PDA

Vollständige Version anzeigen : Minimalistisches EDC?

Björn Friedrich
29-01-2025, 09:48
Angeregt durch die Stichschutzwesten Diskussion im Equipment Forum und der Frage, hat man wirklich Lust Weste und Stichfeste Kleidung, etc. zu tragen. Hier mal das Gegenthema. Wenn man keine Lust hat, viel mit sich rumzuschleppen, was ist so das Minimum.

Für mich eigentlich entweder wirklich gar nix, oder Pfefferspray. Ich hatte mal meine Messerzeit, aber das war zu viel negative Energie für mich.;-)

period
29-01-2025, 10:11
Mein EDC Minimum sind ein Multitool mit Zange - brauche ich für allfällige Fahrradreparaturen etc. (nach der neuen Gesetzeslage in D wandert das für Zugreisen dorthin in den Rucksack) - und ein stabiler Metallkugelschreiber (Zebra F-701, also kein dezidierter Kubotan-Stift).

ThomasL
29-01-2025, 11:42
Mein EDC (nahezu immer am Mann):
Prio1: Tourniquet / ein Verbandspäckchen / Rettungsdecke / Minibeatmungsmaske (Tourniquet kann in Ausnahmefällen wegfallen wenn es kleidungstechnisch nicht geht - in solchen Situationen ist die Rettung aber meist auch nicht weit)
Prio 2: Taschenlampe
Prio 3: Geld ("Notfall 50iger), div. Karten (Geld, Krankenkasse, AD/AC)
Prio 4 (optional): Taschenmesser, Feuerzeug (fehlt oft) und Feuerstab, kleine Rolle Panzertap, Pflaster (Taschenmesser entfällt unter bestimmten Umständen), ein Stückchen Birkenrinde
Prio 5 (optional) (erst seit ca. 1 1/2 Jahren): Mobilphone

Im Wald: Zusätzlich ein feststehendes Messer (wenn ich dran denke)

Im Rucksack (der ist fast immer dabei), Reihenfolge gleich Priorität:
-Kleiner Medizinbeutel
-Stahlwasserflasche (wird bei jeder Gelegenheit gefüllt)
- Clifbar (Kohlenhydratreicher Riegel)
- März bis Novemeber (ungefähr): Wasserfilter
-ein paar Socken
-Feuerstein- und Schläger, Birkenrinde
- Kompass

Was noch reingehört, was aber meistens fehlt: Karte des Gebiets in dem ich gerade unterwegs bin

Mit dem Fahrrad kommt dazu (wenn es mal weiter weg geht, vergesse ich aber auch gerne mal):
-Multitool
-Reparatur kit (Dauerhaft am Rad befestigt)
- Luftpumpe

Persönliche Meinung: Wer Waffen dabei hat aber nichts um eine lebensbedrohliche Blutung zu stoppen (also mind. etwas für eine Druckverband) legt die Prioritäten falsch.

MatscheOne
29-01-2025, 12:41
Hab eigentlich immer eine kleine Nitecore p10i Taschenlampe dabei. Hat Willi hier mal empfohlen.

Ist praktisch, leicht und kann man auch als Kubotan verwenden. Messer hab ich ausser im Wald etc. keinen Bock drauf und nen spitzer Kubotan ist mir zu leicht, klein und zu aggro...

kanken
29-01-2025, 13:19
Nichts, nur gute Laune.

period
29-01-2025, 13:22
Nichts, nur gute Laune.

