PDA

Vollständige Version anzeigen : Videobewertung

Steapa
22-04-2025, 06:31
Ich weiß gar nicht ob das tatsächlich einen Thread wert ist, aber für mich ist es zumindest "bemerkenswert".

Mich würde mal interessieren, was fachlich kundiges (zumindest kundiger als Ich) Publikum zu den Videos auf diesem Kanal sagt:

https://www.youtube.com/@Neander531

Mir wurden per PN von einem User, ich nenne den Namen mal nicht aber ich denke, dass eh klar ist wer das ist, diese Videos geschickt und die Frage "Denkst Du wirklich ich bin nur ein Träumer?"
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ein Großteil der Videos auch auf seiner Pinnwand zu finden sind, also sowieso hier ziemlich öffentlich.
Meine erste Reaktion beim anschauten war einfach nur "WTF?" Vor allem das POV Video lässt mich persönlich ja tatsächlich etwas an der Menschheit zweifeln. Nach etwas genauerem schauen hab ich mich gefragt wieso der gute Mann denkt, dass er in einem Kampf so viel Platz zur Verfügung hat. Passender Weise gibt es auch ein video mit Techniken für "engen Raum", bei dem er trotzdem ständig 3-4 Meter vor und zurück stiefelt.

Also wenn SO da draußen in der Welt KK/KS trainiert wird, dann bin ich wohl tatsächlich in einer ziemlich heftigen Blase :gruebel:

Was denkt ihr?

PS:
Und kann mir irgendwer das hier erklären??
https://www.youtube.com/watch?v=Bp0xpE5gXp8

hand-werker
22-04-2025, 08:04
Sieht schlecht aus, ich hoffe es trainieren nicht allzu viele Leute so. Das unten verlinkte Video auf dem er sich ewig lang mit dem Bürostuhl dreht, soll wohl eine Demonstration eines guten Gleichgewichtsinns sein.

Katamaus
22-04-2025, 08:17
Wir trainieren das bisweilen in der SV, dass der Verteidiger vor der Aktion ein paarmal gedreht wird (optional mit verbundenen Augen). Eine Möglichkeit, Desorientierung und Gleichgewichtsprobleme als zusätzliche realistische Stressfaktoren mit einzubauen. Wenn man dann nur irgendwo in die Luft haut, bringt das natürlich nicht viel. Bei dem gezeigten Gefuchtel macht das aber auch keinen Unterschied mehr. :hehehe:

Teetrinker
22-04-2025, 08:27
So komisch das auch aussehen mag, den durchschnittlichen Kneipenschläger wird er sich damit vom Leib halten können. Ähnlich wie Sifu Funk, hat er etwas unheimliches an sich. Solche Menschen können gefährlich sein. Körperlich kräftig, aber ohne die geistige Reife, um die eigene Kraft einschätzen zu können.

Cam67
22-04-2025, 10:13
So komisch das auch aussehen mag, den durchschnittlichen Kneipenschläger wird er sich damit vom Leib halten können. Ähnlich wie Sifu Funk, hat er etwas unheimliches an sich. Solche Menschen können gefährlich sein. Körperlich kräftig, aber ohne die geistige Reife, um die eigene Kraft einschätzen zu können.

Sehe ich ebenso.
Ja , es sieht schräg aus , aber er ist flink auf den Beinen , die Tritte können einen Abstand herstellen , er bleibt stabil dabei , . Scheint sich keine Platte zu machen , was für mich ein wichtiger Punkt ist . man kann ihn leicht unterschätzen . Einfach mal den KK/KS Blick wegnehmen und gucken ob da was Unangenehmes aber Funktionierendes bleibt .

Katamaus
22-04-2025, 10:23
Irre sind oft gefährlich. Das stellt doch auch niemand in Frage. Aber deswegen deren YT-Videos ansehen? Wer mag...

Cam67
22-04-2025, 10:31
Irre sind oft gefährlich. Das stellt doch auch niemand in Frage. Aber deswegen deren YT-Videos ansehen? Wer mag...

xd. ging doch nicht ums mögen

LahotPeng
22-04-2025, 10:33
Guten Morgen,

ob ich fachlich kundiger bin als der TE weiß ich nicht, aber ich möchte dennoch etwas dazu schreiben, Bitte.

Hier: https://www.youtube.com/shorts/JqNH2q0hKYY ... sieht der kundige Trainierende, dass der Boxsack extrem leicht ist. Das Füllmaterial mit dem Sack ergeben keine 50 Kg. Deswegen fliegt der auch so gut weg.

Die Techniken ansich sind hart, aber nicht besser als überdurchschnittliches Anfängerniveau. Warum? Weil die Distanzen und der Aufbau der Technikabfolgen auf Traumtanzniveau sind. Das meine ich nicht wertend, sondern Bezug nehmend auf den Begriff Blase.

Sicherlich schlägt da das ein oder andere hart ein, aber es fehlt der kampftaktisch kluge Aufbau, nach einer harten Technik. Statt dessen wird das Gebaumel des Sandsacks "lässig" aufgehalten. Deswegen kann man nur der kämpferischen Aggressivität etwas abgewinnen, aber zur Nachahmung ist auch das nicht geeignet. Denn wildes Rumgefuchtel wirkt eskalierend, was man in der SV besser unterlassen sollte.

Ich habe mir einige seiner Videos zu Gemüte geführt, und sie lösen in mir das Schrecklichste aus, Erinnerungen an die Pahajut-Leute. Die haben genauso wenig Ahnung von sauberer Technik und gescheitem Aufbau. Es wird dann auf "Intuition" ausgewichen... Na dann, viel Spaß. Will nicht angeben, aber den rechnet ein kundiger Wettkämpfer in Sekunden aus und schlägt ihn - zum Selbstschutz - KO. Dann kann er nicht mehr so viel Schaden anrichten, auch nicht für sich selbst. Weil dann die fiese Fuchtelei ein Ende hat, also das hier: https://www.youtube.com/shorts/CDxHIXhelX8

Aber was mich sehr beeindruckt hat, ist seine astreine Short-Power-Punch-Ausführung: https://www.youtube.com/shorts/JqNH2q0hKYY
Da sieht man sofort, dass der 110 Kg Mann einiges drauf hat, um den 50 Kg Boxsack bei nur wenig Schlagweg zu bewegen. Äh? Spaß.

P.S.: Das der sich "Neander" nennt könnte eine Anspielung sein, sieh hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Neander Das wiederum könnte auf humoristische/satirische Ausrichtung hindeuten. Ist das bzgl. Lee Funk mittlerweile mal endgültig geklärt worden? Also meinen die beiden das jetzt ernst, oder nicht?

Bei Letzterem hatte ich zumindest 5 Minuten Spaß heute.

Kunoichi Girl
22-04-2025, 10:50
... Körperlich kräftig, ...

https://www.youtube.com/watch?v=Gfk3SJ842Ho

Cam67
22-04-2025, 10:52
Denn wildes Rumgefuchtel wirkt eskalierend, was man in der SV besser unterlassen sollte.
.

Ich denke nicht das er an Deeskalation denkt , wenn es physisch wird und in sek KO hauen , ist auch erstmal nur eine Annahme ohne zu wissen was er für Kinn hat. Den Blick nur auf die Fuchtelei zu richten kann halt ebenfalls in Auge gehen bzw auf Kinn geben.

LahotPeng
22-04-2025, 10:58
Dass das einen gewissen Überraschungseffekt hat, weise ich nicht ab.

Dass das ein gutes Konzept ist aber sehr wohl.

P.S.: Ich schreibe Über Distanzen, Berechenbarkeit, schlechte Ausführung (Gefuchtel), und eine gewisse beabsichtigte optische Täuschung bzgl. der Wucht seiner Einschläge und du unterstellst mir, ich würde nur das Gefuchtel sehen. Das ist schon genial eindimensional. Danke

Cam67
22-04-2025, 11:07
Dass das einen gewissen Überraschungseffekt hat, weise ich nicht ab.

Dass das ein gutes Konzept ist aber sehr wohl.

P.S.: Ich schreibe Über Distanzen, Berechenbarkeit, schlechte Ausführung (Gefuchtel), und eine gewisse beabsichtigte optische Täuschung bzgl. der Wucht seiner Einschläge und du unterstellst mir, ich würde nur das Gefuchtel sehen. Das ist schon genial eindimensional. Danke

mal langsam . ich bin auf den Deeskalationspunkt eingegangen und in DIESEM Kontext stand DEIN "Fuchtelei" auf was ich mich bezog . Lies es nochmal nach , bevor du mir Eindimensionalität vorwirfst. Und in DIESEM Kontext wird es ihm egal sein ob er rumfuchtelt und damit eskalierend wirkt. Wer also liest hier eindimensional ?
Aber hauptsache dein "guten Morgen" wird abgespult. man man man

ZEN2021
22-04-2025, 12:41
Moin.

Ich will mal so sagen: Der Typ hat IMO WUMMS in seinen Schlägen und Tritten. Wenn die einschlagen, dann zeigen die auch Wirkung. Diese "burschikose" Art, die er da an Tag legt - ob nun bewusste Verharmlosung oder aber Verwirrung oder aber schlichtweg keine Technik - ein absolut nicht zu unterschätzender "Gegner" im freien Kampf meiner naiven Meinung nach, wenn es hart auf hart kommen sollte. Das ist so ne kleine Kampfkugel, die nimmst du nicht für voll und ZACK rollt die einfach über dich drüber. Das ist ein Sparringspartner, da kommt Man-Wu-Sao Wendung sehr schnell an ihre Grenzen. *g* Das angesprochene Nicht-Konzept macht ihn noch weniger berechenbar. Klar, kannst du jetzt sagen: Den schieße ich mit Kicks aufs Knie ab, wenn er angerannt kommt oder was weiß ich.

Aber um auf den ersten Post und meinen spontanen Gedanken bei erster Sichtung zu kommen: Heute meint echt jeder, er kann/muss/soll sich der Welt präsentieren. Muss ich das sehen?

MatscheOne
22-04-2025, 19:43
Oh nein, hab auch ein paar Videos geguckt... :rolleyes:

Für "in echt" steht er viel zu seitlich und begrenzt sich damit selbst und die Beinarbeit ist auch linear, ergo, mit einer gewissen Erfahrung leicht auszurechnen...
Sieht man ja auch oft, bei diesen ''ich erfinde mal eine neue KK...' Typen...

