Vollständige Version anzeigen : Ringlife bei UCC Hamburg (Frühjahr 2025)
https://www.youtube.com/shorts/Q1Z8NJp24Yg
Respekt an alle.
Royce Gracie 2
25-04-2025, 17:10
Erstmal Video abwarten.
Bisher haben wir nur diesen paar Sekunden schnipsel und Sekunde 1
wäre UCC Mann böse KO gegangen wenn Edmund nicht 50% geschlagen hätte. Voll aufs Kinn gekontert.
Das UCC Axel oder wie er heisst Eier hat und Kraft bezweifel ich nicht. Edmund ist 1,79 und 90kg und sieht im Video ziemlich klein und leichter aus
48547
Bin trotzdem auch sehr gespannt aufs ganze Video
concrete jungle
25-04-2025, 17:19
Interessant, Edmon als guter Amateurboxer mit sicher reichlich Tür / Strassenerfahrung scheint für den Major zu reichen ;-)
https://boxen-babv.de/home-2/1783-windheimer-boxer-bei-suedwest-meisterschaft-erfolgreich
https://www.rheinpfalz.de/lokal/speyer_artikel,-qualit%C3%A4t-statt-quantit%C3%A4t-_arid,164214.html
Kusagras
25-04-2025, 18:22
https://www.youtube.com/shorts/Q1Z8NJp24Yg
Respekt an alle.
Sieht nach einem heftigeren Sparring aus, als vieles was man sonst aus HH zu sehen bekam. War aber wohl zu erwarten.
Bin auch auf die Langversion gespannt. Was man so alles für Clicks und Ehre macht:D
Das UCC Axel oder wie er heisst Eier hat und Kraft bezweifel ich nicht. Edmund ist 1,79 und 90kg und sieht im Video ziemlich klein und leichter aus
a.)
Es heißt "der" nicht "das" :-)
b.)
Dafür ist Axel ca. doppelt so alt wie Edmond.
c.)
Axel sein Haupt-Ding ist nicht "Boxen mit Handschuhen", das ist eher ein Neben-Produkt.
By the way:
Hier in unserer Schule ist noch ein großer Kasten mit "alten Videos" und Vollkontakt-Escrima-Stockkämpfen von ca. 1982 - 2006.
Gerade auf denen aus 1988 - 1998 sind viele der Kämpfer aus HH zu sehen.
Auch der Axel und der Heiko (der bei dem Edmond-Box-Video auch dabei zu sein scheint).
Müsste an mal..., aber... :-)
https://www.youtube.com/watch?v=V_P0bckf5OE
Ich stelle es mal hier rein, hatten ja mal Diskussionen dazu gehabt UCC vs EWTO Meister etc. Wie sieht UCC nun gegen bessere Leute aus ...
Es geht weiter...
https://www.youtube.com/watch?v=V_P0bckf5OE
Interessant fand ich seine Erfahrung des erhöhten Kraftaufwandes für ihn .
Wenn die Extremitäten nicht wieder hergegeben werden nach Schlagabgabe , kosten halt sowohl die Rückholbewegungen (anders als mit den gewohnt benutzten Rückstellkräften ) als auch das Sperren in der Deckung , um das Überrollen zu verhindern , viel mehr Kraft . Er ist noch nicht gewohnt da mit den Ellenbogen mitzurollen und gleichzeitig mit dem Rumpf reinzugehen anstatt sich in die Deckung zurück zuziehen .
Er sagt ja auch , das er sich an diese Bewegungsmuster erstmal gewöhnen muss. z.b. die eigenen Bewegungen kreuzen zu lassen , um die Rückbewegung schon für den Schlag zu nutzen . . Die Muster selber sind im Speedball schon vorhanden , man muss sie nur übertragen . Würde mich auch interessieren ob und was sich dann verändert für ihn , wenn er es hinbekommen sollte.
miskotty
26-04-2025, 17:35
Irgendwie gefällt mir Heikos Stil immer besser als Axel
Ja, die beiden boxen. In einem Ring. Gegeneinander. Der eine ist älter als der andere. Ich bin mir beim Boxen nach wie vor unsicher, ob da später im Ring wirklich noch "Technik" im Spiel ist, oder ob die rohe Brachialgewalt den "Techniker" mehr oder minder in den Boden stampfen wird. Ich ziehe eine Parallele zum Wing Chun: "Bong-Sao-Wendung" (jetzt im übertragenden Sinne) - wenn ich dann lese "er ist noch nicht gewohnt, da mit dem Ellenbogen mitzurollen und gleichzeitig mit dem Rumpf reinzugehen" - das ist so eine Welt, da habe ich nie ganz Fuß fassen können - wertneutral.
Ja, die beiden boxen. In einem Ring. Gegeneinander. Der eine ist älter als der andere. Ich bin mir beim Boxen nach wie vor unsicher, ob da später im Ring wirklich noch "Technik" im Spiel ist, oder ob die rohe Brachialgewalt den "Techniker" mehr oder minder in den Boden stampfen wird. Ich ziehe eine Parallele zum Wing Chun: "Bong-Sao-Wendung" (jetzt im übertragenden Sinne) - wenn ich dann lese "er ist noch nicht gewohnt, da mit dem Ellenbogen mitzurollen und gleichzeitig mit dem Rumpf reinzugehen" - das ist so eine Welt, da habe ich nie ganz Fuß fassen können - wertneutral.
Du kannst das als Bong-Sao oder auch als Lan-Sao plus Wendung lesen , aber so ist es von mir nicht gemeint . Das wäre dann die Sicht eines Dare2Win der da ja unbedingt ing ung drin sehen möchte . Nein.
Ich spreche davon das hier einer boxt und im Boxmodus bleibt und ein anderer die Wege der ankommenden Schläge mit Diagonalen abschneidet . Und zwar mit dem was der Heiko in anderen Videos mit dem Rudern als bildliche , übertriebene Darstellung mal demonstriert hat . Es ist also NICHt so , das da zwei sind die Boxen !
Die Rückführenden Wege des Boxers nehmen die Bewegungen der UCC leute mit und die führen sie nunmal über die Körperschienen direkt zu sich in die enge Distanz und zu seinem Kopf . Als Antwort sperrt er , aber das funktioniert nicht , wenn der andere die Sperre selber (Deckung) benutzt um ihn zu schieben , zu bewegen , um die Arme , Ellenbogen zur Seite zu wischen und DAS nicht als LINKS und dann erst rechts Aktion , sondern als Links und rechts gleichzeitig . In dem eine Hand kurzzeitig Greift , drückt und die andere im selben Moment einschlägt , Und die welche gerade eingeschlagen hat auf den Rückweg gleich nochmal eine Kante oder Rückhand hinterlässt und DAS dann auch noch als Aufladebewegung fungiert für die erste greifende Hand die nun ihrerseits einschlägt . Und das wechselt sich pausenlos ab.
Wenn man nun versucht sich in einer Deckung zu verschanzen , geht das Spiel endlos weiter . Also , muss man lernen selber zu kreuzen . Muss man lernen selber mit dem Ellenbogen der gegriffenen , gedrückten Hand mitzurollen und gleichzeitig nach vorn entgegen gehen .Dann laufen diese Bewegungsmuster auf und der Boxer bekommt nun die Möglichkeit sich Raum zu verschaffen um sein eigenes Spiel , wie z.b. Aufwärtshaken und/oder Seitwärtshaken durchzuziehen und nicht das Spiel über die Mitte mitspielen wozu ing ung z.b. nun verleiten würde.
https://www.facebook.com/reel/667939479390826 Diese Art von "Rollen" ohne dabei bis zum Boden zu gehen , aber durchaus um in die Flanke zu kommen.
Dafür brauch ich also kein ing ung , also auch kein Bong-Sao und co.
Eher in Richtung Sinawali nur ohne Stöcke , stattdessen greifende Hände , schlagende Fäuste/Rückhände .
PS. nebenbei zeigt das Video wie man gut in Grapplingdistanz kommt , wenn der andere nur boxen will.
amasbaal
26-04-2025, 22:08
Du kannst das als Bong-Sao oder auch als Lan-Sao plus Wendung lesen , aber so ist es von mir nicht gemeint . Das wäre dann die Sicht eines Dare2Win der da ja unbedingt ing ung drin sehen möchte . Nein.
Ich spreche davon das hier einer boxt und im Boxmodus bleibt und ein anderer die Wege der ankommenden Schläge mit Diagonalen abschneidet.
... und damit auf ne art "boxt", die sehr FMA mäßig ist (Panantukan, Kadena de Mano... name it). winkeln, "schneiden" auf unterschiedlichste art und (über)kreuzende / elypsen und 8er schlagende "ketten"kombos sind da von der klingenanwendung in mittlerer distanz geprägt (was nicht heißt, es wären simple direktübertragungen im technischen sinne, eher manche prinzipien/methoden und taktiken übernehmend)
was auch sonst, wenn man den Latosa Cadena hintergrund und deren stocktraining als trainingsbestandteil bedenkt. WT sehe ich da gar nicht, aber ein WTler hat da natürlich "bessere augen"... auch klar.
... und damit auf ne art "boxt", die sehr FMA mäßig ist (Panantukan, Kadena de Mano... name it). winkeln, "schneiden" auf unterschiedlichste art und (über)kreuzende / elypsen und 8er schlagende "ketten"kombos sind da von der klingenanwendung in mittlerer distanz geprägt (was nicht heißt, es wären simple direktübertragungen im technischen sinne, eher manche prinzipien/methoden und taktiken übernehmend)
was auch sonst, wenn man den Latosa Cadena hintergrund und deren stocktraining als trainingsbestandteil bedenkt. WT sehe ich da gar nicht, aber ein WTler hat da natürlich "bessere augen"... auch klar.
Hatte es ja schon paarmal geschrieben. Ich sehe es wie du. Da ist kein WT. Auf der anderen Seite , denk mal an den Ungarn der sein Wt tatsächlich in das Escrima hat einfliessen lassen . Da kommt dann ähnliches raus . Unterschiede sind in den "inneren" Mechaniken .
Um es mal ganz witzig zu machen . Ein Bekannter schickte mir ein Video mit den Worten "guck mal , der macht das Gleiche wie du" . jetzt rate mal. Es war eins von dem Axel am Sandsack . Äusserlich sah es für ihn gleich aus , wegen dem Kreuzen , den Rückhänden , den Aufladungen , dem Runden . Und ja die Elypsen und 8er hab ich mir auch seit Langem angewöhnt , auch in/mit den Ellenbögen . Nur der Stand und die Beinarbeit unterscheidet sich dann wieder sichtlich (tiefer , abgeduckter, mehr vorderlastiger)
R.L. hat immer etwas auf das WT "herabgeschaut".
Was ihm aber gefallen, waren die Prinzipien.
Und die BT, die hat er sich zeigen lassen (u. a. von J.K.) und mit Escrima, anderen namenlosen Stilen und seinem Background als Armee-Amateur-Boxer kombiniert.
Das hat er dann mit eingebaut.
Kunoichi Girl
27-04-2025, 01:15
…
Und die BT, die hat er sich zeigen lassen (u. a. von J.K.) …
Der herr knapp hatte die biu tse drauf?
Dare2Win
27-04-2025, 04:12
Was will der tätowierte Poser-YouTube-Amateur bei Profis wie denen vom UCC? Das ist lächerlich. Sie waren noch nett mit ihm. Er hat Glück gehabt.
Beim nächsten Mal lieber einen Wendo Kurs bei der VHS besuchen. Da stehen die Chancen besser.
Was will der tätowierte Poser-YouTube-Amateur bei Profis wie denen vom UCC? Das ist lächerlich. Sie waren noch nett mit ihm. Er hat Glück gehabt.
. Da stehen die Chancen besser.
Das es da um Austauch geht und nicht um "Chancen" , ist dir wohl entgangen ?
Katamaus
27-04-2025, 10:34
Du antwortest auf so einen dämlichen Trollpost auch noch? :D
Ich finde den Austausch übrigens super, respektvoll, zumindest RL daran interessiert, etwas zu lernen/vermittelt zu bekommen. Hier und da durchaus auch kritisch. So sollte sowas imho stattfinden. Dann haben alle etwas davon.
Die wesentlichen Fragen bleiben allerdings wie immer unbeantwortet. Axel will halt von seinem Zeug nicht weg (warum auch, wenn es für ihn funktioniert). Und wie das so für kleine zarte Mäuschen angepasst werden kann, lässt er offen bzw. handelt er mir zu lapidar ab ("muss man sich halt mehr bewegen und mehr meiden" - ja, toll!). Möglich also weiterhin (und das glaube ich auch nach wie vor), dass das mit dem permanenten Vorwärtsdruck halt nur für körperlich Überlegene und zudem mit Überraschungseffekt funktioniert.
FireFlea
27-04-2025, 10:48
Schönes Video, die Leute zeigen was sie können aber mit Respekt und Offenheit.
. Möglich also weiterhin (und das glaube ich auch nach wie vor), dass das mit dem permanenten Vorwärtsdruck halt nur für körperlich Überlegene und zudem mit Überraschungseffekt funktioniert.
Seh ich auch so. Überraschungseffekt , auch gern in dem man ihn gezielt erarbeitet als Taktik , (Ablenken , unscheinbar geben , sich in die Range labern usw. ) ist ein Wichtiger Punkt . Und ohne echt Dampf , und da sind wir wieder bei Physis , kann es einfach verpuffen , wenn ich gegen eine Wand renne. Da sollte man Umdenken , sich anpassen , wenn ,man sehr viel kleiner , leichter und/oder schwächer ist . Denn man muss immer auf dem Schirm haben , das der andere sehr gut fressen kann, dann stehst du da wie Max in der Sonne , und bist nun auch in seiner Range.
Du siehst ja , das fast alle , wirklich fast alle , ob damals Emin , auch T. Mannes und auch hier die zwei UCCler , weil sie gross genug sind , gern über die Deckung , über die gegnerischen Arme drüber rollen . Machen DAS Kleinere das dann passiert es ganz fix , das die ihren Schwerpunkt nach oben bringen , das die anfangen zu steigen , sich zurück lehnen , den Kopf nach hinten ziehenn und all diese Unsitten . da braucht man etwas andere Vorgehensweisen.
Sorry fürs Füttern ^^
FireFlea
27-04-2025, 12:15
Irgendwie gefällt mir Heikos Stil immer besser als Axel
Geht mir auch so, auch bzgl. des allgemeinen Auftretens.
Schnueffler
27-04-2025, 12:32
Vielleicht sollte man die beiden Threads mal zusammenlegen.
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195278-RINGLIFE-vs-UCC-Axel-Wagener&p=3929755#post3929755
Katamaus
27-04-2025, 12:32
Vielleicht sollte man die beiden Threads mal zusammenlegen.
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195278-RINGLIFE-vs-UCC-Axel-Wagener&p=3929755#post3929755
+1!
Doomster
27-04-2025, 12:45
Schöner technischer Vergleich, man sieht ganz gut die Stärken und Lücken des jeweiligen Ansatzes. Interessant ist, dass der Axel ja viel über die 'sperrige' Deckung des UCC spricht, aber sich dann doch recht offen für Konter oder generell Overhands zeigt. Wurde auch schon bei dem Sparring gegen den kleinen leichten Boxer deutlich, der ihm gut einige eingeschenkt hat. Ein bisschen mehr orthodox decken (geht auch ohne Handschuhe), in Verbindung mit offensiven Ellbogentechniken, wäre da vielleicht besser und 'geschlossener'. Der Heiko hat das Problem weniger, da sieht man gut, dass ihm das System auf den Leib geschneidert ist, natürlich aufgrund seines technischen Könnens und seines Timings, aber auch weil er eben 'von oben runter' kämpfen kann. Die Idee, die Arme wie Waffen einzusetzen, klappt natürlich umso besser, je länger und kräftiger diese sind.
Ich empfehle, das Video mal in Zeitlupe anzuschauen. Dann ist gut zu sehen, wer wann mit welchen Aktionen durchkommt.
Royce Gracie 2
27-04-2025, 17:46
Ich hab mir nun die ersten 10 Minuten und die Zusammenfassung am Ende angesehen.
Sehe keinen Grund da alles zu schauen
Ist sehr nettes Entertainment.
Edmond ist sehr respektvoll und startet das Sparring mit ~ 30%
Er ist gekommen um sich das in respektvollem Austausch anzusehen und nicht um zu kämpfen.
Das Ding bei 7:51 im vollen Youtube video war 50% geschlagen von Edmond und hat Axel schon angeklingelt und er hat da auch nicht gleich weiterkämfen können und hat direkt 20Sekunden pause gebraucht weil er durchgerüttelt war.. Da wäre der Kampf in der SV mit 70%+ Schlaghärte direkt mit sattem KO vorbei gewesen.
Ich denke da kann kein Zweifel bestehen in nem echten Straßenkampf knockt Edmund den in maximal 30 Sekunden aus.
Der taucht ab und kontern mit nem Rechten Haken und das würde er in 10/10 Kämpfen jedesmal schaffen weil einfach sein Auge und seine Bewegungsgeschwindigkeit viel Besser ist und Axels Deckung mäßig ist.
Ist aber auch nicht anders zu erwarten.
33 Jahre und fit gegen Axel ist 58 Jahre (fast 59).
Gegen den 2 Sparringspartner an sich ein ähnliches Bild... auch der wird in wenigen Sekunden 2x voll getroffen aber da Edmund halt in dem fall nur 40% geschlagen hat kann er einfach weiter machen.
Was gut ist vom 2 Mann ist der Übergang Schlagen zu ringen
Da ist Edmond überfordert weil er halt nicht ringen kann. Sagt er dann ja auch selbst... er weiss nicht was er tun soll wenn ihn jemand ringerisch wegschiebt. Das ist halt was ich immer sage , dass Boxen zwar die beste Basis ist für SV aber alleine nicht ausreicht.
Insgesamt haben alle Spaß und die Zuschauer unterhaltung.
Irgendwelchen Mehrwert erkenne ich da aber abseits davon trotzdem nicht.
Und auch Edmond sagt es ja dann selbst: Ja man kann damit schon halbwegs kämpfen aber er bleibt dabei -> Ringen + Boxen wäre effektiver.
Das Ding bei 7:51 im vollen Youtube video war 50% geschlagen von Edmond und hat Axel schon angeklingelt und er hat da auch nicht gleich weiterkämfen können und hat direkt 20Sekunden pause gebraucht weil er durchgerüttelt war.. Da wäre der Kampf in der SV mit 70%+ Schlaghärte direkt mit sattem KO vorbei gewesen.
Ich denke da kann kein Zweifel bestehen in nem echten Straßenkampf knockt Edmund den in maximal 30 Sekunden aus.
Der taucht ab und kontern mit nem Rechten Haken und das würde er in 10/10 Kämpfen jedesmal schaffen weil einfach sein Auge und seine Bewegungsgeschwindigkeit viel Besser ist und Axels Deckung mäßig ist.
Ist aber auch nicht anders zu erwarten.
r.
Nicht schlecht , so kann man es sich auch zurecht legen .
Das die beiden UCCler in keinem Moment nachgelegt haben nachdem sie sich direkten Zugang verschafft haben , sie sich wieder getrennt haben und ihn wieder in seine Distanz haben kommen lassen , um dann das Spiel neu zu beginnen , ist da wohl durch das Brillenraster gefallen . Das RL sogar sagt das er ein wenig erstaunt war über die Härte der ungewohnten Rückhände und Fauskanten , die EBENFALLS nicht in vollen Prozenten ausgeteilt wurden , fiel wohl auch vom Tisch runter . Das mal nur wegen den doch sehr euphoristischen 30 Sekundenansprachen.
Du überträgst diesen Austausch auf die Strasse und vergisst dabei , das sowohl der ringerische Einstieg Heikos als auch Axels Wurferfahrung gerade Draussen eben nicht, wie hier im Video ,zurück gehalten wird . Im Gegenteil , es kommt alles noch dazu. Ebenso wie Knie und Ellenbogen .
Aber gut zu lesen . Dies Art von Blick für die Dinge erklärt ein wenig andere "Ableitungen" . Für mich liest es sich kurzsichtig.
https://www.facebook.com/reel/708668904837202
https://www.facebook.com/reel/3524286024547563
Ich finde es auch beeindruckend, dass man anhand einer YouTube-Zusammenschnitt die exakten Prozentzahlen, mit denen geschlagen wurde, ermitteln kann.
