PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinner Wing Tsun und Kampfkunstspinner auf You Tube

Mario Mikulic
24-01-2025, 20:21
Hallo Leute,

habt ihr auch schon mitbekommen, wie Kanäle wie von Dom Wolf, Oberst usw. auf die Kacke hauen. Hab auch noch Schlimmere gesehen. Da stehen Leute da, die nichtmal den 4 Schülergrad früher bekommen hätten und spielen sich als Meister auf ... es ist unfassbar ! Wer bekommt das sonst so mit ? Michael Griesel hat da auch schon kommentiert https://www.youtube.com/watch?v=66JTpjd9QNY&t=11s ... oder dieser Peter Mettler der behauptet 500 Kämpfe gehabt zu haben, also 200 mehr wie Saenchai ... hahahaha ... oder dieser Typ vom UCC Hamburg ... geht es nur mir so oder bekommen das Leute sonst so mit ?

Grüße

M

Kaybee
24-01-2025, 22:31
Was hat das mit *ing * un zu tun?

Mario Mikulic
24-01-2025, 22:36
Was hat das mit *ing * un zu tun?

Die reden alle über Wing Tsun ! Auch andere Meister, wie Michael Griesel haben darauf reagiert ... siehe obigen Post !

Kaybee
24-01-2025, 22:38
Und? Höhepunkt? Guck es dir doch einfach nicht an. Die UCC Videos drehen sich doch zum Beispiel gar nicht um *ing * un sondern um allgemein Kämpfen, Kampfsport, SV

Mario Mikulic
24-01-2025, 22:42
Und? Höhepunkt? Guck es dir doch einfach nicht an. Die UCC Videos drehen sich doch zum Beispiel gar nicht um *ing * un sondern um allgemein Kämpfen, Kampfsport, SV

Wenn Du meine Posts verstehen wollen würdest, würdest Du sie verstehen ... vielleicht verstehen es ja andere User hier ... Was los Kai ? Du findest die EWTO KRK Kritik gut die die Spinner da verbreiten was ? hehehehe ... chill dich mal Brudi !

Kaybee
24-01-2025, 22:43
Nein. Mir geht das Ganze eigentlich am A*** vorbei. Sonst keine Hobbies? Ist doch alles vollkommen unwichtig.

Mario Mikulic
24-01-2025, 22:51
Nein. Mir geht das Ganze eigentlich am A*** vorbei. Sonst keine Hobbies? Ist doch alles vollkommen unwichtig.

Anscheinend juckt es Dich, sonst würdest ja nix sonst zu schreiben ... Brudi, mich juckt es nicht ... ich bin da ganz locker ... Du machst ja hier Drama !

Kunoichi Girl
24-01-2025, 23:05
... Die UCC Videos drehen sich doch zum Beispiel gar nicht um *ing * un sondern um allgemein Kämpfen, Kampfsport, SV

Na ja, der axel äußert sich in einigen seiner videos schon negativ zu iu.

Kaybee
24-01-2025, 23:16
Anscheinend juckt es Dich, sonst würdest ja nix sonst zu schreiben ... Brudi, mich juckt es nicht ... ich bin da ganz locker ... Du machst ja hier Drama !

Alles klar. Wenn es dich auch nicht juckt, kann ich den thread ja schließen. ;)

Mario Mikulic
24-01-2025, 23:23
Alles klar. Wenn es dich auch nicht juckt, kann ich den thread ja schließen. ;)

ich wollte allgemein fragen, ob es andere Leute auch juckt ... aber Brudi, mach was Du nicht lassen kannst ! Ist doch mir wurscht ... soll das eine Drohung sein ? Hehehehe ...

Kaybee
24-01-2025, 23:27
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, den es juckt.:D

Kunoichi Girl
24-01-2025, 23:29
… Dom Wolf, Oberst

Die haben imho wt-mäßig technisch nichts drauf, sind aber körperlich noch etwas fit.

Peter Mettler …

Der ist hier ja schon lange mitglied und über seine qualifikationen erfolge wurde hier auch geschrieben.
Dabei kam nach meiner erinnerung heraus, dass er einen dritten dan im bjj hat und jedenfalls dort auch ernstzunehmende (wm-/em-)titel errungen hat.

UCC Hamburg ...

Der axel geht jetzt auch schon auf die 60 zu und insgesamt sehen seine (gesamtkörper)bewegungen für mich immer etwas bärenhaft/tapsig aus.
Würde ihn aber als (immer noch) ziemlich wirksam einstufen, allein schon aufgrund seiner berufserfahrung und zudem meine ich, dass er ganz schön zuhauen kann und seine cadena de mano technik saumäßig sperrig ist.

Vor allem sollte man eins nicht vergessen:

Die guten/verrückten leute, die früher in der ewto waren, würden heutzutage wahrscheinlich eher mma, daido juku o.ä. trainieren (dingeldein, fries, till, müller, grun, hennrich, schmidtke, mannes, ringeisen, gefeke, tassos, boztepe, …).
Als die in ihrer besten zeit waren, hätten sich imho die o.g. kritiker ihre kritik auch deutlich genauer überlegt, bevor sie sie öffentlich geäußert hätten.

Kunoichi Girl
24-01-2025, 23:30

Ja, hier!

Mario Mikulic
24-01-2025, 23:34

ich dachte eher, vielleicht weis jemand mehr ... weil, wie gesagt, ich kenne nur sifu dragos der sich geäußert hat. ist doch krass ... ich finde das voll krass ... naja ... ich dachte die anderen meld sich auch ... heinrich, avci, boztepe, tassos usw usw usw ... aber nix ... schon komisch ... erschreckend ! Nichtmal Leung Ting ... also ich habe nix mitbekommen ... wie krass ist das denn ...

Domwolf
24-01-2025, 23:52
Ja, mich juckt das unten rum ganz dolle, wenn ich das lese. hahahaha Grüße vom 3. Schülergrad. Zum 4. hats leider nicht gereicht. hahahahaha Geile Comedy hier :)

Mario Mikulic
25-01-2025, 00:01
Ja, mich juckt das unten rum ganz dolle, wenn ich das lese. hahahaha Grüße vom 3. Schülergrad. Zum 4. hats leider nicht gereicht. hahahahaha Geile Comedy hier :)

Brudi, auch Michael Griesel sagt es ... ich weis nicht, woher Du dein Selbstvertrauen hast ... Du blamierst dich nur ... alte Hasen sehen das und denken, was n das für n Spinner ... wie der Oberst, UCC, Peter Mettler usw ... ich bin erstaunt das immer auf You Tube zu sehen ... und wie Michael Griesel, kritisiere ich es und wollte mal sehen, wer das hier im Forum auch so sieht ... naja ... grüßilein ...

P.S. Ich kenne das von früher ... da war dieser Shawn Obesi oder wie der heisst und andere ... auch Spinner am Anfang und dann später doch Entwicklung ... wahrscheinlich wird es bei dir auch so ... bleib dran und dann wird es schon ...

Schnueffler
25-01-2025, 01:29
Wo ist beim Peter oder dem UCC die Verbindung zum *ing*ung?

Mario Mikulic
25-01-2025, 01:32
Wo ist beim Peter oder dem UCC die Verbindung zum *ing*ung?

das ist doch nicht dein ernst jetzt ? !! ... ich kenn dich so lange ... dann schreibst so ein unsinn jetzt ... naja ... am geilsten ist ja wenn der alex vom ucc anfängt zu erklären er hätte sein wissen vom mittelalterlichen rittern ... hahahahaha ... aus der europäischen ritterschule ... hahahahahaha ... das CADENA ! ... hahahahahahaha

TheCrane
25-01-2025, 05:41
das ist doch nicht dein ernst jetzt ? !! ... ich kenn dich so lange ... dann schreibst so ein unsinn jetzt ... naja ... am geilsten ist ja wenn der alex vom ucc anfängt zu erklären er hätte sein wissen vom mittelalterlichen rittern ... hahahahaha ... aus der europäischen ritterschule ... hahahahahaha ... das CADENA ! ... hahahahahahaha
Wie kommst du aber drauf, das Alex sein Wissen vom WT haben soll? Wo wird denn im WT Sparring gemacht wie im UCC? Hier im Forum werden seit Jahren Sparringsvideos eingefordert und es kam nichts. Und jetzt zeigt einer Sparring, in dem man Elemente aus dem WT erkennt, und dieser soll dann sein Wissen vom WT haben?

Evtl. würde WT tatsächlich so aussehen, wie UCC, wenn man es realistisch trainieren würde.

Das, was vom UCC zu sehen ist, hat mich auch sehr an das erinnert, was wir an meiner alten Schule gemacht haben und hier hieß es auch, dass das von der alten europäischen Fechtkunst kommt.

Die Aussagen vom UCC erscheinen mir daher doch glaubwürdig.

Domwolf
25-01-2025, 10:58
Hey, smoking Mario���� Du bist echt geil drauf. Mein Selbstvertrauen habe ich unter meiner Couch gefunden. Und zu dem Typen, der mich kritisiert hat, kann ich nur so viel sagen: Alter Mann der früher seine unkooperativen Schüler verwemmst hat und das auch noch veröffentlicht hat. Das war meine Kritik: Wie er in seinen besten Tagen einen Minderjährigen beim "Training" Ohrfeigen verteilte und das ins Internet stellte, um sich "gut" dastehen zu lassen. Dass fand Michi nicht cool und dann kam sein emotionales Ego- Video, das ich so lachhaft fand, dass ich darauf nicht reagiert habe. Er ist alt, krank, auf solche Leute trete ich nicht ein. �� Aber mich wundert es nicht, dass DU solche Leute gut leiden kannst. Das sagt zum Glück mehr über dich als über mich... ��✌�� so, I'm out. Muss am 4. Schülergrad arbeiten. ��

Kunoichi Girl
25-01-2025, 11:36
… Und zu dem Typen, der mich kritisiert hat, kann ich nur so viel sagen: Alter Mann der früher seine unkooperativen Schüler verwemmst hat und das auch noch veröffentlicht hat. Das war meine Kritik: Wie er in seinen besten Tagen einen Minderjährigen beim "Training" Ohrfeigen verteilte und das ins Internet stellte, …

Gibt es dieses von Dir kritisierte video im internet noch zu sehen?

big X
25-01-2025, 11:44
für mich hat UCC mit dem WT das ich kennengelernt habe auch null deckung. für mich sieht UCC nach (latosa-)FMA + boxen aus. da ist gar nix mit WT.
verstehe nicht, dass jemensch auf die idee kommen kann, dass das deckungsgleich ist. selbst sparrings-WT sähe nicht so aus.

big X
25-01-2025, 11:48
mario in #7:

mario in #10:

ich wollte allgemein fragen, ob es andere Leute auch juckt ... aber Brudi, mach was Du nicht lassen kannst ! Ist doch mir wurscht ... soll das eine Drohung sein ? Hehehehe ...

wenn es andere auch juckt, setzt das nicht vorraus, dass es dich ebenfalls juckt? sonst würdest du ja nicht die frage stellen? was denn nun?
bin verwirrt (nicht als person aber durch die postings). :confused:

Uruk
25-01-2025, 11:57
für mich hat UCC mit dem WT das ich kennengelernt habe auch null deckung.
WT und Escrima hatte eine "wechselseitige Beziehung".
Mal gut, mal schlecht.

für mich sieht UCC nach (latosa-)FMA + boxen aus.
Da ist viel Cadena drinne, dirty boxing und die Biu Tze (die lernte Rene in den ersten Wochen auf dem Schloss).

big X
25-01-2025, 15:03
für mich hat UCC mit dem WT das ich kennengelernt habe auch null deckung.
WT und Escrima hatte eine "wechselseitige Beziehung".
Mal gut, mal schlecht.
sind (für mich) zwei getrennte kampfkunstsysteme, die im selben verband angeboten werden. das hanbo-jutzu im DJJV entspricht nicht dem BJJ im DJJV und auch nicht dem JJ im DJJV usw.
bei der EWTO-schule an der ich früher mal war, ist es getrennt unterrichtet worden. hatte kaum bis keine kontaktpunkte.
aus meiner FMA-sicht (MA basierend) ist das WT auch gänzlich anders aufgebaut.

für mich sieht UCC nach (latosa-)FMA + boxen aus.
Da ist viel Cadena drinne, dirty boxing und die Biu Tze (die lernte Rene in den ersten Wochen auf dem Schloss).
also addierst du zu meiner aussage noch die biu tze form, dh rangehensweisen, taktiken, techniken?
da ich die biu tze nie erlernt habe, kann ich das nicht beurteilen. ich finde alles (?) vom UCC in dem was ich vom boxen und den FMAs kenne wieder. brauche dafür keine biu tze.
hast du ein beispiel für deine aussage?

Zhijepa
25-01-2025, 15:48
Überschneidungen sind ziemlich natürlich, das Rad erfindet man halt nicht neu, UCC ist halt auch etwas Trappinglastiger, Kontrolle, Long Guard, Strukturbrechen, Short-Power, ebenso auf Bare-Knuckle ausgelegt usw. Aber ob UCC oder Peter Mettler etc. es gibt reichlich Sparrings-Kampfclips von denen und deren Sachen funktionieren augenscheinlich und wer es anzweifelt ... einfach vorbeigehen! ... zumindest der vom UCC ist für einen Austausch immer offen :D

Und die allg. Kritik das ing un etwas in der Zeit stehen geblieben ist, in Sachen Kampftraining, Sparring usw. sehe ich als völlig legitim an, eher eine Aufforderung an die ing un'ler es besser zu machen.:sport069::sport098:

Mario Mikulic
25-01-2025, 23:26
Das, was vom UCC zu sehen ist, hat mich auch sehr an das erinnert, was wir an meiner alten Schule gemacht haben und hier hieß es auch, dass das von der alten europäischen Fechtkunst kommt.

Vom Ritter Johann ? Hahaha ... deshalb nennt er es auch Cadena ... LOL !

Hey, smoking Mario���� Du bist echt geil drauf. Mein Selbstvertrauen habe ich unter meiner Couch gefunden. Und zu dem Typen, der mich kritisiert hat, kann ich nur so viel sagen: Alter Mann der früher seine unkooperativen Schüler verwemmst hat und das auch noch veröffentlicht hat. Das war meine Kritik: Wie er in seinen besten Tagen einen Minderjährigen beim "Training" Ohrfeigen verteilte und das ins Internet stellte, um sich "gut" dastehen zu lassen. Dass fand Michi nicht cool und dann kam sein emotionales Ego- Video, das ich so lachhaft fand, dass ich darauf nicht reagiert habe. Er ist alt, krank, auf solche Leute trete ich nicht ein. �� Aber mich wundert es nicht, dass DU solche Leute gut leiden kannst. Das sagt zum Glück mehr über dich als über mich... ��✌�� so, I'm out. Muss am 4. Schülergrad arbeiten. ��

Es geht nicht um Griesels Video ... mir ist das unabhängig vom Griesel schon aufgefallen ... wie der Oberst und Andere ... man sieht Leute, die ungelenk sind, bei gutem Willen früher 3 Schülergrad ... und jetzt erklären sie den Leuten Wing Tsun - was lächerlich ist - ... oder lästern gar über Leute die Meister sind usw. - deshalb frage ich, woher das Selbstvertrauen ... es ist mir ein Rätsel ... und Du bist generell frech ... ist mir schon öfter aufgefallen ... dabei völligst ungelenk, wie bereits gesagt ... Griesel sagt das ja auch ... man sieht tausend Fehler usw. - deine Erklärungen usw. sind auch fragwürdig ... Wo hast Du gelernt ? Welchen Grad hast Du erhalten ? Naja ... ich würde ja nix sagen, aber ihr alle haut ja auf die Kacke ... Oberst, Du, UCC usw. Mettler ... IHR nervt doch die Leute ! Ich bekomme das immer auf You Tube präsentiert ...

