PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz im Kindertraining?

karla.schnikov
04-02-2025, 11:44
Moin in die Runde,
tragen die Kids bei euch einen Zahnschutz? Bei unserer Kids Class trägt keines der Kinder einen. Die haben inzwischen auch bleibende Zähne, um die es echt schade wäre, wenn die in so jungem Alter irreparablen Schaden nehmen. Wir Erwachsene achten da auf unsere Gesundheit, warum nicht bei den Kindern?

Fändet ihr es schräg, wenn Kinder mit Zahnschutz trainieren? Oder ist das bei euch Gang und Gäbe?

marq
04-02-2025, 12:24
schön dumm, ohne zu trainieren, wenn bereits bleibende zähne im mund sind.

period
04-02-2025, 13:03
Ist disziplinabhängig. Im Ringen tragen nur ganz, ganz wenige Leute (Kinder wie Erwachsene) einen Zahnschutz, meistens die, die schon ein paar abgebrochene Zähne haben (been there, done that). Im BJJ sieht man den Zahnschutz häufiger, bei uns tun den die meisten aber nur zum Sparring rein. Ich setze seit inzwischen zehn Jahren ohne Zahnschutz keinen Fuss mehr auf die Matte - d.h. ich setze den vor dem Aufwärmen ein und nehme ihn erst nach dem Abgrüssen wieder raus.

Schnueffler
04-02-2025, 15:34
Wenn es bei uns ins Sparring geht, ist der Mundschutz Pflicht, sei es beim Grappling oder auch im Allkampf.

Tor Ben
04-02-2025, 17:23
Warum sollten Kinder ohne Zahnschutz trainieren?
Gerade weil bleibende Schäden „schade“ wären.

Hängt allerdings natürlich auch davon ab, was konkret trainiert wird.
Aber ich gehe einfach mal davon aus, die Frage bezieht sich auf Sparring und dynamische Partnerübungen mit Kontakt

karla.schnikov
04-02-2025, 23:02
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass ich es ebenfalls vernünftig fände. Jedoch habe ich das bei Kindern noch nie gesehen - weder bei dem Kinder Training, wo mein Sohn traininert, noch andernorts bei Kinder-Trainings. Daher hier die Frage, wie ihr es bei euren Kinder-Trainings handhabt...

Für meinen Lütten habe ich heute erstmal einen bestellt. Den muss man dann zwar vermutlich alle paar Monate nochmal aufkochen und anpassen, weil der nächste Zahn raus ist oder einer nachkommt, aber es ist wohl dennoch die richtige Entscheidung.

MGuzzi
04-02-2025, 23:36
Moin in die Runde,
tragen die Kids bei euch einen Zahnschutz? Bei unserer Kids Class trägt keines der Kinder einen.

Was wird denn da trainiert?

marq
04-02-2025, 23:36
jetzt verrate mal welche sportart dein sohn trainiert.

karla.schnikov
04-02-2025, 23:49
na BJJ/Grappling... Deshalb habe ich es ja auch in diesem Unterforum gepostet ;)

ThomasL
05-02-2025, 08:21
schön dumm, ohne zu trainieren, wenn bereits bleibende zähne im mund sind.
Wie kann man so ein Urteil fällen ohne zu wissen was und wie da überhaupt trainiert wird?

@TE: Wie sieht das Training aus?

Bei uns im Judo wird kein Mundschutz getragen. Ist dort auch nicht üblich. Wer es möchte darf es aber natürlich. Beim Kinderkarate hatten wir auch keinen weil wir (weil eben größtenteils Kinder) auf Schläge und Tritte zum Kopf verzichteten (Ausnahme: Auf Wettkämpfen bzw. in der WK Vorbereitung, dort musste dann einer getragen werden). Sobald Schläge zum Kopf dabei sind (meiner Meinung nach frühestens im Jugendbereich und dort auch nur max. Leichtkontakt) gehört er in den Mund.

karla.schnikov
05-02-2025, 09:07
Das Training sieht ungefähr so aus: Anfangs irgendwelche Erwärmungsspiele, wo die Kinder quer durch den Raum rennen. Dann ein bisschen technischer Input und am Ende Sparrings-Spiele / freies rollen.

Daher schon einige Gelegenheiten, von der Zahnfee Besuch zu bekommen.

jkdberlin
05-02-2025, 09:31
Bei uns haben ein paar der größeren einen Zahnschutz, beim Wettkampf hatten auch einige Minis einen dabei. Vielleicht wäre eine Erinnerung des Trainerteams bei den Eltern ganz gut, ich denke aber, das liegt in der Verantwortung der Eltern. Niemanden wird der Zahnschutz verboten ...

marq
05-02-2025, 11:05
Wie kann man so ein Urteil fällen ohne zu wissen was und wie da überhaupt trainiert wird?

weil ich mein urteil meiner meinung nach für JEDEN kampfsport gültig ist. der kinder und jugendschutz bzgl. der gesundheit sollte meiner meinung nach oberste priorität haben, besonders bei trainern, die regelmäßig jugendtraining leiten.

eltern haben meist nicht die erfahrung, eine notwendigkeit im tragen von schutzausrüstung zu sehen. eine verantwortung von eltern lasse ich nur gelten, wenn diese über gefahren aufgeklärt worden sind und nicht ins handeln kommen.