Alle Achtung
miskotty
27-04-2025, 19:49
Geht mir auch so, auch bzgl. des allgemeinen Auftretens.
War auch schon bei der Doku zum halo Club so. Irgendwie ist er technisch einfach schön anzusehen, Axel kämpft wie er redet, eher grobmotorisch.
Doomster
27-04-2025, 20:29
https://www.youtube.com/watch?v=DSHO_zS2qv4
Hier nochmal etwas ausführlicher.
Es ist schon lustig und absehbar, wie in den ganzen Kommentarspalten die jeweiligen Lager sich darüber streiten, wer nun wen vorgeführt hat oder wer wen in echt umgehauen hätte. Wenn man ehrlich ist, haben die alle drei recht gut performed, und wer am Ende im Ernstfall 'gewonnen' hätte, hätte auch massiv von den Nehmerqualitäten abgehängt - denn mit guten Treffern kommen sie alle beim Gegenüber durch.
Es gibt halt nicht 'das beste System', die Frage ist eher, wer sein Game dem anderen gut aufzwingen kann. Und das ist eben auch eine Sache der persönlichen Präferenz und Veranlagung.
Mir ist aufgefallen das jeder jeden immer wieder getroffen hat und es einfach weiter gemacht wurde. dh. erstmal das jeder schon mal Erfahrung damit hat treffer einzustecken und ich denke beide seiten haben nicht voll drauf gehauen, weil das hier eben kein richtiger kampf war sondern Unterhaltung. Jeder durfte ein wenig zeigen was er kann und am Ende waren alle froh. Weil hier fast nur "geboxt" wurde war Edmond natürlich im Vorteil und das hat man auch gesehen. Da jede Seite möglichst toll dastehen wollte hat man eben etwas genommen wo jeder was zeigen kann.
Hätten die Bodenkampf mit dazugenommen währe Edmond am Boden dominiert worden und währe anders verlaufen.
Pansapiens
27-04-2025, 22:13
Axel kämpft wie er redet, eher grobmotorisch.
:biglaugh:
StaySafe
28-04-2025, 10:42
...kämpft wie er redet, eher grobmotorisch.
Ich kann nicht mehr :rofl::rofl::rofl: :halbyeaha
FireFlea
28-04-2025, 12:58
Noch eine Analyse, die Heiko vom UCC kommentiert hat:
https://youtu.be/QU7Nzr0e9yA?si=XVr7sGyDjBo6i_cJ
Kommentar unter dem Video von Heiko:
Hi Yavuz.
Bei Minute 3:23 liegst du mit deiner Einschätzung falsch. Schau dir nochmal in Zeitlupe an was Axel da für einen Schlag macht. Edmon ist dem Schlag nicht ausgewichen. Er bekommt den direkt auf die Halsschlagader zur selben Zeit. Axel stoppt den, Edmon seinen nicht ganz. War auch ok, denn er hatte ja auch Boxhandschuhe an.
Hast du mal so einen Schlag auf die Halsschlagader bekommen? Da gehen die Lichter aus.
Wir kennen das aus realen Erfahrungen bei Leuten die uns dumm gekommen sind.
Axel hat den Schlag auch nicht nur gemerkt, er hat es auch sofort zu EDmon gesagt! Guter Treffer!
Das ist halt unser Handycap.
Der Boxer darf zuhauen und wir müssen unsere Schläge alle kontrolliert stoppen.
Ich habe in den 2 Rumden nur 4-5 Schläge gemacht, die ich auf 20-30 % hochgezogen habe. Ansonsten habe ich alles gestoppt. Edmon war auch kontrolliert, hat aber durch seine Handschuhe ne Ecke mehr power reingelegt und dadurch auch freier arbeiten können. Das ist auch völlig ok so.
Warum UCC:
Das was man im Sparring hier sieht, ist nur die Spitze vom Eisberg. UCC, ist ein Nahkampf- und Selbstverteidigungssystem und wir sind Waffenkämpfer.
Heutzutage hast du viel öfter mit Angreifern zu tun, welche Waffen dabei haben. Sei es Messer, Teleskop Schlagstöcke…etc. Da ist es doch gut, sich vorher mit sowas zu befassen.
Es ist kein Sport, was wir machen und wesentlich vielseitiger.
Das zu erklären Dauer aber etwas länger.
Zum Thema Respekt:
Mir ist bewusst, dass eure Generation das garnicht böse meint aber „süß“ sagt man nicht zu einem gestandenem Mann in dem Alter. Das ist beleidigend. ☝
Ich denke aber mal du meintest das anders wie, fair oder anständig. etc. …oder?
Gruß, Heiko (UCC Hamburg)
Björn Friedrich
28-04-2025, 14:19
Ich glaube in der heutigen Zeit ist es einfach schwer zu akzptieren, das jenseits der MMA / Box Bubble auch noch andere Sachen funktionieren. Ich fand das Video super mir gefällt was Heiko macht, gerade weil es eben so anders und Outside of the Box ist und weil man den Bezug zu den Waffen hat. Boxen mag ich auch, von daher ist so ein Video einfach nur eine tolle Inspiration zu lernen, zu wachsen und sich aus den verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen.
MatscheOne
28-04-2025, 15:44
Ich glaube in der heutigen Zeit ist es einfach schwer zu akzptieren, das jenseits der MMA / Box Bubble auch noch andere Sachen funktionieren. Ich fand das Video super mir gefällt was Heiko macht, gerade weil es eben so anders und Outside of the Box ist und weil man den Bezug zu den Waffen hat. Boxen mag ich auch, von daher ist so ein Video einfach nur eine tolle Inspiration zu lernen, zu wachsen und sich aus den verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen.
+1
dem schliesse ich mich an, fand das Video und was Heiko da macht auch gut. Ringlife hat mir auch gut gefallen, hat schon ein paarmal gut geknallt.
Dorschbert
28-04-2025, 16:28
+1 :halbyeaha
Also ich fand' auch, dass sich alle Beteiligten soweit gut verkauft haben.
Soweit ich weiß wird ja allerdings im Major-Gym durchaus neben UCC auch Boxen/Thaiboxen trainiert, von daher hätte es mich jetzt gewundert, wenn die UCCler da jetzt gegen einen Boxer (wenn sicherlich auch zweifellos einen guten) da komplett abgestunken wären.
Wobei auch ich sagen muss, dass mir Heiko bewegungstechnisch und auch von der Vorgehensweise mit viel Push-and-Pull in diesem Fall besser gefallen hat. Beide verfügen aber halt nunmal zweifellos auch über entsprechende körperliche Attribute, die ihnen in der Umsetzung/Durchsetzung ihres Konzepts zu Gute kommen bzw. dahingehend, dem Gegenüber ihr Game aufzudrücken.
Ich habe ja selbst auch mal eine Zeit lang geboxt und natürlich ist das sicherlich auch prinzipiell ein gutes Grundlagen-/Attribute-Training, um sich in einer Auseinandersetzung außerhalb des Rings behaupten zu können allerdings ist es diesbezüglich m.E. (auch in der im Video angesprochenen Kombi mit Ringen/Grappling) nicht so gut geeignet wie z.B. UCC.
Warum? Nun, nach meiner Erfahrung schon allein deshalb, weil boxtechnische Schläge mit der bloßen Hand/ohne Handschuhe ausgeführt ein wesentlich größeres Verletzungsrisiko für den Anwender bergen als die von den UCC-lern im Video genutzten Schläge mit der offenen Hand/Handkante etc. (auf die für diesen Zweck eher suboptimale Standard-Boxdeckung wurde ja bereits eingegangen) - zum anderen spielt in diesem Zusammenhang ja auch der juristische Aspekt eine Rolle, in Anbetracht dessen man m.W. so ggf. besser dasteht, als wenn man dem Gegenüber direkt die Faust mitten ins Gesicht zimmert.
VG Dorschi
Hat auch noch keiner gesagt: Edmond hat nach relativ kurzer Zeit auch ne Pause gebraucht, weil seine Kondi nicht mehr mitkam, weil er es nicht gewohnt ist mit dem ringerischen udn vermutlich auch seine Arme durch den ganzen Druck übersäuert waren (schätze ich). Da kommen dann halt auch schnell keine explosiven Schläge mehr... Wenn man es nicht gewohnt ist. Wie man seine Struktur (und Kraft) auch durchsetzt wenn man keine 100-130 kg hat, lernt man dann im VT. :p ;)
MatscheOne
28-04-2025, 18:07
Ich finde den Trizeps von Heiko, soviel man kurz davon sehen kann, allgemein seine Arme, gewachsen durch langes, spezifisches Training echt interessant... :rolleyes: :biglaugh:
Stehe ich aufm Schlauch? Was findest Du denn bitte an seinen Armen interessant? :gruebel:
hand-werker
28-04-2025, 19:39
Ich glaube er meint, dass der Arm mal in der Apotheke gearbeitet hat :D
MatscheOne
28-04-2025, 19:45
Stehe ich aufm Schlauch? Was findest Du denn bitte an seinen Armen interessant? :gruebel:
Die Form..
Ist eben kein Bodybuilding...
MatscheOne
28-04-2025, 19:46
Bei vielen langjährigen Handwerkern erkenne ich auch am Arm ihr Gewerk... :biglaugh:
MatscheOne
28-04-2025, 19:50
Schrauber und Köche haben fast immer ne grosse, ausgeprägte Beule, oben zwischen Unter- und Oberarm. Die einen vom ständigen rühren die anderen vom ständigen Ratscheschrauben.... :kbsmilie:
Der Heiko sah für mich noch mal ein gutes Stück besser aus, als der Axel ...
https://www.youtube.com/watch?v=ABIwfzEXEqE
derKünstler
28-04-2025, 22:24
Sportlicher Vergleich, der schön die Grenzen des Sportlichen aufzeigt. Vollkommen wertlos, aber viel Aufmerksamkeit erregend natürlich. ;)
Mir gefällt der Heiko nicht so gut. Steht nicht gut, zu hoch mMn, wenig Körperstruktur und Körpereinheit, schlechte Schrittarbeit, keine Hüfte, eher instabil, da geht sicher bei vielen wegen seiner körperlichen Überlegenheit, ich denke aber mit gleichstarken oder gar störkeren Leuten wird der nicht klar kommen. Auch bei Legkicks wird er mit dem Stand Probleme bekommen.Mir gefällt da der Axel deutlich besser...
Sportlicher Vergleich, der schön die Grenzen des Sportlichen aufzeigt. Vollkommen wertlos, aber viel Aufmerksamkeit erregend natürlich. ;)
Warum vollommen wertlos ?
Ich meine , der Wert den man gibt ist doch auch abhängig davon das man für sich selbst einschätzen kann was dann wo hingehört .
Hier war der ursprüngliche thread, evtl. mal zusammenlegen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195275-Ringlife-bei-UCC-Hamburg
Katamaus
29-04-2025, 00:41
Mir gefällt der Heiko nicht so gut. Steht nicht gut, zu hoch mMn, wenig Körperstruktur und Körpereinheit, schlechte Schrittarbeit, keine Hüfte, eher instabil, da geht sicher bei vielen wegen seiner körperlichen Überlegenheit, ich denke aber mit gleichstarken oder gar störkeren Leuten wird der nicht klar kommen. Auch bei Legkicks wird er mit dem Stand Probleme bekommen.Mir gefällt da der Axel deutlich besser...
Da schließe ich mich mal an.
Steht nicht gut, zu hoch mMn, wenig Körperstruktur und Körpereinheit, schlechte Schrittarbeit, keine Hüfte, eher instabil, da geht sicher bei vielen wegen seiner körperlichen Überlegenheit, ich denke aber mit gleichstarken oder gar störkeren Leuten wird der nicht klar kommen. Auch bei Legkicks wird er mit dem Stand Probleme bekommen.Mir gefällt da der Axel deutlich besser...
Heiko ist agiler im Bewegen ansich und , und vor allem flexibler in seinen Bewegungen , aber auch im Stand , in der kompletten Haltung , als Axel. Sein "Druck" ist punktueller . Das bedeutet , er schiebt nicht die ganze Zeit pauschal wie Axel , sondern nur dann wenn Kontakt kurz Zugang zur Mitte von RL erlaubt . . Ansonsten lässt er sich auch gern von RL bewegen und sperrt eben nicht mit "Struktur" entgegen , was in meinen Augen viel ökonomischer ist für den eigenen Krafthaushalt.
Zur Körperstruktur und Einheit . Wenn die so mistig ist , wenn er so instabil ist , wieso kann er dann RL problemlos in die Seile schieben , der kleiner und bulliger in Statur ist mit tieferen Schwerpunkt . ? Die Einheit von Heiko wird in dem Moment aufgebaut , wenn benötigt . Das nenne ich, was Struktur und Einheit angeht, feinkoordiniert . Und zwar sehr viel feiner als beim Axel . Und sofort nach dem punktuellen Aufbau geht er zurück die lockere Flexibilität . Was heisst , das man bei ihm stärker immer mal ins Leere laufen wird , das ist es auch was RL so viel Kraft gekostet hat . Den Punktuellen nachsetzenden Druck widerstehen und eigene druckvolle Aktionen verpuffen lassen .
Das Gleiche übrigens bei seiner Hüfte . Der Hüfteinsatz ist sehr wohl vorhanden , aber auch hier , sehr viel feiner , sehr kleiner , sehr viel getimter. Es ist nicht so das er nur aus den Armen schlägt , schiebt , weil er es sich leisten kann. Es gibt alte Aufzeichnungen wo er am Wandbrett mit Fäuste und 8er Bewegungen arbeiten . Definitiv ist in jedem kurzen Moment die Hüfte mit drin , nur halt sehr klein koordiniert bis nur noch eine Art Kippung wahrnehmbar ist. (So sollte es in meinen Augen auch sein. )
Dieses sogenannte "Instabile" ist der Grund weshalb er z.b. viel geschmeidiger mit einem Wurf reagieren kann bzw. generell in Grapplingaktionen übergehen kann. . Der Begriff "geschmeidiger" trifft es sowieso eher in meinen Augen . Was ihn in meinen Augen zu einen unangenehmeren Gegner macht.
Die Beinarbeit bei beiden ist mir auch zu ausladend. Mich würde da echt mal interessieren wie sie reagieren können , wenn sie auf jemanden treffen der die Beine auch Wurftechnisch angreift und weiss was er tut. Egal ob als Feger oder single Leg
Dorschbert
29-04-2025, 11:05
Heiko ist agiler im Bewegen ansich und , und vor allem flexibler in seinen Bewegungen , aber auch im Stand , in der kompletten Haltung , als Axel. Sein "Druck" ist punktueller . Das bedeutet , er schiebt nicht die ganze Zeit pauschal wie Axel , sondern nur dann wenn Kontakt kurz Zugang zur Mitte von RL erlaubt . . Ansonsten lässt er sich auch gern von RL bewegen und sperrt eben nicht mit "Struktur" entgegen , was in meinen Augen viel ökonomischer ist für den eigenen Krafthaushalt.
Zur Körperstruktur und Einheit . Wenn die so mistig ist , wenn er so instabil ist , wieso kann er dann RL problemlos in die Seile schieben , der kleiner und bulliger in Statur ist mit tieferen Schwerpunkt . ? Die Einheit von Heiko wird in dem Moment aufgebaut , wenn benötigt . Das nenne ich, was Struktur und Einheit angeht, feinkoordiniert . Und zwar sehr viel feiner als beim Axel . Und sofort nach dem punktuellen Aufbau geht er zurück die lockere Flexibilität . Was heisst , das man bei ihm stärker immer mal ins Leere laufen wird , das ist es auch was RL so viel Kraft gekostet hat . Den Punktuellen nachsetzenden Druck widerstehen und eigene druckvolle Aktionen verpuffen lassen .
Das Gleiche übrigens bei seiner Hüfte . Der Hüfteinsatz ist sehr wohl vorhanden , aber auch hier , sehr viel feiner , sehr kleiner , sehr viel getimter. Es ist nicht so das er nur aus den Armen schlägt , schiebt , weil er es sich leisten kann. Es gibt alte Aufzeichnungen wo er am Wandbrett mit Fäuste und 8er Bewegungen arbeiten . Definitiv ist in jedem kurzen Moment die Hüfte mit drin , nur halt sehr klein koordiniert bis nur noch eine Art Kippung wahrnehmbar ist. (So sollte es in meinen Augen auch sein. )
Dieses sogenannte "Instabile" ist der Grund weshalb er z.b. viel geschmeidiger mit einem Wurf reagieren kann bzw. generell in Grapplingaktionen übergehen kann. . Der Begriff "geschmeidiger" trifft es sowieso eher in meinen Augen . Was ihn in meinen Augen zu einen unangenehmeren Gegner macht.
Ziemlich genau so nehme ich das auch wahr. :halbyeaha
Das deckt sich auch mit den Einschätzungen von jemandem, der beide erlebt hat ("Axel ist im Sparring eher so wie eine Dampfwalze, bei Heiko wird man eher filetiert").
VG Dorschi
concrete jungle
29-04-2025, 12:56
Bin auch vom erstmal unscheinbaren Heiko (dem man die Strassenerfahrung nicht so direkt ansieht wie RL und Axel!) beeindruckt, der macht genau zum richtigen Zeitpunkt das was nötig ist, hat für sein Alter eine explosive Schnellkraft und variiert gekonnt Schlagen und Ringen gegen den sehr guten Boxer RL.
Habe auch vor Jahren mit ETF Leuten so gesparrt und war überrascht wie anstrengend dieses Druckboxen & Standrangeln konditionell ist!
Was auch sehr interessant ist das verbale Judo der Herren Steher zwischendrin, dass sich gekonnt abwechseln und die Schwächen zerlabern von den beiden alten Herren ;-)
Royce Gracie 2
29-04-2025, 13:42
Du überträgst diesen Austausch auf die Strasse und vergisst dabei , das sowohl der ringerische Einstieg Heikos als auch Axels Wurferfahrung gerade Draussen eben nicht, wie hier im Video ,zurück gehalten wird . Im Gegenteil , es kommt alles noch dazu. Ebenso wie Knie und Ellenbogen .
Aber gut zu lesen . Dies Art von Blick für die Dinge erklärt ein wenig andere "Ableitungen" . Für mich liest es sich kurzsichtig.
https://www.facebook.com/reel/708668904837202
https://www.facebook.com/reel/3524286024547563
Nein das hab ich sogar nicht vergessen nur im Post nicht deutlich genug rausgestellt.
Wenn sie nur Schlagen knockt Edmond beide relativ schnell aus.
Das Edmond mit Ringen Probleme hat weiß ich vermutlich besser als du, ... ich kenne Leute mit denen er früher geboxt hat und einige meiner engsten Trainingskollegen von früher haben gegen ihn MMA Sparring gemacht und ihn Problemlos
in Sekunden zu Boden gebracht.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Du versuchst mir immer wieder zu sagen dass Boxen für die Straße nicht das A und O ist.
Und das sehe ich doch genauso.
Das Video hier ist halt wertlos.
Edmond ist nicht gekommen um zu kämpfen sondern sich freundschaftlich im Sparring mit angezogener Handbremse auszutauschen.
Das ist auch gutes entertainment und man sieht ja fast alle feiern es
Edmond ist nicht gekommen um zu kämpfen sondern sich freundschaftlich im Sparring mit angezogener Handbremse auszutauschen.
Das ist auch gutes entertainment und man sieht ja fast alle feiern es
Aber warum ist es denn wertlos, wenn er genau das macht wofür er gekommen ist? Er selbst sagt doch ständig im Video, dass es um Sparring geht und nicht um (regellosen) Strassenkampf.
Sie haben das gemacht, wofür sie sich getroffen haben. Er hat sich seine Meinung gebildet (die man teilen kann, oder es eben sein lassen kann) und diese kundgetan. Also?!?
Björn Friedrich
29-04-2025, 14:26
Keiner hat in dem Video 100% vollgas gegeben, von daher ist es vollkommen sinnlos darüber zu philosophieren wer K.O. gegangen wäre, wenn der andere durchgezogen hätte, usw. Wie gesagt die Arroganz der MMA Blase ist schon beeindruckend, gerade wenn man bedenkt, das viele der MMA Ausnahmefighter wie Fedor, Mc Gregor oder Anderson Silva komplett unklassisch geboxt haben.:-)
Der Ansatz sich auf klassische Boxtechniken zu verlassen und keine variablen Schläge mit den Armen einzusetzen, wenn diese durchs Regelwerk erlaubt sind, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin mir ziemlich sicher, das wenn solche Schläge im Boxen erlaubt wären, einige der besten Bewegungskünstler wie Roy Jones in seiner Prime, etc. extrem abgefahrene Sachen gemacht hätten.