Vorsichtig wäre ich aber natürlich auch.. :)

Popeye.... :biglaugh:

FireFlea
22-04-2025, 19:58
Moin.

Ich will mal so sagen: Der Typ hat IMO WUMMS in seinen Schlägen und Tritten. Wenn die einschlagen, dann zeigen die auch Wirkung. Diese "burschikose" Art, die er da an Tag legt - ob nun bewusste Verharmlosung oder aber Verwirrung oder aber schlichtweg keine Technik - ein absolut nicht zu unterschätzender "Gegner" im freien Kampf meiner naiven Meinung nach, wenn es hart auf hart kommen sollte. Das ist so ne kleine Kampfkugel, die nimmst du nicht für voll und ZACK rollt die einfach über dich drüber. Das ist ein Sparringspartner, da kommt Man-Wu-Sao Wendung sehr schnell an ihre Grenzen. *g* Das angesprochene Nicht-Konzept macht ihn noch weniger berechenbar. Klar, kannst du jetzt sagen: Den schieße ich mit Kicks aufs Knie ab, wenn er angerannt kommt oder was weiß ich...

Sehe ich ähnlich. Ich breche hier ob der Technik nicht in Begeisterung aus aber ich denke wenn es hart auf hart kommt kann der unangenehm werden und wird leicht unterschätzt.

MatscheOne
22-04-2025, 20:01
Alleine dieses vor den Sandsack treten, mit Anlauf und vorher noch so lame auf der Stelle trippeln, c'mon.... :rolleyes:

Wer hat hier gesagt, dass er ja schnell auf den Beinen wäre...? :)

Hmmmm...

MatscheOne
22-04-2025, 20:08
Sehe ich ähnlich. Ich breche hier ob der Technik nicht in Begeisterung aus aber ich denke wenn es hart auf hart kommt kann der unangenehm werden und wird leicht unterschätzt.

Ja, ist so und kenn ich ja auch....

Aber geht es nicht im langem KK-Training darum, genau solche Menschen, durch bessere Technik zu, öhm, "dominieren/stoppen/beruhigen"...

Ich, für mich, kann nur sagen, ja, dass klappt und ich hätte, ohne Waffen auch echt keine "Angst" vor Igor... :)

LahotPeng
22-04-2025, 20:11
Moin Zen2021,

Der Wumms ist meiner Ansicht trügerisch. Hatte ich ja versucht zu erklären.

Ob du das sehen musst, weiß ich nicht. Aber sein Liegestützvideo mit einem Arm ist auch wieder eher ein Beleg für sein Anti-Talent. Die Bewegung ist zu kurz und spricht den Muskel nicht optimal an. Ich kann diese Liegestützvariante auch, wir trainieren sie im Verein so gut wie nie, weil ihr Trainingseffekt zu gering ist in Anbetracht des Verletzungsrisikos für die Teilnehmer.

Gruß

---

@MatscheOne
+1

Aber die Beleidigung von Popeye? :biglaugh:

---

@fireflea
Direkte Kämpfer überraschen gerne ihren Gegenüber mit ihrem "Sturm". Da muss man harte "körpernahe" Techniken gegen halten. Do ein Ellenbogenschlag, oder ein Knie lassen das schnell und kontrolliert beenden. Das meine ich ohne jede Arroganz.

---

Aber hauptsache dein "guten Morgen" wird abgespult.

@Cam67

Du witterst hinter meinem Gruß ernsthaft einen bösen Hintergedanken. Und behauptest noch im selben Gedankengang man würde dich nicht richtig verstehen oder dein Geschriebenes lesen. Alter Verwalter. Ich bin für dieses Jahr bedient. Sei dir gewiss, dass ich nichts mehr in Bezug auf dich hier schreiben werde. Ganz ehrlich. Mir reichts einfach. Dass ich hierzu was schreibe, ist gelebte Zeitverschwendung.

Wo du sonst gerne alles ausdifferenzierst, bleibst du oberflächlich, ich erkenne und benenne das und du schnappst (mal wieder) unberechtigter Weise ein? OK mach das, es gilt (mal wieder), wenn dir der Schuh passt und du ihn dir anziehst... ich werde ihn dir nicht wieder ausziehen.

-

Eine Begründung möchte ich noch für andere Teilnehmer, die es eventuell interessiert, abgeben, will ich den Thread nämlich nicht zerschießen:
Can67 ging es doch im letzten Posting wieder nur darum den Schniedel auszupacken und rumzuposaunen, dass andere zu doof sind richtig zu lesen, wo es doch für alle gar offensichtlich anders und viel richtiger ist - und zwar so wie ER das "MEINT". Das zieht er nicht nur bei mir ab, deshalb nehme ich das noch nicht mal persönlich.

Aber den Hintergedanken, den ER mir unterjubeln will, weil er falsch liest, weil er irgendwas persönlich nimmt..., diesen Hindergedanken lasse ich - selbst auf weiteren Ärger es ankommen lassend - nicht gelten und nicht stehen. Sorry an die Mods.

Wenn gleich ich für die fehlende Kenntlichmachung der Ironie in früheren Postings für die "Schräglage" zwischen mir und anderen die volle Verantwortung überNAHM.

-

Hier bist ganz allein du, die oder der gezielt Missverstehende. Auf der persönlichen Ebene? Ich kenne dich nicht. Wenn ich Ja sage meine ich Ja, bei Nein Nein. Dazwischen gibt es Humor und vielleicht Käse, aber einen Gruß an den TE und die anderen Teilnehmer, den lasse ich von dir nicht in den Schmutz ziehen.

So lasse ich dies hier nun korrigierend und endlich stehen und äußere mich für gewiss eine angemessene Zeit zu solchem Unsinn den NUR DU hervorbringst, nicht weiter.

Ab hier ist zwischen uns erstmal wieder 100 % RUHE.

Sorry an die Mods, hoffe es kann stehen bleiben, damit kenntlich bleibt, dass ich mit einem Gruß niemanden verhohnepiepel. Und jetzt darf sich Cam auf den Begriff der Arroganz stürzen. Das wird von mir müde lächelnd hingenommen, denn vom meiner Seite aus ist alles gesagt.

Danke an die Mods, ihr macht einen tollen Job.

Cam67
22-04-2025, 20:15
Alleine dieses vor den Sandsack treten, mit Anlauf und vorher noch so lame auf der Stelle trippeln, c'mon.... :rolleyes:

Wer hat hier gesagt, dass er ja schnell auf den Beinen wäre...? :)

Hmmmm...

ich sagte flink und ja , das ist er angesichts seiner Fülle , da kann man ihn leicht falsch einschätzen . hab nie gesagt er sei ein Usain Bolt . Und ich wiederhole mich . Lasst doch einfach mal den technischen Blick weg und guckt was übrig bleibt .

Das er mit den Videos keinerlei gute Werbung für sein Seminar macht , steht wohl ausser Frage . Warst du es nicht der bei payahut ne Zeitlang war ? Die haben hier zum Thema messer werfen , man sollte sagen "messer wegwerfen" und Gegner kollabieren lassen mit einem stich , egal wo, auch ne menge Mist geschrieben , trotzdem glaube ich gerne das ihr Training gute physische attribute und v.a. Kondi aufbaut. Und ich glaube dir auch den Part mit den Ellenbogen.

falls du dich fragst , weshalb ich das erwähne. Weil man zum einen seinen blick auf das werfen kann was offensichtlich weniger gut bis falsch ist , aber auch dorthin , wo abseits davon noch was anderes zu finden ist . bei payjahut ist nicht alls übel und bei dem typ hier gibt es halt Punkte wo man aufpassen muss ihn nicht falsch einzutakten , nur weil er sich unbeholfen ausdrückt und schräg bewegt.

Katamaus
22-04-2025, 20:19
Aber geht es nicht im langem KK-Training darum, genau solche Menschen, durch bessere Technik zu, öhm, "dominieren/stoppen/beruhigen"...

Ja, denke ich auch. Man muss halt den/dem ersten Sturmlauf überstehen/abwehren/ausweichen. Wir haben ja im Karate so einige mindermotorische Kraftklopper, die nur blind nach vorne rennen. Da lernt man mit der Zeit mit umzugehen. Kleine Mäuse haben den Vorteil, dass sie nur sehr schwer zu erwischen sind. :D

Cam67
22-04-2025, 20:20
Eine Begründung möchte ich noch für andere Teilnehmer, die es eventuell interessiert, abgeben, will ich den Thread nämlich nicht zerschießen:
Can67 ging es doch im letzten Posting wieder nur darum den Schniedel auszupacken und rumzuposaunen, dass andere zu doof sind richtig zu lesen, wo es doch für alle gar offensichtlich anders und viel richtiger ist - und zwar so wie ER das "MEINT". Das zieht er nicht nur bei mir ab, deshalb nehme ich das noch nicht mal persönlich.

b.

Hast du nen KNALL ? Aber ich nehm den Mist den du hier schreibst persönlich.
Weil ich dir schreibe , das ich der meinung bin das er wenig Wert auf deeskalation legt . `gehts noch. ?

Man ich hab ja sone Typen gefressn die immer einen auf lieb und nett machen aber in wirklichkeit dir lieb lächelnd nur eine reindrücken wollen . Erzähl mir doch noch mehr was ich in Wirklichkeit alles so meine . Scheint ja in letzter zeit Mode zu sein , so ein Vorgehen.

MatscheOne
22-04-2025, 21:18
Kleine Mäuse haben den Vorteil, dass sie nur sehr schwer zu erwischen sind. :D

Never underestimate kleine Mäuse, sag ich mich 190...:biglaugh:

MatscheOne
22-04-2025, 21:22
Ich mag auch Igor irgendwie, hab lang genug mit Russki Polski trainiert...

Gibt natürlich auch wie immer Idioten, aber ich mag den Humor und wie sie trainiert haben...

Igor G
22-04-2025, 21:46
Aber was mich sehr beeindruckt hat, ist seine astreine Short-Power-Punch-Ausführung: https://www.youtube.com/shorts/JqNH2q0hKYY
Da sieht man sofort, dass der 110 Kg Mann einiges drauf hat, um den 50 Kg Boxsack bei nur wenig Schlagweg zu bewegen. Äh? Spaß.

P.S.: Das der sich "Neander" nennt könnte eine Anspielung sein, sieh hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Neander Das wiederum könnte auf humoristische/satirische Ausrichtung hindeuten. Ist das bzgl. Lee Funk mittlerweile mal endgültig geklärt worden? Also meinen die beiden das jetzt ernst, oder nicht?

