?

karla.schnikov
25-01-2025, 12:13
Ein Freund mit Tür-Jobs hatte sich irgendwann ein Kettenhemd zugelegt. Musste aber glücklicherweise nie beweisen, ob es ne Messerattacke abwehren könnte.

Willi von der Heide
25-01-2025, 12:17

www.brunnirok.de

marq
25-01-2025, 12:19
www.brunnirok.de

:halbyeaha

Willi von der Heide
25-01-2025, 12:29
Wenn man Schnittschutzkleidung und - wir haben ja gerade die kalte Jahreszeit - mit dickerer Kleidung kombiniert hat man immer noch keinen Stichschutz, kommt aber zumindest in die Richtung. Man kann so den Stich und seine Folgen etwas dämpfen. Die Energieabgabe ist ja sehr gering und wenn man dann mehrere Lagen Kleidung hat, kann man die kinetische Energie etwas besser verteilen. Daß ganze ist natürlich nur ein Behelf.

marq
25-01-2025, 13:32
natürlich. gibt es eigentlich tests mit der wirkung von der kombi schnittfester pullover und jacke???

MatscheOne
25-01-2025, 14:53
Soll das denn für berufliche Zwecke sein, oder hat die Springerpresse dir das Gehirn so sehr gewaschen, daß du jetzt stichsichere Klamotten kaufen willst..?

Frage für einen Freund.. :)

Björn Friedrich
25-01-2025, 15:09
Die Springerpresse ist also Schuld daran, das jeden Tagen irgendwo in Deutschland mit einem Messer angegriffen wird? Das war mir jetzt noch gar nicht so bewusst. Ich war da eher auf die Täter fixiert....

marq
25-01-2025, 15:39
haha ich traue mich demnächst nur noch mit schnitt- und stichfester bekleidung raus, weil es so gefährlich ist und mir das die springerpresse einredet. iund was mache ich draußen mit dieser bekleidung, wenn mir dann ein bmw suv in die quere kommt?

MatscheOne
25-01-2025, 16:22
Die Springerpresse ist also Schuld daran, das jeden Tagen irgendwo in Deutschland mit einem Messer angegriffen wird? Das war mir jetzt noch gar nicht so bewusst. Ich war da eher auf die Täter fixiert....

Die Springerpresse in D ist eins der Organe, die massiv Angst schüren, entgegen allen Statistiken, oder Erkenntnissen....

Wie hoch ist denn die "Gefahr" selbst ein Opfer eines Messerangriffs zu werden? In welchen Kreisen/Orten bewegst du dich denn, das du ne stichsichere Weste brauchst..?

Das ist doch vorrauseilende Angst, die in der Realität keine richtige Grundlage hat. Eingebildete Angst ist ein schlechter Berater, mMn....

Demnächst also nur noch mit Kettenhemd mit Halsschutz vor die Tür gehen..?
Manche Leute übertreiben es wirklich völlig und schüren damit wieder völlig unbegründete Ängste...

Was nen Bullshit!

MatscheOne
25-01-2025, 16:26
haha ich traue mich demnächst nur noch mit schnitt- und stichfester bekleidung raus, weil es so gefährlich ist und mir das die springerpresse einredet. iund was mache ich draußen mit dieser bekleidung, wenn mir dann ein bmw suv in die quere kommt?

Hätte ja sein können, daß du an ner Tür arbeitest, etc.., dann würde das für mich auch Sinn ergeben...

Björn Friedrich
25-01-2025, 16:37
Wenn man über das berichtet was passiert, schürt man keine Angst, sondern zeigt die Realität in diesem Land. Die leider viel zu lange ignoriert wurde. Wir reden über Aschaffenburg und vergessen, das ein Tag vorher ein 13 jähriger Junge ein Stich ins Herz bekommen hat und fast gestorben wäre. Gestern wurde ein 18 jähriger angegriffen, auch hier Lebensgefahr und natürlich auch hier Messer.

marq
25-01-2025, 16:41
Hätte ja sein können, daß du an ner Tür arbeitest, etc.., dann würde das für mich auch Sinn ergeben...

nein ich habe einen anständigen beruf :D

MatscheOne
25-01-2025, 16:44
Es ist immer die Frage, WIE man berichtet, sachlich, oder Panik schürend...

So traurig es auch im Einzelfall ist, es sind drei von achtzig Millionen, also ein verschwindend geringer Anteil.
Kein Grund jetzt mit ner Weste rumzurennen....:rolleyes:, selbst in einer Grossstadt wie Frankfurt, Berlin, Hamburg nicht...

Also geschürte/gefühlte Panikmache, ausserhalb jeder Realiät...

Aber mach du nur...

MatscheOne
25-01-2025, 16:46
@marq

Okay, dann halte ich es zwar für übertrieben und es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten sich abzusichern, aber dann kann ich das schon ein wenig nachvollziehen..

Aus mMn unbegründeter Angst, in der Freizeit so ne Weste zu tragen, halte ich aber für völlig übertrieben, also paranoid...

marq
25-01-2025, 16:51
@marq

Okay, dann halte ich es zwar für übertrieben.....
wie gut, dass du beurteilen kannst was für mein leben nötig oder unnötig und richtig ist :)

MatscheOne
25-01-2025, 16:56
Ein sehr flüchtiger "Bekannter" von mir ist in HH St Pauli ne Zeitlang mit ner "Schusssicheren Weste" 5kg Stahlplatten rumgerannt... :rolleyes:

Er fand das cool, wir fanden es voll peinlich...

Es hat auch nie einer auf ihn geschossen, what a moron... :biglaugh:

MatscheOne
25-01-2025, 16:57
wie gut, dass du beurteilen kannst was für mein leben nötig oder unnötig und richtig ist :)

Ich beurteile garnichts für dein Leben...
Alles nur meine Meinung...

Beantrag doch nen Waffenschein...

MatscheOne
25-01-2025, 17:00
Und fällt so ne stichsichere Weste nicht so wie ein Zahnschutz unter passive Bewaffnung...?

MatscheOne
25-01-2025, 17:17
Von mir aus kann auch jeder mit ner Ritterüstung rumrennen, ich wollte nur mal hören, was die Beweggründe dafür sind..

Und als BJJ Blackbelt finde ich es noch komischer.
Ja ich weiss, BJJ schützt auch vor feigen, hinterhältigen Attacken nichts, aber woher kommt die Angst.

Das du Björn nur verkaufen willst und die aktuelle "Messerdebatte" für dich dienlich ist weiss ich auch.. ;)

Björn Friedrich
25-01-2025, 17:36
Also mein Verhältnis zu Waffen besteht länger als mein Verhältnis zu BJJ. Auch wenn ich sowas nie an die große Glocke gehängt habe, weil es ein sehr polarisierendes Thema ist. Aber für mich gibt es 3 große Aspekte in meinem jetzigen Kampfkunst Leben. BJJ, Klingenwaffen und innere Kampfkunst. Für mich eh alles eins........

MatscheOne
25-01-2025, 17:41
Ja, ist ja auch alles okay...

Wollte auch nur mal hören, was der "Zeitgeist" so sagt...

No Pun intended

Björn Friedrich
25-01-2025, 18:01
Für mich macht es halt überhaupt keinen Sinn mehr SV zu unterrichten, ohne das Messer dabei einzubeziehen. Von daher unterrichte ich jetzt BJJ als "Raufen nach Regeln" was aus einem einen guten Athleten und Sportler macht, was für den Ernstfall sehr nützlich ist und seperat dazu, gibt es eben mein Klingen-Schutzkonzept, was komplett auf das Messer fokussiert ist.

MGuzzi
25-01-2025, 18:21
Wie hoch ist denn die "Gefahr" selbst ein Opfer eines Messerangriffs zu werden? In welchen Kreisen/Orten bewegst du dich denn, das du ne stichsichere Weste brauchst..?

An welchen Orten muss man sich denn dafür bewegen?
Lass mal rekapitulieren:
- Auf einem Volksfest
- In der Bahn
- Zu Hause
- Im Park
- Mitten in der Stadt...
Tja, da muss man ja schon ziemlich schräg drauf sein, um sich an solchen zweifelhaften Orten zu bewegen.

MatscheOne
25-01-2025, 18:22
@Björn

Dass sei dir unbenommen, aber mal ehrlich, wann hast du das letzte Mal in eine scharfe Klinge geguckt...?

Ich seit 20 Jahren nicht und auch jetzt, wo angeblich alles so gefährlich da draussen sein soll nicht, obwohl ich mich manchmal an "sozialen Brennpunkten" rumtreiben muss und auch kein Kind von Traurigkeit bin...

Ich will auch nicht auf dir rumhacken, wie schon viele Andere vorher hier im Forum, aber ich emfinde diese "geschürte" Panik als völlig übertrieben und in keinster Weise der Realität da draussen entsprechend..

MatscheOne
25-01-2025, 18:27
Lass mal rekapitulieren:
- Auf einem Volksfest
- In der Bahn
- Zu Hause
- Im Park
- Mitten in der Stadt...
Tja, da muss man ja schon ziemlich schräg drauf sein, um sich an solchen zweifelhaften Orten zu bewegen.

Und wie hoch ist an diesen Orten die Gefahr Opfer einer Messerattacke zu werden...?

0,0000000001%...?

Linus - The Boxer
25-01-2025, 19:04
Ist doch egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wenn es passiert. Frag doch einfach mal nen Opfer eines Angriffs oder deren Angehörigen

MatscheOne
25-01-2025, 19:18
Ist doch egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wenn es passiert. Frag doch einfach mal nen Opfer eines Angriffs oder deren Angehörigen

Ich kenn sogar ne Frau, auf die von einem wildfremden Mann vor 30 Jahren eingestochen wurde. Küchenmesser abgebrochen im Torso. Eva.

Aber was nutzt da ein stichsicheres Hemd? Muss ich mich jetzt privat aufrüsten, weil der Staat(natürlich falsch links/grün regiert...) es "angeblich" nicht mehr hinkriegt?

Der Ansatz ist doch völlig fehlgeleitet...

Und typisch rechts...

In Bayern gilt doch schon Law&Order, hat trotzdem nicht geholfen. Also noch mehr Law&Order...?

Das glauben auch nur simple Menschen, dass das die Lösung wäre...

Katamaus
25-01-2025, 19:19
Stichsichere Westen... Wat nen Quatsch... Mannmannmann... Einige hier sollten sich besser mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigen. Ihr habt doch nen Duppen. Ich pack's echt nicht.

Katamaus
25-01-2025, 19:22

Und? Wieviele Menschen bekommen nen Hirntumor. Das ist auch alles andere als schön. Rennst Du da jetzt jede Woche zum EEG?

FireFlea
25-01-2025, 19:26
Lass mal rekapitulieren:
- Auf einem Volksfest
- In der Bahn
- Zu Hause
- Im Park
- Mitten in der Stadt...

Vielleicht sollte man draußen auch ständig einen aufgespannten Regenschirm dabei haben, weil einem ein Vogel auf den Kopf kacken könnte. Ich bin da bei Matsche und Katamaus, die grundlegende Wahrscheinlichtkeit mit einem Messer angegangen zu werden, ist doch nach wie vor sehr gering.

MatscheOne
25-01-2025, 19:33
Vor allem, wie will man denn solche irren Attentäter verhindern..? Mit 24/7 Totalüberwachung...?
Dürfte in einer Demokratie schwierig sein...

MatscheOne
25-01-2025, 19:37
Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass manche denken und auch sagen, dass wenn keine Flüchtlinge mehr hier wären(Messergewalt wird ja auch gerne als Migrationsproblem verkauft..) und nur noch rechtschaffene, gute Deutsche hier leben, die sowas in einer psychischen Ausnahmesituation natürlich NIE tun würden, dass sich das Messerproblem quasi von alleine lössen würde...

Dafür muss man aber auch echt sehr naiv sein, so was zu glauben...

:rolleyes:

MatscheOne
25-01-2025, 19:45
Und natürlich sind auch sofort solche Leute wie KRK :rolleyes:, etc. auf die aktuellen Pressemeldungen angesprungen, daß es da draussen voll gefährlich ist und nur Training in der EWT0 sie davor bewahren kann.

Wers glaubt..

MatscheOne
25-01-2025, 19:48
Achja, ich hab leider keine Tips für wirklich unauffällige, stichfeste Klamotten...

Axel
25-01-2025, 20:18
Also um erstmal nicht total am Thema vorbei zu gehen, für den Hals wäre sowas eine Ihttps://www.etsy.com/de/listing/1400684879/edelstahl-und-leder-ringkragen-bieten?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=hema+gorget****=sr_gallery-1-9&sts=1&content_source=739f7bcf246117162b623b440f0f3475fd6 1f312%253A1400684879&organic_search_click=1

Als Körperschutz würde ich in der Tat mal checken, wie Stichfest moderne Kettenhemden sind, die verschweißt sind.

Daneben wurde ja die Wahrscheinlichkeit diskutiert, das Opfer eines Messerangriffes zu werden. Ich möchte hier noch eine weitere Sichtweise hinzufügen:

Die häufigsten Todesursachen in Duetschland:
1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkte, Schlaganfälle....)
2. Krebserkrankungen (na, schon je Prostatauntersuchung gehabt?)
3. Erkrankungen der Atmungsorgane
4. Demenz und Alzheimer (besonders im Alter)
5. Erkrankungen des Verdauungssystems
6. Diabetes mellitus
7. Nierenkrankheiten
8. Blutvergiftung
9. Verkehrsunfälle
10 Stürze und andere Unfälle
11. Suizide
12. Drogen- und Alkoholvergiftung
13. Infektionskrankheiten
14. Ertrinken
15. Brandverletzung und Rauchgasvergiftung.
16. Vergiftungen (außer Drogen / Alkohol)
17. Komplikationen bei medizinischen Behandlungen
18. Arbeitsunfälle
19 Jetzt endlich, Messerverletzungen.

Das Problem an Berichterstattung, die emotional aufgeladen ist, ist, dass die den Fokus auf diese Dinge lenkt. Dazu kommt dann auch gerne entsprechende Politik, die vermitteln soll, dass man etwas gegen dieses "Problem" tut. Ein größeres Problem als etwaige Messerangriffe sind eher versäumte Vorsorgeuntersuchungen. Oder Alkohol. Alkohol bringt mehr Menschen um als Waffen.

MGuzzi
25-01-2025, 20:32
Und wie hoch ist an diesen Orten die Gefahr Opfer einer Messerattacke zu werden...?

0,0000000001%...?

Was soll die Frage?
Du hast nach Orten gefragt, an denen man sich aufhalten muss um evtl. Opfer eines Messerangriffs zu werden.
Du hast unterstellt, dass man sich dafür in irgendwelchen seltsamen Gegenden bewegen muss.
Die Antwort ist doch eindeutig: Nein, muss man nicht.

marq
25-01-2025, 20:47
lustig finde ich jetzt, dass diejenigen, die zu hause einen haufen an messern , stichwaffen, stöcken und äxten und anderes gedöns rumliegen haben und sich an angeblichen schönheit und funktion ergötzen, ploetzlich etwas gegen den Kauf von passivem schutz haben.

um dann zu unterstellen, dies benötigt man nicht und die wahrscheinlichkeit wäre ja sowieso nur 0,0001 %.

vielleicht schaue ich mir die kleidung auch nur zuhause an, weil sie besonders teuer ist :D

MatscheOne
25-01-2025, 20:50
lustig finde ich jetzt, dass die zu hause einen haufen an stichwaffen und stöcken und äxten und anderes gedöns rumliegen haben und sich an angeblicher schönheit und funktion ergötzen, ploetzlich etwas gegen den Kauf von passivem schutz haben.

um dann zu unterstellen, dies benötigt man nicht und die wahrscheinlichkeit wäre ja sowieso nur 0,0001 %. vielleicht schaue ich mir die kleidung auch nur zuhause an, weil sie besonders teuer ist :D

Keine Ahnung wen du meinst, aber ich hab zuhause genau ein legales Moramesser.
Und du scheinst immernoch nicht zu verstehen, worum es mir eigentlich geht....

Naja, geschenkt...

MatscheOne
25-01-2025, 20:51
Was soll die Frage?
Du hast nach Orten gefragt, an denen msn sich aufhalten muss um evtl. Opfer eines Messerangriffs zu wetden.
Du hast unterstellt, dass man sich dafür in irgendwelchen seltsamen Gegenden bewegen muss.
Die Antwort ist doch eindeutig: Nein, muss man nicht.

Dann hab ich das falsch verstanden. Mea culpa...

Pflöte
25-01-2025, 20:53
Du hast nach Orten gefragt, an denen msn sich aufhalten muss um evtl. Opfer eines Messerangriffs zu wetden.

Nein, er hat nach Kreisen/Orten gefragt, an denen man/marq eine stichsichere Weste braucht. Opfer kann man überall werden, ja, aber ob die dahingehend bestehende Wahrscheinlichkeit Gedanken um eine "Rüstung" rechtfertigt, ist eine andere Frage.

Dann hab ich das falsch verstanden. Mea culpa...

...was für ein unnötiger Rückzug... Da springt man mal für jemanden ein... :D

MGuzzi
25-01-2025, 20:54
Vielleicht sollte man draußen auch ständig einen aufgespannten Regenschirm dabei haben, weil einem ein Vogel auf den Kopf kacken könnte

Dafür hast du doch feuchtes Klopapier.

MatscheOne
25-01-2025, 20:56
Nein, er hat nach Kreisen/Orten gefragt, an denen man/marq eine stichsichere Weste braucht. Opfer kann man überall werden, ja, aber ob die dahingehend bestehende Wahrscheinlichkeit Gedanken um eine "Rüstung" rechtfertigt, ist eine andere Frage.

...was für ein unnötiger Rückzug... Da springt man mal für jemanden ein... :D

:biglaugh: :beer:

MGuzzi
25-01-2025, 20:58
ja, aber ob die dahingehend bestehende Wahrscheinlichkeit Gedanken um eine "Rüstung" rechtfertigt, ist eine andere Frage.

Die jeder für sich selbst beantworten muss.
Manche gehen halt zu SV Lehrgängen. Ist das gerechtfertigt?
Und was bringt mehr?
Wahrscheinlich heisst die Lösung: Klingenschutzkonzept.

FireFlea
25-01-2025, 21:03
lustig finde ich jetzt, dass diejenigen, die zu hause einen haufen an messern , stichwaffen, stöcken und äxten und anderes gedöns rumliegen haben und sich an angeblichen schönheit und funktion ergötzen, ploetzlich etwas gegen den Kauf von passivem schutz haben.
um dann zu unterstellen, dies benötigt man nicht und die wahrscheinlichkeit wäre ja sowieso nur 0,0001 %.
vielleicht schaue ich mir die kleidung auch nur zuhause an, weil sie besonders teuer ist :D

Merkst Du ja schon selbst. Abgesehen davon, dass ich selten ein Schweizer Taschenmesser dabei habe, liegt mein Zeug in der Tat zu Hause rum. Davor braucht man weder aktiven noch passiven Schutz. Daher weiß ich nicht, was Du "lustig" findest, wenn gar kein Bezug gegeben ist. Wenn Du Schutz vor Messerverletzungen suchst, kauf Dir einen Schnittschutzhandschuh, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir beim Kochen in den Finger schneidest ist zigfach höher, als irgendwo im Freien abgestochen zu werden.

Dafür hast du doch feuchtes Klopapier.

Du hast da was falsch verstanden - die Wahrscheinlichkeit, dass ich selbst unterwegs kacken muss ist ebenfalls zigfach höher, als selbst angekackt zu werden. ;)

Schnueffler
25-01-2025, 22:12
Google mal nach Mehler Stichschutzwesten. Da wirst du sehr schnell fündig. Aus eigener Erfahrung (Fortbildung zu dem Thema) wurden unsere Westen beschossen und auch mit Messern und Beilen bearbeitet. Nur die schusshemmende Einlage: Beschuss recht gut ausgehalten, bis zu einer gewissen Anzahl und Kalibern. Aber einmguten Dolch konnte man ohne großen Mühen durchtreiben und mit dem Stich- und Schnittschutz ging auch das nicht mehr. Auch nicht mit nem Beil, Schwert etc.