Ich meine Heiko ist wohl knapp 60 und wer in dem Alter noch so locker und entspannt arbeiten kann, der hat vieles richtig gemacht.
Schon interessant zu sehen wie hilflos RL teilweise war wenn nicht nach seinem Game, dem klassischem Boxen gespielt wird. Was sagt das Ganze jetzt über UCC aus? Schwierig da Reichweitenvorteile bei Axel. Hätte das Ganze auch bei jmd mit 1,70m funktioniert? Sind Axel und Heiko einfach durch ihre Erfahrung so gut? Oder ist es das System? Bzw wieviel davon macht ihr System aus?
Trotzdem erfrischend dass jemand sich mal aus seiner Bubble herauswagt.
Dare2Win
29-04-2025, 15:34
Es findet kein Austausch statt. Axel und Heiko hauen dem Youtuber was vor die Birne, und der steht da wie ein Anfänger und weiß nicht, was er machen soll.
Was soll denn da auch getauscht werden? Das, was der andere kann, können Axel und Heiko schon alles und haben - weil sie es unzureichend finden - ihren eigenen Stil zusammengebaut. Und das, was die beiden machen, versteht der Youtuber in der kürze der Zeit eh nicht.
Es ist kein Austausch, außer am Ende shake hands.
Man muss die Sachen schon so benennen wie sie sind, wenn man klar sehen möchte. Werbefirlefanz in der Sprache geht immer an der Sache vorbei und ist schönreden einer Sache, die für einen der Beteiligten nicht schön endet.
Es findet kein Austausch statt. Axel und Heiko hauen dem Youtuber was vor die Birne, und der steht da wie ein Anfänger und weiß nicht, was er machen soll.
Was soll denn da auch getauscht werden? Das, was der andere kann, können Axel und Heiko schon alles und haben - weil sie es unzureichend finden - ihren eigenen Stil zusammengebaut. Und das, was die beiden machen, versteht der Youtuber in der kürze der Zeit eh nicht.
Es ist kein Austausch, außer am Ende shake hands.
Man muss die Sachen schon so benennen wie sie sind, wenn man klar sehen möchte. Werbefirlefanz in der Sprache geht immer an der Sache vorbei und ist schönreden einer Sache, die für einen der Beteiligten nicht schön endet.
Austausch bei solchen Dingen bedeutet für gewöhnlich , man sieht sich an was der Andere macht , wie er es macht und was man selbst darauf antworten kann . Das man sich gegenseitig fühlt und spürt und nicht nur über YT und Tik tok allein sich ne Meinung bildet. Es bedeutet NICHT das man alles was der Gegenüber so tut auch sofort versteht oder man genötigt ist , es dann auch zu übernehmen . .
Kann es sein das du nie auf Seminare warst , nie Crosstraining oder Cross-Sparring gemacht hast wenn du solche komischen Statements abgibst ?
Was du hier ablieferst an Kommentare könnte man auch benennen so wie sie sind , weil du da so einen Wert drauf legst , aber das könnte dann Punkte kosten .
Ja , ich weiss ich soll dich nicht füttern ...
Dare2Win
29-04-2025, 16:02
Austausch bei solchen Dingen bedeutet für gewöhnlich , man sieht sich an was der Andere macht , wie er es macht und was man selbst darauf antworten kann . Das man sich gegenseitig fühlt und spürt und nicht nur über YT und Tik tok allein sich ne Meinung bildet. Es bedeutet NICHT das man alles was der Gegenüber so tut auch sofort versteht oder man genötigt ist , es dann auch zu übernehmen . .
Kann es sein das du nie auf Seminare warst , nie Crosstraining oder Cross-Sparring gemacht hast wenn du solche komischen Statements abgibst ?
Was du hier ablieferst an Kommentare könnte man auch benennen so wie sie sind , weil du da so einen Wert drauf legst , aber das könnte dann Punkte kosten .
Ja , ich weiss ich soll dich nicht füttern ...
Laber, wie immer. Und Schiss haste auch noch. Handelste dir halt einen Punkt ein. Na und? Bleibste aber gerade. Kannste aber nicht. Weiß ich ja.
Was wir sehen, ist kein Austausch. Was wir sehen, ist ein Vorführen des Youtuber,s der nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, als Axel und Heiko anfangen. Es ist kein hartes Sparring, aber es ist auch kein Kindersparring. Und Axel und Heiko halten sich ja noch zurück.
Der Youtuber hat auch nichts zu tauschen, was die beiden nicht schon wüssten. Er war da, um sie zu testen, hat was auf die Backen bekommen, und danach waren alle freundlich zueinander, weil ja auch klar war, wer Chef im Ring ist.
Total einfach zu verstehen.
Du versuchst mir immer wieder zu sagen dass Boxen für die Straße nicht das A und O ist.
Und das sehe ich doch genauso.
[B]
Öhm nein , das versuche ich nicht zu sagen . denn es hat garnicht mal so viel mit Boxen ansich zu tun , worum es mir geht.
Sieh mal . Du hattest das Ganze gedanklich auf die Strasse verlegt , also genau dahin , wo so ziemlich alle Aspekte den UCClern in die Hände spielen , sie also nur Vorteile dabei gewinnen. Und ausgerechnet dort , gibst du dann eine 30 sekunden Prognose .
Und vll. nochmal zur verdeutlichung .
Beim Term "Strasse" geht es mir überhaupt nicht um den Betonboden , .. das ist Schuppe.
Es geht um folgendes .
SV ist nunmal KEIN sportlicher Zweikampf .
SV bedeutet das für mind. ein Partei eine Übergriffigkeit bis hin zu einer Bedrohungslage vorliegt . Also mind. ein beteiligter Part wird etwas aufgezwungen was er NICHT will. Es entsteht kurzzeitig eine Art "rechtsfreier Raum" , eine "rechtsfreie Blase" , in die man geworfen wird , die man nicht haben möchte , der man entfliehen will , aber bestimmt nicht mitspielen möchte . und sei es nur ein Angrapschen oder eine Ohrfeige ...
Der term "Strasse" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht einfach irgendwo draussen auf dem Asphalt , sondern ist überall DORT wo diese rechstfreie Blase entsteht. DAS kann auch In einem Dojo ,oder während einem sportlichen Ereignis oder in den eigenen vier Wänden in der Familie passieren .
Das ist das Gegenteil von sportliche Auseinandersetzung . Warum ?
Solange du einen Vergleich mit jemanden hast , aber beide damit einverstanden sind , Absprachen eingehalten werden , solange befinden sich beide in einem geschützten Raum . Egal ob im Gym , wo der Trainer und andere Sportskumpel noch drum herum stehen, ob im Dojo , sogar auf der Strasse wenn alle drumrum die nonverbalen Absprachen respektieren . Bleibt es ein geschützter Bereich !
Selbst wenn beide sich ordentlich auf die Mappe geben bis einer umfällt (bewusstlos ist) , oder Blut fliest oder sogar etwas bricht , dann ist das nur eine höhere Form von Intensität aber es ist es immer noch ein sportlicher Vergleich , weil beide damit einverstanden sind , weil beide sich in diesen geschützten Raum befinden . Und Brüche nennt man dann auch einen Unfall und nicht eine gewollte Aktion . Jederzeit kann abgebrochen werden ., bekommt man Hilfeleistung , wird ins Krankenhaus gebracht usw.
Und hier sind die Übergänge fliessend .
Wenn nun einer anfängt zu unterliegen und der Dominierende nicht auf das tappen reagiert , nicht abbricht wenn der andere schon Ko ist , und auch von den Umstehenden nicht eingegriffen wird , DANN entsteht schlagartig dieser rechtsfreie Raum . Es kippt in eine SV-Situation für den Unterliegenden und der Dominierende wird nun im SV-Sinne zum Aggressor. Auf deutsch , zum Täter . Klar.?
Mit Strasse ist also dieser ungeschützte Raum gemeint . Der ist nicht einfach nur regellos als bedingung . . Auch eine Absprache kann eine gewisse Regellosigkeit beinhalten .
Nee. dieser "Raum" ist begleitet mit einer damit einhergehenden "Bedrohungslage " und DAS ist ein Riesenunterschied im Kopf , im Mind , vor allem für die Partei der hier etwas aufgezwungen wird und Sicherheit nirgendwo erkennbar ist , woran man sich orientieren kann, was der Gegenüber noch bereit ist zu akzeptieren und dann auch so zu handeln.
Und ich sage es nochmal. Wird man da rein geworfen , Daran sind auch schon gute Kampfsportler gescheitert die Wettkämpfe , Intensive , in ihren geschützten Räumen , gewohnt waren .
In genau diesem Austausch , trotz Handbremse (übrigens auf BEIDEN Seiten ) liegt doch der Wert.
Laber, wie immer. Und Schiss haste auch noch. Handelste dir halt einen Punkt ein.n.
Naja, es geht eher darum , das du und deine lustigen Sätze es mir einfach nicht Wert sind. Nichts für ungut.
FireFlea
29-04-2025, 19:23
Hier gehts ja rund. Ich halte die ganze "wer war überlegen" Diskussion für mehr oder weniger überflüssig. Beide Seiten haben sich gut verkauft und hätten an der ein oder anderen Stelle entscheidende Treffer landen können, eine krasse Überlegenheit von Ringlife oder UCC habe ich jedenfalls nicht gesehen. So fiel ja auch das Fazit der Beteiligten aus - der jeweils andere kann was.
@Royce
Boxen + Ringen ist das Beste? Auch mit 60? ;) Wer sich mit knapp 60 gegen einen 25 Jahre jüngeren Sparringspartner der im Saft steht so verkauft, hat in seinem Training einiges richtig gemacht.
@angHell, Kata, cam67
Stimme bzgl. Heiko Cam zu. Ich finde bei Heiko kommt der Stil gut zum tragen, er sperrt den Gegner gut und geht gut rein. Die Bewegungen wirken minimalistischer und daher weniger dynamisch als bei Axel aber dass beide UCC Jungs schlagen können und Power entwickeln sieht man, die zeigen oft Short Power ohne große Bewegungen an Pratzen & Co. Und Heiko hat wie von Cam angemerkt auf jeden Fall Struktur, sonst könnte er Edmond nicht so pushen.
MatscheOne
29-04-2025, 19:58
@Royce
Boxen + Ringen ist das Beste? Auch mit 60? ;) Wer sich mit knapp 60 gegen einen 25 Jahre jüngeren Sparringspartner der im Saft steht so verkauft, hat in seinem Training einiges richtig gemacht.
Hab ich mich auch gefragt, wo man ein Jahr lang boxen und vor allem ringen in D lernen könnte...
Ringlife sagt das ja auch, aber wo ringen lernen, boxen okay...?
Aber vielleicht meint er statt pures ringen das eher als Oberbegriff für Grappling?
Quasi MMA...
Diese Art von Sparring, macht nur Sinn, wenn man Koordination, Schnelligkeit, Distanz trainieren will und sich nicht ständig auf den Kopf haut. Jetzt war es doch so eine Art halbherziges Match. So ganz klar ist das Ergebnis nicht aber ich tendiere doch eher dazu, dass dieser Edmond nicht so gut ausgesehen hat. So ein Vergleich hinkt aber generell. Entweder man gibt Vollgas und will es wissen, oder es ist einfach gar kein Vergleich. Allerdings hat mich die Aussage am Ende irritiert. Er war begeistert, aber würde jedem empfehlen zu boxen oder zu ringen. Verstehe ich nicht. Da ich den selben Lehrer hatte wie Heiko, kann ich mich auch an etliche Boxer und Thai Boxer erinnern, die es wissen wollten damals. Es ist zum Glück immer gut für mich ausgegangen. Aber einen Wettkampf unter Wettkampfregeln hab ich natürlich nicht gemacht, weil es für mich einfach kein Wettkampf-Sport in dem Sinne ist. Wir haben zwar Vollkontaktsstockturniere gemacht, aber das sind ja auch andere Regeln und am Ende war das nur immer mal ein kleiner Prüfstein Aber nicht wirklich aussagekräftig, was die Selbstverteidigung auf der Straße angeht. Hilfreich, um Druck zu machen und mit Druck umzugehen. Jedenfalls beschleicht mich das Gefühl, dass Edmond sich von vornherein vorgenommen hat, Boxen und Ringen zu empfehlen. Er hätte auch sagen können, es hat mich positiv überrascht und ich werde hier noch zwei oder dreimal aufschlagen, um mehr zu erfahren. Das hätte genügt. So ein abschließendes Statement, was er mehr empfehlen würde, ist völlig fehl am Platz gewesen. Zumal Boxen und Ringen eher länger dauert, um ein Mindestmaß an SV Skills zu erlernen
Dorschbert
29-04-2025, 20:51
Jedenfalls beschleicht mich das Gefühl, dass Edmond sich von vornherein vorgenommen hat, Boxen und Ringen zu empfehlen. Er hätte auch sagen können, es hat mich positiv überrascht und ich werde hier noch zwei oder dreimal aufschlagen, um mehr zu erfahren. Das hätte genügt. So ein abschließendes Statement, was er mehr empfehlen würde, ist völlig fehl am Platz gewesen. Zumal Boxen und Ringen eher länger dauert, um ein Mindestmaß an SV Skills zu erlernen
Also ich hatte das eher so verstanden, dass er persönlich (wahrscheinlich aufgrund seines bereits vorhandenen Backgrounds bzw. persönlicher Präferenzen) eher die Kombination von Boxtraining und Ringen bevorzugen würde, dennoch jedoch grundsätzlich UCC für ein solides System hält - find ich so jetzt auch nicht widersprüchlich, die Aussage.
VG Dorschi
Die UCC Jungs gefallen mir sehr gut.
Sie sagen ja auch dass Ihr Zeug vom Waffenkampf abgeleitet ist, also europäisches Zeug und offensichtlich FMA.
Dazu kommt ne Menge praktische Erfahrung und das UCC orientiert sich an Praktikabilität. Das sieht man auch.
Dazu kommt dass sie sympathisch rüberkommen und ganz offensichtlich Spaß an dem haben, was sie machen und es unter die Leute bringen wollen.
Ich erkenne vieles wieder was ich auch in meinem Zeug finde, was unter den gleichen Paradigmen in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort der Welt entwickelt wurde.
In solchen Videos geht es doch nicht um *******vergleiche oder ähnliches. Da treffen sich Leute mit Erfahrung, tauschen sich aus und zeigen das Ihren Followern in den sozialen Netzen, damit die mal über den Tellerrand gucken.
Warum hier so ein “Meins ist besser als Deins” Getue aufmachen? Fahrt doch nach Hamburg trefft Euch mit den Jungs vom UCC und urteilt dann. Die lassen euch bestimmt gerne fühlen was sie machen, egal in welcher Intensität.
Feeling is believing…
Katamaus
29-04-2025, 22:23
@angHell, Kata, cam67
Stimme bzgl. Heiko Cam zu. Ich finde bei Heiko kommt der Stil gut zum tragen, er sperrt den Gegner gut und geht gut rein. Die Bewegungen wirken minimalistischer und daher weniger dynamisch als bei Axel aber dass beide UCC Jungs schlagen können und Power entwickeln sieht man, die zeigen oft Short Power ohne große Bewegungen an Pratzen & Co. Und Heiko hat wie von Cam angemerkt auf jeden Fall Struktur, sonst könnte er Edmond nicht so pushen.
Also ich gehe da mit, soweit es Timing und Bewegungseffizient (im Sinne von Ökonomik) betrifft. Klar muss da auch eine gewisse Struktur vorhanden sein, sonst geht das mit dem Wegpuschen nicht, wobei ich da Timing für wichtiger halte. Beide sind groß genug, um Edmond mit gutem Timing umzuschmeißen, auch mit nur mittelmäßiger Struktur. Aber mit 20 kg weniger mache ich da mal ein riesiges Fragezeichen dran.
Außerdem ging es ja nur um den Vergleich zwischen den beiden. Da gefällt mir die Struktur von Axel halt besser. Timing und Effizienz finde ich hingegen bei Heiko besser. Aber das ist ja eh nur Spekulatius nach grobem Augenschein auf der Tube. Kann also auch komplett anders sein in echt.
FireFlea
29-04-2025, 22:50
Aber das ist ja eh nur Spekulatius nach grobem Augenschein auf der Tube. Kann also auch komplett anders sein in echt.
Heiko hat auch einen eigenen Channel, hier wirkt er in ein paar Szenen z.B. etwas dynamischer:
https://www.youtube.com/shorts/iThshkzaA24
Mir gefällt er generell ganz gut.
Dare2Win
29-04-2025, 23:52
Naja, es geht eher darum , das du und deine lustigen Sätze es mir einfach nicht Wert sind. Nichts für ungut.
edit durch mod: kindisches gehabe / provokation
Wir haben zwar Vollkontaktsstockturniere gemacht...
Wenn ich in Rente bin, bringe ich die mal auf Youtube.
War ja nicht nur HH, sondern auch München, Lud.. und FfM da.
(Später dann auch Turniere in München und FfM)
In HH gab es die ersten, nach den ersten Versuchen mit J.K. und seinen Top Leuten auf dem Schloss.
In HH ging es dann in einer "Art Disco" los.
Die hatten die vormittags (wohl umsonst) bekommen und richteten da das erste Turnier aus.
Dann ging es in diese Thai-Box-Schule, wo der B.S. zur Untermiete war.
Dann zum Ende in Sporthallen.
Nach dem Millennium war Schluss.
B.S. verlor das Interesse. (und wohl auch das Geld)
Dann ging es in München und FfM weiter.
Alles hier auf Band bei mir/uns (leider auf HI8 und so, muss man überspielen).
Da sind auch der A. und der H. und viele andere zu sehen.
In ihrer Prime, um 1995/1998.
Wer hat diese Aufnahmen noch?
In Mü. wohl private Firmen, wenn es diese Archive noch gibt. (Ich denke es nicht)
In HH bei B.S., wenn er die noch hat, der ist auch zigfach umgezogen (Ich denke es nicht).
Schloss ist aufgelöst, diese Sachen sind wohl alle auf dem Müll.
Axel und Co sind da "Freigeister" (die waren ja früher auch Fotomodelle) und waren da früher nicht so daran interessiert (immer mit kleinem Gepäck)
Bei R.L. in den USA ist nach seinem Tod und dem großen Brand auch nichts mehr da. (Seine drei Töchter suchen auch weltweit nach Material.)
Bei B.N. hat die Frau vor gut 15 Jahren "gereinigt", alles auf die Straße gestellt (brit. Sperrmüll), da kam die Polizei und wollte wissen "was das soll".
Dare2Win
30-04-2025, 00:20
Ich habe mir die beiden Videos jetzt ganz angeschaut. Fazit: Der Youtuber hatte keine Chance. Er stand nur in der Ecke, wusste nicht wie er da heraus kommt und hatte auch sonst keine Mittel, Axel und Heiko zu kontern.
Ich kenne weder Heiko noch Axel und weiß auch nicht, wie alt sie sind. Der Altersunterschied scheint mir aber marginal zu sein. Es kann sich nur um wenige Jahre handeln.
Axel ist zwar der größere Redner, aber Heiko ist der fittere und aggressivere Kämpfer. Deswegen sah der Youtuber auch gegen Heiko extrem schlecht aus. Gegen Axel war er besser, obgleich sich Axel und Heiko noch immer zurückgehalten haben.
Schlussendlich muss man festhalten, dass das, was Axel und Heiko unterrichten, nicht für Sparring geeignet ist. Das gilt auch fürs Wing Chun.
UCC basiert zu überwiegenden Teilen auf Escrima. Axels Gelaber von Ritterkampf kann man vergessen.
Mit dem modernen Boxen kann man Sparring machen. Denn es ist ein Sport und basiert auf dem Austausch auf Techniken. Das tun Escrima, Wing Chun und andere Systeme aber nicht. Deren Ziel ist, einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden. So ist deren Struktur angelegt.