Igitt :D

MatscheOne
29-01-2025, 13:50
:biglaugh:

StaySafe
29-01-2025, 14:13
WingTsun

Eskrima-Düsseldorf
29-01-2025, 14:36
Nach Wichtigkeit sortiert:

Schlüssel, Brieftasche, Handy, Powerbank, Lesebrille, Taschentuch, Kondom

marq
29-01-2025, 15:23
nach wichtigkeit sortiert:

Schlüssel, brieftasche, handy, powerbank, lesebrille, taschentuch, kondom

:d

amasbaal
29-01-2025, 15:23
schlüssel
handy
ausweis, führerschein & girokarte
20€ (+ - )
taschenlampe
kleines fixed knife (5,5 - 7,5 cm klinge) oder im wald ein größeres (9-12cm)
feuerzeug
taschentücher
kleine rolle isolierband
pflaster
kleine "outdoor" umhängetasche
mini zahlenschloss, um evtl. das messer in der umhängetasche vorübergehend "einzuschließen", falls ich von ner "zone" überrascht werde :)

im auto: handschuhe, panzerband, draht, ein paar kabelbinder, verbandszeug, hammer, zange, klappsäge, schraubenzieher, enteisungsspray, kriechölsprühdose und ein "schlüssel", mit dem ich die pöller der stadt abmontieren kann (hab ich noch aus der zeit, in der ich auf wochenmärkten gerarbeitet hatte. kann ganz nützlich sein ;) )

edit: oh... "das minimum": ... dann die ersten 6 aufgezählten.
ich sollte auch meinen kopf seltener vergessen...

kanken
29-01-2025, 16:12
Wenn Auto auch zählt, dann dort einen Beatmungsbeutel mit Guedeltubus, ein Tourniquet und eine Monaldinadel zur Pneumothoraxentlastung, falls man doch mal bei einem schweren Unfall helfen muss bevor der Rettungsdienst da ist.

MatscheOne
29-01-2025, 16:41
Nichts, nur gute Laune.

Gefällt mir bis jetzt am besten und das eine schliesst ja das andere nicht aus....

:halbyeaha

amasbaal
29-01-2025, 18:03
Gefällt mir bis jetzt am besten und das eine schliesst ja das andere nicht aus....

eine schickes messerchen macht zum beispiel gute laune :biglaugh:
ist quasi ein launeverstärker.

marq
29-01-2025, 20:18
eine schickes messerchen macht zum beispiel gute laune :biglaugh:
ist quasi ein launeverstärker.

nur wenn man damit nicht bedroht , überfallen oder angestochen wird. die messerkultur, die hier bei den kids kritisiert wird, wird hier wieder glorifiziert, ein echter mann ist nur was wert mit einem "messerchen".

FireFlea
29-01-2025, 20:29
nur wenn man damit nicht bedroht , überfallen oder angestochen wird. die messerkultur, die hier bei den kids kritisiert wird, wird hier wieder glorifiziert, ein echter mann ist nur was wert mit einem "messerchen".

Ich habe eine teure Uhr und die erzeugt bei mir gute Laune. Ist das gleichbedeutend damit, dass ich als Mann mehr wert bin? :kaffeetri

period
29-01-2025, 21:15

Seufz... wo ich herkomme, hat sowas auch jede Frau und sogar so ziemlich jedes Kind, das alleine aufs Klo gehen kann. Und das ist im Prinzip seit der Altsteinzeit so, soweit wir das sagen können. Das Problem ist nicht das Ding an sich, auch nicht die Begeisterung für spezifische Dinge aus dieser Kategorie, die sich für bestimmte Alltagsaufgaben besonders gut eignen, sondern der ungesetzmässige Gebrauch, der sich - wie wir inzwischen mal wieder gesehen haben - auch durch weitere Gesetze nicht wirklich unterbinden lässt. Ein Führungsverbot juckt halt jemanden, der davon ausgeht, während oder nach seiner Tat erschossen zu werden herzlich wenig.
Aber ja: auch ich freue mich darüber, dass meine Messer, Multitools usw. ihren Zweck gut erfüllen, und das wird sich auch nicht ändern, wenn in Zukunft wie vorhersehbar weitere Straftaten mit Gegenständen aus der gleichen Kategorie (meinetwegen sogar der gleichen Bauart) begangen werden. Ebenso wenig wie der Porschefahrer ein schlechtes Gewissen haben wird, weil jemand anderes in einem 911er illegale Strassenrennen fährt.

period
29-01-2025, 21:16
Ich habe eine teure Uhr und die erzeugt bei mir gute Laune. Ist das gleichbedeutend damit, dass ich als Mann mehr wert bin? :kaffeetri

Ich denk mal drüber nach und sag Dir dann Bescheid ;)

MGuzzi
29-01-2025, 21:17

Nein,du brauchst noch ein teures Auto, einen teuren Anzug und eine teure Frau.