Aber ob UCC oder Peter Mettler etc. es gibt reichlich Sparrings-Kampfclips

eben ... man sieht es ja ... kochen mit wasser wie alle anderen auch ...

einfach vorbeigehen! ... zumindest der vom UCC ist für einen Austausch immer offen

Der hat doch auf Anfragen gar nicht reagiert ... Kenne paar Jungs die ihn eingeladen haben aber kam nix ... LOL !!! Kann nur normale, nette Menschen stressen ... hahaha

Zhijepa
26-01-2025, 00:22
Eingeladen, ne ... glaube der reist nirgendwo hin und gibt auch keine Lehrgänge. Anrufen und vorbeigehen wäre die Option! Ansonsten der Heiko gibt Lehrgänge, haut auch weniger verbal um sich, im Vergleich zu dem Axel, der es als Marketing nutzt. Ja, sollange man mit Wasser kocht ist doch alles Ok, aber das kochen ohne Wasser, ist ja jenes was zum Gelächter führte.

Mario Mikulic
26-01-2025, 00:50
Eingeladen, ne ... glaube der reist nirgendwo hin und gibt auch keine Lehrgänge. Anrufen und vorbeigehen wäre die Option! Ansonsten der Heiko gibt Lehrgänge, haut auch weniger verbal um sich, im Vergleich zu dem Axel, der es als Marketing nutzt. Ja, sollange man mit Wasser kocht ist doch alles Ok, aber das kochen ohne Wasser, ist ja jenes was zum Gelächter führte.

Ja, der reist nirgendswo hin, aber fordert alle heraus und beleidigt alle ... hahahaha ... hat ja zig leute beleidigt und herausgefordert und alles normale menschen halt ... haben dann mit videos darauf reagiert ... und andere die ich kenne haben ihn eingeladen zu kämpfen und da hat der nicht reagiert ... hehehehe ... er macht ja weiter fleißig weiter mit seinen gebashe ... neulich wieder in einem video ...

wenn einer quack ju do ji gfin unterrichtet und ich denke das bringt nix dann mach ich doch kein video und fordere die leute heraus ... ! ! ! ... leben und leben lassen ... für manche beginnt der weg in einer ganz harmlosen schule ... bei einem ganz netten lehrer der einen für kampfkunst begeistern kann ... da muss man kein video machen und diese leute rausfordern !

TheCrane
26-01-2025, 05:20
Vom Ritter Johann ? Hahaha ... deshalb nennt er es auch Cadena ... LOL !

Nein, die Ritter hießen

Kunibert
Albert
Dietrich
Engelbert
Nonfried
Adelbert

Deswegen Kadena ;)

Peter Lustig
26-01-2025, 10:14

Axel soll wohl ein Seminar in Bonn Anfang Februar geben oder war das Januar, habe ich zumindest auf Insta gesehen beim dortigen Eskrimaverein...

valentin
26-01-2025, 11:04

nun, beim Griesel sind wir einer Meinung

aber ansonsten geb ich Mario recht...mit welchem Wissenstand/Können manche im Internetz den grossen Internet Wing Chun Zampano geben, ist erstaunlich

als Folge von diesem Thread hab ich mir mal welche angeschaut - du bist offensichtlich fit, aber in dem Alter muss man das auch sein

Dein Wing Chun, wie deine Form sind - sagen wir mal stark verbesserungsfähig

Nach 42 Jahren Wing Chun kannst du meiner Urteilsfähigkeit vertrauen

Aber bleib dran, such dir einen guten Lehrer - dann wird das noch

Kunoichi Girl
26-01-2025, 14:06
nun, beim Griesel sind wir einer Meinung

Sifu Griesel war doch für sein alter ziemlich fit, bevor er so krank wurde und selbst in seinem jetzigen zustand hat er‘s
wt-technisch ganz schön drauf?

valentin
27-01-2025, 11:44
Sifu Griesel war doch für sein alter ziemlich fit, bevor er so krank wurde und selbst in seinem jetzigen zustand hat er‘s
wt-technisch ganz schön drauf?

es geht nicht um sein können, sondern um den umgang mit schülern

Kunoichi Girl
27-01-2025, 12:53
es geht nicht um sein können, sondern um den umgang mit schülern

Dazu hatte Sifu Griesel in einem video auf doms video eine aus meiner sicht sehr nachvollziehbare erklärung abgegeben, die doms behauptung imho vollumfänglich entkräftete.

angHell
27-01-2025, 13:11
Also ich verstehe das Thema hier überhaupt nicht, und Mario sorgt jetzt auch nicht dafür dass es klarer wird. Keine Ahnung ob man dafür in der YT-Community sein muss und sich das ganze Zeug reinziehen!? So eine Schimpftirade wie im Ausgangspost gucke ich mir definitiv nicht an. Ich schreibe es dennoch hier rein, da es ja anscheinend (auch!?) um Dom Wolf geht und ich mal kurz auf den Kanal geguckt habe. Erwähne ja immermal das ich mir zum einschätzen gerne Puppenvideos ansehe, und muss sagen, so er aus dem WT-Bereich kommt was ich vermute sieht das doch ganz ordentlich aus. Auch komisch, hatte das letztlich schonmal irgendwo aber die Forensuche funktioniert irgendwie nicht richtig, da hatte ich das auch über nen WTler gesagt, das scheinbar eine Idee von Jut da ist, was also nicht aus der KRK-Linie kommen kann soweit ich das beurteilen kann. Mir gefällt nicht alles und wir machen einiges anders, dennoch finde ich es verhältnismäßig gut.

https://www.youtube.com/watch?v=WamYJuvyEtg

Die Sparringsclips hatte ich mir nicht wirklich angesehen, kommt aber sicher noch. Die waren aber auch meine ich 1, 2 Jahre alt, also nix aktuelles, oder worum geht es hier? Sahen jetzt nicht so dolle aus und hätte da durchaus nen paar Tipps (nur ganz kurz reingesehen und mal gescrollt..), aber immerhin gibt es sowas überhaupt, scheinbar egolos, und das ist schon ne absolute Ausnahme leider im WC Bereich. So mein wirklich erster Eindruck.

jkdberlin
27-01-2025, 13:21
Worum geht es eigentlich in den ganzen Wing Chun Videos? Muss das nun eher nach Wing Chun oder nach realistischem Kämpfen aussehen? Scheinbar schließt sich das irgendwie aus? Oder gibt es solche Videos.
Lustig finde ich, dass jemand unter der Überschrift "WT SV und Eingriffstechniken" zeigt, dass er einen Handstand kann.
Also, worauf achtet man beim Betrachten dieser ganzen Videos? Das es realistisch aussieht oder *in* *un mäßig? Kann jemand beides, ohne das sich die Gemeinde anfängt darüber zu streiten?

PS: frage für einen Freund....

Kunoichi Girl
27-01-2025, 13:45
... so er aus dem WT-Bereich kommt was ich vermute sieht das doch ganz ordentlich aus. Auch komisch, hatte das letztlich schonmal irgendwo aber die Forensuche funktioniert irgendwie nicht richtig, da hatte ich das auch über nen WTler gesagt, das scheinbar eine Idee von Jut da ist, was also nicht aus der KRK-Linie kommen kann soweit ich das beurteilen kann. Mir gefällt nicht alles und wir machen einiges anders, ...

Soweit ich verstanden habe, "mischt" der dom verschiedene wt-stile.

angHell
27-01-2025, 21:45
Habe mir ds "Sparring" jetzt doch mal angesehen, aus meiner Sicht doch ziemlich schlecht.

derKünstler
27-01-2025, 22:45
Der Dom ist ein netter Typ, hat Ahnung von rechtlichem SV-Zeug und ich finde interessant, wie sich ein Youtuber als reiner Entertainer so entwickelt. Und dass er Anfänger motivieren kann. Das finde ich wertvoll.
Seine gesamten Übungen, Techniken, Bewegungen ... das weiß er auch, schaue ich mir nicht an, bzw. nur sporadisch, wenn ich ne starke Schutzbrille auf habe, um nicht Augenkrebs zu bekommen. Sachliche Kritik dahingehend wird eh abgeschmettert. ;9 Zeugt von Selbstbewusstsein. Also seh ichs positiv :)

Kunoichi Girl
27-01-2025, 23:16
… ;9 Zeugt von Selbstbewusstsein. Also seh ichs positiv :)

Ein öfter wiederholter spruch in geoff thompsons büchern lautet:

„Wo Dummheit herrscht, ist Selbstbewusdtsein König.“.

Wobei hierbei „ignorance“ imho unpassend mit „Dummheit“ übersetzt wurde.

angHell
27-01-2025, 23:32
Ich verfolge sowas nicht, ist mir meine Zeit zu schade. Habe jetzt nurmal geguckt weil er bei Cord schon aufgetaucht war im 10. Grad thread und hier offenbar besprochen wird und scheinbar Teil des Forums ist... Und ich habe daher ausschließlich die zwei Sachen gesehen, was ich immer so mache um Leute einzuschätzen, ggf. noch nen paar Übungen, aber sonst Puppe und Sparring. Die Aufmacher der anderen Videos mit dem riesigen Text gehen mir schon in der Vorschau so auf den Senkel, das ich da nie drauf klicken würde...^^

Schnueffler
27-01-2025, 23:38
Habe die Diskussion grob überflogen. Meine Frage, wo taucht Peter immer wieder auf?

FireFlea
28-01-2025, 06:49
Habe die Diskussion grob überflogen. Meine Frage, wo taucht Peter immer wieder auf?

Auf seinem eigenen Kanal hat er sich doch öfter über WT und KRK geäußert.

Schnueffler
28-01-2025, 07:06
Auf seinem eigenen Kanal hat er sich doch öfter über WT und KRK geäußert.

Ah, okay, danke. Das ist an mir vorbei gegangen.

Oldschool
28-01-2025, 07:09

Mario, hast Du wieder getrunken?

FireFlea
28-01-2025, 07:14
Ah, okay, danke. Das ist an mir vorbei gegangen.

Gibt noch mehr

https://youtu.be/ycIxvrqm1dM?si=DIL2Osb8SPt5tQit

FredKuneDo76
29-01-2025, 16:24
Worum geht es eigentlich in den ganzen Wing Chun Videos? Muss das nun eher nach Wing Chun oder nach realistischem Kämpfen aussehen? Scheinbar schließt sich das irgendwie aus? Oder gibt es solche Videos.
Lustig finde ich, dass jemand unter der Überschrift "WT SV und Eingriffstechniken" zeigt, dass er einen Handstand kann.
Also, worauf achtet man beim Betrachten dieser ganzen Videos? Das es realistisch aussieht oder *in* *un mäßig? Kann jemand beides, ohne das sich die Gemeinde anfängt darüber zu streiten?

PS: frage für einen Freund....

Ich nehme an, dass du da Domwolf (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?79557-Domwolf)meinst. Ich kann viele seiner "Selbstverteidigungsverkäufer"-Methoden nicht ab, aber:
Bei seinem Handstand geht es ja um körperliche Fitness und Muskulatur.

Das ist jetzt nicht gänzlich unbekannt, dass Wing Tsun/Ving Tsun/Wing Chun in relativ vielen "Schulen" ohne körperliches Kraft/Ausdauertraining und etwas Muskelaufbautraining betrieben wird.
Kommt leider auch durch gewisse "Supermegagroßmeister", die gegen solches Kraft/Ausdauertraining geschwurbelt haben.

Du findest halt heute im "*ing *ung" noch "Sifus", die keine Ahnung davon haben, warum man für eine "Schlag/Tritt"-Kampfkunst eben ausser Liegestütze auch Klimzüge oder (besser) Rows machen sollte, warum sie für viele ihrer Bewegungen auch den Bizeps, die Rücken-und hintere Schultermuskulatur brauchen.

jkdberlin
30-01-2025, 07:30
Nein, eigentlich geht es mir um die Videos, die immer zerrissen werden.
Der Handstand ist nur nebenbei, aber ja, warum betitel ich dann das Video so? Es ist halt eine Fitness- oder Kraftübung, aber keine WT-SV Technik.

Kaybee
30-01-2025, 09:23
Frank, ich glaube, solange es das Forum gibt, werden wir hier dazu keine alles zufriedenstellende Antwort finden und auch darüber hinaus nicht, wenn das KKB schon längst nur noch eine verblasste Erinnerung von ein paar ehemaligen Forenusern ist, die sich in ihrem Leben mit Kampfsportarten beschäftigt haben.

Kunoichi Girl
30-01-2025, 10:50

Kommt leider auch durch gewisse "Supermegagroßmeister", die gegen solches Kraft/Ausdauertraining geschwurbelt haben.
...

Welche zb wären denn das Deiner meinung nach?

FredKuneDo76
31-01-2025, 16:13
Welche zb wären denn das Deiner meinung nach?

Tut mir leid, aber da du dich "Kunoichi Girl" nennst, kann ich nicht mit dir reden. Ich hasse Ninja. Ninja haben meinen Wellensittich entführt und ich habe geschworen alle Ninja aus Rache zu töten.

https://www.youtube.com/watch?v=mFB6sWNok_8

Mario Mikulic
31-01-2025, 20:40
Haben das auch hier Leute mitbekommen, dass sich Heinrich und dieser Luke Böhling oder wie der heisst mit dem Oberst getroffen haben ? Danach hat er noch abgelästert ... also das hat mich auch tief geschockt ... oder das letzte Video von dem UCC Freak da Alex oder wie der heisst, wo er erzählt wie ein "Wt Mädchen" dem Kettenfauststöße zeigt und der die so wegflatschen wollte um zu zeigen das bringt nix usw ... hahahaha ... ich bin fassungslos ...

Mario Mikulic
31-01-2025, 20:41
Mario, hast Du wieder getrunken?

Siehe PN

Mario Mikulic
31-01-2025, 21:50
https://www.youtube.com/watch?v=6OHgZhz4ulk&t ... da ! schaut mal ... der ist doch net ganz sauber ! Hahahaha ... was n spinner (also mir kommt das so vor wie zwei alkis hier am kiosk um die ecke ... hahahahaha ...)

