PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Schulen in München

Astralis
02-04-2025, 12:02
Servus zusammen
Ich schau immer gern mal was es neues gibt und wollt mal fragen ob schon was darüber bekannt ist

1 ultimate fighting academy
Grappling, kickboxen, krav maga I'm program

2 serge Seguin ( wohl schon länger in München aber hier noch nichts )
Kung Fu, Kickboxen, sowie Wing kido Kai ( kennt des jemand, im Netz findet man absolut garnix darüber )

Combat MMA
mma, Kickboxen, Schwertkampf

Würde mich freuen wenn jemand Infos dazu hat

Kunoichi Girl
02-04-2025, 12:12
Hast Du mal kampfsport trainiert?

Shimin
02-04-2025, 13:44
Hallo werter Kollege Astralis,

du schreibst, das Du im Internet absolut nichts über Wing Kido Kai findest.

Ich bin über Google rein und finde eine Menge über Wing Kido Kai.

Das es ein eigenes geschricktes System ist, ließt sich schon an dem Namen, aber das sagt noch lange nichts über die Qualität der Systemrichtung aus.

Schau mal genau auf Google, dann wirst Du schon einiges finden.

Gruß

amasbaal
02-04-2025, 14:45
Wing Kido Kai.

:hammer:

noch so ein self made"ju jutsu", das das "beste vom besten" in einem brei zusammenmischt.

wieso suchen leute immer solche bunt blinkend beworbenen angeber-phantasieprodukte und gehen nicht zu den originalen?

ähnelt dem Jeet Kuen Do Stil von Bruce Lee

natüüüüürlich :rolleyes:, nur heißt das Jeet Kune Do ;) (und ist alles anderes, als nur ne beliebige mischung, wenn es als stil begriffen wird und "konzeptuell" scheint mir das Kido Kai zeugs ja auch nicht gerade aufgestellt zu sein.
irgendwie wirkt das, wie eine zeitmaschine in die 1980er jahre, da hatte auch jeder seine spezielle mischkampfkunst mit tollem namen, aber alle machten dann eine ju-jutsu variante mit ein bisschen kickboxen und taten so, als sei das "selbstverteidigung".

meine (vorläufige, aber von der website stark getriggerte) einschätzung: KK-anfänger nepp. nichts besonderes, groß aufgeplustert, gibt es an jeder ecke mit anderen namen und mit weniger tamtam. das davon ablenken soll, dass es nichts einmaliges oder auch nur irgendwie besonderes ist.

keine videoclips im netz zu finden, die die qualität des trainings und den "stil" (angeblich, ja "wie" JKD) hätte einschätzen helfen können.

aufgrund der website: da würde ich nicht hingehen, um es auszuprobieren. da gibt es eindeutigeres und in sachen "SV" (wenn es darum gehen soll) sinnvolleres in München.

LahotPeng
02-04-2025, 16:23
Hi,

das hätte ich von dir nicht erwartet. Bist du doch sonst eher freigeistig. Soll keine Kritik sein, nur bin ich verwundert. Aber ich kenne das ja auch von den Pahayutt-Leuten, die ähnliche Wallungen in mir auslösen :D

Aber eine Sache wundert mich so sehr, dass ich was dazu schreiben möchte. BL selbst war doch einer der Vorreiter überhaupt, in Sachen "Augen auf und annehmen was sinnvoll ist, und weglassen, was nicht passt." Insofern geht doch der Vorwurf bzgl. "eigenem Jujutsu" eher fehl, wenn sie sich auf BL beziehen, dann ist doch genau das, das Ziel einer individuellen Entwicklung.

Gruß

amasbaal
02-04-2025, 17:02
Hi,

das hätte ich von dir nicht erwartet. Bist du doch sonst eher freigeistig. Soll keine Kritik sein, nur bin ich verwundert. Aber ich kenne das ja auch von den Pahayutt-Leuten, die ähnliche Wallungen in mir auslösen :D

Aber eine Sache wundert mich so sehr, dass ich was dazu schreiben möchte. BL selbst war doch einer der Vorreiter überhaupt, in Sachen "Augen auf und annehmen was sinnvoll ist, und weglassen, was nicht passt." Insofern geht doch der Vorwurf bzgl. "eigenem Jujutsu" eher fehl, wenn sie sich auf BL beziehen, dann ist doch genau das, das Ziel einer individuellen Entwicklung.