MGuzzi
29-01-2025, 21:24
Ebenso wenig wie der Porschefahrer ein schlechtes Gewissen haben wird, weil jemand anderes in einem 911er illegale Strassenrennen fährt.

Wird er natürlich nicht.
Aber wenn mit immer dem gleichen Gegenstand gleicher Bauart immer wieder und mehr Straftaten begangen werden, wird dieser Gegendtand irgendwann aus dem Verkehr gezogen werden. Auch das ist ganz natürlich.
Natürlich ist ja nie der Gegenstand Schuld, sondern die Menschen.
Aber der Mensch ist ja nun mal, naja, unzulänglich.

Schnueffler
29-01-2025, 22:13
Dann rücken PKWs und LKWs bald in die Verbotsbeobachtung.

Schnueffler
29-01-2025, 22:17
Mein EDC am Mann, wenn ich privat unterwegs bin:
Geldbörse mit Bargeld und Karten
Handy
Schlüssel
Beatmungstuch am Schlüsselbund
kleines Taschenmesser
Im Auto:
zu den Pflichtsachen kommt noch
2x Israeli
Tourniquet
Multitool
(Duct)Tape

period
29-01-2025, 22:20
Wird er natürlich nicht.
Aber wenn mit immer dem gleichen Gegenstand gleicher Bauart immer wieder und mehr Straftaten begangen werden, wird dieser Gegendtand irgendwann aus dem Verkehr gezogen werden. Auch das ist ganz natürlich.

Nur wird das auf Gegenstände wie Messer anders angewendet als beispielsweise auf Autos. Bei Autos würde man vielleicht das Modell verbieten oder bestimmte Modifikationen, bei Messern sind wir inzwischen soweit, dass einem hier erklärt wird wie gemeingefährlich 4 cm Slipjoints doch wären, wohlgemerkt ohne irgendeinen Beleg dass die häufig für Straftaten eingesetzt würden. Und dann steige ich einfach aus.

period
29-01-2025, 22:21
2x Israeli

Du hast überall wo Du hinfährst zwei israelische Staatsbürger dabei? :D

Schnueffler
29-01-2025, 22:24
Du hast überall wo Du hinfährst zwei israelische Staatsbürger dabei? :D

Hast du keine Gefolgschaft???
Gemeint ist das hier:
https://www.wero.de/p/die-emergency-bandage-das-original-oliv-10-cm

period
29-01-2025, 22:56
Hast du keine Gefolgschaft???
Gemeint ist das hier:
https://www.wero.de/p/die-emergency-bandage-das-original-oliv-10-cm

Doch, schon, nur kein Auto :D Und meine ist total multi-kulti, ich könnte die nicht auf eine Nationalität reduzieren ;)
Alles klar, merci ;)

Lugasch
29-01-2025, 23:04
Wenn man es wirklich auf every day beschränkt und so banale Sachen wie Brieftasche, Telefon und Schlüssel außer Acht lässt, dann:
Stofftaschentuch
kleine Taschenlampe
Vic Jetsetter
kleiner Kugelschreiber
selbstgemachtes Mini Everbook
1 Euro Münze
Pflaster
Desinfektionstuch
Feuerzeug
kleine Zange
Notgeld

Bis auf die letzten 2 sind die Sachen ständig in Benutzung. Ein Messer vermisse ich oft, aber es geht...so..