Man kann zwar grundsätzlich Dinge besprechen und sich austauschen. Aber ein echtes Sparring ist nicht möglich, weil in diesem Fall Escrima darauf basiert, dem anderen den Stil aufzuzwingen. Das endet unweigerlich in einer Schlacht oder eben einer Niederlage, wie in den Videos für den Youtuber.
Wenn man Glück hat, findet man jemanden aus dem Escrima/Wing Chun Lager, der auch Boxsparring kann. Der macht dann halt mit und setzt ab und zu seine eigenen Techniken ein. Am Ende jedoch ist das ein Kompromiss und Entgegenkommen.
Sparring ohne Leistungsvergleich ist dennoch sinnvoll, denn es lehrt wichtige Dinge, die es fürs Kämpfen braucht.
Jesse Glover, der Meisterschüler von Bruce Lee, hat Sparring übrigens komplett abgelehnt.
TheCrane
30-04-2025, 05:26
Schlussendlich muss man festhalten, dass das, was Axel und Heiko unterrichten, nicht für Sparring geeignet ist. Das gilt auch fürs Wing Chun.
In dem Video machen sie doch Sparring.
Auch in anderen Videos vom UCC wird Sparring gezeigt.
Würden die ihre Sachen nicht im Sparring üben, würde das Ringlife-Video anders ausschauen.
Es ist doch immer schwierig zwei verschiedene Kampfsportarten miteinander zu vergleichen und sowohl UCC wie auch Ringlife wollten einfach ein interessantes Video machen.
Macht das ganze in einem zwöfl Runden a drei Minuten Kampf und ein Boxer würde relativ locker gewinnen, da die Technik von UCC auf explosivität ausgerichtet ist und dies somit konditionell nicht möglich wäre, das
selbe gilt umgekehrt bei einem ein Runden Kampf bei dem der Boxer ziemlich alt aussehen würde.
Ich persönlich fand es sehr unterhaltsam aber da beide Seiten mit angezogener Handbremse gekämpft haben war es einfach eine gute Show.
TheCrane
30-04-2025, 09:00
Ich glaube, das Video vom UCC zu dem Treffen hat hier noch keiner eingestellt:
https://m.youtube.com/watch?v=DSHO_zS2qv4&pp=0gcJCYQJAYcqIYzv
TheCrane
30-04-2025, 11:37
Hier ist noch ein Spoiler aus einem Kommentar unter dem Video:
"@ucchamburg
vor 9 Stunden
hier ging es um ein test der ausbilder, speziell um mich, also ist dein kommentar schon wieder neben der spur. aber edmon hat danach nochmal mit 7 der bei mir trainierenden boxer und kickboxer gesparrt, und die haben alle abgeliefert, hoffe das video kommt zeitnah, sonst stelle ich es rein"
hand-werker
30-04-2025, 11:53
Ich glaube, das Video vom UCC zu dem Treffen hat hier noch keiner eingestellt:
https://m.youtube.com/watch?v=DSHO_zS2qv4&pp=0gcJCYQJAYcqIYzv
Auch ein schönes Video. Ich finde ja, das alle 3 eine gute Figur auf den Videos machen. Keiner geht völlig unter, jeder kann mal gute Treffer setzen.
Mit dem modernen Boxen kann man Sparring machen. Denn es ist ein Sport und basiert auf dem Austausch auf Techniken. Das tun Escrima, Wing Chun und andere Systeme aber nicht. Deren Ziel ist, einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden. So ist deren Struktur angelegt.Man kann zwar grundsätzlich Dinge besprechen und sich austauschen. Aber ein echtes Sparring ist nicht möglich, weil in diesem Fall Escrima darauf basiert, dem anderen den Stil aufzuzwingen. Das endet unweigerlich in einer Schlacht oder eben einer Niederlage, wie in den Videos für den Youtuber.
Wenn man Glück hat, findet man jemanden aus dem Escrima/Wing Chun Lager, der auch Boxsparring kann. Der macht dann halt mit und setzt ab und zu seine eigenen Techniken ein. Am Ende jedoch ist das ein Kompromiss und Entgegenkommen.
Sparring ohne Leistungsvergleich ist dennoch sinnvoll, denn es lehrt wichtige Dinge, die es fürs Kämpfen braucht.
.
Was für ein Durcheinander.
Wie Thecrane schon sagt , UCCler machen Sparring seit Jahren und du sagst , das es dafür nicht geeignet ist . Finde den Fehler.
Und überall wo unkooperativ verglichen wird , ist es ein Austausch von Techniken . Überall ! Nicht nur im "modernen" Boxen.
Sparring kann man mit allem machen was in Richtung Zweikampf geht . Da sind auch Kampfkünste nicht davon ausgenommen. Nur muss ein Sparring nicht zwingend wie ein Distanzspiel aus dem Boxen aussehen. Das ist auch schon alles .
Und was bitte ist denn "echtes" Sparring ???
Ein Spiel "aufzwingen" will jeder , egal ob Boxsparring oder beim Cross-Sparring . Darum gehts doch z.T. . Zu sehen , ob man das eigene Spiel aufrecht erhalten kann oder sogar damit dominieren.
Judo in seinen Vorgängerversionen war auch auf Verletzung bis hin zum Tod ausgelegt . Wurde dann entschärft um was machen zu können ? Ja genau , ein Sparring . Was wir heute unter den Namen Randori kennen und die zugehörige Version wurde zu einem eigenen Stil der sich nun Wettkampfjudo nennt.
Auch ing ung lässt sich Sparringsartig üben . Sowohl untereinander als auch mit Cross. Sogar mit Man-Wu-sao -Vorkampfstellung ^^. Es sieht dann halt nur anders aus . Mehr wie ein Scenariotrainig , so wie auch das Wettkampfjudo nicht mehr so aussieht wie ursprünglich , ganz ohne Atemi.
Und wenn es dann mehr aussieht wie eine "Schlacht" , dann ist eben genau DAs das aktuelle Sparring , dann liegt genau dort das aktuelle Thema des Trainings , denn trotzdem werden Regeln eingehalten .
Es ist überhaupt nicht nötig jemanden zu finden der Boxsparring kann , wenn DAS nicht das Thema des eigenen Sparrings ist.
Alles lässt sich unkopperativ vergleichen . Man muss nur die Boxbrille dabei abnehmen. (Und ev. sich ein wenig überlegen was man so schriftlich von sich gibt .)
Kusagras
30-04-2025, 12:57
Auch ein schönes Video. Ich finde ja, das alle 3 eine gute Figur auf den Videos machen. Keiner geht völlig unter, jeder kann mal gute Treffer setzen.
:halbyeaha
Sehe das genauso. Ich denke nicht dass man einen finalen Beweis erwarten konnte, welches "System", welche Kampfweise besser, d-h.
überlegener ist. Ich würde zur Klärung dieser Frage auch nicht unbedingt ein Video über Kampf auf Leben und Tod sehen wollen. Und am Ende
bleibt immer auch die Abhängigkeit von den Individuen und dem was sie mitbringen.
Katamaus
30-04-2025, 14:15
+1
FireFlea
30-04-2025, 16:24
https://www.youtube.com/watch?v=Pj1sTowfH74
...das ist "normales Boxen"...
FireFlea
30-04-2025, 19:54
Ja sagen sie ja direkt am Anfang.
Die nächste Reaktion auf Ringlife vs. UCC, ist ja wie eine Kettenreaktion :D
https://www.youtube.com/watch?v=bnkB48_FfRA
TheCrane
30-04-2025, 20:15
Reaktion von flyinguwe
https://m.youtube.com/watch?v=ABIwfzEXEqE
MatscheOne
30-04-2025, 20:32
Ja, gut erkannt, die boxen und lassen sich Zeit, jeder darf mal Sparring eben...
Ich würde gerne mal WT, odert auch VT gegen Axel, oder Heiko sehen....
Oder KungFu...
MatscheOne
30-04-2025, 20:34
:o
MatscheOne
30-04-2025, 20:49
:)
Nächstes Statement von A.W.:
https://www.youtube.com/watch?v=zbtFXT9ZfRc
(Dana W. bereitet auch gerade ein Video vor, kommt morgen raus. :-))
Katamaus
01-05-2025, 01:09
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass als Axel RL mal etwas härter trifft und sich entschuldigt, RL nur meint "Kein Problem"es aber ein paar Sekunden später auf der anderen Seite klingelt (woraufhin Axel ne Pause braucht)? Reiner Zufall, oder? :D
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass als Axel RL mal etwas härter trifft und sich entschuldigt, RL nur meint "Kein Problem"es aber ein paar Sekunden später auf der anderen Seite klingelt (woraufhin Axel ne Pause braucht)? Reiner Zufall, oder? :D
Yep ist es, nur das der Treffer von Axel nicht so hart wirkte wie der von RL. Da kann man schon mal ein "kein Problem" von sich geben .
Axel wurde vorher auch schon paarmal getroffen ohne was zu sagen oder eine Pause einzulegen . War aber ev. auch nur Zufall ^^
Kusagras
01-05-2025, 13:09
edit; Doppelt
Dorschbert
01-05-2025, 14:06
Yep ist es, nur das der Treffer von Axel nicht so hart wirkte wie der von RL. Da kann man schon mal ein "kein Problem" von sich geben .
Axel wurde vorher auch schon paarmal getroffen ohne was zu sagen oder eine Pause einzulegen . War aber ev. auch nur Zufall ^^
Also nach dem, wie ich das einschätzen würde, schlägt der "Durchschnittsanwender" beim UCC wohl ohnehin nicht so hart bzw. mit soviel Power wie der durchschnittliche Boxer (für 95% der "Kundschaft" dürfte die Wirkung, vor Allem ohne Handschuhe bzw. auch noch bei so Kalibern wie dem Axel oder Heiko, dennoch völlig ausreichend sein). Des Weiteren wird evtl. auch beim Sparring mit den dünnen Handschuhen gewohnheitsmäßig nicht so durchgezogen wie mit 14- oder 16-Oz Boxhandschuhen, wie sie ja der Ringlife-Edmon im Video trägt.
Die Power für die Schläge trainiert bzw. überprüft man halt primär am Sandsack o.ä.
Auf mich wirkt das - obwohl ich das natürlich beim Boxen anders gelernt habe - für den speziellen Zweck durchaus plausibel.
https://www.youtube.com/watch?v=Qw00nhN9dZU
Edit: Was ich in der Hinsicht mal interessanter finden würde wäre, wie gut das ein Anwender efolgreich umsetzten kann, der halt nicht die körperlichen Attribute von Axel bzw. Heiko (die ja im Hinblick auf Gewicht/Größe - und somit auch Reichweite bzw. der Möglichkeit, "von oben" zu schlagen vielen anderen Gegenüber Vorteile haben dürften bzw. zu denen das System bzw. dessen Methoden/Techniken natürlich hervorragend passt) verfügt.
Also nach dem, wie ich das einschätzen würde, schlägt der "Durchschnittsanwender" beim UCC wohl ohnehin nicht so hart bzw. mit soviel Power wie der durchschnittliche Boxer (für 95% der "Kundschaft" dürfte die Wirkung, vor Allem ohne Handschuhe bzw. auch noch bei so Kalibern wie dem Axel oder Heiko, dennoch völlig ausreichend sein). Des Weiteren wird evtl. auch beim Sparring mit den dünnen Handschuhen gewohnheitsmäßig nicht so durchgezogen wie mit 14- oder 16-Oz Boxhandschuhen, wie sie ja der Ringlife-Edmon im Video trägt.
gt.
A) kann ja durchaus sein daß das Alter bei den Nehmerqualitäten mit reinspielt und Katamaus recht damit hat .
B) seh ich es wie du , das man mit den Dünneren (auch den MMA-Handschuhen ) im Sparring nicht so rein donnert. Das schleift sich dann auch ein. Sehr viele Schläge , gerade bei Heiko, mit z.b. den Unterarmen wurden alle vorher abgestoppt , obwhl der Weg dafür frei war.
C) lässt sich eine Overhand in meinen Augen schlechter dosieren (rechtzeitig abstoppen) , durch die grössere Rumpfbewegung, als die kurzen geraden Stöße/Schläge direkt nach vorn . Selbst wenn man darauf mehr achtet ,und der Arm vorher zur Ruhe kommt , wirkt oft der Körper noch nach und dieser Schlag bekommt einen Mechanismus wie die "schweren Hände" . Für einen selbst fühlt es sich an , als hätte man den anderen kaum gestriffen , beim Gegenüber aber klingelt es oder wenn es Körpertreffer sind , geht er in die Knie
D) ist die Wirkung eines Treffers auch eine sehr momentane Geschichte . Der gleiche Schlag kann problemlos geschluckt werden und schon beim nächsten mal erwischt es einen im Einatmen oder bei gerader fehlender Grundspannung in der Muskulatur oder man läuft mit der eigenen Bewegung gerad rein und verstärkt ihn und und und ^^
Aber A) kann natürlich trotzdem wirken ...
TheCrane
01-05-2025, 16:38
Stephan Pütz möchte jetzt auch vorbeischauen:
https://m.youtube.com/watch?v=x0UTMEbeiZ8
FireFlea
01-05-2025, 21:09
Der Ringlife Besuch bei UCC ist das Beste, was denen passieren konnte. Jeder reagiert darauf und sie sind ja gut weggekommen.
Dorschbert
01-05-2025, 21:46
"Sieht für mich aus wie 'ne Mischung aus Krav Maga, Wing Chun, Boxen..." - Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Leute (sogar aus dem KS/KK-Bereich) offenbar noch nie von FMA (was in Form von Latosa-/ETF-Escrima die Basis für UCC bildet) gehört oder was aus der Richtung gesehen zu haben scheinen. :confused:
Der Ringlife Besuch bei UCC ist das Beste, was denen passieren konnte. Jeder reagiert darauf und sie sind ja gut weggekommen.
In gewisser Weise ja bzw. der Erfolg wäre ihnen sicherlich auch zu gönnen - andererseits wäre es halt auch schade, wenn daraus jetzt so eine Hype-Geschichte würde, das ist ja für solche Systeme bzw. ihre weiter Entwicklung oft nicht so förderlich gewesen...
amasbaal
01-05-2025, 22:17
"Sieht für mich aus wie 'ne Mischung aus Krav Maga, Wing Chun, Boxen..." - Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Leute (sogar aus dem KS/KK-Bereich) offenbar noch nie von FMA (was in Form von Latosa-/ETF-Escrima die Basis für UCC bildet) gehört oder was aus der Richtung gesehen zu haben scheinen. :confused:
mit dem darüber verblüfft sein, habe ich schon vor etwa 20 jahren aufgehört.
ist gut so, dass es nicht zusammen gebracht wird. erspart den "hype" bei denen, die ähnlich ausgerichtet sind und den druck auf die anders ausgerichteten FMA stile, das, was sie bisher nicht so gemacht hatten, jetzt kopieren zu müssen, weil sie ja "FMA sind". beides würde zu unangenhmen folgen führen. so bleibt es eine "kunst", die man so oder so auslegen und trainieren kann und man wird nicht blästigt... :)sozusagen
Dorschbert
02-05-2025, 08:34
Was mich allerdings in dem Kontext auch nochmal interessieren würde wäre, wie dann Sparring untereinander, also UCC-Anwender mit UCC-Anwender aussieht.
Die Vids, die ich bisher gesehen hatte waren ja hauptsächlich mit Anwendern anderer Systeme/Methoden.
FireFlea
02-05-2025, 08:40
Was mich allerdings in dem Kontext auch nochmal interessieren würde wäre, wie dann Sparring untereinander, also UCC-Anwender mit UCC-Anwender aussieht.
Die Vids, die ich bisher gesehen hatte waren ja hauptsächlich mit Anwendern anderer Systeme/Methoden.
Auf den Channels der beiden gibt es immer wieder Clips, wo sie mit Schülern sparren. Hier recht aktuell bei Heiko, kannst ja mal schauen, ob Du was längeres findest.
https://www.youtube.com/shorts/rF2rsoxPV9g
https://www.youtube.com/shorts/NbMiqUw2oBo
Dorschbert
02-05-2025, 09:21
Auf den Channels der beiden gibt es immer wieder Clips, wo sie mit Schülern sparren. Hier recht aktuell bei Heiko, kannst ja mal schauen, ob Du was längeres findest.
https://www.youtube.com/shorts/rF2rsoxPV9g
https://www.youtube.com/shorts/NbMiqUw2oBo
Vielen Dank. :):halbyeaha
Wobei das jetzt ja eher unter "Partner fängt sich eine und fällt dann direkt in Schockstarre" bzw. "Lehrer-legt-Schüler-übers-Knie" fällt.
Muss ja nicht gleich Axel vs. Heiko sein, aber halbwegs gleiches Level bzw. weniger Hierarchie-Gefälle wär' m.E. wesentlich interessanter...
Auf den Channels der beiden gibt es immer wieder Clips, wo sie mit Schülern sparren.
Das ist kein Sparren, das ist Überlegenheit demonstrieren, zu Werbezwecken.
miskotty
02-05-2025, 10:27
"Sieht für mich aus wie 'ne Mischung aus Krav Maga, Wing Chun, Boxen..." - Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Leute (sogar aus dem KS/KK-Bereich) offenbar noch nie von FMA (was in Form von Latosa-/ETF-Escrima die Basis für UCC bildet) gehört oder was aus der Richtung gesehen zu haben scheinen.
Was die beiden ja vehement abstreiten (den escrima Hintergrund)
Yeah-But
02-05-2025, 10:35
Stimmt nicht, schau mal auf die Seite von AMA Hamburg.
Dorschbert
02-05-2025, 10:38
Höh? In dem Video mit Ringlife z.B. berufen sie sich doch direkt im Gespräch zur Historie des UCC am Anfang auf ihre Ursprünge im Latosa-Escrima bzw. ihre Ausbildung bei B. Schubert (ETF) - bzw. wurde das ja in der Vergangenheit auch schon öfter erwähnt...
FireFlea
02-05-2025, 10:40
Ist mir schon klar, dass das nur kurze Auszüge sind. Findet man bei den aktuellen Clips halt ganz oben, ich bin mir aber Recht sicher bei Axel auf dem Channel auch schon mehr und auch älteres Material gesehen zu haben, muss man bei Interesse halt mal etwas suchen.
miskotty
02-05-2025, 10:52
In mehreren Videos bestreitet Axel jeglichen Ursprung mit escrima zugunsten einer Eigenentwicklung aus europäischen schwertkünsten und das ucc nichts mit escrima zu tun hat. Was meiner Meinung nach eher Werbung ist, der Ursprung ist recht deutlich wenn man escrima kennt
Doomster
02-05-2025, 10:54
Hier mal ein kurzes Sparring von Axel und einem seiner Schüler:
https://www.youtube.com/watch?v=Koa-DJVmQo4
Der ist größer und kräftiger und schenkt ihm auch nix, hier ist Axel mal der kleinere. Was auch die Frage beantwortet, was Schwächere tun müssen; im Grunde dasselbe wie beim Boxen, mehr Winkeln, mehr meiden, aber immer beherzt rein. Wobei eben die typischen UCC-Sachen hinzukommen und man den Gegner noch zusätzlich trappen kann.
An Heikos Stil ist interessant, dass er noch mehr mit der Crossguard (bzw 'Peek a boo'-Deckung, wie sie die UCC'ler nennen) arbeitet, wie im Sparring gegen Edmond zu sehen. Dadurch kommt er noch etwas sicherer in die Nahdistanz und kann sofort seine Techniken abspulen.
Man sollte natürlich im besten Fall ein bisschen wissen, was man sich da anschaut, dann kann man aus dem Ringlife-Video auch seinen Nutzen ziehen. Axel und Heiko hauen ja nicht planlos drauflos, sondern setzen genau die UCC-Kombis ein, die sie auch so unterrichten. Da sieht man eben, dass die Sachen anwendbar sind, auch gegen einen stabilen Striker.
Dorschbert
02-05-2025, 11:13
Der ist größer und kräftiger und schenkt ihm auch nix, hier ist Axel mal der kleinere.
Vielen Dank. :halbyeaha
Dare2Win
02-05-2025, 12:10
Was für ein Durcheinander.
Wie Thecrane schon sagt , UCCler machen Sparring seit Jahren und du sagst , das es dafür nicht geeignet ist . Finde den Fehler.
Und überall wo unkooperativ verglichen wird , ist es ein Austausch von Techniken . Überall ! Nicht nur im "modernen" Boxen.
