Vollständige Version anzeigen : Mario Janisch verlässt EWTO
FireFlea
01-03-2025, 18:28
Quelle FB Seite von Mario Janisch - er hat vorhin auf seiner FB Seite veröffentlich, dass es nach 44 Jahren EWTO und nach über 20 Jahren als Schüler KRK Zeit für was Neues ist, dass WT und Magic Hands immer Teil seines Lebens sein werden und er weiterhin unterrichtet und Seminare gibt. Der erste der hochgraduierten PG, der nach dem Tod von KRK die EWTO verlässt.
KRK war der Mann mit dem großen Namen und dem Charisma, wegen ihm haben sich alle zusammengerauft. Ohne KRK gibt es viel weniger gründe noch Lizenzgebühren an die EWTO zu zahlen, oder sich selbst als großen Meister aufzubauen.
derKünstler
01-03-2025, 18:54
Es passiert recht früh…
Was ich mich frage, wie die ganzen Leute nun „Magic Hands“ nennen werden. Ob der Gedanke, das von WT abgekoppelt zu unterrichten, noch fortgesetzt wird (Janisch galt als der fortgeschrittenste Magic Hands Lehrer) ob aus dem ehemaligen Lizenssystem Wing Tsun nun reine Willkür wird.
Ob das Franchisemodell nun in alle Einzelteile explodiert.
...nun in alle Einzelteile explodiert...
Falsch!
Sie im-plodiert.
https://www.facebook.com/GreatMasterMarioJanisch/
Wird nicht der Letzte gewesen sein ... tja, die hohen Leute werden nun viel schneller weg sein, wenn ihnen was nicht passt, oder sie sich nicht entsprechend eingebunden fühlen.
FireFlea
02-03-2025, 08:02
Was ist eigentlich ein "Great Master of WT", das sind ja nur Schmalz und Janisch?
Was ist eigentlich ein "Great Master of WT", das sind ja nur Schmalz und Janisch?
Da bekommt man in einer Art "Geheimzeremonie" die "höchsten Weihen".
Seit es in den 1990ern mal bei S.A. in der Schule in A. bei K.F. durchgeführt wurde und es im Nachgang "massiven Ärger" gab, nur noch "im Geheimen".
valentin
02-03-2025, 09:42
das ist erst der Anfang...weitere werden folgen
ich zitiere mich mal selbst: "die ewto ist mit kernspecht gestorben - der rest ist verwaltung der auflösung"
Fragte ich mich auch damals ... :confused: ... nur er und der Schmalz hatten ihn ja bekommen. Vielleicht wollte man den Zwei aus politischen Gründen nicht den 9 GM Grad verleihen, um nach außen Abstand zum Führungstrio zu wahren ...
Kunoichi Girl
02-03-2025, 14:49
...
Da bekommt man in einer Art "Geheimzeremonie" die "höchsten Weihen".
Worin bestehen denn diese höchsten weihen?
Seit es in den 1990ern mal bei S.A. in der Schule in A. bei K.F. durchgeführt wurde und es im Nachgang "massiven Ärger" gab, ...
Ist/war der 8. PG keine voraussetzung für die verleihung dieses titels?
Gern in der EWTO
02-03-2025, 19:38
Fragte ich mich auch damals ... :confused: ... nur er und der Schmalz hatten ihn ja bekommen. Vielleicht wollte man den Zwei aus politischen Gründen nicht den 9 GM Grad verleihen, um nach außen Abstand zum Führungstrio zu wahren ...
Nach Kernspechts Regeln müsste ein EWTO-Großmeister einen universitären Abschluss besitzen - habe sowohl Mario als auch Frank nicht.
Um Beiden dennoch etwas besonderes verleihen zu können, hat er statt des Grandmasters den Greatmaster erfunden - praktisch eine persönliche Ehrung seiner besten Schüler.
Im Prinzip also eine interne Auszeichnung, mit der er bestätigt, das die beiden von allen Meistern bei ihm am meisten und/oder am besten gelernt haben.
Ghostdog
02-03-2025, 19:50
Nach Kernspechts Regeln müsste ein EWTO-Großmeister einen universitären Abschluss besitzen - habe sowohl Mario als auch Frank nicht.
