Vollständige Version anzeigen : "Wiedereinstieg" möglich trotz Langzeitschäden ?
phyllostachys
05-05-2025, 13:01
Hallo liebe KKB Gemeinde,
wie im Titel ersichtlich, plage ich
mich seit längerem mit dem Gedanken kampfsporttechnisch wieder aktiv zu werden. Wobei das "wieder" sehr relativ zu
sehen ist. Da war mal was in meinen
Zwanzigern, zwei Jährchen MT ( war
top) und später noch anderthalb WT
(naja). War danach auch weiterhin
sportlich aktiv, aber halt keine KK / KS.
Und denke, mit 56 Lenzen auf dem
Buckel wird's dann auch mal langsam
wieder Zeit.....
Jou, soweit nun die Wünsche...es
folgen die Fakten.....
Gesundheitszustand: echt mäßig....kein
Plan warum.... sicherlich dem
natürlichen Verfall geschuldet, aber
kam in den letzten Jahren dann so
geballt....
Also, los ging's mal mit
Bandscheibenvorfall, aber schon
10 Jahre her, normalerweise keine
Beschwerden mehr....dann kamen Herzrhythmusstörungen dazu, die
schränken insoweit ein, dass ich nicht
bis zur kompletten Erschöpfung
trainieren kann . Dann war mal zeitlang
easy, außer ne Runde long covid...und
nach dem Spaß, hat's mich dann
Anfang letzten Jahres komplett zerlegt
mit Morbus Crohn, der bis heute noch
ordentlich nachhallt, was bedeutet
körperliche Leistungseinbußen und
wenn's dumm läuft, von jetzt auf nachher mal unpässlich 🙄....aber idR funktioniert
mein Alltag damit.
Ja , und dann wären da noch die zwei orthopädischen Problemchen ....
einmal Schulter, Ansatztendinose....
wobei die grad wieder kommt so wie's aussieht...und Knie: Meniskusschaden... genaue Diagnose guck ich nochmal genau... wird
vermutlich nicht mehr viel besser....
aber steht noch Physio aus
Ums nochmal kurz zusammen zu
fassen...es geht mir eigentlich ganz
gut, bin nur vermutlich etwas anfälliger
als andere....
So, und nachdem ich jetzt gefühlt
einmal meinen halben Lebenslauf durchgejammert hab, die
entscheidende Frage :.....was ist euer
erster Gedanke, wenn so einer
plötzlich im Gym in eurer Tür steht .....
eher die Richtung Licht aus, Läden
runter und tot stellen....oder eher
" hey, ich hab zwar nicht gesehen, wer
den grad reingetragen hat, aber
Respekt...immer her mit der ollen
Boxbirne..."
Was evtl auch noch wichtig wäre...es
geht um Escrima....ist vermutlich
nicht ganz so physisch fordernd wie
MT, aber hoffentlich auch nicht ganz
so gediegen wie WT .....
Jou, ich glaube das wär's jetzt mal für's Erste....bin gespannt auf eure Meinung
und kann euch gleich versprechen, bei
den demografischen Aussichten, war
das nicht zum letzten Mal Thema hier...
Beste Grüße,
phyllostachys
marasmusmeisterin
05-05-2025, 21:48
was ist euer
erster Gedanke, wenn so einer
plötzlich im Gym in eurer Tür steht .....
MEIN erster Gedanke wäre: he Kumpel, trainier mit mir, ich hab auch ´ne Baustelle auf jedem Stockwerk. Ich zeig dir, wie man hier trotzdem noch profitiert.
Also im Ernst - du kennst deine Einschränkungen mit Vor- und Nachnamen, und an Selbstbewußtsein und Humor mangelt es dir auch nicht. Beste Voraussetzungen schon mal. Am Anfang des Probetrainings noch ein kurzes Gespräch mit dem Trainer, und auf gehts.
Was du nicht machen kannst, probierst du aus, und machst eben öfter mal Pause, oder machst es langsam - wichtig ist, du MACHST.
Allerdings wirds dir auch nicht schaden, nebenbei oder auch vorher, je nach deiner Abenteuerlust, etwas körperliche Gesamtkondition aufzubauen, Kraft-Ausdauer meine ich. Also ab in den Sportverein oder ins Studio. Aber NUR an freie Gewichte mit ordentlicher Einweisung, oder im Kurs, oder Rudern, oder Laufen. Oder gleich Boxen, da hast du praktisch alles zusammen. Bei der Auswahl kommts auch auf deine persönlichen Präferenzen, Ziele und Interessen an.
Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit!
Kunoichi Girl
05-05-2025, 23:58
… Bei der Auswahl kommts auch auf deine persönlichen Präferenzen, Ziele und Interessen an. …
+1,
überall probetraining machen und dort bleiben, wo es einem am besten gefällt.
phyllostachys
07-05-2025, 18:50
Heyho,
endlich mal Zeit zu antworten...
erstmal herzlichen Dank euch zwei fuer
euren motivierenden Worte.
Zur aktuellen Lage:...es ging dann plötzlich alles
ganz schnell....am WE mit der Chefin telefoniert,
ihr grob mein Leid geschildert, worauf sie mir im Prinzip exakt das selbe wie marasmusmeisterin
geantwortet und mich gleich zum Probetraining vorgeladen hat. Ebendieses dann gestern Abend wahrgenommen und sehr positiv aus der Sache
raus gegangen. Anfangs kurzes Gespräch mit dem Trainer, der mit tatsächlich sämtliche Bedenken in Sachen Gebrechen genommen hat.
Perfekt. Hat wirklich bombig Spaß gemacht und ist ne sehr angenehme Truppe. Denke, ich hab gefunden was ich gesucht habe. @Kunoichi Girl...
mit Probetraining ist hier leider nicht viel....tiefste
Provinz...gibt genau ein Escrima Angebot in größerem Umkreis....aber muss ja nicht, passt ja scheinbar alles ....
beste Grüße,
phyllostachys
Kunoichi Girl
08-05-2025, 12:03
... Aber NUR an freie Gewichte mit ordentlicher Einweisung, oder im Kurs, oder Rudern, oder Laufen. ...
Warum?
Kunoichi Girl
08-05-2025, 12:04
... @Kunoichi Girl...
mit Probetraining ist hier leider nicht viel...
Das, was Du beschrieben hast, war doch praktisch ein probetraining?
phyllostachys
09-05-2025, 15:28
Absolut, ein vollständiges...ich habe falsch zitiert... gemeint war: überall Probetraining....weil es das einzige Escrima Angebot in der Nähe ist.... außer überm Rhein....aber da versteh ich halt nix
amasbaal
09-05-2025, 18:11
das einzige Latosa oder Newman Escrima (ehemaliger und aktuieller WT bezug) oder sogar die einzige FMA überhaupt (alles, was irgendwie Arnis, Eskrima, Escrima oder Kali im namen hat)?
das einzige Latosa oder Newman Escrima (ehemaliger und aktuieller WT bezug) oder sogar die einzige FMA überhaupt (alles, was irgendwie Arnis, Eskrima, Escrima oder Kali im namen hat)?
Glaube es war einzig im Sinne von nur ein einziges ... gemeint
Provinz...gibt genau ein Escrima Angebot in größerem Umkreis..
Kunoichi Girl
10-05-2025, 00:39
....weil es das einzige Escrima Angebot in der Nähe ist....
Bei wem trainierst Du denn jetzt?
phyllostachys
10-05-2025, 19:36
Ne, kein WT Bezug...muss nicht mehr...
gibt aber tatsächlich nur ein FMA Angebot hier...ich sag ja, hier ist ein Hauch von Nichts...und dann kommt auch schon die Grenze zu Fronkreisch ....
Aber Giron Arnis nennt sich das Ganze, das ich quasi vor der Haustür gefunden hab....erstes Probetraining hat mich voll überzeugt und bin inzwischen auch offizielles Mitglied ....also alles bestens gelaufen....Alterstraum erfüllt ...
amasbaal
10-05-2025, 23:58
Giron Arnis nennt sich das Ganze, das ich quasi vor der Haustür gefunden hab....erstes Probetraining hat mich voll überzeugt und bin inzwischen auch offizielles Mitglied ....also alles bestens gelaufen....Alterstraum erfüllt ...
als ich bei "..." angekommen war, wollte ich schon schreiben: super! nix wie hin. schnörkelloses handwerk (praktisch).
nach dem, was du danach geschrieben hast: glück gehabt, das du die in der nähe hast. viel spaß.
phyllostachys
12-05-2025, 18:10
Bei wem trainierst Du denn jetzt?
