Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eigen/Fremdwahrnehmung

seelae
29-08-2004, 11:03
Dies ist ein schwieriges Thema und ich hoffe, dass ich mein Anliegen verstaendlich ausdruecken kann und niemandem nerve.

Mich interessieren eure Fremd,- und Eigenwahrnehmung, und ob oder in wieweit sie sich ueberschneiden. Was ich damit meine ist Folgendes:

Seitdem ich mit Karate angefangen habe, bekomme ich von Kollegen, Eltern, Bekannten immer wieder Kommentare wie:
-Muss ich jetzt Angst haben?
-Warum laesst Du Dich von jemandem abschlagen?
-Kannst Du es verantworten jemandem weh zutun?
-Ist Deine Gewaltbereitschaft nicht gestiegen?
-Gewalt ist schlecht, niemand soll sie ausueben koennen.
-Jetzt hoer aber langsam auf, du wirst viel zu maennlich muskuloes (ok, gehoert nicht zum Thema, aber amuesiert mich, und waere IMHO einen eigenen Thread wert:)

Die Fremdwahrnehmung ist also stark davon gepraegt, dass ich a) Keinen typischen Frauensport ausuebe *grin*und b) mich mit der Anwendung von Gewalt beschaeftige (damit vielleicht anderen ueberlegen bin, und diese Ueberlegenheit ausnutzen koennte.)

Selbstwahrnehung ist, dass es mir einfach Spass macht, und dass ich nie meine Ueberlegenheit (so sie existieren sollte) ausnutzen wuerde. Ich bin immernoch der Meinung, dass einem Kampf aus dem Weg gehen wertvoller ist, als gewinnen.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Denkweise sich trotzdem etwas veraendert hat, - so kann ich heute treffen und auch ernsthaft auf das Gesicht angreifen. Einen Schlag in den Bauch zaehle ich nicht mehr, und blaue Flecken ignoriere ich.

Was ich damit ausdruecken will ist, dass meine Ethik leicht geshiftet ist, auch wenn ich es als positiv bewerte. (Tut man doch immer, ist also leider nicht objektiv:( )

Nun zu meine Frage (so jemand es bis hierher geschafft hat)
Bekommt ihr auch so Kommentare? Wenn ja, wie "wahr" sind sie? Habt ihr auch einen Veraenderung in eurer Denkweise festgestellt? Ist sie gut oder wird sie gefaehrlich?

seelae

the_ANSWER
29-08-2004, 11:12
In vielen Fällen könntest du mit Humor dem entgegen wirken.
Im KKF wurden mal folgende Antworten gepostet:

* hast Du einen schwarzen Gürtel?
ja, sogar einen mit Silberschnalle (nach unten zeigend)

* bist Du gefährlich?
Ja, vor allem, wenn ich Hunger habe... lass uns was essen gehen

* hast Du das schonmal anwenden müssen?
Keine Ahnung, langjähriges hartes Training führt zu Demenz!

* tut das weh?
Nein, mein Gegner ist in der Regel bewusstlos, bevor er auf dem Boden aufschlägt

* wieso haust Du Bretter kaputt?
[philosophisch] weil sie da sind

* warum brüllt ihr beim Training so?
Das ist kein Brüllen, sondern Urschreitherapie!

* warum hat der Typ der vorne steht das Sagen und kann kommandieren?
weil seine Frau heute nicht da ist.

* Muß ich jetzt Angst haben?
Ich haue dich, auch wenn du keine Angst hast!------------------

Vielleicht helfen sie dir ja weiter. Viel Glück!

Nomarior
29-08-2004, 11:53
Seitdem ich mit Karate angefangen habe, bekomme ich von Kollegen, Eltern, Bekannten immer wieder Kommentare wie:

Bekommt ihr auch so Kommentare? Wenn ja, wie "wahr" sind sie? Habt ihr auch einen Veraenderung in eurer Denkweise festgestellt? Ist sie gut oder wird sie gefaehrlich?