Bei Letzterem hatte ich zumindest 5 Minuten Spaß heute.

Den Sandsack habe ich von selbst gekauft und weis ganz genau wie ist sein Gewicht, und zwar - 70 KG. Und selbstverständlich ich kenne meine eigenes Gewicht - 88 KG. Und eine Grunde, weil Sandsack fliegt, ist einfach und offensichtlich - ich habe sehr schwere Schläge.(Edit)
P.S. Neander - Neandertaler. Wegen meine "neandertalisches" Körperbau. (Edit)

amasbaal
22-04-2025, 22:12
PS:
Und kann mir irgendwer das hier erklären??
https://www.youtube.com/watch?v=Bp0xpE5gXp8

ich kann mir denken, was es sein SOLL, und das ist ja schon erwähnt worden: gleichgewichtssinn stören, dann in dem zustand noch agieren können.
aber so? ...

ich kenne das zb. in stock sparrings oder stickfight-szenarios. action läuft, trainer unterbricht, stöcke senkrecht auf den boden, dann schnell um ihn als achse drehen - leicht nach vorne gebeugt (wegen nur 70cm stocklänge), signal vom trainer, sparring/szenario geht SOFORT weiter obwohlaußer atem und schwindelig.

Igor G
22-04-2025, 22:17

Ich bin ausgebildeter Ingenieur-Wärmeenergetiker. In Deutschland habe ich Siemens-Kurse absolviert und, vor COVID, etwa 15 Jahre lang als IT-Spezialist gearbeitet. Spezialisierung: Systemarchitektur, relationale Datenbanken...

Laut verschiedenen Tests habe ich einen sehr hohen IQ (durchschnittlich 150). Und zwar beim Test der Deutschen Mensa-Gesellschaft erreichte ich 156 Punkte.

Auch dazu, habe ich offensichtliches Talent in Literatur. Bevor ich nach Deutschland ging, wurde ich Preisträger eines Musik- und Poesiefestivals in meiner Heimatstadt. Ihr liebt Zertifikate, nicht wahr?

(Edit)

jkdberlin
23-04-2025, 06:52
Laut verschiedenen Tests habe ich einen sehr hohen IQ (durchschnittlich 150). Und zwar beim Test der Deutschen Mensa-Gesellschaft erreichte ich 156 Punkte.

Auch dazu, habe ich offensichtliches Talent in Literatur. Bevor ich nach Deutschland ging, wurde ich Preisträger eines Musik- und Poesiefestivals in meiner Heimatstadt. Ihr liebt Zertifikate, nicht wahr?

(Edit)

Hmm, deine Kommunikationsfähigkeit lässt da aber zu wünschen übrig. Da sind deine Videos besser, finde ich.

Royce Gracie 2
23-04-2025, 09:03
Also wenn er wirklich "nur" 88kg wiegt , dann ist er 1,65m groß ?
Ich bin 173, (83/84kg) und sehe definitiv nicht so massig aus. Hier beim Kampf gegen einen echten Drachen
48546

Ansonsten er ist halbwegs schnell , schaut sehr stabil aus aber Kampfsport der den Namen verdient kann ich da nicht erkennen.
Fällt für mich in die Kategorie "von Natur aus gefährlich" aber mit kämpfen können hat das nix zu tun.
Er wird allein wegen seinem Körperbau ne Menge Schläge einstecken können bevor er KO geht.

Dieser Typ Mensch ist in der SV aber ja als Trainer sehr weit verbreitet.

Guck dir an wie ich in nem alten Video haue
https://youtu.be/aZ_NwkgfvrY?si=H-m-j4GCAdT6BAdc

und wie der Neander schlägt und dann schaue auf Schulter , Hüfte , Beine , Distanz , Schlaghärte, Rotation , Ganzkörper mitnahme....
der Neander macht irgendwelche komischen isolierten Katzenschläge mit offenen Händen.

evtl ist das gut für Messer aber sicher nicht für waffenloses Hauen

Und selbst mein Video damals ist nicht wirklich gut....Das sieht bei echten Boxern noch ganz anders aus.... ich war damals 4 jahre inaktiv vom Wettkampfsport und hab zum Spaß nach Jahren Pause einfach mal wieder nen Boxsack verdroschen

MGuzzi
23-04-2025, 10:01
Sehe ich ähnlich. Ich breche hier ob der Technik nicht in Begeisterung aus

Technisch ist das doch einfach grottig, muss man leider sagen.
Besonders die Stock-, und das " knife and shield" Video sind einfach albern.
Da sieht man nur sinnloses Gehampel.

Igor G
23-04-2025, 13:04
Der Sandsack schränkt die Technikdemonstration stark ein. Er bewegt sich nicht. Er hat weder Arme noch Beine. Er ist allein, und es können mehrere Gegner sein…

Normalerweise versuche ich, den Gegner in Bewegung zu bringen. Zum Beispiel bewege ich mich im Kreis. Am besten wäre es, wenn er auf mich zukommt. Dann kann ich kontern.

Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass mein Socker-Kick ein ziemlich auffälliger Schlag ist. Im Grunde auffällig. Natürlich kann ich auch „Keage“ schlagen, wie im Video „Messer plus Kick“. Aber der Schlag wird zu kurz sein, und die Distanz ist für mich kritisch. Außerdem wird er viel schwächer sein.

Im Allgemeinen ist der unangenehmste Gegner für mich ein großer, langarmiger Boxer, der Stabilität bewahrt und den Raum um sich herum kontrolliert. Und wenn ich ihn nicht in Bewegung bringen kann, dann bleibt mir nur ein Sprung-Kick.

Aber im Leben versuche ich generell, es nicht zu einer offenen Konfrontation kommen zu lassen. Das ist ein völlig unnötiges Risiko. Ich versuche, die Sache mit einem Überraschungsangriff zu lösen. Natürlich werde ich die Kombinationen für solche Angriffe nicht veröffentlichen.

...Überraschung, aha? Sieht es aus, dass dieser „starke, aber dumme Typ“ versteht, was Taktik und Timing sind. Und Konfliktstrategie auch. Wer hätte das gedacht?

Ihr sollt endlich mal verstehen, dass euer Opponent das Thema möglicherweise genauso gut versteht wie ihr. Und vielleicht sogar viel besser. Und anstatt dumme Theorien aufzustellen, fragt mich einfach persönlich, warum ich das oder das tue. Und dann will ich nicht das Wort nutzen, das Moderatoren ständig löschen.

P.S. Sehr geehrter Herr Moderator,
ich bitte Sie höflich, Beleidigungen, die an mich gerichtet sind, mit der gleichen Sorgfalt zu moderieren, mit der Sie meine Antworten darauf moderieren.

Vielen Dank im Voraus.

Ist das okey so? Im Sinne der Kommunikationsfähigkeit?

Igor G
23-04-2025, 13:12
Besonders die Stock-.

Und nun kannst du mir mal erklären, wie ich mit dieser Technik in den letzten Jahren regelmäßig Stockkampfkämpfe gewinnen konnte?

Und falls nicht, dann lass mich dir etwas erklären. Es gibt keine „richtige“ oder „falsche“ Technik. Technik ist effektiv oder ineffektiv. Die Effektivität einer Technik hängt zudem von den individuellen Fähigkeiten des Anwenders ab. Was für den einen effektiv ist, ist für den anderen ineffektiv und umgekehrt.

Und es geht natürlich nicht nur um Stock.

P.S. Ich gehe davon aus, dass deine Einschätzung objektiv ist. Dies entspricht jedoch meiner bisherigen Erfahrung mit der Kommunikation hier überhaupt nicht.

Igor G
23-04-2025, 14:01
und wie der Neander schlägt und dann schaue auf Schulter , Hüfte , Beine , Distanz , Schlaghärte, Rotation , Ganzkörper mitnahme....
der Neander macht irgendwelche komischen isolierten Katzenschläge mit offenen Händen

Siehst du diese Dummy (https://www.amazon.de/Sporteq-Kampfsport-Kickboxen-MMA-Training-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B07FGF65P1/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&crid=3VABDUO6NYT16&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iLwRWSnqcIbuizI3dJGQK1viFJ_UbGejY TGH0BfoTMytfCje9cJ_bs3EaJpRJ42RW-jWm8HgI9-0MvgaRDtArUEmqNw5Q5yzn1ScDlSD3sQrs3hb45EO9NhQA0yD8 rzQPjv-M6tr6qVHIVX36uPMyo_NZaQUSHpiFCUZagpLuqcB8C62pkBg73 PFi7ypyutiaJl5pjA5-tcQ7pOyuMFPhlOQuehXNOBFkUh3QDTiEstUk_x4S87BLedEeuJ iMIWXfYIoIdmWCNQt5iR7Woddde4aNXwQrfhbdaBbnqRD6T4.E a-yXYVGUg8hvY4NJl1gH0rhD6_NYvnkL3C2GYF0CD4&dib_tag=se&keywords=schlag+dummy&qid=1745412429&sprefix=schlag+dummy+%2Caps%2C72&sr=8-17)?

Gleicher Dummy habe ich mit Faust Schlag eine Nase gebrochen. Beim totales Schock von meine Trainings Kameraden. Aber keine Sorge. Die Hauptsache, dass du selbst an deine Aussage glaubst. Meine Meinung dabei nicht so wichtig.

Tipp. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Handschlag Kraft zu generieren. Z.b. mit Hüft Drehung wie im (klassische) Boxing. Auch geht es mit Schritt nach vorne oder auf die Seite. Kommt drauf an, wie ist Ziel, Taktik und individuelle Besonderheiten des Kämpfers.

...Und wieso sollte ich immer wieder so offensichtliche Sachen zu erklären, und zwar fürs Leute, die positionieren sich als große Experten? Aber das ist ganz anders Thema...

concrete jungle
23-04-2025, 14:40
Eine Grundschule im Boxen und Thaiboxen würde Dir sicher nicht schaden. In Stand und Balance bleiben, nicht over-reachen usw.

Komische Awkward Styles gibt es auch im Boxen, oft von Journeymen durch Erfahrung in vielen Kämpfen für maximal paar tausend Mäuse kreiiert um zu überleben.

Für die Strasse sicher eher die Wahrnehmung der Person als Hä?-schräger Typ der dann plötzlich vorkommt und aus komischen Winkeln schlägt, kann klappen!