Katamaus
26-01-2025, 03:06

Wenn Du das in den Schrank legst oder irgendwie aus ästhetischem, sonstigem Forschungs- oder SV-Interesse anschaffst und damit rumspielst, fände ich es vollkommen ok. Dann wäre allerdings schon interessant, wieso genau. Wenn Du es für Deinen Selbstschutz draußen wolltest, würde ich Dich hingegen für bekloppt erklären. :D (Dass wir unser Zeugs ja gerade dafür nicht brauchen, will Dir partout nicht in den Schädel, gelle?)

ThomasL
26-01-2025, 08:44
@Pflöte: 1+

Der Punkt ist marq, wenn Du wirklich ernsthaft darüber nachdenkst Stichschutz zu tragen ist das auch nur die halbe Wahrheit. In diesem Fall musst du Dir nämlich auch Gedanken machen welche Waffe du für solche Fälle (in denen du die Weste benötigen könntest) mitführen möchtest. Tust Du es nicht lügst du dir in die eigene Tasche. Verteidigung gegen Messer (Waffen) muss als primäres Konzept (nach der Vermeidung) immer den Einsatz eigener Waffen beinhalten. Waffenlos gehört auch dazu, ist aber immer nur eine Notlösung für den Worst-Case bzw. als Zwischenlösung bis man die eigene Waffe ins Spiel bringt gedacht.

Benötigt man das als normaler Bürger in einem normalen Umfeld bei uns:. Nein. Ein jährliches EH Training ist da sicher wichtiger. Wenn man es aber möchte und Spaß dran hat spricht nichts dagegen sich auch damit zu beschäftigen. Man kann damit natürlich seine Chancen für eine extrem unwahrscheinliche Situation verbessern.

Ob es sinnvoll ist oder nicht eine Stichschutzweste zu tragen hängt von deinem Umfeld und deinem Kontext ab (das Umfeld in dem man sich bewegt ist hier primär entscheidend, nicht so sehr hier angeführt die Örtlichkeiten). Ich kenne einige wenige Personen für die könnte es privat Sinn machen, die tragen aber ehrlich gesagt keine.

ThomasL
26-01-2025, 08:48
Mit der gleichen Argumentation müsstest Du auch bei jeder Autofahrt einen Vollschutz aus dem Rallysport tragen...und natürlich nur absolut notwendige Fahrten tätigen. Bezogen auf das was man selbst tut, bezogen auf die Politik ist es anders, die muss natürlich handeln und nachsteuern wenn es hier zu einer Verschlechterung der Situation kommt. Aber auch hier: Nicht auf Kosten andere Dinge die wichtiger wären.

Wahrscheinlichkeit spielt immer eine Rolle!!! Sonst setzt man die falschen Prioritäten im Leben (und das kann wirklich gefährlich sein). Das ist auch ein bisschen das Problem mit der Presse, natürlich berichten die über Dinge die wirklich passieren und das sollen sie auch. Trotzdem entsteht dadurch leicht ein Zerrbild bzgl. der Größe und Relevanz eines Problems. Das kann gefährlich sein da andere, relevanter Risiken keine Beachtung mehr finden .

Pansapiens
26-01-2025, 09:38
Vielleicht sollte man draußen auch ständig einen aufgespannten Regenschirm dabei haben, weil einem ein Vogel auf den Kopf kacken könnte.

Wie viele Leute sterben an Vogelscheiße, oder werden schwer verletzt?
Ebenso Fingerschneiden in der Küche?

Wenn man Risiken beurteilt, sollte man Eintrittswahrscheinlichkeit muss mit den Auswirkungen gewichten,
Die können bei einem Messerangriff auch bei nicht tödlichem Ausgang sehr gravierend sein.

Pansapiens
26-01-2025, 09:43
Verteidigung gegen Messer (Waffen) muss als primäres Konzept (nach der Vermeidung) immer den Einsatz eigener Waffen beinhalten. Waffenlos gehört auch dazu, ist aber immer nur eine Notlösung für den Worst-Case bzw. als Zwischenlösung bis man die eigene Waffe ins Spiel bringt gedacht.

Ich dachte im Bagua lernt man das?

MGuzzi
26-01-2025, 09:54
Der Punkt ist marq, wenn Du wirklich ernsthaft darüber nachdenkst Stichschutz zu tragen ist das auch nur die halbe Wahrheit. In diesem Fall musst du Dir nämlich auch Gedanken machen welche Waffe du für solche Fälle (in denen du die Weste benötigen könntest) mitführen möchtest. .

Sehe ich nicht so.
Als Beispiel:

Das Attentat auf Henriette Reker am 17. Oktober 2015, einen Tag vor ihrer Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin, verübte der Rechtsextremist Frank S. Mit einem Messer verletzte er Reker sowie eine weitere Frau schwer

Mit Schnittschutz am Hals wöre sie vielleicht nicht so schwer verletzt worden.
Hätte sie jetzt selbst ein Messer ziehen sollen, um damit gegen den Angreifer zu kämpfen?

FireFlea
26-01-2025, 09:55
Wie viele Leute sterben an Vogelscheiße, oder werden schwer verletzt?
Ebenso Fingerschneiden in der Küche?

Wenn man Risiken beurteilt, sollte man Eintrittswahrscheinlichkeit muss mit den Auswirkungen gewichten,
Die können bei einem Messerangriff auch bei nicht tödlichem Ausgang sehr gravierend sein.

Und wie gewichtest Du das? Es gab in 2023 knapp 9.000 Messerangriffe wo jemand verletzt wurde. Davon vermutlich noch ein Gutteil im persönlichen/familiären Umfeld. Die Eintrittwahrscheinlichkeit ist also geradezu lächerlich gering. Wie gewichtet man das jetzt mit den potentiellemn Auswirkungen?

Und lernt marq Bagua? Denn es geht doch darum, was passiert, wenn die Kleidung den ersten Stich abgefangen hat. Damit ist die Bedrohungslage nicht um. Wie verhindert marq den zweiten Stich? Das gehört auch in die Betrachtung.

FireFlea
26-01-2025, 10:00
Hätte sie jetzt selbst ein Messer ziehen sollen, um damit gegen den Angreifer zu kämpfen?

Ne, besser einen Revolver. Es geht doch um Leute, die sich ernsthaft einen Kopf um Messerangriffe machen, die sollten das Thema auch zu Ende denken. Was passiert nach dem ersten verhinderten Angriff? Ansonsten gilt wie überall, es gibt ein allgemeines Lebensrisiko und man kann nicht alles verhindern. Irgendwer wird immer vom Auto überfahren, vom Blitz erschlagen oder eben auch vom Messer verletzt. Man kann Risiken natürlich mitigieren aber da ist die Abwägung, wie sehr belastet einen das dann im Alltag? Mich stört ein Gurt beim Autofahren wenig aber 24/7 irgendeinen Plattenpanzer zu tragen vermutlich mehr. Wenn ich ständig Paranoid durch die Gegend renne, ist das auch nicht gerade das Beste fürs eigene Befinden.

MGuzzi
26-01-2025, 10:23
Und wie gewichtest Du das? Es gab in 2023 knapp 9.000 Messerangriffe wo jemand verletzt wurde. Davon vermutlich noch ein Gutteil im persönlichen/familiären Umfeld. Die Eintrittwahrscheinlichkeit ist also geradezu lächerlich gering.

Warum boomen dann SV Kurse, Messerseminare, Literatur zu dem Thema?
Warum macht Björn Werbung für sein Klingenschutzkonzept?

Pansapiens
26-01-2025, 10:53
Und wie gewichtest Du das?

Letztes Jahr wurde ich auf einem Parkplatz von Vogelscheiße getroffen.
Aus einer Gruppe von Gänse, die gerade drüber flog.
Ich hab mir dann überlegt, wie wahrscheinlich das ist, bzw. wie ich das berechnen könnte.
Ebenso, wie gefährlich das ist, wenn es eintritt. (war zwar ein großer Haufen, aber vegan, die Gans könnte aber Vogelgrippe haben...).
Ich habe mein Verhalten aber nicht geändert.
Hätte ich beobachtet, dass die Vogelscheiße einen anderen Menschen tötet oder schwerwiegend verstümmelt, wäre die Entscheidung bezüglich einer Anpassung meiner Verhaltensweise - bei gleicher Eintrittswahrscheinlichkeit eines Treffers - anders ausgefallen.
Das meine ich mit "gewichten"
Ist ein Prinzip, das Versicherungen und Lotterien zugrunde liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=SiB8GVMNJkE

Es gab in 2023 knapp 9.000 Messerangriffe wo jemand verletzt wurde. Davon vermutlich noch ein Gutteil im persönlichen/familiären Umfeld. Die Eintrittwahrscheinlichkeit ist also geradezu lächerlich gering.

Die Auswirkungen, wenn es eintritt, und es trifft offenbar sicher mehrmals jährlich in Deutschland ein, sogar unser Bundeskanzler ist es leid, ist für die Betroffenen bzw. deren Angehörigen keinesfalls lächerlich.
Ich nehme an, das wollte Linus mit seinem Post ausdrücken.

Davon abgesehen, was ist denn "lächerlich gering" in Zahlen?
Das hier?

0,0000000001%...?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Femizide oder Verstümmelungen durch Leute, die sich Videos zur Redpill hören?
Das scheint ja für Dich ein wichtiges Thema zu sein?

Und lernt marq Bagua?

Nein, aber ThomasL.
Auf dessen Aussage habe ich mich doch wohl ziemlich eindeutig bezogen, oder?

Denn es geht doch darum, was passiert, wenn die Kleidung den ersten Stich abgefangen hat. Damit ist die Bedrohungslage nicht um. Wie verhindert marq den zweiten Stich? Das gehört auch in die Betrachtung.

Das erinnert mich nun daran, wie manchen Veganern erklärt, was sie alles nicht essen dürfen, um von Nichtveganern als Veganer anerkannt zu werden...
"Wenn Du Veganer bist, darfst Du aber konsequenterweise auch..."
"Wenn Du eine Stichschutzweste tragen willst, musst Du konsequenterweise aber auch..."

Wenn Du darüber ernsthaft diskutieren willst, mach doch einen separaten Thread auf.
Obwohl ich nicht glaube, dass eine ernsthafte Diskussion im KKB zu so einem Thema möglich ist...

Björn Friedrich
26-01-2025, 11:12
Ich mache heute mal ein Video über das Thema. Anyway das was Thomas sagt, ist genau der Punkt. Passive Bewaffnung ist schon o.k. aber eben nur ein Teil des Ganzen. Wenn die Weste mir hilft, einen Fehler zu korrigieren und einen Stich für mich abfängt ist das gut, aber der Angreifer hört ja da nicht auf, sondern muss immer noch gestoppt werden. Von daher ist passive Bewaffnung nur wirklich gut, wenn man auch noch weitere Skills hat.

Katamaus
26-01-2025, 11:39

Angebot kann auch Nachfrage schaffen. Schon mal drüber nachgedacht?

MGuzzi
26-01-2025, 11:54
Ich bin beeindruckt von so viel Scharfsinn...
Dann kann das Angebot von Messern auch Täter schaffen?

FireFlea
26-01-2025, 12:03
Letztes Jahr wurde ich auf einem Parkplatz von Vogelscheiße getroffen.
...
Das meine ich mit "gewichten"
Ist ein Prinzip, das Versicherungen und Lotterien zugrunde liegt.

Ich weiß, was Du mit gewichten meinst, die Frage war ja, wie Du das gewichtest. Denn um Versicherungen aufzugreifen - kaum jemand ist gegen alle Risiken versichert bzw. wäre das kaum empfehlenswert und die Kosten oft höher als der Nutzen.

Die Auswirkungen, wenn es eintritt, und es trifft offenbar sicher mehrmals jährlich in Deutschland ein, sogar unser Bundeskanzler ist es leid, ist für die Betroffenen bzw. deren Angehörigen keinesfalls lächerlich.
Ich nehme an, das wollte Linus mit seinem Post ausdrücken.

Mir ist klar, was Linus ausdrücken wollte. Bestreitet das irgendjemand? Ich habe nicht geschrieben, dass die Auswirkungen lächerlich sind, sondern die Eintrittswahrscheinlichkeit. Wenn wir mit einer Atombombe angegriffen werden, sind die Auswirkungen auch groß, ich verspüre aber noch nicht die Notwendigkeit, einen Bunker zu graben. Andere tun das, ich darf es dann ja wohl für übertrieben halten. marq ist ja der Meinung man wolle ihm etwas verbieten, nur tut das (im Gegensatz zu ihm) niemand hier.

Davon abgesehen, was ist denn "lächerlich gering" in Zahlen?
Das hier?

Die Zahl ist ja nicht von mir. Die Fälle der Körperverletzungen durch Messer wurde in den letzten Jahren erfasst, die Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein, kannst Du Dir ausrechnen wenn Du magst (an sich müsste man noch die Fälle abziehen, wo Tätlichkeiten zu Hause passieren).

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Femizide oder Verstümmelungen durch Leute, die sich Videos zur Redpill hören?
Das scheint ja für Dich ein wichtiges Thema zu sein?

Und rate ich den Opfern, einen Keuschhaltsgürtel zu tragen? Abgesehen davon, dass sich die Kritik an Red Pill hier nicht in erster Linie danach richtet, dass Betroffene umgebracht oder verstümmellt werden, sondern herabgewürdigt, erniedrigt, beleidigt, ausgenutzt, schlecht behandelt...

Nein, aber ThomasL.
Auf dessen Aussage habe ich mich doch wohl ziemlich eindeutig bezogen, oder?

Ja und worauf bezieht sich Thomas? Hat Thomas selbst Angst davor, Opfer zu werden? Oder bezieht er sich nicht viel mehr auf marq, der bei ernsthafter Besorgnis für einen möglichen Schutz eben noch etwas mehr zu müsste?

Das erinnert mich nun daran, wie manchen Veganern erklärt, was sie alles nicht essen dürfen, um von Nichtveganern als Veganer anerkannt zu werden...
"Wenn Du Veganer bist, darfst Du aber konsequenterweise auch..."
"Wenn Du eine Stichschutzweste tragen willst, musst Du konsequenterweise aber auch..."

Wenn Du darüber ernsthaft diskutieren willst, mach doch einen separaten Thread auf.
Obwohl ich nicht glaube, dass eine ernsthafte Diskussion im KKB zu so einem Thema möglich ist...

Wir sind hier in einem KK und SV Forum und jemandem der sich vor Klingen schützen will, wird aufgezeigt, was dazu noch nötig wäre.

FireFlea
26-01-2025, 12:06

Das kann es in der Tat. Und was ist passiert? Ein Täter hat in einer Waffenverbotszone mit einem ohnehin zur Führung verbotenen Küchenmesser eine Tat begangen. Da könnte man jetzt auf die Idee kommen, Küchenmesser ganz zu verbieten und nicht mehr zu verkaufen oder sich doch eher auf den Täter zu konzentrieren, der auch noch zigfach vorher auffällig geworden ist.... :rolleyes:

Katamaus
26-01-2025, 13:19
Ich bin entsetzt über so wenig Scharfsinn und mangelnde Fähigkeit, den relevanten Punkt zu erfassen. Das Angebot von Messern schafft zunächst einmal Nachfrage an Käufern von Messern. So wie das Angebot von SV-Kursen, Nachfrage an Teilnehmenden schafft.

MGuzzi
26-01-2025, 13:20
. Da könnte man jetzt auf die Idee kommen, Küchenmesser ganz zu verbieten und nicht mehr zu verkaufen

Au weia, Messerfetischismus gibt es natürlich auch in der Küche. Je mehr große Messer da im Messerblock auf der schicken Granit- oder Marmorplatte stehen, desto besser.
Ist ein Riesengeschäft.
Aber auf diese Idee oder andere um den Gebrauch oder den Handel mit solchen Messern einzuschränken wird man in der Tat irgendwann kommmen, wenn sich der Gebrauch als Tatwaffe häufen sollte.
Aber das dauert wahrscheinlich noch. Überhaupt, wer braucht schon Küchenmesser, es gibt doch Fertigpizza.
Nicht jeder Täter war vorher zigfach auffällig, es gibt da allerdings gerade eine Häufung.
Aber es sind ja auch nicht alle Täter "Einwanderer", wobei sich da auch gerade eine Häufung ergibt, in Kombination mit dem Ersten.
Da sollte man mal konkret handeln, und nicht nur sagen man sei es leid.

MGuzzi
26-01-2025, 13:32
Ich bin entsetzt über so wenig Scharfsinn und mangelnde Fähigkeit, den relevanten Punkt zu erfassen. Das Angebot von Messern schafft zunächst einmal Nachfrage an Käufern von Messern. So wie das Angebot von SV-Kursen, Nachfrage an Teilnehmenden schafft.

Oh je.
Die Nachfrage wird vor allem duch geschickte Werbung gesteigert, ein Angebot alleine reicht nicht.
Du musst den Leuten auch sagen, was sie damit tun können.
Messerwerbung ist zum Teil ziemlich gut auf ein bestimmtes Klientel ausgerichtet, einerseits die, die nur spielen wollen, aber andeterseits auch auf die, die damit Kämpfen wollen, oder zumindest so tun wollen.
Bei Küchenmessern reicht es nicht den Leuten zu verklickern wie toll man damit kochen kann, denn kochen können immer weniger Leute so, dass der Kauf von teuren Küchenmessern gerchtfertigt wäre.
Auch bei SV Kursen reicht nicht das Angebot, sondern das Erzeugen des Gefühls, dass eine Bedrohung oder eine Gefahr existiert.
Also bitte, nicht so simpel denken.
Wenn ich alleine mit meinem Angebot die Nachfrage steigern könnte, wäre das phänomenal.

Kunoichi Girl
26-01-2025, 13:36
...
Aber es sind ja auch nicht alle Täter "Einwanderer", wobei sich da auch gerade eine Häufung ergibt, in Kombination mit dem Ersten.
Da sollte man mal konkret handeln, und nicht nur sagen man sei es leid.

Sorry, aber auf die herkunft kommt es nicht an.

Kunoichi Girl
26-01-2025, 13:39
...
Auch bei SV Kursen reicht nicht das Angebot, sondern das Erzeugen des Gefühls, dass eine Bedrohung oder eine Gefahr existiert.
...

Sorry, aber gefahren existieren immer, womit eine entsprechende vorbereitung auch immer sinnvoll ist.

FireFlea
26-01-2025, 14:23
Überhaupt, wer braucht schon Küchenmesser, es gibt doch Fertigpizza.

Hier ist es ja vermutlich nicht ganz ernst gemeint aber in etwa auf diesem Niveau waren Deine bisherigen Beiträge zum Thema Messer in den anderen Fäden....

MGuzzi
26-01-2025, 14:43
Da glaubt wohl jemand, das Beiträge wie der mit dem Regenschirm auf einem hohen Niveau sind.

FireFlea
26-01-2025, 14:56
Da glaubt wohl jemand, das Beiträge wie der mit dem Regenschirm auf einem hohen Niveau sind.

Wenigstens widerspreche ich mir nicht selbst, so wie Du hier. Oder waren Deine wiederholten Fragen in den anderen Threads, wer Messer überhaupt brauche, auch nicht ernst gemeint?

Pansapiens
26-01-2025, 15:11
Ich weiß, was Du mit gewichten meinst, die Frage war ja, wie Du das gewichtest.

Ich nehme den möglichen Ausgang eines Messerangriffs auf mich oder Menschen, um die ich mich sorge sehr ernst, dementsprechend gewichte ich das stark.

Ja und worauf bezieht sich Thomas?

Er macht allgemeine "immer"-Aussagen, also bezieht er sich auf jegliche Person, die sich gegen Messer verteidigen will, oder bei Messerangriffen besser geschützt sein.

Wir sind hier in einem KK und SV Forum und jemandem der sich vor Klingen schützen will, wird aufgezeigt, was dazu noch nötig wäre.

ein passiver Schutz ist erstmal besser als nix
Insbesondere bei Amok- oder Terrortätern, die ja möglichst auf viele einstechen und schädigen wollen und nicht einen einzelnen übertöten.
Jemandem zusätzlich noch zur eigenen Bewaffnung zu raten, ist dazu geeignet, die entsprechende Aufrüstungsspirale anzutreiben.
Viele tragen ja ein Messer, weil auch andere eines tragen.