Hi seelae

Als ich vor Jahren mit Judo angefangen habe, da hat es viele Schulkameraden und Freunde gegeben, die mir mit skeptischem Respekt oder eben der Frage "Muss ich jetzt Angst vor dir haben?" begegnet sind. Das hat sich allerdings bald wieder gelegt, als sie feststellten, dass ich für sie keinesfalls gefährlicher, sondern eher friedfertiger geworden bin.
Als ich vor einem Jahr mit Karate angefangen habe, hat das meine Umgebung kaum mitbekommen und so hat sich also die Fremdwahrnehmung nicht geändert. Nur von meiner Freundin sind Kommentare gekommen wie: "Warum laesst Du Dich von jemandem abschlagen? Kannst Du es verantworten jemandem weh zutun?" Aber das liegt daran, dass sie nicht besonders glücklich über meine Entscheidung zum Vollkontakt ist :D .

Mir ist in meinem Freundeskreis aufgefallen, dass die Leute, die Judo und Karate trainieren, besonders friedliche und ruhige Menschen sind.

Zur Selbstwahrnehmung: Mir macht das Training viel Spass, ich bin wieder fit geworden. Durch den Sport fällt mir Stressbewältigung einfacher, ich fühle mich sehr ausgeglichen (also fühle ich mich durch den Kampsport nicht aggressiver, sondern ruhiger).

@the_ANSWER: Deine Antworten gefallen mir. :D

Grüsse
Nomarior

mariana
29-08-2004, 19:25
Was ich damit ausdruecken will ist, dass meine Ethik leicht geshiftet ist, auch wenn ich es als positiv bewerte. (Tut man doch immer, ist also leider nicht objektiv:( )

Hi,

so eine ähnliche Frage gab's auch schon bezüglich Selbstwahrnehmung, da hatte auch eine Frau gemeint erhöhte "Agressivität" bei sich festgestellt zu haben und stand dem etwas kritisch-besorgt gegenüber. Siehe da :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14673

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies eine Frage ist, die sich typischerweise mehr Faruen wie Männer stellen. Welcher man bezweifelt, dass es nicht normal ist, sich zu "prügeln" (ich meine das immer noch im rein sportlichen Aspekt)....
Aber siehe auch da "Kampfkunst als Schule für's Leben"

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5632

Du darfst halt a net aus den Augen verlieren, dass man ja im Training nicht jemand 'vermöbelt', sondern sich auf ein faires Messen einlässt, mit dem Ziel besser zu werden und zu lernen. Das unterscheidet dich von jemand versucht agressiv Macht auszuüben.

@ the_ANSWER
Schöne answers :)

Schönen Gruß,

mariana

Flinkes Bein
29-08-2004, 23:01
meine freundin fragt nur, wenn ich mal wieder mit blauen flecken oder ner anderen verletzung auftauche, warum ich mich ständig "verprügeln" lasse. ich soll auch mal zurückhauen.

der spruch, muß ich jetzt angst haben, kommt fast immer wenn man sich als karateka outet. ist schon fast normal. ansonsten hab ich keine negative reaktion auf mein training erfahren.

eXis
30-08-2004, 06:58
also bisher hat auf mich noch keiner negativ reagiert bzw darauf, dass ich karate mache. n kumpel hat mal auf ner party, als ich ein wenig angetrunken war, mit nem andern über kampfsport geredet und meinte plötzlich (den zusammenhang weiß ich nicht mehr): "selbst in dem zustand hat er noch total schnelle reaktionen" und in dem moment schlug er mit der faust in richtung meines gesichtes. gut, die reaktion meinerseits war da, aber gut fand ich das nicht, was er da gemacht hat. schließlich hätt ich auch zu langsam sein können. n anderer kumpel hat zumindest ein wenig respekt vor mir. aber alles nix negatives.
von meinen eltern kommt eher positives wie zb. "seit du karate machst, bist du viel gelassener und selbstbewusster geworden"!

so fragen/äußerungen, wie im anfangsbeitrag dieses threats, kamen bisher nie.

seelae
30-08-2004, 08:18
Vielen Dank fuer Eure Comments! Sie sind interessant (und witzig, - besonders wenn ich Hunger habe:) )

@mariana
Danke fuer die Links!

seelae

PS Ich glaube mein Beitrag war in diesem Forum falsch am Platz. Sorry, wenn ich Euch mit meiner akribischen Natur, alles und jedes was in meinem Kopf passiert genau zu beleuchten, genervt habe.

mariana
30-08-2004, 23:04
PS Ich glaube mein Beitrag war in diesem Forum falsch am Platz. Sorry, wenn ich Euch mit meiner akribischen Natur, alles und jedes was in meinem Kopf passiert genau zu beleuchten, genervt habe.