Gruß

jkd ist weder in seiner form als JKD concepts, noch als als eigener "stil" verstanden, ein bloßes sammelsurium, wie es leider in großen teilen des JuJu der fall ist. genau da setzt ja auch die kritik am "das beste vom besten aus Karate, Judo, Jiu Jitsu und Aikido (und später noch boxen, kickboxen, fma, wing chun)" an. es ist einfach "zusammengewürfelt". das ergebnis (EIN beispiel): fma anteile werden "karatemßig" ausgeführt, wichtige feinheiten werden nicht erkannt, methoden und drills zu "techniken" usw. usf. das ganze müsste schon auf einer gemeinsamen stilistischen art beruhen oder man müsste es erheblich ummodeln und an einer zu allen "einzelteilen" passenden grundstruktur und einem entsprechenden grundprinzip ausrichten. ein bloßes sammelsurium bleibt in sich widersprüchlich. ich bin sehr dafür, verschiedenes zu trainieren, aber das muss dann auch passend gemacht werden, also am ende zu was anderem. das wird aber im vorliegenden fall nicht so kommuniziert. eher: wir machen alles zusammen und das "sieht so aus", wie JKD.
warum dann nicht gleich JKD????????

es geht mir nicht um augen auf und absorb what is useful (absorbieren ist nicht bunt durcheinander mischen, sondern eben in EIN SYSTEM hinein integrireren), es geht mir v.a. um die darstellung als was besonders tolles und dann ist es am ende doch nur Ju Jutsu mit kickbox-anteil.
so was kennen wir aus den 80ern zu genüge (zb. "Anti Terror Kampf" und aqll diese sachen, die faktisch nur SCHLECHTES Ju Jutsu waren)

"fusionieren" funktioniert am besten individuell (aus der persönlichen erfahrung mit VERSCHIEDENEN ansätzen heraus) auf der basis einer klaren stilistischen und "prinzipien"-orientierung mit einheitlicher bewegungslehre.
sicher: ich kann nicht wissen, was die da genau machen. aber ich gehe von dem aus, was die website so vermittelt (sprachgebrauch, Inhalt, dinge, die NICHT gesagt werden, aber wichtige info wären, kk als sv darstellen... sogar straßenkampf sv!... usw.)

ich halte niemanden davon ab, dort zu trainieren. mir scheint der CMA anteil in der SCHULE (also andere KKs in der selben schule) auch viel seriöser (von CMA und T-CMA habe ich zu wenig insider infos, was die auf der seite vorkommenden stilnamen - von wing chun mal abgesehenb - angeht. Sanda ist ja schon mal ganz gut, aber es scheint sehr Wu Shu lastig zu sein und Wu Shu ist ja wohl eher modernes chinesisches kampf-sportturnen und ist kein stil, sondern eine sammelbezeichnung für modernes akrobatisches Kung Fu... dazu passt ja auch die erwähnung vom... "löwentanz" war es glaub ich)
aber hier geht es ja erst mal um dieses Wing Kido Kai...
weiß eigentlich jemand, was das übersetzt heißt?

übrigens, und, wie so oft: ein etwas bescheideneres auftreten und nicht-bedienung der standardklischees ("Streefight" und BL muss ja immer dabei sein) und ich wäre gar nicht getriggert worden. einfach:"wir versuchen aus elementen von a, b und c ein nach der richtlibnie/prinzip von XY ausgerichtetes trainingsprogramm umzusetzen, dass dir diese verschiedenen KKs/Ks näher bringt und dir dadurch instrumente an die hand gibt, die dir auch bei der sv und bei einer späteren spezialisierung in einer der "liefersystenme" behilflich sein könnten" und ich fänds sogar gut.

