Vollständige Version anzeigen : Frankreich - massive Spritzenattacken auf Frauen
FireFlea
23-06-2025, 07:01
Was zum Teufel ist da los? :wuerg:
145 Frauen erstatten Anzeige nach Spritzenattacken bei Open-Air-Festival
Bei der Fête de la Musique in Frankreich ist es wohl vielfach zu Spritzenattacken auf Frauen gekommen. Zuvor hatte es Aufrufe im Internet gegeben.
Die in Frankreich groß gefeierte Fête de la Musique ist in diesem Jahr von einer Welle mysteriöser Spritzenattacken auf Frauen überschattet worden. Landesweit hätten 145 Frauen Anzeige erstattet, 21 davon in Paris, weil sie mit einer Spritze gestochen worden seien, teilte das Innenministerium mit. Zwölf Tatverdächtige seien festgenommen worden. Zuvor habe es in den sozialen Medien offenbar Aufrufe gegeben, Frauen während der Fête de la Musique anzugreifen und mit Spritzen zu stechen, so das Ministerium.
...
https://www.stern.de/panorama/frankreich--spritzenattacken-auf-145-frauen-bei-open-air-festival-35831346.html
Teetrinker
23-06-2025, 13:56
Leichtbekleidete Frauen die ausgelassen feiern, Alkohol und allerlei andere Substanzen. Das ist scheinbar vielen Männern ein Dorn im Auge.
Willi von der Heide
23-06-2025, 18:30
Ungewöhnlicher Fall
Bedrohungen mit Spritzen sind äußerst selten, werden statistisch nicht gesondert erfaßt und gehören in den Bereich Raub/Erpressung. Hier haben wir vollendete Körperverletzungen in mindestens 145 Fällen. Äußerst ungewöhnlich.
Die Opfer scheinen durch die Bank weg, Frauen zu sein. Erste mutmaßliche Täter wurden bereits gefaßt. Jetzt muß man natürlich die Ermittlungen abwarten, aber einiges läßt mich stutzen:
- Die Täter scheinen alles Männer zu sein.
- Es fand eine Organisation über das Internet statt.
- Die Opfer sind alles Frauen ( jedenfalls bisher ).
- Es wurden Spritzen benutzt.
- Es gibt keine Hinweise auf Raubdelikte.
Einen solchen Fall mit einem Massenanfall an Opfern ( mind. 145 ) ... gab es so etwas schonmal ? Ich denke nicht ! Mein Bauchgefühl sagt mir: Incels. Aber das ist nur eine Vermutung.
Hoffentlich wird das nicht ein neues Phänomen unter den Rohheitsdelikten und schwappt zu uns rüber ... Trittbrettfahrer. Alleine die Diskussion darüber könnte potentielle Täter animieren. Wenn man an die Gruppe 764 und " White Tiger " denkt ... da meint man man hätte schon vieles gesehen ...
Kusagras
23-06-2025, 19:58
Einen solchen Fall mit einem Massenanfall an Opfern ( mind. 145 ) ... gab es so etwas schonmal ? Ich denke nicht !
...
Leider doch:
... Das Phänomen der „piqures“ ist in Frankreich seit 2022 bekannt. Damals berichteten Opfer erstmals von Stichen, die sie in Diskotheken, bei Konzerten oder an Strandfesten plötzlich verspürten. Es kam zu etlichen Anzeigen und Festnahmen. Die Ermittlungen verliefen allerdings im Sand, handfeste Beweise fehlten, Motive wurden nie klar ermittelt; die meisten der festgenommenen jungen Männer kamen wieder auf freien Fuß. ...
https://www.fr.de/panorama/spritzenstiche-in-frankreich-wird-die-landesweite-ete-de-la-musique-fuer-mindestens-145-menschen-zum-alptraum-93798326.html
Kusagras
23-06-2025, 20:01
... Wenn man an die Gruppe 764 und " White Tiger " denkt ... da meint man man hätte schon vieles gesehen ...
Ich denke wir werden in Verbindung mit dem Bedürfnis sich auch mithilfe des WWW selbst darzustellen und wichtig zu machen noch vieles sehen.
Das Heischen nach Aufmerksamkeit ist die Geißel unsere Zeit.
Mich würde interessieren welche Gruppe im Internet dazu aufruft so etwas zu tun ? Leider habe ich dazu nichts gefunden, weiss jemand mehr ?
Kusagras
23-06-2025, 20:15
Mich würde interessieren welche Gruppe im Internet dazu aufruft so etwas zu tun ? Leider habe ich dazu nichts gefunden, weiss jemand mehr ?
Wird noch ermittelt laut zdf heute.
Mich würde interessieren welche Gruppe im Internet dazu aufruft so etwas zu tun ?
3 x darf Du raten, was die für einen Back-Ground haben...
Leider habe ich dazu nichts gefunden, weiss jemand mehr ?
Das wird in France nicht publiziert, sonst brennen die "Ghettos" (die es da wirklich gibt, fast wie in den USA, pp.)
hand-werker
24-06-2025, 07:47
Ich fang mal an mit raten: Irgendwelche Incels, die sich an der bösen Welt rächen wollen, weil sie keine Frau und keinen Job abbekommen.
Hmm, passt dann mit den Ghettos nicht so...
Teetrinker
24-06-2025, 08:29
Gab ja auch Schlägereien und Plünderungen. Wie nach dem Finalsieg von PSG Paris vor einigen Tagen. Da liegt der Verdacht nahe, dass es sich um das gleiche Klientel handelt, welches öfter mal in französischen Städten zündelt, und sich seit Jahren durch die französische Gesellschaft frisst. Dass sich darunter auch einige Incels befinden muss ja dennoch nicht ausgeschlossen sein.
https://youtu.be/LJoCasBJ7dA?si=tobmX3bnBlHQA7hp
hand-werker
24-06-2025, 08:48
Okay, da hast du nen Punkt. Beim Klientel aus den Ghettos hätte ich ne plakativere Aktion erwartet als Attacken mit Spritzen. Eher sowas wie Silvester in Köln.
FireFlea
24-06-2025, 08:56
Okay, da hast du nen Punkt. Beim Klientel aus den Ghettos hätte ich ne plakativere Aktion erwartet als Attacken mit Spritzen. Eher sowas wie Silvester in Köln.
Ja ich auch, würde da auch eher auf Incels wetten. Dazu passt auch, dass es vorher gezielte Aufrufe zu solchen Aktionen gab; das passt für mich auch weniger zu Banlieue, eher zu irgendwelchen online Hass-Communities.
Wer mag, guckt mal unter Needle Spiking nach!
Ich persönlich? Warte erst mal ab, ob und was da an Fakten 'rumkommt.
Ich mein', welchen SINN sollte das haben? Hab mich darüber mal mit einem Anästhesisten unterhalten. Es gibt keine Substanz, die du "mal eben im Vorbeigehen", also s.c. oder max i.m. injizieren könntest, die dir zeitnah irgendwelche Vorteile ggü. dem "Opfer" verschafft.
Also ... wozu? Mir fehlt das Motiv.
hand-werker
24-06-2025, 09:40
Ich mein', welchen SINN sollte das haben? Hab mich darüber mal mit einem Anästhesisten unterhalten. Es gibt keine Substanz, die du "mal eben im Vorbeigehen", also s.c. oder max i.m. injizieren könntest, die dir zeitnah irgendwelche Vorteile ggü. dem "Opfer" verschafft.
Also ... wozu? Mir fehlt das Motiv.
Das hab ich mich auch gefragt. Einen Vorteil im kriminellen Sinne (Überwältigung des Opfers für Raub, Vergewaltigung etc.) kann ich auch nicht erkennen.
amasbaal
24-06-2025, 10:45
die finden das lustig... ist auch ne motivation, v.a., wenn es dann in den medien kommt. cooooooool :rolleyes:
Ich musste mich ertsmal belesen was ein Incel ist. Alter Schwede ... was es nicht alles gibt :(
Aber auch mir erschliesst sich 0,0 das Motiv.
amasbaal
24-06-2025, 11:49
Ich musste mich ertsmal belesen was ein Incel ist. Alter Schwede ... was es nicht alles gibt :( .
warum werden die denn nicht alle schwul? ... oder zölibatär (ins Kloster oder so) dann wäre deren problem ja gelöst... aber nee... faschisten aller art mögen doch männerbünde. die könnten auch in die armee bzw. in irgendwelche söldnereinheiten eintreten. den frust an anderen rauslassen ist da auch noch sehr gut möglich. kann man dann mit ner bleispritze machen - auch gegen frauen und kinder.
warum werden die denn nicht alle schwul? ... oder zölibatär (ins Kloster oder so) dann wäre deren problem ja gelöst... aber nee... faschisten aller art mögen doch männerbünde. die könnten auch in die armee bzw. in irgendwelche söldnereinheiten eintreten. den frust an anderen rauslassen ist da auch noch sehr gut möglich. kann man dann mit ner bleispritze machen - auch gegen frauen und kinder.
Naja die sind ja UNFREIWILLIG abstinent. Die von Dir vorgeschlagenen "Lösungen" wären eher plausibel, wenn sie damit zufrieden wären.
amasbaal
24-06-2025, 14:06
Naja die sind ja UNFREIWILLIG abstinent. Die von Dir vorgeschlagenen "Lösungen" wären eher plausibel, wenn sie damit zufrieden wären.
wenn sie damit zufrieden wären, wäre schwul sein ja gerade KEINE lösung, da bräuchten sie nicht mehr abstinent sein und wären die doofen, ignoranten weiber los, über die sie so schimpfen. bzezogen auf zölibat, hast du recht.
war ja auch nicht ernst gemeint. so einen mist, wie "incel" kann man ja nicht inhaltlich ernst nehmen.
amasbaal
24-06-2025, 14:07
:narf::narf:
marq hat mal wieder schwierigkeiten mit ironie und sarkasmus. :D
Kusagras
24-06-2025, 17:43
Das hab ich mich auch gefragt. Einen Vorteil im kriminellen Sinne (Überwältigung des Opfers für Raub, Vergewaltigung etc.) kann ich auch nicht erkennen.
Demütigung, Verletzung etc. haben auch keinen "direkten", konkreten,physich-materilellen Vorteil: es könnte, wie auch oft um Machtdemonstration, Aufmerksamkeitsgeilheit. Mysogynie gehen.
Kusagras
24-06-2025, 17:54
Gab ja auch Schlägereien und Plünderungen. Wie nach dem Finalsieg von PSG Paris vor einigen Tagen. Da liegt der Verdacht nahe, dass es sich um das gleiche Klientel handelt, welches öfter mal in französischen Städten zündelt, und sich seit Jahren durch die französische Gesellschaft frisst. Dass sich darunter auch einige Incels befinden muss ja dennoch nicht ausgeschlossen sein.
https://youtu.be/LJoCasBJ7dA?si=tobmX3bnBlHQA7hp
Die französische Journalistin hält sich brav an die Etikette der politischen Korrektheit: es ist ihr offenbar ganz wichtig- abgesehen vom Geschlecht- die Armut als einziges verbindendes Tätermerkmal hervorzuheben, als ob das die Vorkommnisse erklärt oder ansatzweise begründet. Das tut es genausowenig wie für die Schlägereien un den Vandalismus.
war ja auch nicht ernst gemeint. so einen mist, wie "incel" kann man ja nicht inhaltlich ernst nehmen.
Da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung als Du ;)
Unzufriedene junge Männer sind die Basis von praktisch jeder potenziell gewaltbereiten Bewegung. Man muss ihre Ideen natürlich keinesfalls teilen, aber man sollte doch an den zugrundeliegenden Ursachen arbeiten. Aus meiner Sicht ist der gesellschaftliche Druck, der auf jungen Männern lastet, in der heutigen westlichen Gesellschaft sehr hoch. Von jungen Männern wird eine Vielzahl von Dingen erwartet - beruflicher Erfolg, emotionale Stabilität, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Humor, und obendrein noch eine adäquate Work-Life-Balance. Bei Frauen der gleichen Altersstufe ist der Standard aus meiner Sicht in keinem dieser Aspekte ähnlich hoch. Aussehen usw. kommt dann noch oben drauf, und auch da würde ich argumentieren, dass Frauen häufig viele Dinge nachgesehen werden, die umgekehrt erheblich weniger der Fall sind (Körpergrösse zum Beispiel, und der Standard um als Frau als "sportlich" oder "fit" durchzugehen, ist beispielsweise auch viel tiefer). Dass das kurz oder lang zu verschiedenen Problemen führt, sollte m.E. absehbar gewesen sein.
Ich würde also sagen, dass ich die Beweggründe der Bewegung schon ein Stück weit nachvollziehen kann, was nicht heisst, dass ich mich damit identifizieren könnte (mein einziges Problem auf der Liste ist die Sache mit der Work-Life-Balance, und das ist zugegebenerweise hausgemacht). Habe ich deswegen eine Lösung anzubieten? Nö, dafür ist das Problem aus meiner Sicht zu komplex.
Kusagras
24-06-2025, 18:09
...Aus meiner Sicht ist der gesellschaftliche Druck, der auf jungen Männern lastet, in der heutigen westlichen Gesellschaft sehr hoch. ...
Das sehe ich gar nicht so. Wenn ich z.B. auf die Schulen schaue, auch die hiesigen, sinken die Ansprüche immer mehr, weil viele Lehrer sie senken müssen. Das pflanzt sich auf die Ausbildungsanforderungen fort. Solide Kenntnisse in Grundrechenarten, Schreiben und "Allgemeinbildung"? Schon zuviel. Die Bilungserhebungen bestätigen das eindrücklich: es geht steil bergab, insbesonder dort, wo es noch nie besonders hoch war. In der Gesamtschulen z.B. bei mir um die Ecke kann man nicht sitzen bleiben. Eine 5 oder mehrere? Na und, weiter gehts. Zur Not gibts Bürgergeld und Minijob, das reicht vielen.
FireFlea
24-06-2025, 18:12
Dazu kommen ja noch Phänomene wie Tate & Co., der irgendwelchen jungen Leuten einredet, dass sie Frauen überlegen seien usw., wodurch sich dann das Selbstbild im Vergleich zur Realität etwas verschiebt. Wer dann denkt, dass er der Obermacker ist aber vom Rest der Gesellschaft nicht so wahrgenommen wird, verursacht dann ggfs. Probleme...
Unzufriedene junge Männer sind die Basis von praktisch jeder potenziell gewaltbereiten Bewegung. Man muss ihre Ideen natürlich keinesfalls teilen, aber man sollte doch an den zugrundeliegenden Ursachen arbeiten. Aus meiner Sicht ist der gesellschaftliche Druck, der auf jungen Männern lastet, in der heutigen westlichen Gesellschaft sehr hoch. Von jungen Männern wird eine Vielzahl von Dingen erwartet - beruflicher Erfolg, emotionale Stabilität, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Humor, und obendrein noch eine adäquate Work-Life-Balance.
auch ist eine unzufriedene masse von jungen männern, auch historisch gesehen, immer für entwicklungen verantwortlich, die oft in gesellschaftlichen umwälzungen, krieg oder in auswanderung enden.
Willi von der Heide
24-06-2025, 18:56
Aus meiner Sicht ist der gesellschaftliche Druck, der auf jungen Männern lastet, in der heutigen westlichen Gesellschaft sehr hoch. Von jungen Männern wird eine Vielzahl von Dingen erwartet - beruflicher Erfolg, emotionale Stabilität, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Humor, und obendrein noch eine adäquate Work-Life-Balance. Bei Frauen der gleichen Altersstufe ist der Standard aus meiner Sicht in keinem dieser Aspekte ähnlich hoch. Aussehen usw. kommt dann noch oben drauf, und auch da würde ich argumentieren, dass Frauen häufig viele Dinge nachgesehen werden, die umgekehrt erheblich weniger der Fall sind (Körpergrösse zum Beispiel, und der Standard um als Frau als "sportlich" oder "fit" durchzugehen, ist beispielsweise auch viel tiefer). Dass das kurz oder lang zu verschiedenen Problemen führt, sollte m.E. absehbar gewesen sein.
Daß möchte ich mal aufgreifen, da ich der Ansicht bin, daß gerade " social media " ( in Wirklichkeit oft alles andere als " social " ) da häufig ein falsches Bild noch befeuert und noch verstärkt. Da muß man ansetzen und den jungen Menschen eben klar machen, was hinter " social media " steckt, wie es funktioniert und wie man vernünftig damit umgeht. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber in der Alternative " Fediverse " geht es wesentlich gesitteter zu als anderswo.
Diese Aufklärungsarbeit wird ja auch in Schulen gemacht. Es gibt ja die Debatte um Altersgrenzen und auch haben viele Schulen Regelungen zur Nutzung von " Smartphones ", daß z.Bsp. das ungefragte fotografieren von anderen ohne sie zu fragen, verboten ist. Da wird ja schon einiges gemacht.
Manchmal tun mir die jungen Leute leid. Jeden Tag gibt es gefühlt 10 neue Möglichkeiten, disruptive Technologien und dann sollen die noch den Überblick behalten und die " richtige " Entscheidung treffen ... Is echt nicht einfach.
amasbaal
24-06-2025, 19:19
Unzufriedene junge Männer sind die Basis von praktisch jeder potenziell gewaltbereiten Bewegung. Man muss ihre Ideen natürlich keinesfalls teilen, aber man sollte doch an den zugrundeliegenden Ursachen arbeiten. Aus meiner Sicht ist der gesellschaftliche Druck, der auf jungen Männern lastet, in der heutigen westlichen Gesellschaft sehr hoch. Von jungen Männern wird eine Vielzahl von Dingen erwartet - beruflicher Erfolg, emotionale Stabilität, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Humor, und obendrein noch eine adäquate Work-Life-Balance. Bei Frauen der gleichen Altersstufe ist der Standard aus meiner Sicht in keinem dieser Aspekte ähnlich hoch. Aussehen usw. kommt dann noch oben drauf, und auch da würde ich argumentieren, dass Frauen häufig viele Dinge nachgesehen werden, die umgekehrt erheblich weniger der Fall sind (Körpergrösse zum Beispiel, und der Standard um als Frau als "sportlich" oder "fit" durchzugehen, ist beispielsweise auch viel tiefer). Dass das kurz oder lang zu verschiedenen Problemen führt, sollte m.E. absehbar gewesen sein.
Ich würde also sagen, dass ich die Beweggründe der Bewegung schon ein Stück weit nachvollziehen kann, was nicht heisst, dass ich mich damit identifizieren könnte (mein einziges Problem auf der Liste ist die Sache mit der Work-Life-Balance, und das ist zugegebenerweise hausgemacht). Habe ich deswegen eine Lösung anzubieten? Nö, dafür ist das Problem aus meiner Sicht zu komplex.
ok.
stimmt
dann ändere ich nicht ernst zu nehmen in absurd. da kann man auch noch witze drüber machen und es trotzdem als gefährliches phänomen ernst nehmen.
MatscheOne
24-06-2025, 19:47
die finden das lustig... ist auch ne motivation, v.a., wenn es dann in den medien kommt. cooooooool :rolleyes:
Für mich der wahrscheinlichste Ansatz, oder ein Hoax, oder verückte Ärtze, die Covid Impfungen umsonst verteilen, oder ein rechter Mythos, oder,oder oder ....
Beweise für NeedleSpiking gibt es immernoch seit '22 wenig, Meldungen in EU viele.... ?
MatscheOne
24-06-2025, 20:03
Ich kenne groove.de nicht, finde aber, das hier fast alles zum Thema "needle spiking", bisschen aus Berliner Sicht, gesagt wird, deshalb verlinke ich es mal....
https://groove.de/2022/07/14/needle-spiking-in-berliner-clubs/
"So perfide es klingen mag, auch hier liegt eine weitere Krux: Bei den wenigsten aller registrierten Berichte, egal ob hierzulande, in Großbritannien, Frankreich oder Belgien, sind mit den Needle Spiking sexuelle Übergriffe oder Raubtaten gemeldet worden. Wer also könnten die Täter sein und was ihre Motive? Expert:innen wie Andrea Piest gehen beim Spiking von drei Tatmotiven aus: Neben sexualisierter Gewalt nennt sie Raub und die reine Machtausübung. Täter also, die sich überlegen fühlen, wenn sie Betroffene dabei beobachten können, wie sie die Kontrolle über ihren Körper verlieren? Piest denkt noch einen Schritt weiter: „Wir haben auch die Vermutung, dass es Leute geben könnte, die einfach nur Nadelstiche in Clubs verteilen, das beobachten und daraus einen ganz komischen Gewinn ziehen.”"
Das sehe ich gar nicht so. Wenn ich z.B. auf die Schulen schaue, auch die hiesigen, sinken die Ansprüche immer mehr, weil viele Lehrer sie senken müssen. Das pflanzt sich auf die Ausbildungsanforderungen fort. Solide Kenntnisse in Grundrechenarten, Schreiben und "Allgemeinbildung"? Schon zuviel. Die Bilungserhebungen bestätigen das eindrücklich: es geht steil bergab, insbesonder dort, wo es noch nie besonders hoch war. In der Gesamtschulen z.B. bei mir um die Ecke kann man nicht sitzen bleiben. Eine 5 oder mehrere? Na und, weiter gehts. Zur Not gibts Bürgergeld und Minijob, das reicht vielen.
Erstens: Dass Leute scheitern oder sich mit einer vom System gebotenen "Lösung" zufrieden geben, ändert nicht zwingend was daran, dass ein Problem besteht.
Zweitens: Wie schulische Anforderungen angepasst werden, hat vielfältige Gründe, nicht nur die Erwartungshaltung an junge Männer.
Drittens: Was aus der Generation wird, die jetzt in der Grundschule ist, müssen wir erst sehen.
Daß möchte ich mal aufgreifen, da ich der Ansicht bin, daß gerade " social media " ( in Wirklichkeit oft alles andere als " social " ) da häufig ein falsches Bild noch befeuert und noch verstärkt. Da muß man ansetzen und den jungen Menschen eben klar machen, was hinter " social media " steckt, wie es funktioniert und wie man vernünftig damit umgeht. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber in der Alternative " Fediverse " geht es wesentlich gesitteter zu als anderswo.
Diese Aufklärungsarbeit wird ja auch in Schulen gemacht. Es gibt ja die Debatte um Altersgrenzen und auch haben viele Schulen Regelungen zur Nutzung von " Smartphones ", daß z.Bsp. das ungefragte fotografieren von anderen ohne sie zu fragen, verboten ist. Da wird ja schon einiges gemacht.
Manchmal tun mir die jungen Leute leid. Jeden Tag gibt es gefühlt 10 neue Möglichkeiten, disruptive Technologien und dann sollen die noch den Überblick behalten und die " richtige " Entscheidung treffen ... Is echt nicht einfach.
Social Media spielen fraglos eine Rolle bei der Genese des modernen Selbst- und Gesellschaftsbildes. Auch da habe ich keine echte Lösung anzubieten.
Dazu kommen ja noch Phänomene wie Tate & Co., der irgendwelchen jungen Leuten einredet, dass sie Frauen überlegen seien usw., wodurch sich dann das Selbstbild im Vergleich zur Realität etwas verschiebt. Wer dann denkt, dass er der Obermacker ist aber vom Rest der Gesellschaft nicht so wahrgenommen wird, verursacht dann ggfs. Probleme...
Ich würde da ehrlich gesagt ein klassisches psychologisches Phänomen sehen: wenn jemand den Eindruck hat, dass alle auf ihm herumtrampeln, dann ist er natürlich bereit, jedem zuzuhören, der ihm sagt dass er eigentlich was Besseres wäre... und dass so jemand auftaucht, ist normal auch nur eine Frage der Zeit.
Kusagras
24-06-2025, 20:39
Ich kenne groove.de nicht, finde aber, das hier fast alles zum Thema "needle spiking", bisschen aus Berliner Sicht, gesagt wird, deshalb verlinke ich es mal....
https://groove.de/2022/07/14/needle-spiking-in-berliner-clubs/
"So perfide es klingen mag, auch hier liegt eine weitere Krux: Bei den wenigsten aller registrierten Berichte, egal ob hierzulande, in Großbritannien, Frankreich oder Belgien, sind mit den Needle Spiking sexuelle Übergriffe oder Raubtaten gemeldet worden. Wer also könnten die Täter sein und was ihre Motive? Expert:innen wie Andrea Piest gehen beim Spiking von drei Tatmotiven aus: Neben sexualisierter Gewalt nennt sie Raub und die reine Machtausübung. Täter also, die sich überlegen fühlen, wenn sie Betroffene dabei beobachten können, wie sie die Kontrolle über ihren Körper verlieren? Piest denkt noch einen Schritt weiter: „Wir haben auch die Vermutung, dass es Leute geben könnte, die einfach nur Nadelstiche in Clubs verteilen, das beobachten und daraus einen ganz komischen Gewinn ziehen.”"
Ist auf DE bezogen, die Anzahl der Opfer hier deutlich geringer. Ich finde das sind auch zwei Baustellen;: das Piksen an sich (schon schlimm genug) und der mögliche Stoff.
Genau das Thema Macht im Artikel hatte ich genannt.
Kusagras
24-06-2025, 20:41
Für mich der wahrscheinlichste Ansatz, oder ein Hoax, oder verückte Ärtze, die Covid Impfungen umsonst verteilen, oder ein rechter Mythos, oder,oder oder ....
...
Dein Ernst?
Kusagras
24-06-2025, 21:05
Erstens: Dass Leute scheitern oder sich mit einer vom System gebotenen "Lösung" zufrieden geben, ändert nicht zwingend was daran, dass ein Problem besteht.
Oh, das seh ich auch so. Ein großes Problem sogar.
Zweitens: Wie schulische Anforderungen angepasst werden, hat vielfältige Gründe, nicht nur die Erwartungshaltung an junge Männer.
Ich würde sagen, das Bildungsrarmut von männlichen, insbsondere migrantische Heranwachsenden sehr zentral ist. Sie sind nachgewießenermassen die Verlierer des Bildungssytems
Drittens: Was aus der Generation wird, die jetzt in der Grundschule ist, müssen wir erst sehen.
Bei den vorgenannten kann die Prognose nicht besonders positiv sein. Die aktuellen und vergangene Phänomene sind da ein Gradmesser.
MatscheOne
24-06-2025, 22:06
Dein Ernst?
Bis auf das mit den Ärzten ja....
MatscheOne
24-06-2025, 22:13
Ist auf DE bezogen, die Anzahl der Opfer hier deutlich geringer. Ich finde das sind auch zwei Baustellen;: das Piksen an sich (schon schlimm genug) und der mögliche Stoff.
Genau das Thema Macht im Artikel hatte ich genannt.
Ist nicht nur auf DE bezogen, sondern das Phänomen wird EU weit angeschnitten, angefangen '21/'22 in GB und IRL....
Kusagras
25-06-2025, 05:42
Ist nicht nur auf DE bezogen, sondern das Phänomen wird EU weit angeschnitten, angefangen '21/'22 in GB und IRL....
Ja, aber die Details gehen um DE.
Die Bilungserhebungen bestätigen das eindrücklich: es geht steil bergab, insbesonder dort, wo es noch nie besonders hoch war.
Stimmt wohl, selbst beim Lehrpersonal (nehme mich davon aber natürlich auch nicht aus).:D
@Period: 1+
Da Einigen direkt klar war, dass das aus einer bestimmten Bevölkerungsgruppe kommt. Habt ihr entsprechende Quellen die dies belegen?
egonolsen
25-06-2025, 15:49
Ich würde sagen, das Bildungsrarmut von männlichen, insbsondere migrantische Heranwachsenden sehr zentral ist. Sie sind nachgewießenermassen die Verlierer des Bildungssytems
Würde ich nicht ganz so sagen. Die Verlierer sind für mich eigentlich die, die in solchen Klassen sein müssen, weil ihre Eltern sich keine bessere Gegend leisten können, und wirklich lernen wollen. Wer gar nicht lernen will, kann ja auch nichts verlieren.
Ich würde sagen, das Bildungsrarmut von männlichen, insbsondere migrantische Heranwachsenden sehr zentral ist. Sie sind nachgewießenermassen die Verlierer des Bildungssytems.
Mir kommen gleich die Tränen und die Kotze gleichzeitig hoch. Sorry, aber da muss ich mal reingrätschen: Diese obige Perspektive ist mir absolut zu einseitig. Schlagwort hier "Parallelgesellschaft", die gar keine Lust oder aber Motivation hat, sich in auf eine angemessene Art und Weise zu integrieren. Warum auch? Ich erlebe das mehr oder minder täglich: Seit 18 Jahren hier im Lande, der Bub oder das Mädel die deutsche Staatsbürgerschaft und die Eltern sprechen kein Wort "deutsch". Sie "Hausfrau" und er "Bauarbeiter". Soll ich mal lachen? Integration irgendwie nicht erfolgt. Mist! Aber warum auch? Sie muss nicht interagieren, weil sie nur in ihrem Viertel einkaufen geht und er hält sich mit Jobs seiner Cousins über Wasser. Da ist krank, ich weiß - aber oftmals Fakt.
Ok, die andere Seite: Natürlich das fehlende Angebot und helfende Hände. Jep, Integration ist hier im Lande nach wie vor eine heiße Baustelle und auch die rot-grünen Farben haben das nicht besser gemacht, obwohl so viele (schreiende) Menschenfreunde darunter sind. So gesehen: "Bildungsarmut" - am wem liegt es? An den Schulen, die neben individueller Förderung und nun Inklusion auch noch dieses Eisen zu stemmen haben? Das ist mir zu einfach. Da gehören immer zwei Parteien dazu und ich vermisse gerade bei der Partei der "männlich migrantisch Heranwachsenden" klare Zeichen der gewollten Integration - die müssen keine Weißwurst essen (mache ich auch nicht), aber es geht um das Grundprinzip. Wir hatten die Tage wieder Pädagogische- und Notenkonferenzen: Wenn du da mal rein die Statistik sprechen lässt (reine Zahlen - die sind neutral), dann hast du im Grunde 90 % der "Delikte" von eben dieser Community. Das geht von Störung des Unterrichts, über Beleidigung von Lehrpersonal und MitschülerInnen bis hin zur Erpressung und tätlichen Angriff. Konsequenz? Null! Da resignierst du irgendwann. Ich habe zuweilen das Gefühl, über unsere Pädagogik wird da nur gelacht und nicht für voll genommen. Ein weites Feld!
Zum Thema: Diese Spritzenbande - unglaublich! Wartet mal ab, wenn sich das als eine Art "cool act" weiter in Europa etabliert. Dann gehst du über das Johannesfest hier in Mainz und hast auf einmal eine Spritze im Oberarm - vielen Dank! Die Gründe für solch ein Verhalten erachte ich als sekundär. Das müssen massive Konsequenzen erfolgen, dass sich ein Weltmitbürger dreimal überlegt, ob er das auch durchziehen möchte. Aber es geht ja mal wieder nur um die Motivation solcher Taten. Es sollten aber beide Seiten im Blick behalten werden. Ich stelle mir vor, meine Tochter kommt von einer Party und erzählt mir, sie habe von xyz eine Spritze mal eben so in den Arm bekommen. Ich bitte euch, wie weit ufert das denn noch aus?
Würde ich nicht ganz so sagen. Die Verlierer sind für mich eigentlich die, die in solchen Klassen sein müssen, weil ihre Eltern sich keine bessere Gegend leisten können, und wirklich lernen wollen. Wer gar nicht lernen will, kann ja auch nichts verlieren.
Jep, guter Punkt: In diesem riesigen Fass wird die große Zahl der Integrationswilligen leider gar nicht oder kaum mehr beachtet.
egonolsen
25-06-2025, 19:21
Jep, guter Punkt: In diesem riesigen Fass wird die große Zahl der Integrationswilligen leider gar nicht oder kaum mehr beachtet.
Das und die deutsche Unter- bis untere Mittelschicht. Das wird viel zu wenig beachtet.
Kusagras
25-06-2025, 22:21
Mir kommen gleich die Tränen und die Kotze gleichzeitig hoch. Sorry, aber da muss ich mal reingrätschen: Diese obige Perspektive ist mir absolut zu einseitig. Schlagwort hier "Parallelgesellschaft", die gar keine Lust oder aber Motivation hat, sich in auf eine angemessene Art und Weise zu integrieren. Warum auch? Ich erlebe das mehr oder minder täglich: Seit 18 Jahren hier im Lande, der Bub oder das Mädel die deutsche Staatsbürgerschaft und die Eltern sprechen kein Wort "deutsch". Sie "Hausfrau" und er "Bauarbeiter". Soll ich mal lachen? Integration irgendwie nicht erfolgt. Mist! Aber warum auch? Sie muss nicht interagieren, weil sie nur in ihrem Viertel einkaufen geht und er hält sich mit Jobs seiner Cousins über Wasser. Da ist krank, ich weiß - aber oftmals Fakt.
Ok, die andere Seite: Natürlich das fehlende Angebot und helfende Hände. Jep, Integration ist hier im Lande nach wie vor eine heiße Baustelle und auch die rot-grünen Farben haben das nicht besser gemacht, obwohl so viele (schreiende) Menschenfreunde darunter sind. So gesehen: "Bildungsarmut" - am wem liegt es? An den Schulen, die neben individueller Förderung und nun Inklusion auch noch dieses Eisen zu stemmen haben? Das ist mir zu einfach. Da gehören immer zwei Parteien dazu und ich vermisse gerade bei der Partei der "männlich migrantisch Heranwachsenden" klare Zeichen der gewollten Integration - die müssen keine Weißwurst essen (mache ich auch nicht), aber es geht um das Grundprinzip. Wir hatten die Tage wieder Pädagogische- und Notenkonferenzen: Wenn du da mal rein die Statistik sprechen lässt (reine Zahlen - die sind neutral), dann hast du im Grunde 90 % der "Delikte" von eben dieser Community. Das geht von Störung des Unterrichts, über Beleidigung von Lehrpersonal und MitschülerInnen bis hin zur Erpressung und tätlichen Angriff. Konsequenz? Null! Da resignierst du irgendwann. Ich habe zuweilen das Gefühl, über unsere Pädagogik wird da nur gelacht und nicht für voll genommen. Ein weites Feld!
Zum Thema: Diese Spritzenbande - unglaublich! Wartet mal ab, wenn sich das als eine Art "cool act" weiter in Europa etabliert. Dann gehst du über das Johannesfest hier in Mainz und hast auf einmal eine Spritze im Oberarm - vielen Dank! Die Gründe für solch ein Verhalten erachte ich als sekundär. Das müssen massive Konsequenzen erfolgen, dass sich ein Weltmitbürger dreimal überlegt, ob er das auch durchziehen möchte. Aber es geht ja mal wieder nur um die Motivation solcher Taten. Es sollten aber beide Seiten im Blick behalten werden. Ich stelle mir vor, meine Tochter kommt von einer Party und erzählt mir, sie habe von xyz eine Spritze mal eben so in den Arm bekommen. Ich bitte euch, wie weit ufert das denn noch aus?
Das Wort "Verlierer" ist gar nicht rein entschuldigend gemeint. Was du beschreibst existiert. Und ich habe ja die PC der Journalistin kritsiert, die die Vorfälle im Ansatz mit (Bildungs-) Armut erklären will. Sowas kotzt MICH an.
Kusagras
25-06-2025, 22:23
Bis auf das mit den Ärzten ja....
Wegen eines Szene-Artikels... kann man natürlich machen. Hat auch seine Funktion.
Ich würde mich immer noch über eine Antwort auf meine Frage oben freuen?