Naja, weniger falsch, aber man schränkt vielleicht die mögliche Anzahl der Antworten ein, wenn man nur in einem sehr speziellen Forum schreibt ;)

Schönen Gruß,

Marijana

PS: Ich fand's z. B. auch interessant, sonst wär ich ja nicht kleben geblieben :)

Kudos
31-08-2004, 11:54
Ich habe vor kurzem einen sehr ähnlichen Beitrag geschrieben, dabei gings um die Fremdwahrnehmung des Free Fightings. Die Leute die solche Fragen stellen, haben leider wenig Ahnung von Kampfsport und falsche Vorurteile. Deine Aufgabe ist es den Sport bei Ihnen ins richtige Licht zu stellen.

Du zählst Bauchtreffer nicht mehr? Wohl noch nie richtig in den Bauch getroffen worden (siehe den Beitrag ob Körpertreffer wirkungsvoll sind!)

Grelda
31-08-2004, 17:21
Die Frage, ob man jetzt Angst vor mir haben müsste, bekomme ich auch so ziemlich jedesmal. Und ich muß sagen, daß ich sie mehr als sch... und überflüssig finde und einfach kindisch. Ich habe diese Frage nie ernst genommen. ?!

Ich war durch Karate meines Erachtens nicht ruhiger geworden. Sonst weiß ich wirklich nicht, wie aggressiv ich normalerweise wäre, denn ich bin es immernoch, reizbar, ungeduldig, also echt gar nicht gelassen und relaxt :(
Das war ich vor Karate aber auch schon.

Aber Karate möchte ich auf gar keinen Fall in meinem Leben missen, ich denke, es hat mir viel Selbstbewußtsein und Sicherheit geschenkt (nicht die körperliche Sicherheit, sondern irgendwie alltägliche Sicherheit, kann es gar nicht beschreiben). Und es hat natürlich mein Körpergefühl gestärkt.

Hau-drauf-mäßig war ich schon immer :) Wenn andere (meist Mädls) wegen irgendwelchen (meist harmlosen) Treffern Trärä gemacht haben, konnte ich das nie verstehen. Schließlich ist es Kampfsport ......

So eine Geschichte wegen schnellen Reflexen/ Reaktion habe ich auch schon erlebt, ist doch schön. Was allerdings ein bischen nervt, sind die ständigen Verletzungen wie umgeknickte Finger/ Zehen, geprellte Ellbogen o.ä. Einem wurden sogar mal die Vorderzähne ausgeschlagen, das ist natürlich superheftig wie ärgerlich!

Daß ich durch Karate anders betrachtet wurde, habe ich auch nicht festgestellt.

seelae
01-09-2004, 17:07
@Kudos:
Bauchtreffer Semikontakt. Kann ich meisst ignorieren, nur manchmal muss ich etwas nach Luft schnappen:) Vor Kopftreffern habe ich deutlich mehr Respekt, unter anderem auch aus Eitelkeit:) *grin*
Ausserdem bedenke, fuer mich als Gewalt ablehnendes, behuetetes, vertraeumtes Etwas waren anfangs auch leichte Bauchtreffer indiskutabel. *smile* Manchmal, wenn ich so einige Beitraege lese, habe ich echt das Gefuehl ich sein ein abnormaler Mensch, weil ich eine Schlaghemmung hatte und mich heute noch daran erinnern kann!