Mario Mikulic
31-01-2025, 21:56
oder dieser peter mettler ... 500 kämpfe ... wo ? was für wm titel ? was für em titel ? Leute, ich bin der letzte der über Behinderte herzieht, aber irgendwann ist auch mal gut, zudem diese Leute irgendwie permanent auf You Tube auftauchen ... anscheinend durch den Algorythmus, da ich mich für Kampfkunst und Kampfsport interessiere sehe ich die immer wieder, obwohl ich immer angebe, kein Interesse an dem Kanal, tauchen die kackerlacken immer wieder auf ... hahahaha ... was für Spinner ! Früher haben wir uns ja in den Foren noch untereinander wirklich zwischen echten Meistern gestritten, Dragos, PHB, KRK, Emin, Heinrich, Tassos usw. ... aber heutzutage tauchen ja die lustigsten Lauchs auf ! ... hahahahaha ...

angHell
31-01-2025, 22:08
https://www.youtube.com/watch?v=6OHgZhz4ulk&t ... da ! schaut mal ... der ist doch net ganz sauber ! Hahahaha ... was n spinner ... hahahahaha ...

Habe jetzt nur 3 Minuten gesehen, kann mir sows nicht geben, aber im großen und ganzen sehe ich es genauso. BJJ sehe ich auch für Frauen SV weit vorne. Aber wie immer zuallererst Sprints und Parkour....

Mario Mikulic
31-01-2025, 22:14
Habe jetzt nur 3 Minuten gesehen, kann mir sows nicht geben, aber im großen und ganzen sehe ich es genauso. BJJ sehe ich auch für Frauen SV weit vorne. Aber wie immer zuallererst Sprints und Parkour....

alter, wie als ob ich zwei alkis hier am kiosk zuhöre ... unerträglich ... ich erwähne es nur, weil der freak alex doch die halbe bekannte kampfkunstwelt herasgefordert hat ... wo dann alle drauf reagiert haben so halbherzig ... habt ihr das mitbekommen damals ? ich war nicht betroffen. wäre ich einer von den damals betroffenen gewesen wäre ich zu dem gefahren und hätte ihm eine geflatscht ! aber das waren alles normale nette menschen ! naja ...

angHell
31-01-2025, 22:20
Wie oben schon geschrieben, ich verschwende meien Zeit nicht mit solchen Videos, hier habe ich reingeguckt weil Du es hier gepostet hast, 3 Minuten (das reicht dann auch. ^^) und sah die Punkte die er machte auch ähnlich...

Mario Mikulic
31-01-2025, 22:31
Wie oben schon geschrieben, ich verschwende meien Zeit nicht mit solchen Videos, hier habe ich reingeguckt weil Du es hier gepostet hast, 3 Minuten (das reicht dann auch. ^^) und sah die Punkte die er machte auch ähnlich...

Dann zieh dir denn Rest rein ! 2 Penner vom Kiosk ! Hahahahaha ! Babbeln kann auch mein Papagei ! "Papagalos" nenn ich sowas ! hahahaha ... ich würde normalerweise auch nix sagen, aber die Papagalos tauchen anscheinend durch den Algorythmus immer wieder auf ... Mettler, Oberst, UCC, DomWolf usw. Voll die Papagalos Invasion AMK ! Hahahahaha

big X
31-01-2025, 23:27
ich möchte mal festhalten, dass das UCC-video mehr substanz hat als alle deine posts.

ich hätte nichts dagegen, wenn dieser faden beendet würde. ausser dummen anmachsprüchen habe ich hier noch nichts gehaltvolles entdecken können. qualifizierte kritik sieht anders aus.

amasbaal
31-01-2025, 23:54
ich sags mal so: das gehabe der verkäufer aller art und das m.e. oft auch künstliche dabei, geht mir auf den keks und deshalb schaue ich mir so was (von wem auch immer, und es betrifft ja nicht nur ingung) nur dann an, wenn es grundlage für ne diskussion hier ist oder, wenn ich mich bekifft und nachts noch etwas "schaurig" unterhalten möchte.

warum man da jetzt so ein fass aufmachen muss, verstehe ich auch nicht.
wichtig ist mir, dass man das eben nicht nur als phänomen im ingung betrachten kann. das ist eine logische folge jeder extremen kommerzialisierung im KK/SV bereich. geht auch anders, machen sehr, sehr viele auch anders (sogar einige sehr hoch im rang und status stehende, nur fallen die dann natürlich nicht derart medial auf).

das gelaber und gedisse... comedy. wenn man es ernst nimmt, schadet das der gesundheit. könnte einen ja manisch werden lassen, ne?

Mario Mikulic
01-02-2025, 00:41
ich sags mal so: das gehabe der verkäufer aller art und das m.e. oft auch künstliche dabei, geht mir auf den keks und deshalb schaue ich mir so was (von wem auch immer, und es betrifft ja nicht nur ingung) nur dann an, wenn es grundlage für ne diskussion hier ist oder, wenn ich mich bekifft und nachts noch etwas "schaurig" unterhalten möchte.

warum man da jetzt so ein fass aufmachen muss, verstehe ich auch nicht.
wichtig ist mir, dass man das eben nicht nur als phänomen im ingung betrachten kann. das ist eine logische folge jeder extremen kommerzialisierung im KK/SV bereich. geht auch anders, machen sehr, sehr viele auch anders (sogar einige sehr hoch im rang und status stehende, nur fallen die dann natürlich nicht derart medial auf).

das gelaber und gedisse... comedy. wenn man es ernst nimmt, schadet das der gesundheit. könnte einen ja manisch werden lassen, ne?

amasbaal altes haus lebst du noch ? beste grüße aus frankfurt ! ... ja, das ist mir auch aufgefallen, wenn sich profis usw. lächerlich machen über andere menschen (Stichwort bullshido arts usw) das erstaunt mich auch immer wieder ... da machen sich namhafte leute lustig über andere leute ... ich finde das unter aller sau ... egal wie sehr sie auch recht haben mögen ... ich finde es unter aller sau ... ein echter meister macht sowas nicht ... jeder fängt klein an ... manchmal werden schüler durch sowas für kampfkunst begeistert ... das ist dann der beginn des weges ... mit erstaunen musste ich das auch beobachten wie namhafte leute sich lustig machen ... scheint heute mode zu sein ... andere zu dissen, schlecht zu machen, schwache schlecht zu machen, den molli zu machen auf kosten armer leute usw. ... ekelhaft ... ich empfinde da nur ekel ... habe viele leute danach geblockt in öffentlichen medien die das machen ... war schwer enttäuscht von vielen ... naja ... grüße ... m ... p.s. was heisst manisch werden lassen, ich bin da ganz locker ... ich nehme es nur wahr und denke mir mein teil ... da sehe ich wie weit wirklich einer ist ...

https://youtu.be/mtUdIuhi93g?si=y5jjaU7TPfPHLVtY

valentin
01-02-2025, 09:02
https://www.youtube.com/watch?v=6OHgZhz4ulk&t ... da ! schaut mal ... der ist doch net ganz sauber ! Hahahaha ... was n spinner (also mir kommt das so vor wie zwei alkis hier am kiosk um die ecke ... hahahahaha ...)

mit deiner Urteilsfähigkeit stimmt offensichtlich was nicht...

es ist völlig korrekt, was der Typ zum Thema "Frauenselbstverteidigung" sagt

Pflöte
01-02-2025, 10:43
Mehr als drei Minuten hat es mich nicht interessiert, aber bis dahin kam nichts, was irgendwie falsch oder spinnert wäre.

Peter Lustig
01-02-2025, 13:59
er sagt ja selber, dass es im Grunde nur Selbstverteidigung auf Basis von u.a. Wing Chun Techniken ist, kein komplettes System...

ich finde ihn ganz symphatisch :)

Katamaus
01-02-2025, 18:19
Mehr als drei Minuten hat es mich nicht interessiert, aber bis dahin kam nichts, was irgendwie falsch oder spinnert wäre.

Frauen zu zeigen, wie man sich mit dem Messer verteidigt? Frauen, die den kämpferischen Umgang mit dem Messer null beherrschen? Sorry, aber da war ich bereits nach 50s raus (nachdem dann auch noch der grenzdebile Spruch kam Richtung "Hose runter damit es schnell geht").

es ist völlig korrekt, was der Typ zum Thema "Frauenselbstverteidigung" sagt

Der Anfang ist, wie gesagt, totaler BS. Kommt der "korrekte" Teil im Anschluss? Ich frage für einen Freund.

Kaybee
01-02-2025, 18:39
Der Spruch war daneben aber er wollte halt aufzeigen, dass ohne Konsequentes umsetzen auch mit ner Waffe, das Ganze eh für die Katz ist. Finde sonst zumindest in den ersten Minuten auch nichts falsches. Seine Meinung zu KM oder WC...na ja. Was solls. Stört mich nicht. Im Großen und Ganzen hat er ja Recht.

Katamaus
01-02-2025, 18:43
Im Großen und Ganzen hat er ja Recht.
An dem Spruch würde ich mich jetzt auch nicht aufhängen wollen. SV mit Messer zu empfehlen, halte ich jedoch nicht für richtig, sondern im Gegenteil für totalen Blödsinn. Das muss man können und lernt man nicht eben mal so.

Kaybee
01-02-2025, 19:03
Genau das sagt er ja auch. Weil eben von 15 Frauen seiner Erfahrung nach höchstens eine die Eier hat, eine Waffe auch wirklich einzusetzen gegen einen Angreifer. So verstehe ich zumindest seine Aussage.

Katamaus
01-02-2025, 20:07
Genau das sagt er ja auch. Weil eben von 15 Frauen seiner Erfahrung nach höchstens eine die Eier hat, eine Waffe auch wirklich einzusetzen gegen einen Angreifer. So verstehe ich zumindest seine Aussage.

Warum zeigt er es ihnen dann überhaupt? Mindset ist natürlich schon ein Problem, da hat er wohl recht. Aber dann soll er doch daran arbeiten...

amasbaal
01-02-2025, 20:12

dann wäre so ein seminar ja harmlos. im schlimmsten fall wäre es umsonst.
ich sehe das problem eher darin, dass eine meint, sie könne und müsse sich mit dem messer in jeder möglichen SV situation verteidigen, weil sie keinerlei erfahrung mit gewalttätigen auseinendarsetzungen hat und mental kollabiert oder ihren triggern ungebremst nachgibt. ich erinnere an den stich ins herz für den außereuropäischen pograpscher.
zudem wird in einem kurs niemals eine art der messeranwendung gelernt und verinnerlicht werden können, die, trotz vorhandener grobmotorik und stressüberflutung, zu einer MÖGLICHST wenig lethalen aber dennoch stoppenden aktion führen können. die verschiedenen "stufen" in high stress situationen anpassen zu können und da nichts "aus versehen" machen, ist sauschwer. mit ein bischen trainng und kombos 1-2-3 zur auswahl (und das nicht als verinnerlichter automatismus, der zugleich situationsabhängig intuitiv "passend" angewandt wird) wird das niemals klappen
die gefahr ist eher eine völlig überzogene panikreaktion. bei falschem umgang ist natürlich auch die gefahr sehr groß, das auch gar nichts bewirkt wird, außer selbst verletzt oder getötet zu werden, nachdem das mwesser beim angreifer erst recht wut und höheres gewaltlevel triggert, sobald klar ist, dass man die oberhand hat. wer messern lernen will, soll es lernen, aber richtig (und das heißt über einen langen zeitraum, in dem eine menge außerhalb des "technischen" stechens/schneidens gelernt werden muss, bei einem seriösen anbieter, der selbst seit ewig in dem bereich als lehrer tätig ist).

sowas für KK laien in SV-KURSEN anzubieten ist m.e. ein no go.

edit: und vor allem, macht man mit sowas keine billige werbung und protzt nicht mit YT filmchen. das ist unverantwortliche geldmachere. "billige" angeberei, die manche(n) zur ausgabe von viel geld für ein reines (falsches) sicherheitsgefühl verleitet.
vor ein paar wochen war so ein WT-heini (tatsächlich aus dem WT universum, aber wohl ein "unabhängiger") in der Kita der tochter meiner freundin und hat das personal mal eben so in ein paar stunden ausgebildet, damit die ihre kleinen gegen messerterroristen (AUCH mit eigenem messer!) verteidigen können - kindergärtnerinnen, die nie irgend etwas mit kämpfen zu tun hatten :ups: Mich hatten die letztes jahr auch deshalb angesprochen und SEHR viel geld dafür geboten (für meine verhältnisse. ich bin da bescheiden). hab ich mit entsprechender begründung abgelehnt. jetzt bin ich was sauer, weil die das problem echt nicht wahr haben wollen in ihrer paranoia.

Kaybee
01-02-2025, 20:53
Geht gar nicht :( Den sollte man fast anzeigen für so viel fahrlässiges Verhalten. Messer egal ob Frau oder Mann heißt für mich laufen. Hat Axel aber in irgendeinem anderen Video auch mal gesagt. Also er sieht das schon relativ realistisch. Ich hatte das jetzt in dem Video hier nicht als Wochenendkurs oder so verstanden, eher als längerfristiges Training. Hab ich wohl falsch verstanden.

Ich hab sowas btw auch schon mal abgelehnt in einer Kita. Ging da zwar nicht um Waffen aber war trotzdem außerhalb meiner Kompetenzen. Hatten mir auch einiges geboten an Bezahlung.

Pflöte
01-02-2025, 21:16
Ich hatte das jetzt in dem Video hier nicht als Wochenendkurs oder so verstanden, eher als längerfristiges Training. Hab ich wohl falsch verstanden.

Nein, hast Du nicht. Er gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass er untrainierten/unerfahrenen Frauen (oder überhaupt irgendwem Untrainierten) das Tragen eines Messers zur SV empfiehlt.

Im Gegenteil spricht er davon, "realistisch" kämpfen zu lernen (also echten Widerstand kennenzulernen, was absolut richtig und wichtig ist), was für eine Frau, durch den meist gegebenen körperlichen Nachteil gegenüber potentiellen Angreifern eben auch das Erlernen des Umgangs mit Waffen beinhalten kann, sofern sie denn "für alle Fälle" gewappnet sein will. Er spricht ausdrücklich von viel Training, das dafür nötig ist.

Auch an @Katamaus: Über seine Art kann man reden, aber inhaltlich kam bei bei mir absolut nicht das an, was Du ihm vorwirfst.

Kaybee
01-02-2025, 21:20
Gut! :) Hab nämlich echt nochmal durchgezappt, ob ich das nicht doch so verstanden habe. :beer:

big X
01-02-2025, 21:41
ich habe ihn auch nicht so verstanden, dass er frauen messerkampf empfiehlt. für mich beschreibt er ein problem, dass ich auch so sehe, nämlich das die leute (das sind nicht nur frauen, aber oft) nicht sehen wollen, dass kampf brutal ist. da wird lieber an ein harmonisches aikido gedacht, als an eine brutale auseinandersetzung.
von augen ausstechen, spritzendem blut, brechenden knochen, abgebissenen ohren will niemensch was hören und erst recht nicht darüber nachdenken.

seine sprache ist bodenständig. könnte bestimmt auch mit vielen fremdworten wieder nett formuliert werden. verbales aikido eben. das scheint er nicht zu können/wollen.
tut dem inhalt aber keinen abbruch - ist eben das verbale gegenstück dazu.

Pansapiens
01-02-2025, 21:42
Ich hatte das jetzt in dem Video hier nicht als Wochenendkurs oder so verstanden, eher als längerfristiges Training. Hab ich wohl falsch verstanden.

Nein, er kritisiert ja sogar explizit SV-Wochenendkurse für Frauen.