Bei uns im Judo wird kein Mundschutz getragen. Ist dort auch nicht üblich. Wer es möchte darf es aber natürlich. Beim Kinderkarate hatten wir auch keinen weil wir (weil eben größtenteils Kinder) auf Schläge und Tritte zum Kopf verzichteten (Ausnahme: Auf Wettkämpfen bzw. in der WK Vorbereitung, dort musste dann einer getragen werden). Sobald Schläge zum Kopf dabei sind (meiner Meinung nach frühestens im Jugendbereich und dort auch nur max. Leichtkontakt) gehört er in den Mund.

weil man bei jedem kampfsporttraining einen zahnschutz tragen sollte, wenn bleibende zähne im mund sind, die man ggf. für mehre tausend richten lässt :)

auch im grappling oder auch judo halte ich es nicht nur angebracht einen mundschutz zu tragen, sondern eine pflicht der trainer im training darauf zu achten. tut man dies als jugendtrainer nicht, handelt man nicht nur fahrlässig, da man um die gefahren eigentlich wissen müsste. auch sollte man wissen, dass ein mundschutz nicht nur gegen schläge in schlagenden sportarten hilft, sondern auch einen passiven schutz bietet, wenn zb durch einen wurf oder eine andere aktion die zähne aufeinanderschlagen.

viele trainer bedenken nicht, das sie im falle eines unfalls möglicherweise haftbar gemacht werden könnten.

jkdberlin
05-02-2025, 12:05
Können/Werden sie nicht.

Übrigens: ich habe beim Grappling Training meinen linken Vorderzahn verloren, bei einem Guardpass. Knie im Weg. Und ich hatte einen Zahnschutz drin, einen richtig guten, angepassten, vom Zahnarzt.

FireFlea
05-02-2025, 14:21
Sobald Schläge zum Kopf dabei sind (meiner Meinung nach frühestens im Jugendbereich und dort auch nur max. Leichtkontakt) gehört er in den Mund.

Ich habe das als Jugendlicher im Training mal live mitbekommen. Einer rennt dem anderen unglücklich in einen Drehtritt und ein paar Zähne waren raus. Das war kein Wettkampf, sondern normales Training. Üble Sache.

tensho
05-02-2025, 15:12
Bei uns (Karate) ist es im "normalen" Training frei gestellt.
Sobald wir ans Randori (Sparring) gehen, ist der Zahnschutz für Alle verpflichtend (ob 10 Jahre oder 66 Jahre - keine Ausnahme), da wir nach Kyokushin Regeln (keine Fäuste ins Gesicht aber die Kicks sehr wohl auch gegen den Kopf) "spielen".

lg

ThomasL
05-02-2025, 18:28
weil ich mein urteil meiner meinung nach für JEDEN kampfsport gültig ist. der kinder und jugendschutz bzgl. der gesundheit sollte meiner meinung nach oberste priorität haben, besonders bei trainern, die regelmäßig jugendtraining leiten. .
Dir ist aber schon klar, dass nicht in jedem Kampfsport so etwas wie Sparring überhaupt stattfindet? In meinen ersten Shotokanverein gab es z.B. nur Kihon und Kata. Da braucht man ganz sicher keinen Mundschutz (zu mindestens so wie es dort geübt wurde). Wenn Schlagen/Treten zum Kopf dabei ist (auch Leichtkontakt, siehe auch FireFlea’s Beitrag) gehört er natürlich rein und da ist es im Jugendbereich auch Aufgabe des Trainers dafür Sorge zu tragen. So weit stimme ich Dir durchaus zu.
Was dein rechtlicher Hinweis bzgl. strafbarer Fahrlässigkeit betrifft (die mir hilft deine diesbezüglichen Aussagen im anderen Thread auch besser einzuschätzen...und warum ich dort keine Antwort erhalten habe). Wenn ein solcher Schutz in einer Sportart (z.B. Judo) nicht allgemein verwendet wird und darauf zurück zu führende Verletzungen eher selten sind halte ich deinen Einschätzung für absolut fragwürdig. Ebenso wenn es KS ohne Sparring ist. Deine Verallgemeinerung ist und bleibt damit... Absurd wird sie wenn du sie nur auf ältere Sportler bezieht und nicht auf solche mit Milchzähnen.
Wäre es unabhängig von der Art des Trainings in KS fahrlässig wäre vermutlich jedes Training ohne Helm ebenso abzulehnen (besteht doch in jedem Kampfsport das Risiko auf den Kopf zu fallen – hatte tatsächlich einmal einen im Training dem es beim Kicken in die Luft die Füße weggezogen hat und der hart auf den Hinterkopf gefallen ist – Ergebnis: „leichte Gehirnerschütterung“

