PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining



Catse
29-08-2004, 12:44
Hi Leute,

wollte mal fragen wie lang man Ergometer fahren muss (und bei welcher Wattzahl) um seine Grundlagenausdauer zu trainieren.

Dabke schon mal für die Antworten...

BonsaiRambo
29-08-2004, 15:44
Orientiere Dich an deiner Herzfrequenz. Ein guter Wert wäre beim Fahrrad Ergometer 120 - 130 für die GLA. Beim Laufen 130 bis 140.

Mars
29-08-2004, 17:40
Orientiere Dich an deiner Herzfrequenz. Ein guter Wert wäre beim Fahrrad Ergometer 120 - 130 für die GLA. Beim Laufen 130 bis 140.
Ich würde mich eher an der persönlichen maximalen Herzfrequenz orientieren. Schließlich gibt es Hoch- und Niedrigpulser (der eine wäre hier unter- der andere überfordert). Wenn Du im Studio trainierst, sollte es eigentlich möglich sein, einen entsprechenden Test durchführen zu lassen (es muss ja keine maximale Ausbelastung sein).

Zur Grundlagenausdauer: Für die "Grundlagenausdauer I" sollten es zwischen 30 und 45 Minuten (Laufen) und etwas mehr auf dem Rad sein (ca. 60 bis 90 Minuten). Eine realistische Wattzahl wäre 100 bis 130 auf dem Radergometer. Natürlich hängt die Zeit stark an Deiner persönlichen Leistungsfähigkeit. Ich würde am Anfang gar nicht so sehr auf Uhr und Puls schauen. Bei Anfängern ist der GA I- Puls ohnehin meist relativ hoch, was sich mit zunehmender Leistungsfähigkeit geben wird. Wie Bonsairambo schon schrieb, ist der Puls in der Regel beim Laufen höher als beim Radeln.
Fang mit zwei Trainingstagen pro Woche an und gehe dann auf drei. Mehr sind eigentlich nicht notwendig.

Gruß