Um Beiden dennoch etwas besonderes verleihen zu können, hat er statt des Grandmasters den Greatmaster erfunden - praktisch eine persönliche Ehrung seiner besten Schüler.
Im Prinzip also eine interne Auszeichnung, mit der er bestätigt, das die beiden von allen Meistern bei ihm am meisten und/oder am besten gelernt haben.
Also eine erfundene Auszeichnung um selbst erfundene Regeln zu umgehen …also das ist echt schräg
Jau. Das dachte ich auch gerade...Alter Schwede...:ups::rolleyes::D
Ziemlich schräg ... aber passte auch irgendwie zu Krk und seinem Titel und Akademiker Spleen :cool:
Senft hatte sich nun auch schon intern in einem Schreiben geäußert, spricht über unterschiedliche Ansichten über die zukünftige Ausrichtung und Zusammenarbeit zwischen der EWTO Leitung und Mario ... die es auch schon vor Sifu seinem Tod gegeben hätte usw. Zumindest laut Tonfall ein freundlicher Abschied, abgesehen von der kleinen Spitze ... alla. nur die EWTO trägt Kernspechts Erbe
"Die EWTO wird ihren eigenen Weg weitergehen und sich kontinuierlich weiterentwickeln.Als alleinige Bewahrerin des Vermächtnisses unseres Sifus Kernspecht ... usw."
Aber mal sehen was das Zoom Meeting in diesem März bringt :
"In unserem Treffen werden wir unter anderem folgende Themen behandeln:
1. Magic Hands of KanKiFu
Wie wird SiFus persönlichste Unterrichtsmethode in Zukunft
weitergeführt?
Inhalte, Prüfungssystem, Lehrgänge, Verantwortlichkeiten
2. WingTsun Classic
Klärung der grundlegenden Ausrichtung und Identität (Markenkern)
Weiterentwicklung und Botschaft, die WingTsun Classic auszeichnet
Entwicklung entsprechender Marketingkonzepte
3.WTplus
Neue WTplus-Angebote & Lernplattformen
Neue WTplus-Zertifizierungen & Materialien
4.Kids-WingTsun
Vorstellung der Arbeitsgruppe zur Modernisierung des Kids-WingTsun-
Konzeptes
Planung des weiteren Vorgehens für 2025
5. Franchise-Konzept
Konkrete Inhalte und Vorteile für Schulleiter
Zeitplan für die Einführung
6. Bekleidung
Präsentation des geplanten Vorgehens und Terminplans zur Umstellung
auf neue Trainingskleidung bis Ende des Jahres
7. Ausbilder-Ausbildung & Lehrgänge
Struktur und Planung 2025
Einführung eines einheitlichen Prüfungsprogramms
8. Honorar-Trainer
Voraussetzungen, Gebietszuteilungen und Konditionen
Standardisierung des Lehr- und Prüfungsablaufs
9. Neue Entwicklungen in weiteren EWTO-Sparten
Escrima
Submission Grappling"
:kaffeetri
hennoxxx
02-03-2025, 21:53
Was bedeutet bei der EWTO denn schon "universitärer Abschluss"?
Ihre Diplome aus Plowdiw?
Die ganzen Dr. h.c. h.c.h.c.?
Die ..... Adelstitel?
....irgendwie alles "erfunden".
Bitte:
a.)
Hast Du dafür einen "Beleg"?
Das hört man heute (auch zwei enge KRK-Schüler über Jahrzehnte) das erste Mal...
b.)
Über "die Titel" (bzw. deren Echtheit) von anderen EWTO-Größen" unterhalten wir uns bitte nicht mehr.
Dazu ist alles gesagt.
c.)
Und bitte nichts über "die Adelstitel" starten...
hennoxxx
02-03-2025, 22:33
Moin Uruk
Magst du denn die Erkenntnisse zu Titel einmal kurz, für alle, zusammenfassen?
....
Moin Uruk
Abend Hennoxxx,
bitte tue uns das nicht an...
6. Bekleidung
Präsentation des geplanten Vorgehens und Terminplans zur Umstellung
auf neue Trainingskleidung bis Ende des Jahres
NEUE KLEIDUNG???!!!:ups:
Verdammt, ich wollte, wollte, wollte nicht wieder hie reinschauen, Ich Depp falle auch immer wieder darauf rein
hennoxxx
03-03-2025, 08:38
Moin Uruk
Abend Hennoxxx,
bitte tue uns das nicht an...