Billy die Kampfkugel
26-01-2025, 15:13
Wenn ich an meine stichhemende Sportfechtweste/Unterziehweste/Unterziehhose/Genitalschutz/Fechthose zurückdenke musste man sich schon ganz schön einpacken und die Weste mußte durch den Schritt gehen, damit sie nicht verrutscht. Fangkragen kam dazu ist ein extra Thema. Und das nur als Schutz gegen "Spielzeug" in dem Zusammenhang. Stich von einem Taschenmesser hält es nicht auf, habe es ausprobiert. Man schwitzt sehr und nach Gebrauch muss man das zum Trocknen aufhängen und dann muss es in die Wäsche. Ob das bei stärkerer Schutzkleidung besser ist weiß ich nicht. Jedenfalls frage ich mich ob etwas, was nur den Rumpf bedeckt ausreichend ist.
Wenn ich mich funktional für den Alltag anziehen wollte, also so, dass ich auch vom Kampfsport in einer Notsituation profitieren könnte wäre das festes Schuhwerk/Motorradjacke leicht Kunstfaser am Hals und an den Ärmeln verschließbar Ellenbogen verstärkt/ leichte normale Lederhandschuhe mit denen man normal greifen kann. Dazu ein stabiler Regenschirm mit Knauf.
Wie ich als Zivilist ohne Geldbote oder so was zu sein bei der Aufarbeitung der Situation mehr passiven Schutz verargumentieren könnte ohne dass mir vorgeworfen würde ich wäre selbst auf Ärger ausgewesen naja.
Ich habe mir mal nachdem ich vor Jahren mit einem Messer bedroht wurde Gedanken gemacht. Letztlich habe ich aber alle Schutzmaßnahmen gelassen und bin auch nicht bewaffnet unterwegs. Besser für meine innere Ruhe und darum geht es letztlich. Mir ab und zu Gedanken zu machen nicht zum Ziel zu werden ist wieder eine andere Baustelle.

MGuzzi
26-01-2025, 15:23
Wenigstens widerspreche ich mir nicht selbst, so wie Du hier. Oder waren Deine wiederholten Fragen in den anderen Threads, wer Messer überhaupt brauche, auch nicht ernst gemeint?

Was willst du mir unterstellen?
Reden wir hier darüber wer ein Messer braucht?
Und wenn du über Stoffwechselvorgänge, sprechen möchtest, mach doch nen anderen Faden auf.

FireFlea
26-01-2025, 17:06
Ich nehme den möglichen Ausgang eines Messerangriffs auf mich oder Menschen, um die ich mich sorge sehr ernst, dementsprechend gewichte ich das stark.

Und hat diese starke Gewichgtung konkrete Auswirkungen? Trägst Du jetzt verstärkte Körperpanzerung oder Schutzkleidung? Oder ist das vielleicht nicht doch etwas übertrieben?

Er macht allgemeine "immer"-Aussagen, also bezieht er sich auf jegliche Person, die sich gegen Messer verteidigen will, oder bei Messerangriffen besser geschützt sein.

ein passiver Schutz ist erstmal besser als nix
Insbesondere bei Amok- oder Terrortätern, die ja möglichst auf viele einstechen und schädigen wollen und nicht einen einzelnen übertöten.
Jemandem zusätzlich noch zur eigenen Bewaffnung zu raten, ist dazu geeignet, die entsprechende Aufrüstungsspirale anzutreiben.
Viele tragen ja ein Messer, weil auch andere eines tragen.

Ich persönlich halte wie bereits geschrieben nichts von diesbzgl. Aufrüstung, der grundsätzliche Gedankengang von Thomas, dass es nach dem ersten Angriff weitergehen könnte und die Frage was man dann macht, ist allerdings richtig.

FireFlea
26-01-2025, 17:10
Was willst du mir unterstellen?
Reden wir hier darüber wer ein Messer braucht?
Und wenn du über Stoffwechselvorgänge, sprechen möchtest, mach doch nen anderen Faden auf.

Ja, wir reden darüber, wer ein Messer braucht. Und unterstellen will ich Dir nichts, ich weise Dich auf Deine unterschiedlichen Aussagen hin. Denn im anderen Thread hies es noch niemand brauche ein Messer, um Wurst zu essen oder sich ein Brötchen zu schmieren. Zum Pizza schneiden ist es ja jetzt scheinbar ok... :cool:

MGuzzi
26-01-2025, 17:54
Unsinn, hier geht es um Tips stichfeste Kleidung, nicht darum ob man oder wer ein Messer braucht.
Warum driftet das immer in solchen Blödsinn ab.
Ich brauche zum Pizza essen kein Messer, und wenn doch, reicht normales Essbesteck. Du hast den Witz nicht verstanden, macht aber nix. Ich kann es dir aber nochmal erklären wenn du willst.

marq
26-01-2025, 17:58
Und lernt marq Bagua? Denn es geht doch darum, was passiert, wenn die Kleidung den ersten Stich abgefangen hat. Damit ist die Bedrohungslage nicht um. Wie verhindert marq den zweiten Stich? Das gehört auch in die Betrachtung.

nö. aber meine KO power ist wahrscheinlich einer der höchsten, die hier diskutieren; also macht euch mal keine sorgen , auch bin ich körperlich auch kein gerippe :D

FireFlea
26-01-2025, 18:04
Unsinn, hier geht es um Tips stichfeste Kleidung, nicht darum ob man oder wer ein Messer braucht.
Warum driftet das immer in solchen Blödsinn ab.
Ich brauche zum Pizza essen kein Messer, und wenn doch, reicht normales Essbesteck. Du hast den Witz nicht verstanden, macht aber nix. Ich kann es dir aber nochmal erklären wenn du willst.

Ja bitte erkläre es mir, v.a. warum es hier ein Witz aber im anderen Thread ernst von Dir gemeint ist.

FireFlea
26-01-2025, 18:05
... auch bin ich körperlich auch kein gerippe :D

Na wenn die Angreifer mit dem Messer erst gar nicht durch die Fett-Schichten kommen, brauchst Du doch gar keine stichfeste Kleidung :D

MGuzzi
26-01-2025, 18:10
Ach ich verstehe, du sammelst auch Küchenmesser.

FireFlea
26-01-2025, 18:17
Ach ich verstehe, du sammelst auch Küchenmesser.

Nein, ich warte auf die Erklärung.

MGuzzi
26-01-2025, 18:48
Nein, ich warte auf die Erklärung.

Ich bin dir keine Erklärung schuldig, da ich in keinem Thread jemals behauptet habe niemand bräuchte Meser oder Küchenmesser, weder ernst noch als Witz.
Also warte besser nicht, auf solche Schwachsinnsdiskussionen lasse ich mich nicht ein, dafür habe ich keine Zeit.

FireFlea
26-01-2025, 19:10
Ich bin dir keine Erklärung schuldig, da ich in keinem Thread jemals behauptet habe niemand bräuchte Meser oder Küchenmesser, weder ernst noch als Witz.
Also warte besser nicht, auf solche Schwachsinnsdiskussionen lasse ich mich nicht ein, dafür habe ich keine Zeit.

a) Deine Aussage war: "Ich kann es dir aber nochmal erklären wenn du willst." Oder nicht? Und dann wollte ich das nunmal. Wieder mal Hü mal Hott?

b) Hast Du nie gesagt, nein? Was ist damit - Post war aus dem Mai 2025?

In einer Umgebung wie der Düsseldorfer Altstadt braucht kein Mensch ein Messer, außer vielleicht ein Handwerker ser dort tagsüber auf irgendeiner Baustelle arbeitet.
Ansonsten muss niemand abends wenn er dort feiern geht ein Messer spazieren tragen.
Wer das tut braucht das entweder um sein Ego aufzupolieren oderxer will auf dicke Hose machen.

Das dürfte auch nicht die einzige in der Art gewesen sein, da es eine riesen Diskussion zwischen Dir und Cam, Thomas, Kata und mir gab, wer was wann braucht oder nicht und dass Du etwas nicht brauchst nicht auch bedeutet, dass andere es nicht bräuchten usw. Schon wieder vergessen?

MGuzzi
26-01-2025, 19:31
Richtig, in der Düsseldorfer Altstadt brauchst du kein Messer.
Da gibts Pizza auf der Hand.
Und jetzt ist Schluss mit dem Schwachfug.

FireFlea
26-01-2025, 19:43
Richtig, in der Düsseldorfer Altstadt brauchst du kein Messer.
Da gibts Pizza auf der Hand.
Und jetzt ist Schluss mit dem Schwachfug.

Mit Diskussionen ist es wie mit Messern, Du kannst für Dich entscheiden was Du brauchst oder wann Schluss ist, nicht für andere ;)

FireFlea
26-01-2025, 20:05
Wie sagt Björn hier so schön? "Ich will mein Leben nicht komplett danach ausrichten". So ist es

https://www.youtube.com/watch?v=9aeAhiXfTYc

marq
26-01-2025, 20:14
Na wenn die Angreifer mit dem Messer erst gar nicht durch die Fett-Schichten kommen, brauchst Du doch gar keine stichfeste Kleidung :D

nicht von sich auf anderen schliessen.... ;) manche haben einen muskelpanzer, der natürlich nicht gegen stahl unverwundbar ist.

marq
26-01-2025, 20:19
Wie sagt Björn hier so schön? "Ich will mein Leben nicht komplett danach ausrichten". So ist es

https://www.youtube.com/watch?v=9aeAhiXfTYc

@ björn immerhin habe ich dir eine inspiration für ein neues video gegeben :D

MatscheOne
26-01-2025, 22:21
By the way ist "passive Bewaffnung" aka "Schutzwaffen" in D auf offentlichen Veranstaltungen strafbar...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe

"In der Bundesrepublik Deutschland verbietet § 17a Versammlungsgesetz das Mitführen als Schutzwaffe geeigneter Gegenstände zu einer Versammlung unter freiem Himmel (Kundgebung/Demonstration), sofern sie den Umständen nach dazu bestimmt sind, den Träger vor Zugriffen durch die Behörden zu schützen. Ausgenommen sind ausdrücklich Gottesdienste und Brauchtumsveranstaltungen. Der Strafrahmen für Verstöße gegen § 17a Versammlungsgesetze beläuft sich auf Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe."....

Gilt wohl auch für Volksfeste etc..!?!

MatscheOne
26-01-2025, 22:28
"Wegen Verstoßes gegen das Schutzwaffenverbot wurde der Geretsrieder (30) zu 2450 Euro Geldstrafe verurteilt.

Am 12. März hatte der Elektriker zusammen mit Freundin und Mutter die AfD-Kundgebung auf dem Neuen Platz besucht. Bei der Polizeikontrolle wurde er aufgehalten, weil er unter seinem Shirt eine Stichschutzweste trug. Das ist laut Bayerischem Versammlungsgesetz verboten."

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/geretsried-ort46843/geretsrieder-30-verbotener-weste-afd-demo-6809386.html

MGuzzi
26-01-2025, 22:34
geeigneter Gegenstände zu einer Versammlung unter freiem Himmel (Kundgebung/Demonstration), sofern sie den Umständen nach dazu bestimmt sind, den Träger vor Zugriffen durch die Behörden zu schützen.

Wenn Stichschutzwesten dazugehören, hieße das ja, dass der Brhördenzugriff durch Erstechen rechtmäßig wäre.

Schnueffler
26-01-2025, 22:36
Wenn Stichschutzwesten dazugehören, hieße das ja, dass der Brhördenzugriff durch Erstechen rechtmäßig wäre.

Taser???

Uruk
26-01-2025, 22:41
Für Kenner der Materie.
Hier kann man alles ansehen.
(Und wir machen auch eine große Präsentation)

https://www.enforcetac.com/de-de

Pansapiens
26-01-2025, 22:42
"Wegen Verstoßes gegen das Schutzwaffenverbot wurde der Geretsrieder (30) zu 2450 Euro Geldstrafe verurteilt.

Am 12. März hatte der Elektriker zusammen mit Freundin und Mutter die AfD-Kundgebung auf dem Neuen Platz besucht. Bei der Polizeikontrolle wurde er aufgehalten, weil er unter seinem Shirt eine Stichschutzweste trug. Das ist laut Bayerischem Versammlungsgesetz verboten."

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/geretsried-ort46843/geretsrieder-30-verbotener-weste-afd-demo-6809386.html

Art. 16
Schutzwaffen- und Vermummungsverbot
(1) Es ist verboten, bei Versammlungen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände mit sich zu führen, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren.

Welche Vollstreckungsmaßnahmen abzuwehren ist eine Stichschutzweste bestimmt?

Schnueffler
26-01-2025, 23:05
Für Kenner der Materie.
Hier kann man alles ansehen.
(Und wir machen auch eine große Präsentation)

https://www.enforcetac.com/de-de

Ich bin am letzten Tag der EnforceTac da. Sag mal, wo du bist, dann kann man sich ja mal treffen. erne per PN.

MatscheOne
26-01-2025, 23:42

Keine Ahnung...
Auf jeden Fall wurde deswegen mindestens eine Person verurteilt(siehe Merkur Artikel)...

Schnueffler
27-01-2025, 04:57
Art. 16
Schutzwaffen- und Vermummungsverbot
(1) Es ist verboten, bei Versammlungen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände mit sich zu führen, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren.

Taser

Axel
27-01-2025, 07:18

Das ist in dieser Diskussion mit einer der wichtigsten Fragen: Warum eigentlich? Interessant ist, dass sich viele Menschen eine Zunahme der Kriminalität wahrnehmen. Aber laut Statistiken ist das nicht so.

Es gibt noch mehr Beispiele, in der die subjektive Wahrnehmung nicht objektiv nachvollzogen kann.

Also warum gibt es einen boom bei SV-Kursen?

Früher gab es bei besonders medialen interessanten Überfällen oder Gewalttaten in Beitrag in einer Zeitung und vielleicht auch noch in der Tagesschau. Jetzt wird bei einer Gewalttat (so schlimm wie sie auch ist) das ganze in den Medien: Twitter, Youtube, Foren, Instagramm usw. immer wieder durchgekaut. Das macht etwas mit uns und kann Angst und Unsicherheit erzeugen. Und natürlich - das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine Feststellung - bieten in diesem Kontext eine Möglichkeit, die Unsicherheit und die Angst durch entsprechende Angebote in den Griff zu kriegen.

Exkurs:
Und somit haben auch Seminare mit inkompetenten Anti-Messer-Kämpfer-Trainern ihren nutzen, denn sie helfen ggf. den Teilnehmenden, ihre Angst und Unsicherheit abzubauen. Auch wenn das was sie zeigen, keinen praktischen Nutzen hat ;-).

ThomasL
27-01-2025, 07:23
xxxx

ThomasL
27-01-2025, 07:26
Sehe ich nicht so.
Als Beispiel:

Wie kann man einen Beitrag so falsch und aus dem Kontext gerissen kommentieren???:ups:

Wo schrieb ich, dass eine Stichschutz nicht helfen kann (im Gegenteil)???
Um wenn ging es in meiner Antwort???
Sind die Leute die Politiker gegen Angriffe schützen unbewaffnet???

Und nebenbei: Wo habe ich geschrieben, dass die eigenen Bewaffnung ein eigenes Messer sein sollte?

@FireFlea: Danke für deine guten Beiträge, offensichtlich kann man durchaus verstehen um was es mir ging

ThomasL
27-01-2025, 07:40
Das ist richtig, aber auch noch nicht ganz vollständig. Bei solchen Bewertungen sind als weitere Faktoren die eigenen Fähigkeiten (z.B. Gefahren frühzeitig zu erkennen, improvisierte Waffen nutzen, etc...) und "was es einem Wert ist bzw. welches Risiko man akzeptiert" zu beachten. Im konkreten bedeutet dies für mich: Angesichts der niedrigen Eintrittswahrscheinlichkeit einer schweren oder tödlichen Verletzung durch ein Messer ist es mir Wert auch weiter ohne Schutzweste und mitgeführten Waffen (und ohne ständige Angst) und den damit verbundenen Einschränkungen durchs Leben zu gehen. Das Restrisiko damit unbewaffnet und ungeschützt einem "Messerangreifer" entgegen zu stehen akzeptiere ich. Dabei hilft mir auch das Wissen, dass ich für so einen Fall sicher besser "gerüstet" bin als die meisten "Normalbürger".

ThomasL
27-01-2025, 07:45
Pansapiens
Und? Was ändert das an meiner Aussage?

marq
27-01-2025, 12:34
Das ist in dieser Diskussion mit einer der wichtigsten Fragen: Warum eigentlich? Interessant ist, dass sich viele Menschen eine Zunahme der Kriminalität wahrnehmen. Aber laut Statistiken ist das nicht so.

Es gibt noch mehr Beispiele, in der die subjektive Wahrnehmung nicht objektiv nachvollzogen kann.

kriminalstatistiken beziehen sich immer auf die vergangenheit, dh auf die letzten jahre. dort hat sich allerdings bereits ein signifikanter anstieg bestimmter straftaten gezeigt. auch ist die erfassung der daten so gewählt, dass bestimmte mechanismen dazu führen, das die bevölkerung nicht stark verunsichert werden soll.

Kunoichi Girl
27-01-2025, 12:47
...
@FireFlea: Danke für deine guten Beiträge, offensichtlich kann man durchaus verstehen um was es mir ging

+1,

aber Deine beiträge sind auch sehr gut.

MGuzzi
27-01-2025, 13:18
Wie kann man einen Beitrag so falsch und aus dem Kontext gerissen kommentieren???:ups:

Warum gleich so aufgeregt?

Verteidigung gegen Messer (Waffen) muss als primäres Konzept (nach der Vermeidung) immer den Einsatz eigener Waffen beinhalten.

Wie soll man das verstehen, und in welchem besonderen Kontext steht denn eine Formulierung wie IMMER?

Sind die Leute die Politiker gegen Angriffe schützen unbewaffnet???

Du schriebst: ...den Einsatz eigener Waffen beinhalten, also nicht die Waffen irgendwelcher dritter Beschützer.

Linus - The Boxer
27-01-2025, 16:27
Mit der gleichen Argumentation müsstest Du auch bei jeder Autofahrt einen Vollschutz aus dem Rallysport tragen...und natürlich nur absolut notwendige Fahrten tätigen. Bezogen auf das was man selbst tut, bezogen auf die Politik ist es anders, die muss natürlich handeln und nachsteuern wenn es hier zu einer Verschlechterung der Situation kommt. Aber auch hier: Nicht auf Kosten andere Dinge die wichtiger wären.

Wahrscheinlichkeit spielt immer eine Rolle!!! Sonst setzt man die falschen Prioritäten im Leben (und das kann wirklich gefährlich sein). Das ist auch ein bisschen das Problem mit der Presse, natürlich berichten die über Dinge die wirklich passieren und das sollen sie auch. Trotzdem entsteht dadurch leicht ein Zerrbild bzgl. der Größe und Relevanz eines Problems. Das kann gefährlich sein da andere, relevanter Risiken keine Beachtung mehr finden .

Thomas du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einen Autounfall mit einem Messerangriff zu vergleichen ist weit unter deinem Niveau ;)

Pansapiens
27-01-2025, 21:43
Und? Was ändert das an meiner Aussage?

nichts, das widerspricht ihr nur

Pansapiens
27-01-2025, 21:56

Da viele Leute nicht mehr auf solche Aussagen reinfallen, wird die nächste Wahl so ausgehen, wie sie ausgeht.:o

Pansapiens
27-01-2025, 22:18
Taser???

Okay, das ergibt Sinn, allerdings: bei 'ner Demo?