@Grelda
Es ging mir nicht darum, ob mich die Leute dadurch, dass ich Karate mache, anders wahrnehmen. Mir ging es darum. ob ich mich (neben dem ueblichen ich bin ruhiger und selbstbewuster geworden, (was so ziemlich jeder Karateka sagt)) veraendert hab und ob diese Veraenderung vielleicht sogar negativ (in den Augen der anderen, oder sogar in meinen ist, wenn ich ehrlich bin.)

Anyway, ich vermute kaum, dass mit dem Kopfschmerz,den ich grad habe, irgendwas sinnvolles herauskommt, und ich will nicht bloedsinniges Zeugs diskutieren...

seelae

Gitte
01-09-2004, 19:19
Hallo Ihr,

Fragen wie "Muss ich jetzt Angst haben?" würde ich mal in weiten Teilen dem ganz normalen Smalltalk zurechnen: Das sagt man halt mal eben. Genauso wie Singles oft hören "Na, was macht die Liebe?" oder junge Ehepaare "Wie steht es mit dem Nachwuchs", liegt halt bei Kampfsport die Frage mit dem "Angst haben". Würde ich mal in weiten Teilen nur als dahingesagt bewerten.

Ansonsten kann ich noch nicht so recht mitreden, weil ich gerade erst meine zweite Stunde Kickboxen hatte. Allerdings habe ich heute gemerkt, wo ich zum ersten Mal gegen die Pratze (heißt so, gell?) schlagen und kicken sollte, dass es für mich schon seltsam ist: gegen den Boxsack -> kein Problem. Mensch gegenüber -> zunächst mal schon wesentlich zaghafter, denn ich will ja nicht danebentreffen und dem Typ eine reinhauen.
In dieser Beziehung kann ich mir durchaus vorstellen, was seelae auch beobachtet hat: Die "Schlaghemmung", die ich als durchaus normal erlebe, wird abnehmen.

Apropos "Hemmungen" haben - damit Ihr mich jetzt auslachen könnt: Ich hatte auch bei Online-Games immer Probleme, einen Pixel-MENSCH zu schlagen und töten - MONSTER waren immer okay, Menschen nicht. Absurd, was? :D

Schönen Abend
Gitte

King Karl
04-09-2004, 21:15
Zum Thema "sich beim Training blau schlagen zulassen":

Was macht ihr da???

Leute ihr müsst MIT eurem Trainings-PARTNER kämpfen und nicht versuchen ihm die Fresse einzuschlagen...

FireDragon
04-09-2004, 22:18
Zum Thema "sich beim Training blau schlagen zulassen":

Was macht ihr da???

Leute ihr müsst MIT eurem Trainings-PARTNER kämpfen und nicht versuchen ihm die Fresse einzuschlagen...

Das Thema Blau-schlagen-lassen wird jedem Kampfsportler vorgehalten! Ich finde es faszinierend, wie die Reaktion ist wenn du z.B ein blaues Auge hast und gefragt wirst was passiert sei. Antwortest du: Unfall beim Karate, ist das Geschreie gross von wegen brutal und wieso tust du dir das an?? Wenn man jetzt aber sagt beim Basketball nen Ellenbogen abgekriegt (fast die selbe technik :D ) ist das kein Thema!
Ein kleiner Blauer Fleck vom Karate wird meisstens schlimmer bewertet als ein gebrochenes Bein vom Fussball!
Wobei ich Fussball sowieso brutal finde! man wird getreten und darf nicht zurück treten :mad: :D

mariana
04-09-2004, 22:54
Wenn man jetzt aber sagt beim Basketball nen Ellenbogen abgekriegt (fast die selbe technik :D ) ist das kein Thema!
Ein kleiner Blauer Fleck vom Karate wird meisstens schlimmer bewertet als ein gebrochenes Bein vom Fussball!
Wobei ich Fussball sowieso brutal finde! man wird getreten und darf nicht zurück treten :mad: :D