Mario Mikulic
01-02-2025, 21:48
also der typ (UCC Alex) ist nicht ganz sauber, er redet von "killen" (:D) und wie er kleinen mädchen eine schelle gibt ... in meinen augen nicht ganz sauber ... und sein geläster ist auch unerträglich ... wo war er denn ? soll er doch zu emin gehen, soll er doch zu tassos gehen, zu heinrich, zu avci, zu dragos ... usw... ein dummschwätzer wie es sie eh und je gab ... ein spinner ... hehehehe ... eben hab ich ein video gesehen wie er diesen unfähigen flyying uwe haut ... hahahaha ... ein spinner haut den anderen ... bei welchen namhaften leuten war er ? nirgendswo ... wie immer ... seit eh und jeh ... es ist immer das selbe seit jahrzehnten ... labern kann jeder ... papagalos ... zudem hat er alles aus dem umfeld schlecht oder recht aus der ewto über schubert ... sagt dann er hätte cadena von europäischen rittern ... hahahaha ... ich fand schon bill newmannn bescheuert wenn er mit seinem europäischem scheiß ankam dabei alles von den philipinos gelernt hat ... alle verrückt geworden ...

Katamaus
01-02-2025, 21:50
Ab 0:21 (aus dem Transkript):

du kannst der Frau natürlich Messer in die Hand geben und sagen h pass auf wenn ich keer angreift dann Schneid die Hände kaputt und sowas das mache ich hier

Mario Mikulic
01-02-2025, 21:57
und jedes wt mädchen hätte ihm in die augen stechen können ("meine" mädchen würden ihm die augen rausholen bzw zerquetschen mit den nägeln der daumen ... Chum kiu) ... zack, und dann wegrennen ... usw. nur mal als beispiel ... macht aber kein wt mädchen ... die sehen ja der ist bekloppt und machen das nicht ... hahahaha ... was n spinner ...

Pansapiens
01-02-2025, 22:04

ihr eine Waffe in die HA oder sowas ihr
6:28
m das ist gar nicht so einfach muss man
6:31
beibringen das ist nicht so einfach
6:32
pfeffersprä in der Tasche und einfach
6:34
sprühen das muss man auch lernen man
6:36
muss wissen rausgehen Weg Schritte
6:38
machen du musst all das musst du auch
6:39
damit musst du umgelerernen das ist
6:41
nicht einfach nur so auf dem Drücker und
6:42
fertig weil einige Leute stecken das weg
6:44
und nehmen das Ding aus der Hand

Katamaus
01-02-2025, 22:26
...6:28...

Den Teil, dass ich nach dem Intro keinen Bock mehr hatte, weiter Zeit auf den zu verschwenden, hattest Du mitbekommen? Ich frag' nur so.

Pansapiens
01-02-2025, 22:58
Den Teil, dass ich nach dem Intro keinen Bock mehr hatte, weiter Zeit auf den zu verschwenden, hattest Du mitbekommen? Ich frag' nur so.

Doch, aber das heißt ja nicht, das sich alle anderen auch ihr Urteil auf einer solch schwachen Grundlage bilden müssten.

Pflöte
01-02-2025, 23:01
Diese Aussage isoliert mag seltsam klingen, aber deine Auslegung widerspricht allem, was er direkt davor und danach sagt.

Ich glaube eher, dass er drei Minuten (die ich eben gesehen habe) lang erklärt hat, was er meint und ihm dabei eine vllt. missverständlicher Aussage herausgerutscht ist, als dass er andersherum für drei Sekunden erklärt hat, wie es bei ihm abläuft und er die restlichen drei Minuten dem dann aus irgendeinem Grund widersprochen hat.

Pflöte
01-02-2025, 23:03
und jedes wt mädchen hätte ihm in die augen stechen können ("meine" mädchen würden ihm die augen rausholen bzw zerquetschen mit den nägeln der daumen ... Chum kiu) ... zack, und dann wegrennen ... usw. nur mal als beispiel ... macht aber kein wt mädchen ... die sehen ja der ist bekloppt und machen das nicht ... hahahaha ... was n spinner ...
Aber na klar doch... :rofl:

Katamaus
01-02-2025, 23:05
Doch, aber das heißt ja nicht, das sich alle anderen auch ihr Urteil auf einer solch schwachen Grundlage bilden müssten.

Diese Aussage isoliert mag seltsam klingen, aber deine Auslegung widerspricht allem, was er direkt davor und danach sagt.

Ich glaube eher, dass er drei Minuten (die ich eben gesehen habe) lang erklärt hat, was er meint und ihm dabei eine vllt. missverständlicher Aussage herausgerutscht ist, als dass er andersherum für drei Sekunden erklärt hat, wie es bei ihm abläuft und er die restlichen drei Minuten dem dann aus irgendeinem Grund widersprochen hat.

Leute lest doch bitte mal genau, was ich schreibe. Der labert ein Minute lang scheixxe und damit bin ich dann halt raus. Gibt genug andere da draußen, wo ich meine Zeit besser drauf verwenden kann. Wenn er dann noch 14 Minuten ganz tolles Zeug erzählt, ist das ja schön für Euch. Ändert aber auch nichts an der einen Minute Scheixxe. Nicht mehr nicht weniger. Ihr müsst nicht irgendwelche Aussagen von mir korrigieren, die ich nie getätigt habe. Auch, wenn es vielleicht Spaß macht. Aber macht nur. Bin dann mal wieder raus.

amasbaal
01-02-2025, 23:08
amasbaal altes haus lebst du noch ?

ja, auch wenn es 2018 richtig knapp war...
habe vor, es auch noch ne weile so zu belassen. wäre schade all die weltbewegenden erkenntnisse aus dem KKB nicht mehr mit zu bekommen.

Pflöte
01-02-2025, 23:14
Leute lest doch bitte mal genau, was ich schreibe. Der labert ein Minute lang scheixxe und damit bin ich dann halt raus. Gibt genug andere da draußen, wo ich meine Zeit besser drauf verwenden kann. Wenn er dann noch 14 Minuten ganz tolles Zeug erzählt, ist das ja schön für Euch. Ändert aber auch nichts an der einen Minute Scheixxe. Nicht mehr nicht weniger. Ihr müsst nicht irgendwelche Aussagen von mir korrigieren, die ich nie getätigt habe. Auch, wenn es vielleicht Spaß macht. Aber macht nur. Bin dann mal wieder raus.
Wirst Du jetzt bockig? :(

Du hast erstens weiter vorn verschiedene Fragen bezüglich des Videoinhalts gestellt und zweitens u.a. mich zitiert und meiner Aussage etwas "entgegengesetzt" - beides durchaus dazu geeignet eine Art Gesprächsbereitschaft zu signalisieren. Entschuldige bitte, dass ich das so dermaßen missverstanden habe.

Pansapiens
01-02-2025, 23:24
Leute lest doch bitte mal genau, was ich schreibe.

Ja, ich habe verstanden, dass Du meinst, Dein Urteil aufgrund von 50s bilden zu können
Aber ich will Dich gar nicht überzeugen, sondern nur Mitlesern einen breitere Perspektive zu bieten, als Du es für Dich selbst anstrebst.

Der labert ein Minute lang scheixxe

das ist eine sehr unsachliche Meinung

Ihr müsst nicht irgendwelche Aussagen von mir korrigieren, die ich nie getätigt habe.

Ich habe keine Aussagen korrigiert, sondern nur in einen breiteren Kontext gestellt.

Mario Mikulic
01-02-2025, 23:28
Aber na klar doch... :rofl:

glaubst du nicht das man alex in die augen piken kann ? Hahahaha ... mit dem finger in das auge piken ist für dich unvorstellbar oder was ... hahahaha ... wie auch immer, aber ich würde ihm die augen jederzeit rausholen können ... mit augenbinde ...

Mario Mikulic
01-02-2025, 23:30
ja, auch wenn es 2018 richtig knapp war...
habe vor, es auch noch ne weile so zu belassen. wäre schade all die weltbewegenden erkenntnisse aus dem KKB nicht mehr mit zu bekommen.

was war los ? krankheit ? unfall ? wie auch immer, schön, dass du noch da bist !

Kaybee
01-02-2025, 23:51
also der typ (UCC Alex) ist nicht ganz sauber, er redet von "killen" (:D) und wie er kleinen mädchen eine schelle gibt ... in meinen augen nicht ganz sauber ... und sein geläster ist auch unerträglich ... wo war er denn ? soll er doch zu emin gehen, soll er doch zu tassos gehen, zu heinrich, zu avci, zu dragos ... usw... ein dummschwätzer wie es sie eh und je gab ... ein spinner ... hehehehe ... eben hab ich ein video gesehen wie er diesen unfähigen flyying uwe haut ... hahahaha ... ein spinner haut den anderen ... bei welchen namhaften leuten war er ? nirgendswo ... wie immer ... seit eh und jeh ... es ist immer das selbe seit jahrzehnten ... labern kann jeder ... papagalos ... zudem hat er alles aus dem umfeld schlecht oder recht aus der ewto über schubert ... sagt dann er hätte cadena von europäischen rittern ... hahahaha ... ich fand schon bill newmannn bescheuert wenn er mit seinem europäischem scheiß ankam dabei alles von den philipinos gelernt hat ... alle verrückt geworden ...

https://youtu.be/xIqJCZGnCUs?feature=shared Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang. Ringlife kommentiert diese Begegnung von Flyong Uwe mit dem UCC Axel Wagner. ;)

TheCrane
02-02-2025, 06:06
Axel sagt, dass man Dinge, die man im Ernstfall anwenden will, langfristig und unter Druck trainieren muss.
Was ist daran falsch?

TheCrane
02-02-2025, 06:09
https://youtu.be/xIqJCZGnCUs?feature=shared Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang. Ringlife kommentiert diese Begegnung von Flyong Uwe mit dem UCC Axel Wagner. ;)
Ich hoffe hier noch auf ein Treffen mit Ringlife und Axel. Ein geplantes Treffen fand wohl krankheitsbedingt nicht statt.

Kaybee
02-02-2025, 10:03
Jupp. Fände ich auch interessant.:)

Kaybee
02-02-2025, 10:04
Axel sagt, dass man Dinge, die man im Ernstfall anwenden will, langfristig und unter Druck trainieren muss.
Was ist daran falsch?

Daran ist einfach gar nichts falsch. Seine Art mag manchen Leuten nicht gefallen, aber Recht hat er damit.

Katamaus
02-02-2025, 11:10
Du hast erstens weiter vorn verschiedene Fragen bezüglich des Videoinhalts gestellt und zweitens u.a. mich zitiert und meiner Aussage etwas "entgegengesetzt" - beides durchaus dazu geeignet eine Art Gesprächsbereitschaft zu signalisieren.

Nein, habe ich nicht. Du sagtest, in den ersten drei Minuten sei nichts gekommen, was aus Deiner Sicht falsch wäre und ich daraufhin, dass er bereits in der ersten Minute Quatsch erzählt. Wir können also gerne darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, wenn er den Frauen gleich mal ein Messer in die Hand drückt (was ich nicht sinnvoll finde). Aber mit mir über den Rest des Videos diskutieren zu wollen, ob dieser sinnvoll ist, macht einfach keinen Sinn. Den habe ich nicht gesehen und mich auch nicht dazu geäußert. Wenn ihr mir sagt, dass er das später relativiert, erklärt oder sonstwie in einen sinnvollen Kontext stellt, dann ist es ja gut (dann spricht aber auch nicht gegen meine Aussage).

Noch allgemein zu dem Menschen: Ich habe 2 oder 3 seiner Videos gesehen. Ich finde vieles von dem Zeug nicht schlecht aber ihn als Person null sympathisch. Vor allem aber fußt sein ganzes Verhalten in den Sparrings auf dem Ausnutzen körperlicher Dominanz. Sein Konzept ist einfach nur Drüberwalzen. Als SV für kleine schwächliche Personen imho vollkommen ungeeignet. Dazu noch die Attitüde und das Gelaber über den Waffenursprung seiner Techniken und das war's dann für mich. Weitere Videos schaue ich mir nicht an. Dazu kenne ich in RL viel zu viele andere interessante Personen, wo man echt gutes Zeugs lernen kann.

FireFlea
02-02-2025, 11:16
Noch allgemein zu dem Menschen: Ich habe 2 oder 3 seiner Videos gesehen. Ich finde vieles von dem Zeug nicht schlecht aber ihn als Person null sympathisch.

Mir geht es, zumindest was den Eindruck auf den Vids angeht, ähnlich. Finde die UCC Sachen soweit ganz gut aber die Attitüde von ihm meist unsympathisch. Sein Kompagnon Heiko wirkt diesbzgl. besser auf mich:

https://www.youtube.com/@ama.hamburg

TheCrane
02-02-2025, 11:36
Welche Frau hat in einer ernsthaften SV Situation bessere Chancen. Die mit einem Messer, die das jahrelang unter Druck trainiert hat oder die ohne Messer?
Gegen einen körperlich überlegenen Mann wird es halt auch für die trainierte Frau schwierig.

Kaybee
02-02-2025, 11:54
+1

Kaybee
02-02-2025, 11:57
Mir geht es, zumindest was den Eindruck auf den Vids angeht, ähnlich. Finde die UCC Sachen soweit ganz gut aber die Attitüde von ihm meist unsympathisch. Sein Kompagnon Heiko wirkt diesbzgl. besser auf mich:

https://www.youtube.com/@ama.hamburg

Na ja, er hat halt nen lockeres Mundwerk, kommt wahrscheinlich auch aus seiner Praxis (Türsteher). Er wirkt dabei aber nicht überheblich. Halt jemand, mit dem du nach dem Training locker nen Bier trinkst nachdem man sich gegenseitig bisschen aufs Maul gehauen hat. Ja, er dominiert meist auch körperlich. Wie bei Flying Uwe auch. Von daher wäre der Besuch von Ringlife echt interessant. Wenn er mit jemandem zu tun hat, der körperlich gleich oder überlegen ist

FireFlea
02-02-2025, 12:06
Na ja, er hat halt nen lockeres Mundwerk, kommt wahrscheinlich auch aus seiner Praxis (Türsteher). Er wirkt dabei aber nicht überheblich. Halt jemand, mit dem du nach dem Training locker nen Bier trinkst nachdem man sich gegenseitig bisschen aufs Maul gehauen hat. Ja, er dominiert meist auch körperlich. Wie bei Flying Uwe auch. Von daher wäre der Besuch von Ringlife echt interessant. Wenn er mit jemandem zu tun hat, der körperlich gleich oder überlegen ist

Dagegen, dass er körperlich dominiert will ich gar nix sagen, warum soll man seine Physis nicht auch nutzen? (ob das für jeden geeignet ist, ist eine andere Frage). Das Gezeigte gefällt mir auch überwiegend gut.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass der im persönlichen Umgang ein guter Typ ist aber bzgl. Videos ist es ja nicht nur so, dass er auf seinem Channel erzählt, wie geil das alles ist; er kommentiert auch bei anderen Channels unter deren Clips, dass sie schlecht sind und keine Ahnung haben usw. Zumindest hat er das eine ganze Weile gemacht und das wirkt einfach unsympathisch.

Katamaus
02-02-2025, 12:25
Welche Frau hat in einer ernsthaften SV Situation bessere Chancen. Die mit einem Messer, die das jahrelang unter Druck trainiert hat oder die ohne Messer?