Schnueffler
27-01-2025, 22:34
Okay, das ergibt Sinn, allerdings: bei 'ner Demo?

hAst du schonmal ne Demo erlebt, die außer Kontrolle geraten ist, weil Gegendemo, Umlegung des Marschwegs, Störern, Infiltration von Leuten die auf Gewalt aus sind und es hochtreiben, etc.

amasbaal
27-01-2025, 23:18
ein video zu den klamotten der firma, die Willy verlinkt hat (die haben auch schals):

https://www.youtube.com/watch?v=-3oSAMokd5k

für türsteher usw. aber sicher am wichtigsten: stichfeste oder zumindest stichhemmende und schnittfeste handschuhe, wenn es gilt, die waffenhand zu kontrollieren. sowas soll es auch in unauffällig und alltäglich tragbar geben.

Pansapiens
28-01-2025, 07:24
hAst du schonmal ne Demo erlebt, die außer Kontrolle geraten ist, weil Gegendemo, Umlegung des Marschwegs, Störern, Infiltration von Leuten die auf Gewalt aus sind und es hochtreiben, etc.

aus der Nähe sicher nicht...in solchen Fällen werden Taser eingesetzt? `

MGuzzi
28-01-2025, 08:28
aus der Nähe sicher nicht...in solchen Fällen werden Taser eingesetzt? `

Wohl eher Tränengas und Wasserwerfer.
So war das früher jedenfalls...

FireFlea
28-01-2025, 09:13
Wohl eher Tränengas und Wasserwerfer.
So war das früher jedenfalls...

Dass Taser eingeführt wurden ist ja auch noch nicht so lange her.

Schnueffler
28-01-2025, 09:35
Es hat auch unterschiedliche Einsatzzwecke.

ThomasL
28-01-2025, 10:19
Pansapiens
nichts, das widerspricht ihr nur

Keineswegs. Du darfst aber gerne erläutern warum du da einen (vermeintlichen) Widerspruch siehst. Bevorzugt per PM oder in einem eigenen, neuem Thread.

MGuzzi
Wie soll man das verstehen, und in welchem besonderen Kontext steht denn eine Formulierung wie IMMER?

Das „immer“ bezieht sich auf ein Gesamtkonzept für solche Situationen. Ein Gesamtkonzept, dass nicht auch(!) den Einsatz von (eigenen) Waffen berücksichtigt, also für den Fall einer nicht vermeidbaren Auseinandersetzung ausschließlich die Option „waffenlos“ gegen „bewaffnet“ beinhaltet ist für mich unvollständig (auch mit Weste). Und nochmal: Waffe bedeutet nicht unbedingt Messer. Und nicht vollständig bedeutet auch nicht, dass es damit komplett wertlos ist. Bitte diese Antwort nicht wieder aus dem Kontext meiner weiteren Erläuterungen reißen. Danke!

Linus
Thomas du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einen Autounfall mit einem Messerangriff zu vergleichen ist weit unter deinem Niveau

Du weißt doch wie klein ich bin, da liegt das Niveau automatisch ziemlich tief. Äpfel und Birnenvergleich ist es aber nicht, lese bitte nochmal ganz emotionslos was ich vergleiche / schreibe(und dazu die Erläuterungen von FireFlea).
Meiner Meinung nach muss man da zwei Dinge unterscheiden.

Punkt 1 ist die Forderung an die Politik (und Behörden) Maßnahmen zu ergreifen. Dafür ist es erstmal nicht so wichtig, dass es andere, größere Risiken gibt. Hier muss gehandelt werden. Nicht so wichtig gilt aber auch hier nur insofern, als dass nicht dringendere Aufgaben (Stichwort: Gesundheitsvorsorge, Verkehrssicherheit, Umweltschutz) komplett dahinter zurückfallen (was aktuell passiert).

Punkt 2 ist die Bewertung des persönlichen Risikos. Und da bleibt es für die große Mehrheit der Bevölkerung eben ein vernachlässigbar kleines Risiko auf das mit übertriebener Angst reagiert wird. Wenn meine Kinder abends mit dem Auto unterwegs sind (oft genug mit dem Ziel Aschaffenburg), mache ich mir auch jetzt noch eher Sorgen (wenn überhaupt), dass auf der Fahrt was passieren könnte.

Der Grund dafür liegt in der Eintrittswahrscheinlichkeit. Um einen objektiven Eindruck zu bekommen hilft es sich das eigenen Umfeld *(vor allem auch Menschen zu denen man direkten oder indirekten Bezug hat) anzusehen. Ich kenne aus normalen Kreisen nur eine einzige Person die von einem Messerangreifer schwer verletzt (in FFM) wurde, aber zahlreiche die bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen (noch viel mehr mit schweren, teils bleibenden, Verletzungen). Selbst in nicht so normalen Kreisen in meinem Umfeld weiß ich von einem einzigen Todesfall durch Messerangriff und der liegt über 30 Jahre zurück.

Ich sag es mal plakativ: Ein Fahrsicherheitstraining und eine jährliche Wiederholung des EH Trainings (und vielleicht auch mal ein erweitertes) und vor allem regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind für die eigenen Sicherheit/Gesundheit relevanter als Schutzwesten und Messerabwehrlehrgängen

Wenn man sich darum gekümmert hat und Lust darauf hat, ist es natürlich kein Fehler sich auch mit dem Thema bewaffnete Auseinandersetzungen auseinanderzusetzten (gerade als KKler/KSler, also jemand der Spaß / Interesse daran hat).
Meine persönliche Priorität wird gut abgebildet durch Lehrgänge die noch auf meiner „Todo“ Liste stehen (alle bei SCInt, gibt aber zweifellos auch gute andere Veranstalter)

Prio Top: Urban Medics. Den will ich sobald wie möglich machen (war bereits einmal angemeldet) – wenn Gong Fu in der Richtung wieder was anbietet würde ich auch hingehen.

Prio Medium: Messer Combatives (Einsatz eines eigenen Messer zu Verteidigung). Interessiert mich als KK/KSler, würde ich gerne mal machen, ist aber auch nicht schlimm wenn ich nie die Zeit dafür finde. In der BRD führe ich zu diesem Zweck aktuell sowieso keines.

Prio Low: Waffenlos / Messer Interessiert mich ebenfalls, hat aber für mich die geringste Bedeutung. Ob ich den jemals mache weiß ich nicht.

Wen das Thema für mich eine größere Bedeutung hätte, würde ich sowohl den Lehrgang bei Björn als auch den von SCInt besuchen (und ganz sicher auch wieder bei Lehrgängen von Gong Fu vorbeischauen, falls er noch BC Lehrgänge gibt). Einfach um mir verschiedene Ansätze anschauen. Und bevor jemand fragt, Bagua liefert für die beiden letztgenannten alles was man technisch benötigt, dennoch schaue ich gerne über den Tellerrand und vor allem gibt es auch eine „nicht technischen „Ebene" (die sogar viel wichtiger ist).

Um den Bogen wieder zum Ausgangsthema zu schlagen:
Ich habe am WE einen alten Bekannten getroffen, der sich in einem Umfeld bewegt in dem Angriffe mit Waffen (inkl. Messern) relativ häufig vorkommen. Der führte zu seinem Schutz eine Zeitlang immer (*1)eine Waffe, so wie auch andere die ich aus dem Umfeld kenne. Keiner von denen (soweit ich es überblicke) trug aber jemals Schutzweste (Schnittfeste Handschuhe kamen vor). Schaue ich in die USA erkenne ich ein ähnliches Bild wie beim Blick auf diese „Praktiker“, dass Führen einer Waffe (Concealed Carry als Teil des EDC Umfangs) wird als „zwingend“ erforderlich angesehen. Auch dort habe ich bisher von keinem gelesen, dass man im Alltag auch eine Schutzweste tragen sollte. Man könnte sich mal anschauen (@marq) warum das der Fall ist (ich weiß es nicht, ist einfach etwas das mir auffällt).

1* In einem anderen Thread wurde behauptet (mit teils weltfremden Begründungen) ein nur personenbezogenes Führungsverbot wäre keine Alternative zu einem allgemeinen Führungsverbot (Messer). Der Bekannte unterliegt z.Z. einem solchen und achtet nach eigener Aussage peinlichst genau darauf, da er sich einen Verstoß schlichtweg O-Ton „nicht leisten“ kann und der Überwachungsdruck aufgrund eines kürzlichen Vorfalls sehr hoch ist.

Smals
28-01-2025, 11:30
jetzt nicht als oberbekleidung, aber als zweite schicht (https://burgschneider.de/collections/kettenruestung/products/kettenhemd-haubergeon-rundring-10mm-verzinkt) wäre es vorstellbar. halt in XS holen ;).

Nur falls jemand überlegt so ein Kettenhemd zu nehmen. (Ich weiß du meintest das mit einem Augenzwinkern bigX) Das bringt gar nichts. Das sind unvernietete Ringe. Das bisschen gebogener Draht aus weichem Stahl. Die "Ringe" werden aufgesprengt wenn jemand richtig zusticht. Da bräuchte es die vernietete Version am besten noch in einer engeren "Webung".

concrete jungle
28-01-2025, 11:44
Das brauchen (leider!) Beschäftigte in gefahrgeneigten Berufen:

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/so-schuetzen-sich-wetterauer-polizisten-vor-messerattacken-91072096.html

https://www.rnd.de/panorama/messerattacken-gegen-die-polizei-vorerst-keine-schnittschutz-schals-fuer-beamte-in-nrw-LBCCOABTOFN7XD2TENI2KPOXFM.html

https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/nrw-polizei-neue-ausruestung-schutzweste-alleskoennerin-schusssicher-feuerfest-reul-90966998.html

aber auch merkwürdige Begründungen bei Ablehnung:

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/landtag/detailansicht-landtag/artikel/keine-schutzwesten-fuer-sanitaeter.html#topPosition

IMHO geht es da dann auch ums Geld und Haftung.

marq
28-01-2025, 12:57
@ willy hast du selbst die sachen mal selbst getragen ???

ich habe mir gleich jacke und halstuch bestellt.. ich finde es ist gute sportswear mit einem sinnvollen ADDON :D schützen tut mich das natürlich nicht gegen sprupellose messerstecher und attentäter, aber es ist kleidung mit einem tollen mehrwert , die zudem meinen optischen ansprüchen mehr als genügt.

eine stichweste werde ich mir auch noch evtl zulegen. hast du da einen modelltipp?

marq
28-01-2025, 13:03
viele messerangriffe werden ja durch hände oder unterarm instinktmäßig "verteidigt".

Gibt es evtl. Jacken , die im unterarmbereich schnittfesten stoff haben und zudem noch ein Stab aus metall oder einen anderen stabilen material eingearbeitet haben der einenzusätzlichen passiven schutz bietet?

Kunoichi Girl
28-01-2025, 13:11
viele messerangriffe werden ja durch hände oder unterarm instinktmäßig "verteidigt".

Gibt es evtl. Jacken , die im unterarmbereich schnittfesten stoff haben und zudem noch ein Stab aus metall oder einen anderen stabilen material eingearbeitet haben der einenzusätzlichen passiven schutz bietet?

Es gibt zb extra unterarmschützer:

https://www.amazon.de/unterarmschutz-schnittschutz/s?k=unterarmschutz+schnittschutz

Und schnittfeste handschuhe:

https://www.google.com/search?q=handschuhe+schnittfest&client=firefox-b-d&sca_esv=496eddfa5fbe46be&ei=aNaYZ6PzEIuti-gPoKWeqQc&ved=0ahUKEwijx-LsvZiLAxWL1gIHHaCSJ3UQ4dUDCBE&uact=5&oq=handschuhe+schnittfest&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFmhhbmRzY2h1aGUgc2Nobml0 dGZlc3QyBRAAGIAEMgYQABgHGB4yBhAAGAcYHjIFEAAYgAQyBR AAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBBAAGB4yBBAAGB4yBBAAGB5I-DVQvQRYmzFwAXgAkAEAmAFUoAGDBqoBAjEyuAEDyAEA-AEBmAIMoAKGBsICChAAGIAEGLADGA3CAgoQABiABBhDGIoFwgI IEAAYBRgHGB7CAgcQABiABBgNmAMA4gMFEgExIECIBgGQBgGSB wIxMqAH5VI&sclient=gws-wiz-serp#pvs=0

MatscheOne
28-01-2025, 13:16
ich habe mir gleich jacke und halstuch bestellt.. ich finde es ist gute sportswear mit einem sinnvollen ADDON :D

Und Schutz vor Taser nicht vergessen.... :biglaugh:

marq
28-01-2025, 13:26
gibt es da auch optisch ansprechendere modelle, die wie zb mechachnics handschuhe aussehen oder wie normale leder herrenhandschuhe ?

welche modelle sind empfehlenswert?

Kunoichi Girl
28-01-2025, 13:37
gibt es da auch optisch ansprechendere modelle, die ... aussehen ... wie normale leder herrenhandschuhe ?

...

Gefallen Dir die:

https://www.bundeswehr-und-mehr.de/bekleidung/handschuhe/schutzhandschuhe/security-schnittschutz-handschuhe-neu-kevlar-lederhandschuhe_4188_10189?srsltid=AfmBOoq6Yg12Vqq 9-SFsrx9aG8VyrAuWbfQ62B0imBtt4NdhbeAjvP5wWM8

?

Kunoichi Girl
28-01-2025, 13:41
Es gibt jetzt auch so modische stahlkappenschuhe.

Bei interesse täte ich Dir was raussuchen.

period
28-01-2025, 14:27
Nur falls jemand überlegt so ein Kettenhemd zu nehmen. (Ich weiß du meintest das mit einem Augenzwinkern bigX) Das bringt gar nichts. Das sind unvernietete Ringe. Das bisschen gebogener Draht aus weichem Stahl. Die "Ringe" werden aufgesprengt wenn jemand richtig zusticht. Da bräuchte es die vernietete Version am besten noch in einer engeren "Webung".

Es gibt am Markt unvernietete, vernietete und verschweisste Ringe. Unvernietet hält keinen Stich auf, wir habens getestet. Viernietet und verschweisst hatten wir grad nicht da, da gibts aber ggf. auch gehärtete und ungehärtete Varianten. Ein befreundeter Kettenhemdstricker hatte aus seiner Anfangszeit noch ein Kettenhemd aus Mini-Schlüsselringen da, und das hat lustigerweise alles ausgehalten - zweihändige Stiche mit einem scharfen Langschwert, Speer usw.

kanken
28-01-2025, 14:55
Prio Top: Urban Medics. Den will ich sobald wie möglich machen (war bereits einmal angemeldet) – wenn Gong Fu in der Richtung wieder was anbietet würde ich auch hingehen.

Musst es das nächste Mal auf deine „Hätte ich gerne Liste“ bei uns setzen. Für Februar wahrscheinlich zu kurzfristig, aber beim nächsten Mal dann immer gerne. Dann machen wir vor allem viel praktische Übungen in Kombi mit der passenden Theorie auch (und vor allem) für Leute die nicht die ganze Zeit ein Tourniquet mit sich rumschleppen.

amasbaal
28-01-2025, 15:07
gibt es da auch optisch ansprechendere modelle, die wie zb mechachnics handschuhe aussehen oder wie normale leder herrenhandschuhe ?

guck einfach mal bei amazon und in den üblichen "Army"- und "security"-shops.
gibt es haufenweise. normalerweise haben die auch angaben über die stärke der "schnittfestigkeit".

https://www.securityszene.de/ratgeber/schnittschutzhandschuhe/#Schnittschutzhandschuhe_fuer_den_Security-Bereich

big X
28-01-2025, 16:47
modische handschuhe (https://www.franz-mensch.de/stechschutzhandschuhe-ohne-stulpe/33504?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIu-Tgpu6YiwMVMTsGAB2K5AE8EAQYASABEgI8JfD_BwE) - erprobt schnittfest. manche sogar mit unterarmschutz (stulpe). (habe ich vor 40jahren in frankreich entdeckt :))

@kanken: am urban medics seminar hätte ich auch interesse. bitte hier im KKB bewerben.

marq
28-01-2025, 17:44
https://www.securityszene.de/ratgeber/schnittschutzhandschuhe/#Schnittschutzhandschuhe_fuer_den_Security-Bereichok sind solche quarzhandschuhe legal?

FireFlea
28-01-2025, 17:52
Ich glaube nicht.

amasbaal
28-01-2025, 18:15
ok sind solche quarzhandschuhe legal?

eigentlich nicht, soweit ich weiß. aber sind doch nicht alle mit quarz... falls doch: andere shops gucken.
"bestseller Nr1" ist ohne quarz (aber hässlich)

auf amazon gibt es viel auswahl. einige mit quarz, einige ohne... (wenn es in der überschrift steht, dann heißt das bei amazon ja nicht viel. da steht vieles, was in der artikelbeschreibung dann anders ist)

die hier haben an der innenseite (und auf die kommt es an beim greifen) Kevlar:

https://www.amazon.de/PzFst-Spezialkr%C3%A4fte-Handschuh-Schnittschutz-feuerfestem-Lederinnenhand/dp/B08F2BBRX3/ref=sr_1_33?crid=49MEK6CEO44I&dib=eyJ2IjoiMSJ9.224Ncyk2kU7OiVJs_OCaOBp9olBYRK4zd NkQYnn5P4_K42QgEiZwZgt-D51TpoPghOE7zaaafFqhf8lOZNAhopHt92QnUkasz0Sa0rxN9N ddJmmcNOTCV3TeSg8OCcWaQja2udshpYVh93ymVGR9Q8RlSJio JFWnzRHxISw2KgBLLYuHoLlVtIkI2VOWSqin-vY-G8qN1k65rawVtVEhu1shpl6PWEbRP2fHFeT7QOwJ3efsN6-B7UZKDwQjwW-CIVYa2ctKORiUSvqcAxdOA848rAljLtqFyWb8sitLLe3AtkHmP n6hRaYzU1nTfXxoQXFMR8H2lNVR88dXVWqJqC4hoTcbwAsE-dKqtWQiKsa8Ix5JWe3uwXU3Styq74tTyMOss1wpzwuiYJikwCr APW1RbqrZslGzu1U09u4i4HUfC68c9BCoJhm80s3yw7KI.i-LlslGCDh-240xcgzGF8xB3tPz52615ibyCJUtXhSo&dib_tag=se&keywords=schnittschutz+handschuhe+security&qid=1738088293&sprefix=schnittschutz+handschuhe+security%2Caps%2C 750&sr=8-33

komplett geschützte "SEK handschuhe" (kein quarz):

https://www.amazon.de/TacFirst-Einsatzhandschuh-Handschuhe-Schwarz-3XL/dp/B003ERKFX8/ref=sr_1_27?crid=49MEK6CEO44I&dib=eyJ2IjoiMSJ9.224Ncyk2kU7OiVJs_OCaOBp9olBYRK4zd NkQYnn5P4_K42QgEiZwZgt-D51TpoPghOE7zaaafFqhf8lOZNAhopHt92QnUkasz0Sa0rxN9N ddJmmcNOTCV3TeSg8OCcWaQja2udshpYVh93ymVGR9Q8RlSJio JFWnzRHxISw2KgBLLYuHoLlVtIkI2VOWSqin-vY-G8qN1k65rawVtVEhu1shpl6PWEbRP2fHFeT7QOwJ3efsN6-B7UZKDwQjwW-CIVYa2ctKORiUSvqcAxdOA848rAljLtqFyWb8sitLLe3AtkHmP n6hRaYzU1nTfXxoQXFMR8H2lNVR88dXVWqJqC4hoTcbwAsE-dKqtWQiKsa8Ix5JWe3uwXU3Styq74tTlGM-TlwWA7IHWFK_MwGQ21OIQg022ioraHTH-PyAIFwfC68c9BCoJhm80s3yw7KI._JQGKB1gsyqgdiXyxSEHCz YRKkpPKFlMeirYHrQrYXA&dib_tag=se&keywords=schnittschutz%2Bhandschuhe%2Bsecurity&qid=1738088568&sprefix=schnittschutz%2Bhandschuhe%2Bsecurity%2Cap s%2C750&sr=8-27&th=1

usw. usf.

Willi von der Heide
28-01-2025, 18:36
@ willy hast du selbst die sachen mal selbst getragen ???

ich habe mir gleich jacke und halstuch bestellt.. ich finde es ist gute sportswear mit einem sinnvollen ADDON :D schützen tut mich das natürlich nicht gegen sprupellose messerstecher und attentäter, aber es ist kleidung mit einem tollen mehrwert , die zudem meinen optischen ansprüchen mehr als genügt.

eine stichweste werde ich mir auch noch evtl zulegen. hast du da einen modelltipp?