Na gut,
kannst mir das ja mal, wenn Gelegenheit, per pn schicken.
Nebenbei "Moin" hat nix, wie oft behauptet, mit "Morgen" zu tun, vielmehr ist das Platt für "schön(en), gut(en) (passende Tageszeit eintragen)", geht also immer.
Das ist verwandt mit dem Niederländischen "mooi = schön". Musste ich als Quiddsche auch erst einmal lernen.
Insofern Moin.....
Somit verliert die EWTO Austria sein westlichstes Bundesland auf einen Schlag komplett, in Tirol ohnehin kaum mehr vertreten ist (war schon während Redondo noch lebte kaum vorhanden), in Salzburg mit Hitter / Janisch auch kaum mehr vertreten sein wird - also für Österreich ein "Beben"; Und das, obwohl (oder weil) mit Oliver König einer der "großen 3" dort das Sagen hat
FireFlea
03-03-2025, 09:24
Star Trek ist ja schon durch, jetzt kommt die Mandalorian Rüstung :D
für Österreich ein "Beben"
Aber auf der Stufe 10 plus...
Da gehen seit dem WE jetzt die Telefonate hin und her ..., wer zu wem geht..., wer was bietet...
Unfassbar und doch vorhersehbar...
Verdammt, ich wollte, wollte, wollte nicht wieder hie reinschauen, Ich Depp falle auch immer wieder darauf rein
Werde es mal hier updaten, wenn ich was sehe ... aber wenn die das Schiff ganz versenken wollen, vielleicht was Pinkes, Lila oder gleich im Regenbogen-Style :sport146: ... obwohl ich vermute es wird wieder mehr in Richtung Old School gehen
Bitte:
a.)
Hast Du dafür einen "Beleg"?
Das hört man heute (auch zwei enge KRK-Schüler über Jahrzehnte) das erste Mal...
[...]
Hallo,
das wird seit Jahren so in der EWTO erzählt.
https://www.wingtsunwelt.com/content/Und-jetzt-ist-er-Professor
Voraussetzung, um überhaupt Großmeister werden zu können, ist, einen akademischen Grad oder eine vergleichbare Ausbildung zu haben. Und so rückte plötzlich sein zweiter Jugendtraum wieder in den Fokus: an der Universität studieren. Aber was? Kampfkunst? Und wo?
Nur eine Quelle von vielen zu dieser Aussage.
Und den "Great Master" hat sich GM Leung Ting zwischendurch für den 9.Grad Man of Arrival gedacht,
48520
weil der 10. Grad
This is the highest level of the IWTA.
He is regarded as the "Grandmaster of the WingTsun System".
Thus, up to now, Prof Leung Ting, founder of the IWTA, is the only person to have attained the
'10th Level'.
Darum dann später auch erst einmal die Einschränkung auf Europa als GM Kernspecht 10.Grad wurde.
Und GM Leung Ting wurde dann International 10.Grad.
Liebe Grüße
Alexa
https://www.wingtsunwelt.com/content...t-er-Professor
Da behaupte ich mal das Gegenteil.
Das ist "angepasstes Wunschdenken" des Herrn K. (der seinen Dr. in A./Ö. vom Amt abgelehnt bekommen hat).
Sifu KRK hat das nie so gesagt und wir haben uns über das Thema oft unterhalten/gemailt (meist Nachts ab 01.00 Uhr).
MetaStyle
03-03-2025, 16:28
Hier die offizielle Erklärung von Sifu Kernspecht persönlich:
https://fb.watch/y5uySOP4KN/
FireFlea
03-03-2025, 16:36
Hier die offizielle Erklärung von Sifu Kernspecht persönlich:
https://fb.watch/y5uySOP4KN/
Kapiert hab ich's ehrlich gesagt nicht. Es gibt den Great Master, weil es eigentlich nur einen Grand Master geben darf, obwohl das bei der EWTO anders ist und es mehrere Grand Master gibt, obwohl es nur einen geben dürfte und daher wird Schmalz Great Master. Aha.