Sparring kann man mit allem machen was in Richtung Zweikampf geht . Da sind auch Kampfkünste nicht davon ausgenommen. Nur muss ein Sparring nicht zwingend wie ein Distanzspiel aus dem Boxen aussehen. Das ist auch schon alles .
Und was bitte ist denn "echtes" Sparring ???
Ein Spiel "aufzwingen" will jeder , egal ob Boxsparring oder beim Cross-Sparring . Darum gehts doch z.T. . Zu sehen , ob man das eigene Spiel aufrecht erhalten kann oder sogar damit dominieren.
Judo in seinen Vorgängerversionen war auch auf Verletzung bis hin zum Tod ausgelegt . Wurde dann entschärft um was machen zu können ? Ja genau , ein Sparring . Was wir heute unter den Namen Randori kennen und die zugehörige Version wurde zu einem eigenen Stil der sich nun Wettkampfjudo nennt.
Auch ing ung lässt sich Sparringsartig üben . Sowohl untereinander als auch mit Cross. Sogar mit Man-Wu-sao -Vorkampfstellung ^^. Es sieht dann halt nur anders aus . Mehr wie ein Scenariotrainig , so wie auch das Wettkampfjudo nicht mehr so aussieht wie ursprünglich , ganz ohne Atemi.
Und wenn es dann mehr aussieht wie eine "Schlacht" , dann ist eben genau DAs das aktuelle Sparring , dann liegt genau dort das aktuelle Thema des Trainings , denn trotzdem werden Regeln eingehalten .
Es ist überhaupt nicht nötig jemanden zu finden der Boxsparring kann , wenn DAS nicht das Thema des eigenen Sparrings ist.
Alles lässt sich unkopperativ vergleichen . Man muss nur die Boxbrille dabei abnehmen. (Und ev. sich ein wenig überlegen was man so schriftlich von sich gibt .)
Das Problem beim Sparring zeigt sich darin, was auch andere hier schon erkannt haben: Man kann nicht richtig durchziehen, was wiederum auf Dauer die Techniken entschärft und weniger brauchbar macht.
Aus einem vorher effektiven und Stil wird dann oft Wischiwaschi Kickboxen mit den dem Stil eigenen Techniken. Ähnliches gilt ja auch für das WT LatSao.
Dennoch - hab ich ja auch geschrieben - ist Sparring sinnvoll. Aber eben nur, wenn man ein Korrektiv hat das verhindert, dass die entschärften und am Ende falschen Techniken eingeschliffen werden. Das haben die meisten Stile aber nicht, und deswegen werden sie durch Sparring oft schlechter als besser und dann zu Kickboxen durch die Hintertür.
Und zum UCC-Stil. Das Ritterpapperlapapp kann man vergessen. Nur breitbeinig stehen und beide Arme auf einer Höhe vor dem Körper halten, ist für eine Stilbildung dann doch ein bisschen wenig. UCC ist 90 Prozent (Latosa) Escrima und 10 Prozent Eigeninterpretation.
Jo, den Eindruck hatte ich v.a. bei Heiko, hatte den Kanal mal etwas durchsucht als es vor ner kurzen Weile mal Thema war... Deswegen ist er für mich auch unsympathischer, Axel ist einfach ehrlicher. Wobei ich oben beim 19-Minuten Video oben (von dem ich bestimmt eine Minute gesehen habe - der Besuch aufm Kana von UCClernl) sagen muss, dass da die Schrittarbeit und der SChwerrpunkt von Heiko wesentlich besser aussah als auf dem Szenen vom Ausgangsvideo.
miskotty
02-05-2025, 12:18
Höh? In dem Video mit Ringlife z.B. berufen sie sich doch direkt im Gespräch zur Historie des UCC am Anfang auf ihre Ursprünge im Latosa-Escrima bzw. ihre Ausbildung bei B. Schubert (ETF) - bzw. wurde das ja in der Vergangenheit auch schon öfter erwähnt...
https://youtu.be/_baHvoDpbDg?si=PfzFvtg9uyZ328DO
Hier beispielsweise negiert er die escrimazrsprünge bzw die Gemeinsamkeiten
Der ist größer und kräftiger und schenkt ihm auch nix, hier ist Axel mal der kleinere. Was auch die Frage beantwortet, was Schwächere tun müssen; im Grunde dasselbe wie beim Boxen, mehr Winkeln, mehr meiden, aber immer beherzt rein. Wobei eben die typischen UCC-Sachen hinzukommen und man den Gegner noch zusätzlich trappen kann.
Ich finde allerdings, das man hier gut sieht, das sein UCC nicht gut darauf abgestimmt ist der Schwächere zu sein, der Große ist wirklich locker und zurückhaltend, er schon ganz schön hart und sieht dennoch relativ schlecht aus, Axel versucht hier viel durch Druck wettzumachen (auch nicht unbedingt verkehrt) und der Große ist eher locker, lässt ihn ins Leere laufen und versucht das abzukontern.
Doomster
02-05-2025, 12:37
Ich finde allerdings, das man hier gut sieht, das sein UCC nicht gut darauf abgestimmt ist der Schwächere zu sein, der Große ist wirklich locker und zurückhaltend, er schon ganz schön hart und sieht dennoch relativ schlecht aus, Axel versucht hier viel durch Druck wettzumachen (auch nicht unbedingt verkehrt) und der Große ist eher locker, lässt ihn ins Leere laufen und versucht das abzukontern.
Der Große hat wohl auch mehrere Jahre sowohl UCC- als auch Box-Erfahrung, insofern ist er eben kein leichter Gegner. Axel sagt ja auch in mehreren Videos, dass sein Ziel darin besteht, die Leute so gut zu trainieren, dass sie auch so gut wie oder sogar noch besser werden als er selbst, da er sich selbst auch nur so weiterentwickeln kann. Ist eine ziemlich sympathische und bodenständige Aussage, im Gegensatz zu dem Gatekeeping, das teilweise in Kampfkünsten betrieben wird.
Über das Thema 'Was klappt für Schwächere?' kann man lange diskutieren. Es sind auch zwei verschiedene Sachen, ob der Schwächere gegen einen Stärkeren aus demselben Stil kämpft, oder ob es generell um SV-Situationen geht.
Alles gut, klar, habe auch ohne Ton gesehen und nur die Action... Ich meine nur was Du angsprochen hattest, mehr Bewegung, mehr Ausweichen, evtl. ja noch Fallen stellen oder ähnliches, und das macht er eben alles nicht so richtig, sondern versucht halt überrollen wie imemr und das klappt halt nur so mäßig... Wollte jetzt nicht sagen das es schlecht ist oder so, nur eben in diesem Punkt die Schwächen beleuchten...
UCC ist 90 Prozent (Latosa) Escrima und 10 Prozent Eigeninterpretation.
Eventuell 20% Eigeninterpretation, wie es jeder fortg. Schüler macht (die "Lehre des Meisters" auf sich passend umsetzten.)
Wenn man nicht vergessen darf:
Master Bill.
Beide waren auf Dutzenden von LGs von ihm.
(Da gerade auch um 1996/97, wo Master Bill mit den europ. Schwertkünsten "ankam".)
Das Problem beim Sparring zeigt sich darin, was auch andere hier schon erkannt haben: Man kann nicht richtig durchziehen, was wiederum auf Dauer die Techniken entschärft und weniger brauchbar macht.
Aus einem vorher effektiven und Stil wird dann oft Wischiwaschi Kickboxen mit den dem Stil eigenen Techniken. Ähnliches gilt ja auch für das WT LatSao.
n.
Sparring ist halt Training. Es ist garnicht dazu gedacht richtig durchzuziehen . Techniken werden NICHT im Sparring geschärft ! Da geht der Denkfehler schon los . , wenn du dort etwas suchst was dort nicht zu sein hat . Techniken werden an/mit Puppe geschärft . am Makirawa, am Sandsack , aber NICHT am Partner . Am Partner werden Wege (Transitionen ) trainiert , werden Verhalten und Bewegungsmuster (Taktiken , Strategien ) trainiert ... Sparring ist kein Wettkampf .
Es ist eine Extraktion. Themen wie Techniken oder Taktiken werden aus dem Gesamtbild eines Kampfablaufs extrahiert und in einen abgesprochenen Rahmen transportiert.
Aus einem vorher effektiven und Stil wird dann oft Wischiwaschi Kickboxen mit den dem Stil eigenen Techniken. .
Keiner von uns , auch du nicht , , weiss ob ob und wann ing ung z.b. mal wirklich "effektiv" war und was Effektivität damals überhaupt bedeutete. Oder , wie schonmal angedeutet , wie die damals wirklich gekämpft haben damit . Wenn du die alte Aufnahmen von Wettkämpfe aus China ansiehst , dann sieht das alles aus heutiger sicht sehr fragwürdig aus . Gewöhnungsbedürftig . Du haust hier wieder Parolen aus dem Poesiealbum raus.
Dieses Wischiwaschi Kickboxen , kommt daher , weil viele unbedingt ein Boxen mit Kicks sehen wollen , wo einfach keins drin ist . ( Die Brille ist das Problem ) Nicht alles was schlägt und tritt hat eine Boxmechanik als Grundlage . Das geht schpn bei der Schulterarbeit los , das geht weiter zu den tiefen Ellenbogen (mittige linien) , Kicks die als sogenannt schattenlos konzipiert waren , also ansatzloses Arbeiten ohne grosse sichtbare Hüftarbeit , ... sobald man es mit Kickboxen vergleicht macht es einen schrägen Eindruck , aber der Fehler liegt im Vergleich selber .
Es wird nunmal kein Boxen draus nur weil man gegen einen Sandsack drischt , auch mit horizontaler Faust . Die Probleme liegen nicht im Aussehen , sondern in Themen wie zu geradlinig , zu starr (kein Ausweichen, kein Abducken ..geht noch ne weile weiter ) weil also alles auf Überfall ausgerichtet und der Punkt NACH dem Überfall für Viele zum Verhängnis wird.
Ähnliches gilt ja auch für das WT LatSao
Man kämpft nicht mit Lat-sao , auch wenn man es gut unkooperativ üben kann. Auch nicht mit Chisao , Wann geht das mal in die Köpfe rein ?
Dennoch - hab ich ja auch geschrieben - ist Sparring sinnvoll. Aber eben nur, wenn man ein Korrektiv hat das verhindert, dass die entschärften und am Ende falschen Techniken eingeschliffen werden. Das haben die meisten Stile aber nicht, und deswegen werden sie durch Sparring oft schlechter als besser und dann zu Kickboxen durch die Hintertür.
Ev. lässt du dir nochmal durch den Kopf gehen , was das heutige Wettkampfjudo , das moderne Boxen , das Sportfechten , Wettkampfkarate usw. eigentlich sind .
Es sind allesamt Sparringsvarianten von älteren Versionen , die ursprünglich dazu gedacht waren zu töten , zu verletzen , den einen Feind ausser gefecht zu setzen und nicht einfach gegen einen opponenten zu Punkten . Diese Sparringsvarianten haben sich zu einem eigenen Wettkampfsystem entwickelt . Das bedeutet !!! daß die Entschärfung der Techniken , auch im Boxen , schon im System angelegt ist , wenn es um ein Kämpfen im existenzieller Sicht geht. Es wie beschrieben schon ein Sparringssystem ansich darstellt . verstehst du das ?
Du argumentierst kreuz und quer.
geht es um den sportlichen Aspekt , dann werden die Waffen(techniken ) an Tools geschärft und nicht im sparring .
geht es um den ursprünglichen Kampf , dann muss man z.t. weg gehen von dieser sportlichen Entschärfung , die Techniken selber zum Ursprünglichen zurück modifizieren und geschärft werden sie auch hier wieder an Tools .
Das Problem ist also NICHT , das nichtsportliche Systeme durch Sparring schlechter werden , sondern das sie "sportlich" Sparren ! . Deshalb schrieb ich dir , das Sparring ein weites Feld ist und deshalb fragte ich dich was denn bitte "echtes" Sparring sein soll. Das wieder sone sone Phrase wie "richtig" Kämpfen .
Trainierst du Überfall , muss man auch überfallartig Sparren , deshalb sagte ich dir das es dann eher wie ein Scenariotraining wirkt . Es wird auf Trigger reagiert ... Und ja , sportlich betrachtet wird es dann uansehlich .
Und das Problem ist , das man heutzutage viel zu wenig Erfahrung hat ausserhalb eines sportlichen Abgleichs , damit man eben NICHT Gefahr läuft in einer "echten" ernsthaften Sitiuation in einen Sparringsmodus , in einen "sportlichen" Modus zu verfallen .
Und , es fehlt die Erfahrung wie die ernsthaft verletzenden oder schlimmer wirkenden Techniken sich beim Gegner anfühlen und wie stark sie die eigene Psyche beeinflussen .
Glaube kaum einer (mich eingeschlössen ) hat schonmal tatsächlich ein Auge aus der Augenhöhle rausgepuhlt , oder jemanden mit Wurf auf Aspahlt auf dem Schädeldach abgesetzt , oder einen Armstrecker absichtlich voll durchgerissen , bis er den neuen Freiheistgrad fühlen konnte . Dort wäre dein fehlendes Korrektiv anzusiedeln .
amasbaal
02-05-2025, 16:00
Sparring ist halt Training. Es ist garnicht dazu gedacht richtig durchzuziehen . Techniken werden NICHT im Sparring geschärft ! Da geht der Denkfehler schon los . , wenn du dort etwas suchst was dort nicht zu sein hat . Techniken werden an/mit Puppe geschärft . am Makirawa, am Sandsack , aber NICHT am Partner . Am Partner werden Wege (Transitionen ) trainiert , werden Verhalten und Bewegungsmuster (Taktiken , Strategien ) trainiert .
richtig.
mit dem partner im sparring werden attribute "geschärft" und dabei techniken entschärft verwendet (man braucht sich ja gegenseitig noch ;) )
Die Frage ist halt was “vorher” heist.
So gut wie alle “alten” Stile hatten Klingenwaffen als Grundlage und waren für einen Kampf damit gedacht. Ihr Training war darauf ausgelegt und die unbewaffneten Aspekte (z.B. Push Hands mit seinen vielen Varianten) schulten Aspekte, die für den Klingenkampf wichtig waren.
Natürlich kann man das auch auf den unbewaffneten Kampf anwenden, dann muss man eben nur wissen was will ich damit erreichen. Traditionelle Systeme suchen sehr oft zunächst die Kontrolle über die Waffe/Arm des Gegenüber, um damit die akute Gefahr für sich selber zu kontrollieren, manipulieren den Gegenüber dann um ihn zu kontrollieren und setzen dann den Konter an. Das alles geht sehr schnell und hat mit vielen “Mikrobewegungen” zu tun. Ist aber jetzt nicht hier das Thema.
Hier mal ein paar Beispiele wie Unbewaffnet und Bewaffnet zusammenhängen und wie ein freies Sparring mit Schwertern aussieht (ja, Sitz nur ein Sparring und es wurden gewisse Dinge geübt, z.B. das Schwert unten etc.)
https://youtu.be/kStI_ayybi8?si=51_omGZeUauioQ-T
https://youtu.be/bq4dBnr3cCc?si=ovo6AnHFqLAHhLUu
https://youtu.be/gZ0EqV-w8Xg?si=W0777EmfT6ErGlA6
Das ist ja eben genau das, was ich am UCC mag. Sie übertragen die alten Regeln auf das heutige Umfeld, ohne zu vergessen wo sie herkommen und ich meine dass sie auch wissen wie es “real” aussieht. D.h. Ihre Anpassung ist realitätsnah.
Bestimmte Dinge machen jedoch halt erst Sinn wenn man sich einer Klinge gegenüber sieht.
amasbaal
02-05-2025, 18:45
Natürlich kann man das auch auf den unbewaffneten Kampf anwenden, dann muss man eben nur wissen was will ich damit erreichen. Traditionelle Systeme suchen sehr oft zunächst die Kontrolle über die Waffe/Arm des Gegenüber, um damit die akute Gefahr für sich selber zu kontrollieren, manipulieren den Gegenüber dann um ihn zu kontrollieren und setzen dann den Konter an. Das alles geht sehr schnell und hat mit vielen “Mikrobewegungen” zu tun. Ist aber jetzt nicht hier das Thema.
dennoch eine wichtige bemerkung, denn das wird von denen, die immer meckern, dass man in den (v.a. waffenlosen) FMA viel "am arm rummacht" i.d.r. übersehen. ist halt "weapon based"...
Dare2Win
02-05-2025, 21:56
Sparring ist halt Training. Es ist garnicht dazu gedacht richtig durchzuziehen . Techniken werden NICHT im Sparring geschärft ! Da geht der Denkfehler schon los . , wenn du dort etwas suchst was dort nicht zu sein hat . Techniken werden an/mit Puppe geschärft . am Makirawa, am Sandsack , aber NICHT am Partner . Am Partner werden Wege (Transitionen ) trainiert , werden Verhalten und Bewegungsmuster (Taktiken , Strategien ) trainiert ... Sparring ist kein Wettkampf .
Es ist eine Extraktion. Themen wie Techniken oder Taktiken werden aus dem Gesamtbild eines Kampfablaufs extrahiert und in einen abgesprochenen Rahmen transportiert.
Keiner von uns , auch du nicht , , weiss ob ob und wann ing ung z.b. mal wirklich "effektiv" war und was Effektivität damals überhaupt bedeutete. Oder , wie schonmal angedeutet , wie die damals wirklich gekämpft haben damit . Wenn du die alte Aufnahmen von Wettkämpfe aus China ansiehst , dann sieht das alles aus heutiger sicht sehr fragwürdig aus . Gewöhnungsbedürftig . Du haust hier wieder Parolen aus dem Poesiealbum raus.
Dieses Wischiwaschi Kickboxen , kommt daher , weil viele unbedingt ein Boxen mit Kicks sehen wollen , wo einfach keins drin ist . ( Die Brille ist das Problem ) Nicht alles was schlägt und tritt hat eine Boxmechanik als Grundlage . Das geht schpn bei der Schulterarbeit los , das geht weiter zu den tiefen Ellenbogen (mittige linien) , Kicks die als sogenannt schattenlos konzipiert waren , also ansatzloses Arbeiten ohne grosse sichtbare Hüftarbeit , ... sobald man es mit Kickboxen vergleicht macht es einen schrägen Eindruck , aber der Fehler liegt im Vergleich selber .
Es wird nunmal kein Boxen draus nur weil man gegen einen Sandsack drischt , auch mit horizontaler Faust . Die Probleme liegen nicht im Aussehen , sondern in Themen wie zu geradlinig , zu starr (kein Ausweichen, kein Abducken ..geht noch ne weile weiter ) weil also alles auf Überfall ausgerichtet und der Punkt NACH dem Überfall für Viele zum Verhängnis wird.
Man kämpft nicht mit Lat-sao , auch wenn man es gut unkooperativ üben kann. Auch nicht mit Chisao , Wann geht das mal in die Köpfe rein ?
Ev. lässt du dir nochmal durch den Kopf gehen , was das heutige Wettkampfjudo , das moderne Boxen , das Sportfechten , Wettkampfkarate usw. eigentlich sind .
Es sind allesamt Sparringsvarianten von älteren Versionen , die ursprünglich dazu gedacht waren zu töten , zu verletzen , den einen Feind ausser gefecht zu setzen und nicht einfach gegen einen opponenten zu Punkten . Diese Sparringsvarianten haben sich zu einem eigenen Wettkampfsystem entwickelt . Das bedeutet !!! daß die Entschärfung der Techniken , auch im Boxen , schon im System angelegt ist , wenn es um ein Kämpfen im existenzieller Sicht geht. Es wie beschrieben schon ein Sparringssystem ansich darstellt . verstehst du das ?
Du argumentierst kreuz und quer.
geht es um den sportlichen Aspekt , dann werden die Waffen(techniken ) an Tools geschärft und nicht im sparring .
geht es um den ursprünglichen Kampf , dann muss man z.t. weg gehen von dieser sportlichen Entschärfung , die Techniken selber zum Ursprünglichen zurück modifizieren und geschärft werden sie auch hier wieder an Tools .
Das Problem ist also NICHT , das nichtsportliche Systeme durch Sparring schlechter werden , sondern das sie "sportlich" Sparren ! . Deshalb schrieb ich dir , das Sparring ein weites Feld ist und deshalb fragte ich dich was denn bitte "echtes" Sparring sein soll. Das wieder sone sone Phrase wie "richtig" Kämpfen .