Ja, genau! Seh ich auch so. Die sogenannten Nicht-Kampfsporte, wo die Leute um des lieben Vorteils willen unfair werden und das von der Mannschaft noch hochgelebt wird und sich über den Schiri lustig gemacht wird, wenn der/die das nicht gesehen hat/haben.
War mal auf einem Spiel, wo ein Gegner einem 'unserer' Spieler (ein hoffnungsvoller junger Spieler, der grad einen Vertrag nach Italien unterschrieben hatte) das Knie rausgetreten hatte. Es war zerschmettert! :mad:
Nur weil er der beste Spieler der Mannschaft war und 'unsere' Mannschaft demotiviert werden sollte für ein besch...enes untere Ligaspiel.
Es hatte die ganze Sache nicht wirklich besser gemacht als der Trainer 'unserer' Mannschaft dem grössten Spieler den Verursacher zum Abschuß frei gab. Dem war dann auch egal, ob er eine rote Karte erhielt...
Sowas brutales hatte ich wirklich selten gesehen und gehört!!!

So schwerere Verletzungen kenne ich aus dem Judo- und JJ-Wettkampf eigentlich nur, wenn man selber 'Fehler' macht. Wenn man beim Sturz selber mit den Händen, um nicht auf dem Rücken (Ippon!), versucht aufzukommen. (Riskiert man vielleicht schonmal auf grösseren Turnieren.) Da hatte eine Frau, die ich kannte, sich im vorletzten (!) Kampf mal spontan Elle oder Speiche am Handgelenk gebrochen.
Härtere Feger als nötig, hatte ich im Judo-WK auch schon gesehen.
Aber tatsächliche Verletzungsabsicht sehe ich sogar bei letzterem nicht...

Ich habe diese 'sehe ich' hervorgehoben, der Selbstwahrnehmung und -verständnisses wegen, das da natürlich mitschwingt :)

King Karl
05-09-2004, 18:16
Man muss nicht mal vom Kampfsport weg gehen. Wenn jemand boxt und irgendwann mal mit einem blauen Auge um die Ecke kommt, dann heißt es immer: Na haste wenigstens zurück geschlagen....

Karatetiger
09-09-2004, 16:00
Ich mache ja Karate auch erst seit 1 Monat und bin damit blutige Anfängerin. Ich habe ein dreiviertel Jahr gekämpft, meinen Mann davon zu überzeugen, dass ich zu einem Karatekurs gehen will. Ich habe ihn nicht überzeugen können, bin aber trotzdem gegangen, egal was er sagt. Mittlerweile ist er es ja von mir gewohnt, dass ich vieles im Alleingang mache.

Da kam dann auch, die eher belustigte Frage: "Muss ich jetzt Angst vor Dir haben?", und ein Versuch mich in den Oberarm zu boxen. Ich blockte ab, war eine fast unbewußte Handbewegung und er krümmte sich vor Schmerzen, weil er sich den Finger verstaucht hatte, was aber alles "Zufall" war und nichts mit der Effektivität der Abwehrtechnik zu tun hatte. Ja, er muss Angst vor mir haben, ich würde mich heute nicht mehr verprügeln lassen, wie in meiner ersten Ehe, sondern zurückschlagen (wenn Abblocken nicht helfen sollte). Aber mein Ex war auch Alkoholiker.

Ich hatte vor Jahren einen Selbstverteidigungskurs gemacht, aber der brachte nicht viel, weil ich immer noch eine Schlaghemmung hatte und im Ernstfall nicht zurückgeschlagen hätte. Ich glaubte gar nicht, dass die dort vermittelten Techniken effektiv seien.

Ich habe durch die Freikampfübungen keine Schlaghemmung mehr, ich weiß, ich könnte zuschlagen, weiß aber auch, dass ich einstecken kann.

Ich weiß nicht, ob ich dadurch agressiver geworden bin. Ich denke eher nicht. Früher habe ich eher mal rumgeschrien oder gezankt. Jetzt bin ich gelassener, weil ich weiß, dass ich mich verteidigen kann.

Und ich weiß, wo ich meine Agressionen lassen kann.

Was mir aber im gegensatz zu anderen Foren auffällt ist, dass ihr Kampfsportler über wesentlich mehr Humor verfügt und nicht immer bierernst an die Themen geht und auch mal mit Kritik umgehen könnt.