Kaju_Ohana_Koeln
23-04-2025, 15:26
Kennt Igor Neander eigentlich den Andy hier aus dem Forum?
Oder sind die verwandt? :D

Steapa
23-04-2025, 15:39

Vielleicht möchtest du ja mal auf die Pinnwand des User Andy schauen.

LahotPeng
23-04-2025, 15:58
Sagt mal, wie konntet ihr die Pinnwandeinträge vom Werten Andy-Igor sehen?

Also klar, man kann aufs Profil klicken und so.

Oder gibt es eine versteckte Einstellung iSv. "Bitte benachrichtigen, wenn der User etwas auf seiner Pinnwand teilt" ???

amasbaal
23-04-2025, 16:06

sind sie

amasbaal
23-04-2025, 16:12
Und nun kannst du mir mal erklären, wie ich mit dieser Technik in den letzten Jahren regelmäßig Stockkampfkämpfe gewinnen konnte?

das ist ja mal was konkretes.
wann? wie oft ist regelmäßig? gegen wen?
warst du auf den Dog Brother gatherings (die sind ja offen für allle und da gibt es richtige "stickfights" im VK) und hast da die prominenz in sachen stickfighting weggeputzt?
erzähl mal...
oder hast du nur irgendwelche hanseln mit nem stock verhauen (das kann fast jeder)?

jkdberlin
23-04-2025, 16:23
Siehst du diese Dummy (https://www.amazon.de/Sporteq-Kampfsport-Kickboxen-MMA-Training-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B07FGF65P1/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&crid=3VABDUO6NYT16&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iLwRWSnqcIbuizI3dJGQK1viFJ_UbGejY TGH0BfoTMytfCje9cJ_bs3EaJpRJ42RW-jWm8HgI9-0MvgaRDtArUEmqNw5Q5yzn1ScDlSD3sQrs3hb45EO9NhQA0yD8 rzQPjv-M6tr6qVHIVX36uPMyo_NZaQUSHpiFCUZagpLuqcB8C62pkBg73 PFi7ypyutiaJl5pjA5-tcQ7pOyuMFPhlOQuehXNOBFkUh3QDTiEstUk_x4S87BLedEeuJ iMIWXfYIoIdmWCNQt5iR7Woddde4aNXwQrfhbdaBbnqRD6T4.E a-yXYVGUg8hvY4NJl1gH0rhD6_NYvnkL3C2GYF0CD4&dib_tag=se&keywords=schlag+dummy&qid=1745412429&sprefix=schlag+dummy+%2Caps%2C72&sr=8-17)?

Gleicher Dummy habe ich mit Faust Schlag eine Nase gebrochen.

der Dummy ist aus EVA-Bonded, das ist ein elastisches Polymer, wie kann man das "brechen"?

MatscheOne
23-04-2025, 16:51

(Edit)

Angeben mit seinem angeblichem, oder tatsächlichem IQ ist unter Mensamitgliedern eher verpönt...

Warum dürfte klar sein...

Lustig find ich auch Menschen mit angeblich bestätigtem IQ von 180 und höher...
Wer soll das denn testen können...?
Steve Hawkins, Einstein...?

130 IQ reicht manchen heute einfach nicht mehr, nein, es muss mindestens 156 IQ sein...

:biglaugh:

Was ein Quatsch

P.s. Ich gebe es ja ungärne ;-) zu, aber ich hab nen IQ von 284.... :-)

amasbaal
23-04-2025, 16:55
Was ein Quatsch

ne. ne, seit Donald Trump, dem intelligentesten (hat er gasagt! getestet!!!!) präsi aller zeiten, nennt sich das alternative fakten!
:-§

Royce Gracie 2
23-04-2025, 17:10

Gleicher Dummy habe ich mit Faust Schlag eine Nase gebrochen. Beim totales Schock von meine Trainings Kameraden. Aber keine Sorge. Die Hauptsache, dass du selbst an deine Aussage glaubst. Meine Meinung dabei nicht so wichtig.

Tipp. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Handschlag Kraft zu generieren. Z.b. mit Hüft Drehung wie im (klassische) Boxing. Auch geht es mit Schritt nach vorne oder auf die Seite. Kommt drauf an, wie ist Ziel, Taktik und individuelle Besonderheiten des Kämpfers.

...Und wieso sollte ich immer wieder so offensichtliche Sachen zu erklären, und zwar fürs Leute, die positionieren sich als große Experten? Aber das ist ganz anders Thema...

Mir musst du nichts erklären.

Ich hab Kyokushin, VK Amateur- und Profi MMA Wettkämpfe gemacht.....
War Jahrelang MMA Trainer, einige Jahre auch Kickboxtrainer
Hab diverse Gürtel im VK-Karate, Judo, BJJ
Ich beschäftige mich mal mehr mal weniger seit nun 22 Jahren mit kampfsport und Kampfkunst.

Ich hab genug Erfahrung dich aufgrund deiner Bewegungsqualität einschätzen zu können.....

Du bist Massiv gebaut , hast gut Muskeln , bist schnell und explosiv..... sicher auf der Straße ein unangenehmer Gegner weil viele Schläge aushalten wirst und es gleichzeitig ordentlich weh tun wird wenn du zufällig mal triffst
Aber technisch im Faustkampf kannst du gar nichts.
Das sieht jeder der ein bisschen was kann.

Deine Meinung ist dabei tatsächlich nicht so wichtig.... Das ist einer der wenigen Sätze mit dem du recht hast. Es gehr darum was Leute mit sehr viel Kampfsport/Kampfkunst Erfahrung zu deinen Videos sagen.
Du selbst wirst deine Videos natürlich super toll finden.
:biglaugh:
Aber frage nie denjenigen um den es geht nach einem "Review" über sich selbst :D

MatscheOne
23-04-2025, 17:22
ne. ne, seit Donald Trump, dem intelligentesten (hat er gasagt! getestet!!!!) präsi aller zeiten, nennt sich das alternative fakten!
:-§

:D

Ich wäre auch immer lieber ein intelligenter Fighter, wofür man natürlich auch die technischen Vorraussetzungen braucht, als ein NeanderHauDraufPanzerFighter..

Kunoichi Girl
23-04-2025, 20:11

Ich wäre auch immer lieber ein intelligenter Fighter, wofür man natürlich auch die technischen Vorraussetzungen braucht, als ein NeanderHauDraufPanzerFighter..

Hatte es so verstanden, dass igor sich als intelligent(en fighter) sieht?

amasbaal
23-04-2025, 20:30

dann mach t-cma zusätzlich zu deinem prügel-zeug und schau dir den H.Maske an, der war doch auch so superintelligent, vielleicht hilft das ja ;).

Igor G
23-04-2025, 20:51
der Dummy ist aus EVA-Bonded, das ist ein elastisches Polymer, wie kann man das "brechen"?

Standard Kopf:
https://www.dropbox.com/scl/fi/d9686adcug2k4xdhe5xta/normal-front.jpg?rlkey=20y5bmj7qc3fboukgz49neyfo&st=nqy0sdye&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/dm861omn8shp4ocfofdg0/normal-site.jpg?rlkey=sz1cvm89gj0j2slg7i6b8il76&st=qvp05p7t&dl=0

Kopf mit "gebrochene" Nase:
https://www.dropbox.com/scl/fi/oz6ey8tu9com2lwg954zu/breaking-front.jpg?rlkey=mxonys5uqajrkv1jiyon535tn&st=nu8smt69&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/jhs87xsxojh6bue85kaw7/breaking-site.jpg?rlkey=lgmwh265f4lps5ns8atjzj9jf&st=r7s2si6f&dl=0

Der Kunststoff war gerissen und verformt und musste gereinigt werden.

Katamaus
23-04-2025, 20:55

Die Yoko und Mae Geri am Sandsack sind auch übel schlecht. Bestenfalls Braungurt-Niveau. Die trete ich in meinem Alter noch schneller (und sauberer).

Igor G
23-04-2025, 21:14

Nein, nein, nein. Du hast erstmal gar nicht von Technik geredet. Du sagtest, meine Schläge sind schwach. Und nach meine Erklärung, dass ich andere Prinzip als in Boxing nutze (und Erzählen von Trainings Kopf), Thema von "Schwäche" scheint gegessen. Wie kannst du, als Karate Trainer, nichts davon bemerkt?.. Keine Ahnung. Wie kannst du keine Oi-Tsuki und bzw. Mawasi-Tsuki nicht erkannt?.. Auch keine Ahnung. So ist ein Karate Trainer im unsere Zeiten.

Aber okey, reden wie von Technik. Du meinst, in Kampf nach Boxing, MMA usw. Sport Regeln kann ich nichts? Ja. Und?! Habe ich irgendwann mal gesagt, dass ich bin Boxer? Wann? Wo?

Ich habe integrales Straßenkampf Systeme, das angepasst zu meine individuelle Besonderheiten. Faustschlagen in Ramen dieses Systeme haben ihre eigene Aufgabe, und bestimmtes Technik, um diese Aufgabe effektiv auszuführen.

Also... Ich weist nicht, was für ein Sport Trainer du bist... Aber wenn es geht um SV-Systeme, deine Meinung ist dabei tatsächlich nicht so wichtig... Aber das ist nicht schlimm. Ich habe schon in mein Leben Sport- und SV-Trainer getroffen, die haben keine geringste Ahnung von typische Besonderheiten des Straßen Konfliktes, trotz alle ihre Regalien. Kann passieren...

Igor G
23-04-2025, 21:17
das ist ja mal was konkretes.
wann? wie oft ist regelmäßig? gegen wen?
warst du auf den Dog Brother gatherings (die sind ja offen für allle und da gibt es richtige "stickfights" im VK) und hast da die prominenz in sachen stickfighting weggeputzt?
erzähl mal...
oder hast du nur irgendwelche hanseln mit nem stock verhauen (das kann fast jeder)?

Ich beantworte deine Frage aber erstmal lösch letztes Satz. Und schreib so was nicht mehr, okey?

Igor G
23-04-2025, 21:18
Die Yoko und Mae Geri am Sandsack sind auch übel schlecht. Bestenfalls Braungurt-Niveau. Die trete ich in meinem Alter noch schneller (und sauberer).

Video?

Royce Gracie 2
23-04-2025, 21:20

In den meisten klassischen Karate Schulen sind Gürtel kaum was Wert.
Ob blau, braun oder schwarz.... who cares.... Wenn da nicht Kyokushin oder BJJ davor steht hält ein Gürtel leider nur die Hose und sagt 0 über können aus.