Trainierst du Überfall , muss man auch überfallartig Sparren , deshalb sagte ich dir das es dann eher wie ein Scenariotraining wirkt . Es wird auf Trigger reagiert ... Und ja , sportlich betrachtet wird es dann uansehlich .
Und das Problem ist , das man heutzutage viel zu wenig Erfahrung hat ausserhalb eines sportlichen Abgleichs , damit man eben NICHT Gefahr läuft in einer "echten" ernsthaften Sitiuation in einen Sparringsmodus , in einen "sportlichen" Modus zu verfallen .
Und , es fehlt die Erfahrung wie die ernsthaft verletzenden oder schlimmer wirkenden Techniken sich beim Gegner anfühlen und wie stark sie die eigene Psyche beeinflussen .
Glaube kaum einer (mich eingeschlössen ) hat schonmal tatsächlich ein Auge aus der Augenhöhle rausgepuhlt , oder jemanden mit Wurf auf Aspahlt auf dem Schädeldach abgesetzt , oder einen Armstrecker absichtlich voll durchgerissen , bis er den neuen Freiheistgrad fühlen konnte . Dort wäre dein fehlendes Korrektiv anzusiedeln .
Ich weiß ziemlich genau, wann Wing Chun bei mir effektiv war und wann nicht. Wenn Du das nicht weiß heißt das, dass Du wenig verstanden hast, was angesichts Deiner Posts ja auch offenkundig ist, wenn es in die Tiefe geht.
Sparring unter Profis, die damit Geld verdienen, ist ziemlich brutal und hat nichts mit Deiner und vieler anderer Traum- und Forenwelt von Technikaustausch zu tun. Der Grund liegt auch auf der Hand: Nur wer so real wie möglich trainiert kann auch im realen (Sport-)Kampf gewinnen. Und da es im Profigeschäft oft um viel Geld geht, ist das Sparring eben anders als das Traumsparring, das Du Dir vorstellst, und deswegen sind viele Profis eben auch schnell Matsche nach ihrer Karriere oder sterben im Ring oder von dort auf dem Weg ins Krankenhaus. Es sollte nicht so sein. Aber wer nicht so realitätsnah wie möglich trainiert, hat am Ende wenig Chancen auf einen vorderen Platz. Auch im Sport.
Die Techniken, die Du beschreibst - und die nach Deiner Lesart kaum jemand angewendet hat - sind eben oft nicht so einfach anzuwenden wie Du denkst, wenn der Gegner nicht kooperativ ist. Vermutlich hat sie ja auch deswegen - Deiner Erfahrung nach - kaum jemand angewendet.
Ich weiß ziemlich genau, wann Wing Chun bei mir effektiv war und wann nicht.t.
Lern doch mal lesen. das wäre schonmal ein Anfang .
Du schreibst "Aus einem vorher effektiven und Stil wird dann oft Wischiwaschi Kickboxen mit den dem Stil eigenen Techniken. . " Und ich schreibe dir , das keiner weiss was mal "vorher" war" und damit meine ich , wie es mal ursprünglich in China verwendet wurde. Ich geb dir sogar ein Beispiel, wie die Kämpfe mit Stilen in alten Aufnahmen aus heutiger Sicht wirken . Und da kommst du mit "Ich weiß ziemlich genau, wann Wing Chun bei mir effektiv war" Himmel hilf ...
Meine Güte , ich weiss auch was davon bei mir effektiv war/ist . und hab es auch schon in anderen Threads beschrieben . Von dir hab ich doch nie geredet sondern von deinen allgemein gehaltenen Aussagen .
Das kommt halt dann davon wenn jemand pausenlos im Glückskeksjargon schreibt und eine Allgemeinheit nach der anderen vom Stapel lässt .
Du willst von dir und DEINEN Erfahrungen mit ing ung erzählen ? ja super , dann mach es doch mal endlich und schreibe mal endlich wirklich was Konkretes und bleib dann auch bitte bei einer Ebene des Beschreibens und hoppel nicht mal da und dort hin, wie es bisher die ganze Zeit läuft.
Und Bitte, .. erzähl DU mir nichts von Tiefe. man was fürn Komiker
Die Techniken, die Du beschreibst - und die nach Deiner Lesart kaum jemand angewendet hat - sind eben oft nicht so einfach anzuwenden wie Du denkst, wenn der Gegner nicht kooperativ ist. Vermutlich hat sie ja auch deswegen - Deiner Erfahrung nach - kaum jemand angewendet.
Auch so eine tolle Theorie .
Also paar aufs Auge hauen ist problemlos möglich , aber reingreifen dann wieder nicht ? Und aufs Auge gab es massig damals . Da bin ich aber rein technisch betrachtet ganz gespannt wie du das erklären möchtest .
Ich hab drausssen Ausheber und Tomoe nage hinbekommen , aber eben nicht absichtlich den anderen auf dem Kopf abgesetzt , obwohl es sehr gut möglich gewesen wäre . Das ist keine Frage des "NICHT so einfach anwenden könnens" , sondern der eigenen immer noch vorhandenen Hemmungen . und DAS hat nichts mit "vermutlich" zu tun.
Der Rest ist mir zu blöd .
Dieses Hüh und hott geht auf keine Kuhhaut.
Mal ist es "richtig kämpfen" und hüpft hin und her zw. Sport (technisch Kämpfen ) , SV im allgemeinen und Überlebenskampf . Nun ist es "echtes Sparring " Und hüpft hin und her zw. Training mit Partnern " und Leute verheizen . Wenn leute verheizt werden , dann werden dort , schon vorher "scharf gemachte " Techniken angewendet , um sich auf einen Wettkampf vorzubereiten bei dem einer als Dummy fungiert und Sparring als Übungstool für BEIDE Seiten ist beendet . Du haust hier alles kreuz und quer .
Dare2Win
03-05-2025, 07:33
Kumpel, Du solltest lesen lernen und vor allem Dein eigenes Geschriebenes nicht ständig vergessen.
Du hast geschrieben: "Keiner von uns , auch du nicht, weiss ob ob und wann ing ung z.b. mal wirklich "effektiv" war und was Effektivität damals überhaupt bedeutete."
Dass Du das nicht weißt, ist mir klar. Aber ich weiß es. Und ich weiß auch, wann es bei mir und bei anderen mal effektiv war. Das schließt auch lange zurückliegende Erfahrungen mit ein.
Du schreibst also Blödsinn.
Der Rest: Laber wie immer.
@Cam67: Beitrag 118: Volle Zustimmung!
@Kanken:. Auch hier volle Zustimmung, zu berücksichtigen, dass der andere eben keine "leere Hand" hat ändert einfach sehr viel.
@Dare2Win Dein letzter Beitrag zeigt leider, dass du nicht verstanden hast wovon Cam67 schreibt. Er bezieht sich darauf, dass nur weil WT (Schreibeweise wie auch immer) für dich(!) oder ihn irgendwanneffektiv war noch keine allgemeine Aussage treffen kann, dass damals WT (als Stil) und die zugehörigen Trainingsmethoden effekti(er) war. Von dem letzten, durchaus wichtigen, Punkt "was effektiv überhaupt bedeutet" mal ganz abgesehen.
Bzgl. UCC: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die historischen Fechtanteile damals nicht zuletzt durch Roland von Hammaborg der sehr aktiv im Bereich Schwert- und Schild und später vor allem Schwert und Buckler forschte (und es noch immer tut) und übte zu den UCC Leuten gekommen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich dort in den frühen 2000er auf Lehrgang von Roland war bei dem es auch eine UCC Einheit gab.
Das was ich von B.N. (den ich sehr schätze) bzgl. Schwertkampf gesehen hatte, sah eigentlich immer nach Escrima mit Waffen aus (relativ weit weg von dem was man so aus den Quellen rekonstruiert hatte). Macht es keineswegs schlecht, aber eben weit weg von dem was wir über HF wissen (und selbst da gibt es schließlich "nur" rekonstruktionen").
FireFlea
03-05-2025, 08:30
...
Bzgl. UCC: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die historischen Fechtanteile damals nicht zuletzt durch Roland von Hammaborg der sehr aktiv im Bereich Schwert- und Schild und später vor allem Schwert und Buckler forschte (und es noch immer tut) und übte zu den UCC Leuten gekommen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich dort in den frühen 2000er auf Lehrgang von Roland war bei dem es auch eine UCC Einheit gab.
Es gibt hier einen Thread dazu:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?118193-HF-und-Escrima-Arnis-Kali
Hallo,
... hat mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun. Da aber die Frage aufkam, was Hammaborg mit UCC zu tun hat, möchte ich dies aufklären:
Ich hatte Axel und Heiko 2000 auf einem rustikalen Grobmittelaltermarkt in Hamburg kennengelernt. Sie haben mich zum Training eingeladen und ich bin dieser Einladung gefolgt. Fünf Jahre habe ich UCC trainiert und verdanke den beiden meine Kampfkunstgrundlagen.
Zu diesem Zeitpunkt war Hammaborg noch keine Schule für Historisches Fechten. Stattdessen wurde unter dem Eindruck des UCC bald schwerpunktmäßig sogenanntes Huscarl trainiert. Dies war seinerzeit eine hausgemachte Initiative, um sich einem realistischeren Schwertkampf experimentell zu nähern. Machte großen Spaß, auch Heiko trainierte des öfteren mit.
Die Tatsache aber, dass Huscarl und alles was anderswo mehr oder weniger gut daraus erwuchs, stets in historischer oder historisierender Ausrüstung trainiert wurde, bedeutete schlussendlich eine Sackgasse, da entscheidende Techniken wie Stiche zum Gesicht und die daraus erwachsenden Kampfsituationen nie wirklich eingesetzt und trainiert werden konnten.
Letztlich wandte sich Hammaborg dem Studium und der Interpretation historischer Quellen zu. Unsere Rekonstruktionen sowie der praxisorientierte Ansatz unseres Trainings sind aber bis heute entscheidend von den durch Axel und Heiko vermittelten biomechanischen und psychologischen Grundlagen geprägt. Ich betrachte dies als einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Fechtgruppen. Jedenfalls wären wir ohne die beiden nie da, wo wir heute stehen.
Allerdings kann man Historisches Fechten nicht einfach mit UCC gleich setzen. Nach meinem Verständnis spielen zwei für das Historische Fechten wichtige Komponenten im UCC so gut wie keine Rolle: Der schiebende Schnitt und Arbeiten aus der Klingenbindung, wie z.B. das Winden. Das ist nicht weiter verwunderlich, da diese Konzepte an vergleichsweise lange Klingen gebunden sind und für Stock- bzw. Machetenkampf weniger tauglich sind.
Da ich seit 2005 außerhalb Hamburgs wohne und Hammaborg mittlerweile 60 Mitglieder zählt, erlaubt es meine begranzte Zeit leider nicht mehr, beim UCC vorbeizuschauen. Mit Axel und Heiko halte ich losen Kontakt per E-mail. Mittlerweile habe ich in etlichen Ländern trainiert und unterrichtet und weltweit viele großartige Kampfkünstler kennengelernt. Wenn ich mir aber die besten Kämpfer vorstellen müsste, würde ich noch immer zuerst an Axel und Heiko denken. Diejenigen, die das Glück haben, bei ihnen zu trainieren, mögen ihnen liebe Grüße ausrichten.
Fechtergrüße aus Mecklenburg,
Roland Warzecha
Hammaborg (http://www.hammaborg.de)
Doomster
03-05-2025, 09:11
Alles gut, klar, habe auch ohne Ton gesehen und nur die Action... Ich meine nur was Du angsprochen hattest, mehr Bewegung, mehr Ausweichen, evtl. ja noch Fallen stellen oder ähnliches, und das macht er eben alles nicht so richtig, sondern versucht halt überrollen wie imemr und das klappt halt nur so mäßig... Wollte jetzt nicht sagen das es schlecht ist oder so, nur eben in diesem Punkt die Schwächen beleuchten...
Interessanterweise sagt Axel in einem anderen Video, dass der Cadena-Stil, den er damals von Bernd Schubert gelernt hat, zu sehr auf große, kräftige Typen ausgelegt gewesen sei (Axel wog damals wohl so um die 85 kg); er habe dann den Stil für sich angepasst, damit er auch für leichtere Personen funktioniert. Tatsächlich ist ja im UCC mehr Fußarbeit aus dem Boxen mit drin als im klassischen waffenlosen Escrima. Was ich von letzterem gesehen habe, ging schon eher in Richtung 'Dampfwalze'. Latosa war ja selbst auch ein kräftiger Typ.
Du hast geschrieben: "Keiner von uns , auch du nicht, weiss ob ob und wann ing ung z.b. mal wirklich "effektiv" war und was Effektivität damals überhaupt bedeutete."
Dass Du das nicht weißt, ist mir klar. Aber ich weiß es. Und ich weiß auch, wann es bei mir und bei anderen mal effektiv war. Das schließt auch lange zurückliegende Erfahrungen mit ein.
.
Nochmal für dich in laaaangsam.
Ich bezog mich mit dem "damals" auf eine Zeit in der ein Stil wie ing ung z.b.nur im Ursprungsland angewendet wurde , also bevor es hierher nach Europa schwappte . Warum ?
Weil zu dieser Zeit dort noch kein Kickboxen bekannt war , ergo auch garnicht ein Vergleich zu ihm entstehen kann . Es fehlt halt die Brille dazu. . Für dich speziell. Die Zeit sagen wir bis ca. 1940/50 . Da gibt es auch schon erste Aufnahmen von Wettkämpfe der jeweiligen landestypischen Stile .
Und nochmal. Keiner von uns weiss, wie damals mit solchen Stilen wirklich gekämpft wurde wenn es um die Wurst geht . Wettkämpfe wieder sehen aus heutiger Sicht eher unbeholfen aus .
Und warum dieser verweis nun ?.
Weil DU ja so gerne von "richtig Kämpfen" können erzählst , aber dieses "richtig" nie von dir erläutert wurde und es immer auch einen kulturellen Hintergrund in seiner Ausformung hat . Weil ja so gerne von einem "ursprünglich effektiven " Stil erzählt wird und keiner weiss wie diese ursprüngliche Effektivität dann in der realen Umsetzung aussah.
Wenn es um die Wurst geht , werden die damals auch Waffen benutzt , und sei es Stöcke , Steine oder Küchenutensilien bzw. generell Handwerksgeräte . . Geht es um Waffenlos , um Faustkampf , dann kommt wieder der kulturelle Aspekt stark hinein mit solchen Details wie , Der Boden ist unrein , den vermeidet man , ...
Jetzt kommt ein Stil aus diesem Umfeld zu uns und wird in Bruchstücken trainiert . Denn nicht vergessen wie lange es auch hier in Europa gebraucht hat bis das Wissen nach und nach kompletter wurde . Selbst heute wissen wir nicht wirklich wie z.b. die Dachkämpfe abliefen . Ob es mit intensiven prügelein wie wir sie hier kennen , vergleichbar ist . Es gibt auch hier Aufnahmen von Vergleichen auf Dachterassen und da sieht es eher so aus als beginne man mit einer Art gekreuzter Arme.
Und wir hier bei uns , nehmen diese Bruchstücke und machen sie individuell , jeder für sich speziell, brauchbar . DAS ist es was hier passiert ist .
Und deine sogenannte Effektivität für dich , ist ein Konglomerat aus A) dem Verwenden dieser importierten Bruchstücken + B) dem unseren aktuellen kulturellen Verständnis wie Auseinandersetzungen gelebt werden (unsere Art zu Prügeln inklusive dem was hier nonverbal akzeptiert ist ) + C) dem was aus anderen KS/KK durch Medien , durch Umgang , Durch Umfeld usw. noch passiv mit in uns eingeflossen ist . (selbst solche simplen Dinge wie Tänzeln , sind übernommene Sachen )
Und dieses Konglomerat ist auch bei DIR vorhanden . Du wirst also garnicht einen "reinen" Stil benutzen um dich zu verteidigen , weil in deinem Kopf schon viel mehr drin ist , weil du anders geprägt bist , anders denkst . Und , du weisst garnicht ob das was du tust tatsächlich so ist , wie es in ursprünglichen Zeiten im ursprünglichen Gebiet angewendet wurde.
Das sind alles nur Vermutungen . Das einzige was wirklich real ist , deine Art dich zu bewegen und die dabei für dich entstehende Effektivität . Das ist auch schon alles .
Das Ganze hier können wir auch problemlos auf die UCCler übertragen .
Für die Zukunft . Bitte drück dich differenziert aus . Es hilft nicht wenn du allgemeine Phrasen raus drischst , auf die dann reagiert wird , dann aber darauf verweist was für dich effektiv ist ohne irgendwo auch nur anzudeuten , daß du nun in der Erzählung zu deiner individuellen Ausübung gewechselt bist . Danke
Das was ich von B.N. (den ich sehr schätze) bzgl. Schwertkampf gesehen hatte, sah eigentlich immer nach Escrima mit Waffen aus (relativ weit weg von dem was man so aus den Quellen rekonstruiert hatte). Macht es keineswegs schlecht, aber eben weg von dem was wir über HF wissen (und selbst da gibt es schließlich "nur" Rekonstruktionen").
Letztendlich sind diese Vereinfachungen das was funktioniert.
Wenn Du Dir "Schwertkämpfe" ansiehst (z. B. Russland), wo relativ viel erlaubt ist, sind es meist diese Techniken die zum Erfolg führen.
Leider ist vieles "aus den alten Fechtbüchern" das was man heute als "Budo-Romantik" bezeichnet.
Axel und Heiko 2000 auf einem rustikalen Grobmittelaltermarkt in Hamburg
Das war damals der "heiße Sch..."
B.N. hatte um 1996/97 "mittelalterliche Waffen" in den Kampfkünsten wieder (mit) populär gemacht und das kam super gut an. Ich erinnere mich da an viele Gegebenheiten, Shows und Präsentationen (englische Lords, deutscher Hochadel, polizeiliche SEs, Ritter-Märkte.., pp.; bis hin zu der 50. Geburtstags-Feier von GM L.G. in HK und Festland-China, etc.)
Auch hier: Viele Videos, die man mal einstellen müsste.
Dare2Win
03-05-2025, 13:22
Nochmal für dich in laaaangsam.
Ich bezog mich mit dem "damals" auf eine Zeit in der ein Stil wie ing ung z.b.nur im Ursprungsland angewendet wurde , also bevor es hierher nach Europa schwappte . Warum ?
Weil zu dieser Zeit dort noch kein Kickboxen bekannt war , ergo auch garnicht ein Vergleich zu ihm entstehen kann . Es fehlt halt die Brille dazu. . Für dich speziell. Die Zeit sagen wir bis ca. 1940/50 . Da gibt es auch schon erste Aufnahmen von Wettkämpfe der jeweiligen landestypischen Stile .
Und nochmal. Keiner von uns weiss, wie damals mit solchen Stilen wirklich gekämpft wurde wenn es um die Wurst geht . Wettkämpfe wieder sehen aus heutiger Sicht eher unbeholfen aus .
Und warum dieser verweis nun ?.
Weil DU ja so gerne von "richtig Kämpfen" können erzählst , aber dieses "richtig" nie von dir erläutert wurde und es immer auch einen kulturellen Hintergrund in seiner Ausformung hat . Weil ja so gerne von einem "ursprünglich effektiven " Stil erzählt wird und keiner weiss wie diese ursprüngliche Effektivität dann in der realen Umsetzung aussah.
Wenn es um die Wurst geht , werden die damals auch Waffen benutzt , und sei es Stöcke , Steine oder Küchenutensilien bzw. generell Handwerksgeräte . . Geht es um Waffenlos , um Faustkampf , dann kommt wieder der kulturelle Aspekt stark hinein mit solchen Details wie , Der Boden ist unrein , den vermeidet man , ...
Jetzt kommt ein Stil aus diesem Umfeld zu uns und wird in Bruchstücken trainiert . Denn nicht vergessen wie lange es auch hier in Europa gebraucht hat bis das Wissen nach und nach kompletter wurde . Selbst heute wissen wir nicht wirklich wie z.b. die Dachkämpfe abliefen . Ob es mit intensiven prügelein wie wir sie hier kennen , vergleichbar ist . Es gibt auch hier Aufnahmen von Vergleichen auf Dachterassen und da sieht es eher so aus als beginne man mit einer Art gekreuzter Arme.
