Vollständige Version anzeigen : Kollagen
FireFlea
20-07-2025, 12:03
Ein Facebook Kontakt von mir ist gerade auf einem Kollagen Trip und postet fast jeden Tag irgendwas wie gut es ihm tut, für Haut, Haare, allg. Wohlbefinden usw. usw.
Nimmt jemand von Euch regelmäßig Kollagen und wie sind da die Erfahrungen? Oder ist das auch so eine Nahrungsergänzungsmittel-Verarsche, die man eigentlich nicht wirklich braucht?
Katamaus
20-07-2025, 12:07
Hier die ganze Familie. Das Zeug hilft tatsächlich Falten zu glätten. Dauert aber ein wenig, bis sich der Effekt einstellt. Vor allem hatte ich nach 2-3 Wochen erstmal voll die Hamsterbäckchen. Das hat sich dann anschließend aber wieder verteilt. Auf jeden Fall hilft das Zeug tatsächlich.
Mir wurde erzählt, in Japan würden das alle nehmen. Vielleicht kannst Du als Japanologe ja mal forschen, ob das stimmt. ;) :D
Das Zeug hilft tatsächlich Falten zu glätten. Dauert aber ein wenig, bis sich der Effekt einstellt. Vor allem hatte ich nach 2-3 Wochen erstmal voll die Hamsterbäckchen. Das hat sich dann anschließend aber wieder verteilt. Auf jeden Fall hilft das Zeug tatsächlich.
aus kosmetischen gründen würde ich es nicht nehmen, aus anderen eher :D
PS: bei manchen nützt kein faltenglätten ;) ;)
Katamaus
20-07-2025, 12:24
aus kosmetischen gründen würde ich es nicht nehmen, aus anderen eher :D
Das muss halt jeder selber wissen. ich kenne auch Menschen, bei denen hat die Knochendichte zugenommen, seit sie das nehmen.
Spezielle Darreichungsformen von Kollagen (undenaturiertes Typ-II-Kollagen (UC-II)) zeigen in klinischen Studien positive Effekte bei bestimmten Patientengruppen in Bezug auf Arthrose-Erkrankungen.
Bezüglich dem allgegenwärtigen "Beauty-Kollagen" als Nahrungsergänzungsmittel ist die Studienlage dünn und die einzelnen Studien oft methodisch mangelhaft. Inbesondere wird Kollagen bei der Verdauung zerlegt und gelangt also nur in Form von Proteinen ins Blut. Ob das Kollagen im Zielort nun aus diesen Proteinen zusammengebaut wird oder aus denen, die aus anderer Nahrungs stammen, ist dem Körper dabei egal. Wissenschaftlich gesehen können positive Effekte durch das Zeug nicht als gesichert angesehen werden. Werbeaussagen, wie "Kollagen glättet Ihre Haut" sind aus diesem Grund auch verboten.
Spezielle Darreichungsformen von Kollagen (undenaturiertes Typ-II-Kollagen (UC-II)) zeigen in klinischen Studien positive Effekte bei bestimmten Patientengruppen in Bezug auf Arthrose-Erkrankungen.
Bezüglich dem allgegenwärtigen "Beauty-Kollagen" als Nahrungsergänzungsmittel ist die Studienlage dünn und die einzelnen Studien oft methodisch mangelhaft. Inbesondere wird Kollagen bei der Verdauung zerlegt und gelangt also nur in Form von Proteinen ins Blut. Ob das Kollagen im Zielort nun aus diesen Proteinen zusammengebaut wird oder aus denen, die aus anderer Nahrungs stammen, ist dem Körper dabei egal. Wissenschaftlich gesehen können positive Effekte durch das Zeug nicht als gesichert angesehen werden. Werbeaussagen, wie "Kollagen glättet Ihre Haut" sind aus diesem Grund auch verboten.
Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Kollagenpeptide (z. B. Hydroxyprolin-haltige Dipeptide) gezielt im Gewebe ankommen und evtl. die körpereigene Kollagenproduktion stimulieren.
Pansapiens
20-07-2025, 15:57
mangelhaft. Inbesondere wird Kollagen bei der Verdauung zerlegt und gelangt also nur in Form von Proteinen ins Blut.
Kann es sein, dass Du hier die Begriffe "Protein" und "Aminosäure" verwechselst?
Björn Friedrich
20-07-2025, 16:10
Ich habe es damals bei meiner Arthrose genommen hat mir nicht geholfen, dafür sehe ich heute aus wie 23.;-);-);-);-)
Wie gesagt, gibt ja viele Leute die drauf schwören, aber ich habe da nichts gemerkt.
Pansapiens
20-07-2025, 16:15
Nimmt jemand von Euch regelmäßig Kollagen
ich neige zu Gummibärchen u.Ä. und Chicken-Wings...
wie sind da die Erfahrungen?
Die Haut am Bauch wirkt praller...
Katamaus
20-07-2025, 16:18
Wie gesagt, gibt ja viele Leute die drauf schwören, aber ich habe da nichts gemerkt.
Man muss halt auch Falten haben, damit die weggehen können. ;) :D
Bei mir sind da tatsächlich die Bruce Willis-Falten am Mundwinkel und die Stirnfalte verschwunden (Letzteres könnte aber auch mit meinem Jobwechsel zusammenhängen. ;) :D)
Ich glaube, es gibt da aber auch qualitativ große Unterschiede bei den verschiedenen Produkten. Die Beva hat da seinerzeit viel recherchiert. Wir sind bei Jarmino gelandet.
Ich glaube, es gibt da aber auch qualitativ große Unterschiede bei den verschiedenen Produkten. Die Beva hat da seinerzeit viel recherchiert. Wir sind bei Jarmino gelandet.
Beauty Kollagen nimmst du da? die preise sind recht heftig ;)
Katamaus
20-07-2025, 18:53
Beauty Kollagen nimmst du da? die preise sind recht heftig ;)
Das oder das Marine. Wie gesagt, die Frau hat recherchiert und es gibt da wohl einige Unterschiede. Ob das wirklich so ist, wer weiß. Dafür nehme ich sonst keine Supplements (nur noch Flohsamen). Die gehen auch ins Geld und bringen bei mir alle nix. Also geht es in Summe wieder. :D
Das oder das Marine. Wie gesagt, die Frau hat recherchiert und es gibt da wohl einige Unterschiede. Ob das wirklich so ist, wer weiß. Dafür nehme ich sonst keine Supplements (nur noch Flohsamen). Die gehen auch ins Geld und bringen bei mir alle nix. Also geht es in Summe wieder. :D
falsch :D aber kommt auf die definition supplemente an :D
Katamaus
20-07-2025, 21:06
falsch :D
Was soll falsch sein?
Katamaus
21-07-2025, 14:50
whatever...
Dorschbert
21-07-2025, 15:20
Also ich trinke seit einigen Jahren regelmäßig 'ne Tasse Knochenbrühe (gibts u.a. von diversen Anbietern im Bioladen).
Bahnbrechende Effekte merke ich jetzt nicht, allerdings werd' ich eigentlich immer ne ganze Ecke jünger geschätzt als ich eigentlich bin…
marasmusmeisterin
21-07-2025, 16:30
allerdings werd' ich eigentlich immer ne ganze Ecke jünger geschätzt als ich eigentlich bin…
Und das liegt ganz bestimmt nicht am Verhalten? :rolleyes:
Meine Erfahrungen: ich nehme nun schon seit Jahren Kollagen. Erst als Hydrolysat https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186829-Kollagenhydrolysat-Memories-of-Kuhstall&highlight=Memories+Kuhstall- Memories of Kuhstall - dann als Kapseln mit anderen vegetabilen oder mineralischen Schweinereien gemischt, je nachdem. was gerade mal in ist.
Daher weiß ich jetzt nicht, wie sich mieine Arthrose ohnde diese Zufuhr verhalten hätte. Andererseits ernte ich immer Staunen, wenn ich schwöre, ü-ber-haupt keine Schmerzen zu haben, nur Bewegungseinschränkungen. Vielleicht ist ja genau das der positive Effekt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.