Was Judo betrifft. Ich habe vor 15 Jahren in einer Breitensportgruppe angefangen und war dann parallel in einer WK Gruppe mit sehr hohem Jugendanteil (erfolgreiche WKler) dazu dann noch regelmäßig auf Stützpunkttraining. Alles bei gut ausgebildeten Judolehrern (der eine war außerdem Sportlehrer) mit teils jahrzehntelanger Erfahrung im Judo Wettkampfsport. Später dann lange bei Frank mit noch viel längerer Erfahrung.

Wenn all diese erfahrenen Lehrer es nicht für nötig erachten einen Mundschutz zu fordern, mag es einfach daran liegen, dass das damit verbundenen Risiko in diesem Sport eher niedrig ist (oder auch das es Nachteile gibt, die die Vorteile überwiegen). Daher finde ich es schon sehr anmaßend hier von „Fahrlässigkeit“ zu sprechen. Ist wohl wieder getrieben von der Illusion jedes Risiko auf 0 minimieren zu müssen.

Wichtig: Das bedeutet nicht, dass man es nicht hinterfragen und eine entsprechende Empfehlung (!!!) machen sollte, wenn es seriöse Hinweise darauf gibt, dass damit ein relevantes (!) Verletzungsrisiko (Randori/Wettkampf) gesenkt werden kann. Zumindest im Judo ist das Tragen inzwischen wohl erlaubt (bin mit dem aktuellen Regelwerk nicht tiefergehend vertraut) wenn auch noch lange nicht Standard.

jkdberlin
06-02-2025, 08:23
Ist wohl wieder getrieben von der Illusion jedes Risiko auf 0 minimieren zu müssen.

Wie sieht es dann mit dem Mundschutz bei anderen Sportarten aus? Fußball, Handball ... auf dem Spielplatz, in der Schule, Kita, Hort?

Oh, ich höre Helicopter ....

marq
06-02-2025, 11:39
das ist fürsorge und die beachtung aktueller wissenschaftlicher erkentnisse, da durch das tragen eines mundschutzes auch die gefährlichen kopferschütterungen leicht abgemildert werden, wenn der mundschutz richtig getragen wird.

alles was früher richtig war, sollte nicht immer in der gegenwart gelten.

logisch ist doch das bei übungenen , drills und bei sparring eine gefahr besteht, bei anderen übungen , wo keine gefahr besteht wie beim aufwärmen, das tragen unterschiedlich gehabt werden sollte.

PS. in vielen sportarten wurde in der vergangenheit kein mundschutz oder andere schutz einrichtungen getragen. dies hat sich mit der zeit auch geändert. In örtlichen handballverein, der eine exzellente jugendarbeit macht, wird zb auf das tragen eines zahnschutz wert gelegt.

ich kenne viele alte kampfsportler 50 -70 , deren frontzähne in ihren wettkampfjahren durch damals stiftzähne ausgetauscht wurden :D , diese entwicklung ist durch das systematische tragen wesentlich zurückgegangen.

ThomasL
06-02-2025, 13:59
Wie sieht es dann mit dem Mundschutz bei anderen Sportarten aus? Fußball, Handball ... auf dem Spielplatz, in der Schule, Kita, Hort?

Wollte ich auch erst noch anführen, hatte aber eh schon zu viel geschrieben ;-)

marq: Zu seinem letzten Beitrag kann ich weitestgehend zustimmen. Ignoriert aber halt einiges was ich ausgeführt habe und weshalb diese Pauschalisierung nach wie vor nicht in Ordnung ist.

jkdberlin
06-02-2025, 14:08
und auf "wissenschaftliche Erkenntnisse" werden wir wohl sehr lange warten müssen ...

karla.schnikov
06-02-2025, 15:45
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier common sense ist, dass ein Zahnschutz auch bei Kindern beim BJJ-rollen sinnvoll/empfehlenswert ist. Oder ob ich damit schon mit dem Helikopter unterwegs bin.

marq
06-02-2025, 16:52
ja früher hatten sie auch keinen und es wird schon nichts passieren, deshalb sollte man heute auch nicht übertreiben es sind ja nur zähne.....

dies ist hier die meinung der KKB oldies also :heulnich: und stell den rotor aus.

