PDA

Vollständige Version anzeigen : GI Bügeln

Aning
21-06-2025, 19:52
Bügelt ihr euren GI regelmäßig?

karla.schnikov
21-06-2025, 21:06
Macht das jemand? noch nie mitbekommen, dass das jemand macht.

Mich nervt die ständige Wäsche schon ohne Bürgeln hart.

Katamaus
21-06-2025, 23:48
Ja!

marasmusmeisterin
22-06-2025, 11:16
Aber sischer datt!

1. wurde schon in meinen allerersten Karate-Tagen allgemein Wert auf Sauberkeit und gepflegtes Auftreten gelegt; das regelte einfach die soziale Kontrolle. Vom Jiu-Jitsu bis zum Aikido war es dann genauso. Wer zeigen will, daß er auf sich hält und Training plus Mittrainierende etc. ernst nimmt, der macht sich eben etwas Mühe mit seinem Trainingszubehör.

2. läßt sich das Teil dann auch viel besser zusammenpacken bzw. -rollen, und dadurch auch bei Nichtgebrauch besser verstauen.

CeKaVau
22-06-2025, 13:02
Hallo,

... das regelte einfach die soziale Kontrolle. Vom Jiu-Jitsu bis zum Aikido war es dann genauso. Wer zeigen will, daß er auf sich hält und Training plus Mittrainierende etc. ernst nimmt, der macht sich eben etwas Mühe mit seinem Trainingszubehör.

Wer sich und seine Trainingspartner ernst nimmt, bügelt seinen Gi? Echt jetzt? Geht da die "soziale Kontrolle", nicht etwas weit?

"Ich kann Deinen Mawashi-Geri einfach nicht ernst nehmen - mit dem ungebügelten Gi." :)

Grüße
Sven

Lugasch
22-06-2025, 14:45
Hallo,

Wer sich und seine Trainingspartner ernst nimmt, bügelt seinen Gi? Echt jetzt? Geht da die "soziale Kontrolle", nicht etwas weit?

"Ich kann Deinen Mawashi-Geri einfach nicht ernst nehmen - mit dem ungebügelten Gi." :)

Grüße
Sven

Und das Stärken nicht vergessen! ;)

big X
22-06-2025, 16:16
ich habe keinen eigenen us-amerikanischen soldaten zu hause.
und ob ich dem dann sex aufdrängen würde :rolleyes:

scnr.

aber warum wird GI gerne völlig gross geschrieben?
schon öfter gesehen. halte ich aber für falsch.

MGuzzi
22-06-2025, 20:35
Sauberkeit ist das A und O, aber bügeln ist Zeitverschwendung, bei täglichem Training ( und zäglich frischem Gi) kommt man da ja aus dem Bügeln gar nicht mehr raus.
Und bei Judo/Aikido Gis macht es sowieso kaum einen Unterschied.

Katamaus
22-06-2025, 22:21
Und bei Judo/Aikido Gis macht es sowieso kaum einen Unterschied.

Das kommt hinzu. Es hängt halt auch vom Gi ab. Bei manchen genügt schon ordentlich zusammenlegen und sie sehen durchaus ordentlich aus. Andere schauen einfach so zerknittert aus. Da hilft nur noch bügeln.

Cam67
22-06-2025, 22:31
Gestern wieder meinen alten ddr Judoanzug vom VEB Nossener gewaschen . Ärmel zu kurz mittlerweile , und auch schon etwas vergilbt , aber gebügelt , noch nie . ^^

ThomasL
23-06-2025, 07:15
Einen Gi kann man bügeln:ups:

jkdberlin
24-06-2025, 07:12
Niemals.

Ripley
24-06-2025, 10:00
Kann man.
Muss man aber nicht.
Jeder, wie er/sie mag.

Sommerloch?