Was der VideoTyp aber macht sieht eher aus wie selbst beigebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=FSwOctVcwlQ&ab_channel=Neander
Wildes rumgehüpfe und mega komische Tritte aus allen Lebenslagen bei denen gar nichts an Struktur stimmt.
Passt zum "Katzen getätzel" Boxen....

Wie gesagt..... der Typ hat nen massiven Körperbau , ne Menge Kraft und Explosivität
Aber technisch hat er von korrektem Schlagen und Treten nicht die geringste Ahnung.
Der haut und tritt einfach irgendwie um sich
Schaut aus als hätte er einfach selbst irgendwas probiert ohne jemals in seinem Leben jemanden gesehen zu haben der es kann.

Und damit bin ich auch raus aus dem Thema.
Das ist wirklich nicht mehr Worte wert als was schon gesagt wurde

MGuzzi
23-04-2025, 21:26

Das würde mich wundern, gegen wen denn?
Was ist denn da technisch zu sehen, du springst da rum und haust einfach lustig links rechts, es gibt keine Wechsel der Trefferzonen oder unterschiedliche Ebenen, oder irgendwas anderes was nach technischer Definition aussieht,

Für michsieht das eher aus wie action-painting mit nem dicken Pinsel , ein paar Striche auf den Sack gemalt, danach gehst du weg, guckst dir aus der Entfernung an wie es aussieht, und springst dann mit komischen Hoppelschritten los um noch paar mal drauf zu klecksen.
Also effektiv sieht das nicht aus, ich würde dir empfehlen mal was vernünftiges zu trainieren.
Also so sieht es jedenfalls für mich aus, ich bin aber auch kein Experte für deinen Kampfstil.

jkdberlin
23-04-2025, 21:29
Standard Kopf:
https://www.dropbox.com/scl/fi/d9686adcug2k4xdhe5xta/normal-front.jpg?rlkey=20y5bmj7qc3fboukgz49neyfo&st=nqy0sdye&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/dm861omn8shp4ocfofdg0/normal-site.jpg?rlkey=sz1cvm89gj0j2slg7i6b8il76&st=qvp05p7t&dl=0

Kopf mit "gebrochene" Nase:
https://www.dropbox.com/scl/fi/oz6ey8tu9com2lwg954zu/breaking-front.jpg?rlkey=mxonys5uqajrkv1jiyon535tn&st=nu8smt69&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/jhs87xsxojh6bue85kaw7/breaking-site.jpg?rlkey=lgmwh265f4lps5ns8atjzj9jf&st=r7s2si6f&dl=0

Der Kunststoff war gerissen und verformt und musste gereinigt werden.

Okay, gerissen, danke!

Igor G
23-04-2025, 21:34
Was der VideoTyp aber macht sieht eher aus wie selbst beigebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=FSwOctVcwlQ&ab_channel=Neander
Wildes rumgehüpfe und mega komische Tritte aus allen Lebenslagen bei denen gar nichts an Struktur stimmt.

Meine Güter... Kollege, hast du mal ausprobiert zu rennen und zu schlagen gleichzeitig? Wieso rennen? Weil, zum Teufel, wenn du hast drei Typen gegen dich, du muss rennen und zwar sehr schnell!!! Wenn du, in solche Situation, einfach stehst mit deine schönes und absolut sauberes Struktur - du bist ein toter Mann. Und damit bin ich auch raus aus dem Thema. Viel Glück auf die Straße.

Katamaus
23-04-2025, 21:50
Video?

Welches ich meinte? Das hier:
https://youtu.be/KLmnbCoxUnE?si=TLhE3f2GzeVRsxSy

Igor G
23-04-2025, 22:40

Mein Video habe ich schon gesehen. Dein Video mit Front- bzw., Sidekick.

Kunoichi Girl
23-04-2025, 22:55

Ich glaube, igor meinte, dass Du ein video von Deinen kicks, die gemäß Deiner angaben sauberer und schneller als igors sind, drehen und hier einstellen sollst.

amasbaal
23-04-2025, 23:29
Ich beantworte deine Frage aber erstmal lösch letztes Satz. Und schreib so was nicht mehr, okey?

wer bist du denn, mir vorschreiben zu wollen, eine aussage zurück zu nehmen, die den inhalt hatte, dass ich mich frage, ob die nicht näher benannten stockkämpfe welche mit irgendwelchen ahnungslosen waren und dass es einfach wäre, solchen hanseln eine mit dem stock überzubraten ? :weirdface

sag doch einfach: nein, das waren keine leute, die nix drauf hatten, sondern der und der bei dem und dem turnier oder bei nem sparring mit jemandem der aus diesem oder jenem grund ahnung und können in sachen "stockkampf" hatte, oder eine gelungene "SV", als mich leute mit knüppeln angegriffen hatten.... oder sonst was.... das wären mögliche antworten.

Igor G
23-04-2025, 23:38
wer bist du denn, mir vorschreiben zu wollen, eine aussage zurück zu nehmen, die den inhalt hatte, dass ich mich frage, ob die nicht näher benannten stockkämpfe welche mit irgendwelchen ahnungslosen waren und dass es einfach wäre, solchen hanseln eine mit dem stock überzubraten ? :weirdface

Stell sich kein Dummkopf vor. Ich glaube, du verstehst alles ganz gut. Zeig Respekt zu dein Ansprechpartner, okey.

FireFlea
24-04-2025, 06:55
Meine Güter... Kollege, hast du mal ausprobiert zu rennen und zu schlagen gleichzeitig? Wieso rennen? Weil, zum Teufel, wenn du hast drei Typen gegen dich, du muss rennen und zwar sehr schnell!!! Wenn du, in solche Situation, einfach stehst mit deine schönes und absolut sauberes Struktur - du bist ein toter Mann. Und damit bin ich auch raus aus dem Thema. Viel Glück auf die Straße.

Ich weiß nicht, was für MMA- und Vollkontakt Kämpfe Du kennst aber die bewegen sich auch beim schlagen und treten und bleiben nicht einfach stehen.

Katamaus
24-04-2025, 07:11
Mein Video habe ich schon gesehen. Dein Video mit Front- bzw., Sidekick.

Im Gegensatz zu manch Minderbegabtem meine ich nicht, die Welt mit Videos von mir beglücken zu müssen. Dass Deine technisch eher schlecht sind, sieht eh jeder, der ein bisschen Ahnung hat.

Royce Gracie 2
24-04-2025, 07:25
Ich weiß nicht, was für MMA- und Vollkontakt Kämpfe Du kennst aber die bewegen sich auch beim schlagen und treten und bleiben nicht einfach stehen.

Du musst bedenken er kämpft ständig gegen 3 Leute gleichzeitig.
Zu meiner Straßenkampf Karriere kann ich sagen:

ich hatte mit 16J-20J da viele Probleme und wurde öfter mal angegriffen was auch ein Grund ist wieso ich Kyokushin und später MMA angefangen habe.
Denn ursprünglich bin ich mit klassichem Ju-Jutsu SV und Shotokan gestartet aber das hat leider nix gebracht.
Ich bin trotzdem noch in mehrere Schlägereien geraten und hab dabei den kürzeren gezogen.
Da hab ich gemerkt wenn ich effektive SV will darf ich nicht SV-Systeme trainieren :D
Seit ich MMA mache hab ich genau 0 Straßenschlägereien gehabt.
Vor 3 Monaten nähe HBF hat es sich mal kurz ein Drogensüchtiger überlegt gehabt dann aber doch nach dem Austausch von 2-3 Worten anders überlegt.

Keine Ahnung wieso man ständig in Straßenkämpfe kommen sollte.
Ich lebe in einer nicht so ungefährlichen Gegend aber anscheinend hat keiner Bock sich mit mir zu hauen.
stabiler Körperbau , breites Kreuz und selbstbewusstes ruhiges auftreten reichen um das seit ca. 20 Jahren vollständig zu vermeiden.
Es will sich keiner mit mir hauen weil jeder merkt das könnte vielleicht ungünstig für beide ausgehen.
Als ich noch SV gemacht habe hab ich das zwar auch so versucht aber der Unterschied war dass es wohl nicht so überzeugend kommt das zu spielen das man kämpfen kann im Vergleich zum "wissen" dass man kämpfen kann

Ist auch gut so ;)
Ich würde im Notfall den Kampf annehmen aber so richtig Lust drauf habe ich mit 40Jahren und Familie auch nicht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man zwar auf verschiedene Arten richtig Schlagen und Treten kann... dies aber trotdzem immer korrekten biomechanischen Strukturen folgen muss um effektiv zu sein.
Das vergessen viele ( nicht alle) SV-ler oft.
Irgendwie um sich mit fäusten und Beinen rumschlagen ist nicht SV spezifisch angepasst sondern Hampelmann Show von jemand der nicht kämpfen kann

Cam67
24-04-2025, 12:24
Seit ich MMA mache hab ich genau 0 Straßenschlägereien gehabt.
n
Heisst in anderen Worten , du hattest nie einen Abgleich ob sich nun Draussen wirklich was für dich verändert hat in Bezug zum "Kürzeren ziehen" oder es nur ein "Gefühl" einer jetzigen Überlegenheit durch das MMA-Training ist . No Offence

Da hab ich gemerkt wenn ich effektive SV will darf ich nicht SV-Systeme trainieren

Genau betrachtet , muss man gar kein System für diese Thematik trainieren . Da kommen wieder die persönlichen Attribute ins Spiel .
Nebenbei glaube ich auch nicht das alle bei denen du den "Kürzeren" gezogen hast nun MMA trainiert hatten (ich weiss ,das hast du nicht gesagt , mir gehts um den logischen Unterbau) . Damit meine ich das es für mich NICHT daran lag das du vorher Shotokan , JUJU und SV trainiert hast , sondern wie du es trainiert hast und wie DU damit umgehen konntest .
Wenn dir MMA mehr liegt , um dich physisch auszudrücken , ist ok , aber das ist dann wieder der persönliche Teil.

Keine Ahnung wieso man ständig in Straßenkämpfe kommen sollte.