Kensei
06-02-2025, 23:00
Bei uns haben ein paar der größeren einen Zahnschutz, beim Wettkampf hatten auch einige Minis einen dabei. Vielleicht wäre eine Erinnerung des Trainerteams bei den Eltern ganz gut, ich denke aber, das liegt in der Verantwortung der Eltern. Niemanden wird der Zahnschutz verboten ...

Denkst du, dass Eltern das realistisch einschätzen können, was im Kampfsporttraining gemacht wird und welche Schutzausrüstung dafür adäquat wäre? Oder belehrt ihr Eltern vorher ausführlich, oder wie läuft das?
Nach meinem Verständnis bin - zumindest für Minderjährige - immer ich als Trainer/Lehrer in der Verantwortung für das, was vor Ort unter meiner Aufsicht passiert.

So läufts im Übrigen auch in der Schule. Mach ich z.B. ne Radtour mit Schülern, tragen alle nen Helm oder fahren nicht mit. Ganz egal, ob die Eltern das zuhause für notwendig erachten oder nicht, einfach weil ich es für nötige befinde und in dem Moment die Verantwortung habe. Die Eltern sind im Zweifel weit weg, wenn was passiert.

MatscheOne
07-02-2025, 00:17

Manche Tour de France Fahrer, aber gerade "Querfeldeinfahrer", Moto GP, etc. tragen fast alle Mundschutz...
Da natürlich eher gegen das "Zähneklappern" und natürlich eher kleiner als nen KK Schutz...

MatscheOne
07-02-2025, 00:21
Und ich musss auch sagen, daß ich Kinder mit Mundschutz immer komisch finde....

Kenn ich natürlich auch vom boxen, aber der erste Kampf den ich gesehen hab, von den zehnjährigen, mit Mundschutz fand ich schon auch cringe...?

MatscheOne
07-02-2025, 00:43
Gut finde ich auch den Mundschutz im Icehokey...

Es scheint in der NHL eine Pflicht/Regel für Mundschutz on Ice zu geben, aber alle Spieler kauen da, auch vorm Ref, nur im Mundwinckel drauf rum.... :biglaugh:

jkdberlin
07-02-2025, 08:34
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier common sense ist, dass ein Zahnschutz auch bei Kindern beim BJJ-rollen sinnvoll/empfehlenswert ist. Oder ob ich damit schon mit dem Helikopter unterwegs bin.

keine Ahnung, dass solltest du mit deinem Kind besprechen und entscheiden. Ich finde es durchaus sinnvoll/empfehlenswert. Aber ich finde "Pflicht" und "Haftung" völlig polemisch, unrealistisch und übertrieben.

jkdberlin
07-02-2025, 08:40
Denkst du, dass Eltern das realistisch einschätzen können, was im Kampfsporttraining gemacht wird und welche Schutzausrüstung dafür adäquat wäre? Oder belehrt ihr Eltern vorher ausführlich, oder wie läuft das?

Ja, ihr nicht? Bei uns muss beim ersten Probetraining ein Erziehungsberechtigter anwesend sein, außerdem erhält man bei der Anmeldung zum Probetraining eine Email, in der auf die Gefahren einer Kontaktsportart hingewiesen wird. Desweiteren werden in der Elterngruppen Nachrichten diesbezüglich veröffentlicht.

Nach meinem Verständnis bin - zumindest für Minderjährige - immer ich als Trainer/Lehrer in der Verantwortung für das, was vor Ort unter meiner Aufsicht passiert.

Ja, auch, aber in aller erster Linie sind das halt auch die Eltern.

So läufts im Übrigen auch in der Schule. Mach ich z.B. ne Radtour mit Schülern, tragen alle nen Helm oder fahren nicht mit. Ganz egal, ob die Eltern das zuhause für notwendig erachten oder nicht, einfach weil ich es für nötige befinde und in dem Moment die Verantwortung habe. Die Eltern sind im Zweifel weit weg, wenn was passiert.

Das ist deine persönliche Entscheidung. Ich finde das auch sehr sinnvoll. Aber es ist halt nicht gesetzliche Pflicht. Ein Fahrradhelm ist ein starker Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und er verhindert keine Unfälle. Deswegen gibt es keine gesetzliche Fahrradhelmpflicht. Das gleiche gilt übrigens auch für einen Zahnschutz. Deswegen bist du auch nicht haftbar. Das sind halt 2 verschiedene Ebenen.

ThomasL
07-02-2025, 09:13
ja früher hatten sie auch keinen und es wird schon nichts passieren, deshalb sollte man heute auch nicht übertreiben es sind ja nur zähne.....

dies ist hier die meinung der KKB oldies also :heulnich: und stell den rotor aus.
Wenn jemand so wenig von dem was geschrieben wurde versteht, frage ich mich schon es nur Unvermögen ist, oder ob da absichtliche etwas falsches unterstellt wird.