Ichigeki
09-09-2004, 16:20
Die Fragen kommen immer nur von Leuten, die nicht die geringste Ahnung von der Kampfkunst haben.. Zum Teil sehen eben diese Leute es als primitiven Akt an Kampfkunst zu trainieren. Sie sehen nicht was dahinter steckt.

Das mehr Frauen diese Fragen stellen liegt wohl auch daran dass es, im Gegensatz zu den Männern, eher weniger Frauen mit einer Kampfkunst aufnehmen.

Viele Filme und Möchtegern Bruce Lee führen aber zu dem heutigen Bild vieler Leute.

dead`soul
09-09-2004, 17:52
Hmmm....also, die Frage wird mir auch sehr oft gestellt ob man Angst haben muss, aber sollte man einfach auf diese Frage antworten? Ich antworte z.B. immer Scherzhaft drauf, wie z.B.: Haja klar bin doch nen Tiger (und dabei halt lachend, also sozusagen als Scherz)....

Wie mir andere Begegnen was dass Karate angeht (betreibe es seit ende ´97)? Einige verspotten es, andere haben großen Respekt...........so wie schon einer von euch gesagt hatte die Reaktionen sind sogar da wenn man ziemlich angetrunken ist....

Ein Kumpel meinte er schlägt mich jetzt einfach so auf ner Party

Er: ....hmmm ey Max ich schlag ihn mal jetzt
Max: lass es, der schlägt dich selbst wenn er so voll ist noch...
...ja dann versuchte er es.....
...joar er versuchte es, dann lag er halt mit nem "sanften" Kani Basami" am Boden

.....ich finde also, man sollte eifach nicht auf solche Fragen antworten oder sie einfach scherzend beantworten

Was die steigende Aggressivität angeht? - Ich habe bei mir auch bemerkt, dass die Aggresivität gefallen ist und die Ruhe gestiegen ist! Mein schlägt z.B. nicht sofort zurück, auch wenn irgend ein Kumpel einen provuziert und auch schlägt....

Also, im Prinzip bin ich der Meinung wie alle anderen.......(habe mir net alle Posts durchgelesen, aber die meisten)

Suyana
31-10-2004, 17:16
-Ist Deine Gewaltbereitschaft nicht gestiegen?
-Gewalt ist schlecht, niemand soll sie ausueben koennen.
-Jetzt hoer aber langsam auf, du wirst viel zu maennlich muskuloes
seelae

Ich hab mir jetzt ´nen Boxsack besorgt und mein Bruder meint ich würde bald wie ein Mann aussehen. Ja und? Hauptsache ich kann mich verteidigen. Was interessiert es mich in einer SV-Situation weiblich auszusehen?

Gewalt ist schlecht? Wenn man mich angreift muss man damit rechnen, dass ich im Notfall auch mit Gewalt antworte! ´ne Freundin von mir (extremst weiblich und schutzbedürftig) hat immer so ´nen entsetzten Gesichtsausdruck drauf, wenn ich anfange von KS zu labern.

"Muss ich jetzt Angst haben?" Das könnte von meinem Bruder kommen :rolleyes:

Gruß,
Suyana

FireFlea
01-11-2004, 03:58
Lustig; wenn man hier in Japan jemandem sagt, dass man Karate macht heisst es oft: "Waaaaaaaas ? Eeeeeecht ? Bist aber ganz schoen gefaehrlich" oder sowas. :)

seelae
01-11-2004, 07:21
´ne Freundin von mir (extremst weiblich und schutzbedürftig) hat immer so ´nen entsetzten Gesichtsausdruck drauf, wenn ich anfange von KS zu labern.

Dieser entsetzte Gesichtsausdruck, - hattest Du den nie bevor Du mit KK angefangen hast?

Ich meine, ist einfach jetzt darueber zu lachen (tue ich ja auch) aber wenn ich mich ehrlich zurueckerinnere, hatte ich auch schrecklich Muehe mit der Gewalt...

seelae

Suyana
01-11-2004, 14:37
Dieser entsetzte Gesichtsausdruck, - hattest Du den nie bevor Du mit KK angefangen hast?