FireFlea
26-06-2025, 08:09
Die TAZ bringt die Tat mit Frauenhass- und Vergewaltigungsplattformen ala Pelicot in Verbindung.
https://taz.de/Festival-in-Frankreich-Maenner-riefen-online-dazu-auf-Frauen-mit-Spritzen-zu-stechen/!6092878/
marasmusmeisterin
26-06-2025, 10:05
Das und die deutsche Unter- bis untere Mittelschicht. Das wird viel zu wenig beachtet.
Da möchte ich mal reingrätschen. Unterschicht - Mittelschicht - Oberschicht - was soll das jeweils sein? Ich nehme mal mich als Beispiel, aber mit einer Vorwarnung: ich bezeichne mich selbst als soziometrisch widernatürliche Schrapnelle.
Weil:
Abitur und absolviertes Studium, dann Hilfs- und Aushilfsarbeiten neben verschiedenen Versuchen der Qualifizierung auf mittlerem Niveau, bis der Arbeitsmarkt und gesundheitliche Einschränkungen plus fortschreitendem Alter die >Verwendbarkeit< in den gängigen prekären Arbeitsmöglichkeiten (Callcenter, Lagerarbeiten etc.) unmöglich machten. Zwischendurch und nebenbei: alles an Lohnersatzleistungen (vulgo sozialer "Hängematte") mitgenommen: Sozialhilfe, ALG II (nein, nicht HARTZ IV, so heißt nur der Karton in dem u.a. auch ALG II drin ist), und jetzt Bürgergeld. Zwischendurch und nebenbei immer wieder Versuche der Selbständigkeit (mehrmals).
Wo gehöre ich nun hin?
Diese Einteilung in >Schichten< ist schlichtweg Mumpitz. Zumal es nicht um >soziales< Irgendwas geht; wenn man sozial mal mit finanziell ersetzt, wirds etwas realitätsnäher. Meine soziale Einbindung ist exzellent; kulturell interessiert, langjähriges Mitglied in Kampfsportschulen, Fitness-Studios und Sportvereinen, ehrenamtliche Tätigkeiten (auch früher), im wissenschaftlichen Bereich gut vernetzt - alles unbezahlt natürlich.
Finanziell sieht das ganz anders aus; prekär ist noch geschmeichelt. Die Abhängigkeit von schlampig arbeitenden, arbeitsverweigernden (oh ja!) oder Gebäude wechselnden Arbeitsamts-/Jobcenter-Mitarbeitenden hat mich schon oft an den Rand des Hungerns gebracht, da Miete zahlen nun mal oberste Priorität hat.
Also, die Rätselfrage zum Thema:
in welche >Schicht< gehöre ich, und mit welcher Begründung? Dem Gewinner winkt ein soziologischer Schulterklopfer; rein virtuell, und ohne Kassenwirkung natürlich. Evtl. ein paar Zitate in völlig einflußlosen, hungerkünstlerartig weiterwurstelnden Organisationen wie labournet, gegen-hartz, scharf-links oder tacheles.
Jeder Beitrag ist willkommen.
MatscheOne
26-06-2025, 10:15
Wegen eines Szene-Artikels...kann man natürlich machen
Quatsch...
MatscheOne
26-06-2025, 10:26
Ehrlicherweise könnte ich mir auch durchaus vorstellen, daß die ganze needle spiking Geschichte ein urbaner Mythos ist, entstanden '21/'22 nach Corona in Irland und England...
Auf einmal "gab" es europaweit solche "Fälle", so gut wie nie beweisbar.
Von Frankreich wird man wohl auch nix mehr hören.
Wer hat diese aktuelle Nachricht eigentlich zu erst verbreitet...?
https://www.bs.ch/news/2025-needle-spiking-basel-mehr-berichte-als-beweise
Needle Spiking in Basel: Mehr Berichte als Beweise
"Needle Spiking hat vor allem durch die mediale Berichterstattung an Aufmerksamkeit gewonnen. Dabei handelt es sich eher um ein Phänomen als eine Tatsache, denn die Zahl der gemeldeten Vorfälle im Vergleich zur Berichterstattung ist verschwindend klein. Bis heute konnte in Basel noch kein konkreter Fall nachgewiesen werden....."
MatscheOne
26-06-2025, 11:50
Ehrlicherweise finde ich es auch sehr peinlich, bei dieser Faktenlage, auch in Frankreich, automatisch "vernachlässigte, migrantische Jugendliche" dafür verantwortlich zu machen, ohne jegliche Beweise...
:rolleyes:
amasbaal
26-06-2025, 12:44
ist doch kkb dauerbrenner bei 3-4 leuten; egal, was ist, das thema wird reingdedrückt.
das in frankreich scheint doch real zu sein (von wegen mythos)
im übrigen möchte ich anmerken, dass medial andauend von "unterschichten" und mittelschicht" die rede ist. da werden sogar (angeblich) lustige dokus drüber gedreht und gesendet (hartz aber herzlich, frauentausch, die ganzen polizei/odnungsamts in acton serien ...) und kaum ein politiker oder politischer leitartikel zur sozialen lage kommt ohne die sogenannte mittelschicht aus. nur... gibt es die schichten soziologisch gar nicht mehr so klar abgegrenzt. heutzutage geht es um milieus und subkulturen
MatscheOne
26-06-2025, 13:36
ist doch kkb dauerbrenner bei 3-4 leuten; egal, was ist, das thema wird reingdedrückt.
Ich wollte es nur anmerken... ;)
MatscheOne
26-06-2025, 13:43
das in frankreich scheint doch real zu sein (von wegen mythos)
Abwarten wieviel davon übrigbleibt.
Ich will auch nicht verneinen, daß es solche Fälle gibt und auch keine möglichen Opfer diffamieren, aber vieles spricht eben auch für eine "Mass Hysteria"...
In Frankreich hat eine, bekannte Person, ohne Quellenangaben von Verabredungen zum spiking in sozialen Medien berichtet und schwupps, 145 Meldungen Frankreichweit....?
Ich weiss es auch nicht, Faktenlage, oder Beweise zu solchen Fällen sind mager.
MatscheOne
26-06-2025, 13:48
Ähnliche "Geschichten" gab es auch schon vor Jahren.
z.B. mit HIV Spritze gepiekt und Zettel "Willkommen im Klub" bekommen, oder Rasierklingen zu Halloween in Obst und Süssigkeiten...
Gemeldet wird viel, Beweise für tatsächliches spicking und dann auch noch mit Flüssigkeitsinjektion gibt es fast null...?
MatscheOne
26-06-2025, 14:06
Wir hatten damals in der Schule, Strohhalme mit denen wir Nadeln verschossen haben....
:ups:
Aber nicht auf Menschen... :ups: :o :mad:
P.s. ich erkläre hier auch nicht, wie man Nadeln in Strohhalmen auf 5-7m halbwegs flugstabil macht....:gruebel:
Voll Ninjajutsu mässig... :)
amasbaal
26-06-2025, 16:58
Wir hatten damals in der Schule, Strohhalme mit denen wir Nadeln verschossen haben....
:ups:
Aber nicht auf Menschen... :ups: :o :mad:
P.s. ich erkläre hier auch nicht, wie man Nadeln in Strohhalmen auf 5-7m halbwegs flugstabil macht....:gruebel:
Voll Ninjajutsu mässig... :)
das ist doch schul-basiswissen aus dem letzten jahrhundert.
auf menschen natürlich nur mit vollgesabberten papierkügelchen.
tatsächlich: war in gewissem sinne ein incel ding (völlig deprimiert, dass die coolen, älteren mädchen kein interesse an frühpubertierenden jüngeren hatten und die hoffnung aufgegeben, dass sich das bald ändern könnte).
FireFlea
26-06-2025, 17:11
Abwarten wieviel davon übrigbleibt.
Auch wenn es keine tatsächlichen Spiking Fälle geben sollte - die Frauenhasser haben ihr Ziel erreicht. Massive Verunsicherung, Frauen ändern ihr Verhalten, ziehen sich anders an, bleiben Veranstaltungen fern, haben Angst usw.
Gemeldet wird viel, Beweise für tatsächliches spicking und dann auch noch mit Flüssigkeitsinjektion gibt es fast null...?
Nachgewiesene Fälle gab es schon:
Neu ist das sogenannte "Needle Spiking" nicht. Schon 2021 gab es Fälle in Großbritannien. 2022 kam es in Belgien während eines Fußballspiels zu den Nadel-Attacken. Unter den Opfern waren sogar Kinder. Die Britin Sarah Buckle ist ebenfalls Opfer von "Needle Spiking" und berichtet in einem Beitrag von RTL davon, was ihr in einem Club in Nottingham passiert ist. "Meine Freunde haben mir erzählt, dass ich plötzlich nicht mehr sprechen oder singen konnte", erzählt sie. "Dann konnte ich nicht mehr stehen, habe mich übergeben und sogar das Bewusstsein verloren." Buckles Freunde riefen den Notruf und die junge Frau kam ins Krankenhaus. Dort entdeckte sie am nächsten Tag einen Einstich auf ihrer Hand.
https://www.stern.de/gesellschaft/needle-spiking--was-steckt-hinter-den-nadelangriffen-auf-frauen--35832904.html
amasbaal
26-06-2025, 17:45
angeblich soll ja sogar mal ein prominenter AFDler im wahlkampf geneedelt worden sein... großes tamtam und dann schweigen... nichts mehr.
marasmusmeisterin
26-06-2025, 17:59
medial andauend von "unterschichten" und mittelschicht" die rede ist. nur... gibt es die schichten soziologisch gar nicht mehr so klar abgegrenzt. heutzutage geht es um milieus und subkulturen
Danke, der Kandidat hat 100 Gummibärchenpunkte. Genau das ist seit den späten 60er Jahren in der Diskussion, damals wurde schon gefragt, ob es das Proletariat noch gibt.
Milieus? Ich werfe Sinusmilieus in die Debatte.
>
Anfang der 1980er Jahre entwickelt und seither kontinuierlich an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst, ist das Milieu-Modell für Deutschland der Klassiker der sozialwissenschaftlichen Gesellschaftsanalyse.
<
Wen´s interessiert:
https://www.sinus-institut.de/sinus-milieus/sinus-milieus-deutschland
Also verlassen wir doch einfach mal die simplen Schlagworte und machen uns ein paar Gedanken darüber, wie man die jeweils gemeinte(n) Gruppe(n) zutreffender beschreiben bzw. benennen kann.
Willi von der Heide
26-06-2025, 19:26
z.B. mit HIV Spritze gepiekt und Zettel "Willkommen im Klub" bekommen, oder Rasierklingen zu Halloween in Obst und Süssigkeiten...
Ja, das waren urbane Mythen. Spritzenattacken in Kinos ... vor allem unter US-Soldaten die in Deutschland stationiert waren ging diese Geschichte rum. Und das mit den Rasierklingen im Obst zu Halloween ... da hat man mal nachgeforscht und einen einzigen ( ! ) Fall in den USA gefunden. Und das war eine Frau, die zwei mit ihr verwandte Kinder vergiftet hat oder vergiften wollte.
Ich hab hier eine französische Quelle aus dem Jahr 2022: https://www.visiontimes.fr/actualite/monde/europe-vague-attaques-aiguille-laisse-autorites-perplexes
Das Krankenhaus der Stadt Nancy, wo wohl viele Fälle publik wurden, hat einen Schnelltest eingerichtet. Wahrscheinlich gab es so viele Meldungen, daß man reagieren wollte.
egonolsen
26-06-2025, 21:14
...
Schichten definieren sich primär materiell.
Edit: Und genau so verwendet es auch deine verlinkte Webseite. Nur, dass sie noch eine kulturelle Achse dazunehmen. Das ist aber nur in zweiter Instanz wichtig, die materiellen Schichten sind die Grundlage (meiner Meinung nach).
marasmusmeisterin
26-06-2025, 21:29
Schichten definieren sich primär materiell.