Wenn die ohne Messer auch jahrelang unter Druck SV trainiert hat und einen Kubotan in der der Hand hat? Wenn isch das Messer zudem in der Handtasche befindet? Letztere!

Katamaus
02-02-2025, 12:32
Dagegen, dass er körperlich dominiert will ich gar nix sagen, warum soll man seine Physis nicht auch nutzen? (ob das für jeden geeignet ist, ist eine andere Frage). Das Gezeigte gefällt mir auch überwiegend gut.

Dagegen sage ich auch nichts. Es passt ja auch gut zu ihm. Ich bezweifle nur, dass das für andere mit anderen körperlichen Voraussetzungen geeignet ist. Überdies sind SV-Situationen von Normalbürgern signifikant unterschiedlich zu Situationen an der Türe.

Pflöte
02-02-2025, 12:43
Wir können also gerne darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, wenn er den Frauen gleich mal ein Messer in die Hand drückt (was ich nicht sinnvoll finde).
Ich sehe da kein Problem. Er unterrichtet nunmal Selbstverteidigung ohne und mit Waffen (über die Qualität des Unterrichts kann ich nichts sagen, aber das ist wohl der Inhalt seines Trainings) und ist der Meinung, dass (aus Gründen) gerade für Frauen der Umgang mit Waffen wichtig ist. Warum soll er einer Anfängerin nicht sofort klarmachen, worauf es bei ihm hinausläuft, worauf sie hinarbeiten wird? Warum soll er nicht von Anfang an klar machen, dass es das, was er für sinnlos hält (und ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen kann), bei ihm nicht geben wird?

Für mich ist das eher eine Frage des Marketings - zieht er mit seiner Art mehr Schüler an, als er verschreckt? Aber das muss er halt selbst wissen...

Pansapiens
02-02-2025, 13:08
Für mich ist das eher eine Frage des Marketings - zieht er mit seiner Art mehr Schüler an, als er verschreckt?

Vielleicht will er die, die er verschreckt, gar nicht?

Dare2Win
02-02-2025, 13:22
UCC und AMA sind keine Spinner.

Was Waffenkampf auf Escrima Basis anbetrifft, sind beide vermutlich mit das Beste, was man in Deutschland öffentlich bekommen kann.

Die Monologe auf den UCC Videos sind teilweise witzig und mit vielen Anekdoten. Der Nordmensch- und Ritterschnack ist zweifelhaft. Niemand kann heute noch nachweisen, wie sich verschiedene Kampfarten gemischt haben und wer wann vom wem was genau gelernt hat. Aber das hat ja nichts mit den Techniken zu tun. Wenn sich der Trainer Axel mit so einer Art Ideologie gut fühlt, und es ein paar Superkräfte aktiviert, ist dagegen nichts einzuwenden. Man kann ja weiterspulen, wenn er mal wieder dazu anhebt.

Ein Mensch kann sich nur auf eine gewisse Art und Weise bewegen, und der Unterlegene lernt schnellt - wenn er die Konfrontation überlebt -, was er in Zukunft anders machen sollte. Gerade in lebensbedrohlichen Situationen wie in früheren Jahrhunderten hat es immer schnell Anpassung und Lernen von effektiveren Systemen gegeben. Das ist heute nicht anders und lässt sich am MMA zeigen. Die meisten Kampfsportarten haben sich als mehr oder weniger ungeeignet für echten Vollkontakt und damit regelmäßig schwere Angriffe herausgestellt.

Hochgradig hybride Systeme sind mutmaßlich reinen Arten (die es vermutlich nie gab und deren Namen nur zur Abgrenzung, zum Ruhm des Erfinders und am Ende zum Kommerz erfunden wurden) klar überlegen. Und wer Bodenkampf nicht integriert, kann heute nicht mehr von sich sagen, er habe ein komplettes System.

Bei UCC muss man dazu sagen, dass der mangelnde bis nicht vorhandene Bodenkampf ein ziemlicher Schwachpunkt ist, was den waffenlosen Kampf im UCC anbetrifft. Wer eine dermaßen große Klappe hat, wie sich das auf den UCC Videos anhört, muss sich in einem MMA-Turnier oder bei Bodenkämpfern im Training stellen und da zumindest zeigen, dass er unter den gegebenen Regeln bodenständiges Anti-Grappling oder ähnliches beherrscht. Niemand wird vom einem Straßenkampfsystem erwarten, dass sich die Kämpfer so gut auf dem Boden auskennen wie ein MMAler oder Grappler. Aber Sportler erkennen sehr schnell, ob jemand auf einem fremden Feld und unter fremden Regeln respektabel mitmachen kann.

Wenn Axel das nicht mehr selbst machen will, wäre das angesichts seines Alters absolut verständlich, muss er nichts. Aber dann sollte er zumindest einen Schüler trainieren, der das macht. Das würde UCC glaubwürdiger machen als der ganze Nato-Geheimarmee Talk.

Man muss leider auch sagen, dass beim UCC Sparring ähnliches gezeigt wird wie (früher) beim WT. Überlegene Trainer verkloppen ihre Schüler im Rahmen der gelernten Trainingsprogramms. Es ist kein echtes Sparring und damit dem Lat-Sao sehr ähnlich, in dem die Schüler ihre Lehrer fast nie gut treffen können, was beim echten freien Sparring oft anders ist, zumal wenn es sich um körperlich sehr starke und sportliche Schüler handelt.

Auf den meisten Trainingsvideos von UCC sind die Schüler dem Trainer Axel (auch bei AMA) nicht nur technisch, sondern auch körperlich deutlich unterlegen.

Jeder Lehrer so gut wie jedes Systems hat natürlich irgendwo einen Alibi-Riesen als Schüler, an dem er die technische Überlegenheit seines Systems demonstriert. Der kommt ja auch manchmal beim UCC vor, hat aber keine Chance gegen Axel, weil Axel ähnlich kräftig ist, aber die Techniken eben zehnmal länger trainiert hat.

Wer sich mit den Techniken auskennt, weiß, dass sie gut sind. Dass sich damit ein echter Brecher, der schlagen, treten und grapplen kann stoppen lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe nicht eine einzige echte harte Technik gesehen, die durchdringende Stoppkraft hat und den Angreifer zumindest kurzfristig durcheinanderbringt. Kurz und trocken für die Straße, okay. Das wird funktionieren. Aber nicht mehr, wenn der Gegenüber hochgefahren und alarmiert ist.

Zudem ist der UCC Stand (die Basisposition) sehr statisch und steif (Beinposition und Arme auch. Axel nennt das sperrig. Das seitliche hüpfen à la Mike Tyson macht es nicht besser). Beim einem harten Tackle fliegen Angreifer und UCCler vermutlich gemeinsam durch die Gegend und landen ziemlich sicher am Boden.

Die Kraftrichtung der Schläge fliegt über tiefe Angriffen hinweg. Das ist im System begründet und lässt deswegen auch nicht ändern ohne das System zu ändern. Wer das unterläuft, hat gute Chancen den UCCler schnell zu legen.

Für die Straße, schnell schlagen, raus aus der Ecke und rennen, ist UCC sicher sehr gut geeignet. Für Duell und Wettkampf eher nicht. Davon dass Berufskämpfer aus Boxen und MMA, die sehr viel Geld verdienen können, UCC die Bude einrennen, um das ultimative System zu lernen, hat man noch nichts gehört.

Der Trainer Axel wäre sicher sympathischer, wenn er nicht in bester EWTO und WT Manier andere System runterputzen würde. Das macht man vielleicht, wenn man jung und wild ist und sich schlagen will oder aber im privaten Rahmen. Ab einem gewissen Alter wirkt das irgendwie komisch und lässt auch Zweifel aufkommen, ob er sich und sein System an andere Umstände (oben genannt Bodenkampf) adaptieren kann.

Das System stammt grundsätzlich aus den 1990er und Anfang 2000ern (Latosa, Newman, Schubert). Für Leute, die Escrima aus der Zeit nicht kennen, wirkt es vermutlich innovativ. Für Leute, die die Kampfsportentwicklung bis heute mitgegangenen sind, wirkt es wie schon gesagt im Jahr 2025 nicht mehr komplett und ein bisschen angestaubt.

Auf Escrima Basis ist es sicher mit das Beste, was man heute öffentlich bekommen kann. Ich würde auf jeden Fall im Vergleich zu allen bekannten Escrima Variationen alles auf UCC/AMA und die beiden Trainier setzen, wenn mich der Stil grundsätzlich interessiert.

Pflöte
02-02-2025, 13:32
Vielleicht will er die, die er verschreckt, gar nicht?
Würde ich mal so annehmen...

Aus dem, was ich bisher so gesehen habe, gehen dorthin, wo Training mit "Selbstverteidigung" gelabelt wird, Leute, die im Schnitt anders drauf sind, als die, die zu einer Kampfsportart gehen. Da finden sich auch Leute ein, die nichtmal eine Vorstellung von einer körperlichen Auseinandersetzung haben oder denken, dass sie ohne besonderen Aufwand - nur durch bequem antrainierte, clevere Technik - im Ernstfall auch körperlich deutlich überlegene Angreifer niedermachen.

Da finde ich es deutlich besser, im Zweifel potentielle Schüler zu verschrecken, als leere Versprechungen zu geben, um genau solche Leute (die wirklich überhaupt keine Ahnung haben) an sich zu binden und denen dann untaugliches Training angedeihen zu lassen.

Ich möchte nochmal dazu sagen, dass ich nicht behaupte, dass das Training dort besonders toll wäre (das weiß ich nämlich schlicht nicht), sondern dass ich das, was er in diesem einen Video erzählt - wenn man vielleicht noch den Atzen-Faktor herausnimmt - nicht falsch finde.

Doomster
02-02-2025, 13:38
Als Vergleich, hier mal ein Sparring zwischen Axel und einem körperlich deutlich unterlegenen, aber technisch passablen Amateurboxer: https://www.youtube.com/watch?v=VEJlQ_cOf10

Man kann nun spekulieren, wie das Ganze gegen einen Boxer in derselben Gewichtsklasse aussehen würde. Meines Erachtens zeigt das Video sowohl die Stärken als auch Schwächen des UCC gut auf.
UCC ist schon primär ein Infight-System, das darauf basiert, den Gegner zu überrennen (als körperlich Schwächerer auch machbar, aber naturgemäß schwieriger). Für die Straße in Verbindung mit Clinch und Boden top (der Axel hat ja selbst Ringen trainiert, beim Heiko scheint Judo durch), für den Duell-Kampf im MMA-Sinne aufgrund der Distanz wohl eher schwierig, auch wenn der Axel gern auf irgendwelche MMA'ler verweist, die bei ihm trainiert haben.
Auf jeden Fall ist es aufgrund der langjährigen Sparringskultur, die man außer in den VK-Sportarten kaum findet, definitiv einen Blick wert, wenn man sich für's Kämpfen interessiert.

Pflöte
02-02-2025, 13:54
Man muss leider auch sagen, dass beim UCC Sparring ähnliches gezeigt wird wie (früher) beim WT. Überlegene Trainer verkloppen ihre Schüler im Rahmen der gelernten Trainingsprogramms. Es ist kein echtes Sparring und damit dem Lat-Sao sehr ähnlich, in dem die Schüler ihre Lehrer fast nie gut treffen können, was beim echten freien Sparring oft anders ist, zumal wenn es sich um körperlich sehr starke und sportliche Schüler handelt.

Auf den meisten Trainingsvideos von UCC sind die Schüler dem Trainer Axel (auch bei AMA) nicht nur technisch, sondern auch körperlich deutlich unterlegen.

Ich habe noch nicht viel von ihm gesehen, aber das bißchen, was ich gesehen habe, ließ bei mir genau diesen Eindruck entstehen, was für mich ein Kritikpunkt ist. Es läuft auf eine Selbstdarstellung hinaus, die mir persönlich nicht behagt.

Katamaus
02-02-2025, 14:01
Warum soll er einer Anfängerin nicht sofort klarmachen, worauf es bei ihm hinausläuft, worauf sie hinarbeiten wird? Warum soll er nicht von Anfang an klar machen, dass es das, was er für sinnlos hält (und ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen kann), bei ihm nicht geben wird?
Er hält es für sinnlos SV ohne Messer zu trainieren? :confused: Ok, da bin ich halt komplett gegenteiliger Meinung. Messer ist für SV nur sehr beschränkt geeignet und für Anfänger überhaupt nicht. Das halte ich für mehr als fahrlässig. Kannst ja mal hier die Profis fragen, wer sich mit dem Messer verteidigen würde.

Für mich ist das eher eine Frage des Marketings - zieht er mit seiner Art mehr Schüler an, als er verschreckt? Aber das muss er halt selbst wissen...
Klopper, die bereits mit dem richtigen Mindset kommen, können auch zum MMA, in Boxbude oder zum MT gehen (von mir aus auch zum UCC).

Ein SV-System, welches die Unbedarften und Ängstlichen gleich wieder vertreibt, ist imho vollkommen unsinnig. SV ist für mich, Normalbürgern beizubringen, wie sie Konflikte vermeiden und, falls nicht möglich, aus selbigen möglichst heil wieder rauskommen. Aber da werden wir uns wohl nicht einig.

FireFlea
02-02-2025, 14:05
Er hält es für sinnlos SV ohne Messer zu trainieren? :confused: Ok, da bin ich halt komplett gegenteiliger Meinung. Messer ist für SV nur sehr beschränkt geeignet und für Anfänger überhaupt nicht. Das halte ich für mehr als fahrlässig. Kannst ja mal hier die Profis fragen, wer sich mit dem Messer verteidigen würde.

Fairerweise hat das Thomas / Gong Fu auch mal geäußert (s. Link). Ich denke man kann ihn als Messerprofi bezeichnen. Unabhängig von etwaigen rechtlichen Überlegungen etc. ist das ja nicht falsch, da Frauen eher einen Ausgleich zum Aufwiegen der körperlichen nachteile als Männer brauchen aber eben nicht für Anfänger, sondern müsste nachhaltend trainiert werden.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?184798-Es-geht-nicht-um-den-Stil-oder-doch&p=3626706#post3626706

valentin
02-02-2025, 14:15
Als Vergleich, hier mal ein Sparring zwischen Axel und einem körperlich deutlich unterlegenen, aber technisch passablen Amateurboxer: https://www.youtube.com/watch?v=VEJlQ_cOf10

.

soll das ein witz sein?
der boxer ist halb so gross und halb so schwer...
ps.
ausser den kleinen (ganz ordentlichen) boxer mit seinem Gewicht rumzuschubsen, fällt ihm nix ein

Cam67
02-02-2025, 14:27
Ein SV-System, welches die Unbedarften und Ängstlichen gleich wieder vertreibt, ist imho vollkommen unsinnig. SV ist für mich, Normalbürgern beizubringen, wie sie Konflikte vermeiden und, falls nicht möglich, aus selbigen möglichst heil wieder rauskommen. Aber da werden wir uns wohl nicht einig.

