Kampfsport bei der Bundeswehr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport bei der Bundeswehr?



$KRZ$
29-08-2004, 14:21
Hi,
ich muß/darf ab Oktober zur Bundeswehr (als Fernspäher nach Pfullendorf), :soldat:
das ist nur in einer Hinsicht schlimm:
Ich will nicht 9Monate Kampfsportpause einlegen! :cry:

Gibt es Möglichkeiten sich dort Kampfsporttechnisch zu betätigen?
Ich wäre für alles dankbar von Judo bis Thaiboxen!

Gibt es gleichgesinnte?

greez
KRZ

DragonMaster
29-08-2004, 14:30
Ich glaube kaum das Du da rauskomst zum training bzw. das Du überhaupt lust verspürst wenn Du dort bist.
Du darfst ohne erlaubniss die Kaserne garnicht verlassen!

$KRZ$
29-08-2004, 14:34
Ich glaube kaum das Du da rauskomst zum training bzw. das Du überhaupt lust verspürst wenn Du dort bist.
Du darfst ohne erlaubniss die Kaserne garnicht verlassen!

ich will die kaserne ja auch nicht verlassen! darum geht es mir ja!
gibt es intern irgendwelche möglichkeiten auser jemanden dum anzupöpeln und dann trainieren :fight:
was ich natürlich nicht vorhabe.

da ich ausdauer und kondition habe (halbmarathon 1:30:00h) denke ich dass ich noch etwas luft habe. aber das problem ist so oder so sekundär!

danke mal.
greez KRZ

Barcode
29-08-2004, 15:56
Während der ersten 3 Monate (Grundausbildung) wirste bestimmt keine Zeit Kampfsport zu machen. Ein Freund von mir hat nämlich gerade genau das Problem. Er meinte, das es in seiner Kaserne wohl einen SV Lehrgang oder soetwas gebe. Nach der Grundausbildung kannste auch nachmittags die Kaserne verlassen und zum KK deiner Wahl gehen.

Michael1
29-08-2004, 16:15
Ich hab während meiner Grundausbildung für eine Kyuprüfung einen Tag Sonderurlaub gekommen :-p.

Aber mal im ernst - wieso darf er die Kaseren während der Grundausbildung nicht verlassen? Übernachtungspflicht und Zapfenstreich hatten wir auch, aber raus durften wir schon...

Und es könnte sogar sein das es da Kampfsport gibt, z.B. hier (wenn ich da richtig bin):
http://www.turnverein-pfullendorf.de/Angebote/Kampfsport/kampfsport.html

Wenn du da bist und wirklich willst evt. mal mit deinem Kompaniechef reden (bzw. über den Dienstweg: Gruppenführer, Zugführer, Kompaniechef). Sind auch nur Menschen und der Ton macht die Musik :-).

$KRZ$
29-08-2004, 22:48
Danke mal für die Antworten!

@Michael1:
Das wär ja keine schlechte Sache wenigstens dort 3x die Woche was machen!
Mo.,Di. und Mi. jeweils einmal Aikido, Judo und Taek Won Do. Besser als nichts :)

Vielen Dank mal für eure Hilfe!

So was BW-internes wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich werde nach der Grundi mich mal behutsam durchfragen und wenn garnichts geht dann gehe ich eben auswärts auf Tour.

greez
KRZ

alucard
21-09-2004, 15:08
du hast bestimmt außerhalb des dienstes (endet meistens so gegen 16.30) zu trainieren,außer du bist in der grundausbildung da wirst du wohl weniger zeit haben.

Franz
21-09-2004, 15:53
BW intern wäre es theoretisch möglich, gibt ja auch den Nahkampf usw. dummerweise hatten bei uns die Ausbilder und dann die Vorgesetzten nur die Scheine für Schwimmen und Fussball und so sah dann auch der Sport aus.

Bam Bam
21-09-2004, 18:12
In Pfullendorf in der Kaserne selber wird auch etwas Nahkampfausbildung betrieben. Soweit ich weiss jedoch nur im Rahmen spezieller Lehrgänge / Ausbildungen.

Jetzt ist die Frage

a) suchst du so etwas?
b) kommst du als W9er in diesen Genuß?

Von Pfullendorf bis nach Sigmaringen und Umgebung ist es auch nicht weit, ich kannte da einen, der WT oder sowas in der Richtung ausgebildet hat. In Schwenningen gibt es auch WT-Ausbildung.

Das ist aber nur mein Sachstand von vor über 5 Jahren.

bajo
22-09-2004, 09:24
also ich halte es auch grundsätzlich für möglich, in der zeit der grundi abends zum training rauszugehen. wichtig ist ja nur, dass man beim zapfenstreich wieder in der kaserne ist.

mit dem kompanie- bzw. batteriechef (bin ja staatlich geprüfter abreißer -> artillerie :D ) kann man wie gesagt versuchen zu reden. darüber hinaus hat dieser meiner erfahrung nach oft ein interesse daran, dass sich seine soldaten sportlich betätigen. unser chef jedenfalls war gegenüber den sportlern in seiner einheit allgemein und uns kampfsportlern gegenüber im besonderen immer sehr kulant.

manchmal gibts bei y-tours auch so ne art sport-ags nach dienstschluss, aber dass hängt wohl von der jeweiligen kaserne ab. bei uns hat nen uffz boxen angeboten, aber das war sowas von grottenschlecht, ich glaub der hat sein wissen diesbezüglich aus indiana jones bezogen... :rolleyes: