PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoshinkan Gasshuku Film

FireFlea
10-07-2025, 22:28
Ein Gasshuku mit Joe Thambu, 8. Dan im Yoshinkan (ist glaube ich mittlerweile unabhängig):

https://www.youtube.com/watch?v=i_dS1W5xkb8

https://www.youtube.com/watch?v=Cr5zybNa6Sw

FireFlea
10-07-2025, 22:28
https://www.youtube.com/watch?v=MeAt6Y7agag

https://www.youtube.com/watch?v=ej_foiRoeB8

Phelan
11-07-2025, 09:40
Thambu ist super ;)

MGuzzi
14-07-2025, 12:59
Joe Thambu, 8. Dan im Yoshinkan (ist glaube ich mittlerweile unabhängig):

Ich denke nicht. Wie kommst du darauf?

FireFlea
14-07-2025, 13:30
Ich denke nicht. Wie kommst du darauf?

Zum einen ist er nicht bei der IYAF gelistet:

https://www.yoshinkan.net/shibuE/index

zum anderen steht auf Thambus Seite, dass er den 8.Dan 2015 von Inoue erhalten hat und Inoue damals Vorsitzender des Shudokan war. Zu dem Zeitpunkt war Inoue ja schon lange nicht mehr im Yoshinkan.

https://www.aikidoshudokan.com.au/team/joe-thambu/

MGuzzi
14-07-2025, 23:12
Dann ist er eben beim Shudokan.
Aber er ist nicht unabhängig.

FireFlea
15-07-2025, 06:11
Dann ist er eben beim Shudokan.
Aber er ist nicht unabhängig.

Doch, das Shudokan ist Thambus eigene Organisation, die er 1980 gegründet hat. Inoue hatte seine eigene, wie auch Inoues Tochter, die jetzt dem Shudokan International vorsteht, vermutlich auf Einladung von Thambu. Aber das Shudokan ist sein eigenes Ding. Früher war er mit dem Shudokan Teil vom Yoshinkan, jetzt nicht mehr.

MGuzzi
15-07-2025, 07:07
Angeblich hat er1980 Shudokan gegründet, die Schule seines Onkels in der er gelernt hat, hieß aber vorher schon so.
1983 ist er nach Japan und hat bei Shioda trainiert, und wurde auch graduiert.
Also unabhängig ist anders.
Ist mir aber eigentlich auch egal...

FireFlea
15-07-2025, 07:29
Angeblich hat er1980 Shudokan gegründet, die Schule seines Onkels in der er gelernt hat, hieß aber vorher schon so.
1983 ist er nach Japan und hat bei Shioda trainiert, und wurde auch graduiert.
Also unabhängig ist anders.
Ist mir aber eigentlich auch egal...

Ja, er war früher bei Shioda. Seitdem er aus dem Yoshinkan raus ist, ist er unabhängig bzw. seine eigene Organisation. Was sonst soll Unabhängigkeit sein? Er ist nirgendwo mehr angehängt und hat niemanden über sich.

MGuzzi
15-07-2025, 08:48
Was sonst soll Unabhängigkeit sein? Er ist nirgendwo mehr angehängt und hat niemanden über sich.

Doch, denjenigen, der ihm den Titel Shihan verleiht.
Wer seine eigene Organisation hat und ganz oben ist, ist kein Shihan, Shioda hatte als Begründer des Yoshinkan den Titel Kansho.
Andere Titel sind Doshu oder Soke.
Ein Shihan ist der Repräsentant einer Schuke, aber er steht ihr nicht vor.
Shudokan ist auch kein neuer Stil oder sowas, es ist nach wie vor Yoshinkan Aikido.
Irgendwas ist da nicht stimmig.
Aber wie gesagt, mir egal, ich habe mit Hern Thambu nichts zu tun.

Royce Gracie 2
15-07-2025, 09:11
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man es hier mit den japanischen Titeln nicht so genau nimmt :)

Als ich noch Kyokushin Budokai gemacht habe war es kaicho jon bluming ganz oben.

