PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Buch: Dehnen und Stretchen

Christoph Delp
02-03-2025, 13:32
Hallo,

ich habe ein neues Buch geschrieben: "Dehnen und Stretchen", erschienen am 25.02.2025.
https://www.amazon.de/Richtig-Dehnen-Stretchen-Alltag-jeden/dp/3613509962/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=SSMHCRINKBF4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IYPDIZhe2jqN8J552_hKX2DP8o92e8dZ9 k7-fvK3p5hBFBk-ZNEyi4EypIB6YqLl9u-nx-2VSH1DCh_zDX-6JqQrpRDkGqdoobTsJ5RsYEW7j2f3WVSxhiXYoJAZXC1KvuNkg I0r8EhmJqYBMa-IDd_lAECcPF9ZO-5SabdUjhjv8VEE-K_Xh272ub9AY3M6JC9Jnh_M7MtJxrvL_ldY7o5Fe9u0TmobzZ8 m6J_uDEQ.v4nw-2CyObItE0akbdSp5KC0mvXabvWgb9PB0wLxcnI&dib_tag=se&keywords=dehnen+und+stretching+buch+delp&qid=1740922139&sprefix=dehnen+und+stretching+buch+delp%2Caps%2C66&sr=8-4

Über Meinungen, Ideen und Fragen freue ich mich; bitte in diesem Thread.

Wer daran Interesse an dem Buch hat, es gibt wieder kostenfreie Rezensionsexemplare (einfach PM mit Adresse an mich).

Zu Vorgehen bei Rezensionen bitte den Thread hier beachten:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190404-Buchrezensionen&highlight=delp

Gruß
Christoph

marq
02-03-2025, 15:22
wieder ein tolles buch von dir, christoph.

umfassende übungen & gute anleitungen.

so ein buch hätte ich mir gewünscht als ich mit kampfsport begonnen habe, damals habe ich mir ein buch von Jean Frenette gekauft, was als beginner nicht hilfreich war.

Christoph Delp
02-03-2025, 15:38
Danke dir.

Das Buch von Jean Frenette hatte ich mir damals auch gekauft.
War beeindruckt von seiner Leistungsfähigkeit.

marq
02-03-2025, 16:38
ja, wenn die übungen aber nur zu 25 % klappen, denkt man als anfänger, dass man etwas falsch macht und es frustriert mehr als es motiviert....

marq
13-03-2025, 21:11
1. bei amazon. ;)

Christoph Delp
14-03-2025, 14:53
super, danke.

Steapa
18-03-2025, 10:30
Eines der besten Bücher, was ich mir zum Thema Sport im Allgemeinen je zugelegt habe.
Der erste Teil hat sehr viele (Hintergrund)Informationen zum Thema Dehnen. Was es bringt, welche Formen es gibt etc. etc. Dieser Teil ist für meinen Geschmack etwas zu lang geraten, vor allem vor dem Hintergrund, dass man ja schon davon überzeugt ist sich Dehnen zu wollen, wenn man sich so ein Buch kauft.
Der praktische Teil ist für mich phänomenal. Es werden sehr viele Dehnübungen, mit und ohne Hilfsmittel, und ich verschiedenen Ausführungen sehr gut erklärt und mit Bildern hinterlegt. Und im letzten Teil, den Dehnprogrammen, findet man dann zu so ziemlich jedem Ziel die Übungen in kompletten Programmen, jeweils wieder mit dem Rückverweis auf die einzelne Übung, so dass man noch einmal nachschlagen kann, wenn man sich unsicher ist, oder auf eine der anderen Dehnarten umschwenken möchte.
Wirklich klasse und klar Kaufempfehlung.

Christoph Delp
19-03-2025, 07:36
Danke, das motiviert mich sehr.

Katamaus
23-03-2025, 15:41
Diesmal habe ich es lieber gleich erledigt:

Das Buch „Richtig Dehnen & Stretchen“ von Christoph Delp bietet einen sehr guten, kompakten und methodisch aktuellen Überblick über das Thema.
Es beginnt mit einem kurzen ersten Teil zum Hintergrund, welcher die wichtigsten Fragen in Frage-Antwort-Form be- und abhandelt. Der Teil ist kurz, knapp, gut leserlich sowie übersichtlich gestaltet.
Ein zweiter Teil behandelt kurz und übersichtlich die wichtigsten Anwendungsgebiete und Methoden. Darüber hinaus enthält er auch einen kurzen Abschnitt über Selbstmassage und Faszienbehandlung.
Der anschließende Hauptteil des Buches besteht aus der Darstellung einer großen Anzahl von Dehnübungen und ist nach Muskelpartien unterteilt. Jede Übung enthält zudem eine kurze Erläuterung und Anweisungen zu den hiermit durchführbaren Methoden, wie etwa „Entspannen – Erweitern“ oder „Anspannen – Entspannen – Erweitern“. Zudem werden auch – sofern vorhanden – mögliche Varianten genannt. Für die entsprechenden Muskelgruppe werden mehrere verschiedene Übungen vorgestellt. Der Umfang ist somit vollkommen ausreichend und soweit ich erkennen konnte, sind alle wichtigen und gängigen Dehnübungen vorhanden.
Den Abschluss des Buches bildet ein praktisches Kapitel zum allgemeinen Aufbau von Dehnprogrammen sowie eine Auswahl von Übungsprogrammen, welche übersichtlich nach Mottos unterteilt sind, etwa „Ganzkörper“, „Fit im Alltag“, „Seit-Spagat“, usw.
Kritisch ist anzumerken, dass die komplexeren, aber sehr effektiven Methoden AC (Agonist Contract) sowie CR-AC (Contract Relax – Agonist Contract) keine Berücksichtigung finden. Dies ist insoweit nachvollziehbar, als dass sie eher für Fortgeschrittene geeignet sind und von Ungeübten nicht ohne Anleitung durchgeführt werden sollten.
Das abschließende Literaturverzeichnis dürfte gerne umfangreicher sein. Zudem enthält es zu einem sehr großen Teil lediglich andere Bücher des Autos. Hinweise zu wissenschaftlichen Quellen zu dem Thema fehlen leider.
Das Buch bietet auf jeden Fall einen sehr guten und kompakten Überblick über das Thema Dehnen. Es ist eher für Anfänger gerichtet, bietet aber durchaus auch gute Anregungen für Fortgeschrittene und kann zudem prima als Nachschlagewerk verwendet werden.

Christoph Delp
24-03-2025, 06:54
Vielen Dank für die ausführliche Rezension.

hand-werker
01-04-2025, 07:11
Hallo, das Buch hat mir super gefallen. Hier meine Rezension:

Das Buch *"Richtig Dehnen und Stretchen"* von Christoph Delp in seiner aktuellen Auflage überzeugt sowohl optisch als auch inhaltlich.

**Äußerlichkeiten:** Mit seinem Softcover und einem handlichen Format zwischen DIN A4 und DIN A5 liegt das Buch angenehm in der Hand. Es eignet sich hervorragend zum Nachschlagen und kann sogar einmal geknickt werden, ohne Schaden zu nehmen. Auch die gut lesbare Schriftart und -größe tragen zu einem komfortablen Leseerlebnis bei.

**Inhalt:** Das Buch beginnt mit einer kompakten Einführung, in der grundlegende Fragen zum Thema Stretching beantwortet werden. Anwendungsgebiete und Methoden werden verständlich erklärt, sodass auch Einsteiger leicht den Zugang finden.

Im Anschluss folgt eine detaillierte Erläuterung verschiedener Dehnmethoden, wie etwa statisches und dynamisches Dehnen. Hilfreiche Tipps zur Auswahl der passenden Methode für individuelle Bedürfnisse runden diesen Abschnitt ab. Besonders praktisch sind die Abschnitte zur Selbstbehandlung bei Verspannungen und zur Anwendung der Faszienrolle – wertvolle Hilfen für den Alltag.

Den Kern des Werks bildet der umfangreiche Hauptteil, in dem eine beeindruckende Vielzahl an Dehnübungen detailliert beschrieben wird. Die Übungen sind nicht nur präzise erklärt, sondern auch durch hochwertige und anschauliche Fotos illustriert, wodurch die Nachvollziehbarkeit und praktische Umsetzung gewährleistet sind.

Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel zur Integration der Übungen ins persönliche Training. Hier erfährt der Leser, wie man eine Trainingseinheit optimal aufbaut, inklusive Aufwärm- und Dehnübungen. Zusätzlich bietet Delp konkrete Programme für komplette Dehneinheiten – eine Inspiration für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

**Fazit:** Dieses professionell gestaltete Nachschlagewerk lässt kaum Wünsche offen. Es eignet sich gleichermaßen für Einsteiger, die erste Schritte im Bereich Dehnen machen möchten, als auch für erfahrene Sportler, die ihr Training erweitern wollen. Klare Strukturen, fundierte Inhalte und exzellente Bilder machen es zu einem Must-Have für jeden, der Wert auf effektives und gesundes Dehnen legt.

Christoph Delp
02-04-2025, 08:08
Vielen Dank für die Rezension.

below
03-04-2025, 13:40
Leider sehr verspätet, aber hier noch meine Rezension:

Ich gehe regelmäßig ins Box- und Kickbox-Training, merke aber mit Mitte 40 und Bürojob, dass mein Körper nicht mehr ganz so gelenkig ist, wie ich es gerne hätte. Daher war mein Ziel, wieder mehr Dehnübungen in mein tägliches Workout zu integrieren.

Mit Richtig Dehnen & Stretchen von Christoph Delp habe ich dafür das perfekte Buch gefunden. Es bietet eine verständliche und praxisnahe Anleitung für effektive Dehnübungen und Faszientraining.

Besonders gut gefällt mir die klare Struktur: Zunächst werden viele Dehnmethoden bis ins kleinste Detail erklärt. Viele der Übungen, insbesondere aus dem Faszientraining, kannte ich bereits aus der Physiotherapie – meine Physiotherapeutin hatte sie mir empfohlen. Doch wie das oft so ist: Sobald eine Besserung eintritt, wird das tägliche Üben vernachlässigt, und mit der Zeit geraten viele Übungen in Vergessenheit. Durch das Buch wurden sie mir wieder ins Gedächtnis gerufen, und seitdem ich sie regelmäßig mache, hat sich mein Allgemeinbefinden deutlich verbessert. Die Bilder und Anleitungen sind leicht nachvollziehbar, sodass man die Übungen direkt umsetzen kann.

Besonders hilfreich finde ich, dass es neben den detaillierten Erklärungen auch komplette Workouts gibt, die verschiedene Übungen kombinieren und gezielt auf bestimmte Körperregionen ausgerichtet sind. So kann man je nach Bedarf ganze Einheiten absolvieren, anstatt nur einzelne Übungen zu machen.

Ein tolles Buch für alle, die ihre Beweglichkeit verbessern und Verletzungen vorbeugen wollen!

Ich besitze bereits mehrere Bücher von Christoph Delp, aber Richtig Dehnen & Stretchen ist definitiv das, das ich von Tag 1 an am besten in meinen Alltag integrieren konnte.

Christoph Delp
04-04-2025, 15:24
Danke dir, freue mich das zu lesen.