In marqs Welt ist alles einfach. Das Ding heißt Zahnschutz, hat sich in schlagenden Sportarten bewährt, muss also auch einen Vorteil in allen(!) Grapplingstilen bringen. Und diesen natürlich über alle Altersstufen hinweg. Ob dieser außerdem relevant ist oder nicht: Who cares

In meiner Welt: Man sollte sich durchaus anschauen ob sich daraus ein relevanter Vorteil (mehr Sicherheit) ableiten lässt, oder ob es nicht auch Nachteile geben könnte die den Nutzen aufwiegen (vor allem im Jugendbereich). Gefordert wären hier die Verbände um unabhängige Studien zu finanzieren / durchzuführen. Eine die entsprechende Empfehlung für Judo enthält habe ich gefunden, werde sie mir am WE mal näher ansehen (vor allem worauf sie basiert).

Für notorische Falschversteher: Ich sage NICHT, dass es nicht sinnvoll sein kann. Ich sage nur, dass gerade bei Sicherheitsausrüstung immer auch genau geschaut werden muss, ob sie einen realen Vorteil bringen. Geworfen werden und dabei im richtigen Moment auszuatmen ist eben etwas anderes als Schläge ins Gesicht zu bekommen (ja, ich weiß, kommt im Griffkampf im Judo auch vor).

marq
07-02-2025, 11:49
Aber ich finde "Pflicht" und "Haftung" völlig polemisch, unrealistisch und übertrieben. das kann man auch nur dann polemisch finden, solange man noch nicht von eltern nach einem zahnunfall post von einem anwalt bekommen hat ;)

jkdberlin
07-02-2025, 11:55
das kann man auch nur dann polemisch finden, solange man noch nicht von eltern nach einem zahnunfall post von einem anwalt bekommen hat ;)

Auf welcher Rechtsgundlage? Hast du schon so einen Brief bekommen? Und ein Anwalt schreibt so was gerne, aber dann ist es noch nicht vor Gericht.

Wie sieht es dann zB mit Sportlehrern in einer Schule aus? Haften die auch wenn zB beim Fußball ohne Zahnschutz ein Zahnunfall passiert? In Bremen ist BJJ Schulsport (kenne den Lehrer dort), was ist dann mit dem und seiner Haftung, wenn ein Schüler keinen Zahnschutz hat?

marq
07-02-2025, 12:08
ich kenne clubs / trainer, die einen solchen nach verletungen bekommen haben, weil sie sparring in einer schlagenden sportart mit jugendlichen zugelassen haben, ohne dass die üblicherweise getragene schutzausrüstung bei wettkämpfen getragen wurde. außerdem beriefen sich die eltern, dass die nicht umfangreich über die gefahren aufgeklärt worden sind, die sich ergeben können.

eine "studie", im judo über den zahnschutz zeigt fast alle von mir erwähnten vorteile auf :

https://www.researchgate.net/publication/369683873_Why_Judo_Should_Require_Mouthguards#:~:t ext=Many%20sports%20require%20the%20use,it%20still %20is%20not%20encouraged.

The research in medical and dental journals shows that the use of mouthguards is not only a good idea but should be required in all full-contact sports. Mouthguards considered ‘boil and bite’ can be purchased for less than two dollars (at the time of this publication) in many local drug and grocery stores in the U.S. and offer valuable pro-tection against many types of injuries. The research into the use of mouthguards in Judo shows the need for Judo to make a policy change

jkdberlin
07-02-2025, 12:14
Zur Haftung im Verein:

Die so genannte Sportversicherung gilt für den Verein und dessen Mitglieder bei satzungsgemäßer Tätigkeit im Rahmen versicherter Veranstaltungen. Dazu zählen sowohl der Wettkampf wie auch das Vereinstraining, die Mitgliederversammlung und sämtliche Vereinsfeste.
Die Versicherung des Sportvereins tritt meist für alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder sowie ehrenamtliche oder hauptamtlich tätige Mitarbeiter, alle Übungsleiter, Trainer, Schieds- und Kampfrichter sowie Helfer bei versicherten Veranstaltungen ein.

Passiert ein Unfall, so muss dieser umgehend dem Verein gemeldet werden, der dann sofort seine Versicherung darüber informiert. Parallel ist die eigene Kranken- und Zusatzversicherung von dem Sportunfall in Kenntnis zu setzen, unter Angabe der Versicherung des Vereins. Die Aufteilung der Kosten klären die Versicherungen untereinander. Das ist ein interner Vorgang ohne Nachteile für Dich selbst. Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt bei Sportunfällen in der Freizeit nicht.