ThomasL
30-01-2025, 09:43
Bitte ignoriert doch einfach marq mit seiner Doppelmoral (im anderen Thread schreibt er selbst, dass er eine Waffe führt - im Gegensatz zu einigen hier die Messer tragen). Das hier ist ein viel zu interessantes Thema um es wieder kaputt machen zu lassen. Ich werde mich hier auch nicht mehr zu seinen Einlassungen äußern, er kann ja seinen Thread dazu nutzen die Diskussion weiterzuführen.

Interessant finde ich, wie das eigenen Lebensumfeld (Stadt/Land etc...) das was man dabei hat beeinflusst. Was mich aber überrascht, ist wie wenige zumindest rudimentäres EH Zeugs dabei haben. Es gibt nicht in meinem EDC, dass ich öfters gebraucht habe als dieses – zur Selbst und viel öfter zur Fremdhilfe (wenn auch bisher nie für lebensbedrohliche Situationen).

Und nur fürs Protokoll: Gute Laune im Alltag offen zu führen geht so gar nicht!!!

An den TE: Falls Auto-EDC auch dazu gehört bitte melden, da habe ich gerade erst wieder nachgesteuert (aufgrund einer ärgerlichen Erfahrung).

MGuzzi
30-01-2025, 11:23
Mich überrascht eher, wieviel Zeug manche Leute so mit sich rumschleppen, anscheinend täglich, nicht nur zum Wandern oder im Wald spielen.
Und was manche so denken, was aufzählungswert ist.

Uruk
30-01-2025, 11:53
Colt (für Kenner: Blue Steel, 70er), 2 Zoll (natürlich mit Waffenschein, nie ohne), im Insideholster
Surefire, Vampire Custom (Light is an weapon), mit Clip links am Gürtel

Alfons Heck
30-01-2025, 12:06
Üblicher Weise:
Chip für Schließfächer/Einkaufswagen
2 Euromünze
Stofftaschentuch
htt ps://w ww.deejo.de/de/taschenmesser/27-gr-klein/id1042-deejo-27g-naked - ohne clip

Gruß
Alfons.

Lugasch
30-01-2025, 12:44
Bitte ignoriert doch einfach marq mit seiner Doppelmoral (im anderen Thread schreibt er selbst, dass er eine Waffe führt - im Gegensatz zu einigen hier die Messer tragen). Das hier ist ein viel zu interessantes Thema um es wieder kaputt machen zu lassen. Ich werde mich hier auch nicht mehr zu seinen Einlassungen äußern, er kann ja seinen Thread dazu nutzen die Diskussion weiterzuführen.

Interessant finde ich, wie das eigenen Lebensumfeld (Stadt/Land etc...) das was man dabei hat beeinflusst. Was mich aber überrascht, ist wie wenige zumindest rudimentäres EH Zeugs dabei haben. Es gibt nicht in meinem EDC, dass ich öfters gebraucht habe als dieses – zur Selbst und viel öfter zur Fremdhilfe (wenn auch bisher nie für lebensbedrohliche Situationen).

Und nur fürs Protokoll: Gute Laune im Alltag offen zu führen geht so gar nicht!!!

An den TE: Falls Auto-EDC auch dazu gehört bitte melden, da habe ich gerade erst wieder nachgesteuert (aufgrund einer ärgerlichen Erfahrung).

EH Zeug beim Wandern o.ä. dabei, in der Stadt nicht, weil man da vieles improvisieren kann. Ich hatte mal eine Phase, wo ich so ein Kit mit hatte und alle EH-Situationen, auch blutige, gingen meist zu schnell, um das ganze Zeug auszufahren. Genutzt habe ich Wasser, Telefon, Taschentücher, Pflaster und umstehende Menschen. Und einmal eine Rettungsdecke. Die ist aber nicht am Mann, sondern im Rucksack.
Und für mich ist die Rettungsdecke DAS Survivaltool - also wenn es um kurzfristiges, ungeplantes Survival geht und nicht Bugout/Bushcraft - noch vor Messer und Feuer.