Und wir hier bei uns , nehmen diese Bruchstücke und machen sie individuell , jeder für sich speziell, brauchbar . DAS ist es was hier passiert ist .
Und deine sogenannte Effektivität für dich , ist ein Konglomerat aus A) dem Verwenden dieser importierten Bruchstücken + B) dem unseren aktuellen kulturellen Verständnis wie Auseinandersetzungen gelebt werden (unsere Art zu Prügeln inklusive dem was hier nonverbal akzeptiert ist ) + C) dem was aus anderen KS/KK durch Medien , durch Umgang , Durch Umfeld usw. noch passiv mit in uns eingeflossen ist . (selbst solche simplen Dinge wie Tänzeln , sind übernommene Sachen )
Und dieses Konglomerat ist auch bei DIR vorhanden . Du wirst also garnicht einen "reinen" Stil benutzen um dich zu verteidigen , weil in deinem Kopf schon viel mehr drin ist , weil du anders geprägt bist , anders denkst . Und , du weisst garnicht ob das was du tust tatsächlich so ist , wie es in ursprünglichen Zeiten im ursprünglichen Gebiet angewendet wurde.
Das sind alles nur Vermutungen . Das einzige was wirklich real ist , deine Art dich zu bewegen und die dabei für dich entstehende Effektivität . Das ist auch schon alles .
Das Ganze hier können wir auch problemlos auf die UCCler übertragen .
Für die Zukunft . Bitte drück dich differenziert aus . Es hilft nicht wenn du allgemeine Phrasen raus drischst , auf die dann reagiert wird , dann aber darauf verweist was für dich effektiv ist ohne irgendwo auch nur anzudeuten , daß du nun in der Erzählung zu deiner individuellen Ausübung gewechselt bist . Danke
Was in China früher mal irgendwann passiert ist, ist für mich irrelevant (die konnten mit dem Zeug eh nicht richtig kämpfen). Deswegen habe ich diesen Aspekt bewusst ausgeblendet. Was soll das Geschubste auf einem Hochhausdach?
Für mich zählt einzig, was KRK und seine besten Leute bis Mitte/Ende der 1990 daraus gemacht haben. Und da gab es eine ganze Reihe von Leuten, die damit sehr effektiv kämpfen konnten. Deswegen kann ich das auch sehr gut beurteilen.
Dass das nicht optimal war, ist klar. Aber es bietet eben eine Menge Möglichkeiten zur Weiterentwicklung (oder Neuentwicklung; auf den Trichter ist Henry Müller ja auch neulich endlich mal gekommen) und zur Anpassung an die heutige Zeit.
Was in China früher mal irgendwann passiert ist, ist für mich irrelevant (die konnten mit dem Zeug eh nicht richtig kämpfen). Deswegen habe ich diesen Aspekt bewusst ausgeblendet. Was soll das Geschubste auf einem Hochhausdach?
t.
immer noch nicht hast du mal erklärt was für DICH denn "richig Kämpfen ist !!!
Wenn keiner weiss was die damals mit ihren Zeug tatsächlich angestellt haben , kannst du auch nicht wissen , ob die "richtig" kämpfen konnten . Auch DAS bleibt wieder mal sone Vermutung . Sah es anders aus ? Zumindest im Faustkampf ja , wenn man aus alten Aufnahmen ableitet. Was aber der Einzelne an Skills , an Athletik , an Timing , Distanzgefühl usw. entwickelt und dann DAMIT innerhalb IHRES Rahmens umsetzen konnte , weisst weder du noch ich noch sonst wer.
Gerade die Thematik Short Power mit ihren speziellen Trainingsmethoden , Rammtechniken , peitschenartige Schläge , die Tritte welche bei uns vll. noch im Savate ein Äquivalent hatten , machen es exotisch , aber ob weniger gefährlich , wenn nämlich noch die psychologischen Aspekte , die flexible Physiologie , das Individuum , die Umgebung , die Überraschung dazu kommen , bekommt wieder den Status .....keiner weiss es.
Für mich zählt einzig, was KRK und seine besten Leute bis Mitte/Ende der 1990 daraus gemacht haben. Und da gab es eine ganze Reihe von Leuten, die damit sehr effektiv kämpfen konnten. Deswegen kann ich das auch sehr gut beurteilen.
Dass das nicht optimal war, ist klar. Aber es bietet eben eine Menge Möglichkeiten zur Weiterentwicklung (oder Neuentwicklung; auf den Trichter ist Henry Müller ja auch neulich endlich mal gekommen) und zur Anpassung an die heutige Ze
Da kommen wir doch der Sache schon näher von was du hier so lange drumherum geredet hast. Ev. könntest du bei zukünftigen anderen Themen gleich von Anfang an konkret aufzeigen auf was du dich dann letztendlich beziehen möchtest . Und nicht erst nach einem halben Jahr und vielen albernen Diskussionen .
Ob KRK je damit effektiv kämpfen konnte weiss übrigens auch KEINER ! . Schon garnicht ob es "richtiges" Kämpfen war , auch nicht ob es "echtes" Sparring damals war und ob die "perfekte" Techniken hatten. Das sind nämlich alles Punkte mit denen du hier pauschal hausieren gegangen bist .
Seine "besten" Leuten waren physisch top drauf . kein Zweifel , ebenso waren die Skills eines Mannes (auch unkooperativ ) und Emin (mehr hab ich persönlich nicht erfahren ) in meinen Augen auch top. Aber du sprichst von Richtig Kämpfen und jetzt von effektiv..
Hättest du gesagt sie konnten ihr Zeug effektiv anwenden , hätte ich sofort ja gesagt . Aber kämpfen ? . Zumindest Emin und T.Mannes haben NICHT nur mit WT kämpferisch geantwortet . Das kann ich dir versichern .
Und alle die im Ring waren hatten massiv Probleme . Warum bringe ich den Ring an ? weil DU immer wieder wenns blöd für deine Argumentation wird , die Ringprofis aus dem Ärmel ziehst. beim Sparringsthema , beim Schulterthema
Wäre schön wenn du in Zukunft weiter hin etwas differenzierter diskutierst , wie du es hier ansatzweise versucht hast . Und einfach mal selber pauschale Plattheiten ala richtig und perfekt und haste nicht gesehen , in die Tonne drischst . Denn wie es sich jetzt heraus stellt hast du auch nur die ganze Zeit von Entwicklungen , von ausbaufähigen Dingen gesprochen . Und Entwicklungsfähig ist so ziemlich alles ...
PS: ich hoffe doch daß das "KRK und seine besten Leute" Ding nicht einfach nur ein künstlich rangeholtes Pseudoargument war , um nicht ganz so blöde dazustehen. Dann hätten wir mal eine Basis auf was du dich wirklich beziehst und wir könnten mit diesem "richtig" , "perfekten" und "echten" Quatsch aufhören .
Dorschbert
03-05-2025, 15:18
An Heikos Stil ist interessant, dass er noch mehr mit der Crossguard (bzw 'Peek a boo'-Deckung, wie sie die UCC'ler nennen) arbeitet, wie im Sparring gegen Edmond zu sehen. Dadurch kommt er noch etwas sicherer in die Nahdistanz und kann sofort seine Techniken abspulen.
Die spezielle Form der Deckung/Vorgehensweise ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich UCC interessant finde. In den meisten anderen FMA-Stilen bzw. diversen SV-Systemen, die ich bisher so live erlebt habe, hatte man waffenlos eher diese "Thinking-Man"-Variante als Deckung praktiziert, so ich mir dann allerdings dachte: "Ja gut, wenn ich eh die Hände am Kopf habe und mir auf die Doppeldeckung draufkloppen lasse, hätte ich auch einfach beim Boxen bleiben können." Da finde ich persönlich so ne pro-aktive Vorgehensweise (zumindest für den Zweck) wesentlich besser.
Björn Friedrich
03-05-2025, 16:37
Cus Damato war auch kein weltklasse Kämpfer und hat Mike Tyson zu einem der besten Boxer der Welt gemacht....
Es geht doch in erster Linie gar nicht darum, wer ein krasser Kämpfer ist, sondern ob das System von seiner Struktur und Mechanik gut ist. Es gibt viele gute Kämpfer mit grottenschlechter Technik und es gibt weltklasse Lehrer mit perfekter Mechanik, die aber keine großartigen Kämpfer sind. Von daher würde ich mir immer erst einmal die Mühe machen ein System zu verstehen und es aufgrund seiner Funktionsweise zu beurteilen und nicht weil, irgendjemand damit Kämpfen oder nicht-Kämpfen kann.
Dorschbert
03-05-2025, 16:49
Es geht doch in erster Linie gar nicht darum, wer ein krasser Kämpfer ist, sondern ob das System von seiner Struktur und Mechanik gut ist. Es gibt viele gute Kämpfer mit grottenschlechter Technik und es gibt weltklasse Lehrer mit perfekter Mechanik, die aber keine großartigen Kämpfer sind. Von daher würde ich mir immer erst einmal die Mühe machen ein System zu verstehen und es aufgrund seiner Funktionsweise zu beurteilen und nicht weil, irgendjemand damit Kämpfen oder nicht-Kämpfen kann.
Grundsätzlich gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Im speziellen Kontext, für das UCC ja explizit ausgelegt ist bzw. ja auch entwickelt wurde, ist die grundsätzliche Effektivität ja schon von Belang bzw. da ist es diesbezüglich ja ein Benefit, wenn Leute wie Axel und Heiko da nachweislich jahrelang den Realitätscheck gemacht haben bzw. gezeigt haben, dass es in der Praxis grundsätzlich funktioniert.
VG Dorschi
Björn Friedrich
03-05-2025, 17:31
Ich spreche auch von der grundsätzlichen Effektivität, aber eben im Bezug auf die Funktionsweise. Natürlich muss es innerhalb eines effektiven Systems auch gute Kämpfer geben (gutes System + guter Athlet), aber es kann auch in einem guten System weniger gute Leute geben, weil sie einfach nicht die Attribute haben.
Umgekehrt gibt es sinnlose Stile, aber Leute mit extrem krassen körperlichen Skills, die damit gut geworden sind.
Für mich ist es immer die Frage nach der Mechanik, Bewegung und Philosphie hinter einem System, die mich ein System beurteilen lässt. Ich hab schon geniale Sachen von Leuten gelernt, die überhaupt nicht Kämpfen konnten. Trotzdem nutze ich ihre Sachen seit vielen Jahren, weil sie funktionieren. Hätte ich jetzt gesagt, ne der Typ kann nicht kämpfen, also lerne ich nix von ihm, hätte ich mich limitiert.
[I]D
Letztendlich sind diese Vereinfachungen das was funktioniert.
Wenn Du Dir "Schwertkämpfe" ansiehst (z. B. Russland), wo relativ viel erlaubt ist, sind es meist diese Techniken die zum Erfolg führen.
Leider ist vieles "aus den alten Fechtbüchern" das was man heute als "Budo-Romantik" bezeichnet.
Bei dem ersten Absatz stimme ich Dir weitgehend zu. Steht so sogar in einem der ältesten Fechtbüchern.
Was „die alten Fechtbücher“ betrifft, was soll das sein? So was wie „die alten Fechtbücher" gibt es nicht. Es gibt verschiedene Quellen (Fechtbücher) aus verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichem Inhalt und verschiedenen Hintergründen (Kontext 1*). Nicht alles mag relevant sein, dass heißt aber doch ganz sicher nicht, dass man alle ignorieren sollte. In den Büchern ist sehr viel Wertvolles enthalten. Da ist auch logisch stammen sie doch (größtenteils) aus Zeiten, in denen die behandelten Waffen noch verwendet wurden (also das eigene Leben oft genug von deren Beherrschung abhing). Zu Glauben moderne Adaptationen aus dem Escrima könnten da heranreichen ist doch recht fragwürdig – auch wenn diese sicher, im heutigen Kontext, effektiv sein können. Und bevor einer damit kommt, auch die Interpretation der Quellen (HF) kann nur ein Versuch sein sich der damaligen Kampfweise zu nähern und diese besser zu verstehen.
Und wenn wir gerade beim Kontext sind, ich glaube nicht (lasse mich gerne eines besseren belehren), dass es in Russland Bloßfechten (oder Fechten in Rüstung) gibt, dass mit scharfen Waffen durchgeführt wird und Stiche zu den "Blößen" (Rüstung) erlaubt.
Um den Bogen zurück zum Thema zu finden. UCC hat Anfangs nach meiner Erfahrung ebenfalls so eine Übertragung genutzt, um mit Schwertern zu arbeiten, Roland dagegen hat (und ist immer noch sehr aktiv) die kämpferische Basis und Erfahrung aus dem UCC herangezogen (Frog-DNA) und mit intensiver Erforschung der Quelle(n) – vor allem I33 – sowie der Waffen (ein oft unterschätzter Punkt) eine möglichst realistische Interpretation der damaligen Kampfweise zu erstellen. Das Ganze wurde (und wird) dann auch immer im Sparring überprüft. Die kämpferische UCC Basis war auch etwas, dass ihn von vielen anderen HFler (ohne gescheites Fundament) abhob. Und zumindest auf dem Lehrgang wurde von den UCClern durchaus auch das, was Roland rekonstruiert, hat „kämpferisch“ hinterfragt. Es fand also auch diesbezüglich wohl noch ein Austausch statt (wie lange und wie aktiv weiß ich nicht). D.h. ich sehe nichts, was auf eine, wie weiter vorne mal angeführt, alleinige oder vorwiegende Ableitung des UCCs aus „europäischen Schwertkünsten“ sprechen könnte. Das von Rolands Beschäftigung einiges zurückgespielt wurde, halt ich für durchaus möglich. Müsste aber Roland sagen (oder eben die UCCler). Wo auch immer die Wurzeln liegen, auf alle Fälle gefällt es wir auch sehr gut. Eben weil es ein System ist, dass im Kern auf dem Waffenkampf basiert und diesen Ansatz auch im waffenlosen verfolgt.
@FireFlea: Danke, deutet daraufhin, dass meine Erinnerung so weit korrekt ist.
1* Diesen hier auszuführen und auf die Unterschiede (auch bzgl. der Qualität des gezeigten und der Zielgruppe) einzugehen würde zu weit OT führen.
amasbaal
05-05-2025, 15:58
Was „die alten Fechtbücher“ betrifft... Um den Bogen zurück zum Thema zu finden...
:halbyeaha
FireFlea
15-05-2025, 13:45
Pütz war beim UCC, hier der erste Clip:
https://youtube.com/shorts/EfQ37OGXFWo?si=uqmM_Trg_GmUYE0l
Kusagras
17-05-2025, 06:11
Pütz war beim UCC, hier der erste Clip:
https://youtube.com/shorts/EfQ37OGXFWo?si=uqmM_Trg_GmUYE0l
Die Werbmaschiner läuft auf Vollgas. Aber ist ok, die lassen sich von Leuten testen, die was drauf haben, was will man mehr.
Dorschbert
17-05-2025, 06:25
Die Werbmaschiner läuft auf Vollgas. Aber ist ok, die lassen sich von Leuten testen, die was drauf haben, was will man mehr.
+1
Erst nölen alle rum, dass sie doch mal mit entsprechenden Kalibern Sparren sollen. Jetzt machen sie das und nu' isses auch wieder nicht richtig... :gruebel:
In HH ging es dann in einer "Art Disco" los.
Die hatten die vormittags (wohl umsonst) bekommen und richteten da das erste Turnier aus.
Dann ging es in diese Thai-Box-Schule, wo der B.S. zur Untermiete war.
Dann zum Ende in Sporthallen.
Nicht das es wichtig wäre aber :D
" Disco " war gefühlt Anfang bis Anfang 1990er
1992/93 war Training schon in der Tiefgarage vom Kwan Yu e.V.
UCC begann so um ca. 1995 - können die Chefs aber selbst erzählen.
B.S. andere haben ab 1998 Wettkämpfe unter dem Label ETF organisiert bis ca. 2018.
Da in den Jahren viele private Videos auf Wettkämpfen oder Lehrgängen gemacht und getauscht wurden, gehe ich davon aus, das vieles den Sprung von VHS zu MP4 gemacht hat. Digitaliserungsgeräte sind ja mittlerweile erschwinglich bzw. auch wenig gebraucht erhältlich. Youtube ist ja auch voll davon.
Grüße Ulrich
Kunoichi Girl
21-05-2025, 13:38
…
Erst nölen alle rum, dass sie doch mal mit entsprechenden Kalibern Sparren sollen. Jetzt machen sie das und nu' isses auch wieder nicht richtig...
Und das in deren alter!
Nicht das es wichtig wäre aber...
Ich meinte damit die Turniere unter dem Label der EWTO (KRK) oder gar der P-EWTO (BN).
Weniger die Sachen die Bernd danach "alleine" machte.
Da waren auch deutlich weniger Teilnehmer da.
Ende der 1990er bis Anfang der 2000er waren die größten in Hamburg, München und Kopenhagen.
Um 2010 dann die großen Escrima-Galas (viele Zuschauer, Kämpfe im Ring, Teilnehmer aus vielen Ländern Europas, pp.) in Maintal / Frankfurt.
gehe ich davon aus, das vieles den Sprung von VHS zu MP4 gemacht hat
Da bin ich mir nicht so sicher.
Auch weil vieles gar kein VHS war, sondern Beta, Vi2000, Digi8, VHS-C, am Ende DV.
Youtube ist ja auch voll davon.
Ja?
Ich bin da nicht so "der Profi".
Kannst Du bitte mal einen Link zu Wettkämpfen senden? (Kein Sparring, keine LGs, pp.)
Dorschbert
21-05-2025, 23:04
[
Kannst Du bitte mal einen Link zu Wettkämpfen senden? (Kein Sparring, keine LGs, pp.)
https://www.youtube.com/watch?v=bvGnfuapgYc
https://www.youtube.com/watch?v=qEpd8P7t2zk
VG Dorschi
VG Dorschi
Ja, es stimmt.
Wenngleich auch "sehr kurz", "einseitig" und "schlechte Qualität".
Und: Es gibt viel mehr.
Aber dennoch: Zumindest ist mal etwas drinne.
Kunoichi Girl
23-05-2025, 09:59
…
Ich meinte damit die Turniere unter dem Label der EWTO (KRK) oder gar der P-EWTO (BN).
Weniger die Sachen die Bernd danach "alleine" machte.
…
Infos zu zur (ehemaligen) verbindung zwischen bernd schubert und ucc:
https://youtu.be/t9W7YID9e_s?si=FjOYaKF36wmOSTro
FireFlea
28-05-2025, 22:47
Und jetzt war auch der Kuhr da:
https://www.youtube.com/shorts/Djlp0exSVhw
Kunoichi Girl
29-05-2025, 21:18
Herr pütz bei ucc:
https://youtu.be/A_cxCkq4fSs?si=QmOZg9imGaMfVVC7
Kunoichi Girl
01-06-2025, 19:03
„Teil 2“:
https://youtu.be/SQwYzwfx_vM?si=64IqgnS-hqp0BVy7
FireFlea
01-06-2025, 19:05
Weiter geht's
https://youtu.be/SQwYzwfx_vM?si=y3T_ywKseG8KJZ0S
Kunoichi Girl
04-06-2025, 17:32
Und jetzt war auch der Kuhr da:
...
Hier ein kleines resümee von herrn kuhr:
https://www.youtube.com/watch?v=spt3kOeqXzw
Eskrima-Düsseldorf
05-06-2025, 10:27
Ich gönne den beiden die Aufmerksamkeit aber vielleicht sollten sie nicht immer gleichzeitig auf den jeweiligen Besucher einreden :D
miskotty
05-06-2025, 10:48
Hier ein kleines resümee von herrn kuhr:
https://www.youtube.com/watch?v=spt3kOeqXzw
Der typ ist so abgrundtief unsympathisch.
Wollte ähnliches schreiben. Ich finde das UCC Zeug echt genial. Das ist der einzige grund, dass ich es geschafft hab dem Herrn Kuhr über 3 Minuten zuzuhören.
Royce Gracie 2
05-06-2025, 17:39
Kuhr ist seit Jahren bekennender braun äh das heisst heute ja blau Wähler und macht intensiv Wahlwerbung für Alice Weidel.