edit: UND mir war einfach mal nach ein wenig motzen, dafür (als ventil und unterhaltungsprogramm) ist das KKB ja auch irgendwie da. einfach mal rauslassen, was (hier von der website) getriggert wird. ;)

amasbaal
02-04-2025, 17:47
oh, war schon mal kontroverses thema hier im board.
tipp an den te: öfters mal die suchfunktion nutzen.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?8336-Jacko%C2%B4s-wahre-Erben

edit: und hier auch
https://www.kampfkunst-board.info/forum/archive/index.php/t-8172.html

hauptstreitpunkt: die behauptung, es sei "wie JKD", im kern:
ich denke Frank als JKDler geht es einfach auf den Sack das alles mögliche sich als JKD ähnlich bezeichnet obwohl es meistens überhaupt nichts damit zu tun,anstatt das es die praktizierende in eigene Worte fassen, sich mal selber treffende Beschreibungen überlegen, sowohl zur Tehcnik als auch zur Methode

Kunoichi Girl
02-04-2025, 17:56
...

das hätte ich von dir nicht erwartet. Bist du doch sonst eher freigeistig.
...

Aber ich kenne das ja auch von den Pahayutt-Leuten, die ähnliche Wallungen in mir auslösen ...

Sorry, aber amasbaal war doch bisher mEn auch gegen pahayutt/pahuyut-leute eingestellt?

LahotPeng
02-04-2025, 19:54
pahayutt

Nich' so laut, sonst hört uns noch jemand ;-)

Wie könnte man bei den Jungs auch anders? Macht ihn doch nicht weniger zum Freigeist, meinte das auch nur positiv, davon ab.

Ich gehe mit der Grundstimmung dieses Threads absolut konform.

Und ich schlage jetzt auch einmal in dieselbe Kerbe: Dieses Stil-Brimborium ist doch einfach nur eine Marktstrategie. Es ist viel einfacher sich "bewerteter" (Wortspiel) Begriffe zu bemühen, als sich nach außen hin authentisch zu verhalten. Unbekanntes verkauft sich einfach nicht so gut.

Kunoichi Girl
02-04-2025, 22:34

Wie könnte man bei den Jungs auch anders?

Nur so!

Macht ihn doch nicht weniger zum Freigeist, meinte das auch nur positiv, …

+1,

imho kann man amasbaal nur positiv sehen.

amasbaal
02-04-2025, 23:06
mal was bewährtes

PFS/JKD/FMA: https://jeetkunedo-muenchen.de/

Bärchen
03-04-2025, 07:09
Servus zusammen
Ich schau immer gern mal was es neues gibt und wollt mal fragen ob schon was darüber bekannt ist

1 ultimate fighting academy
Grappling, kickboxen, krav maga I'm program

2 serge Seguin ( wohl schon länger in München aber hier noch nichts )
Kung Fu, Kickboxen, sowie Wing kido Kai ( kennt des jemand, im Netz findet man absolut garnix darüber )

Combat MMA
mma, Kickboxen, Schwertkampf

Würde mich freuen wenn jemand Infos dazu hat

zu 1.
das sind zwei ehemalige coaches der Hutton Academy. Beide sehr gut.

Astralis
06-04-2025, 14:30
Hallo werter Kollege Astralis,

du schreibst, das Du im Internet absolut nichts über Wing Kido Kai findest.

Ich bin über Google rein und finde eine Menge über Wing Kido Kai.

Das es ein eigenes geschricktes System ist, ließt sich schon an dem Namen, aber das sagt noch lange nichts über die Qualität der Systemrichtung aus.

Schau mal genau auf Google, dann wirst Du schon einiges finden.

Gruß

Naja was ich finde entstammt alles der Schule von serge Seguin bzw dem Erfinder ( dem army Ami )
Auch hier im Forum gibt es nur einen Bericht dazu.
Keine andere Schule und Deutschland

Astralis
06-04-2025, 14:37
mal was bewährtes

PFS/JKD/FMA: https://jeetkunedo-muenchen.de/

Also ich dachte eigentlich im bin im Netz ganz gut aber ich finde da kein Trainingsplan, Angebote oder sonst irgendwas ����

amasbaal
06-04-2025, 15:04
Also ich dachte eigentlich im bin im Netz ganz gut aber ich finde da kein Trainingsplan, Angebote oder sonst irgendwas ����

dann frag die doch ...
steht ganz dick auf der seite:
0151 - 28999742
info@jeetkunedo-muenchen.de

Kunoichi Girl
06-04-2025, 17:33
zu 1.
das sind zwei ehemalige coaches der Hutton Academy. Beide sehr gut.

Dort habe ich nur was zu einem coach gefunden, nämlich nicolae cebotari.

Wer ist denn der zweite?