Fraglich bei Zahnschutz ist übrigens, ob ein Trainer die Wirksamkeit überhaupt einschätzen kann:
Bei Kampfsportarten, bei denen das Tragen eines Zahnschutzes im Wettkampf obligatorisch ist, konnte in Untersuchungen gezeigt werden, dass der Zahnschutz oft noch nicht einmal die Minimalanforderungen erfüllt: keine okklusale Abstützung, zu dünn, falsch angefertigt, durchgebissen, mikrobiologisch inakzeptabel oder im Seitenzahnbereich abgeschnitten .... Der Kampfrichter überprüft zu Beginn des Kampfes nur, ob ein Zahnschutz im Mund ist. Dessen Qualität soll und kann er nicht kontrollieren.

Beim BJJ Training sind nirgendwo Zahnschutz o.ä. gesetzlich vorgeschrieben, also haftet ein Trainer auch nicht für Unfälle.

jkdberlin
07-02-2025, 12:15
ich kenne clubs / trainer, die einen solchen nach verletungen bekommen haben, weil sie sparring in einer schlagenden sportart mit jugendlichen zugelassen haben, ohne dass die üblicherweise getragene schutzausrüstung bei wettkämpfen getragen wurde. außerdem beriefen sich die eltern, dass die nicht umfangreich über die gefahren aufgeklärt worden sind, die sich ergeben können.

Und ich dachte, es geht um BJJ ...

ThomasL
08-02-2025, 17:54

eine "studie", im judo über den zahnschutz zeigt fast alle von mir erwähnten vorteile auf :

https://www.researchgate.net/publication/369683873_Why_Judo_Should_Require_Mouthguards#:~:t ext=Many%20sports%20require%20the%20use,it%20still %20is%20not%20encouraged.
Ich habe mal die relevanten Stellen für dich fett markiert.

Was die Studie betrifft, dass ist die, die ich auch gefunden habe und mir mal ansehen werden. Wenn das dort geschrieben plausibel ist wäre es jetzt an den Verbänden diese vorzuschreiben und an den Verbandsmedizinern objektiv zu bewerten (in den kommenden Jahren) ob tatsächlich ein Vorteil dadurch besteht (separiert nach Altersklassen).

marq
08-02-2025, 18:35
es gibt zu viele menschen, die keinen wandel wollen und denen das offensichtliche nur schwer verständlich ist, weil es in der vergangenheit ja auch anders ging ;)

ThomasL
08-02-2025, 19:30
Keine Ahnung ob du es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Unterlasse aber gefälligst solche Behauptungen die alleine auf deinem Unvermögen beruhen, das Gesagte (von den Hintergründen ganz zu schweigen) zu verstehen. Danke

Pansapiens
08-02-2025, 20:14

Mouthguards are important, as they can protect the hard and soft tissues of the mouth, reduce the seriousness of neck injuries, and minimize the severity of concussions.

Hätte ich nicht gedacht... wie schützt ein Mundschutz Hals und Hirn?

FireFlea
08-02-2025, 20:44
Mouthguards are important, as they can protect the hard and soft tissues of the mouth, reduce the seriousness of neck injuries, and minimize the severity of concussions.

Hätte ich nicht gedacht... wie schützt ein Mundschutz Hals und Hirn?

Ich würde sagen ein Zahnschutz stabilisiert den Kiefer. Sonst "klappert" der bei Erschütterungen stärker, als ohne Zahnschutz.

ThomasL
09-02-2025, 09:20
Diesen Punkt fand ich auch am interessantesten.

marq
09-02-2025, 15:13
:ups:

marq
09-02-2025, 19:02
appropo schutz. im football wurde früher auch ohne helm gespielt, in der neuzeit wurde mit helm und zahnschutz gespielt und neuerdings benutzen die schlauen spieler noch zusätzlich den Guardian Cap.

https://images.bild.de/67a8c3938640f8059d8f91e5/3eefcf15da40553d2346219ef0de4ecb,78a886e1?w=992

FireFlea
09-02-2025, 19:20
appropo schutz. im football wurde früher auch ohne helm gespielt, in der neuzeit wurde mit helm und zahnschutz gespielt und neuerdings benutzen die schlauen spieler noch zusätzlich den Guardian Cap.

Ja, allerdings vielleicht sogar zum Nachteil der Sportler. Es gibt Vergleichsstudien zu Kopf- und Nackenverletzungen zwischen Rugby und Football die zum Schluss kommen, dass Football Spieler in dem Bereich das höhere Verletzungsrisiko haben, da man aufgrund der Schutzausrüstung in falscher Sicherheit gewiegt wird und härter reingeht.