ThomasL
30-01-2025, 13:44
@Lugasch: Würde ich in einer Stadt wohnen und nur am WE rauskommen wäre da sicher auch weniger dabei (EH Zeug aber ehrlich gesagt immer noch). Bzgl. Rettungsdecke stimme ich Dir zu, kommt bei mir direkt nach irgendetwas zum Feuer machen (kann man aber durchaus auch vorne dran stellen, da vielfältiger einsetzbar - im städtischen Umfeld ist "Feuerzeugs", außer zu Kontaktzwecken, eh überflüssig)
(
@MGuzzi Was mich betrifft ist es ganz einfach, ich bin so gut wie täglich in der Natur unterwegs und jedes Mal Sachen rein- und wieder raus zu tun die nahezu nichts wiegen und keinen Platz wegnehmen ergibt keinen Sinn (unnötiger Aufwand, ruck-zuck vergisst man doch etwas). Dazu kommt, dass es sich auch sehr oft spontan ergibt. Trainingspartner sagt ab, auch gut, geht es halt stattdessen von der Arbeit direkt in den Wald.
Aufgezählt habe ich dabei noch nicht einmal alles (bzgl. Rucksack ... da ist noch mehr drinnen), nur Dinge die ich für wirklich wichtig erachte.
Aber anstatt hier wieder schräg auf andere zu schauen deren Leben(sweise) und Anforderungen du nicht kennst. Wie wäre es damit etwas konstruktives beizutragen?

MGuzzi
30-01-2025, 15:05
. Wie wäre es damit etwas konstruktives beizutragen?

Konstruktiv finde ich hier wenig.
Meiner Ansicht nach ging es um minimale Schutzausrüstung, im Kontext des vorangegangenen Threads um Messerangriffe.
Da finde ich es albern bis peinlich, vom Einkaufschip bis zum Kondom aufzuzählen was man in der Tasche hat.
Was mich betrifft, ich habe nichts dabei außer
ab und zu ein Laguiole, oder ein Vic. Im Normalfall stört es mich nur irgendwas in den Taschen zu haben.
Auf dem Weg zum Training eine Waffentasche, aber im Normalfall ist alles im Dojo.
Früher ging es zu Fuß ins Dojo oder mit der Bahn, aufgrund unterschiedlicher Trainingsorte dann die Waffentasche immer dabei. Die kam dann auch mal kurz zum Einsatz.

marq
30-01-2025, 16:24
.... lüge!

amasbaal
30-01-2025, 16:38

das hängt davon ab, welche pillentheorie stimmt. laut red pill ist wohl letztlich der erkennbare (status)wert entscheidend.
kommt also drauf an, welches messer oder welche uhr.

damit könnte man sich zum echten alpha machen (KÖNNTE, wenn sich der Alpha den gesetzen offen widersetzt, er müsste ja mit nicht konformen teilen sichtbar protzen, was ihn als "renegade" sogar noch mehr zum hypermännlichen Alpha machen würde):

https://www.youtube.com/watch?v=raPmQ3BfunE

minimalistische EDC wäre es aber nicht mehr. ein echter red pill Alpha ist aber eh alles andere, als minimalistisch unterwegs mit all den goldkettchen, uhren, high class autos, (messern :) )...:

big X
30-01-2025, 17:46
lüge!

wie kann denn die bitte von thomasl eine lüge sein?
dazu würde es doch einer behauptung bedürfen.