Eine Person die soetwas tatsächlich benötigt, hat in diesem Shop eingekauft. Ich noch nicht. Privat besitze ich auch eine Stichschutzweste ( ein handelsübliches Modell, praktisch überall zu bekommen ) und auch einen Halsschutz. Warum ? An der Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.

@kanken

Das Seminar täte mich auch interessieren. Und da ich häufig eine " Izzy " + Tourniquet dabei haben muß, habe ich mir angewöhnt die auch privat dabei zu haben. Ein Hoch auf die Cargohose ... endlich mache ich mal einen Modetrend mit ( ;) ) und man kann das WOB bzw. EDC dort verstauen.

kanken
28-01-2025, 20:21
@kanken: am urban medics seminar hätte ich auch interesse. bitte hier im KKB bewerben.

@kanken

Das Seminar täte mich auch interessieren. Und da ich häufig eine " Izzy " + Tourniquet dabei haben muß, habe ich mir angewöhnt die auch privat dabei zu haben. Ein Hoch auf die Cargohose ... endlich mache ich mal einen Modetrend mit ( ;) ) und man kann das WOB bzw. EDC dort verstauen.

Klingt ja fast so als ob wir mal ein medic Seminar für die KKB‘ler machen sollten :D

Wenn ernsthaftes Interesse besteht machen wir das gerne kostenlos an einem Samstag hier in MS:

Angewandte erste Hilfe bei Schnitt- und Stichverletzungen im urbanen Raum mit alltäglichen Hilfsmitteln. Theoretisches Verständnis und praktische Übungen inklusive. Jeder bringt nur das mit was er eh dabei hat.
Das soll kein Kurs im Stil des TECC oder ein Ersatz dafür sein, sondern ein Kurs für ganz normale Leute in einem ganz normalen Umfeld, die sich mit traumatischen Verletzungen durch Klingen konfrontiert sehen.

Gewünschte Szenarien können gerne vorab “eingereicht” werden, ansonsten nehmen wir welche aus der Praxis.

Schnueffler
28-01-2025, 21:15
Und Schutz vor Taser nicht vergessen.... :biglaugh:

Schön das du sowas wieder ins lächerliche ziehen musst.

Axel
28-01-2025, 21:17
kriminalstatistiken beziehen sich immer auf die vergangenheit, dh auf die letzten jahre. dort hat sich allerdings bereits ein signifikanter anstieg bestimmter straftaten gezeigt.

Ich bin verwirrt. Willst du mir jetzt sagen, dass Statistiken egal sind, weil sie sich auf die Vergangenheit beziehen? Oder doch nicht, weil du dich dann doch darauf beziehst? Und was meinst du für einen signifikaten Anstieg bestimmter Straftaten.

[QUOTE=Pansapiens;3925287]auch ist die erfassung der daten so gewählt, dass bestimmte mechanismen dazu führen, das die bevölkerung nicht stark verunsichert werden soll.
Was meinst du mit "die Erfassung der Daten ist so gewählt...."? Sind wir hier gerade bei Verschwörungstheorien?

Da viele Leute nicht mehr auf solche Aussagen reinfallen, wird die nächste Wahl so ausgehen, wie sie ausgeht.:o

Ich frage mich, was du für eine Aussage meinst.

Schnueffler
28-01-2025, 21:18
Klingt ja fast so als ob wir mal ein medic Seminar für die KKB‘ler machen sollten :D

Wenn ernsthaftes Interesse besteht machen wir das gerne kostenlos an einem Samstag hier in MS:

Angewandte erste Hilfe bei Schnitt- und Stichverletzungen im urbanen Raum mit alltäglichen Hilfsmitteln. Theoretisches Verständnis und praktische Übungen inklusive. Jeder bringt nur das mit was er eh dabei hat.
Das soll kein Kurs im Stil des TECC oder ein Ersatz dafür sein, sondern ein Kurs für ganz normale Leute in einem ganz normalen Umfeld, die sich mit traumatischen Verletzungen durch Klingen konfrontiert sehen.

Gewünschte Szenarien können gerne vorab “eingereicht” werden, ansonsten nehmen wir welche aus der Praxis.

Wenn du für danach noch nen Grill organisierst. :cool:

kanken
28-01-2025, 21:24
Aber sicher doch!

big X
28-01-2025, 21:31
mach mal :halbyeaha.
MS ist supi.
vor allem, wenn es 15+° und sonne hat :klatsch:.
da war ich schon lange nicht mehr.

Pansapiens
28-01-2025, 21:39
Was meinst du mit "die Erfassung der Daten ist so gewählt...."?

Gar nix. Das hab ich gar nicht geschrieben.

miskotty
29-01-2025, 08:06
Ich gebe zu, ich hab nicht jeden Post gelesen, aber ich kenne zwei Anbieter für diese Kleidung

https://www.obramo-security.com/Armadillo-Tex-stichhemmende-Jacke?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAwOe8BhCCARIsAGKeD55O2Iwj7GYU8CCdwXLN KQyu8ZrgFQAj6vtRWlz5u2kuM7K_ASxntvQaAvgDEALw_wcB

https://cest-group.net/collections/schutzkleidung-stich-amp-schnittschutz?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAwOe8BhCCARIsAGKeD57TYcz0Uwx0f_X1nJbW P3F0qaUwYPLZkX0fHPuYS4zENsUghGmWn1EaAgncEALw_wcB

Das meiste ist halt teuer, gerade bei stichschutz

miskotty
29-01-2025, 08:12

https://www.obramo-security.com/MTP-Lederhandschuh-Anticut

Von der Art gibt es massenhaft. Die meisten halten allerdings nicht besonders warm

ThomasL
29-01-2025, 08:33
Kurz zum (gar nicht mal so) OT: @Kanken: Für Februar passt der Fokus schon, erstmal muss man ja Löcher machen um sie dann zu stopfen. :D Auf alle Fälle eine gute Idee und ich wäre dabei.

@marq:
Planst Du die Westen immer zu tragen oder nur unter bestimmten (welchen) Rahmenbedingungen?
Planst Du zusätzliche HW mitzuführen (wie z.B. Pfefferspray)?
Planst Du dich auch mit der (wichtigeren) SW zu beschäftigen? Also Fähigkeiten wie Prävention, Abwehr bewaffneter Angriffe (mit und ohne...) und Erste Hilfe? Oder hast du diese Aspekte bereits abgedeckt?

marq
29-01-2025, 11:19
komplett geschützte "SEK handschuhe" (kein quarz):

https://www.amazon.de/TacFirst-Einsatzhandschuh-Handschuhe-Schwarz-3XL/dp/B003ERKFX8/ref=sr_1_27?crid=49MEK6CEO44I&dib=eyJ2IjoiMSJ9.224Ncyk2kU7OiVJs_OCaOBp9olBYRK4zd NkQYnn5P4_K42QgEiZwZgt-D51TpoPghOE7zaaafFqhf8lOZNAhopHt92QnUkasz0Sa0rxN9N ddJmmcNOTCV3TeSg8OCcWaQja2udshpYVh93ymVGR9Q8RlSJio JFWnzRHxISw2KgBLLYuHoLlVtIkI2VOWSqin-vY-G8qN1k65rawVtVEhu1shpl6PWEbRP2fHFeT7QOwJ3efsN6-B7UZKDwQjwW-CIVYa2ctKORiUSvqcAxdOA848rAljLtqFyWb8sitLLe3AtkHmP n6hRaYzU1nTfXxoQXFMR8H2lNVR88dXVWqJqC4hoTcbwAsE-dKqtWQiKsa8Ix5JWe3uwXU3Styq74tTlGM-TlwWA7IHWFK_MwGQ21OIQg022ioraHTH-PyAIFwfC68c9BCoJhm80s3yw7KI._JQGKB1gsyqgdiXyxSEHCz YRKkpPKFlMeirYHrQrYXA&dib_tag=se&keywords=schnittschutz%2Bhandschuhe%2Bsecurity&qid=1738088568&sprefix=schnittschutz%2Bhandschuhe%2Bsecurity%2Cap s%2C750&sr=8-27&th=1

sehen gut aus!

marq
29-01-2025, 11:20
Ich gebe zu, ich hab nicht jeden Post gelesen, aber ich kenne zwei Anbieter für diese Kleidung

https://www.obramo-security.com/Armadillo-Tex-stichhemmende-Jacke?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAwOe8BhCCARIsAGKeD55O2Iwj7GYU8CCdwXLN KQyu8ZrgFQAj6vtRWlz5u2kuM7K_ASxntvQaAvgDEALw_wcB

https://cest-group.net/collections/schutzkleidung-stich-amp-schnittschutz?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAwOe8BhCCARIsAGKeD57TYcz0Uwx0f_X1nJbW P3F0qaUwYPLZkX0fHPuYS4zENsUghGmWn1EaAgncEALw_wcB

Das meiste ist halt teuer, gerade bei stichschutz

danke für die tollen links

marq
29-01-2025, 11:27
ich wollte die Sachen gezielt einsetzen und zu bestimmten anläßen tragen. die bestellte jacke zb kann ich mir vorstellen als normale jacke zu tragen .....

zu speziellen anlässen werde ich zusätzlich eine stichschutz weste tragen.

nein, ich werde weder legale messer noch hundabwehrspray mitführen , außer meinen kubutankugelschreiber.

klar , aber sicher kein bagua, da würde ich björns hier stark kritisiertes klingenkonzept bevorzugen, da mir die herangehensweise näher ist.

Kunoichi Girl
29-01-2025, 12:11
...

zu speziellen anlässen werde ich zusätzlich eine stichschutz weste tragen.

Was für anlässe wären denn das zb?

nein, ich werde weder legale messer noch hundabwehrspray mitführen , außer meinen kubutankugelschreiber.

Die erwähnten modischen stahlkappenschuhe wären doch noch ganz praktisch, weil sie können die Deine füße auch vor stichen und schnitten schützen?

marq
29-01-2025, 14:21
Was für anlässe wären denn das zb?

das möchten ja scheinbar viele vonh euch wissen ;) ich sage nur, es ist sehr sinnvoll bei diesen anlässen aus gründen :D

Die erwähnten modischen stahlkappenschuhe wären doch noch ganz praktisch, weil sie können die Deine füße auch vor stichen und schnitten schützen?

danke für den hinweis, den ich aber nicht befolgen möchte :D

ThomasL
30-01-2025, 08:42
Danke für die Antwort marq. Wo du sie führen willst ist selbstverständlich deine Sache. Wenn das Risiko dort so hoch ist, dass es "sehr sinnvolle Gründe" gibt eine Stichschutzweste zu führen find ich es nach wie vor fahrlässig nicht zumindest auch einen Pfefferspray mitzuführen. Außer es ist nicht zulässig. Kubotan ist nebenbei auch eine, potentiell tödliche, Waffe, ich erkenne da eine gewisse Doppelmoral.
Wo wurde Björns Klingenschutzkonzept den stark kritisiert? Ich habe hier recht viel Zuspruch gelesen, harte Kritik kam nur von einer Person die sich selbst in Widersprüche verwickelt hat. Persönlich habe ich mir die Videos (noch!) nicht angesehen, aber sich anzuschauen was Björn macht ist für jemand aus unsere Region mit "Bedarf" sicher kein Fehler.

marq
30-01-2025, 11:44
Danke für die Antwort marq. Wo du sie führen willst ist selbstverständlich deine Sache. Wenn das Risiko dort so hoch ist, dass es "sehr sinnvolle Gründe" gibt eine Stichschutzweste zu führen find ich es nach wie vor fahrlässig nicht zumindest auch einen Pfefferspray mitzuführen. Außer es ist nicht zulässig. Kubotan ist nebenbei auch eine, potentiell tödliche, Waffe, ich erkenne da eine gewisse Doppelmoral.
Wo wurde Björns Klingenschutzkonzept den stark kritisiert? Ich habe hier recht viel Zuspruch gelesen, harte Kritik kam nur von einer Person die sich selbst in Widersprüche verwickelt hat. Persönlich habe ich mir die Videos (noch!) nicht angesehen, aber sich anzuschauen was Björn macht ist für jemand aus unsere Region mit "Bedarf" sicher kein Fehler.

:biglaugh: ein metallkugelschreiber ist eine tötliche waffe? nicht dein ernst? und ein pfefferspray , dass eigentlich nicht gegen menschen eingesetzt werden darf wird mir empfohlen... ;)

PS: pass auf mit dein unwahren behauptungen!

ThomasL
31-01-2025, 08:08
Punkt 1: Du hast von Kubotan gesprochen nicht von einem reinen (Metall) Kugelschreiber. Ein Kubotan ist ein Kugelschreiber der, im Gegensatz zu vielen Messertypen, explizit für den Einsatz als Waffe konzipiert ist (neben seiner Eigenschaft als Kugelschreiber). Es gibt Länder (ich meine Schweiz) wo das Mitführen verboten ist und auch am Eingang zu Veranstaltungen oder Ausstellungen kann es sein, dass du damit nicht durchkommst (zeigt das es eben nicht nur ein harmloser Kugelschreiber ist). Ich vermute mal in einer Waffenverbotszone kann er als „gefährlicher Gegenstand“ deklariert und eingezogen werden.
Wenn Dir nicht klar ist, dass man damit schwerste und sogar tödliche Verletzungen (leichter als waffenlos) herbeiführen kann weiß ich auch nicht weiter. Disclaimer: Ich habe nichts dagegen wenn einer einen als Waffe mitführt, persönlich bevorzuge ich meine Taschenlampe als. improvisierten Schlagverstärker (noch nie gebraucht). Die hat nebenbei den Vorteil, dass sie auch Licht macht…was ich doch deutlich öfters brauche als irgendwas zum drauf hauen. Mit der Lampe hatte ich selbst im Madam Tussauds (London) keine Probleme, Kubotan war dort explizit untersagt (Schild am Eingang).
Wichtig: Ich führe sie i.d.R. nicht wegen des möglichen Einsatzes als Waffe sondern tatsächlich als „Leuchtmittel“.

Punkt 2: Ja, Pfefferspray ist für Zivilisten in der BRD nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen. Für Polizisten aber beispielsweise schon. In anderen Ländern ist es legal und ich kenne auch welche bei uns die mit dem „dienstlichen“ Einsatz vertraut sind und privat eines Führen bzw. es als „less lethal“ Methode empfehlen. Gibt sogar Lehrgänge in denen der Umgang damit unterrichtet wird (auch im zivielen Bereich). Was die rechtliche Situation betrifft, ich bin kein Anwalt aber meines Wissens nach darf es geführt werden wenn es als Tierabwehrspray deklariert ist und die Verwendung im Notfall (!!!) wird nicht strafrechtlich verfolgt. D.h. es scheint eine Grauzone zu sein.

Punkt 3: Unterlass gefälligst die Aussagen ich hätte die Unwahrheit gesagt oder zeige mir konkret auf wo!!! Wenn es denn stimmt entschuldige ich mich sogar dafür und stelle es richtig.

Katamaus
31-01-2025, 09:45
Ein Kubotan ist ein Kugelschreiber der, im Gegensatz zu vielen Messertypen, explizit für den Einsatz als Waffe konzipiert ist (neben seiner Eigenschaft als Kugelschreiber).

Nein. Ein Kubotan ist einfach ein Kubotan, ein Schlaggegenstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Kubotan). Was Du meinst ist so etwas wie ein Tactical Pen, etwa sowas hier: https://www.boker.de/mpp-black-09bo092?c=5705
(Den habe ich meist dabei, falls ich mal was unterschreiben muss. :D)

Aber klar! Die Dinger sind in den rihtigen Händen gemeingefährlich. Ich würde den in der SV jederzeit einem Messer vorziehen, vor allem auch wegen der Mann-Stopp-Wirkung.

marq
31-01-2025, 09:47
Die Fakten in Deutschland und nicht in anderen Ländern: ;)

In Deutschland fällt der Kubotan nicht unter das Waffengesetz.
Ein Kubotan ist auch kein verbotener Gegenstand und gilt nicht als Hieb- oder Stoßwaffe.
Also gilt in Deutschland ein Kubotan gemäß Waffengesetz nicht als Waffe. Er kann legal erworben, besessen und in der Öffentlichkeit getragen werden und somit selbst in waffenverbotszonen legal getragen werden.

Ps. viele deiner behauptungen sind juristisch eindeutig falsch.

du lebst nach dem pipilangstrumpf motto: ich mache mir die welt wie sie mir gefällt - ICH halte mich an die gesetzeslage IN DEUTSCHLAND.

unkt 1: Du hast von Kubotan gesprochen nicht von einem reinen (Metall) Kugelschreiber. Ein Kubotan ist ein Kugelschreiber der, im Gegensatz zu vielen Messertypen, explizit für den Einsatz als Waffe konzipiert ist (neben seiner Eigenschaft als Kugelschreiber). Es gibt Länder (ich meine Schweiz) wo das Mitführen verboten ist und auch am Eingang zu Veranstaltungen oder Ausstellungen kann es sein, dass du damit nicht durchkommst (zeigt das es eben nicht nur ein harmloser Kugelschreiber ist). Ich vermute mal in einer Waffenverbotszone kann er als „gefährlicher Gegenstand“ deklariert und eingezogen werden.
Wenn Dir nicht klar ist, dass man damit schwerste und sogar tödliche Verletzungen (leichter als waffenlos) herbeiführen kann weiß ich auch nicht weiter. Disclaimer: Ich habe nichts dagegen wenn einer einen als Waffe mitführt, persönlich bevorzuge ich meine Taschenlampe als. improvisierten Schlagverstärker (noch nie gebraucht). Die hat nebenbei den Vorteil, dass sie auch Licht macht…was ich doch deutlich öfters brauche als irgendwas zum drauf hauen. Mit der Lampe hatte ich selbst im Madam Tussauds (London) keine Probleme, Kubotan war dort explizit untersagt (Schild am Eingang).
Wichtig: Ich führe sie i.d.R. nicht wegen des möglichen Einsatzes als Waffe sondern tatsächlich als „Leuchtmittel“.

Punkt 2: Ja, Pfefferspray ist für Zivilisten in der BRD nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen. Für Polizisten aber beispielsweise schon. In anderen Ländern ist es legal und ich kenne auch welche bei uns die mit dem „dienstlichen“ Einsatz vertraut sind und privat eines Führen bzw. es als „less lethal“ Methode empfehlen. Gibt sogar Lehrgänge in denen der Umgang damit unterrichtet wird (auch im zivielen Bereich). Was die rechtliche Situation betrifft, ich bin kein Anwalt aber meines Wissens nach darf es geführt werden wenn es als Tierabwehrspray deklariert ist und die Verwendung im Notfall (!!!) wird nicht strafrechtlich verfolgt. D.h. es scheint eine Grauzone zu sein.

Punkt 3: Unterlass gefälligst die Aussagen ich hätte die Unwahrheit gesagt oder zeige mir konkret auf wo!!! Wenn es denn stimmt entschuldige ich mich sogar dafür und stelle es richtig.

FireFlea
31-01-2025, 10:45

Ein Kubotan ist auch kein verbotener Gegenstand und gilt nicht als Hieb- oder Stoßwaffe.
Also gilt in Deutschland ein Kubotan gemäß Waffengesetz nicht als Waffe. Er kann legal erworben, besessen und in der Öffentlichkeit getragen werden und somit selbst in waffenverbotszonen legal getragen werden.

du lebst nach dem pipilangstrumpf motto: ich mache mir die welt wie sie mir gefällt - ICH halte mich an die gesetzeslage IN DEUTSCHLAND.

Lustig ist, dass hier Mitdiskutanten, die mit einer mehr oder weniger identischen Argumentation ein legales Messer mitführen, ständig von Dir kritisiert werden. Zumal sie die Messer idR für andere Zwecke dabei haben, Du aber den Kubotan explizit aus SV Gründen mitnimmst.

