Vollständige Version anzeigen : EWTO-Österreich - Exit von 6. Meistergrad Sifu Norbert Hitter
MetaStyle
25-01-2025, 09:32
In diesem Video erklärt Sifu Norbert Hitter, ein ehemaliger 6. Meistergrad der EWTO-Österreich, die Hintergründe für seinen EWTO-Austritt nach 20 Jahren Mitgliedschaft.
Ab ca. 24:50 beschreibt er die technischen Aspekte, weshalb seiner Meinung nach das aktuelle EWTO-WingTsun nicht mehr so effektiv funktioniert wie das WT aus den 2000er-Jahren.
Siehe "So geht WingTsun": https://www.youtube.com/watch?v=j_eT5zxv1tk
Das ist eine krasse Erkenntnis. Besser spät als nie. Schöne Grüße
MetaStyle
01-03-2025, 15:15
THE MARIO JANISCH WAY
Bahnt sich hier der nächste Exit an?
48517
Offenes Seminar als EWTO-Meister bei einem "Abtrünnigen"? Wurden in der EWTO die Regeln gelockert?
48518
Unter https://www.ewto.com/meisterdatenbank/ ist Sifu Mario Janisch noch als 8. Meistergrad der EWTO gelistet.
Weiß jemand mehr?
derKünstler
01-03-2025, 18:14
Gerade frisch auf FB
Mario Janisch verlässt die EWTO
Denke das ist dann der Anfang …
FireFlea
01-03-2025, 18:29
Gerade frisch auf FB
Mario Janisch verlässt die EWTO
Denke das ist dann der Anfang …
Ich denke das verdient einen eigenen Thread, immerhin 8.PG
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195204-Mario-Janisch-verl%C3%A4sst-EWTO
EWTO-Schueler
01-03-2025, 21:44
Kannst du ja ehlich gesagt selbst nicht :-) Sorry für meine Meinung, aber das sehe ich in deinen Videos immer regelmäßig
Kunoichi Girl
02-03-2025, 00:04
Bist/warst Du auch in der ewto?
Kunoichi Girl
02-03-2025, 13:46
Kannst du ja ehlich gesagt selbst nicht :-) Sorry für meine Meinung, aber das sehe ich in deinen Videos immer regelmäßig
Sorry, aber der dom macht doch sparring?
Außerdem hat er meiner erinnerung nach in/unter seinen videos gesagt/geschrieben, dass er schon ganz viele (dienstliche) wt-echtanwendungen hinter sich hat und keinen svler mehr ernst nimmt, der nicht "echte" körperliche auseinandersetzungen im mindestens dreistelligen bereich hinter sich hat.
Sorry, aber der dom macht doch sparring?
Maximal ein "Situativ-Sparring" oder ein "WT-Sparring".
ein "freies Sparring" wie man es im Boxe,m Kickboxen, MMA, pp. kennt ist es nicht.
Und das ist ein riesiger Unterschied.
ganz viele (dienstliche) wt-echtanwendungen
Nicht böse gemeint:
Was ist das denn?
Kunoichi Girl
03-03-2025, 00:25
ein "freies Sparring" wie man es im Boxe,m Kickboxen, MMA, pp. kennt ist es nicht.
Ich hatte ihn so verstanden, dass es frei sei.
Nicht böse gemeint:
Was ist das denn?
Soweit ich verstanden habe, ist er polizist bei einem sek o.ä. und hat dort in der genannten zahl bei seinen einsätzen wt angewendet.
Also ich hatte an anderer Stelle mal was zu Doms Sparring geschrieben, man findet kaum was auf dem Kanal und das Niveau ist ehrlich gesagt ausbaufähig.. Gab aber leider keine Reaktion drauf, er war hier ja etwas aktiv... Hatte ich aber auch nur situationsspezifisch gesucht, ich folge sowas nicht...
Kunoichi Girl
03-03-2025, 21:55
Also ich hatte an anderer Stelle mal was zu Doms Sparring geschrieben, man findet kaum was auf dem Kanal und das Niveau ist ehrlich gesagt ausbaufähig.. Gab aber leider keine Reaktion drauf, er war hier ja etwas aktiv... Hatte ich aber auch nur situationsspezifisch gesucht, ich folge sowas nicht...
Der dom hat sogar in diesem thread geschrieben.
Auf seinem kanal hat er eine sparringsplaylist.
Sturmnacht
05-03-2025, 02:34
Antwort an Kunoichi Girl:
Nein war er nie... Und es gibt auch niemanden in der EWTO (der mir bekannt ist) der je mit ihm trainiert hätte...