Interessant, jetzt ganz ohne Ironie. Wo wird diese, sagen wir mal, sehr knappe Bestimmung verwendet? Ich habe nämlich das hier schon bei Wikipedia gefunden:
>
Der deutsche Soziologe Erhard Wiehn verwies 1968 auf einen Zirkelschluss in den Schichtungstheorien: Sie erklären höhere Einkommen von Mitgliedern der Oberschicht damit, dass diese eine wichtigere Funktion für die Gesellschaft erfüllen – ermitteln andersherum aber die gesellschaftliche Wichtigkeit einer Funktion durch die Höhe des Einkommens der Leistungsträger.
<
Ich will das hier aber nicht in eine soziologische Debatte ausufern lassen; wer an einer Weiterführung interessiert ist, bitte per PN.
egonolsen
26-06-2025, 21:45
Interessant, jetzt ganz ohne Ironie. Wo wird diese, sagen wir mal, sehr knappe Bestimmung verwendet? Ich habe nämlich das hier schon bei Wikipedia gefunden:
>
Der deutsche Soziologe Erhard Wiehn verwies 1968 auf einen Zirkelschluss in den Schichtungstheorien: Sie erklären höhere Einkommen von Mitgliedern der Oberschicht damit, dass diese eine wichtigere Funktion für die Gesellschaft erfüllen – ermitteln andersherum aber die gesellschaftliche Wichtigkeit einer Funktion durch die Höhe des Einkommens der Leistungsträger.
<
Ich will das hier aber nicht in eine soziologische Debatte ausufern lassen; wer an einer Weiterführung interessiert ist, bitte per PN.
Ich bin kein Soziologe. Aber Schichten würde ich immer erstmal materiell definieren. D.h. wie groß ist dein Monatseinkommen und was kannst du dir davon leisten. Wenn du dir z.B. nur eine kleine Wohnung mit kleiner Miete leisten kannst und nicht mal so eben umziehen kannst, bist du für mich in der Unterschicht oder unteren Mittelschicht. Wenn du mit 30 plus hungern musst, definitiv Unterschicht. Man kann ja auch durch Schichten in seinem Leben schreiten, das ist ja für ein Individuum nicht immer in Stein gemeißelt.
Ich bin kein Soziologe. Aber Schichten würde ich immer erstmal materiell definieren. D.h. wie groß ist dein Monatseinkommen und was kannst du dir davon leisten. Wenn du dir z.B. nur eine kleine Wohnung mit kleiner Miete leisten kannst und nicht mal so eben umziehen kannst, bist du für mich in der Unterschicht oder unteren Mittelschicht. Wenn du mit 30 plus hungern musst, definitiv Unterschicht. Man kann ja auch durch Schichten in seinem Leben schreiten, das ist ja für ein Individuum nicht immer in Stein gemeißelt.
Das heisst, ein koksabhängiger Topverdiener mit einer teuren Scheidung wäre ggf. Unterschicht?
egonolsen
26-06-2025, 21:55
Das heisst, ein koksabhängiger Topverdiener mit einer teuren Scheidung wäre ggf. Unterschicht?
Nein, weil er sicher noch genügend Geld verdient, um seinen Wohnort relativ frei bestimmen zu können und nicht hungern zu müssen, auch wenn er dann alles für Koks ausgibt.
Ich halte mal fest, wir hatten hier ziemlich schnell eine Debatte über Migranten aber trotz zweifacher Nachfragen konnte keiner eine Quelle liefern die darauf hinweist, dass bei diesem Thema Migranten beteiligt sind.
Wichtig: Ich sage nicht, dass es nicht so sein kann und mir ist klar, dass in einigen migrantischen Milieus ein gefährliches Frauenbild verbreitet ist. Ich halte es aber für gefährlich wenn man jedes Problem gleich darauf zurückgeführt wird.
marasmusmeisterin
27-06-2025, 08:36
Ich halte es aber für gefährlich wenn man jedes Problem gleich darauf zurückgeführt wird.
Oder auf gesellschaftliche Gruppen, die mit haus- bzw. mediengemachten Schlagworten (z.B. Unterschicht, Elite, Big-Irgendwas etc.) in die Schmuddelecke(n) gestellt werden.
...
Wichtig: Ich sage nicht, dass es nicht so sein kann und mir ist klar, dass in einigen migrantischen Milieus ein gefährliches Frauenbild verbreitet ist. Ich halte es aber für gefährlich wenn man jedes Problem gleich darauf zurückgeführt wird.
bei UNS (westlich sozialisierten männern) sind solche vorkommnisse einzelfälle. bei muslimen (das ist schliesslich die migrantengruppe um die es geht) ist es programm.
es kann so einfach sein.
wenn mann dann noch auf andere zeigen kann, wird es zum kinderspiel, den mist auszublenden (mann ist schliesslich nicht betroffen, andere sind es).
Stimme Dir zu, hoffe aber du hast meinen Beitrag nicht so interpretiert. Migrantisches Milieu != Alle Migranten.
@thomasl:
mittlerweile lese ich hier solange mit, dass ich andere user ein wenig einschätzen kann ;).
also nein.
amasbaal
27-06-2025, 15:52
im übrigen wird für die alte schichteneinteilung auch das bildungsniveau/kulturelle kapital und der "status" als faktoren mit einbezogen.
ist nun mal so. begriffe haben offizielle definitionen. "ich verstehe unter schicht..." ist da genau das gleiche, wie zu sagen, ich verstehe unter grün aber vor allem das gelb, was da mit mit dem blau vermischt ist. gelb ist aber nicht grün.
wenn man bedenkt, wie viele hochgebildete mit enormem kulturellen kapital als "prekäre" taxifahrer mit geringen einnahmen oder als arbeitslose bürgergeldempfänger unterwegs sind und zb. dennoch in ihrer sozialen rolle als "künstler" oder "studierter" in XYZ durchaus einen gewissen angesehenen status haben, dann passt der schichtbegriff in der heutigen zeit ganz und gar nicht mehr.
egonolsen
27-06-2025, 18:03
im übrigen wird für die alte schichteneinteilung auch das bildungsniveau/kulturelle kapital und der "status" als faktoren mit einbezogen.
ist nun mal so. begriffe haben offizielle definitionen. "ich verstehe unter schicht..." ist da genau das gleiche, wie zu sagen, ich verstehe unter grün aber vor allem das gelb, was da mit mit dem blau vermischt ist. gelb ist aber nicht grün.
Du sagst es, auch. Neben dem Einkommen, was der primäre Faktor ist.
egonolsen
27-06-2025, 18:14
Ich halte mal fest, wir hatten hier ziemlich schnell eine Debatte über Migranten aber trotz zweifacher Nachfragen konnte keiner eine Quelle liefern die darauf hinweist, dass bei diesem Thema Migranten beteiligt sind.
Wenn du hunderttausend Euro setzen müsstest, worauf würdest du setzen: a) autochthone Franzosen, b) Franzosen mit Migrationshintergrund oder Nichtfranzosen aus dem Nahen Osten oder Nordafrika.
Zu den aktuellen Fällen habe ich nichts finden können, aber es gab wohl ähnliche Fälle schonmal 2022 in Frankreich. Damals wurde ein Tunesier festgenommen.
Kusagras
27-06-2025, 20:36
Stimmt wohl, selbst beim Lehrpersonal (nehme mich davon aber natürlich auch nicht aus).:D
@Period: 1+
Da Einigen direkt klar war, dass das aus einer bestimmten Bevölkerungsgruppe kommt. Habt ihr entsprechende Quellen die dies belegen?
Vielleicht einfach dem Thread folgen. Siehe Welt-video, da gings um die Gewalt, die Ausschreitungen anlässlich der Feier und der Aussage der Journalistin, woher die Tätergruppen stammen. Die Konkretisierung wurde natürlich wieder als Beleg für "Hass und Hetze" interpretiert. Aber ist dann halt der übliche Reflex.
Kusagras
27-06-2025, 21:16
Also neben Schlägereien und gabs auch zahlreiche Messerfälle und sexuelle Übergriffe:
...371 personnes ont été interpellées dans la nuit de samedi à dimanche, et 14 personnes blessées se trouvent en urgence absolue. À Paris, des violences ont éclaté pendant la nuit dans le centre-ville et des magasins ont été pillés. Le parquet de Paris recense de nombreux coups de couteau et agressions sexuelles....
Übersetzt: "In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden 371 Menschen festgenommen, 14 Verletzte befinden sich in absoluter Notlage. In Paris brach über Nacht Gewalt in der Innenstadt aus und Geschäfte wurden geplündert. Die Pariser Staatsanwaltschaft hat zahlreiche Messerstechereien und sexuelle Übergriffe registriert."
Auch Videos om Text:
https://www.lefigaro.fr/actualite-france/vols-avec-violences-rixes-piqures-le-bilan-amer-de-la-fete-de-la-musique-20250622
372 Festbahmen in nur einer Nacht ist schon heftig.
FireFlea
27-06-2025, 21:44
Vielleicht einfach dem Thread folgen. Siehe Welt-video, da gings um die Gewalt, die Ausschreitungen anlässlich der Feier und der Aussage der Journalistin, woher die Tätergruppen stammen. Die Konkretisierung wurde natürlich wieder als Beleg für "Hass und Hetze" interpretiert. Aber ist dann halt der übliche Reflex.
Welche Konkretisierung? Sie sagt, dass die Täter aus armen Vororten kommen. Weiter konkretisiert hat sie nichts. Oder wo wurden diesbzgl. hier Quellen gepostet die das ganze konkretisieren und die man findet, wenn man dem Thread folgt?
Kusagras
28-06-2025, 07:16
Welche Konkretisierung? Sie sagt, dass die Täter aus armen Vororten kommen. Weiter konkretisiert hat sie nichts. Oder wo wurden diesbzgl. hier Quellen gepostet die das ganze konkretisieren und die man findet, wenn man dem Thread folgt?
Die Konkretisierung erfolgte mit Blick auf die Aussage der Journalistin von mir. Und ist eine logische Schlussfolgerung, wenn man regelmässig Zeitungen liest und die sozial-kuturelle Struktur der Banlieus einigermaßen kennt. Zudem dürften die vergangenen Vorfälle - z.B. Verwüstungen der Stadttteile, Angriffe auf Polizeistationen und Behörden, Schulungen noch im Gedächtnis sein und wer mehrheitlich da unterwegs gewesen ist.
Wenn du hunderttausend Euro setzen müsstest, worauf würdest du setzen: a) autochthone Franzosen, b) Franzosen mit Migrationshintergrund oder Nichtfranzosen aus dem Nahen Osten oder Nordafrika..
Wenn ich 100.000 setzen müsste würde ich genau das machen, was ich jetzt auch tue. Erstmal versuchen mehr herauszufinden anstatt voreilig zu setzen (bzw. voreilige Schuldzuweisungen zu äußern).
egonolsen
28-06-2025, 07:19
Wenn ich 100.000 setzen müsste würde ich genau das machen, was ich jetzt auch tue. Erstmal versuchen mehr herauszufinden anstatt voreilig zu setzen (bzw. voreilige Schuldzuweisungen zu äußern).
Nene, du musst die schon setzen, ohne abschließende Infos zu haben :) Du setzt ja auch nicht auf ein Spielergebnis, nachdem es bekannt ist.
Wie ein gute Freundin von mir immer sagte: Einen Scheiss muss ich...:D
Und genau das ist hier auch der Punkt, man muss eben nicht spekulieren ohne mehr zu wissen.
Wie wäre es damit solche albernen Unterstellungen zu unterlassen. Ich folge dem Thread und habe eine konkrete Frage gestellt ob es für die hier diskutierten konkreten Fälle (Spritzenattacken) und vor allem auch bzgl. der Urheber im Internet, Hinweise darauf gibt, dass die Tätergruppe überhaupt aus dem dann hier diskutierten Umfeld kommt.