Vielleicht fällt Dir ja mal was auf ;)

Btw. werden auch Kubotan öfter mal in Waffenverbotszonen konfisziert. Im ersten Artikel wird die potentielle Gefährlichkeit eines Kubotan explizit genannt, die Polizei im zweiten Link bezeichnet ihn sogar als "Waffe für den Nahkampf".

https://www.ddorf-aktuell.de/2023/08/05/duesseldorf-polizei-setzt-auf-regelmaessige-kontrollen-zur-durchsetzung-der-waffenverbotszone/

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5058900

marq
31-01-2025, 11:43
ich frage dich wieviele menschen wurden durch einen metallkugelschreiber in den letzten jahren getötet , wieviele mit einem messer?

das einziehen eines kubutan durch die polizei bedeutet nicht, dass dies von den gesetzen gedeckt ist. ps der kubutan wurde freiwillig ausgehändigt und nicht eingezogen.

Kunoichi Girl
31-01-2025, 11:46
... Im ersten Artikel wird die potentielle Gefährlichkeit eines Kubotan explizit genannt, die Polizei im zweiten Link bezeichnet ihn sogar als "Waffe für den Nahkampf".

...

Man könnte doch zb den kubotan zum polizeigebrauch einführen und ansonsten verbieten.

Weil die polizeibeamten könnten dann festzunehmende verbrecher bei widerstand durch druck auf nervenpunkte mit dem kubotan verletzungsfrei ruhigstellen und dann die hanschellen klicken lassen?

amasbaal
31-01-2025, 11:56
ups... text ist weg...

FireFlea
31-01-2025, 11:59
ich frage dich wieviele menschen wurden durch einen metallkugelschreiber in den letzten jahren getötet , wieviele mit einem messer?

das einziehen eines kubutan durch die polizei bedeutet nicht, dass dies von den gesetzen gedeckt ist. ps der kubutan wurde freiwillig ausgehändigt und nicht eingezogen.

Und wie viele Menschen wurden durch ein legal mitgeführtes Messer getötet? Btw. ändert das nichts an der Argumentation, dass legale Messer keine Waffe im Sinne des Gesetzes sind und erworben und geführt werden dürfen. Genau wie ein Kubotan. "ICH halte mich an die Gesetze", hast Du hier geäußert. Wir auch ;)

Und zum Kubotan, im Düsseldorf Artikel steht "Messer wurden konfisziert, aber auch dieser Kubotan". Wie definierst Du "konfisziert"?

Cam67
31-01-2025, 12:04

.

Der Punkt ist , das du Menschen kritisierst wenn sie ein Werkzeug (Messer ) bei sich tragen (und es auch so benutzen!) , den andere Menschen im Affekt oder in Form von Amok als Waffe missbrauchen . z.b. Küchenutensilien wie Gemüsemesser .
Du selber aber einen Gegenstand bei dir führst der in deiner Anwendung allein einen Waffencharakter hat . Deshalb der Vorwurf der Doppelmoral.

marq
31-01-2025, 12:17
ein falsches argument, denn der unterschied ist wie du selbst schreibst . charakter einer waffe und tatsächliche waffe, in eingeschränkter art.

ps: in bestimmten situation führe ich einen legalen metalllkugelschreiber mit, der weder tödliche schnittverletzungen noch tödliche stichverletzungen anderen zufügen kann wie legale messer in gerechtfertigten sv situationen.
in diesen situationen bin ich nicht in meiner freizeit unterwegs.

Cam67
31-01-2025, 12:27
der unterschied charakter und waffe.

Der
Unterschied ist dort zu finden , wo du selber fähig warst ihn zu erkennen . Nämlich wie im Beispiel mit der PKW-Amok-Fahrt , ,. der Unterschied ist beim Anwender (Fahrer ) und damit im Denken zu finden und nicht im Gegenstand selber . . Dort und nirgendwo anders.

Während deine Mitdiskutanten ein Messer als Werkzeug verstehen UND auch so benutzen , verstehst du einen mitgeführten Metallstift als Waffe UND so wird dann auch die Benutzung sein.
(hat ein Gegenstand auch einen gewissen Charakter ? Ja . Aber ob dieser dann auch Verwendung findet entscheidet der Nutzer und nicht der Gegenstand. Wie beim PKw , wie beim Messer , wie bei deinem Kubotan.

FireFlea
31-01-2025, 12:45
In der Schweiz gelten Kubotan btw. als Waffe und sind komplett illegal. Schweizer Taschenmesser vermutlich nicht :D

miskotty
31-01-2025, 19:37
Lustig ist, dass hier Mitdiskutanten, die mit einer mehr oder weniger identischen Argumentation ein legales Messer mitführen, ständig von Dir kritisiert werden. Zumal sie die Messer idR für andere Zwecke dabei haben, Du aber den Kubotan explizit aus SV Gründen mitnimmst.

Vielleicht fällt Dir ja mal was auf ;)

Btw. werden auch Kubotan öfter mal in Waffenverbotszonen konfisziert. Im ersten Artikel wird die potentielle Gefährlichkeit eines Kubotan explizit genannt, die Polizei im zweiten Link bezeichnet ihn sogar als "Waffe für den Nahkampf".

https://www.ddorf-aktuell.de/2023/08/05/duesseldorf-polizei-setzt-auf-regelmaessige-kontrollen-zur-durchsetzung-der-waffenverbotszone/

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5058900

Zu dem einziehen vom kobutan. Ja, der kann zur gefahrenabwehr beschlagnahmt werden, wenn man davon ausgeht, dass da jemand Blödsinn machen will. Aber ohne bußgeld und normal bekommt der ihn wieder, wenn die Gefahr nicht mehr besteht.
Die messer können eingezogen werden und es gibt bußgeld obendrauf, das Messer bleibt dauerhaft weg.

marq
01-02-2025, 11:33
Zu dem einziehen vom kobutan. Ja, der kann zur gefahrenabwehr beschlagnahmt werden, wenn man davon ausgeht, dass da jemand Blödsinn machen will. Aber ohne bußgeld und normal bekommt der ihn wieder, wenn die Gefahr nicht mehr besteht.
Die messer können eingezogen werden und es gibt bußgeld obendrauf, das Messer bleibt dauerhaft weg.

dies ist ein großer juristischer unterschied, der in Deutschland besteht ! auch wenn hier "quer" geschossen wird, was ausschliesslich aus persönlichen gründen geschieht und nicht aus rationalen gründen.

marq
01-02-2025, 11:35
https://brunnirok.de/product/schnittschutz-poloshirt-guenzburg-blue/ das poloshirt gleich mehrfach nachbestellt :D

die qualität sagt mir zu .

FireFlea
01-02-2025, 11:54
dies ist ein großer juristischer unterschied, der in Deutschland besteht ! auch wenn hier "quer" geschossen wird, was ausschliesslich aus persönlichen gründen geschieht und nicht aus rationalen gründen.

Eben nicht. Es besteht kein "großer juristischer Unterschied". Alles was Du hier in #161 geschrieben hast, trifft 1 zu 1 auf Messer zu, die 42a konform sind. 42a konforme Messer fallen nicht unter das Waffengesetz, sind nicht verboten, gelten nicht als Waffe und können legal erworben und in der Öffentlichkeit geführt werden! Es gibt diesbzgl. KEINERLEI Unterschied zum Kubotan. Das ist doch, was Dir hier in zig Threads bereits versucht wurde zu erklären, Du aber nicht verstehen willst. Dass Du jetzt die gleiche Argumenaion für ein SV Tool, das Du mit Dir führen willst anwendest, ist mehr als scheinheilig. Dazu kommt noch wie von Cam erwähnt, dass die Meisten hier Messer nicht aus SV Gründen mitführen, Du aber etwas explizit für mögliche Auseinandersetzungen mit dabei hast, was ebenfalls schwere Folgen für potentielle Gegner haben kann, wie Verbote im Ausland aufzeigen - ein Gerichtsurteil aus der Schweiz sieht in der Zweckbestimmung eines Kubotan, anderen Menschen Schmerzen zuzufügen und sie zu verletzen, daher fällt der Kubotan dort unter das Waffengesetz.

Der einzige Unterschied zwischen Kubotan und 42a konformen Messern ist, dass Waffenverbotszonen in der Regel auch viele 42a konforme Messer, die sonst geführt werden dürfen, einschränken. Scheinbar wird aber der Kubotan auch von Einsatzkräften hier und da als potentielles Problem gesehen.

Cam67
01-02-2025, 12:07
auch wenn hier "quer" geschossen wird, was ausschliesslich aus persönlichen gründen geschieht und nicht aus rationalen gründen.

"rational" wäre es , mal endlich mal zuerkennen das der Messerhalter die Gefahr ist und nicht das Messer selber ! Das aufzuzeigen und für einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema zu plädieren , ist mit Sicherheit KEIN "Quer" schiessen .
Nebenbei, DEINE Ängste vor Messergebrauch , was ja auch zur Stichschutzwestensuche führt , sind ebenfalls ganz persönliche Gründe . Bei mir wird jedenfalls kein solches Bedürfnis ausgelöst . Vom Thema "rational" solltest du ev. noch die Finger fern halten ...

FireFlea
01-02-2025, 12:12
Eben nicht. Es besteht kein "großer juristischer Unterschied". Alles was Du hier in #161 geschrieben hast, trifft 1 zu 1 auf Messer zu, die 42a konform sind. 42a konforme Messer fallen nicht unter das Waffengesetz, sind nicht verboten, gelten nicht als Waffe und können legal erworben und in der Öffentlichkeit geführt werden! Es gibt diesbzgl. KEINERLEI Unterschied zum Kubotan. Das ist doch, was Dir hier in zig Threads bereits versucht wurde zu erklären, Du aber nicht verstehen willst. Dass Du jetzt die gleiche Argumenaion für ein SV Tool, das Du mit Dir führen willst anwendest, ist mehr als scheinheilig. Dazu kommt noch wie von Cam erwähnt, dass die Meisten hier Messer nicht aus SV Gründen mitführen, Du aber etwas explizit für mögliche Auseinandersetzungen mit dabei hast, was ebenfalls schwere Folgen für potentielle Gegner haben kann, wie Verbote im Ausland aufzeigen - ein Gerichtsurteil aus der Schweiz sieht in der Zweckbestimmung eines Kubotan, anderen Menschen Schmerzen zuzufügen und sie zu verletzen, daher fällt der Kubotan dort unter das Waffengesetz.

Der einzige Unterschied zwischen Kubotan und 42a konformen Messern ist, dass Waffenverbotszonen in der Regel auch viele 42a konforme Messer, die sonst geführt werden dürfen, einschränken. Scheinbar wird aber der Kubotan auch von Einsatzkräften hier und da als potentielles Problem gesehen.

Ergänzung - es gibt scheinbar auch Waffenverbotszonen, die Kubotan einschließen:

Am späten Abend, gegen 21.50 Uhr, ereignete sich eine Körperverletzung im RE72, der am Gleis 30 des Hauptbahnhofs bereit zur Abfahrt Richtung Memmingen stand. Ein 24-jähriger Mann aus dem Iran soll einen 27-jährigen Afghanen aus Kaufbeuren mit einem Kubotan an Brust und Körper verletzt haben. Die Verletzungen des Afghanen waren so schwer, dass sie genäht und in einem Münchner Krankenhaus weiter behandelt werden mussten.

Der Kubotan, der sich in der Handtasche einer 23-jährigen Begleiterin des Iraners aus Buchloe befand, wurde von den Behörden sichergestellt. Der 24-jährige Iraner aus Aubing muss sich nun nicht nur wegen der Körperverletzung, sondern auch wegen eines Verstoßes gegen die Allgemeinverfügung verantworten. Diese Verfügung verbietet das Mitführen von Waffen und gefährlichen Gegenständen im Hauptbahnhof.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/oktoberfest/delikten-wiesn-der-extreme-am-sonntag-polizei-berichtet-von-zahlreichen-93329460.html

Wenn man sich die Allegmeinverfügung anschaut, steht das drin:

Gegenstände, mit denen, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere
Verletzungen herbeigeführt werden können, einschließlich:
...

Da ist kein Kubotan aufgeführt aber die Regelung ist ja recht allgemein. Ein Kubotan kann offensichtlich als Schlagwaffen eingesetzt werden und Verletzungen hervorrufen. Vielleicht wird jetzt auch mal verstanden, von welchen Unsicherheiten mit Regularien hier die Messerfreunde die ganze Zeit berichtet haben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

marq
01-02-2025, 12:16
"rational" wäre es , mal endlich mal zuerkennen das der Messerhalter die Gefahr ist und nicht das Messer selber ! ... das streite ich nicht ab, kein messer zu haben, ist noch viel besser. das argument die bösen haben auch messer und setzen sie ein, ist für mich kein argument. da das ziel nicht ein messerkampf sein sollte, weil man das gefühl als messerträger hat , man könne sich bestimmt mit einem messer verteidigen... simulierte messerkämpfe gehen meist für beide nicht gut und verletzungsfrei aus . flucht oder ein messerloser verteidigungsversuch, der natürlich auch zu verletzungen führen wird, sind für mich in einem solchen notfall die alternativen. gerade als kampfsportler oder als kampfkünstler, der sich jahrelang damit beschäftigt, sollte dies die erste wahl sein.

Cam67
01-02-2025, 12:20
das streite ich nicht ab, kein messer zu haben, ist noch viel besser. das argument die bösen haben auch messer und setzen sie ein, ist für mich kein argument. da das ziel nicht ein messerkampf sein sollte, weil man das gefühl als messerträger hat , man könne sich bestimmt mit einem messer verteidigen... flucht oder ein messerloser verteidigungsversuch sind für mich in einem solchen notfall die alternativen......

Hör doch mal auf in kategorie "messerkampf" zu denken und zu argumentieren. Das ist doch genau DAS was jeder hier den DU kritisierst pausenlos versucht dir klar zu machen , das sie garnicht an einen messerkampf mit ihren Werkzeugen (Messer) denken . Das bist du allein der so denkt.

Wie gesagt , von rational bist du sehr weit weg , weil du nicht mal fähig bist die Texte der anderen user so zu lesen , wie sie geschrieben sind . Du liest immer nur deine eigenen Vorbehalte raus.

amasbaal
01-02-2025, 13:08
wer macht denn "messerkampf", außer im sparring (messer vs messer duell, was eh keine SV wäre)? :ups:

Cam67
01-02-2025, 13:29
wer macht denn "messerkampf", außer im sparring (messer vs messer duell, was eh keine SV wäre)? :ups:

Messerkampf ist das Eine an unsinniger Argumentation . Das wichtigste dabei wird wieder übersehen , nämlich den Erstaggressor mit einem Messer um den es real dann wirklich geht . . Und das sind bestimmt nicht jene User die

A) sich kampfsportbedingt mit der Messerthematik auseinandersetzen , einfach weil sie wissen wie gefährlich der EINSATZ eines Messers ist , ebenso sich auf einen Messerkampf einzulassen .
B) sie sich ein anderes Bewusstseinn zum Thema Messer erarbeiten , als ein cool sein Wollender Jugendlicher
C) genau wegen A und B , sehr genau unterscheiden können zw. handwerklicher Benutzung und kämpferischer Anwendung , inklusive der Entscheidung was sie dann letztendlich tun werden .

Marq argumentiert in die völlig falsche Richtung .
Es wäre sogar sehr förderlich den Jugendlichen heutzutage genau so eine Einstellung , so ein Bewusstsein zum Thema "Messer und seine Handhabe " mitzugeben , wie sie die User hier an Board haben , welche marq kritisiert . So rum wird ein Schuh draus .
Da wäre es zumindest beim Thema Jugendliche , schon ein Schritt weiter . denn dann verbieteten sich Drohgebärde , Argumentationshilfe usw. mit Messerunterstützung von selbst , ebenso wie ein allgemeines unsachgemässes Handhaben , auch im Alltag und der Öffentlichkeit .

jetzt mal rational betrachtet ^^

period
01-02-2025, 13:41
In der Schweiz gelten Kubotan btw. als Waffe und sind komplett illegal. Schweizer Taschenmesser vermutlich nicht :D

Das Führen ist illegal, der Besitz nicht, mit der Begründung: hat keinen anderen Zweck, als die Verteidigungsfähigkeit von Menschen herunterzusetzen, ergo ist es eine Waffe. Schweizer Taschenmesser (auch die Einhandvarianten) sind dezidiert nicht als Waffen und auch NICHT als gefährliche Gegenstände eingestuft.

ThomasL
01-02-2025, 18:15
Nein. Ein Kubotan ist einfach ein Kubotan, ein Schlaggegenstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Kubotan). Was Du meinst ist so etwas wie ein Tactical Pen, etwa sowas hier: .
Sorry, hatte mich schlecht und missverständlich ausgedrückt, lag daran, dass ich mich direkt auf marqs "Kubotankugelschreiber" bezog. Was ein Kubotan ist, ist mir klar. Tactial Pen's sind letztlich lediglich eine Variante davon.

Warum eher du lieber marq hier das Pipi Langstrumplied singen solltest wurde von anderen bereits ausführlich erläutert. Konkret ist der Kontext entscheidend.
Du hattest auf Rückfrage was du außer einer Stichschutzweste für Situationen in denen du einen Messerangriff für möglich hältst geäußert du würdest einen Kubotankugelschreiben tragen. D.h. es ging in der Frage und natürlich auch in der Antwort konkret um Bewaffnung für den Fall der Fälle. Du hast auch nicht einfach von einem Stahlkugelschreiber gesprochen, sondern den Begriff Kubotan hinzugefügt. Ein Begriff der im SV Bereich für einen bestimmten Waffentyp steht D.h. damit trägst du für den Fall der Fälle eine Waffe (was auch in Ordnung ist). Oder hast Du ihn nur als Kugelschreiber dabei um ein gegenseitigen Nichtangriffspakt zu unterschreiben?
Das es dafür keine Waffeneinstufung gibt ändert nichts daran, dass du ihn als Waffe trägst. Wie bereits vorher von mir angeführt wird so etwas auch teilweise als Waffe eingestuft. Von dem her magst Du rechtlich in der BRD richtig liegen. Sonst aber nicht. Den Beleg wo ich sonst juristisch Unsinn geschrieben habe (was ich, wie schon angeführt nicht ausschließen kann) bleibst du natürlich auch schuldig.

Die von mir angesprochene Doppelmoral zeigt sich beim eingehen auf den Hinweis, dass viele Messer auch nicht als Waffe eingestuft sind. Du verniedlichst die Gefährdung durch einen Kubotan während du in der Gegenstellung die Auswirkungen von Messern dabei dramatisierst. Als ob ein Loch im Schädel von einem Schlaginstrument soviel wünschenswerter wäre als ein Schnitt (Disclaimer: Ja, insgesamt sind viele Messer durch die Stichwirkung potentiell leichter lethal einzusetzen). Wenn ich mir aussuchen müsste von jemanden mit meinem aktuellen, kleinen, nicht feststellbaren Schweizermesser oder einem Kubotan angegriffen zu werden würde ich mich definitiv für das Messer entscheiden (und in beiden Fällen zusehen, dass ich möglichst nicht kämpfen muss).:D

Deine Doppelmoral zeigt sich aber auch hier in dem Sinne, dass du einfach Messer

Das er

marq
01-02-2025, 20:12
zeigt sich beim eingehen auf den Hinweis, dass viele Messer auch nicht als Waffe eingestuft sind. Du verniedlichst die Gefährdung durch einen Kubotan während du in der Gegenstellung die Auswirkungen von Messern dabei dramatisierst. Als ob ein Loch im Schädel von einem Schlaginstrument soviel wünschenswerter wäre als ein Schnitt (Disclaimer: Ja, insgesamt sind viele Messer durch die Stichwirkung potentiell leichter lethal einzusetzen). Wenn ich mir aussuchen müsste von jemanden mit meinem aktuellen, kleinen, nicht feststellbaren Schweizermesser oder einem Kubotan angegriffen zu werden würde ich mich definitiv für das Messer entscheiden (und in beiden Fällen zusehen, dass ich möglichst nicht kämpfen muss).::biglaugh:

big X
01-02-2025, 20:46
trollen nächste runde :weirdface

marq
03-02-2025, 10:01
Es wäre sogar sehr förderlich den Jugendlichen heutzutage genau so eine Einstellung , so ein Bewusstsein zum Thema "Messer und seine Handhabe " mitzugeben , wie sie die User hier an Board haben , welche marq kritisiert . So rum wird ein Schuh draus .
Da wäre es zumindest beim Thema Jugendliche , schon ein Schritt weiter . denn dann verbieteten sich Drohgebärde , Argumentationshilfe usw. mit Messerunterstützung von selbst , ebenso wie ein allgemeines unsachgemässes Handhaben , auch im Alltag und der Öffentlichkeit .

dein satz fiel mir beim lesen sofort ein:
14 jähriger jugendlicher mit messer von 16 jährigem schwer verletzt https://www.bild.de/regional/thueringen/attacke-in-erfurt-14-jaehriger-bei-messerangriff-schwer-verletzt-67a05ea8766f9632f2664ef9

Cam67
03-02-2025, 13:29
dein satz fiel mir beim lesen sofort ein:
14 jähriger jugendlicher mit messer von 16 jährigem schwer verletzt https://www.bild.de/regional/thueringen/attacke-in-erfurt-14-jaehriger-bei-messerangriff-schwer-verletzt-67a05ea8766f9632f2664ef9

Danke für deine Bestätigung .