Björn Friedrich
30-01-2025, 18:03
Ich liebe Messer, das hat was Spirituelles, aber wie gesagt, rumtragen hat bei mir manchmal ziemlich komische Vibes (für die ich aber Dankbar bin) hervorgebracht. Von daher trainiere ich damit, mag auch das Thema, aber sonst hab ich selten eines in der Tasche, wobei mir das manchmal auf den Sack geht keines zu haben, wenn ich, wie heute, im Supermarkt ne Ananas mit langem Strunk habe und denen gerne direkt wegschneiden würde. Auch Pakete gehen wesentlich besser mit Messern auf als mit Schere. Von daher ist das Messer als Werkzeug grundsätzlich schon ein sinnvolles Tool.

Schnueffler
30-01-2025, 18:20
Hier war die Frage doch nach einem EDC und nicht nach irgendwelchen SV-Tools.

Björn Friedrich
30-01-2025, 18:28
Naja ich kenne das von den Amis schon so. Everday carry ist bei vielen ne GLock und ein Messer.;-) Also ich hab das schon auf Bewaffnung bezogen

amasbaal
30-01-2025, 18:44
Naja ich kenne das von den Amis schon so. Everday carry ist bei vielen ne GLock und ein Messer.;-) Also ich hab das schon auf Bewaffnung bezogen

hm, eben wolltest du doch was von ner ananas abschneiden oder was mit dem messer öffnen und schreibst sogar von "werkzeug" in diesem sinne. jetzt ist es bewaffnung?
ein taschenmesser oder ein "normales" mini-fixed ist doch keine waffe im eigentlichen sinne...
das messer zur Glock ist da übrigens als "back off" messer gedacht, um jemanden, der den zugriff zur glock behindert auf genügend distanz zu bringen. das hat dann natürlich den charakter einer "defensiven hilfswaffe". die dafür extra empfohlenen messer darf man hier z.t. gar nicht tragen (pistolengriff mit großem winkel, oder gleich faustmesser oder beidseitig geschliffener dolch usw.)

übrigens: seit ich ein kleines messer trage (seit etwa 20 jahren), hatte ich so gut wie gar keine "konfrontationen" und nur drei echte "körperliche auseinandersetzungen" (bei denen ich das Messer zufällig gerade NICHT dabei hatte). ich lasse mich kaum provozieren, suche die auseinandersetzung nicht mehr, wenn ich angemacht werde und verhalte mich überhaupt vorsichtiger, als früher. (edit:: zugegeben, das zunehmende alter spielt sicher auch ne rolle)
das ding beruhigt schon alleine deshalb, weil man es ja hat, aber nicht in die lage kommen will, es auch zu nutzen - auch und besonders unabsichtlich, weil was aus dem ruder läuft. zumindest in meinem fall ist es ein deeskalator durch nutzungsverbot und sicher-gehen, dass man nichts ungewolltes damit macht ... sozusagen.

Björn Friedrich
30-01-2025, 19:49
Lese halt mein Ausgangsposting, da steht nix von Ananas sondern von Pfefferspray und da ist eigentlich auch deutlich zu erkennen was ich meine. EDC in einem SV Forum bezieht sich für mich, weil ich den Begriff eben nur aus dem englischen kenne, auf Waffen.

period
30-01-2025, 20:02

:D
Frei nach MacYoung ist "having too good a time" sogar ein klassischer Eskalationsauslöser ;)

amasbaal
30-01-2025, 20:05
Lese halt mein Ausgangsposting, da steht nix von Ananas sondern von Pfefferspray und da ist eigentlich auch deutlich zu erkennen was ich meine. EDC in einem SV Forum bezieht sich für mich, weil ich den Begriff eben nur aus dem englischen kenne, auf Waffen.

dann müssen wir die ganzen listen also wieder löschen, wenn die passen sollen.
ich habe also nichts dabei, in dem sinne (das messerchen ist nun mal keine waffe, die taschenlampe auch nicht)

Cam67
30-01-2025, 20:11

Nach deinem Eingangstext zähle ich 36 Post von Anderen ohne eine Korrektur deinerseits, das du dich nur auf Waffen beziehst . Der 37. Post (danach) ist dann wieder von dir und hier berichtest du dann von deinem Ananas-Problem , aber immer noch keine Korrektur das du nicht fürs deutsche Publikum schreibst sondern fürs Amerikanische .