Der Axel drückt sich in seinen Videos wirklich etwas unbeholfen aus und kommt oft auch etwas prollig rüber . Seine Sicht ist , "wenn du Kämpfen lernen willst , musst du dich mit Kampf beschäftigen" , und zwar komplett auch im TUN. Da hat er ja recht . Ab hier aber bringt er Dinge durcheinander
Und das ist das was dir wiederum sauer aufstösst und in meinen Augen auch zurecht . Denn es geht bei SV nicht darum "Mitzukämpfen"

Axel bringt dann gleich immer Beispiele von Mädels die aus KM oder WT kommen , die sich technisch etwas erarbeitet haben (Abläufe , Mechaniken , usw.) , aber entwicklungsmässig in einer Art Zwischenstadium stecken geblieben sind (wie viele KKler) und Nie echte kämpferische Erfahrung gemacht haben oder machen mussten .
Was ich sagen will , er beginnt mit SV-Anfänger in seiner Argumentation , nimmt dann aber immer wieder bezug zu Leuten aus diesem Zwischenstadium , um Schwächen hinsichtlich des Kämpfens aufzuzeigen . Er überspringt also wichtige Etappen .

Der Heiko argumentiert sehr viel differenzierter , in meinen Augen auch intelligenter , bringt auch psychologische Elemente ( "Siezen" beim lauten deutlichen Ablehnung zeigen , um Anwesende darauf aufmerksam zu machen , das es kein Streit unter Freunden/Bekannten ist . Das als Beispiel. Er bleibt also auf der Ebene des SV-Anfängers , begibt sich selber da hin , holt den anderen dort ab und betrachtet wichtige Details IN dieser Ebene . Sagt auch klipp und klar , das es eben NICHT Ums Mitkämpfen geht .

Falls machbar klick mal in die zweite Hälfte des Videos rein , wo auch der Heiko zu Wort kommt , da sieht man sehr gut den Unterschied zw. den Beiden ...

Doomster
02-02-2025, 14:50
soll das ein witz sein?
der boxer ist halb so gross und halb so schwer...

Eben. Und dennoch schenkt er ihm ein paar ordentliche Dinger ein. Daher wäre tatsächlich ein Vergleich mit jmd wie Ringlife interessant. Wobei es wesentlich aussagekräftiger wäre, unterschiedliche UCC-Schüler im direkten Vergleich zu Leute aus dem Boxen oder MMA zu sehen.

Katamaus
02-02-2025, 14:54
Falls machbar klick mal in die zweite Hälfte des Videos rein , wo auch der Heiko zu Wort kommt , da sieht man sehr gut den Unterschied zw. den Beiden ...
Ja, der versteht halt den Unterschied zwischen SV und Kämpfen, während der Axel immer wieder mit irgendwelchen WT- oder KM-Wochenendkursen daherkommt. Die sind aber auch nicht das, was ich unter gutem SV-Training verstehen würde. Selbstverständlich hilft auch schon einmal ein WE-Kurs (manchmal sogar auch eine gute Unterhaltung oder ein Buch-Tipp), um die vollkommen Unbedarften überhaupt erstmal für das Thema zu sensibilisieren. Ihnen zu erklären, worum es geht, was frau sinnvoll tun kann und was nicht, welche Vorstellungen einfach Quatsch sind, usw. usf.

Dieses pauschale "Alles Quatsch. Die müssen einfach nur harten KS betreiben" ist einfach nur BS und hilft zudem (fast) keiner Frau weiter. (Das ist wie "Gegen Messer hast Du eh keine Chance!"). Wollen wir den Leuten denn ernsthaft beibringen, ihre Rolle als Opfer zu akzeptieren oder wollen wir ihnen erklären, dass sich wehren lohnt (frei nach R. Miller: Nicht da sein ist besser als deeskalieren; deeskalieren ist besser als kämpfen und kämpfen ist besser als sterben).

TheCrane
02-02-2025, 15:22
Wenn die ohne Messer auch jahrelang unter Druck SV trainiert hat und einen Kubotan in der der Hand hat? Wenn isch das Messer zudem in der Handtasche befindet? Letztere!
Du konstruierst dir jetzt eine Situation, die dir passt.
Nach deiner Logik braucht ein Polizist auch kein Schießtraining, weil die Pistole im Halfter steckt.

Katamaus
02-02-2025, 15:33
Du konstruierst dir jetzt eine Situation, die dir passt.
Nein. Ich wollte mit der Frage nur verdeutlichen, dass Deine Frage total sinnlos war, weil sie Äpfel mit Birnen verglich. Du bist derjenige, der hier konstruiert.

TheCrane
02-02-2025, 15:42
Nein. Ich wollte mit der Frage nur verdeutlichen, dass Deine Frage total sinnlos war, weil sie Äpfel mit Birnen verglich. Du bist derjenige, der hier konstruiert.
Was soll an meiner Frage sinnlos sein? Selbstverständlich erhöht man seine Chancen im Kampf durch Waffen. Daher gibt es überhaupt Waffen.
Und natürlich muss man das vorher intensiv trainieren.

Pflöte
02-02-2025, 17:28
Er hält es für sinnlos SV ohne Messer zu trainieren? :confused:
Ich meinte eher, dass das Beispiel mit dem Messer einer Anfängerin zeigen soll, dass es (zumindest bei ihm) um den Umgang mit Gewalt geht und er klar machen möchte, dass sie sich ernsthaft mit Gewalt auseinanderzusetzen hat - was das mindset angeht als auch körperlich. Mit dem Messer einen Angreifer zu schneiden ist halt einfach ein drastisches Bild, welches er genau dafür nutzt. Das von ihm dagegen kritisierte Gegenstück wäre SV-Training, bei dem es heißt "Wenn er so kommt, hältst Du deinen Arm so und machst dann das und dann das" oder so ähnlich.

Möchte hier aber nicht seinen Anwalt spielen, da ich weder ihn noch sein Konzept kenne. Es klingt für mich halt einfach nicht so, als würde er Untrainierten raten, mit einem Messer durch die Gegend zu rennen und im Zweifel einfach drauflos zu schnippeln.

Katamaus
02-02-2025, 17:36
Was soll an meiner Frage sinnlos sein? Selbstverständlich erhöht man seine Chancen im Kampf durch Waffen. Daher gibt es überhaupt Waffen.
Und natürlich muss man das vorher intensiv trainieren.

Dann überlege Dir doch mal bitte, wieviel Trainingsaufwand das ist, bis jemand sich mit einem Messer anständig verteidigen kann und was dafür sonst an Training geopfert werden müsste. Plus, dass Messer nicht überall hin mitgenommen werden dürfen und auch nicht ständig griffbereit getragen werden können (wenn es denn überhaupt gewollt ist). Dazu bitte noch, wo die meiste Gewalt gegen Frauen stattfindet. Zuhause: Messer nicht unbedingt griffbereit, Bahnhof: Messer verboten, Büro/Party: Messer nicht dabei, weil sozial inadäquat, Nachts draußen: Reizgas und weglaufen viel weniger riskant, usw. usf.. Wenn Du das dann immer noch für die SV empfiehlst, bitteschön. Ich nicht.

Katamaus
02-02-2025, 17:38
Ich meinte eher, dass das Beispiel mit dem Messer einer Anfängerin zeigen soll, dass es (zumindest bei ihm) um den Umgang mit Gewalt geht und er klar machen möchte, dass sie sich ernsthaft mit Gewalt auseinanderzusetzen hat - was das mindset angeht als auch körperlich.

Kann sein. Kann man aber auch intelligenter vermitteln. Statt Menschen zu verschrecken halte ich es für sinnvoller, ihnen die Möglichkeit zu geben, in sowas hineinzuwachsen.

kanken
02-02-2025, 17:48
Wenn man Messer unterrichten will, dann muss man von vornherein das richtige Mindset vermitteln.
Ein Messer hat in der SV einen einzigen Zweck: Das Gegenüber zu töten. Schnell und ohne dass er es vorher sieht.

Ein Messer ist der größte Gleichmacher überhaupt, da es jegliche körperlichen Vorteile nihiliert.

Die Frage ist halt will (oder soll) man so ein Mindset vermitteln…

TheCrane
02-02-2025, 17:54
Dann überlege Dir doch mal bitte, wieviel Trainingsaufwand das ist, bis jemand sich mit einem Messer anständig verteidigen kann und was dafür sonst an Training geopfert werden müsste. Plus, dass Messer nicht überall hin mitgenommen werden dürfen und auch nicht ständig griffbereit getragen werden können (wenn es denn überhaupt gewollt ist). Dazu bitte noch, wo die meiste Gewalt gegen Frauen stattfindet. Zuhause: Messer nicht unbedingt griffbereit, Bahnhof: Messer verboten, Büro/Party: Messer nicht dabei, weil sozial inadäquat, Nachts draußen: Reizgas und weglaufen viel weniger riskant, usw. usf.. Wenn Du das dann immer noch für die SV empfiehlst, bitteschön. Ich nicht.

Ich empfehle überhaupt nichts.

Es geht um die Aussage im Video. Zum Reizgas sagt Alex das Gleiche wie zum Messer, nämlich dass das auch geübt werden muss.

Und wie viel Trainingsaufwand ist nötig, damit sich eine 55 kg Frau waffenlos gegen einen 90 kg Mann verteidigen kann?

Pansapiens
02-02-2025, 18:25
Wenn man Messer unterrichten will, dann muss man von vornherein das richtige Mindset vermitteln.
Ein Messer hat in der SV einen einzigen Zweck: Das Gegenüber zu töten. Schnell und ohne dass er es vorher sieht.

Da scheint mir der Ansatz von Alex eher mit der regelmäßigen Rechtsprechung vereinbar.

Kunoichi Girl
02-02-2025, 19:10
...
Die Kraftrichtung der Schläge fliegt über tiefe Angriffen hinweg. Das ist im System begründet und lässt deswegen auch nicht ändern ohne das System zu ändern. Wer das unterläuft, hat gute Chancen den UCCler schnell zu legen.

...

Gut, aber heiko macht doch zb auch so wirbelschläge nach unten:

https://www.youtube.com/watch?v=BjdR77-1r9A

?

amasbaal
02-02-2025, 19:27
Ein Messer hat in der SV einen einzigen Zweck: Das Gegenüber zu töten.

das hat es im militärischen kontext und wenn es um attentate/morde geht.
in der SV ist der tödliche ausgang eine gewisse wahrscheinlichkeit, die bei einem einsatz eines messers höher ist, als bei den meisten anderen "SV tools" (als solches wird ein messer ja im SV kontext "missbraucht")
der zweck ist auch beim messer: möglichst unbeschadet einen rechtswidrigen angriff zu überstehen (wozu auch unbeschadet von allzu harten rechtlichen folgen gehört)
das (mit den rechtlichen folgen) ist allerdings ebenfalls mit höherer wahrscheinlichkeit zu erwarten, als nach der verwendung der meisten anderen möglichen tools.

selbstverständlich gibt es möglichkeiten, sich mit dem messer zu verteidigen, ohne das ziel zu haben, den anderen umzubringen. in vielen "combative" messersystemen wird nicht umsonst unterschieden zwischen sofort tödlichen, zeitnah tödlichen, potentiell tödlichen, aber wahrscheinlich bei zeitnahen rettungsmaßnahmen "nur" verletzenden und drittens nicht-tödlichen zielen unterschieden (mit entsprechenden drills). dazu die unterscheidung zwischen mannstoppenden, anatomisch behindernden, mental "schockenden" usw. aktionen, wobei es stimmt, dass mannstoppend (sofort) recht schwierig ist und es darunter auch nicht so viele, nicht sofort tödliche sachen gibt, die mehr als nur theoretisch (bzw. im trainingsspiel) zuverlässig anwendbar sind.

das thema "ungewollte tödlichkeit" ist ein ganz dickes, wenn man über SV mit messer redet, nur heißt das NICHT: messer wird nur zum töten gebraucht und zwar so schnell eingesetzt, dass es vorher nicht gesehen werden kann. klar, kann man das so angehen, wenn man sich mit einem mordversuch konfrontiert sieht, aber zu sagen, es gibt GRUNDSÄTZLICH nichts anderes sinnvolles im bereich SV mit messer... ne, sehe ich so nicht.

und weil das eben alles so kompliziert und riskant ist mit nem messer, braucht es gerade intensive beschäftigung mit der sache auf verschiedenen ebenen und langjähriges training. wer also nur SV "können" will und nicht kampfkunst verinnerlichen und verfeinern, sollte sich besser auf andere tools konzentrieren und "messern" nicht als SV methode trainieren, sondern, um im SV training GEGEN messer einen einigermaßen "real" angreifenden messerstecher als rolle spielen zu können.
wer allerdings aus der klingenkampfkunst kommt, sollte sich durchaus mit den SV möglichkeiten seines alltäglichen trainingstools beschäftigen, denn auch das ist teil der "kunst". (und trotzdem und aus den oben genannten gründen: mein griff würde zur taschenlampe und nicht zum messer gehen, wenn ich mich nicht eindeutig in einer lebensbedrohlichen lage befinde. die aber, hat es SV mäßig bei mir noch nie gegeben und ich wüßte nicht, wie ich jemals in so was reingeraten könnte, außer durch einen enorm tragischen zufall mit weitaus geringerer wahrscheinlichkeit als jedes andere szenario einer plötzlichen bedrohung durch den tod.

für messer vs. messer situationen ist ein messer allenfalls gut, wenn da noch distanz ist und es sich der andere dann vielleicht doch noch mal überlegt, wenn er sieht, es ist "ausgeglichen". ein "messerkampf" ist das dümmste, was man in der SV gegen messerattacken versuchen kann (das kriegt man außerhalb von ritualisierten duellsituationen ohnehin nicht hin. es wird zu keinem messerkampf kommen können, aus dem man "möglichst unbeschadet" herauskommen kann, wenn man plötzlich überfallen wird und zwischendurch keine "pause" entsteht).

edit:
wo ich dir recht gebe: das von dir erwähnte mindset sollte man (mit entsprechend guter sicherung versehen) haben, denn ist es nicht da, wird man in seinen möglichkeiten begrenzt und reagiert auf einen mordvedrsuch zu zaghaft und evtl. mit den ungeeigneten mitteln. das muss man mental klar haben: dass man töten könnte (oder, in der entsprechenden extremsituation oder unabsichtlich) sogar wird. wer sich so was nicht vorstellen kann und/oder mag, der sollte tatsächlich die finger vom messer als SV tool lassen.

Zhijepa
02-02-2025, 19:31
Dann überlege Dir doch mal bitte, wieviel Trainingsaufwand das ist, bis jemand sich mit einem Messer anständig verteidigen kann.

Ist kein großer Aufwand, deswegen laufen auch soviele Jugendliche etc. mit einem Messer rum, da eben nicht viel Können erforderlich ist, einen Unbewaffneten abzustechen. Damit Schaden anzurichten ist buchtstäblich ein Kinderspiel, selbst einem Kind möglich. Rechtlich ein anderes Thema, auch ob die Frau es griffbereit hätte und mental dazu in der Lage wäre, ein ganz anderes Thema, aber es kann ein Zeitfenster zur Flucht öffnen ...

https://www.youtube.com/watch?v=bcbjl1nJuFg

Zum UCC ... der Ringlife hatte doch eben erst Sparring mit Felix Sturm gemacht, wäre interessant wenn es doch noch zum Besuch beim UCC käme. Bodenkampf machen die scheinbar nicht, Tritte auch eher spärlich, Fußfeger sieht man dafür öfters, geht sich viel um Überennen und Strukturbrechen.

amasbaal
02-02-2025, 19:44
Überennen und Strukturbrechen.

ein lobenswerter ansatz. das ist das WT, das auch wirklich funktioniert, wenn man denn zum überrennen in der lage ist ;)

Katamaus
02-02-2025, 19:54
Ist kein großer Aufwand, deswegen laufen auch soviele Jugendliche etc. mit einem Messer rum, da eben nicht viel Können erforderlich ist, einen Unbewaffneten abzustechen. Damit Schaden anzurichten ist buchtstäblich ein Kinderspiel, selbst einem Kind möglich.