This study suggests that there is no difference in danger to the head and neck between American football and rugby as measured by hospital admission rates after presentation to an emergency department. However, injuries to the head and neck regions are more common amongst football players; the nature of these injuries is also more concerning clinically. Concussions and internal organ injuries occurred more often in football players and these types of injuries have the potential for long-term sequelae including chronic traumatic encephalopathy. It is possible that American football players have a false sense of protection due to the heavy equipment they wear. In addition, with the absence of protective padding, rugby players may adjust their tackling mechanics to be more conservative and have overall lower impact collisions compared to American football. It is important that clinicians understand these patterns of head and neck injuries as they relate to American football and rugby trauma.

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9941293/

Nachtrag: zum Thema Schädeltrauma bei Footballern gibt es auch einen sehenswerten Kinofilm mit Will Smith, Erschütternde Wahrheit, der auf realen Begebenheiten beruht.

ThomasL
10-02-2025, 10:17
@FireFlea: Wer sich professionell mit Sicherheitsforschung und Anforderungen beschäftigt (in meinem aktuellen beruflichen Kontext nennt sich das Safety) merkt halt schnell, dass das vermeintlich offensichtliche nicht immer das bewirkt was es verspricht. Dein Beispiel ist eines von vielen. Manchmal ist der vermeintlich Schlaue dann der Dumme. :D

Zum konkreten Thema Zahnschutz im Judo. Ich würde vermuten, dass einen Vorteil bringen kann. Das ändert aber nichts daran, dass man sich (als Verband oder jemand der das stemmen kann) jetzt mal die Unfallstatistik anschauen sollte um zu prüfen ob hier überhaupt ein relevantes Problem besteht (also wie häufig Verletzungen sind bei denen ein Zahnschutz möglicherweise geholfen hätte, insbesondere im Kinder und Jugendsport).
Darauf basierend kann man dann überlegen eine Pflicht einzuführen und dann im Nachgang schauen ob es zu einer Verbesserung kommt (oder ob es sich sogar als kontraproduktiv erweist). Parallel kann man sich als Trainer/Lehrer die aktuellen Ergebnisse ansehen und ggf. selbst im Training Anpassungen vornehmen.
Was ich persönlich bei einer Zahnschutzpflicht nicht erwarten (Annahme) würde, wäre mehr Verletzungen durch ein falsches Sicherheitsgefühl (das ändert sich mit Zahnschutz nicht so stark wie mit Helm).

FireFlea
10-02-2025, 10:19
Was ich persönlich bei einer Zahnschutzpflicht nicht erwarten (Annahme) würde, wäre mehr Verletzungen durch ein falsches Sicherheitsgefühl (das ändert sich mit Zahnschutz nicht so stark wie mit Helm).

Ja sehe ich auch so

marq
10-02-2025, 12:33
dieses falsche sicherheitsgefühl wurde ja schon mehrfach in bezug auf einen kopfschutz im boxen hier diskutiert.

auch dort war ich schon immer der meinung, dass ein kopfschutz besser ist, als kein kopfschutz, sowohl im training als auch im wettkampf. alle profis nutzen einen fürs sparring aus dem grund der verletzungs- und langzeithirnprävention.

da ist hier um kinder und jugendlich geht , ist eine antwort logisch und offensichtlich und hat nicht solche diskussionen verdient ....... und es spielt bei einem zahnschutz sicher keine rolle welche kampfsportart deas kind betreibt.

man hat auch 50 Jahre geglaubt rauchen sei nicht gesundheitschädlich und dies immer behauptet, weil die meisten ärzte dies auch so weitergegeben haben :D

FireFlea
10-02-2025, 15:06
dieses falsche sicherheitsgefühl wurde ja schon mehrfach in bezug auf einen kopfschutz im boxen hier diskutiert.

auch dort war ich schon immer der meinung, dass ein kopfschutz besser ist, als kein kopfschutz, sowohl im training als auch im wettkampf. alle profis nutzen einen fürs sparring aus dem grund der verletzungs- und langzeithirnprävention.

da ist hier um kinder und jugendlich geht , ist eine antwort logisch und offensichtlich und hat nicht solche diskussionen verdient ....... und es spielt bei einem zahnschutz sicher keine rolle welche kampfsportart deas kind betreibt.

man hat auch 50 Jahre geglaubt rauchen sei nicht gesundheitschädlich und dies immer behauptet, weil die meisten ärzte dies auch so weitergegeben haben :D

Das mag beim Boxen so sein oder auch nicht, Du hattest hier aber Football aufgeführt und da ist es scheinbar nicht so. Dafür gibt es ja Studien, damit wir nicht auf der Grundlage diskutieren müssen, welche Meinung hier wer schon immer hatte :D

marq
10-02-2025, 15:54
wer sich mit studien auskennt, weiss dass es studien und studien gibt:D

ThomasL
12-02-2025, 10:39
Stimmt, und was ist jetzt an der von FireFlea verlinkten falsch? Und was ändert das daran, dass das vermeintlich "offensichtliche" sich auch gerne mal im nachhinein als falsch herausstellt.