Und wenn man beim SEK wäre, dann redet man da nicht offen drüber ;)
Kunoichi Girl
05-03-2025, 08:41
…
Nein war er nie...
Du meinst, der Dom war nie bei einem sek o.ä. oder auch bei der polizei überhaupt?
Und es gibt auch niemanden in der EWTO (der mir bekannt ist) der je mit ihm trainiert hätte...
Weiß nicht mehr, ob er mal behauptet hat, mit ewto-angehörigen trainiert zu haben.
Edit:
Gemäß dieser seite ist er seit 1998 polizeibeamter, ehemaliges mitglied einer spezialeinheit, lizenzierter polizeitrainer und tutor (ausbilder) bei der polizei (nrw):
https://www.udemy.com/user/dominik-drewlo/?srsltid=AfmBOopWdBVP60xuIEo2dxh4ute7lEsBVzfpSXmLy AhR9zpKrGu4KqCf
Meine, er hätte dies auch in einem oder mehreren seiner videos mitgeteilt.
amasbaal
05-03-2025, 14:52
Du meinst, der Dom war nie bei einem sek o.ä. oder auch bei der polizei überhaupt?
Weiß nicht mehr, ob er mal behauptet hat, mit ewto-angehörigen trainiert zu haben.
Edit:
Gemäß dieser seite ist er seit 1998 polizeibeamter, ehemaliges mitglied einer spezialeinheit, lizenzierter polizeitrainer und tutor (ausbilder) bei der polizei (nrw):
https://www.udemy.com/user/dominik-drewlo/?srsltid=AfmBOopWdBVP60xuIEo2dxh4ute7lEsBVzfpSXmLy AhR9zpKrGu4KqCf
Meine, er hätte dies auch in einem oder mehreren seiner videos mitgeteilt.
da ist nicht von SEK die rede, sondern, wie immer, wenn jemand will, dass es nicht konkret nachprüfbar ist, von
Polizeibeamter und ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit das kann alles mögliche heißen. "spezial" ist vieles... und dann ist da ein UND zwischen Polizist und Spezialeinheit. so formuliert, muss es sich nicht mal um eine polizeiliche spezialeinheit handeln.
wenn also jemand, der ihn kennt, sagt, der wäre nie in einem SEK gewesen, haut das trotz "vita-text" durchaus hin. immer vorausgesetzt, dass das mit "der war nie..." auch auf fundiertes wissen beruht (!!!!).
MetaStyle
05-03-2025, 16:36
Der Dom Wolf war wohl beim MEK d.h. Mobiles Einsatzkommando, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=Up9HeINA53s
amasbaal
05-03-2025, 17:00
Exklusive Inhalte für Kanalmitglieder
Dieses Video ist nur für Kanalmitglieder mit der Mitgliedschaftsstufe Mittelstufe oder höher verfügbar. Werde jetzt Kanalmitglied und du erhältst Zugang zu Inhalten, auf die nur Mitglieder Zugriff haben. Dazu gibt es noch weitere exklusive Vorteile!
sagt mir also nichts. zudem ist das ja von ihm selbst, schade, dachte, ich bekäme infos, die das klären könnten. was wird in dem video denn von wem gesagt und was als beleg (alte aufnahmen, papiere) wird denn präsentiert? oder, kommt ja sehr häufig bei solchen statements vor, labert er nur in die kamera?
Kunoichi Girl
05-03-2025, 17:24
...
wenn also jemand, der ihn kennt, sagt, der wäre nie in einem SEK gewesen, haut das trotz "vita-text" durchaus hin. immer vorausgesetzt, dass das mit "der war nie..." auch auf fundiertes wissen beruht (!!!!).
Na klar!
Sturmnacht ist ja auch nicht erst seit gestern dabei.
Deswegen hatte ich "meiner erinnerung nach", "soweit ich verstanden habe" und "o.ä" geschrieben.
Kunoichi Girl
05-03-2025, 17:46
In diesem video spricht der dom auch lediglich von "spezialeinheit(en)" (ab 12:49, "Mein Weg zur Spezialeinheit"):
https://www.youtube.com/watch?v=CtiHbafO3SM&list=PLyLwwBUQseKpC255vxXKDU4HpUcFOTfUy&index=11
Er erwähnt dort weiter, dass er sich seit einiger zeit (schwerpunktmäßig?) auf das vt sifu bayers eingelassen habe (ab 15:46).