Mich hat KS eigentlich schon immer fasziniert, also hatte ich wahrscheinlich nie so ´nen Gesichtsausdruck drauf :D

Ich meine, ist einfach jetzt darueber zu lachen (tue ich ja auch) aber wenn ich mich ehrlich zurueckerinnere, hatte ich auch schrecklich Muehe mit der Gewalt...

Mühe mit der Gewalt? Ich wende ja nur Gewalt an, um mich im Notfall zu verteidigen und um das richtig hinzukriegen muss ich halt üben.
Außerdem ist mein Angreifer es doch selber schuld, wenn ich ihm eine knalle :cool:

Aber im Dojo hab ich natürlich auch Angst irgendjemanden zu verletzen, bin ja keine Bestie ;)

Gruß,
Suyana

fujin
04-11-2004, 14:27
@Fremdbetrachtung

Ja, kenn ich. Als ich mit Karate angefangen habe, wollte ich mich nur gegen das drangsaliert werden in der Schule wehren.
Komisch: Gelacht haben viele....Aber die körperlichen Übergriffe auf mich waren auf einmal vorbei und auf einmal war jemand anders der Klassenidiot.
-Es ist nicht so das ich in 2Wochen irgendwas Bedeutsames gelernt hätte (aus heutiger Sicht). Aber mein Auftreten hat sich wohl verändert. Oder die waren nur zu feige es zu riskieren.-

@Selbstbetrachtung

Jeder Mensch entwickelt sich. Ob das gut oder schlecht ist? Wer weis das schon....Frag doch gute Freunde, wie sie die Entwicklung von dir beschreiben würden und was sie nun gut oder schlecht finden. Die Meinung von AUßenstehenden kann zwangsläufig nur oberflächlich sein.(außer sie besitzen viel Menschenkenntnis....will ich aber nicht jedem unterstellen)

Mandrake
04-11-2004, 15:19
Ich denke auch sachen wie wie 'Muss ich jetzt angst haben' oder 'pass auch der macht ne Kampfkunst' sind zu 90% nur smalltalk oder spässe... unter Freunden nimmt man sich ja oft etwas hoch ;).

Auf blaue Flecken reagieren die meisten etwas entsetzt (jaja vorallem die mutter) oder natürlich wieder verarschend. Das ist vieleicht auch Capoeira bedingt da vorallem andere Kampfsportler in der Firma sprüche bringen wie: "Na? wieder beim Singen umgeknickt?", "wusste nicht das Tanzen so gefährlich ist", "Und ich sag doch noch... Caipirinha musst du trinken... nicht tanzen* usw usw.

Am nervigsten finde ich aber an allen Feste "Ey, zeig doch mal was", "kannst du dies und das?" solche Fragen 45 min lang mit 'nö' zu beantworten kann doch an der geduld zerren.

zur selbstwahrnehmung.... Ich denke nicht das ich mich gross verändert habe, ich war schon immer ein ziemlich ruhiger zeitgenosse.

FireDragon
05-11-2004, 13:14
Die Frage "Muss ich jetzt Angst vor dir haben" kommt ja meinstens von Leuten die einen nicht kennen oder Leuten die keine Ahnung haben!

Also ich vermeide die Frage meistens in dem ich dem Fragenden gleich umhaue! Nein Quatsch!
So ein typisches Gespräch ist zum Bsp:

Unwissender: Was machst du morgen?
Ich: Ich geh trainieren!
UW: Was trainierst du????
Ich: Ich trainiere meinen schlechten Ruf!
UW : Hä???????
Ich: Ich bin ein brutaler Karatekämpfer vor dem man Angst haben muss und der kleine Kinder frisst!
UW: Echt??? Du siehst aber garnicht so brutal aus!

Ergebnis: nervende dumme Fragen bleibt aus und ich muss nicht Babysitten.
Okay die Frage warum ich das mache kommt häufig! Aber Standartantwort von mir ist: Weil´s mir Spass macht! Ich weiss das verstehst du net. Das musst du net verstehen nur akzeptieren! Wenn du´s ausprobieren willst nehm ich dich mit ins Training! Wenn net dann net!
Thema ebenfalls gegessen!