Was auch witzig ist: Du hast hier selbst deine Sicht mit einer Studie begründet (Judo) die zumindest im veröffentlichten Bereich zu dünn ist um ihre Aussagekraft und Relevanz sinnvoll bewerten zu können (auch hier wieder: ich sage nicht, dass sie nichts taugt, ich sage nur, dass wir es hier kaum objektiv bewerten können).

marq
12-02-2025, 12:19
man sollte einfach mal nachdenken, dass die nfl als größte profisportorganistation gewisse interessen hat und der auftraggeber dieser studie gewesen sein könnte. wie unabhängig wissenschaft ist, wenn sie finanziert wird, hat auch die ein jahrhundert behauptete unschädlichkeit des rauchens mittels studien gezeigt :D

Die neue Studie dürfte den Druck auf die NFL weiter erhöhen. Ligachef Roger Goodell betont öffentlich zwar immer wieder, dass die Sicherheit der Spieler höchste Priorität habe. Allerdings hatte die NFL lange eine mögliche Verbindung zwischen Kopfverletzungen und American Football abgestritten.

https://www.spiegel.de/sport/sonst/nfl-studie-weist-gehirnerkrankung-cte-bei-110-von-111-untersuchten-ex-spielern-nach-a-1159677.html

Herr Schneider
12-02-2025, 12:44
Hat jemand Empfehlungen für Modelle und zum anpassen selber? Bin da schon ein paar mal dran gescheitert, dass er bei meinen Töchtern auch richtig sitzt

FireFlea
12-02-2025, 13:00
man sollte einfach mal nachdenken, dass die nfl als größte profisportorganistation gewisse interessen hat und der auftraggeber dieser studie gewesen sein könnte. wie unabhängig wissenschaft ist, wenn sie finanziert wird, hat auch die ein jahrhundert behauptete unschädlichkeit des rauchens mittels studien gezeigt :D

Bezieht sich Deine Aussage auf irgendwas hier verlinktes oder zitiertes? Auf das was ich zitiert habe? Wenn ja - die Studie die ich zitiert habe deutet ja im Prinzip an, dass Rugby "besser" als Football ist, da man durch die fehlende Schutzausrüstung seine Tackling Technik anpasst und weniger Kollissionskräfte auf die Spieler als im Football wirken. Warum sollte die NFL daher eine Studie in Auftrag geben, die salopp gesagt ausweist, dass Rugby ein bisschen weniger schädlich ist? Müsste doch dann eher andersrum sein.

Oder was meinst Du?

marq
12-02-2025, 13:21
Hat jemand Empfehlungen für Modelle und zum anpassen selber? Bin da schon ein paar mal dran gescheitert, dass er bei meinen Töchtern auch richtig sitzt

für welchen einsatz möchtest du löblicherweise einen Zahnschutz für deine Töchter? Alter?

ThomasL
12-02-2025, 15:47

https://www.spiegel.de/sport/sonst/nfl-studie-weist-gehirnerkrankung-cte-bei-110-von-111-untersuchten-ex-spielern-nach-a-1159677.html

Zustimmung, nur was hat das mit meiner Aussage oder dem was FireFlea als Beispiel für "offensichtliches" bringt zu tun?

Herr Schneider
12-02-2025, 16:28
für welchen einsatz möchtest du löblicherweise einen Zahnschutz für deine Töchter? Alter?

Ist fürs Boxen, sie ist 9. Da geht es jetzt nicht so zur Sache, deswegen würde ich zu einem möglichst bequemen Modell tendieren, um sie dran zu gewöhnen

marq
12-02-2025, 17:30
https://www.baur.de/p/AKLBB1513852122?sku=6320621497-0-1513852122

nimm so was in der art, also ein 2 komponenten zahnschützer. das beste preisleistungverhältnis haben diese zahnschützer, besseren schutz bieten einige teuere modelle. ab 12 / 13 jahren funktioniert eigentlich ein erwachsenen zahnschutz.

denselben zahnschützer gibt es auch als junior modell.

https://www.baur.de/p/AKLBB1513852105?sku=7322661921-0-1513852105&nav-q=zahnschutz+junior&p=1

Herr Schneider
12-02-2025, 22:19
https://www.baur.de/p/AKLBB1513852122?sku=6320621497-0-1513852122

nimm so was in der art, also ein 2 komponenten zahnschützer. das beste preisleistungverhältnis haben diese zahnschützer, besseren schutz bieten einige teuere modelle. ab 12 / 13 jahren funktioniert eigentlich ein erwachsenen zahnschutz.

denselben zahnschützer gibt es auch als junior modell.

https://www.baur.de/p/AKLBB1513852105?sku=7322661921-0-1513852105&nav-q=zahnschutz+junior&p=1

Danke, probiere ich mal aus