Eben war noch die Rede davon, dass man das lange und intensiv üben müsse. Ja, wie denn nun? Die Jugendlichen laufen damit rum, weil sie keine Ahnung von SV haben und glauben, es würde ihnen helfen. Da gab es neulich erst eine Reportage mit einem Experten, der Jugendlichen ausführlich erklärt hat, warum es eben KEINE gute Idee ist, weil man a) eher einen Kampf riskiert, mit potentiell tödlichem Ausgang und b) unter Vollstress die Gefahr, sich selbst zu verletzen extrem hoch ist. Das deckt sich mit dem, was ich so von anderen Fachleuten höre.

PS: Wir reden hier von SV. Jemanden unvermittelt abstechen ist natürlich ungleich einfacher.

amasbaal
02-02-2025, 20:07
https://www.youtube.com/watch?v=bcbjl1nJuFg

äh, na ja... FMA ist sicher ne sehr gute KK grundlage dafür, v.a., wenn es um mittlere distanz geht, aber wie m.e. SV (ausdrücklich) mit messer gegen lebensbedrohlichen waffenlosen angriff eher aussieht, wenn es als solche unterrichtet wird (und nicht als nebenprodukt der FMA) und wenn man nur beispiele für das prinzip des klingeneinsatzes berücksichtigt, eine "kontaktdistanz" voraussetzt und all die variablen (ziele/zwecke), und "boden" beiseite lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=tGiEkrIluCc

es geht da sehr viel ums dran/drin-bleiben und mit druck aufgesetzt zu schneiden (wenn man zb. das berüchtigte "biomechanische schneiden" auch mit echter, sofortiger immobilitäts-wirkung ohne schweres und langes messer ausführen möchte und v.a. auch "treffen" will, was im "schlagabtausch" im raum recht schwer ist). eigentlich vom "stil" her gut passend zu grappling kks.
ich will da jetzt nicht öffentlich zu sehr ins detail gehen. deshalb der recht dürftige YT clip (der eigentlich eine marketingaktion für das von dem typen entwickelte messer ist).
edit: und ja, manches, was der zeigt, ist recht zeitnah tödlich. mir geht es ums "stilistische prinzip", nicht so sehr um die austauschbaren gewählten ziele.

Zhijepa
03-02-2025, 13:28
Eben war noch die Rede davon, dass man das lange und intensiv üben müsse. Ja, wie denn nun? Die Jugendlichen laufen damit rum, weil sie keine Ahnung von SV haben und glauben, es würde ihnen helfen.

Die die damit rumlaufen haben meist keine gute Absicht, es ist ein Status bzw Machtmittel, Drohmittel und ja in der SV ist eine Waffe in der Hand zu haben besser, als keine zu haben, abseits von allem rechtlichen etc., der Grund warum unsere Ahnen schnell anfingen sich mit Stöcken etc. zu hauen statt mit Fäusten, was nicht den Unterschied ausschließt zwischen jemanden der geübt im Umgang ist oder nicht. Aber Unbewaffnet gegen einen mit Messer, ist schon ein arger Nachteil, selbst für einen KK Experten.

PS: Wir reden hier von SV. Jemanden unvermittelt abstechen ist natürlich ungleich einfacher.

Wir waren doch bei Frauen SV, ist zumeist etwas anders vom Ablauf, als eine Klopperei. In dem Punkt Teile ich auch die Ansicht vom Axel etwas weniger, denn eine Frau sollte nicht an die Sache rangehen alla. einen Mann besiegen zu wollen, zu Kämpfen in dem Sinne. Sondern Widerstand zu leisten, kein Opfer sein, das sind Sachen die man in einen SV Kurs gut vermitteln kann, Achtsamkeit, Grenzen setzen, kein Opfer sein, Schlagen, Schreien, quasi Kratzen und Beißen :D hauptsache wehren. Und alles was da hängen bleibt ist schon ein Mehrwert! im Vergleich zu Nix!

Die Messergeschichte für die Frauen SV kann ein Mittel sein, aber die meisten Frauen zucken ja schon bei der Vorstellung zusammen jemanden ins Gesicht zu schlagen, Daumen in die Augen zu stoßen usw. mit einem Messer gehört schon ein gewisses Mindset dazu, was nicht jede Frau mitbringt. Wenn sie es aber mitbringt und es griffbereit hat, ist es ein effektives Mittel! Gerade bei dem typischen Vergewaltigungsversuch ... kann es eine böse Überraschung und Schock für den Herrn geben, wenn er das Messer in seinen Rippen spürt.

Aber wie besagt, das wäre in meinen Augen das letzte Mittel was ich empfehlen würde ... kein Opfer sein, Laut sein usw. reicht häufig schon aus, denn bei einer solchen Wildkatze vergeht den meisten Vergewaltigern schon die Lust.

Katamaus
03-02-2025, 18:04
Die die damit rumlaufen haben meist keine gute Absicht, es ist ein Status bzw Machtmittel, Drohmittel und ja in der SV ist eine Waffe in der Hand zu haben besser, als keine zu haben, abseits von allem rechtlichen etc.,

Ich hatte da ja mal eine Reportage verlinkt (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194401-Achtung-Messerstecher%21&highlight=zdf) Da war auch Thema, dass wohl viele Jugendliche sowas zur SV einstecken, wobei manche keine Ahnung haben, wie sie das einsetzen sollen. Andere schon, aber wie auch immer, da ging es nicht nur um Aggressoren, sonder auch um Jugendliche, die meinen, sie müssten sich mit dem Messer verteidigen und es dadurch zu unnötiger Gewalteskalation käme (zB. bei 7:50, 9:50 oder 15:30 (da etwas umfangreicher)).

Wir waren doch bei Frauen SV, ...

Da scheinen wir uns ja auch weitestgehend einig, dass es da vieles anderes zu bearbeiten gibt als (und die Zeit somit effektiver zu nutzen ist als für) intensives Messertraining. Meiner Tochter, nix KS, nur Volleyball, habe ich einen Kubotan besorgt und ab und an machen wir ein wenig Pratzendrills (Slap, Hammerfaust, Handballen, einfaches Zeug halt). Ein Kommilitone, der es total lustig fand, sie nachts um 23h von hinten zu erschrecken, hat das mit ner kaputten Rippe bezahlt. :D

Mindset ist halt letzten Endes das Wichtigste und ein bisschen Athletik schadet auch nicht.

angHell
04-02-2025, 19:45
Ich meinte eher, dass das Beispiel mit dem Messer einer Anfängerin zeigen soll, dass es (zumindest bei ihm) um den Umgang mit Gewalt geht und er klar machen möchte, dass sie sich ernsthaft mit Gewalt auseinanderzusetzen hat - was das mindset angeht als auch körperlich. Mit dem Messer einen Angreifer zu schneiden ist halt einfach ein drastisches Bild, welches er genau dafür nutzt. Das von ihm dagegen kritisierte Gegenstück wäre SV-Training, bei dem es heißt "Wenn er so kommt, hältst Du deinen Arm so und machst dann das und dann das" oder so ähnlich.

Genauso habe ich es verstanden und ich denke es war so auch gemeint. Aber ansonsten habe ich so gut wie nichts von ihm gesehen und kennen tue ich das schon gleich nicht...

Denke nebenbei auch nicht, das Messer nur zum stillen töten angewendet werden muss, so wie er sagt mal ordentlich durch die Finger (Arme?) ziehen, bisschen Distanz aufbauen und warten, bis er es merkt... Naja, aber habe keine Ahnung von Messerkampf, das von amasbaal klang einleuchtend. Aber die Schlüsse die hier von Katamaus gezogen worden halte ich für unangebracht.

angHell
04-02-2025, 19:46
Meiner Tochter, nix KS, nur Volleyball, habe ich einen Kubotan besorgt und ab und an machen wir ein wenig Pratzendrills (Slap, Hammerfaust, Handballen, einfaches Zeug halt). Ein Kommilitone, der es total lustig fand, sie nachts um 23h von hinten zu erschrecken, hat das mit ner kaputten Rippe bezahlt. :D

Mindset ist halt letzten Endes das Wichtigste und ein bisschen Athletik schadet auch nicht.

Und das war jetzt ein Erfolg? Ich meine besser als nen Messer zugegebenermaßen, aber sonst!? :confused:

Katamaus
04-02-2025, 21:17
Und das war jetzt ein Erfolg? Ich meine besser als nen Messer zugegebenermaßen, aber sonst!? :confused:

Ja klar. Würdest Du einem jungen Mädel empfehlen, erstmal zu gucken, wer das ist, wenn sie nachts im Dunkeln auf nem einsamen Platz von hinten geschubst wird? Damit sowas passiert: https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/bonn/serienmoerder-in-rhein-sieg-hans-dieter-s-brachte-1985-drei-menschen-um-168727 (s. 2. Fall)?

Katamaus
04-02-2025, 21:19
Aber die Schlüsse die hier von Katamaus gezogen worden halte ich für unangebracht.

Soso, ich habe Schlüsse gezogen? Meine Deutschlehrerin hätte Dich jetzt gebeten, Die Textstellen rauszusuchen, die das belegen. Aber lass' nur, ist eh sinnlos. Hatten wir ja schon mal.

Doomster
05-02-2025, 10:07
Ja klar. Würdest Du einem jungen Mädel empfehlen, erstmal zu gucken, wer das ist, wenn sie nachts im Dunkeln auf nem einsamen Platz von hinten geschubst wird? Damit sowas passiert: https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/bonn/serienmoerder-in-rhein-sieg-hans-dieter-s-brachte-1985-drei-menschen-um-168727 (s. 2. Fall)?

Ich denke, ich würde mich eher fragen, ob die 'Verteidigung' auch bei einem tatsächlichen Angreifer funktioniert hätte, der ernst macht und sich nicht nur einen dummen Scherz erlaubt.

Katamaus
05-02-2025, 10:48
Ich denke, ich würde mich eher fragen, ob die 'Verteidigung' auch bei einem tatsächlichen Angreifer funktioniert hätte, der ernst macht und sich nicht nur einen dummen Scherz erlaubt.

Naja, Reflexe sind zunächst einmal nicht so einfach zu beeinflussen. Wir reden ja hier nicht von einem trainierten Spezialisten. Da ist sich wehren imho schon mal nicht die schlechteste Option. Was würdest Du denn stattdessen empfehlen?

FireFlea
05-02-2025, 10:57
Scherz oder nicht, wenn die Rippe durch ist, wurde auch eine gewisse Wirkung erzielt.

Doomster
05-02-2025, 11:21
Naja, Reflexe sind zunächst einmal nicht so einfach zu beeinflussen. Wir reden ja hier nicht von einem trainierten Spezialisten. Da ist sich wehren imho schon mal nicht die schlechteste Option. Was würdest Du denn stattdessen empfehlen?

Ich würde nichts anderes empfehlen als massive Gegenwehr, mir ging es nur darum, nachzuhaken, ob das Ganze auch gegen einen ernstgemeinten Angriff funktionieren würde.
In Bezug auf das Video von Axel und Heiko, würde ich auch sagen, dass frau immer auch vom schlimmsten ausgehen sollte. Daher muss ein entsprechendes Training illusions- und schonungslos sein. Waffen sind da meines Erachtens zentraler Bestandteil, welche konkret, ist eine Einzelfallentscheidung.
Dass man darüber hinaus auch in der SV für Frauen graduelle Antworten bzw unterschiedliche Eskalationsstufen eintrainieren sollte, ist auch klar.

Was hat sie denn konkret in der Situation gemacht bzw wie sah der 'Angriff' aus?

Teetrinker
05-02-2025, 11:51
Ein Kommilitone, der es total lustig fand, sie nachts um 23h von hinten zu erschrecken, hat das mit ner kaputten Rippe bezahlt. :D

War das zufälligerweise ein australischer Austauschstudent?

Katamaus
05-02-2025, 15:16
Was hat sie denn konkret in der Situation gemacht bzw wie sah der 'Angriff' aus?

Sie wurde von hinten an den Schultern gepackt (auf dem Heimweg vom Gym, 23h, auf einem dunklen, leeren Platz) und hat dann sofort aus der Drehung zugeschlagen (Kubotan war schon in der Hand - ein weiterer Vorteil ggü. Messer imho). Dann hat sie ihn erkannt. Ansonsten wäre natürlich Wegrennen die nächste sinnvolle Aktion gewesen.

War das zufälligerweise ein australischer Austauschstudent?

Nein, wieso?

FireFlea
05-02-2025, 16:31
Nein, wieso?

Deswegen

https://www.welt.de/vermischtes/article255334672/Hart-aber-fair-Moderator-Klamroth-irritiert-mit-Aussage-zu-Gruppenvergewaltigungen.html

Katamaus
05-02-2025, 18:43
Deswegen

https://www.welt.de/vermischtes/article255334672/Hart-aber-fair-Moderator-Klamroth-irritiert-mit-Aussage-zu-Gruppenvergewaltigungen.html

Ach so. Das sollte witzig sein. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. :rolleyes:

amasbaal
05-02-2025, 18:44
das habe ich seit mehr als 10 jahren am autoschlüssel.
von der kleinen taktischen taschenlampe mal abgesehen (die auch nicht immer dabei ist), ist das mein "SV-tool", nicht das messerchen.

48499

"zonentauglich" ist das in vielen fällen sicher nicht... ich bin damit zig mal bei verkehrskontrollen, unfall usw. kontrolliert worden. da hat niemand einen blick drauf geworfen.

davon, dass ich einmal auf beabsichtigt lebensgefährliche art angegriffen werde, was das messerchen als tool rechtfertigen würde (es aber nicht zu einem besseren SV tool als andere macht), gehe ich halt nicht aus. das würde einen ja kirre machen. da müsste man sich ja zu hause einsperren, um halbwegs sicher zu sein und davon sind wir meilenweit entfernt.

Kunoichi Girl
05-02-2025, 18:53
das habe ich seit mehr als 10 jahren am autoschlüssel. ...

Ist das selbstgebastelt?

Doomster
05-02-2025, 19:05
von der kleinen taktischen taschenlampe mal abgesehen (die auch nicht immer dabei ist), ist das mein "SV-tool", nicht das messerchen.

48499

"zonentauglich" ist das in vielen fällen sicher nicht... ich bin damit zig mal bei verkehrskontrollen, unfall usw. kontrolliert worden. da hat niemand einen blick drauf geworfen.

davon, dass ich einmal auf beabsichtigt lebensgefährliche art angegriffen werde, was das messerchen als tool rechtfertigen würde (es aber nicht zu einem besseren SV tool als andere macht), gehe ich halt nicht aus. das würde einen ja kirre machen. da müsste man sich ja zu hause einsperren, um halbwegs sicher zu sein und davon sind wir meilenweit entfernt.