Das ist die eigentliche Frage .
Wenn man ehrlich ist , du . ich , jeder andere der öftere oder regelmässige Erfahrungen darin hat, dann sind ein Grossteil der Starts auch damals schon , ANDERS händelbar als Physisch gewesen , aber man hat es halt drauf ankommen lassen . Aus jugendlicher Lust , oder Wut im Bauch , Trotz ! . Dennoch gab es auch damals eine Menge Gelegenheiten es anders zu lösen , wenn das pubertäre Ego weggelassen wird. Anders gesagt . Nicht alles was in Strassenauseinandersetzung endet , war/ist wirklich SV . Aber natürlich sind Übergänge fliessend , wenn bestimmte Grenzen und Überlegenheiten überschritten werden.

Will damit sagen , es allein nun auf die "angebliche" MMA-Training-erworbene Ausstrahlung zu deuten ,weil sich da was verändert hat bei dir halte ich für etwas tunnelig im Blick und glaube es auch nicht. Da spielt ein Teil davon mit rein , seh ich auch so , aber nicht so strikt wie es sich bei dir raus liest. Nach der Sicht wären ja so gut wie alle Wettkämpfer den man den Wettkampfbetrieb auch ansieht , so gut wie sicher . Dem ist bestimmt nicht so , das kann ich dir versichern ^^ Austrahlung hin oder her.

Es hat sich also noch ein wenig mehr verändert als nur der Körperbau und das sichere Auftreten.

PS. ich verstehe übrigens bis heute nicht wie man "SV-machen" kann . Klar , man kann in Situationen kommen wo man sich selbst verteidigen muss , aber wenn du schreibst ,"damals als ich noch SV gemacht habe " dann klingt das für mich unsinnig. Wenn ich angegriffen werde , dann verteidige ich mich zu jeder zeit , also auch heutzutage , auf die eine oder andere Weise und nicht nur "damals" .

Mit dem Term "SV-Lernen" ist es ähnlich ...

MGuzzi
24-04-2025, 13:08
Dass Deine technisch eher schlecht sind, sieht eh jeder, der ein bisschen Ahnung hat.

Technisch schlecht heißt nicht unbedingt uneffektiv.
Wenn jemand mit schlechter Technik ein schweres Gewicht heben kann, was jemand mit guter Technik nicht heben kann weil er zu schwach ist, dann gibt der Erfolg erst mal recht.
Aber wenn man erst mal rumhoppelt, dann Anlauf nimmt, wieder stoppt und dann gegen eine Sack tritt, der darauf wild herumschwingt weil er geschubst wurde, dann sieht das nicht effektiv aus.
Hier sieht man einfach gar keine technische Grundlage, nur einfach irgendwie druff.
Kann ja sein dass es klappt.

Steapa
24-04-2025, 13:17
Also bei einer Sache bin ich auf jeden Fall bei euch (ich glaube so ziemlich jeder hier hat das gleiche dazu gesagt): Der Kerl wäre in einem Strassenkampf schon nicht zu unterschätzen.

Aber trotzdem gibt es so einiges was ist ... naja ... seltsam finde.
Er redet ständig von potentiellen anderen Gegnern. Das ist zweifelsohne IMMER ein Thema auf der Strasse. Aber er hypnotisiert den Sandsack (den Hauptgegner) mit einer Beharrlichkeit, die meiner Meinung nach gar keine Aufmerksamkeit für das Umfeld zulässt.
Und zum anderen: So viele hier sagen, dass er wohl Kraft, "Wumms" oder Muskeln hat. Hmm .... Der Kerl ist einfach unglaublich klein (sie man im Pullup Video, wenn er in der Tür steht), was prinzipiell eine ziemlich gute Vorraussetzung für gute Kraftleistungen ist. Trotzdem habe ich nicht eine einzige Kraftübung gesehen, bei der er mal die komplette ROM ausführt. Vor allem bei den Klimmzügen sind Ellenbogen das letzte mal über 90° gebeugt, als er die Stange greift. Einen Sandsack so weg zu schubsen ... ist das Kraft? Ich weiß nicht ...
Und für welche SV Situation genau trainiert man jemandem so heftig das Gesicht zu zerschneiden???

Cam67
24-04-2025, 13:42
Aber trotzdem gibt es so einiges was ist ... naja ... seltsam finde.
??

Es macht halt nicht den Eindruck , das da eine Schule durchlaufen wäre . Muss ja eigentlich auch nicht für das Thema selbst , aber was ist dann die Basis für die Seminare die er beworben hat ? Die Werbung hier ist jedenfalls ein Abtörner. ^^ Und der Stapel mit IQ 156 lässt die Diskrepanz zur Sprachqualität noch deutlicher werden . War ne ganz dumme Idee . Hilft nicht im mindesten da eine Glaubwürdigkeit entstehen zu lassen . Eher im Gegenteil . Als IT Spezialist sollte man doch easy Überrsetzer benutzen können. Selbst die Chat KI bieten erstklassige Arbeit in dem Bereich.

Igor G
24-04-2025, 13:56
Es macht halt nicht den Eindruck , das da eine Schule durchlaufen wäre.

Nenn mir bitte Sonderfall von Satz von Euler (Numbers Theorie). Und bitte ohne Internet Suche.

Royce Gracie 2
24-04-2025, 14:00
Heisst in anderen Worten , du hattest nie einen Abgleich ob sich nun Draussen wirklich was für dich verändert hat in Bezug zum "Kürzeren ziehen" oder es nur ein "Gefühl" einer jetzigen Überlegenheit durch das MMA-Training ist . No Offence

...

Doch mehr als 100 Sparrings gegen alle möglichen Stile , auch viele SV Stile und 6 MMA Kämpfe
sind schon mehr als genug Überprüfung.
Ich hab sogar 1 Jahr nachdem ich Kyokushin Budokai trainiert habe meine alte Ju-Jutsu SV schule beim "Sparringstag" besucht und niemand
nichtmal der Schwarzgurt Trainer hatte da noch ne Chance gegen mich.
Bei mir hatte sich körperlich nichts verändert aber ich hab eben was effektiveres trainiert.

Davor hab ich gegen ungelernte Schläger verloren....

Ich kann das vergleichen :D

Cam67
24-04-2025, 14:21
Doch mehr als 100 Sparrings gegen alle möglichen Stile , auch viele SV Stile und 6 MMA Kämpfe

Mit diesen Erfahrungen kannst du tatsächlich gut vergleichen , nämlich wie sich dein Sparringsverhalten und eine eventuelle Dominierung darin verändert hat . Völlig richtig. Und ich bestreite auch nicht das sich körperlich was geändert hat . Wäre schlimm wenn es nicht so wäre .
Aber ebenso richtig ist , das dir , wie du selber ja sagst, der Abgleich zu "Draussen" dann gefehlt hat . Du weisst also NICHT , trotz allem Sparring , ob du heute besser dastehen würdest .
Damit es nicht falsch rüber kommt. ich sage nicht das es nicht möglich wäre oder ist . Sondern du im Moment nur Ableitest , aber nicht auf konkrete Erfahrung dazu zurück greifen kannst , weil du es , aus welchen Gründen auch immer , nicht mehr zugelassen hast und/oder es sich dann anders entwickelte bei Anbahnung.

ich erinnere mich , wie wir 2 vor Jahren eine Diskussion dazu hatten , wo ich dir ein Beispiel von 2 Boxer gab die direkt aus dem Internat des Sportclubs und das noch zu ddr zeiten , kamen . Die hatten bei den ersten Erfahrungen draussen auch erstmal ihre Probleme , trotz massig wettkämpfe und sparring und sich mehr mit ihrer Physis als technik über Wasser gehalten .Die leiteteten für sich vorher auch ein anderes Ergebnis ab ^^ da hattest du damals solche Argumente auch vom Tisch gewischt . Jetzt weiss ich aber warum ...

Igor G
24-04-2025, 14:27

Ich kann das vergleichen :D

Mein altes Video, wo ich was erklären versuche (bitte, bis zum Ende sehen): https://youtu.be/NsG11j-bqL8

Aber, sieht aus, sinnlos.

jkdberlin
24-04-2025, 14:48
Du hast bei den Schlägen die Ellenbogen sehr weit außen. Deine Fußarbeit und deine Körpermechanik sind auch nicht gerade optimal. Man sieht halt, dass du es dir selber beigebracht hast. ABER: wenn du damit zufrieden bist und es für dich reicht, warum nicht. Es geht immer besser, das weiss hier jeder. Und niemand ist perfekt. Wie gesagt, wenn du damit klar kommst finde ich das ganz okay.

concrete jungle
24-04-2025, 14:54
Zitat:
Ich hab sogar 1 Jahr nachdem ich Kyokushin Budokai trainiert habe meine alte Ju-Jutsu SV schule beim "Sparringstag" besucht und niemand
nichtmal der Schwarzgurt Trainer hatte da noch ne Chance gegen mich.
Bei mir hatte sich körperlich nichts verändert aber ich hab eben was effektiveres trainiert.

Ich kann das vergleichen

Der Unterschied ist dann doch das alle Techniken in Kombination hart platziert und getimt einschlagen und die Transistions Distanz/Stand/ Eingang/ Wurf / Bodenposition / GnP / Hebel sitzen oder?

Cam67
24-04-2025, 14:54
Nenn mir bitte Sonderfall von Satz von Euler (Numbers Theorie). Und bitte ohne Internet Suche.

Die 156 sollten eigentlich genügen , um zu verstehen , das mit Schule eine Bewegungsschulung ala KS oder KK gemeint war . Eine sichtbare Basis an z.b. allgemeiner Mechanik , an Schrittarbeit oder bei Technikausführungen ... Und ja, all das kann bei individuellem Abgleich verwaschen werden , deshalb schreibe ich von "Eindruck" ...

ThomasL
24-04-2025, 16:16
Technisch schlecht heißt nicht unbedingt uneffektiv.
Wenn jemand mit schlechter Technik ein schweres Gewicht heben kann, was jemand mit guter Technik nicht heben kann weil er zu schwach ist, dann gibt der Erfolg erst mal recht.

Zustimmung zum ersten Satz. Der richtige Ausdruck wäre hier "ineffizient". Gerade durch Verbesserung der Technik (in Hinblick auf Effizienz) können viele noch deutlich effektiver sein (mehr Leistung bringen). In deinem Beispiel also noch mehr Gewicht heben (und meist auch noch mit weniger Risiko). Auf das Video bezogen, der TE könnte mit einem guten Techniktrainer bestimmt noch effektiver, also kräftiger, Zuschlagen und Treten.

Steapa
24-04-2025, 16:40
Auf das Video bezogen, der TE könnte mit einem guten Techniktrainer bestimmt noch effektiver, also kräftiger, Zuschlagen und Treten.

Ich hab zwar keinen IQ von 156, aber ich denke, du meinst nicht den TE (mich) sondern Igor ?!?

Teetrinker
24-04-2025, 17:49
Wer sein ganzes KK-Leben nur mit Kata und Techniktraining verbracht hat, würde gegen unseren Igor sehr alt aussehen.

Ich glaube sogar, dass Igor den Sifu Funk besiegen könnte. Nicht aber den unbesiegten Oger aus dem Osten, das ist natürlich noch mal ein ganz anderes Kaliber!

LahotPeng
24-04-2025, 20:03
+1

Nur wer bitte ist der Oger aus dem Osten?

FireFlea
24-04-2025, 20:10
+1

Der links:

https://www.youtube.com/watch?v=DDf5TCgOu8s

Schnueffler
24-04-2025, 20:17
Ein Klassiker des KKB.

Igor G
24-04-2025, 21:23
Es ist nicht so einfach, es in Worte zusammenfassen, besonders in einer Fremdsprache... Aber ich versuche es mit Google Translate...

Abwehr...

Kopfablenkung nach dem Schlag. Zur Seite oder nach unten (im russischen Terminologie „Dive“). Anschließend erfolgt die Aufrichtung mit einem Overhand.

Unterarmstütz.

Die Hände des Gegners mit den Handflächen/Unterarmen nach unten schlagen. Anschließend kann ein Angriff auf den offenen Kopf erfolgen.

Ellbogenstütz und Schädelstütz. Dies sind typische Bare Knuckle Abwehrtechniken.

Kniehebeabwehr (Thai Shield).

Schutz der Leistengegend mit dem Oberschenkel.

Überwindung der Distanz. Sollte auch bei Kontrollverlust erfolgen.

Rückzug mit einem Side Step.

Stopping mit dem Kick gegen einen herankommenden Gegner. Ferse zum Oberschenkel oder Beckenbereich, Zehen zum Bauch.

Den Unterarm des Gegners im Clinch an den Körper drücken und im Clinch den Ärmel im Schulterbereich greifen. Das ist Teil der Nahkampftechnik.

…Habt ihr wirklich gedacht, ich kenne und kann die Grundlagen eines Kämpfers nicht? Oder glaubt ihr, man kann sie nur in einer Box-/Kickboxgruppe lernen? Dann habe ich schlechte Nachrichten für euch. :)

Aber das war nur von mir. Und jetzt von euch. Was euch passiert, heißt Kognitive Dissonanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz). Eure Welt bricht sich komplett zusammen durch die Erkenntnis, dass jemand, der keine Sport Regalien hat, zumindest nicht schlechter sein kann als ihr.

Es tut mir leid, aber ich kann nicht dabei helfen. Ich bin, was ich bin, ob es jemandem gefällt oder nicht.

Dorschbert
24-04-2025, 21:48
+1

Auch so jemand, der meinte, die Welt mit einem selbstzusammengedengelten Kampfsystem beglücken zu müssen:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?118941-Vorstellung-einer-neuen-Kampfkunst-Etarak

Igor G
24-04-2025, 22:03
Übrigens ich empfehle allen Spitzensportlern eine Übung...

Drei Gegner mit Schlagpolstern/Schlagköpfe versuchen, einen Gegner zu fangen und zu blocken. Dieser versucht sich nicht blocken lassen und gegen die Schlagpolstern/Schlagköpfe schlagen.

Ihr wird überrascht, wie schnell ihr begreift, wie nutzlos Sporttechnik in solchen Situationen. Und wie schnell ihr die zu gleiche Technik wie mein kommt.

Grüße zu ihrer kognitiven Dissonanz.:)

Igor G
24-04-2025, 22:06
Was passiert mit Sportler, der versteht nicht, wie wichtig Große ist...

https://www.youtube.com/watch?v=4hRqMCIrtno&pp=ygUOYm9iIHNhcHAgaG9vc3Q%3D

Auf die Straße es könnte viel schlimmer werden.

Igor G
24-04-2025, 22:09
Das ist ein Kampf, das zeigt, wie man mit einzelne Kick gewinnen kann (besser ab Runde 2).

https://www.youtube.com/watch?v=7ia35g8wWfk&pp=ygUYcmljayByb3VmdXMgdnMgY2hhbmdwdWVr

Igor G
24-04-2025, 22:12
So was, meine beste, passiert, wenn ihr Unterschied zwischen Ring und Straße nicht versteht...

https://www.youtube.com/watch?v=hXziWc8Uus4

Igor G
24-04-2025, 22:21
Und am Ende des Abends, Boxer mit unglaublich schlechtes Technik. Komische Bewegungen - permanente Tanzen hin und her, keine richtige Körper Struktur, komische Schläge ohne irgendeine Kraft, Hände immer ganz nach unten... Und wie heißt diese minderbegabter Boxer, meine kleine Freunde? Richtig! Er heißt...

https://www.youtube.com/watch?v=VFFDe9FQL3s&pp=ygUMbW9oYW1tZWQgYWxp

...Muhammad Ali! Gewonnen!!!

amasbaal
24-04-2025, 23:17
hat er (beglückt)
ETERAK ist kult und wird MMA auf dauer überflüssig machen.

ThomasL
25-04-2025, 08:15
Ich hab zwar keinen IQ von 156, aber ich denke, du meinst nicht den TE (mich) sondern Igor ?!?Ich offensichtlich auch nicht, du hast natürlich recht ich meinte den Videoersteller.

Royce Gracie 2
25-04-2025, 09:52
Mit diesen Erfahrungen kannst du tatsächlich gut vergleichen , nämlich wie sich dein Sparringsverhalten und eine eventuelle Dominierung darin verändert hat . Völlig richtig. Und ich bestreite auch nicht das sich körperlich was geändert hat . Wäre schlimm wenn es nicht so wäre .
Aber ebenso richtig ist , das dir , wie du selber ja sagst, der Abgleich zu "Draussen" dann gefehlt hat . Du weisst also NICHT , trotz allem Sparring , ob du heute besser dastehen würdest . ...
...

Das ist halt wieder das ulkige....

Wenn du beim Hochsprung immer über 1,70m springst , weisst du dann dass du auch 1,50m schaffst ? du hast es ja noch nie so niedrig probiert ?
Kann man so haben so ne Meinung ist aber halt Käse.
Boxer haben auf der Straße das Problem des Ringens.
Das hab ich als MMA Kämpfer nicht gehabt.

Ich frage mich ernsthaft was ein untrainierter Straßenheini in ner offenen Schlägerei einem aktiven MMA-Kämpfer anhaben können soll ?
Was glaubst du wie viele Straßenschläger zu uns ins MMA kamen und meinten ich sehe Rot-Bro wenn es drauf ankommt.
Die haben alle ausnahmslos im VK-Sparring krass versagt und sind jämmerlich verhauen worden.

Ich hab damals als ich noch Ju-Jutsu SV gemacht habe hauptsächlich gegen Fitnesstudio Türken verloren die es halt gewohnt waren zu schlägern.
Aber ich konnte weder Boxen noch Ringen... ich konnte Tänze an sich nicht wehrenden Gegnern aufführen aka SV Techniken.
Darum und nur darum habe ich kassiert.

Als MMAler konnte ich dann boxen und ringen.....

Du kannst natürlich die Meinung haben wer trainierte Athleten die Judo, Ringen und Kickboxen können , dabei gelichzeitig top fit sind, im Käfig nach MMA regeln besiegen kann verliert gegen nen 0815 Fitnesstudio Proll...

Ist dann aber halt wie im Hochsprung.....mit woher weisst du dass du 1,50 schaffst ? du bist noch nie so niedrig gesprungen ?

Aber wir kommen vom Thema ab.

Ich glaube auch Igor würde die meisten Kata , SV und Co typen auch locker besiegen.
Weil die können genau wie er nix... sind aber körperlich unterlegen und Igor ist ne Maschine körperlich.
Aber er würde nicht gewinnen weil er technisch irgendwas macht sondern einfach wegen seiner Bauart.
Es bringt also nichts Schüler von ihm zu werden.
Er ist nicht wegen seiner Technik sondern trotz seiner Technik gefährlich wegen seinem Körper

Cam67
25-04-2025, 11:55
Das ist halt wieder das ulkige....

Wenn du beim Hochsprung immer über 1,70m springst , weisst du dann dass du auch 1,50m schaffst ? du hast es ja noch nie so niedrig probiert ?
Kann man so haben so ne Meinung ist aber halt Käse.

r

Erstmal.
Der Punkt mit dem fehlenden Abgleich bleibt bestehen , egal wieviel Vergleiche du mit dem Kopf nun ziehen möchtest. Es bleiben Ableitungen und es wird nicht mehr daraus. Es anzusprechen ist bestimmt KEIN Käse . ^^
Und ulkig ist es ,... das du diesen einfachen Fakt , nicht gelten lassen kannst .

Zum Hochsprung . Man könnte sagen "Die Hochsprunglatte bewegt sich nicht " , um ein Kinozitat abzuändern . Was ich damit sagen will, der Vergleich hinkt nunmal , denn veränderte Bedingungen können dann eben auch 1,50 m schwer werden lassen , obwohl die eigenen Skills in geregelten , in überschaubaren Bedingungn eine 1,70 m locker hergeben . Das kannst du auf alles umschlagen . Z.b. turnerische Elemente /Skills oder eben kämpferische .

Du kannst natürlich die Meinung haben wer trainierte Athleten die Judo, Ringen und Kickboxen können , dabei gelichzeitig top fit sind, im Käfig nach MMA regeln besiegen kann verliert gegen nen 0815 Fitnesstudio Proll...

A) das Topfit ist ja eine der schönen Nebeneffekte an festgelegte Starttermine .
Nach einem anstrengenden Training , wo ich keine 3 Liegestütze mehr hinbekomme und gerate DANN in eine dumme Situation muss ich verdammt schnell Umdenken , denn mit meiner Physis kann ich da nicht mehr gross punkten . Nur als ein Beispiel.
Was Physis ausmachen kann , in beide richtungen , hattest du selber letzten berichtet wo ein Jüngerer , starker Typ im BJJ deine Techniken einfach aufgebrochen hat.