Genau DAVON spreche ich , auch wenn mir klar ist daß DAS in nächster Zeit nicht in dein Gehirn rein gehen wird . Aus meiner Jugend kenne ich nicht einen Bericht von solchen Vorkommnisse . Obwohl mein Umfeld alles andere als brav war . Im Gegenteil. Aber wir hatten einfach ein anderes Verständnis zum Umgang mit dem Thema Messer , weil es uns auch von anfang an anders vermittelt wurde als heute , weil es dadurch auch in der Gruppe der Jugendlichen untereinander anders gelebt wurde als heute .deshalb war es kein Problem damit ein Messer bei sich zu tragen , auch wie schon beschrieben in stinknormalen voll besetzten Personenzüge . und auch in Massenprügelein , bei heftigen Streits oder um cool zu wirken what ever , zog man kein Messer.

Und obwohl du sogar meinen Post dazu zitierst , bist du nicht fähig den Unterschied der Auswirkungen der sich aus diesem unterschiedlichen Aufwachsen heraus ergibt , zu erkennen . So viel zu rational betrachten .

Ps: das ein Taschenmesser gezogen wurde hab ich nur einmal, 1x !, erlebt als Jugendlicher , und das war ausgerechnet der Klassennerd der für einen Moment völlig überfordert war mit einer Situation. Was passierte ? Er hat sich sofort eine derb gefangen und hatte die gesamte Missbilligung aller Umstehenden auf sich gezogen . Da war keiner der das Cool fand . Und es ist nie wieder vorgekommen . Schwamm drüber , wurde ihm verziehen
...ganz andere Herangehenweise wie heutzutage.

PPS. ja mittlerweile sehe ich das auch nur noch als Trollerei

ThomasL
04-02-2025, 06:30
Wenn die Argumente ausgehen kommen die Smilies, leider ein bekanntes Muster.

marq
04-02-2025, 11:20
nö macht nur keinen sinn über unsinnige argumente zu streiten. für was denn? :) damit man mich weiter diffamieren kann, ob wohl ich eine meinung vertrete, die in sicherheitskreisen der polizei als richtig und notwendig angesehen wird?

Außerdem wird mich hier, obwohl ich nur ich eine frage über ausrüstung habe, unterstellt angst oder panik zu haben und attestiert, das die wahrscheinlichkeit nur gering ist, opfer zu werden ................. und das ganze nur,weil ich angeblich zu viel die bildzeitung lese, die ausschliesslich deummes zeug verbreitet ..... :biglaugh:

Cam67
04-02-2025, 16:02
nö macht nur keinen sinn über unsinnige argumente zu streiten. ...ob wohl ich eine meinung vertrete,..die in sicherheitskreisen der polizei als richtig und notwendig angesehen wird?
:

Kannst dich jetzt gerne als Opfer darstellen , aber die Argumente gegen dich kommen vor allem wegen deinen Unterstellungen . Z.b. das eben die User hier welche Messer und Messergebrauch wesentlich differenzierter als du diskutieren , ihre Messer doch nur zum Messerkampf benutzen wollen . Argumente wie "Werkzeuge" winkst du gleichmal ab ,ebenso wie Argumente mehr auf die Täter als auf Werkzeuge zu gucken . Siehe dein letzter Post an mich , wo du offensichtlich wieder mal NICHT verstehen wolltest , was meine eigentliche Aussage war .

Du verdrehst Inhalte , baust künstlich Inhalte (siehe Messerkampf) ein , erzählst aber man würde dich diffamieren . Rennst sogar in den Messerthread selber rein , wo es nicht im geringsten um SV oder Messerkampf geht , und wiederholst dort deinen Senf . ungefragt !

Argumentierst sogar mit ihren KK-Hintergrund und kapierst nicht die Bohne , das sie gerade wegen diesen Hintergrund , einen sorgsameren Umgang mit dem messer haben . bBllst also am völlig falschen Platz rum und haust wieder deine Unterstellungen raus . Aber klar , Du bist Opfer . Einfach nur Lächerlich.

Cam67
04-02-2025, 17:13
n ob wohl ich eine meinung vertrete, die in sicherheitskreisen der polizei als richtig und notwendig angesehen wird?

Da du anscheinend so dicke mit den Sicherheitskreisen der Polizei stehst , das du sogar für sie sprechen kannst , (ich bezweifle das sie deine Meinung überhaupt kennen ^^) , überlege doch bitte mal , natürlich nur rational !!!! , Um was es eigentlich hier geht , bei den Themen Amok, Jigendliche usw. .
Um das Messer ansich oder um den Waffengebrauch eines Messers ?

Für mich definitiv um Letzteres bei der Thematik Messer.
Und das Dümmste was man hier tun kann , ist ausgerechnet diejenigen welche einen sachgemässen Umgang damit bewerben , welche sogar einen Gebrauch zur SV kritisieren , welche die Gefählichkeit eines Messers betonen ,... zu diskreditieren und mit einem Vollverbot sie sogar zu kriminalisieren . Das ist trotzend dämlich

Anstatt ihre Ansichten, ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit Messer so zu nutzen , das sie Eingang in die Köpfe von Jugendlichen finden , damit es eben nicht zu einem Waffengebrauch wird , sondern einfach nur ein Gebrauch bleibt , als das was ist , als ein Werkzeug.

Das was du hier im Forum treibst , ist ein Puzzlestein hin in Richtung Verschlimmerung ! . Du erschaffst damit das Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest , weil du die vernünftigen Alternativen im Umgang mit Messer mit deinem Lötzinn einfach abgräbst, selber aber keine vernünftigen Alternativen anbietest . Und Schneidwerkzeuge wird es immer geben . Es hat seinen Grund weshalb sie mit eine der ersten Erfindungen waren . Man kann nur hoffen das deine intimen Sicherheitskreise , da etwas rationaler herangehen . Das war doch dein Wunsch , gelle ?

..................................................
Thema Amok ...
bekommt man mit Verbote , egal welcher Art eh nicht in den Griff. Das sollte sogar dir einleuchten . (Hoffnung stirbt zuletzt)

MatscheOne
04-02-2025, 17:57
nö macht nur keinen sinn über unsinnige argumente zu streiten. für was denn? :) damit man mich weiter diffamieren kann, ob wohl ich eine meinung vertrete, die in sicherheitskreisen der polizei als richtig und notwendig angesehen wird?

Außerdem wird mich hier, obwohl ich nur ich eine frage über ausrüstung habe, unterstellt angst oder panik zu haben und attestiert, das die wahrscheinlichkeit nur gering ist, opfer zu werden ................. und das ganze nur,weil ich angeblich zu viel die bildzeitung lese, die ausschliesslich deummes zeug verbreitet ..... :biglaugh:

Naja, was soll ich sagen, du verlinkst hier ja meistens/grösstenteils, oder fast immer die Springerpresse um deine "Argumente" zu untermauern...

So what...

amasbaal
04-02-2025, 18:20
haben wir doch alles durch. die positionen sind klar. auch, dass weder "wir" (messerliebhaber oder messerliebhaberverteidiger), marq überzeugen können, noch marq uns.
da sollte eine bemerkung auf ne bemerkung reichen. diskutieren mit hin und her und mach und tu ist doch dann sinnfrei.
marq will was über brauchbaren stich/schnittschutz wissen. dazu gibt es tipps, soweit vorhanden, und man kann über vor- und nachtweile, sinn und unsinn davon streiten. den rest kann man sich hier doch sparen.
sonst hört das gegenseitige getriggere doch nie auf.

Cam67
04-02-2025, 18:42
. den rest kann man sich hier doch sparen.
sonst hört das gegenseitige getriggere doch nie auf.

Er triggert ja nicht nur , sondern heult dann auch noch rum , wenn es Antworten gibt.

Bin immer noch der Meinung , das wenn man positiv seinen Teil zu Thema beitragen möchte , gerade in einem KK-Forum , die sachlichen , konstruktiven , warnenden Post , zum Thema "SV und Messer" , unterstützen sollte . Gerade hier . Und dazu gehört auch , das nicht den Postern (Usern) das Gegenteil , wie "Messerkampf" oder Duell-Denken unterstellt wird . Erst recht nicht , wenn sie sich klar dagegen positionieren . mehrmals.

marq
04-02-2025, 19:30
haben wir doch alles durch. die positionen sind klar. auch, dass weder "wir" (messerliebhaber oder messerliebhaberverteidiger), marq überzeugen können, noch marq uns.
da sollte eine bemerkung auf ne bemerkung reichen. diskutieren mit hin und her und mach und tu ist doch dann sinnfrei.
marq will was über brauchbaren stich/schnittschutz wissen. dazu gibt es tipps, soweit vorhanden, und man kann über vor- und nachtweile, sinn und unsinn davon streiten. den rest kann man sich hier doch sparen.
sonst hört das gegenseitige getriggere doch nie auf. :klatsch: endlich mal deiner meinung :D

Katamaus
04-02-2025, 20:09
:klatsch: endlich mal deiner meinung :D

Klar. Nicht, dass Dich noch jemand zwingt, vernünftig in der Sache zu argumentieren.

amasbaal
04-02-2025, 20:12
:klatsch: endlich mal deiner meinung :D

von meiner seite aus kommt das sogar des öfteren vor - außerhalb von polit- und messerthemen natürlich ;)

amasbaal
04-02-2025, 20:15
Klar. Nicht, dass Dich noch jemand zwingt, vernünftig in der Sache zu argumentieren.

ui ... hartnäckig :)
das meinte ich aber vorhin: ist doch oft versucht worden, "richtig" zu diskutieren, ist aber immer gescheitert. (ohne schuldzuweisung jetzt mal...)
eigentlich bräuchten wir einen spezial thread in der "prügelecke"... aber doch bitte nicht in jedem thread, in dem es eigentlich um was anderes geht. ich seh mich sonst gezwungen auch immer wieder mal was zu schreiben, und das will ich eigentlich gar nicht (will auch nicht immer von marq unaufgefordert getriggert werden...) und das war's jetzt von mir dazu.
viel spaß noch :)

edit zum eigentlichen thema: mir ist noch eingefallen, dass wir damals in den frühen/mittleren 1980ern, als ich öfters mal "die tür" bei konzerten gemacht habe, bei denen skinhead überfälle zu befürchten waren (und die waren manchmal bewaffnet, auch wenn ich selber zum glück in der näheren distanz nur mit unbewaffneten und einem, der eine flasche in der hand hatte, zu tun bekam), hieß es immer: dicke motoradlederjacke anziehen. die schützen auch ganz gut zumindest gegen schnitte und machen es um einiges schwieriger, mit einem stich eines eher kleineren messers oder mit einer abgebrochenen flasche in ganzer länge durchzukommen. ich hab die alte Jacke sogar noch. die würde ich nehmen, statt mir extra klamotten zu kaufen... und auf jeden fall: geeignete Handschuhe, wie schon gesagt. es gab einmal einen massenhaften überfall aufs konzert. mit mollies und knüppeln und allem drum und dran. da gings dann zusätzlich mit helmen, unterarmschützern (hartschalen-schienbeinschoner vom fussball) und ner dicken ladung zeitungen/zeitschriften vorm bauch (gehalten vom motorad-nierengurt) raus zu denen auf die straße. die sache mit den zeitungen funktioniert stichschutzmäßig übrigens sehr gut. wurde getestet.

Katamaus
04-02-2025, 20:22
ui ... hartnäckig :)
Ach komm. Zumindest hier war ich doch bisher echt friedlich. :D

amasbaal
04-02-2025, 20:36
Ach komm. Zumindest hier war ich doch bisher echt friedlich. :D

mancher frieden nennt sich "kalter krieg" :biglaugh:

marq
04-02-2025, 21:38

die vernunpft ist auf meiner seite, dir fehlt im gegensatz die einsicht und das verständnis für die realität . :teufling:

Katamaus
04-02-2025, 23:08
die vernunpft ist auf meiner seite, dir fehlt im gegensatz die einsicht und das verständnis für die realität . :teufling:

Das Kamel sieht den eigenen Höcker nicht.

ThomasL
05-02-2025, 07:17
...
Wenn meine Argumente unsinnig wären, müsste es ja ein leichtes sein sie zu widerlegen, oder?

Stattdessen kommt ein Verweis darauf die Polizei würde das auch so empfehlen (was den konkret?). Aber des Friedens willen gehe ich gerne auf dieses Pseudoargument ein, habe dazu aber Rückfragen.

„Die Polizei“ (wer ist da) empfiehlt also eine Kubotankugelschreiber für den Fall der Fälle (bewaffneter Angriff)?

„Die Polizei“ ist dabei nicht der Meinung, dass er in diesem Zusammenhang (!!!) als Waffe mitgeführt wird bzw. dem Einsatz als Waffe im Fall der Fälle dienen soll? Wenn nicht dazu, wozu sonst??? Zum Schreiben eines Abschiedsbriefes?

Ich würde dich auch noch bitten deine Behauptung ich hätte rechtlichen Unsinn geschrieben zu belegen (Zitat was ich schrieb mit nachvollziehbarer Begründung warum es Unsinn ist).

@amasbaal: Die Positionen sind klar, trotzdem sollte er meiner Meinung nach seinen Unterstellungen belegen müssen.

Katamaus
05-02-2025, 07:32
@amasbaal: Die Positionen sind klar, trotzdem sollte er meiner Meinung nach seinen Unterstellungen belegen müssen.

+1 und ich füge hinzu: auf dumme Anmache oder offensichtlichen Unsinn sollte immer regiert werden.

FireFlea
05-02-2025, 09:02
Ich hatte hier ja nur 1-2 Beispiele genannt, die Polizei kassiert aber scheinbar recht oft Kubotan ein, die in den Mitteilungen dazu dann auch oft als "Waffen" oder "gefährlich" bezeichnet werden, teilweise von der Polizei selbst.

Dann findet man Waffenverbotszonen und Allgemeinverfügungen von Städten, die Explizit auch Kubotan einschließen, bspw. Schwerin bei einer Feierlichkeit im letzten Jahr. D.h. im Prinzip unterliegt man mit einem Kubotan ebenfalls einer gewissen Unsicherheit, dass er durch eine Verfügung an einer bestimmten Location wie auch Messer oder Waffen verboten ist und kann auch nicht überall selbstverständlich damit rumspazieren.

Hier ein Bahnhof, wo er scheinbar unter die Allgemeinverfügung gegen gefährliche Gegenstände fällt:

https://x.com/bpol_nrw/status/1871120107306688632

Hier Schwerin:

https://www.schwerin.de/news/waffen-und-gefaehrliche-gegenstaende-auf-buergerfest-verboten/

Und das ist genau die Unsicherheit, die in anderen Threads bemängelt wurde, an dem einen Bahnhof gilt dies, am anderen wieder das...

marq
05-02-2025, 10:13
Wenn meine Argumente unsinnig wären, müsste es ja ein leichtes sein sie zu widerlegen, oder?
es wäre ein einfaches dies zu tun. das weisst du auch. mach einen entsprechenden faden auf ....

hier geht es aber um ausrüstungsempfehlungen und nichts anderes.

@ fireflea , diese verordnungen müssen nicht rechtmäßig sein, gegen diese könnte man gerichtlich vorgehen und es klären lassen., wenn es schon zu haufe bei diversen messertypen gemacht wurde.

FireFlea
05-02-2025, 10:28
@ fireflea , diese verordnungen müssen nicht rechtmäßig sein, gegen diese könnte man gerichtlich vorgehen und es klären lassen., wenn es schon zu haufe bei diversen messertypen gemacht wurde.

Inwieweit siehst Du denn einen rechtlichen Unterschied zwischen einem 42a konformen Messer, das laut Gesetz ausdrücklich keine Waffe ist aber nunmal in verschiedenen Waffenverbotszonen eingeschränkt werden kann und einem Kubotan, für den im Prinzip genau das Gleiche gilt?

marq
05-02-2025, 11:03
ich will auch nicht einem kubutan in waffenverbotszonen verteidigen, ich trage ihn dort auch nicht wie ich bereits zuvor geschreiben habe. ansonsten lies den post von miskotty.

außerdem habe ich nur geschrieben, dass ich kein mir von ThomasL empfohlenes Pfefferspray trage und tragen werde, sondern ich nur in spezielles fällen, wo ich schnittfestebekleidung trage auch ein tactical pen mit führe, der auch kein kubotan ist und auch in keiner mir bekannten verordung aufgeführt ist, da es ein schreibgerät aus metall ist.

marq
05-02-2025, 11:04
https://brunnirok.de/product/schnittschutz-poloshirt-guenzburg-blue/ das poloshirt gleich mehrfach nachbestellt :D

die qualität sagt mir zu .

gestern angekommen, sehr empfehlenswert.

FireFlea
05-02-2025, 11:13
ich will auch nicht einem kubutan in waffenverbotszonen verteidigen, ich trage ihn dort auch nicht wie ich bereits zuvor geschreiben habe. ansonsten lies den post von miskotty....

Ich haben den Post von miskotty gelesen. Dieser bezieht sich allgemein auf Waffenverbotszonen, wo Kubotan quasi als Beifang mit eingezogen werden, obwohl sie erlaubt sind. Ich bezog mich jetzt auf Zonen und Verfügungen, wo Kubotan auch explizit bei den Gegenständen genannt werden, die nicht mitgeführt werden dürfen. Dort dürfte das Gleiche für ansonsten legale Kubotan wie für ansonsten legale Messer gelten. Daher die Frage, wo Du den Unterschied siehst, denn Du hast auch geschrieben:

Und da es scheinbar offensichtlich auch Zonen gibt, wo der Kubotan nicht geführt werden darf habe ich den Eindruck, dass Du derjenige bist, der sich hier die Welt macht, wie sie ihm gefällt :p

marq
05-02-2025, 12:37
in normalen waffenverbotszonen sollte er legal sein. rechtlich unterliegt er nicht dem waffenrecht. wenn er auch verboten sein soll, muessen werkzeuge oder spezielle gegenstände in die verbotsliste der allgemeinverfügung aufgenommen werden.

wo hast du mich jetzt auffliegen lassen??

FireFlea
05-02-2025, 12:53
in normalen waffenverbotszonen sollte er legal sein. rechtlich unterliegt er nicht dem waffenrecht. wenn er auch verboten sein soll, muessen werkzeuge oder spezielle gegenstände in die verbotsliste der allgemeinverfügung aufgenommen werden.

wo hast du mich jetzt auffliegen lassen??

Nochmal - wo ist der Unterschied zum 42a konformen Messer? Rechtlich unterliegt das auch nicht dem Waffenrecht und ist keine Waffe, sondern ein Werkzeug. Trotzdem werden 42a konforme Messer in manchen Waffenverbotszonen eingeschränkt, wobei es von WBZ zu WBZ unterschiedliche Regeln geben kann. Daher wäre meine nächste Frage, was eine "normale" Waffenverbotszone sein soll?

Du ziehst genau die gleiche Argumentation für den Kubotan heran, die wir seit Anno dazumal in Diskussionen mit Dir anführen. Für 42a konforme Messer willst Du es nicht annehmen aber wenn es Dir passt schon. Also, wo ist hier rechtlich der Unterschied?