PS. bei der frage nach "was bedeutet EDC ?" kommt halt auch so eine Antwort ...

Everyday Carry (EDC) oder Everyday Carry ist eine Sammlung nützlicher Gegenstände, die täglich bei einer Person mitgeführt werden.

Und ja , manche beziehen sich auch nur auf Messer , aber eben nicht ausnahmslos.

FireFlea
30-01-2025, 20:15
Auf Waffen bezogen können wir es kurz machen. Ich trage üblicherweise nichts mit mir rum, was als Waffe geeignet wäre, vielleicht der Schlüsselbund. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich in der Laptop-Tasche ein Taschenmesser (in der Regel Modelle, die nicht wirklich für Auseinandersetzungen gedacht sind) und einen SV-Metall Kuli dabei. Letzterer ist aber eher "Beifang", da ich mir mal ein Messer gekauft habe, wo er als Set mit in der Packung war.

Björn Friedrich
30-01-2025, 20:16
ICh fands ja nicht schlimm und die Leute waren ja auch enthusiastisch dabei zu schreiben, also wozu den Spaß verderben, es hat ja zwischen einigen einen regen Austausch gegeben. Von daher alles gut. Nur für mich ging es, nach der Diskussion um die Stichschutzwesten, etc. eben ums Gegenteil, also um das Minimum zur SV.

amasbaal
30-01-2025, 20:26
na ja, die taschenlampe und das messerchen lassen sich ja "missbrauchen". wenn gewollt, wären das ja schon verwendbare tools.
mittel der wahl wäre die 15cm taschenlampe als palmstick.

also ist mein edc in Björns sinne: taschenlampe zum blenden, stoßen, stechen, reißen und quetschen/drücken :)

Cam67
30-01-2025, 20:28
Täglich dabei, SV-Gedanke und auch tatsächlich so auf dem Schirm , also nicht nur rumtragen ? Rucksack , Jacke , Fahrradschloss , auch schonmal das Fahrrad selber als Abstandshalter gut funktioniert. ... an Inhalt vom Rucksack kommt man eh nicht schnell genug ran.

Katamaus
30-01-2025, 20:41
Immer dabei: Victorinox Classic SD
Meistens dabei: Kubotan und/oder Taschenlampe (Acebeam Defender P16)
Im Rucksack dabei: Erste Hilfe Set, Kl. Survival Kit, Leatherman, Messer (diverse)

amasbaal
30-01-2025, 20:52
(diverse)

:biggrinan:sport006:

Lugasch
30-01-2025, 23:37
Also wenn es um SV-EDC geht, dann würde ich den Song hier zitieren:
I walk the streets, I have no fear, I always know, my karate is near :D

https://youtu.be/LJSZ1TwjcsQ?si=s886GaDeijIEgtN4

FireFlea
31-01-2025, 00:04
Wichtig ist halt wie erwähnt, das SV EDC auch zugriffsbereit zu haben. So wie hier :D

https://www.youtube.com/shorts/a6XBUU4FNpQ

amasbaal
31-01-2025, 00:36
Wichtig ist halt wie erwähnt, das SV EDC auch zugriffsbereit zu haben. So wie hier :D

https://www.youtube.com/shorts/a6XBUU4FNpQ

immerhin, soweit nicht komplett verboten, könnte er das ding locker überall hin transportieren: mehr als 3 schritte bis zur einsatzbereitschaft wäre bewiesen. er sollte dann aber sicherheitshalber den link als beleg parat haben.

amasbaal
31-01-2025, 00:40
weil ja die frage aufkam, was so ein richtiger mann als edc bei sich hat (auch nicht fixiert auf waffen, aber total wichtig zum männerüberleben!)

https://www.youtube.com/watch?v=sSpL51vB--0

amasbaal
31-01-2025, 00:47
ah, da haben wir ja ein beispiel für ein basic ;) sv-edc kit:

https://www.youtube.com/watch?v=4UmiZ9tbizI

:ups::biglaugh:

... ist aber nicht alles erlaubt.