Die Journalisten äußert sich zu diesem Punkt gerade nicht, sie erwähnt die Festgenommen und deren Alter und Geschlecht aber keine Herkunft. Bzgl. der gewalttätigen Ausschreitungen sieht es anders aus, da erwähnt sie aus welchen Wohngegenden die Gewalttäter kommen und das ist natürlich vorwiegend von Migranten besiedelt...ist auch nichts neues. Ob es sich aber um die gleiche Tätergruppe handelt (was durchaus möglich ist) oder ob hier etwas Anderes dahinter steckt (u.B. Incel's) wissen wir schlichtweg noch nicht.
Den üblichen Reflex sehe ich hier eher bei Anderen.
FireFlea
28-06-2025, 07:51
Die Konkretisierung erfolgte mit Blick auf die Aussage der Journalistin von mir. Und ist eine logische Schlussfolgerung, wenn man regelmässig Zeitungen liest und die sozial-kuturelle Struktur der Banlieus einigermaßen kennt. Zudem dürften die vergangenen Vorfälle - z.B. Verwüstungen der Stadttteile, Angriffe auf Polizeistationen und Behörden, Schulungen noch im Gedächtnis sein und wer mehrheitlich da unterwegs gewesen ist.
Kommen die Täter denn aus den Banlieus? Das kann natürlich alles sein aber für eine logische Schlussfolgerung halte ich das noch nicht. Die Leute, die die Straßen zum brennen bringen, sind nicht unbedingt das gleiche Klientel, der Frauenhass im Internet auslebt und dann auch umsetzt.
egonolsen
28-06-2025, 09:03
Wie ein gute Freundin von mir immer sagte: Einen Scheiss muss ich...:D
Und genau das ist hier auch der Punkt, man muss eben nicht spekulieren ohne mehr zu wissen.
Gib's zu, du willst nur nicht öffentlich sagen, dass du Option b) nehmen würdest ;)
Spekulieren ist doch immer erlaubt.
Teetrinker
28-06-2025, 09:21
Ein Incel kann ja durchaus auch in einem Banlieu wohnen, das Eine schließt das Andere ja nicht zwingend aus. Und ob diese "Männer" sich tatsächlich alle auch selbst als Männer identifizieren, wissen wir auch noch nicht.
Kusagras
28-06-2025, 13:43
Kommen die Täter denn aus den Banlieus? ...
Hinsichtlich der Gewalttaten hat sich die Journalistin in Richtung Jugenbanden und "arme Vororte" geäußert.
Da liegt es nahe vor allem an die Banlieues zu denken.
Kusagras
28-06-2025, 13:45
Hinsichtlich der Gewalttaten hat sich die Journalistin in Richtung Jugenbanden und "arme Vororte" geäußert.
Da liegt es nahe vor allem an die Banlieues zu denken.
Hier ein Video einer Schlägerei, bei dem offenbar auch die Filmenden viel Spass haben. Angeblich ist ein Pärchen massiv angegangen worden:
https://x.com/aurelien_veron/status/1936686799260201230
MatscheOne
28-06-2025, 14:09
Und was hat das mit den Spritzenattacken zu tun...?
Kusagras
28-06-2025, 14:40
Und was hat das mit den Spritzenattacken zu tun...?
Beides ereignete sich während des Musikfestivals. Beides waren Thema in dem Welt-Video, beides ist Thema in der französischen Presse.
MatscheOne
28-06-2025, 14:57
Da besteht wahrscheinlich trotzdem kein Bezug zueinander, ich dachte hier im Thread geht es um needle spiking und nicht Schlägereien, die parallel dazu stattfanden.
Äppel und Birnen...
FireFlea
28-06-2025, 15:15
Beides ereignete sich während des Musikfestivals. Beides waren Thema in dem Welt-Video, beides ist Thema in der französischen Presse.
Aha und die Leute die das Pärchen massiv angehen und offensichtlich aggressiv sind, stechen dann noch heimlich mit Spritzen zu? Passt für mich nicht wirklich zusammen. Das Gleiche gilt für diejenigen im anderen Video, die randalieren und sich prügeln. Dass das das gleiche Klientel sein soll, das noch im Verborgenen mit der Spritze agiert, erscheint mir nicht logisch zu sein. Die Leute in den Videos sind doch ganz offen aggressiv, warum sollten das die Gleichen sein, die sich noch im Netz verabreden und im Verborgenen spiken?
@Matsche +1
Kusagras
28-06-2025, 15:20
Aha und die Leute die das Pärchen massiv angehen und offensichtlich aggressiv sind, stechen dann noch heimlich mit Spritzen zu? Passt für mich nicht wirklich zusammen. Das Gleiche gilt für diejenigen im anderen Video, die randalieren und sich prügeln. Dass das das gleiche Klientel sein soll, das noch im Verborgenen mit der Spritze agiert, erscheint mir nicht logisch zu sein. Die Leute in den Videos sind doch ganz offen aggressiv, warum sollten das die Gleichen sein, die sich noch im Netz verabreden und im Verborgenen spiken?
...
Ich habe nicht behauptet, dass das die gleichen sind.
FireFlea
28-06-2025, 15:27
Ähm doch schon. Das wird die ganze Zeit von Dir intendiert als logische Schlussfolgerung, beides habe sich auf dem Festival ereignet, man müsse nur dem Thread folgen usw.
Wenn das doch nicht der Fall sein sollte und ich das falsch verstanden habe bitte mal die Quellen posten, dass die Needle Spiker einen migrantischen Hintergrund haben sollen.
MatscheOne
28-06-2025, 15:34
Hier wird einfach migrantische Gewalt mit needle spiking in Zusammenhang gebracht und diesen Zusammenhang kann ich bis jetzt nicht erkennen....
Kann sein, muss nicht...
Kusagras
28-06-2025, 15:35
Ähm doch schon. Das wird die ganze Zeit von Dir intendiert als logische Schlussfolgerung, beides habe sich auf dem Festival ereignet, man müsse nur dem Thread folgen usw.
Wenn das doch nicht der Fall sein sollte und ich das falsch verstanden habe bitte mal die Quellen posten, dass die Needle Spiker einen migrantischen Hintergrund haben sollen.
Das es nahe liegt, dass es sich um die gleiche Klentel handeln könnte, wurde explizit von Teetrinker geäußert. Und damit dürfte er gar nicht so falsch liegen.
Jedenfalls nicht, wenn man sich mit dem Frauenbild auseinandersetzt, dass bei jungen Männer - jedenfalls bei einem Teil davon- insbesondere aus den migrantischen
Milieus vorherrrscht. Das war schon in den 90er und Anfang der 2000er ein Thema in Frankreich, nicht zuletzt nachdem es dort zu heftifgn Übergriffen bis zum
Mord von jungen Frauen/Mädchen kam. Und die Banlieues warn damals stark im Fokus.
FireFlea
28-06-2025, 15:44
Das es nahe liegt, dass es sich um die gleiche Klentel handeln könnte, wurde explizit von Teetrinker geäußert. Und damit dürfte er gar nicht falsch liegen.
Jedenfalls nicht, wenn man sich mit dem Frauenbild auseinandersetzt, dass bei jungen Männer - jedenfalls bei einem Teil davon- insbesondere aus den migrantischen
Milieus vorherrrscht. Das war schon in den 90er und Anfang der 2000er ein Thema in Frankreich, nicht zuletzt nachdem es dort zu heftifgn Übergriffen bis zum
Mord von jungen Frauen/Mädchen kam. Und die Banlieues warn damals stark im Fokus.
Dass diese jungen Männer nicht das beste Frauenbild haben ist klar. Nur das leben sie ja ganz offen aus wie hier in Frankreich oder in Köln an Silvester. Es gibt zehntausende Internet Frauenhasser, wie in der TAZ zu den Hassportalen beschrieben. Da wird es gewisse Schnittmengen geben aber das Vorgehen ist doch ein anderes. Daher halte ich den gleichen Hintergrund für nicht automatisch gegeben und wüsste gerne mehr, bevor ein gewisser Hintergrund angenommen wird. Das wollte schlussendlich auch Thomas, als er entsprechend gefragt hat.
Kusagras
28-06-2025, 15:49
Dass diese jungen Männer nicht das beste Frauenbild haben ist klar. Nur das leben sie ja ganz offen aus wie hier in Frankreich oder in Köln an Silvester. Es gibt zehntausende Internet Frauenhasser, wie in der TAZ zu den Hassportalen beschrieben. Da wird es gewisse Schnittmengen geben aber das Vorgehen ist doch ein anderes. Daher halte ich den gleichen Hintergrund für nicht automatisch gegeben und wüsste gerne mehr, bevor ein gewisser Hintergrund angenommen wird. Das wollte schlussendlich auch Thomas, als er entsprechend gefragt hat.
Spitze Gegentstände (überwiegend) gegen Frauen zu verwenden und dazu aufrufen wäre nicht "offen ausleben"?
FireFlea
28-06-2025, 15:53
Spitze Gegentstände (überwiegend) gegen Frauen zu verwenden und dazu aufrufen wäre nicht "offen ausleben"?
Weißt Du nicht, was ich meine? Die Erstgenannten gehen Frauen offensiv an, betatschen und belästigen sie, verprügeln die Freunde usw., ein offenes aggressives Verhalten. Denen ist völlig egal, wer das mitbekommt. Die anderen piksen heimlich zu.
Kusagras
28-06-2025, 15:56
Weißt Du nicht, was ich meine? Die Erstgenannten gehen Frauen offensiv an, betatschen und belästigen sie, verprügeln die Freunde usw., ein offenes aggressives Verhalten. Denen ist völlig egal, wer das mitbekommt. Die anderen piksen heimlich zu.
Jetzt habe ich es verstanden, dachte das "nicht offen" bezog sich auf die Internethasser.
FireFlea
28-06-2025, 15:57
Jetzt habe ich es verstanden, dachte das "nicht offen" bezog sich auf die Internethasser.
:halbyeaha
MatscheOne
28-06-2025, 22:06
Nee, weiss ich doch, aber du hast in diesem Thread einen Zusammenhang zwischen migrantischen Jugendlichen und needle spiking hergestellt....
Meiner Meinung nach völlig unnütz und fern jeder Beweise...
Das klage ich an....! :)
Nick_Nick
28-06-2025, 22:36
Nach mutmaßlichen Spritzenattacken während der Fête de la Musique wecken Medienberichte Zweifel am Ausmaß der Angriffe. Stand jetzt konnte demnach keiner der angezeigten Fälle bestätigt werden. Die Ermittlungen dauern an.
TF1 zitiert eine Polizeiquelle mit den Worten: »Unserer ersten Analyse zufolge handelt es sich um eine irrationale Massenpanik, die sich in den sozialen Netzwerken entwickelt hat. Mehr nicht.«
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fete-de-la-musique-bislang-keine-anklagen-nach-mutmasslichen-spritzenattacken-in-frankreich-a-04d90993-2f04-4b25-9e67-5e6d6795652c
amasbaal
28-06-2025, 23:31
irrationale massenpanik...
wenn das so ist, wird es nicht die letzte gewesen sein. irrational panisch sein, ist ja seit ein paar jahren voll im trend.
MatscheOne
29-06-2025, 00:23
Wer weiss...?
Man sollte auch unterscheiden, zwischen mit einer Nadel gestochen, schlimm genug, und mit einer Spritze Flüssigkeit injiziert, was eher unwahrscheinlich ist, but....
:mad:
Gib's zu, du willst nur nicht öffentlich sagen, dass du Option b) nehmen würdest ;)
Spekulieren ist doch immer erlaubt.
Nö, ich bin mir da nicht sicher. Spekulieren kann man immer, nur was soll es bringen bei einem Thema bei dem man nicht unter Zeitdruck ist und auch einfach mal abwarten kann?
Deine Schlussfolgerung ist nebenbei unplausibel, hatte ich doch auch kein Problem damit das Klientel zu nennen, dass wohl primär hinter den Ausschreitungen steckte.