B) Warum kommt immer ein 0815 Proll als Argument ? . Das kann auch ein halbwegs normal gebauter , normal geskillter Typ sein , Weder top noch Lusche , der aber wie bei A) beschrieben , bessere Ausgangsbedingungen hat . Und sehr oft ist es nicht der "Proll" ansich das Problem , sondern die Umstände in denen es stattfindet . so simpel

Und nebenbei , ich bin mit "trainierten " Athleten ebenso vertraut , aus dem Wettkampfbetrieb kommend und die haben sich allesamt was dieses Thema angeht , bescheidener gegeben . Die kannten ihren Wert auf der Matte und im Ring sehr wohl , waren sich aber auch den verschiedenen Bedingungen ebenfalls sehr wohl bewusst und haben DAS auch nicht aus den Augen verloren.
Und gerade wenn solche Leute dann auch mal in die Security kamen , mit ihren starken kämpferischen Skills , (war ja wie gesagt mehr auf die wochenendarbeit beschränkt ) waren die doch erstmal seehr vorsichtig und haben anfangs sich lieber an den weniger geskillten aber Erfahrenen Teammitgliedern orientiert , weil es nunmal nicht 1 zu 1 aus dem wettkampf zu übertragen ist .

Der Punkt bleibt halt bestehen. Du hast danach (nach beginn mit MMA) nie mal den Abgleich draussen gesucht und ich bin der Meinung , es wäre auch für dich interessant gewesen, dann bräuchten wir auch nicht über Ableitungen diskutieren.

Ich hab damals als ich noch Ju-Jutsu SV gemacht habe hauptsächlich gegen Fitnesstudio Türken verloren die es halt gewohnt waren zu schlägern.
Aber ich konnte weder Boxen noch Ringen... ich konnte Tänze an sich nicht wehrenden Gegnern aufführen aka SV Techniken.
Darum und nur darum habe ich kassiert.

Sieh dir doch mal deinen erste Satz an . "Die waren gewohnt zu Schlägern" , da liegt der Hase im Peffer begraben . Nicht bei Ringen oder Boxen. Und mit sicherheit haben die alle auch immer mal ordentlich die Gusche voll bekommen. Wäre dein damaliges JUJU unkooperativer trainiert worden , dann könntest du DAMIT dich besser behaupten , anstatt nur zu tanzen . Das spätere Boxen und Ringerische Training gab dir in erster Linie ein vernünftiges Zweikampfverhalten , Zweikampfgefühl durch den unkooperativen Aspekt . Technik hin oder her .
Ob dein Kopf draussen dann , nach deinen Ersterlebnissen , stabil bleibt , nunja , das werden wir nie erfahren , weil nie ausgetesetet.

Kassieren tut jeder mal . Ob Draussen oder im Wettkampf.

Das ist keine Frage der Strasse. Ebenso wie der von Schnüffler angesprochenen Punkt , das Grappler ohne Striking Erfahrung , erstmal sehr verwirrt sein können , wenn sie darauf treffen .
Und ja , In diesen Punkten ist MMA eine sehr schöne Grundlage , ebenso wie Sambo.

Denn was vielen reinen Grapplern und auch sogenanten SV-Systemen fehlt ist die Erfahrung , wie es ist jemanden wirklich ernsthaft ungehemmt das Gesicht zu bearbeiten bis Ruhe ist , also keine Bedrohung mehr vorhanden . es wirklich selber mal getan zu haben . Und wie es ist ,ordentlich selber was einstecken zu müssen und trotzdem weiter zu funktionieren . Es wahrzunehmen , aber sich davon nicht beeindrucken zu lassen .

Dort liegt wie gesagt der Hase im Pfeffer , wenn du sagst "..die es halt gewohnt waren zu schlägern." und DEIN JUJU es dir nicht vermittelt hat .

LahotPeng
25-04-2025, 12:01
Auch so jemand, der meinte, die Welt mit einem selbstzusammengedengelten Kampfsystem beglücken zu müssen:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?118941-Vorstellung-einer-neuen-Kampfkunst-Etarak

Erst einmal Danke für den Link. Ich muss da schonmal drauf gestoßen sein, das Video war mir irgendwie nicht fremd.

Aber der Thread, ALTER :-D , in wenigen Monaten wurden da 125 Seiten zusammengetragen. Das ist echt ein Rekord. Ich dachte ich lese nicht richtig.

In Bezug zu dem Thread hier:
- Der Admin hat den ETARAK-Thread geschlossen, weil klar sei, dass es sich um zit.: "Verarschung" gehandelt habe... ist das so?
- Sieht das jemand hier auch so?

Edit PS.: Es war nur ein Monat :D

amasbaal
25-04-2025, 12:24
ETERAK tarnt sich als verarsche. das kommt vom Ninja-aspekt im system. :nini:

LahotPeng
25-04-2025, 12:32
Gab es eigentlich mal Bestrebungen hier im Forum. Ein eigenes Prüfsystem auf die Beine zu stellen, wonach dann zumindest attestiert werden kann:
1. Kann im Standkampf Grundlagen
... Freie Anwendung
... selbst abstrahieren iSv. Trockenübungen ohne Mann zur Verbesserung der Technik

2. Im Bodenkampf

.
.
.

Vielleicht dann verbunden mit einer Spende ans Board, als Prüfungsvoraussetzung. Wäre zumindest lustig und gäbe einen gewissen seriösen Ausschlag.

Cam67
25-04-2025, 12:40
Es gab mal Forumssparringstreffen.
Die welche aneinander interessiert sind treffen sich halt privat . Sind für mich schon schöne private Verbindungen , Bekanntschaften ,Freundschaften , Austauschtreffen dadurch entstanden. Und ja , man gleicht sich ab ohne sich zu "prüfen"

Royce Gracie 2
25-04-2025, 16:20
@Cam67

Ich glaube du weisst nicht, wie diese MMA Erstsparrings mit "Straßenkämpfern" 2009-2011 damals bei Hammers MMA abgelaufen sind.
Typ kommt rein und sagt er will MMA lernen.
Wir fragen hast du schonmal was gemacht:
Antwort: Straßenkämpfe hab ich ne Menge

Damaliger Schulleiter sucht sich 2-3 Wettkämpfer , wo fast immer ich dabei war und sagt okay wir machen nun Sparring und haut den Typen bitte richtig zusammen dass er merkt seine Straße bringt ihn nichts.
Wenn er danach wiederkommt und lernen will gut .... wenn er nicht wieder kommt haben wir ihn gleich aussortiert.

Die Schule wird nun von jemand anderem geleitet und es ist viele Jahre her und das Konzept ist fraglich.
Aber ich hab zig "Sparrings" die eigentlich Schlägereien nach MMA Regeln gegen Straßenschläger waren.
Und die haben mit allem Zugeschlagen , getreten und gekickt was sie hatten nachdem sie schnell gemerkt hatten das ist kein freundschaftliches abtasten sondern ne "Prüfung"

Das waren echt wilde Zeiten.

Also der Untergrund war kein Beton aber ansonsten waren das Straßenschlägereien nur dass ich Technik hatte.
Das war kein Sparring wie man es sich vorstellt , das waren 100% Kämpfe bei denen man versucht hat den anderen auszuknocken

Um mal wieder kurz zum Thema zu kommen.

Mein altes Video, wo ich was erklären versuche (bitte, bis zum Ende sehen): https://youtu.be/NsG11j-bqL8

Aber, sieht aus, sinnlos.

Ich muss sagen du wirkst am Ende vom Video sehr sympathisch
unabhängig vom ganzen Kampfsport glaube ich bist du eigentlich ein ganz netter Typ mit dem man gut ne runde Grillen kann und lachen.
Also will ich mal klarstellen , ich kritisiere deine Kampfbemühungen aber so als Mensch scheinst du mir sympathisch

Cam67
25-04-2025, 16:57
Ich glaube du weisst nicht, wie diese MMA Erstsparrings mit "Straßenkämpfern" 2009-2011 damals bei Hammers MMA abgelaufen sind.
Typ kommt rein und sagt er will MMA lernen.
Wir fragen hast du schonmal was gemacht:
Antwort: Straßenkämpfe hab ich ne Menge

Damaliger Schulleiter sucht sich 2-3 Wettkämpfer , wo fast immer ich dabei war und sagt okay wir machen nun Sparring und haut den Typen bitte richtig zusammen dass er merkt seine Straße bringt ihn nichts.
Wenn er danach wiederkommt und lernen will gut .... wenn er nicht wieder kommt haben wir ihn gleich aussortiert.

Also der Untergrund war kein Beton aber ansonsten waren das Straßenschlägereien nur dass ich Technik hatte.
Das war kein Sparring wie man es sich vorstellt , das waren 100% Kämpfe bei denen man versucht hat den anderen auszuknocken
h

Mir gefällt es , solange alle damit einverstanden waren , aber nichts davon , widerlegt meine Aussage ^^.
Und es ist immer noch kein Angriff . Nur eine Feststellung.

Denk mal an deinen Hinweis an einen User , das er zwar im Boden viel Erfahrung hat , aber eben kein Striking darin enthalten . Nicht als Wettkampf und anderswo auch nicht. Seine Antwort war "das er sich seit so und so viel Zeit , mit Schlägen aller Art beschäftigt" . Und das kann auch auch gut sein ! Aber ersetzt nunmal nicht das , was du gerade bemängelt hattest .
Ich will damit sagen , diesen einfachen "Fakt" konnte er auch nicht akzeptieren .

Denk an die Diskussionen zum Thema Messer und Kopf . Auch da war dann der Konsens , du kannst noch soviel Sparring damit machen und Bewegungslehre aneignen, Ob du dann im Ernstfall stabil bleibst im Kopf , also was du davon tatsächlich abrufen kannst , das weiss man vorher nie . Es geht einfach nicht.

Alles davor sind nur Vermutungen , sind Hochrechnungen , sind Wahrscheinlichkeiten die man sich einräumt . Und im Endeffekt ist doch genau DAS der Sinn des eigenen Tranings.(in diesem Bereich) Seine eigenen Chancen zu verbessern.

Klartext. ich spreche dir dein Training nicht ab , deine Erfahrungen im Sparring , im Unkooperativen ,Im Wettkampf , all das verneine ich nicht . Ok. ? Trotz meiner Feststellung . ^^

ThomasL
25-04-2025, 18:24
Ich muss sagen du wirkst am Ende vom Video sehr sympathisch
unabhängig vom ganzen Kampfsport glaube ich bist du eigentlich ein ganz netter Typ mit dem man gut ne runde Grillen kann und lachen.
Also will ich mal klarstellen , ich kritisiere deine Kampfbemühungen aber so als Mensch scheinst du mir sympathisch1+