ThomasL
31-01-2025, 09:14
Marq:
lüge!

Zeige mir bitte konkret auf wo ich gelogen habe oder entferne bitte umgehend diese falsche Unterstellung!!!

Björn:

Ok, war mir auch nicht ganz klar weil Waffen für mich nur ein Teil des Ganzen sind. Du hast aber recht, in den USA ist das oft so. Es hängt aber auch für dort ein bisschen davon ab, aus welchen Sphären man Artikel liest. :D Ich kenne es vor allem auch aus welchen aus dem CC Umfeld. Da ist es dann üblicherweise tatsächlich die Kurzwaffe, Messer und i.d.R. noch Pfefferspray, „Taktische Taschenlampe“ und IFAK. Dabei wird bei seriösen Autoren oft betont, das die letzten beiden die Dinge sind, die man am häufigsten benötigt.
Wenn es hier um Waffen geht, dann ist es bei mir „nur“ meine „taktische“ Taschenlampe (und die auch primär zum Licht machen) und (als improvisierte Schutzwaffe) mein Rucksack (aber auch der dient primär praktischen Zwecken). Das mit der psychischen Auswirkung des Führens eines Messers kenne ich wenn ich mein Outdoormesser in der Kydexscheide in Appendix Carry führe (im Wald), Appendix Carry auch nur weil das offene Tragen heutzutage oft zu komischen Blicken führt. Ein Taschenmesser (oder früher ein kleines feststehendes am Gürtel) triggert bei mir gar nichts.

Period:
Frei nach MacYoung ist "having too good a time" sogar ein klassischer Eskalationsauslöser

Dann bin ich sicher. Mit meiner Kombination mit jedem Lebensjahr wachsenden misanthropischer Einstellung und einem permanent mürrischen Gesichtsausdruck geht mir jeder aus dem Weg. Selbst die führende Bache die mich vor 2 Wochen aus 30m Entfernung „gemustert“ hat, hatte sich entschieden auf eine Eskalation zu verzichten.:D

Eskrima-Düsseldorf
31-01-2025, 10:34
Dann rücken PKWs und LKWs bald in die Verbotsbeobachtung.

marq
31-01-2025, 10:52
du anderer faden. dort ist eindeutig.

period
01-02-2025, 00:09
Also wenn es um SV-EDC geht, dann würde ich den Song hier zitieren:
I walk the streets, I have no fear, I always know, my karate is near :D

https://youtu.be/LJSZ1TwjcsQ?si=s886GaDeijIEgtN4

So schlecht, dass es schon fast wieder gut ist :D

ThomasL
01-02-2025, 19:19
du anderer faden. dort ist eindeutig.
Stimmt, dort ist bereits (bevor ich jetzt auch schrieb) zu sehen, dass du mir fälschlicherweise eine Lüge unterstellst.

Alfons Heck
01-08-2025, 20:27
sieht cool aus:
htt ps://templetoolco.co m/products/japanese-traditional-pocket-knife-higonogami

Gruß
Alfons.

Katamaus
01-08-2025, 21:32
sieht cool aus:
https://templetoolco.com/products/japanese-traditional-pocket-knife-higonogami

Die sind mega. Davon habe ich 4 oder 5 Stück (müsste nachschauen). Hab zuletzt noch eins geschenkt bekommen. :D
(Hab mal den Link korrigiert.)

Takezo
02-08-2025, 12:32
Mein Liebling:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kershaw-iridium-2038-duralock-gray-anodized-aluminium-taschenmesser.htm

FireFlea
03-11-2025, 23:09
https://www.youtube.com/watch?v=X5pRh2dI9mo