Michael Kurth (M.K.)
03-03-2025, 16:46
Gab es nicht auch mal Weltcheftrainer Grossmeister Meister....in der Reihenfolge (oder sogar noch mehr) auf ner Werbebroschüre....:D
Hörte in dem Clip aber nix von Akademiker als Vorraussetzung .... :confused: ... die Erklärung mit Schweiz und Österreich, ok ... aber Schrön war damals doch auch GM, neben Kernspecht, in Deutschland. Alle EWTO im übrigen, aber wenn man der Logik folgt und man Kernspecht rausnehmen würde, kann somit nur jemand 9GM oder 10GM werden, wenn er ein Nationaltrainer ist. Sieht für mich immer noch nach einem politischen Vorwand aus. Aber vielleicht steigt er ja nun bald zum 9 GM auf ...
derKünstler
03-03-2025, 17:17
Aber vielleicht steigt er ja nun bald zum 9 GM auf ...
Und wer gibt ihm den? Wie auch immer- die nun Aussteigenden brauchen eh ein eigenes Graduierungssystem, das sie selbst legitimieren und gestalten können, wie sie wollen.
FireFlea
03-03-2025, 17:25
Und wer gibt ihm den? Wie auch immer- die nun Aussteigenden brauchen eh ein eigenes Graduierungssystem, das sie selbst legitimieren und gestalten können, wie sie wollen.
Ich denke es geht um Schmalz, der könnte ja von den drei GM graduiert werden.
Keine Ahnung wie es bei einem GM Titel wäre, aber alles unter dem können die drei GM's nach belieben quasi vergeben, darum reisen nun die ganzen Meister auch fleißig mit ihren Laufzetteln zu jeweils einem der Dreien, von Deutschland nach Österreich oder Schweiz oder umgekehrt, keine Beschränkung.
https://www.wingtsunwelt.com/content...t-er-Professor
Da behaupte ich mal das Gegenteil.
Das ist "angepasstes Wunschdenken" des Herrn K. (der seinen Dr. in A./Ö. vom Amt abgelehnt bekommen hat).
Sifu KRK hat das nie so gesagt und wir haben uns über das Thema oft unterhalten/gemailt (meist Nachts ab 01.00 Uhr).
Hallo,
als Antwort kommt ein eindeutiges "Jein" (in Bezug auf "Wunschdenken").
GM Kernspecht schreibt z.B. in seinem Buch "Inneres WingTsun" im Abschnitt: Woran misst man die Qualität eines Großmeisters?"
Eine Art wissenschaftliches Studium (nicht unbedingt eines an einer Universität), aber eines, das "spezifisches Wissen" schaft, das dem WT zugute kommt. Anm: Studium ist auch im Buch FETT gedruckt.
Darum "Jein" . GM Kernspecht hat es so geschrieben (meine Behauptung) damit es von "einigen" so verstanden wird, wie GM König es verstanden hat.
Das war der, für alle mit höheren Ambitionen, schnellste Weg und gleichzeitig tolle Werbung für die Studiengänge. Studiengänge an denen, meiner Ansicht nach, die Firma BMB-Institute GmbH (bzw. Nachfolger) sicherlich mitverdient hat.
Gleichzeitig hat er (GM Kernspecht) sich dadurch (Beschreibung GM Grad) selbst, seinen GM Titel, legitimiert.
Aber vielleicht wollte er auch nur, dass seine zukünftigen GM eine eigenständige wissenschaftliche Leistung, erbringen.
Für noch mehr Quellen habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust.
Nicht alles ist im Internet. Sehr viel steht in seine Büchern.
Liebe Grüße und einen schönen Rosenmontag
Alexa
GM Kernspecht
Vor ihm und seiner Lebensleistung habe ich/wir den aller-höchsten Respekt.
Eine Art wissenschaftliches Studium (nicht unbedingt eines an einer Universität)
Das gibt es nicht.
Das gab es auch auf dem Schloß nicht, da muss man mal realistisch sein und die Kung-Fu-Brille abnehmen.
dass seine zukünftigen GM eine eigenständige wissenschaftliche Leistung...
Auch die Drei haben einiges aus ihrem Leben erbracht.