Pansapiens
24-06-2025, 22:13
Einen Gi kann man bügeln:ups:

ja, mit der Iron Fist...

https://www.youtube.com/watch?v=47PpbPkYhbk

ThomasL
25-06-2025, 06:29
:d

Royce Gracie 2
25-06-2025, 12:53
Hygiene ist wichtig.

Bügeln ist allerdings keine Frage der Hygiene sondern des Aussehens.
Ich rasiere mir fürs Training auch nicht extra meinen 3 tage Bart weg oder gehe vorher zum Friseur:biglaugh:

Mein Gi ist allerdings vor jedem Training ganz sicher in der Wäsche gewesen

Ripley
25-06-2025, 21:09
Hygiene ist wichtig.
(...)
Mein Gi ist allerdings vor jedem Training ganz sicher in der Wäsche gewesen

Das!

Ich hatte schon mal drüber geklagt. Aber es gibt tatsächlich Leute, die über 5 Tage à 3 Einheiten hinweg ein- und denselben ollen, abgefu**t-zerrissenen und ab Tag 3, weil ungewaschen, infernalisch stinkenden gelbbraun-siffigen Gi tragen.
Solche Leute sind mit ihrem mangelnden Hygienebewusstsein eine absolute Pein für alle Mittrainierenden, noch mehr für ihre jeweiligen Trainingspartner.

Falls jemand überlegt, ob sein Gi "noch geht" oder doch besser einen Waschzyklus macht, ehe er wieder ins Dojo geht: So reden die Leute ÜBER dich, wenn du stinkst wie ein nasser Iltis! Auch wenn sie im Dojo die Klappe halten (und versuchen, gaaanz flach zu atmen).

Wasch dich, wasch deine Klamotten! Das ist das Pflichtprogramm!
Bügeln ist Kür.

FireFlea
25-06-2025, 21:30
Ich bügle Gi allenfalls für Lehrgänge, nicht fürs normale Training. Ist bei schweren Gi aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich nötig.

Regelmäßig waschen ist natürlich Pflicht.

jkdberlin
26-06-2025, 08:33
Das!

Ich hatte schon mal drüber geklagt. Aber es gibt tatsächlich Leute, die über 5 Tage à 3 Einheiten hinweg ein- und denselben ollen, abgefu**t-zerrissenen und ab Tag 3, weil ungewaschen, infernalisch stinkenden gelbbraun-siffigen Gi tragen.
Solche Leute sind mit ihrem mangelnden Hygienebewusstsein eine absolute Pein für alle Mittrainierenden, noch mehr für ihre jeweiligen Trainingspartner.

Falls jemand überlegt, ob sein Gi "noch geht" oder doch besser einen Waschzyklus macht, ehe er wieder ins Dojo geht: So reden die Leute ÜBER dich, wenn du stinkst wie ein nasser Iltis! Auch wenn sie im Dojo die Klappe halten (und versuchen, gaaanz flach zu atmen).

Wasch dich, wasch deine Klamotten! Das ist das Pflichtprogramm!
Bügeln ist Kür.

Und bitte auch den Gürtel waschen! Wenn dabei dann Kampfkunst-Wissen ausgewaschen wird, dann war es einfach Scheiße!

FireFlea
26-06-2025, 09:19
Und bitte auch den Gürtel waschen! Wenn dabei dann Kampfkunst-Wissen ausgewaschen wird, dann war es einfach Scheiße!

https://youtu.be/JlEJvLLo6Po?si=f8CtK0XfDxa2KjeC

tensho
26-06-2025, 12:30
Nein, mein Dogi wird nicht gebügelt.
Nach jedem Training gewaschen und zum trocknen/aushängen aufgehängt.

Ich erwarte/fordere auch von allen meinen Schülern, dass der Dogi sauber (!) ist. Gebügelt muss er, auch da, nicht sein :halbyeaha

PS: ...und ja, auch der Gürtel wird regelmäßig gewaschen. Alles Andere finde ich ekelhaft.