MetaStyle
05-03-2025, 17:47
In der Videobeschreibung steht folgende Erklärung:
"Viele fragen mich, bei welcher Spezialeinheit ich war. Daher hier ein Werbevideo des BKA- MEK (Mobiles- Einsatz- Kommando). Das MEK ist der verlängerte Arm der Kriminalpolizei (Sachbearbeitung). Die Hauptaufgaben liegen in der Observation und dem Zugriff aus der Mobilität heraus. Das MEK ist eine Spezialeinheit der Polizei."
Viel mehr wirst Du von solchen Jungs nicht erfahren. Stichwort: "Geheimhaltungsvereinbarung".
Kunoichi Girl
05-03-2025, 17:55
In der Videobeschreibung steht folgende Erklärung:
"Viele fragen mich, bei welcher Spezialeinheit ich war. Daher hier ein Werbevideo des BKA- MEK (Mobiles- Einsatz- Kommando). Das MEK ist der verlängerte Arm der Kriminalpolizei (Sachbearbeitung). Die Hauptaufgaben liegen in der Observation und dem Zugriff aus der Mobilität heraus. Das MEK ist eine Spezialeinheit der Polizei."
Gut, aber aus dieser erklärung ergibt sich imho nicht, dass der dom mek-mitglied gewesen wäre?
Er hätte auch schreiben können:
Daher hier ein Werbevideo für die Banenbieger-Spezialeinheit
Kunoichi Girl
06-03-2025, 08:50
… Banenbieger-Spezialeinheit
Was ist denn banenbieger?
Kunoichi Girl
06-03-2025, 10:33
...
oder ein "WT-Sparring".
...
Was ist denn ein wt-sparring?
Vielleicht das hier: https://www.bannenberger.de/sortiment/. Die haben jetzt auch ein Maibock, Spezialbier für Spezialeinheiten.
Was ist denn ein wt-sparring?
Ich habe da drei Varianten kennengelernt.
Relativ freies Setup mit einem Angreifer (stilfremd) und einem WTler der mit Universallösung antworten muss. Das funktioniert ganz gut solange der Angreifer nicht mit der Distanz spielte (also nicht sportlich agierte)
Kampfkreis. Im Prinzip wie die erste Variante aber da viel das spielerische durch die Aufgabenstellung weg. Da funktionierte WT gut.
Freies Sparring. Beide agieren als WTler. Da war es immer wie Uruk sagt, am Ende kam ein mehr (wenn einer eine andere KK/KS kannte) oder weniger schlechtes Kickboxen heraus. Oft endete es dann aber auch im schlechten Grappling.
Darüber hinaus gab es dann noch "Blitzdefense", aber das kann man so gar nicht als Sparring bezeichnen.
Kunoichi Girl
07-03-2025, 11:09
Vielleicht das hier: https://www.bannenberger.de/sortiment/. Die haben jetzt auch ein Maibock, Spezialbier für Spezialeinheiten.
Das könnte ich mir beim dom schon vorstellen (außer dienst).
Freies Sparring. Beide agieren als WTler. Da war es immer wie Uruk sagt, am Ende kam ein mehr (wenn einer eine andere KK/KS kannte) oder weniger schlechtes Kickboxen heraus. Oft endete es dann aber auch im schlechten Grappling.
Hätte man/sifu kernspecht Deiner meinung nach, zb durch try and error, über die zeit daraus auch grundlegend eine (zb stufenförmige) sparrings-/freikampfform entwickeln, in der interessierte trainierende hätten lernen können, die gelernten wt-techniken "frei" anzuwenden?
Denn technisch bereits gute und entsprechend motivierte leute wären früher zur längerfristigen verfolgung eines solchen vorhabens wohl zur verfügung gestanden.
Wie kommst Du darauf, dass man bei den angesprochenen Übungsformen nicht gelernt hätte WT frei anzuwenden?
WT ist halt kein Duellsystem, warum hätte KRK das tun sollen?
MatscheOne
07-03-2025, 12:26
Vermutlich "Bananenbieger"....
Tippfehler
Kunoichi Girl
07-03-2025, 12:52
...
WT ist halt kein Duellsystem, warum hätte KRK das tun sollen?
Na klar!
Dann bringt freikampf nichts (sv).
Kunoichi Girl
07-03-2025, 13:20
Vermutlich "Bananenbieger"....
Tippfehler
:halbyeaha
Na klar!
Dann bringt freikampf nichts (sv).
Habe ich nicht gesagt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.