Er hat sich auch früher öfter gerne mit Leuten gezeigt die Prozesse wegen Volksverhetzung laufen hatten und auch mit gedanklich ähnlich gesinnten Rockergruppen in Videos gezeigt.
Der Rest von dem Typ passt dazu.
Kann man nun mögen oder ziemlich schlecht finden.
ich finde es ziemlich schlecht.
Kunoichi Girl
05-06-2025, 19:40
Ein weiteres video stephan-ucc:
https://www.youtube.com/watch?v=EvF29-3yggI
Kunoichi Girl
05-06-2025, 19:42
Kuhr ist seit Jahren bekennender braun äh das heisst heute ja blau Wähler und macht intensiv Wahlwerbung für Alice Weidel.
Er hat sich auch früher öfter gerne mit Leuten gezeigt die Prozesse wegen Volksverhetzung laufen hatten und auch mit gedanklich ähnlich gesinnten Rockergruppen in Videos gezeigt.
Der Rest von dem Typ passt dazu.
Kann man nun mögen oder ziemlich schlecht finden.
ich finde es ziemlich schlecht.
Schlimm!
Du meinst damit hat sich auch ucc abdisqualifiziert?
FireFlea
05-06-2025, 20:23
Das Sparringsvideo von Pütz & UCC ist jetzt online:
https://www.youtube.com/watch?v=EvF29-3yggI
Royce Gracie 2
06-06-2025, 14:19
Okay was ist da nun der Mehrwert so insgesamt ?
Das Problem was wir seit 20 Jahren besprechen wird auch hier wieder sichtbar.
Ringer kann Standkämpfer im Sparring recht einfach runterbringen.
Standkämpfer meint wenn ich härter schlagen dürfte würde das nicht gehen.
Beweis im Käfig wäre da die einzige Möglichkeit das zu klären.
Erfahrung zeigt Takedowndefence muss man sehr explizit üben... einfach härter schlagen funktioniert nicht.
Ansonsten für UCC war das sicher ne sehr gute Werbekampagne.
Ringlife wurde übrigens von einem TikTok Boxer besucht und sah dabei nicht sonderlich gut aus.
Ich frage mich manchmal und auch Trainingspartner die früher mit Edmon geboxt haben wann Edmon eigentlich zum Superboxer erklärt wurde und warum ?
Er hat einige Jahre ganz okay Amateurkämpfe gemacht und hat dann den Sport aufgehört und ist youtuber geworden.
Der Edmon kann schon halbwegs ordentlich Boxen aber nicht besser oder schlechter als 1000 andere Amateurkämpfer auch.
Kannst quasi in ein belibiges halbwegs ordentliches Amateur Boxgym gehen und da hast du 3-4 Leute die so gut sind wie Edmon
Der Edmon kann schon halbwegs ordentlich Boxen aber nicht besser oder schlechter als 1000 andere Amateurkämpfer auch.
Kannst quasi in ein belibiges halbwegs ordentliches Amateur Boxgym gehen und da hast du 3-4 Leute die so gut sind wie Edmon
Klar, aber das ist halt auch schon ziemlich ordnetlich und mehr als die meisten hier und im Allgemeinen können. ^^
Kunoichi Girl
10-06-2025, 08:52
Axels bestes mittel gegen ringer (sparring mit stephan pütz):
https://youtube.com/shorts/E_vgIxloadk?si=5vwsPV-K92ZN67Wu
https://www.youtube.com/shorts/hMNjhWLGivU
Leider auch wieder viel "Unwissen" (Taktik, pp.), "Storys" (Treff mit dem Innenminister, pp.) und "Ammen-Märchen" (Militär-Hintergrund, Spezialeinheit der Nato, pp. - gibt es nicht -)
Schnueffler
13-06-2025, 01:57
https://www.youtube.com/shorts/hMNjhWLGivU
Leider auch wieder viel "Unwissen" (Taktik, pp.), "Storys" (Treff mit dem Innenminister, pp.) und "Ammen-Märchen" (Militär-Hintergrund, Spezialeinheit der Nato, pp. - gibt es nicht -)
Von ihm gibt es ein Video mit "Taktischem Vorgehen beim Betreten von Räumen". Das ist, nenen wir es mal politisch korrekt, mehr als suboptimal.
Kusagras
13-06-2025, 08:47
Ja, da kam er an seine Grenzen bei Pütz, aber der hat MMA-Skills, steht halt auch noch gut im Saft und ist schon ne Kante,
da wirds so oder so schwierig.
Teetrinker
13-06-2025, 15:29
Spielend einfach. Wie eine Katze mit einer Maus.
Kunoichi Girl
28-09-2025, 19:15
Neues vom ucc (heiko in frankfurt)
https://www.youtube.com/watch?v=Pw1Xq55ieYo
Wobei ich das Motto mit " ... morgen die ganze Welt" schon fragwürdig finde.
https://www.youtube.com/watch?v=Z2CDEuMxFGU
Kenne ich alles wo her :biglaugh:
Royce Gracie 2
21-11-2025, 12:57
https://www.youtube.com/watch?v=Z2CDEuMxFGU
Mir fehlt da der Test.... Pütz lässt sich alles zeigen.
Und das geht das ganze Video so.
Test gibts keinen >-<
Kenne ich alles wo her :biglaugh:
der veteran peter ist zurück ;)
Kunoichi Girl
21-11-2025, 13:26
...
Test gibts keinen >-<
Schlimm!
Habe nur nen paar Minuten gesehen, aber Test gab es ja beim Beusch in HH.
Die behaupten ja imemr ihre WT-Zeit und die Zeit im Austausch mit WTlern hatte keinen Einfluss, ich sehe da aber immernoch recht viel - natürlicxh aber ne viel pragmatischer und auch praktischere Herangehensweise. Kann aber auch cniht wirklich beurteilen wieviel vom Latosa-Escrima der ja auch mit denen gearbeitet hat dabei ist...
Dare2Win
26-11-2025, 00:29
Axel und Heiko sind irgendwie tragische Figuren. Sind sind jetzt schon locker in den 50ern und posen noch immer wie Teenager mit Stories (Opa erzählt eine Geschichte aus dem Krieg), die sie an irgendwelchen Türen (Axel und Heiko) und Axel (bei der Nato; wenn jemand so wie er eine Schusswaffe hält und so schießt wie er, dann gute Nacht) erlebt haben. Das erinnert an EWTO-Lehrer, denen niemand die Stories von endlosen Schlägereien glaubt, weil sie sich bewegen als wenn sie auch ohne Kampf direkt stolpern. Da steht man daneben und denken sich: Warum?
Axel und Heiko leben von ihrer Größe, die ganz klar ein Vorteil sein kann (im waffenlosen Kampf mehr als im Waffenkampf). Das ist ihre Stärke. Gleichzeitig haben sie null Ahnung vom Bodenkampf (wie wir ja nun schon eingehend gesehen haben). Sie sind also nur im Besitz der halben Wahrheit, die man heute für einen Zweikampf haben sollte.
Das Traurige an dem, was sie tun ist, dass sie überhaupt nicht verstehen, was sie tun. Beide machen sich ständig über WT lustig und erkennen gar nicht, dass sie WT durch die Hintertür zeigen.
Im Video oben zeigt Heiko einen Konter (eine Hand innen, eine außen), die exakt so im alten EWTO Schülerprogramm vorkommt. Welcher Schülergrad war es, sechs oder acht? Ich weiß es nicht mehr. Aber ich hab die Technikabfolge einst perfekt beherrscht und damit in der Top-Disko einer deutschen Großstadt (wir haben ja irgendwie alle mal an der Tür gearbeitet) einen extrem schweren und aggressiven Gast zu Boden gebracht, der mich mit voll Speed umrennen wollte. Hat allerdings ohne Schlagen funktioniert, dafür aber mit Kontrolle am Knie. Also mit WT, nicht Escrima, dem ja die Beinkontrolle (wegen des Waffenursprungs) fehlt.
Habe ich jetzt für meine (fraglos gute) "Heldentat" einen Orden verdient? Eher nicht. Reden Axel und Heiko (trotz ihres klar ersichtlichen Könnens) viel Blödsinn, in dem sie das WT runterreden, Ganz klar: ja.
Ich weiß jetzt nicht so genau, wen sie mir ihren Sprüchen, beindrucken wollen. Aber bei allen, die - wie sie - schon damals dabei waren, lockt das nur ein mildes und mitleidiges Lächeln hervor.
Kommen wir noch mal zur Schlagkraft. Axel hat ein Gym. Und das, was ich da an Boxsäcken sehen zeigt mir, dass er keinen echten, durchdringen Punch hat.
Warum machen sich die MMAler nicht in Scharen auf zu Axel und Heiko (was Heiko ja gerne möchte; siehe Video)? Weil sie erkennen, dass es für den Zweck (MMA) nicht geeignet ist. MMAler sind pragmatisch. Und sie spüren, dass man mit den Oberflächenschlägen, die Axel ständig zeigt, niemanden stoppen kann.
Warum dann also UCC lernen? Für MMAler gibt es keinen Grund.
Schnueffler
26-11-2025, 00:51
WAs mich ganz persönlich an Axel störrt und mich so sehr angepisst hat, es gabe ineige Videos von seiner Seite, die ein vorgehen einer spzalisierten mitlitärischen Einheit zeigen sollte. Vieles habe ich dann auch kommentiert, einfach weil ich pissig war.
Zu einigen dieser Videos kam dann der Kommentar: Wenn xyz das kritisiertt, solltest du dir Gedanken machen, weil es war der HeadCoach.
Dare2Win
26-11-2025, 01:03
Der entscheidende Punkt bezüglich Axel ist total einfach: Selbst wenn er mal ein besonderer Soldat war, sagt das genau nichts über das aus, was er heute macht.
Soldaten in Spezialeinheiten sind keine exzellenten Zweikämpfer. Sie werden an Waffen ausgebildet und für die Arbeit in Teams. (Waffenloser) Zweikampf ist nur ein sehr kleiner und untergeordneter Aspekt in ihrem Beruf, weil sie schlicht viel zu viele andere Dinge lernen müssen, und Soldaten eben von ihren Schusswaffen leben. Sie sind also schon per Berufsbeschreibung keine ausgezeichneten (waffenlosen) Zweikämpfer.
Das können wir auch an der Entwicklung der UFC und anderen MMA Organisationen sehen. Wie hoch ist der Anteil an den Gewinnern unter ehemaligen special forces? Nicht messbar.
Sie sind im Zweikampf stark gegen Amateure, weil sie eben körperlich stark und fit sind. Sobald sie jedoch an gut trainierte Kampfsportler kommen, sehen sie oft ziemlich alt aus.
Das Traurige an dem, was sie tun ist, dass sie überhaupt nicht verstehen, was sie tun. Beide machen sich ständig über WT lustig und erkennen gar nicht, dass sie WT durch die Hintertür zeigen.
.
Ähnliche Abläufe machen ein Vorgehen , egal wo , nicht zu ein und derselben Sache.
Ein Kipphandheben oder Kipphanddrehhebel wird nicht automatisch zu Aikido und wenn jemand auf einem drauf sitzt am Boden (Mount) dann wird es nicht automatisch zu BJJ . Eine Aufnahme mit der offenen Hand , egal ob innen oder aussen, ist nicht automatisch ein WT.
Wenn du sagen , daß sich manches äuserlich ähnelt , wäre es ok , aber zu sagen , es ist das Gleiche weil es sich ähnelt , stimmt einfach nicht.
Naja, sie haben früher ja viel mit WTlern gearbeitet, insofern liegt das schon nahe. Also zusammengearbeitet.
Was sie aus pragmatischer Sicht am WT kritisieren stimmt ja auch, aber das liegt halt hauptsächlich am Training und nciht am Stil...
Und UFC und Co als Argument? Ist mMn auch etwas daneben, wer war denn da schon "Sieger" - das ist inzwischen ein hochspezialisierter KS, natürlich gibt es da wenige Verkäufer, Bankangestellte oder auch Soldaten (v.a. verhältnismäßig zu denen die kein MMA können) - das ist ja ein Nonsenseargument, zumal tatsächlich einige in der UFC einen militärischen Hintergrund haben. Es bleibt aber so oder so ein Nonsenseargument...
Super Famicom
26-11-2025, 10:15
Die Jungs wollen (müssen) noch ein bisschen Geld verdienen.
In ihren jungen Jahren gab es kein Social-Media.
Das holen sie jetzt nach.
Viel Dampfplauderei. Das kommt gut an. Wird als authentisch gesehen. Sie machen doch medial nix anderes, als viele vor ihnen.
Das Gezeigte empfinde ich oft als gut, das Gesagte ist meist zum abgewöhnen.
WAs mich ganz persönlich an Axel störrt und mich so sehr angepisst hat, es gabe ineige Videos von seiner Seite, die ein vorgehen einer spzalisierten mitlitärischen Einheit zeigen sollte. Vieles habe ich dann auch kommentiert, einfach weil ich pissig war.
Zu einigen dieser Videos kam dann der Kommentar: Wenn xyz das kritisiertt, solltest du dir Gedanken machen, weil es war der HeadCoach.
Sorry, verstehe ich gerade nicht. Warum warst du pissig bezüglich dessen, was er gezeigt hat?
Schnueffler
26-11-2025, 11:28
Sorry, verstehe ich gerade nicht. Warum warst du pissig bezüglich dessen, was er gezeigt hat?
Ging mehr um die Kommentare und Reaktionen dazu. Er wurde kritisiert in dem, was er zeigt, von einem aktiven SEKler und einem ehemaligen Jagdzugsoldaten und darauf hin wurden deren privaten Videos, sei es aus dem SV-Bereich oder auch aus dem Wettkampfbereich mit miesen, böswilligen Kommentaren versehen.
Ah, Danke für die Erklärung, hatte es auch nicht verstanden worum es ging... SEKler und Jagdzugsoldat sind also offensichtlich auch YTer? Gucke ich mir nicht an geschweige denn lese Kommentare da nach, generell ist es bei YTern u.ä. immer schwierig zu entscheiden, ob das stimmt was sie von sich geben oder ihre nicht überprüfbaren Referenzen... Daher wäre ich da auch immer erstmal entspannt. Aber keine Ahnung worum es ging, in das ein oder andere Beispielvideo würde ich dennoch mal reinsehen. :)
Ging mehr um die Kommentare und Reaktionen dazu. Er wurde kritisiert in dem, was er zeigt, von einem aktiven SEKler und einem ehemaligen Jagdzugsoldaten und darauf hin wurden deren privaten Videos, sei es aus dem SV-Bereich oder auch aus dem Wettkampfbereich mit miesen, böswilligen Kommentaren versehen.
Danke Schnueffler
Schnueffler
26-11-2025, 12:05
Ah, Danke für die Erklärung, hatte es auch nicht verstanden worum es ging... SEKler und Jagdzugsoldat sind also offensichtlich auch YTer? Gucke ich mir nicht an geschweige denn lese Kommentare da nach, generell ist es bei YTern u.ä. immer schwierig zu entscheiden, ob das stimmt was sie von sich geben oder ihre nicht überprüfbaren Referenzen... Daher wäre ich da auch immer erstmal entspannt. Aber keine Ahnung worum es ging, in das ein oder andere Beispielvideo würde ich dennoch mal reinsehen. :)
Nein, beide haben für ihre Kampfsport/Kampfkunstschulen einen Instakanal und dort wurde danach dann alles zerrissen.
Hmm, soe wie Du es beschreibst, klingt das sehr unsauber, und nicht sonderlich offen und kritikfreudig wie sie sich gerne geben. ^^ Fände ich auch Scheiße.
concrete jungle
26-11-2025, 12:30
Schon beeindruckend wie ruhig, sachlich und kompetent da trainiert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=mXrOfe3YPn0
Stille Profis halt, nicht so die Selbstdarsteller.
Gibt ja mittlerweile so einiges an YT Kanälen über so Einheiten, auch zu Tests usw., hier zB:
https://www.youtube.com/@nxtgenathlete
Dare2Win
26-11-2025, 12:56
Hmm, soe wie Du es beschreibst, klingt das sehr unsauber, und nicht sonderlich offen und kritikfreudig wie sie sich gerne geben. ^^ Fände ich auch Scheiße.
Die beiden pflügen durchs Netz und beleidigen alles und jeden rauf und runter, und dann heult Axel rum, wenn andere das mit ihm genauso machen. Ist einfach lachhaft.
Hier ein beispielhaftes Post auf Instagram von ihm.
https://www.instagram.com/p/DNyD8ABWMeY/
Hmm, klingt jetzt für mich ok, aber keine Ahnung, habe auch keinen Bock da meine Zeit für zu nutzen...
Dare2Win
27-11-2025, 22:01
Ähnliche Abläufe machen ein Vorgehen , egal wo , nicht zu ein und derselben Sache.
Ein Kipphandheben oder Kipphanddrehhebel wird nicht automatisch zu Aikido und wenn jemand auf einem drauf sitzt am Boden (Mount) dann wird es nicht automatisch zu BJJ . Eine Aufnahme mit der offenen Hand , egal ob innen oder aussen, ist nicht automatisch ein WT.
Wenn du sagen , daß sich manches äuserlich ähnelt , wäre es ok , aber zu sagen , es ist das Gleiche weil es sich ähnelt , stimmt einfach nicht.
Es ist die Fixierung auf das Unwesentliche, das das WT zu Fall gebracht hat und viele andere KKs auch.
Tausende Variationen von immer dem Gleichen, deren Effekt schon bei der ersten Variation nicht anders war als bei der Tausendsten (die sich auch zum 1000. Mal super verkaufen lässt).
Wenn Du Wing Chun (und Kämpfen generell) verstehen willst, musst Du Dich von dieser Denke lösen.
Wenn Du Wing Chun (und Kämpfen generell) verstehen willst, musst Du Dich von dieser Denke lösen.
Du könntest dich mal von deiner Phrasenklopferei lösen . Das wär mal was . Phrasendreschen machen nunmal nicht etwas zu WT was kein WT ist . Es geht nunmal nicht darum einfach äusserliche Abläufe zu vergleichen und sich dann hinzustellen und zu sagen "klar das ist dies und das" .
Amasbaal sieht sieht Ahnlichkeit zu dem was er aus der FMA kennt . Das macht aber WT nunmal nicht zur FMA . Würde es aber , wenn man deiner Denke folgen würde. Und natürlich deinen Phrasen.
Das Verständnis hinter den Bewegungen und Bewegungsabfolgen legt fest , was der Einzelne nun konkret abruft . Auch als Stil oder selbst entwickelte Konzepte . (siehe UCC.) Dort (Verständnis ) liegen dann die Details in den Unterschieden der Mechaniken trotz gleicher oder ähnlicher Bewegungen , dort liegen die Unterschiede in den Intentionen (ob Fokus auf Binden oder Lösen z.b. ) , dort entscheidet sich was schlussendlich für ein Konzept gefahren wird . Wenn du immer nur auf die äusseren Abläufe siehst , tja , dann wird auch klar weshalb du dich immer mit Phrasen über die Diskussionen rettest. Bzw. es versuchst .
Ähnlichkeiten in Bewegungsabläufen , Stellungen ,usw. wird es immer geben , schon weil wir limitiert sind mit den körperlichen Möglichkeit zu agieren und zu reagieren . Es geht nicht darum (hier in der Diskussion mit dir ) was zu verkaufen , sondern darauf aufmerksam zu machen daß unterschiedliche Ansätze zu ähnlichen Lösungen führen können , aber die konkrete Ausführung der jeweiligen Lösung bleibt trotzdem immer etwas differenziert. Eigentlich banal , und in dem Fall sogar basal. Sie haben einfach eine unterschiedliche Basis .
Meine Handkante von oben wird nunmal nicht automatisch zu Shomen uchi und mein tiefer Gaan der Gaanschere ist kein Gedan Barai . Somit auch kein Shotokan . Normalerweise für jeden auch logisch ,aber vor lauter Phrasen kann so etwas "normales" auch mal schnell aus dem Blick verschwinden .
Er wurde kritisiert in dem, was er zeigt, von einem aktiven SEKler und einem ehemaligen Jagdzugsoldaten und darauf hin wurden deren privaten Videos, sei es aus dem SV-Bereich oder auch aus dem Wettkampfbereich mit miesen, böswilligen Kommentaren versehen.
Gibt es da einen Link?
Video?
Youtibe?
Insta?
Danke.
Gr. B.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.