Haben gearbeitet, WT vorangebracht, ihren Frauen und Familien geliebt, pp.
Aber keiner hat eine wis. Leistung (die Kriterien erbringen muss, wie z. B. die Veröffentlichung... Wo sind die? Wo kann man die einsehen? Deutsche Nationalbücherei (Wo alle ist, Fehlanzeige... - Aber das hatten wir ja schon hier bis zum Erbrechen...) erbracht. Das ist nun mal ein Fakt.
habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust.
Ich auch nicht.
Ich habe viel mit ihm über das Thema gesprochen, bis Nachts gemailt und auch Auszüge aus "seiner Dis" gesehen.
einen schönen Rosenmontag
Hellau.
Star Trek ist ja schon durch, jetzt kommt die Mandalorian Rüstung :D
:(
... leider doch nicht, gibt nur eine neue Hose, Star Trek T-Shirt bleibt, weil Oliver König das so toll findet, sei eine Art von Kopierschutz, Alleinstellungsmerkmal ...bla bla. WT - Plus wurde mal wieder bevorzugt, die bekommen z.b 3x30 Übungen für das Tiger Kids, schöne Urkunden, App usw. und damit vollzieht sich auch dort eine Trennung, zwischen dem Kids-WT was die Classic Anhänger weiter anbieten und dem modernen WT Plus für Kinder
derKünstler
02-04-2025, 23:28
Was mich wundert, ist dass Janisch immer noch Magic Hands Seminare anbietet. Ist das nicht geschützt? (Ansonsten biet ich das auch einfach an ^^, einfach so - Scherz)
Kunoichi Girl
02-04-2025, 23:37
Was mich wundert, ist dass Janisch immer noch Magic Hands Seminare anbietet. Ist das nicht geschützt? …
Darauf müsste man die ewto vielleicht mal hinweisen?
Mal eine AI Fragen ... "Der Begriff "Magic Hands" könnte als beschreibend angesehen werden, insbesondere wenn er für Dienstleistungen wie Massagen oder Physiotherapie verwendet wird, da er die Vorstellung von "magischen Händen" vermittelt, die solche Behandlungen durchführen. Beschreibende Begriffe sind gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG von der Eintragung ausgeschlossen, da sie keine ausreichende Unterscheidungskraft besitzen."
Dann wäre vielleicht nur "Magic Hands of Kan-Ki-Fu" geschützt und nicht "Magic Hands" alleine
derKünstler
03-04-2025, 12:50
Mal eine AI Fragen ... "Der Begriff "Magic Hands" könnte als beschreibend angesehen werden, insbesondere wenn er für Dienstleistungen wie Massagen oder Physiotherapie verwendet wird, da er die Vorstellung von "magischen Händen" vermittelt, die solche Behandlungen durchführen. Beschreibende Begriffe sind gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG von der Eintragung ausgeschlossen, da sie keine ausreichende Unterscheidungskraft besitzen."
Dann wäre vielleicht nur "Magic Hands of Kan-Ki-Fu" geschützt und nicht "Magic Hands" alleine
Danke, das ist naheliegend.
Nun, da nur der Begriff Magic Hands ja innerhalb der WT- Szene eine klare Bedeutung hat, braucht sich da theoretisch niemand Sorgen wegen Markenrechten machen und kann das frei und unabhängig weitergeben. Und Graduierungen, die da ja teilweise vorgesehen waren, dürften ebenfalls obsolet sein.
Sollte sich das also verbreiten und - wenn auch teilweise- auch stilübergreifend durchsetzen, wäre KRK ja dann ideel bereits sowas wie unsterblich.
derKünstler
06-04-2025, 23:17
Naja, nun hat er ein eigenes Markenlabel mit „Inneres Wing Tsun“ Find das ist ganz nice geworden!
Wenn es bei MJs Austritt auch um den 9. Meistergrad ging, dann war er zu früh weg. Frank Schmalz (genauso Greatmaster wie MJ) hat den jetzt erhalten und ich denke mal MJ hätte den auch bekommen.
Hinweis: damit will ich jetzt weder eine Diskussion darüber anzetteln, wie sinnvoll diese ganzen Titel sind, noch mich daran beteiligen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.