Kaichō ist der Leiter/Cheff einer Organisation und damit der Ranghöchste, wenn er nicht gerade selbst den Stil Erfunden hat. Wäre er der Begründer/Erfinder des Stils wäre es ein Kanchō

Damals war der Cheff für Kyokushin Budokai Deutschland Leonardo Voinescu der damals offiziell als Deutschlandvertretung von Bluming unter "Shihan dai" geführt war.
Die beiden haben sich verkracht und nach nem heftigen Streit wurde Leonardo Voinescu unehrenhaft aus Blumings Organisation rausgeschmissen und alle Titel aberkannt. Gab damals auf Blumings Homepage nen langen Verräter Post....da Voinescu schon lange am Aufbau einer eigenen Organisation gearbeitet hatte und als er es Bluming mitgeteilt hatte ist dieser ausgerastet.
Leonardo Voinescu hat daraufhin seine eigene Organisation Sei-Budokai gegründet, bei der er selbst der Cheff war und gab sich selbst den Titel Hanshi .

Mein Sensei (Jan) wurde daraufhin zum Shihan-dai befördert.

Soke ist meines Wissens nach nur für Leute mit Blutsverwandschaft zum Stilgründer.
Also im Kyokushin ein Nachfahre des Masutatsu Oyama

Irendwann hat sich Jan dann mit Voinescu verkracht ( Tradition vs. MMA Einflüsse... Jan war gegenüber MMA sehr aufgeschlossen und wollte es ins Vollkontaktkarate integrieren, Voinescu war traditionalist und hat MMA abgelehnt.)
Jan hat seine eigene Organisation Furo Karate gegründet, die eine Verbindung aus Kyokusin und MMA werden sollte.
Er war da nun der Cheff hat aber den Titel Shihan nie geändert (Er will sich wohl nicht selbst Titel geben und hat es daher all die Jahre einfach so gelassen)

Denke insgesamt halten sich nicht-Japaner da nicht unbedingt an die Japanischen Traditionen was so Titel angeht ;)

MGuzzi
15-07-2025, 10:58
Kaichō ist der Leiter/Cheff einer Organisation und damit der Ranghöchste, wenn er nicht gerade selbst den Stil Erfunden hat. Wäre er der Begründer/Erfinder des Stils wäre es ein Kanchō

Eigentlich nicht, der Begründer trägt den Titel Kaisō.
Kachō, Kaichō, Bouchō, etc. sind alles unterschiedliche Rangbezeichnungen, die in Organisationen, auch in Firmen, verwendet werden.
Unter Kanchō versteht man einen Streich den sich in Japan Schulkinder gerne spielen, heißt ungefähr sowas wie "Einlauf"...

Royce Gracie 2
15-07-2025, 11:26
Google sagt dass :) Ja

Allerdings hab ich in der Vergangenheit eben auch öfter gehört dass man so Stilgründer bezeichnet hat wozu es auch einiges bei Google gibt.
selbst in hier verlinkten dokumenten:
https://www.aikidoshudokan.com.au/team/joe-thambu/
Thambu Shihan was awarded his seventh dan by Shioda Yasuhisa Kancho, the former head of Yoshinkan Aikido

Im Endeffekt geht es doch darum, dass wenn sich hier ein nicht Japaner "Shihan" nennt es nicht zwingend noch jemand über ihm geben muss :)
Mein alter Kyokushin Lehrer nennt sich heute noch Shihan hat aber auch niemand über sich in seiner Organisation.

FireFlea
15-07-2025, 12:12
Unter Kanchō versteht man einen Streich den sich in Japan Schulkinder gerne spielen, heißt ungefähr sowas wie "Einlauf"...

Ja aber das wird anders geschrieben, hier ist das hier gemeint:

館長

@Royce

Kaicho / Kancho sind für mich in der Bedeutung mehr oder weniger synonym, das hat nicht damit zu tun, ob jemand Gründer ist. Kancho bedeutet laut Wörterbuch Direktor, kaicho Präsident/Vorsitzender. Die Verwendung ist im Prinzip ähnlich.

