Vollständige Version anzeigen : Warum jedes Kind BJJ trainieren sollte
Björn Friedrich
23-04-2025, 14:46
Falls euch mal jemand fragt, hier meine Antworten als Vater und Coach.
https://youtu.be/OOSyE-QBM60
miskotty
24-04-2025, 08:03
Für "jedes kind" sind nicht mal annähernd die trainingsmöglichkeiten vorhanden. Keine einzige der wenigen BJJ Schulen in der Gegend bietet kindertraining an. Grappling und bjj find ich super für Kinder und würde es meinen Töchtern auch sehr empfehlen, aber eine Stunde Anfahrt für eine trainingsmöglichkeit ist nicht machbar
Björn Friedrich
24-04-2025, 08:58
Ja leider, aber es hat sich schon einiges getan in den letzten 20 Jahren.
Fallschule wäre eigentlich eher ein Grund, die Kids woanders hinzuschicken - im BJJ kommt das häufig sehr zu kurz, und ich habe genug Blackbelts getroffen, die weniger souverän fallen als ein Grüngurt im Judo, geschweige denn ein Turnerkind nach einem Jahr...
Björn Friedrich
24-04-2025, 10:20
Ich bin halt durchs Judo und Systema mitgeprägt worden von daher....Was ich sehr gerne mache, sind Fallübungen mit Swiss Balls, bzw. vom Swiss Ball herunter, rückwärts, vorwärts, etc. das hat einen sehr realistischen Charakter und die Kinder lieben es.
Das finde ich gut, aber ich sehe einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "warum man BJJ machen sollte" und "warum man BJJ so machen sollte, wie ich es mache" ;)
Björn Friedrich
24-04-2025, 12:19
Kann ich nicht machen, dann sagen wieder alle ich bin zu arrogant.;-);-);-)
Kusagras
24-04-2025, 14:26
Wenn es um umfassende Körperschulung geht, wäre Turnen die erste Wahl. Ist das Traning gut, lernst du eigentlich ALLES
und bekommst tendenziell einen geilen Body;)
concrete jungle
24-04-2025, 14:43
Turnen und dann Judo und/oder Ringen sollte auch in der Fläche besser hinzukriegen sein und ganz sicher ein Super Fundament für später gelegt!
Björn Friedrich
24-04-2025, 14:52
Bei Turnen fehlt mir das Fallen und der Zweikampf und die Improvisation am Boden. Für Kraft, Koordination und Beweglichkeit aber auf jeden Fall eine gute Sache....
Ich denke auch, dass BJJ für Kinder ein gute Sache ist (ebenso Judo) und möglichst viele es lernen sollten. Man sollte aber auch immer das Kind mit einbeziehen, also das Angebot machen und ab einem gewissen Punkt das Kind entscheiden lassen ob es das will.
Klettern ist bei mir nebenbei auch ganz weit vorne bzgl. Schulung des Körpers und Geistes in jungen (nicht nur diesen) Jahren. Z.B. als Alternative wenn das Kind bei BJJ nicht zieht.
Alfons Heck
24-04-2025, 17:38
Hallo Björn,
ich habe mir dein Video in voller Länge angetan. Bitte tu dies auch noch einmal. Volle Zustimmung zu deinen Einlassungen zur Kindererziehung; aber daraus ergibt sich kein Zusammenhang zu deinem Titel. Wie period schon schrieb: du machst etwas mit BJJ für kids aber da ist dein BJJ "nur" ein Hilfsmittel für den Aufbau eines gesunden Egos der kids. Also hilft BJJ nicht sondern eine "Erziehung" die kids zu einer eigenständigen Persönlichkeit macht. Meine Gedanken zu deinem Video.
Gruß
Alfons.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.