...Chok Dee nennt sich der Verein...gibt auch ne
Webseite, aber ich versuch erst gar nicht die zu
verlinken...
phyllostachys
12-05-2025, 18:19
...und muss mich noch ganz
offiziell korrigieren....SEAMA nennt
sich die KK/KS die dort unterrichtet wird.
Glaub war vorher mal gesplittet in GA und
Silat ?....hoffe ich erzähl hier keinen Müll....
man möge mir meine Unwissenheit verzeihen,
bin noch absoluter Grünschnabel...
....aber auf dem besten Weg, das zu ändern...
Kunoichi Girl
12-05-2025, 18:30
...Chok Dee nennt sich der Verein...gibt auch ne
Webseite, aber ich versuch erst gar nicht die zu
verlinken...
+1,
das hier:
https://chokdee-eckartsweier.de/
?
amasbaal
12-05-2025, 23:55
...und muss mich noch ganz
offiziell korrigieren....SEAMA nennt
sich die KK/KS die dort unterrichtet wird.
Glaub war vorher mal gesplittet in GA und
Silat ?....hoffe ich erzähl hier keinen Müll....
man möge mir meine Unwissenheit verzeihen,
bin noch absoluter Grünschnabel...
....aber auf dem besten Weg, das zu ändern...
South East Asian Martial Arts?
unter dem namen macht eine fusion aus Silat und FMA allerdings sinn, müsste noch eine prise MuayThay mit rein - ist im grunde das, was ich auch jahrzehnte gemacht habe (mit anderen wurzeln, was konkrete Silat und FMA stile angeht, aber am ende kommt im prinzip das gleiche raus). Ich nehme mal an, ihr macht dann auch ne menge Panantukan / Kadena de Mano, was eh schon eine fusion aus box-stilen mit FMA prinzipien und "übertragungen" ist und im fall der Stile, die ihr waffenloses zeugs Panantukan nennen auch noch mit einigen "reduzierten" und angepassten Silat elementen.
:klatsch:
und kaum guck ich mal ins netz (und passend zu nahe an Frankreich)
Panantukan auf der SEAMA FB Seite:
48555
Silat - und zwar in stark "anwendungsorientierter" form, ist in Frankreich ein großes ding. ganz anders, als hier, wo es, wenn überhaupt, meist nur sehr "traditionell-künstlerisch-folkloristisch" oder wettkampf-sport orientiert ist. hat sich erst in den letzten 20 jahren etwas gebessert.
phyllostachys
14-05-2025, 12:32
+1,
das hier:
https://chokdee-eckartsweier.de/
?
....ganz genau der...
phyllostachys
14-05-2025, 12:40
South East Asian Martial Arts?
unter dem namen macht eine fusion aus Silat und FMA allerdings sinn, müsste noch eine prise MuayThay mit rein - ist im grunde das, was ich auch jahrzehnte gemacht habe (mit anderen wurzeln, was konkrete Silat und FMA stile angeht, aber am ende kommt im prinzip das gleiche raus). Ich nehme mal an, ihr macht dann auch ne menge Panantukan / Kadena de Mano, was eh schon eine fusion aus box-stilen mit FMA prinzipien und "übertragungen" ist und im fall der Stile, die ihr waffenloses zeugs Panantukan nennen auch noch mit einigen "reduzierten" und angepassten Silat elementen.
:klatsch:
und kaum guck ich mal ins netz (und passend zu nahe an Frankreich)
Panantukan auf der SEAMA FB Seite:
48555
Silat - und zwar in stark "anwendungsorientierter" form, ist in Frankreich ein großes ding. ganz anders, als hier, wo es, wenn überhaupt, meist nur sehr "traditionell-künstlerisch-folkloristisch" oder wettkampf-sport orientiert ist. hat sich erst in den letzten 20 jahren etwas gebessert.
....yep, auch hier exakt getroffen...
hört sich für mich auch ganz gut an,
auch wenn ich's nicht wirklich einschätzen
kann....
Und ja, Panantukan kam erst gestern im Training dran.... sehr interessante Sache....
...ach ja, und MT ist im Konzept auch mit drin...
Kunoichi Girl
14-05-2025, 15:21
....ganz genau der...
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.