FireFlea
15-07-2025, 12:13

Den hat er noch im Yoshinkan bekommen aber da ist er nicht mehr. Technisch ist das natürlich noch Yoshinkan Aikido. Aber wie Du schreibst, im Endeffekt egal.

MGuzzi
15-07-2025, 12:47
Dann ist er aber kein Shihan mehr, denn das ist eine Funktion in einer bestimmten Schule. Der Begriff "Titel" ist da auch nicht korrekt.
Ist man da nicht mehr drin, dann gibt es auch diese Funktion nicht mehr.
Der Begründer einer Schule ist kein Shihan.

MGuzzi
15-07-2025, 12:52
Mein alter Kyokushin Lehrer nennt sich heute noch Shihan hat aber auch niemand über sich in seiner Organisation.

Er könnte sich auch Budo-Weltmeister nennen, oder Großmufti.

Nick_Nick
15-07-2025, 13:14
Kaicho / Kancho sind für mich in der Bedeutung mehr oder weniger synonym, das hat nicht damit zu tun, ob jemand Gründer ist. Kancho bedeutet laut Wörterbuch Direktor, kaicho Präsident/Vorsitzender. Die Verwendung ist im Prinzip ähnlich.

Weswegen der Kaicho der Chef der gesamten Organisation sein kann wie auch nur der eines Dojos. Je nach Schule.

Dann ist er aber kein Shihan mehr, denn das ist eine Funktion in einer bestimmten Schule. Der Begriff "Titel" ist da auch nicht korrekt.

:halbyeaha

M.W. ist der/ein Shihan der "Chefausbilder" einer Schule, der, an dessen Unterweisung sich alle orientieren.

FireFlea
15-07-2025, 13:38
M.W. ist der/ein Shihan der "Chefausbilder" einer Schule, der, an dessen Unterweisung sich alle orientieren.

In seiner Eugenbeschreibung steht ja auch, dass er Chefausbilder im Shudokan ist:

Thambu Shihan, the Chief Instructor of Aikido Shudokan, has been a practitioner of Aikido for over 50 years...

Gleichzeitig steht auf der Seite von Shudokan International:

The Shudokan, founded in 1980, has a proud history as the first Yoshinkan style Aikido dojo in Australia and is headed by Joe Thambu Shihan (8th Dan), who is world renowned for his Aikido and teaching prowess.

Man kann sich jetzt darüber streiten, ob das alles optimal benannt ist, jedenfalls ist das Shudokan de facto seine Organisation, damit ist er für mich unabhängig.

Royce Gracie 2
15-07-2025, 14:35
Er könnte sich auch Budo-Weltmeister nennen, oder Großmufti.

Der Fall ist doch nur Analog zu Thambu eine Erklärung.

Ist im Prinzip doch 1:1 dasselbe in Grün.

Du hattest diesen Post geschrieben

Wer seine eigene Organisation hat und ganz oben ist, ist kein Shihan, Shioda hatte als Begründer des Yoshinkan den Titel Kansho.
Andere Titel sind Doshu oder Soke.
Ein Shihan ist der Repräsentant einer Schuke, aber er steht ihr nicht vor.
Shudokan ist auch kein neuer Stil oder sowas, es ist nach wie vor Yoshinkan Aikido.
Irgendwas ist da nicht stimmig.
Aber wie gesagt, mir egal, ich habe mit Hern Thambu nichts zu tun.

Ich hab einen analogen Fall geschildert.

jemand wurde zum Shihan ernannt und hat danach seine Eigene Organisation gegründet.
Faktisch niemand mehr über ihm , trotzdem nennt er sich weiter Joe Thambu Shihan
Kein Einzelfall

Wieso du da so nen Kasper Post draus machen musst weisst wohl nur du

MGuzzi
15-07-2025, 14:57
[QUOTE=Royce Gracie
Kein Einzelfall

[/QUOTE]

Ja, leider.
Hätte von dir aber auch der Versuch einer Rechtfertigung sein können, kam man halt so oder so verstehen.
Aber jetzt ist ja zum Glück alles geklärt;)