Also konnte bisher kein Täter oder Verdächtiger ermittelt werden ? Bei so vielel Fällen finde ich das komisch. Der eine sagt die Incels waren es, der andere sagt die Ausländer waren es und jetzt heißt es die Frauen haben sich das ganze nur ausgedacht? :confused:
FireFlea
29-06-2025, 08:28
Also konnte bisher kein Täter oder Verdächtiger ermittelt werden ? Bei so vielel Fällen finde ich das komisch. Der eine sagt die Incels waren es, der andere sagt die Ausländer waren es und jetzt heißt es die Frauen haben sich das ganze nur ausgedacht? :confused:
Vorstellbar ist es schon. Drohungen gab es ja wohl. Wenn ich jetzt öffentlich drohe, hier das Trinkwasser zu vergiften, melden sich bestimmt auch einige, dass ihnen irgendwie schlecht ist oder sie sich krank fühlen. So eine Drohung verunsichert halt und ich sag ja - Ziel so oder so erreicht.
Auch wenn es keine tatsächlichen Spiking Fälle geben sollte - die Frauenhasser haben ihr Ziel erreicht. Massive Verunsicherung, Frauen ändern ihr Verhalten, ziehen sich anders an, bleiben Veranstaltungen fern, haben Angst usw.
egonolsen
29-06-2025, 09:25
Vorstellbar ist es schon. Drohungen gab es ja wohl. Wenn ich jetzt öffentlich drohe, hier das Trinkwasser zu vergiften, melden sich bestimmt auch einige, dass ihnen irgendwie schlecht ist oder sie sich krank fühlen. So eine Drohung verunsichert halt und ich sag ja - Ziel so oder so erreicht.
Das passiert doch schon längst. In Berlin gibt es z.B. Statistiken, dass immer mehr Frauen abends das Taxi anstelle des öffentlichen Nahverkehrs nutzen.
egonolsen
29-06-2025, 09:31
Nö, ich bin mir da nicht sicher. Spekulieren kann man immer, nur was soll es bringen bei einem Thema bei dem man nicht unter Zeitdruck ist und auch einfach mal abwarten kann?
Hm, was bringt es, hier zu posten? Zeitvertreib.
Deine Schlussfolgerung ist nebenbei unplausibel, hatte ich doch auch kein Problem damit das Klientel zu nennen, dass wohl primär hinter den Ausschreitungen steckte.
Hast Recht.
Kusagras
29-06-2025, 10:57
Nee, weiss ich doch, aber du hast in diesem Thread einen Zusammenhang zwischen migrantischen Jugendlichen und needle spiking hergestellt....
...
Nein, ich habe in Folge eines Beitrages von period (der u.a. über Druck auf junge, unzufriedene Männer schrieb) u.a. einen Zusammenhang zwischen Bildunsgsarmut und Migration hergestellt. Und der ist wissenschaftlich erwiesen. Darüber hinaus kann man schon sagen, dass misogyne Einstellungen in Teilen der migrantischen Gesellschaft höher vertreten sind, teilweise religiös, teilweise kulturell oder in Mischung begründet. Die Behauptung, das mit den Nadelstsichen waren definitiv (nur) Migranten habe ich nie getätigt.
Kusagras
29-06-2025, 11:01
Verdächtige gab es nach meinem Kenntnisstand mind. 12 Personen. Der Aufruf war wohl Fakt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es Leute gab, die auf frischer tat ertappt wurden, müsste das aber nochmal recherchieren. Die Quellenlage ist aufgrund der Übersetzungsanforderungen halt umständlicher zu sichten. Kostet eniges an Zeit, wenn man nicht auf deutsche Berichte warten will.
Okay, SOL.de ist wohl eher eine kleine saarländische Internet-News-Klitsche. Und RTL auch nicht meine Lieblingsquelle.
Aber der Artikel passt so wunderschön zu meiner Vermutung, dass da vielleicht doch arg viel Lärm um vielleicht nicht ganz so viel justiziables Geschehen gemacht wurde.
Spritzenattacken in Frankreich: Wie viele Opfer gab es wirklich? https://share.google/DaX6Fl3fAkZxe4RRC
Daraus:
Der Sender "RTL" hat jetzt bei Gerichten im Land nachgehakt – und Diskrepanzen entdeckt.(...)
Der Sender habe nach eigenen Angaben 28 verschiedene Gerichte im Land kontaktiert. Das Ergebnis: Es klaffe eine große Lücke zwischen der Zahl der Meldungen bei Rettungsdiensten und der tatsächlichen Zahl von Strafanzeigen. Ein Beispiel: In Rouen in der Normandie gab es 19 Meldungen, aber nur drei offizielle Anzeigen. Ein Teil der Betroffenen habe festgestellt, dass es sich um Insektenstiche handelte. In Cambrai, so die Ermittlungen, handelte es sich in einem Fall lediglich um eine Kratzwunde. (...)
Die von “RTL” befragten Staatsanwälte erklärten, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle keine klinischen Spuren von Einstichen, keine Hämatome und keine Hinweise auf K.-o.-Tropfen gefunden wurden.
Wie ich sagte: Abwarten, was am Ende herauskommt!
Der Spiegel kommt übrigens zum gleichen Ergebnis:
Fête de la Musique: Bislang keine Anklagen nach mutmaßlichen Spritzen-Attacken in Frankreich - DER SPIEGEL https://share.google/y0TR58NRqwi4vlmM9
Tja.
MatscheOne
30-06-2025, 10:35
Wie ich sagte: Abwarten, was am Ende herauskommt!
Yo, hab ich ja auch gesagt, wie in 99.9% aller anderen in der EU gemeldeten Fällen keine Beweise für needle spiking.
Scheint wohl wirklich eine sich selbst fütternde Urban Legend, oder Massenhysterie zu sein.
Teetrinker
05-07-2025, 08:28
Die urban legend "needle spiking" verbreitet sich munter weiter.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/vergewaltigung-und-needle-spiking-in-berlin-feiert-die-angst-mit-li.2338790
Zwei schockierende Fälle
Vergewaltigung und „Needle Spiking“: In Berlin feiert die Angst mit!
Ja, gibt ordentlich Clicks.
MatscheOne
05-07-2025, 12:36
Trittbrettfahrer in alle Richtungen sind quasi eingepreist.... ;)
Kusagras
05-07-2025, 18:25
Die Tatasache , dass es noch nicht viele Veruretilungen gab, beweist nicht, das es mehrere Fälle gab, bei dene mindesten die Nadel- (oder welcher Gegenstände auch immer) Stiche real waren. Der Aufruf zu solchen Taten ist wohl Fakt.
Es gibt nicht nur keine Verurteilungen (das würde nach grob zwei Wochen auch verwundern), es gibt auch keine *Anklagen*.
Sprich: Die Staatsanwaltschaft sieht keine hinreichenden Belege oder auch nur Indizien dafür, dass diese vorgeblichen Akte der Körperverletzung tatsächlich stattgefunden haben.
Kusagras
06-07-2025, 07:11
Es gibt nicht nur keine Verurteilungen (das würde nach grob zwei Wochen auch verwundern), es gibt auch keine *Anklagen*.
Sprich: Die Staatsanwaltschaft sieht keine hinreichenden Belege oder auch nur Indizien dafür, dass diese vorgeblichen Akte der Körperverletzung tatsächlich stattgefunden haben.
Anklagen kannst du nur "Täter", die musst du identifizieren können. Aus der Masse heraus passieren häufig Sachen, die du nicht zuordnen kanst, heisst nicht dass sie nicht statt fanden. Ich bezieh mich hier auf die Stiche. 2015/2016 konnten z.B auch kaum Täter dingfest gemacht werden, glaube aber ,kaum dass, die gemeldeten Übergriffe nur Einbldung waren. Auch bei Demos fliegen teils hunderte von Gegenständen oder Beleidigungen etc. werden skandiert. Ohne Kameras schon mal kaum beweisbar.
MatscheOne
06-07-2025, 10:06
Bemühe doch bitte einmal selbst google mit den Stichworten "needle spiking" und " needle spiking mythos".
Anklagen kannst du nur "Täter", die musst du identifizieren können. Aus der Masse heraus passieren häufig Sachen, die du nicht zuordnen kanst, heisst nicht dass sie nicht statt fanden. Ich bezieh mich hier auf die Stiche. 2015/2016 konnten z.B auch kaum Täter dingfest gemacht werden, glaube aber ,kaum dass, die gemeldeten Übergriffe nur Einbldung waren. Auch bei Demos fliegen teils hunderte von Gegenständen oder Beleidigungen etc. werden skandiert. Ohne Kameras schon mal kaum beweisbar.
Gibt es nicht so etwas wie anzeige gegen unbekannt? Ich meine, wenn mein Fahrrad geklaut wird weiss ich auch nicht wer es war, Anzeigen stellen kann ich trotzdem.
Pansapiens
06-07-2025, 12:57
Gibt es nicht so etwas wie anzeige gegen unbekannt?
Aber keine Anklage von Unbekannt.
MatscheOne
06-07-2025, 13:31
Laut meiner google recherche hat in F vor der Fete de la Musique, eine in F bekannte Person behauptet, dass in Sozialen Medien zum spiking aufgerufen wurde, angeblich auch ohne Angabe von Quellen...
Quelle: irgendwelche britischen Medien, BBC, google...?
MatscheOne
06-07-2025, 15:26
Aber nichts desto trotz gibt es zuviel Gewalt gegen Frauen... :mad:
Katamaus
06-07-2025, 15:45
Definitiv! Ich denke nur, dass es früher noch viel schlimmer war (da braucht man sich ja nur mal überlegen, dass Vergewaltigung in der Ehe erst seit 1997 strafbar ist - muss man sich mal geben).
Ich frag mal ganz böse. Es gibt also zu wenig gewalt gegen Männer? oder genau richtig viel? wann ist denn zu viel ? und wann zu wenig?
Wo ist das Phrasenschwein ? Hier mal ein paar Fakten.
Frauen sind häufiger betroffen von:
Häuslicher Gewalt durch Partner oder Ex-Partner
Sexueller Gewalt und Vergewaltigung
Stalking im Zusammenhang mit Beziehungen
Psychischer Gewalt in Paarbeziehungen
➡️ Laut dem Bundeskriminalamt (BKA) waren rund 80 % der Opfer häuslicher Gewalt weiblich, die Täter überwiegend männlich.
Männer sind häufiger betroffen von:
Gewalt unter Fremden oder in der Öffentlichkeit (z. B. Schlägereien, Überfälle)
Körperlicher Gewalt zwischen Männern (z. B. auf Partys, im öffentlichen Raum)
Vernachlässigter oder verdeckter emotionaler Gewalt (z. B. in Beziehungen, aber weniger thematisiert)
➡️ Männer machen etwa 2 von 3 Opfern bei allgemeiner Gewaltkriminalität aus – aber häufig schweigen sie oder berichten nicht darüber.
Katamaus
07-07-2025, 22:37
Es gibt also zu wenig gewalt gegen Männer?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
wann ist denn zu viel ? und wann zu wenig?
Katamaus
07-07-2025, 23:33
wann ist denn zu viel ? und wann zu wenig?
Darum geht es nicht. Du unterstellst, dass zu viel Gewalt gegen Frauen, zu wenig Gewalt gegen Männer bedeutet ("also") und ich frage , was das miteinander zu tun hat. Beantworte doch bitte erst einmal meine Frage, bevor Du weitere stellst, die zudem mit meiner absolut nichts zu tun haben.
Darum geht es nicht. Du unterstellst, dass zu viel Gewalt gegen Frauen, zu wenig Gewalt gegen Männer bedeutet ("also") und ich frage , was das miteinander zu tun hat. Beantworte doch bitte erst einmal meine Frage, bevor Du weitere stellst, die zudem mit meiner absolut nichts zu tun haben.
Nein, du unter stellst mir das ich unterstelle. Beantworte du doch restmal diese Fragen:
Es gibt also zu wenig gewalt gegen Männer? oder genau richtig viel? wann ist denn zu viel ? und wann zu wenig?
Schließlich habe ich zuerst gefragt und du hast mit einer Gegenfrage geantwortet.
Royce Gracie 2
08-07-2025, 09:26
Was Lampe meint ist doch klar ersichtlich, auch wenn die Ausdrucksweise unnötig auf Beef aus ist.
