Vollständige Version anzeigen : Karate und KI
Hallo,
falls es hier Mitleser mit Computer-Fachkenntnissen gibt, würde mich interessieren, ob in den beiden Videos sogenannte KI (Künstliche Intelligenz) zu sehen und zu hören ist:
https://www.youtube.com/watch?v=h-bYbj47i8o
https://www.youtube.com/watch?v=7UJxNrDsh4I
Oder anders gefragt: Existiert Kumiko (die vortragende Person) in dieser Karate-Schule als menschliches Wesen oder ist Kumiko "irgendwie" computertechnisch geschaffen worden?
Für mich als Laie hören sich Kumikos Texte nicht unbedingt "organisch", sondern eher künstlich an ...
Falls es KI sein sollte, könnten dann nicht auch einfach mal "Karate-Trainer" künstlich geschaffen werden und Youtube überschwemmen?
Grüße,
Henning Wittwer
Björn Friedrich
28-01-2025, 15:41
Schau dir das Wasserzeichen an, das führt zu einer Firma die KI Videos erstellt:
https://www.heygen.com
So wie ich das verstehe, machen die aus einem Bild einen bewegten Menschen, der spricht. Bedeutet, die Person auf dem Foto existiert, aber das Foto ist lediglich die optische Vorlage für das bewegte KI Video.
Kumiko scheint ein "bewegtes" Bild zu sein, wie Björn bereits geschrieben hat. Also die Person gibt es, hat aber das Video nicht gemacht. (Theoretisch könnte das Bild von Kumiko auch per KI erschaffen worden sein, aber das glaube ich eher nicht).
Die Sprache von Kumiko ist wahrscheinlich auch durch KI generiert, aber der Text wird von einer Person stammen, der es eingetippt hat. Theoretisch könnte die Sprache von "Kumiko" auch so klingen.
Also theoretisch könnten Karate-Trainer künstlich geschaffen werden, aber die werden dann (noch nicht) Karate zeigen können, sondern nur erzählen.
Hallo,
danke für die Erklärungen!
Auf mich wirkt das im Zusammenhang mit Karate durchaus befremdlich ...
Grüße,
Henning Wittwer
Björn Friedrich
29-01-2025, 08:27