Kunoichi Girl
05-02-2025, 12:57
in normalen waffenverbotszonen sollte er legal sein. rechtlich unterliegt er nicht dem waffenrecht. ...

Sorry marc, aber da könntest Du ja gleich genau so gut so einen kampfkorkenzieher mitnehmen, wie den, der in "The Equalizer" am anfang gegen diese russenbande zum einsatz kommt.

marq
05-02-2025, 14:33
hatte ich in der diskussion bereits ausgibig dargelegt.

Katamaus
05-02-2025, 15:11

Macht es Dir sehr viel aus, das hier noch einmal zu zitieren? Ich kann nämlich beim besten Willen nichts finden.

FireFlea
05-02-2025, 15:22

Nein, Du hast zwar mehrfach erklärt, dass es "große juristische Unterschiede" gebe, woraus diese Unterschiede bestehen sollen, wurde entweder subjektiv begründet oder bezog sich auf WBZ, in denen Messer aber keine Kubotan verboten wurden. Wenn es auch WBZ gibt, wo man ebenfalls Kubotan einschränkt, gibt es keine Unterschiede mehr, wie es auch keine Unterschiede zwischen Kubotan und 42a konformen Messern außerhalb solcher Zonen gibt. Beide sind keine Waffen und legal zu führen. Deine Argumentation hier im Thread bzgl. Kubotan trifft 1 zu 1 genauso für 42a konforme Messer zu. Was in verschiedenen WBZ dann eingeschränkt wird, wird offenbar situativ von den Ämtern vor Ort entschieden. Wenn die Stadt Schwerin eine Allgemeinverfügung erlässt, dass Kubotan zu einer bestimmten Zeit an bestimmten Orten in der Mitführung nicht gestattet sind, ist das das Gleiche, wie wenn Reul eine diesbzgl. Verfügung für Messer an irgendeinem Bahnhof oder Stadt in NRW erlässt.

Nochmal, ein 42a konformen Messer ist keine Waffe, sondern ein Werkzeug und kann legal geführt werden, außer in bestimmten Zonen.

Ein Kubotan ist keine Waffe, sondern ein Werkzeug und kann legal geführt werden, außer in bestimmten Zonen.

Im Moment werden legale Messer offensichtlich häufiger eingeschränkt, als Kubotan aber dass es da "große juristische Unterschiede" geben soll, ist nicht der Fall. Und genauso, wie wir uns Sorgen machen, dass morgen irgendjemand auf die Idee kommt, dass Messer auf 5cm Klingenlänge begrenzt werden sollen ist denkbar, dass Kubotan irgendwann ebenso als böse und gefährlich gelten (ach nein, als gefährlich gelten sie laut Polizei ja teilweise schon jetzt) und wie bspw. in anderen Ländern ebenfalls weiter eingeschränkt werden.

Der einzige Unterschied besteht in Deinem Kopf, dass Messer jeglicher Couleur schlecht sind und Kubotan ok.

Kunoichi Girl
05-02-2025, 15:52

… sondern ich nur in spezielles fällen, wo ich schnittfestebekleidung trage auch ein tactical pen mit führe, …

Ok, Du willst zwar nicht mitteilen, um welche speziellen fälle es dabei geht, aber ich ahne es jetzt:

https://archive.ph/L4uRC

Du bist schulhausmeister in mönchengladbach?

Weil die werden mit genau den kleidungsstücken ausgestattet, über die wir hier diskutieren.

ThomasL
05-02-2025, 17:31
q.e.d.

Pansapiens
05-02-2025, 22:51
Nochmal - wo ist der Unterschied zum 42a konformen Messer? Rechtlich unterliegt das auch nicht dem Waffenrecht

Doch.
§42a ist ja gerade ein Beispiel, in dem Messer im Waffengesetz explizit genannt werden, und nun ist wurde §42 so angepasst, dass da "Messer" sogar in der Überschrift steht und §42b hinzugefügt, in dem Messer auch explizit in der Überschrift steht.

Trotzdem werden 42a konforme Messer in manchen Waffenverbotszonen eingeschränkt,

nicht nur da, sondern auch grundsätzlich bei der Teilnahme an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen, auch wenn für die Teilnahme ein Eintrittsgeld zu entrichten ist, sowie für Theater-, Kino-, und Diskothekenbesuche und für Tanzveranstaltungen.
Außerdem gibt es ein Führungsverbot in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenfernverkehrs und in seitlich umschlossenen Einrichtungen des öffentlichen Personenfernverkehrs, insbesondere Gebäuden und Haltepunkten, soweit nicht eine Rechtsverordnung nach Absatz 2 besteht.

amasbaal
05-02-2025, 23:14
Doch.

gemeint war wohl, dass es nicht an sich als waffe eingestuft und an sich ein werkzeug und keine waffe ist. ist im 42a (oder b oder c oder...) nicht auch irgendwo erwähnt, dass auch das führen von ANSCHEINSwaffen verboten ist? das wären ja schon vom namen her klar keine waffen und die kommen dennoch im "waffenrecht" vor. der 42a ist ja auch und und für uns hier besonders ein §, der messer als nicht-waffen mit mehr oder weniger waffeneigenschaften (deshalb missbrauch möglich) regelt.
es geht im waffenrecht nicht nur um waffen, sondern auch um gegenstände, die juristisch wie waffen mit mehr umgangsmöglichkeiten, als im falle der echten waffen behandelt werden sollen

wozu eigentlich die korinthenkackerei. jeder hier weiß doch wie wer was zu dem thema meint.

FireFlea
05-02-2025, 23:29
Doch.
§42a ist ja gerade ein Beispiel, in dem Messer im Waffengesetz explizit genannt werden, und nun ist wurde §42 so angepasst, dass da "Messer" sogar in der Überschrift steht und §42b hinzugefügt, in dem Messer auch explizit in der Überschrift steht.

Das stimmt ja so nicht ganz, denn 42a konforme Messer sind ja explizit nicht Teil des 42a, dort ist von Einhandmessern und Messern mit einer Klingenlänge über 12cm die Rede, d.h. 42a konforme Messer werden im 42a gar nicht erst benannt, nur die nicht konformen ;)

Bei 42b hast Du natürlich Recht, das ist die Neufassung von Oktober letzten Jahres, hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm.

Das ändert aber nichts an der Grundaussage, dass 42a konforme Messer legal und frei zu führen sind außer in eingeschränkten Bereichen, die hier und da auch für Kubotan eingeschränkt werden. Da vorhin davon die Rede war, dass man dann auch ganz normale Werkzeuge einschränken müsste - das ist bei einigen Allgemeinverfügungen an Bahnhöfen der Fall, bspw. Schraubenzieher. Wenn ich Wetten müsste, würde ich mal auf die Zunahme entsprechender Einschränkungen für Kubotan tippen.

Pansapiens
05-02-2025, 23:41
-

FireFlea
06-02-2025, 00:00
Wie gesagt, 42a konforme Messer unterliegen ja gerade nicht dem 42a im Waffenrecht und sind dort auch nicht genannt.

Jetzt ist ja noch der 42b hinzugekommen, diesbzgl. hast Du Recht.

Pansapiens
06-02-2025, 00:06
Das stimmt ja so nicht ganz, denn 42a konforme Messer sind ja explizit nicht Teil des 42a, dort ist von Einhandmessern und Messern mit einer Klingenlänge über 12cm die Rede, d.h. 42a konforme Messer werden im 42a gar nicht erst benannt, nur die nicht konformen ;)

Das mit den 42a war nur ein Aufhänger dafür, dass das Waffengesetz sich nicht nur auf Waffen bezieht, sondern auch auf Messer, die keine Waffen sind und daher explizit genannt werden müssen.
Ich hatte ursprünglich noch Bezug auf §1 (1) genommen, wo behauptet wird, Gegenstand des Waffengesetzes seien Waffen und Munition, was ja schon wegen 42a nicht stimmt, der sich natürlich nur das Führen von Messern verbietet, auf die er sich bezieht.

Bei 42b hast Du natürlich Recht, das ist die Neufassung von Oktober letzten Jahres, hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm.

Das ändert aber nichts an der Grundaussage, dass 42a konforme Messer legal und frei zu führen sind außer in eingeschränkten Bereichen, die hier und da auch für Kubotan eingeschränkt werden.

Um die für Kubotan einzuschränken, braucht es dann aber einer speziellen Verordnung. Durch die Neufassung sind aber auch bzw. gerade ohne Verordnung jegliche Messer, auch 42a-Konforme z.B. im Nahverkehr etc. verboten zu führen.
Im anderen Thread wurde das Beispiel einer jungen Dame angeführt die nachts von einem Komillitonen erschreckt, diesem mit einem Kubotan eine Rippe brach.
Da kann man sich nun viele abendlichen Freizeitbeschäftigungen junger Menschen vorstellen inkl. die An- und die Abreise per ÖPNV, bei der der Kubotan m.E. legal zu führen gewesen wäre, ein 42a-konformes Messer allerdings nicht.
Dazu kommt, dass ein Messer, wenn es zum gleichen Zweck wie der Kubotan mitgeführt und eingesetzt worden wäre eventuell größeren Schaden angerichtet hätte, als eine gebrochene Rippe.
Siehe z.B. die Frau, die den Grabscher auf der Rolltreppe tötete.

Da vorhin davon die Rede war, dass man dann auch ganz normale Werkzeuge einschränken müsste - das ist bei einigen Allgemeinverfügungen an Bahnhöfen der Fall, bspw. Schraubenzieher. Wenn ich Wetten müsste, würde ich mal auf die Zunahme entsprechender Einschränkungen für Kubotan tippen.

Status quo ist nun allerdings, dass auch 42a-konforme Messer schon vom Waffengesetz in bestimmten Bereichen eingeschränkt sind, Kubotan nicht.
Und so schnell kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Amokläufe/Terroranschläge mit Kubotan ausgeführt werden, die dann zu einer entsprechenden Reaktion der Gesetzgeber führen....

Katamaus
06-02-2025, 00:09
Und so schnell kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Amokläufe/Terroranschläge mit Kubotan ausgeführt werden, die dann zu einer entsprechenden Reaktion der Gesetzgeber führen....

Ich kann mir ebenfalls nur schwer vorstellen, dass Amokläufe oder Terroranschläge mit einem Opinel oder einem SAK ausgeführt werden

FireFlea
06-02-2025, 00:25

Wie oft sind denn Amokläufe und Terroranschläge mit 42a konformen Messern wie bspw. einem Victorinox durchgeführt worden?

Kubotan sind in mehreren europäischen Ländern verboten und werden auch gerne mal in Berichten als "gefährliche Waffe" oder ähnliches bezeichnet und eingesammelt. Der Schritt von "niemand braucht ein Messer" zu "niemand braucht einen Kubotan" ist nicht weit.

Pansapiens
06-02-2025, 00:44
Kubotan sind in mehreren europäischen Ländern verboten und werden auch gerne mal in Berichten als "gefährliche Waffe" oder ähnliches bezeichnet und eingesammelt. Der Schritt von "niemand braucht ein Messer" zu "niemand braucht einen Kubotan" ist nicht weit.

Ich schätze, marq würde sein Verhalten an eine veränderte Gesetzeslage anpassen.:)

Katamaus
06-02-2025, 01:06
Ich schätze, marq würde sein Verhalten an eine veränderte Gesetzeslage anpassen.:)

Woher nimmst Du diese Zuversicht? Er ist ja jetzt auch nicht in der Lage dazu, da er sich konsequent weigert, die Gesetzeslage zu akzeptieren, wenn er sie denn überhaupt versteht

Pansapiens
06-02-2025, 06:45
Woher nimmst Du diese Zuversicht? Er ist ja jetzt auch nicht in der Lage dazu, da er sich konsequent weigert, die Gesetzeslage zu akzeptieren, wenn er sie denn überhaupt versteht

Verstößt er gegen das Gesetz?

Katamaus
06-02-2025, 07:12
Verstößt er gegen das Gesetz?

Neim, so wenig wie ich, wenn ich ein 42a-konformes Messer bei mir trage, was er kritisiert. Ich dachte, wenigstens Du hättest das verstanden.

Pansapiens
06-02-2025, 07:44
Neim, so wenig wie ich, wenn ich ein 42a-konformes Messer bei mir trage,

Wie oben ausgeführt, kann man seit der letzten Reform durchaus gegen das Waffengesetz verstoßen, wenn man ein 42a-konformes Messer - im Sinne von "führen" - bei sich trägt.

was er kritisiert.

Man kann auch Verhalten kritisieren, das nicht verboten ist.
Oder hat er behauptet, etwas sei verboten, was nicht verboten ist?

marq
06-02-2025, 10:13
Ok, Du willst zwar nicht mitteilen, um welche speziellen fälle es dabei geht, aber ich ahne es jetzt: du rätst es sowieso nicht :D, es hat aber etwas mit geld zu tun :)

marq
06-02-2025, 10:17
§ 42b Verbot des Führens von Waffen und Messern im öffentlichen Personenfernverkehr; Verordnungsermächtigung für Verbotszonen
(1) Es ist verboten,
1.
Waffen im Sinne des § 1 Absatz 2 oder
2.
Messer
in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenfernverkehrs und in seitlich umschlossenen Einrichtungen des öffentlichen Personenfernverkehrs, insbesondere Gebäuden und Haltepunkten, zu führen, soweit nicht eine Rechtsverordnung nach Absatz 2 besteht. Satz 1 gilt nicht
1.
für das Führen von Waffen in den Fällen des § 42 Absatz 5 Satz 3 Nummer 1 Buchstabe a, b und d,
2.
für das Führen von Messern in den Fällen des § 42 Absatz 4a Satz 2,
3.
für Personen, die eine Waffe oder ein Messer mit Zustimmung des Verkehrsunternehmens führen, wenn das Führen dem Zweck des Aufenthalts in dem Hausrechtsbereich dient oder im Zusammenhang damit steht.
(2) Für das Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes wird das Bundesministerium des Innern und für Heimat ermächtigt, durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates das Führen von Waffen im Sinne des § 1 Absatz 2 und von Messern zu verbieten oder zu beschränken, wenn das Verbot oder die Beschränkung zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit erforderlich ist. In der Rechtsverordnung nach Satz 1 sind Ausnahmen vom Verbot oder von der Beschränkung entsprechend Absatz 1 Satz 2 vorzusehen. Die Ermächtigung nach Satz 1 kann durch Rechtsverordnung auf das Bundespolizeipräsidium übertragen werden. Die Befugnis der Bundespolizeibehörden, das Mitführen von Waffen

einfach mal nachdenken und nicht irgendwas ausdenken . es ändernt nichts :D es beschreibt genau das was ich beschrieben habe.

marq
06-02-2025, 10:19
Wie oft sind denn Amokläufe und Terroranschläge mit 42a konformen Messern wie bspw. einem Victorinox durchgeführt worden?

Kubotan sind in mehreren europäischen Ländern verboten und werden auch gerne mal in Berichten als "gefährliche Waffe" oder ähnliches bezeichnet und eingesammelt. Der Schritt von "niemand braucht ein Messer" zu "niemand braucht einen Kubotan" ist nicht weit. ja in usa gelten auch andere gesetze für waffenliebhaber :D das ändert an der gesetzeslage in Deutschland NICHTS

marq
06-02-2025, 10:24

du verstehst nicht die juristischen dinge , das wird doch hier ganz klar :D

außerdem verstehst du und die anderen kritiker auch nicht den unterschied zwischen einer meinung , aktueller gesetzes lage und forderungen die gesetzeslage zu ändern.

Außerdem unterstellt du und andere kritiker dauerend , was ich was verstehe, wie ich handele, wie meine psyche ist und dies ist wie die ganzen argumente: juristich falsch und und finde ich die meinungen falsch :)

Kunoichi Girl
06-02-2025, 10:36
du rätst es sowieso nicht :D, es hat aber etwas mit geld zu tun :)

Also stimmt das mit der hausmeistertätigkeit wahrscheinlich nicht?

Willst Du dann vielleicht einen handel mit diesen kleidungsstücken eröffnen oder vielleicht einen verleih?

FireFlea
06-02-2025, 10:52
ja in usa gelten auch andere gesetze für waffenliebhaber :D das ändert an der gesetzeslage in Deutschland NICHTS

Waffenliebhaber? Looool jetzt erzählst Du wieder was von juristischer Lage und Gesetzen und hast IMMER noch nicht verstanden, dass 42a konforme Messer keine Waffen sind. :respekt:

Und für den Rest gilt doch immer noch, was ich gesagt habe; das Führen von Messern in gewissen Zonen ist sicher deutlich häufiger eingeschränkt aber auch darauf zu verlassen, dass man mit einem Kubotan unbehelligt überall durchmarschieren kann, kann nach hinten losgehen.

marq
06-02-2025, 11:05
wenn man es immer wiederholt wird es nicht richtiger :D

PS sieht man ja am faden 42 a , dort werden oft diejenigen messer bejubelt, die die gesetze am besten ausnutzen :D

Kunoichi Girl
06-02-2025, 11:13
du verstehst nicht die juristischen dinge , das wird doch hier ganz klar :D

...

Sorry marc, aber das ist imho ganz normal, wenn katamaus kein jurist ist.

FireFlea
06-02-2025, 12:07
wenn man es immer wiederholt wird es nicht richtiger :D

PS sieht man ja am faden 42 a , dort werden oft diejenigen messer bejubelt, die die gesetze am besten ausnutzen :D

Wenn Messer Waffen sind, vielleicht magst Du ja mal erklären, warum im 42b von "Waffen und Messern" die Rede ist und nicht einfach nur von Waffen?

Das ist doch mittlerweile nur noch Trollerei von Dir, in den anderen Fäden wurden die Definitionen doch schon zigfach hin und her gespielt.

Waffenrecht: Welche Objekte werden im Sinne des Gesetzes als Waffe betrachtet?
In §1 Abs. 2 Nr. 2 WaffG liefert das Waffengesetz eine eindeutige Definition:

Als Waffen gelten tragbare Gegenstände, die aufgrund ihrer Bauart darauf ausgerichtet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Personen zu vermindern oder zu beseitigen. Hierzu zählen insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.

Außerdem können Waffen auch tragbare Gegenstände sein, die nicht primär als Waffen konzipiert wurden, jedoch durch ihre Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit zu beeinträchtigen. Diese Gegenstände werden im Gesetz gesondert aufgeführt.

Präzisierung der Definition von Messern im Waffengesetz:

Springmesser: Messer, deren Klingen durch Drücken eines Knopfes oder Hebels hervorschnellen und arretiert werden können.

Fallmesser: Messer, deren Klingen durch Schwerkraft oder Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und sich automatisch oder durch Loslassen der Sperrvorrichtung arretieren lassen.

Faustmesser: Messer mit einem quer verlaufenden Griff zur feststehenden Klinge, die in der geschlossenen Faust gehalten wird.

Butterflymesser: Faltmesser mit schwenkbaren, zweigeteilten Griffen.

Wurfsterne: Sternförmige Scheiben, die aufgrund ihrer Beschaffenheit zum Wurf auf ein Ziel geeignet sind und gesundheitsschädigende Wirkungen zeigen.

Messer, die nicht unter diese Definition fallen, sind vom Waffengesetz ausgenommen und können grundsätzlich ohne Einschränkungen erworben, besessen und geführt werden.

https://www.strafverteidigung-dornbach.de/rechtsbeitraege/waffengesetz-erlaubte-messer-nach-dem-waffenrecht/

Dass Waffen und Messer in gewissen Lokationen durch den 42b eingeschränkt wird, macht nicht Messer zu Waffen.

Aber wie gesagt, ist doch ohnehin nur Trollerei von Dir.

MGuzzi
06-02-2025, 12:18
und hast IMMER noch nicht verstanen, dass 42a konforme Messer keine Waffen sind.
.

Warum ansonsten baugleiche Messer aufgrund interschiedlicher Klingenlänge einmal ne Qaffe sind und ein andermal nicht, erschließt sich aber irgendwie auch nicht.

Alfons Heck
06-02-2025, 12:20
Thema ist wohl durch ===> CLOSED