Schick. Darf ich fragen wo du das gekauft hast ? ;)

amasbaal
05-02-2025, 21:44
Schick. Darf ich fragen wo du das gekauft hast ? ;)

lange her.. ich glaube das war ebay. nannte sich tactical wrench, wenn ich mich recht entsinne, weil es ja so tut, als sei das ein werkzeug zum anziehen von muttern (kauft dir niemand ab, weil das hartplastik ist und das niemals funktionieren würde).
sehr stabil, aber trotzdem: gerade fausstöße würde ich nur gebremst damit einsetzen wollen. material hält, aber sehr unangenehm beim impact bei einem selber. ist aber top, wenn es um hammerfists, stechen, raken und "drücken" geht. mit dem frontteil würde ich also eher "reißen", als stoßen (es sei denn ganz kurze short-power mit power reduktion für "zwischendurch")

edit: ich kanns nicht mehr im netz finden...
hab da aber noch ein anderes teil, das ich sehr empfehlen könnte (was aber über nen security firma ausstatter läuft, klar als waffe deklariert wird und, wenn der gesetzeshüter das unbedingt so sehen will, auch als variante eines "schlagrings" bezeichnet werden könnte. der hat da eine stelle, an der der zeigefinger von einem nach vorne ausgerichtetem "eckigem ring" umgeben wird. rechtlich könnte das also noch eher probleme bringen, als dieser "tactical wrench").
bin nicht zu hause, kann gerne nachgucken und dir den link schicken, wenn ich die bezeichnung/den hersteller drauf entziffern kann (dann finde ich auch die website wieder)

angHell
05-02-2025, 21:55

?

Habe das mal jetzt noch gesehen, überzeugt mich erstmal null, was er da macht. Klar weiß nicht was er sonst so macht, aber das Video für sich wirkt erstmal richtig Kacke. Dann lieber Axel. :D Gucke aber mal noch eins, zwei andere...

Doomster
05-02-2025, 22:18
lange her.. ich glaube das war ebay. nannte sich tactical wrench, wenn ich mich recht entsinne, weil es ja so tut, als sei das ein werkzeug zum anziehen von muttern (kauft dir niemand ab, weil das hartplastik ist und das niemals funktionieren würde).
sehr stabil, aber trotzdem: gerade fausstöße würde ich nur gebremst damit einsetzen wollen. material hält, aber sehr unangenehm beim impact bei einem selber. ist aber top, wenn es um hammerfists, stechen, raken und "drücken" geht. mit dem frontteil würde ich also eher "reißen", als stoßen (es sei denn ganz kurze short-power mit power reduktion für "zwischendurch")

edit: ich kanns nicht mehr im netz finden...
hab da aber noch ein anderes teil, das ich sehr empfehlen könnte (was aber über nen security firma ausstatter läuft, klar als waffe deklariert wird und, wenn der gesetzeshüter das unbedingt so sehen will, auch als variante eines "schlagrings" bezeichnet werden könnte. der hat da eine stelle, an der der zeigefinger von einem nach vorne ausgerichtetem "eckigem ring" umgeben wird. rechtlich könnte das also noch eher probleme bringen, als dieser "tactical wrench").
bin nicht zu hause, kann gerne nachgucken und dir den link schicken, wenn ich die bezeichnung/den hersteller drauf entziffern kann (dann finde ich auch die website wieder)

Danke, das wäre super. Ähnliche tools finde ich gerade nur auf dem US-Ebay. https://www.ebay.com/itm/232793150014

Cam67
05-02-2025, 22:55
Habe das mal jetzt noch gesehen, überzeugt mich erstmal null, was er da macht. Klar weiß nicht was er sonst so macht, aber das Video für sich wirkt erstmal richtig Kacke. Dann lieber Axel. :D Gucke aber mal noch eins, zwei andere...

Dann ev. hier nochmal rein sehen .

https://www.youtube.com/watch?v=rpzjGy6Xm4A

Abläufe , Prinzipien zu erklären , zu demonstrieren , ist das eine. In der Anwendung werden die Abläufe kleiner . Halt angepasst , feinjustiert , entsprechend der aktuellen Frage (ankommende Technik ) . Ich denke das ist dir klar .

Was Heiko im von dir zitierten Video beschreibt ist für mich völlig korrekt. Es geht darum das man damit den Gegner in gewisserweise programmiert. Sein Angriffsverhalten , seine Distanz die er einnimmt . , seine Taktik , und vor allem ! was er sich dann nicht mehr so leichtfertig erlaubt . z.b. mit langen Angriffen zu arbeiten . (als ein Beispiel) .
Wirbel oder Paddelbewegungen sieht man oft bei Untrainierten und wenn die einigermassen Masse reinbringen können und damit dann auch fähig sind Schaden zu erzeugen , dann guckmal was sich beim Gegenüber am Verhalten ändert . Weil ihre Struktur gestört wird , Ihre Balance , ihre Deckung aufgerissen usw.
Nimm tatsächlich noch einen gegenstand in die hand , dann hast du definitiv einen grosen Teil der aufmerksamkeit auf diese Hand und ihre Möglichkeiten und welche Wege sie nimmt.

Verbindest du das dann mit hackenden Mechaniken , und/oder "schweren Händen" zusätzlich (die im übrigen immer wieder in seinen Sparringsvideos auftauchen ) , dann bekommen die auch mit kurzen Wegen eine sehr störende bis hin zu zerstörende Wirkung . Dürfte dir aus dem ing ung bekannt sein.
Aber heiko erlärt eben auch , das es vor allem darum geht den gegner in seinem Verhalten zu beeinflussen .

Das Video von Heiko wurde geppostet auf Dare2win seine Kritik hin , das die ucc Vorgehensweise sehr anfällig fürs Unterlaufen wirkt (dem schliesse ich mich an ) und Kunoichi ein Beispiel postete , das der Weg nach unten mit abgedeckelt wird . (obs für einen dynamischen , ungebremsten grapplerischen tiefen Angriff reicht , bezweifle ich dann aber auch ) .

Trotzdem erklärt der Heiko in meinen Augen sein Zeug um Längen detaillierter und v.a. für seinen jeweiligen Gegenüber verständlicher (mehr Bilder ) , als der Axel . Er beachtet immer auch die psychologischen Aspekte (wie hier mit der Programmierung) . Er wirkt auch um einiges agiler in seinen Bewegungen , Reaktionen ..... Könnte mir gut vorstellen das es mit dem agileren Kopf ^^ zusammenhängt .
Nur Ein Video rauspicken und dann ein Urteil bilden , genügt in meinen Augen nicht .

amasbaal
05-02-2025, 23:53
Danke, das wäre super. Ähnliche tools finde ich gerade nur auf dem US-Ebay. https://www.ebay.com/itm/232793150014

das hier ist es

https://www.fab-defense.co.il/catalog/safety-self-defense-training/fcp

auf der deutschen seite ist es nicht mehr im angebot. das ding hälst du im grunde, wie ne pistole mit der spitze voran zum stoßen. hand und unterarm ergeben dabei eine perfekte gerade linie (von wegen stoßen). natürlich auch super zum drücken und quetschen und für hammerfists und raken mit dem unteren/hinteren teil.
weil die form irgendwie dran erinnert: m.e. eignen sich auch hartplastik/alu training-karambits recht gut als SV-tool (hammerfists und mit der "klinge" reißen...

jkdberlin
06-02-2025, 08:38

Das untere ist der "Trainer"
Beide aus Hartholz. Ging sogar beim Flughafen durch den Sicherheitscheck (sehr bedenklich).

48500

hennoxxx
06-02-2025, 09:16
Das untere ist der "Trainer"
Beide aus Hartholz. Ging sogar beim Flughafen durch den Sicherheitscheck (sehr bedenklich).

48500

Das hab ich damals von Amok!Bernd und Nok direkt in Thailand gekauft, musste bislang nur das Gummi mal erneueren.

Das andere Gerät, was mir da einfällt ist das "travel wrench"
Gibt es bei D.Knüttel.
https://www.abanico.de/abanico/shop/ausruestung/impact-kerambit/impact-kerambit/

Für Hammerfaust gut zu gebrauchen, ansonsten , naja.

Dare2Win
06-02-2025, 14:04

?

Mit Wirbelschlägen wehrt niemand waffenlos einen ernst gemeinten Takedown ab. Um überhaupt einen Takedown mit Schlägen abzuwehren, muss man extrem hart auf verschiedenen Ebenen schlagen können. Das können die wenigsten, weil ihre Systeme das nicht hergeben.

Interessanterweise macht auch der Heiko sich über Wing Chung lustig, macht aber eine Wing Chung Technik nach der nächsten. Das ist schon sehr amüsant. :biglaugh:

big X
07-02-2025, 13:51
ich seh da FMA und kein dingsbums. kein stück.

Dare2Win
08-02-2025, 14:13
Dann ev. hier nochmal rein sehen .

https://www.youtube.com/watch?v=rpzjGy6Xm4A

Abläufe , Prinzipien zu erklären , zu demonstrieren , ist das eine. In der Anwendung werden die Abläufe kleiner . Halt angepasst , feinjustiert , entsprechend der aktuellen Frage (ankommende Technik ) . Ich denke das ist dir klar .

Was Heiko im von dir zitierten Video beschreibt ist für mich völlig korrekt. Es geht darum das man damit den Gegner in gewisserweise programmiert. Sein Angriffsverhalten , seine Distanz die er einnimmt . , seine Taktik , und vor allem ! was er sich dann nicht mehr so leichtfertig erlaubt . z.b. mit langen Angriffen zu arbeiten . (als ein Beispiel) .
Wirbel oder Paddelbewegungen sieht man oft bei Untrainierten und wenn die einigermassen Masse reinbringen können und damit dann auch fähig sind Schaden zu erzeugen , dann guckmal was sich beim Gegenüber am Verhalten ändert . Weil ihre Struktur gestört wird , Ihre Balance , ihre Deckung aufgerissen usw.
Nimm tatsächlich noch einen gegenstand in die hand , dann hast du definitiv einen grosen Teil der aufmerksamkeit auf diese Hand und ihre Möglichkeiten und welche Wege sie nimmt.

Verbindest du das dann mit hackenden Mechaniken , und/oder "schweren Händen" zusätzlich (die im übrigen immer wieder in seinen Sparringsvideos auftauchen ) , dann bekommen die auch mit kurzen Wegen eine sehr störende bis hin zu zerstörende Wirkung . Dürfte dir aus dem ing ung bekannt sein.
Aber heiko erlärt eben auch , das es vor allem darum geht den gegner in seinem Verhalten zu beeinflussen .

Das Video von Heiko wurde geppostet auf Dare2win seine Kritik hin , das die ucc Vorgehensweise sehr anfällig fürs Unterlaufen wirkt (dem schliesse ich mich an ) und Kunoichi ein Beispiel postete , das der Weg nach unten mit abgedeckelt wird . (obs für einen dynamischen , ungebremsten grapplerischen tiefen Angriff reicht , bezweifle ich dann aber auch ) .

Trotzdem erklärt der Heiko in meinen Augen sein Zeug um Längen detaillierter und v.a. für seinen jeweiligen Gegenüber verständlicher (mehr Bilder ) , als der Axel . Er beachtet immer auch die psychologischen Aspekte (wie hier mit der Programmierung) . Er wirkt auch um einiges agiler in seinen Bewegungen , Reaktionen ..... Könnte mir gut vorstellen das es mit dem agileren Kopf ^^ zusammenhängt .
Nur Ein Video rauspicken und dann ein Urteil bilden , genügt in meinen Augen nicht .

@big X

Sorry, war in diesem Video.

big X
08-02-2025, 17:30
in dem video kann mensch mit gutem willen technikfolgen sehen, die auch im dingsbums verwendet werden. für mich sieht das gezeigte wie FMA typisches aus. leicht variert könnte ich mir das auch gut im boxen vorstellen. im juju kann das auch gemacht werden.

Doomster
08-02-2025, 17:50
In einer älteren Stilbeschreibung von Heiko steht es doch: 'A mix of Combat Escrima and modern Boxing Systems'. Durch das europ. Hiebfechten und Dolch/Degen-Techniken haben sich noch weitere Transitions ergeben. Hinzu kommen, insbesondere beim Heiko, noch Hebel und Würfe aus dem Judo und Ninjutsu/Tai-Jutsu. Ich glaube, Wing Chun hat keiner von den beiden je trainiert.

Doomster
08-02-2025, 17:54
das hier ist es

https://www.fab-defense.co.il/catalog/safety-self-defense-training/fcp

auf der deutschen seite ist es nicht mehr im angebot. das ding hälst du im grunde, wie ne pistole mit der spitze voran zum stoßen. hand und unterarm ergeben dabei eine perfekte gerade linie (von wegen stoßen). natürlich auch super zum drücken und quetschen und für hammerfists und raken mit dem unteren/hinteren teil.
weil die form irgendwie dran erinnert: m.e. eignen sich auch hartplastik/alu training-karambits recht gut als SV-tool (hammerfists und mit der "klinge" reißen...

Ich glaube, der Padman-Typ hat sowas auch im Angebot, hab aber echt keine Lust, bei dem zu bestellen. Na ja, wäre ja auch eher ein weiteres 'Gimmick'.

amasbaal
08-02-2025, 19:16
Ich glaube, der Padman-Typ hat sowas auch im Angebot, hab aber echt keine Lust, bei dem zu bestellen. Na ja, wäre ja auch eher ein weiteres 'Gimmick'.

der schnitzt vorhandene designs in holz und verkauft die als "migrantenschreck" :(
den typen hab ich ja "gefressen". entweder das "echte" über die italienische Seite bestellen, oder... einfach sowas (könnte man wahrscheinlich selbst in ner "zone" eines "vergnügungsviertel2 führen. wichtiges vergnügungsviertel werkzeug :beer:) :

48501

Doomster
08-02-2025, 19:32
der schnitzt vorhandene designs in holz und verkauft die als "migrantenschreck" :(
den typen hab ich ja "gefressen". entweder das "echte" über die italienische Seite bestellen, oder... einfach sowas (könnte man wahrscheinlich selbst in ner "zone" eines "vergnügungsviertel2 führen. wichtiges vergnügungsviertel werkzeug :beer:) :

48501

Okay, ich hab schon lange nicht auf seinen Kanal geschaut. Überrascht jetzt nicht.

So einen Flaschenöffner hab ich schon ;) Interessant wäre eben die Punch- neben der Hammerfaust-Option, ohne dass es nach Schlagring aussieht. Ansonsten hab ich ja meine Taschenlampe.

Uruk
08-02-2025, 22:42
Das Beste was es zur Zeit gibt:
https://www.nextorch.de/nextorch-fr1-max-ring-ta30-lowlight-fuehrungshilfe-mit-vergroesserter-fingerfuehrung-fuer-ta30-ta30c-ta30-operator-und-e6/neu/a-1740

Die TA 30, mit Ring.
Licht im Dunkel, Strobo und ein super Palmstick.
(Habe die meisten getestet, die Nr. 1 zur Zeit (02-2025)