Es werden in Deutschland schon immer ca. 2,5 bis 3x so viele Männer Opfer von Gewalttaten wie Frauen.
Quelle: (m Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 182.000 Männer und circa 78.600 Frauen Opfer von polizeilich erfassten Gewalttaten https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1561134/umfrage/opfer-von-gewaltkriminalitaet-in-deutschland-nach-geschlecht/)
Das ist einfach fakt.
Zudem kommt häusliche Gewalt von Frauen gegen Männer quasi nie zur Anzeige.
Ich war davon selbst betroffen. Man kann von außen immer leicht reden wenn man noch nie selbst betroffen war.
Ich hab davon heute noch nen kleines Trauma.
2010-2012 war ich mit einer Borderlinerin zusammen die mich dauernd geschlagen hat.
Das war auch die Zeit in der ich aktiv im MMA meine erfolgreichste Zeit als MMA Kämpfer hatte.
Hat mich das körperlich verletzt ? Nein, aber es hat mich psychisch fertig gemacht.... diese total Ausraster mit wie ne wahnsinnige auf mich einschlagen...weil in ihrer Fantasie ich sie angeblich betrogen habe (Was nie gestimmt hat)
Es hat lange gedauert bis ich mich getraut habe zur Polizei zu gehen.
Wie kommt man sich da denn auch vor .... Hey , ich bin ein junger trainierter aktiver MMA Kämpfer und meine Freundin prügelt dauernd auf mich ein wenn sie mal wieder nen Ausraster hat.
Körperlich kann sie mir nicht schaden aber es macht mich psychisch unfassbar müde und ich halte es nicht mehr aus.
Jetzt würde ja jeder sagen trenne dich einfach... aber das ist nicht so einfach bei Gemeinsamer Wohnung und gemeinsam laufendem Mietvertrag (Den ich vom Konto bezahle und sie mir 50% monatlich in bar gibt, den beide Kündigen müssen) wenn eine Person überhaupt keine Trennung will.
Das Ging sogar soweit dass die Dame meinte : Wenn du mich verlässt zeige ich dich an wegen Vergewaltigung.
Ich habs am Ende drauf ankommen lassen aber so richtig wohl war mir dabei nicht.
Zum Glück ist sie vor der Polizei komplett ausgetickt und ihr ursprünglicher Plan sich als Opfer hinzustellen und mich als Vergewaltiger wurde ersetzt durch sich in der Wohnung einschließen und die Polizei wild beschimpfen.
Lange rede kurzer Sinn , sorry für den Ausschweif.
Gewalt ist scheiße
Es gibt zu viel davon
Punkt
Ich frag mal ganz böse. Es gibt also zu wenig gewalt gegen Männer?
Da sind wir wieder bei ...
https://www.facebook.com/share/v/1Amp867P3B/
"Diggi, das ist NICHT das Thema!
egonolsen
08-07-2025, 15:55
Was Lampe meint ist doch klar ersichtlich, auch wenn die Ausdrucksweise unnötig auf Beef aus ist.
Jupp.
Um hier noch etwas hinzuzufügen, falls Herr Neumeier das in seinem Beitrag vergessen hatte, zu erwähnen: Auch die Suizidraten sind sehr unterschiedlich. Männer bringen sich deutlich häufiger um als Frauen.
OT on:
Männer bringen sich deutlich häufiger um als Frauen.
Man sollte doch meinen, dass einmal reicht...
:-p
(Sorry, kann ned anders!)
OT off.
Klingt eher wie "ICH BIN HIER DAS OPFER !!! ES GEHT UM MICH !! HALLOO !!!!2112
Wann ist des denn mal Thema ?
MatscheOne
08-07-2025, 20:48
Klingt eher wie "ICH BIN HIER DAS OPFER !!! ES GEHT UM MICH !! HALLOO !!!!2112
Wann ist des denn mal Thema ?
Nope...
Dein Post klingt, als wenn du irgendeinen "Schatten" hättest... ?
:ups: :biglaugh:
egonolsen
08-07-2025, 21:47
OT on:
Man sollte doch meinen, dass einmal reicht...
:-p
(Sorry, kann ned anders!)
OT off.
Gibt halt noch keine Frauenquote.
Pansapiens
08-07-2025, 22:00
Auch die Suizidraten sind sehr unterschiedlich. Männer bringen sich deutlich häufiger um als Frauen.
bei weniger Versuchen...
MatscheOne
08-07-2025, 22:33
Ich frag mal ganz böse. Es gibt also zu wenig gewalt gegen Männer? oder genau richtig viel? wann ist denn zu viel ? und wann zu wenig?
Wo ist das Phrasenschwein ? Hier mal ein paar Fakten.
�� Frauen sind häufiger betroffen von:
Häuslicher Gewalt durch Partner oder Ex-Partner
Sexueller Gewalt und Vergewaltigung
Stalking im Zusammenhang mit Beziehungen
Psychischer Gewalt in Paarbeziehungen
➡️ Laut dem Bundeskriminalamt (BKA) waren rund 80 % der Opfer häuslicher Gewalt weiblich, die Täter überwiegend männlich.
�� Männer sind häufiger betroffen von:
Gewalt unter Fremden oder in der Öffentlichkeit (z. B. Schlägereien, Überfälle)
Körperlicher Gewalt zwischen Männern (z. B. auf Partys, im öffentlichen Raum)
Vernachlässigter oder verdeckter emotionaler Gewalt (z. B. in Beziehungen, aber weniger thematisiert)
➡️ Männer machen etwa 2 von 3 Opfern bei allgemeiner Gewaltkriminalität aus – aber häufig schweigen sie oder berichten nicht darüber.
Ich hab immer noch nicht verstanden, woran du dich bei dem Satz reibst...?
Wegen dem "zu viel"..?
Hätte ich für dich schreiben sollen:"Aber nichts desto trotz gibt es (zuviel) Gewalt gegen Frauen und Männer... "...?
Erklär mal... :)
Katamaus
09-07-2025, 01:19
Was Lampe meint ist doch klar ersichtlich,
Nee, ist es nicht.
Es werden in Deutschland schon immer ca. 2,5 bis 3x so viele Männer Opfer von Gewalttaten wie Frauen.
Na und, es ging aber um Gewalt gegen Frauen. Gibt es davon irgendwie weniger, wenn es mehr gegen Männer gibt? Als wäre das ein Nullsummenspiel.
Darüber hinaus ist das reinster Whataboutism. Es relativiert das diskutierte Problem, indem gesagt wird, na und, es gibt doch noch eine anderes (viel schlimmeres?). Erklärt der freundliche Herr hier in den ersten 30 Sekunden recht gut bei einem anderen Thema:
https://youtu.be/hlk7o5T56iw?si=U8ph_pzCEQCUZCCD
Lange rede kurzer Sinn , sorry für den Ausschweif.
Alles gut! Das kann ich schon gut nachvollziehen. Das kannst Du mir glauben.
Gewalt ist scheiße
Es gibt zu viel davon
Punkt
Und DAS unterschreibe ich Dir auch sofort.
Jupp.
Nope!
He's trying to confuse. As always... (s.o.: "You're diluting the issue; you're diluting what I'm sayin'!")
Wegen dem "zu viel"..?
Hätte ich für dich schreiben sollen:"Aber nichts desto trotz gibt es (zuviel) Gewalt gegen Frauen und Männer... "...?
Erklär mal... :)
Ich habe mich daran gerieben das es eine Phrase ist. So wie "Wir müssen den armen helfen" "wir brauchen Weltfrieden "
Kein normaler Mensch würde sagen: Nein es gibt zu wenig Gewalt gegen Frauen, wir brauchen mehr davon.
Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, es gibt zu viel gewalt gegen Frauen. Aber es gibt auch zu viel Gewalt gegen Männer, Kinder, Junden, Homosexuelle, Hunde, Katzen, Autos oder Bahnhöfe.
Gibt es etwas das zu wenig Gewalt erfährt?
Und ja mein Post ist auch so ausgefallen, weil ich einfach nen schlechten Tag hatte.
Tut mir leid das ich dich so angepflaumt habe.
MatscheOne
09-07-2025, 10:25
Tut mir leid das ich dich so angepflaumt habe.
Alles okay, hab mich nicht angepflaumt gefühlt...
egonolsen
10-07-2025, 13:50
Darüber hinaus ist das reinster Whataboutism. Es relativiert das diskutierte Problem, indem gesagt wird, na und, es gibt doch noch eine anderes (viel schlimmeres?). Erklärt der freundliche Herr hier in den ersten 30 Sekunden recht gut bei einem anderen Thema:
https://youtu.be/hlk7o5T56iw?si=U8ph_pzCEQCUZCCD
Der Vorwurf des Whataboutism wird sehr gerne verwendet, um sinnvolle Einordnungen eines Phänomens - wofür es immer Vergleiche und Verweise auf andere Phänomene braucht - zu verunmöglichen.
Whataboutism gibt es natürlich, aber nicht jeder Verweis auf andere Phänomene ist Whataboutism.
Katamaus
10-07-2025, 16:24
Whataboutism gibt es natürlich, aber nicht jeder Verweis auf andere Phänomene ist Whataboutism.
Nein. Aber wenn ich sage: "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen." und Du antwortest "Es gibt auch zu viel Gewalt gegen Männer.", dann ist es genau das: Whataboutism! Das ursprüngliche Problem wird durch den Verweis auf andere Probleme relativiert bis es aus dem Fokus ist.
Nein. Aber wenn ich sage: "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen." und Du antwortest "Es gibt auch zu viel Gewalt gegen Männer.", dann ist es genau das: Whataboutism! Das ursprüngliche Problem wird durch den Verweis auf andere Probleme relativiert bis es aus dem Fokus ist.
Wenn du sagst "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen." und ich das als Phrase bezeichne ist es kein Whataboutism, du suchst dir mal wieder nur das raus was du willst und lässt den Rest weg.
Einfach nur "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen." ist zu mager weil es einfach nur in den Raum geschmissen wird und man sich der Bestätigung aller gewiss ein kann, weil keiner jemals behauptet das es zu wenig davon gibt.
Hat Norwegen etwa zu wenig getötete Frauen und Mexico genau richtig weil es im mittleren Bereich liegt? Kann man sagen das nur Südafrika zuviele tote Frauen Pro Woche hat ?
�� Wochenwerte :
Land Getötete Frauen pro Woche
Norwegen < 1
Mexiko ~20–25
Südafrika ~50–60
Es wird niemals zu wenig Gewalt gegen Frauen geben, genausowenig wie es zu wenig Verkehrstote oder Selbstmorde gibt. Denn selbst bei einem Fall pro jahr ist es zuviel.
Wie währe es mit "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen.", was können wir dagegen tun?
- Andrew Tate auf den Mond schießen ?
- schauen, wie machen es die Norweger ?
- Benimmkurse als Schulfach anbieten ?
Katamaus
11-07-2025, 00:48
Einfach nur "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen." ist zu mager weil es einfach nur in den Raum geschmissen wird und man sich der Bestätigung aller gewiss ein kann, weil keiner jemals behauptet das es zu wenig davon gibt.
Nein, denn der Beitrag stand da nicht einfach nur alleine für sich, sondern war erkennbar eine Ergänzung zu weiteren Beiträgen desselben Nutzers.
du suchst dir mal wieder nur das raus was du willst und lässt den Rest weg.
Das Kamel sieht den eigenen Höcker mal wieder nicht.
Pansapiens
11-07-2025, 06:24
Wie währe es mit "Es gibt zu viel Gewalt gegen Frauen.", was können wir dagegen tun?
- Andrew Tate auf den Mond schießen ?
[...]
Wäre das dann nicht Gewalt gegen Andrew Tate? :gruebel:
MatscheOne
11-07-2025, 10:03
Nein, denn der Beitrag stand da nicht einfach nur alleine für sich, sondern war erkennbar eine Ergänzung zu weiteren Beiträgen desselben Nutzers.
So war es zumindest gedacht, als Ergänzung zu den scheinbar nicht in dieser Form vorgefallen Nadelattacken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.