Flexibilität/ Stretching [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flexibilität/ Stretching



Felix78
29-08-2004, 13:22
Ich würde gerne intensiv meine Flexibilität in Richtung Querspagat steigern.
Ich würde gerne wissen, eine intensive Dehnung jeden Tag erfilgen sollte, oder ob ein Tag Pause dazwischen sein muß, ähnlich der Regenerationszeit beim Krafttraining.

Welche Übungen könnt ihr mir in Richtung Querspagat empfehlen, welche Intensität?
Welche Trainingshäufigkeit?

Bin für alle tipps dankbar!

Gruß Felix

tracc
29-08-2004, 13:56
Wie ich selber schon gemerkt hab, gibt es in diesem Gebiet wohl keine geeignete dt. Literatur.

Was immer empfohlen wird, ist "Relax into stretch".

Ist aber schon etwas komplex zu lesen. Bin gerade dabei und tu mich schwer dabei.

Soweit ich das nun daraus gelesen habe, kannst du dich z.B. jeden 2 Tag dehnen. Ich glaub ne direkte Dauer ist nicht vorgeschrieben.
Jeden Tag scheint nicht so ratsam zu sein, wieso kann ich dir gerade auch nicht erklären, aber ich glaub mit jedem 2.Tag fährst du doch ganz gut.

Die einzelnen Übungen sind auch schwer, so ausm FF einfach zu erklären, solltest du fast das Buch lesen.

Ich bin dabei, mir das Wichtigste rauszuschreiben (auf Deutsch) und wie der Name schon sagt, ist das A u. O in den Dehnmethoden, die Pavel in seinem Buch beschreibt, dass man beim Dehnen entspannt ist und unter keinerlei Zeitdruck steht.

Eventuell kann ich dir auf Wunsch noch n bisschen mehr schreiben.
Aber wie gesagt, les das selber gerade (hab aber gerade ne kleine kreative Ruhephase) und bin da auch kein Profi auf dem Gebiet ;)

Lena
29-08-2004, 13:58
Schreib mir 'ne PN mit Angaben, was du jetzt gerade für Übungen machst (auch wie oft) und wie weit du schon kommst. Halt eben möglichst viele Angaben, damit ich mir ein Bild von dir machen kann. Ich werde versuchen dir zu helfen. :)