Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Kung Fu Schule in Augsburg



NightFury
18-08-2025, 11:47
Hallo zusammen,
ich suche für eine Freundin ein eher traditionelles Kung Fu in Augsburg. Das Schulverzeichnis sagt es gibt sql-Fehler, also komm ich um einen neuen Thread nicht drum rum.
Hat jemand Empfehlungen? Sie ist komplette Anfängerin und möchte traditionelles Kung Fu lernen.

Kunoichi Girl
18-08-2025, 12:18
https://new.practical-wingchun.de/

FireFlea
18-08-2025, 16:44
Julian Braun hat früher in Augsburg unterrichtet, jetzt soweit ich weiß aber nur noch in Ansbach.

amasbaal
18-08-2025, 17:04
er hat "traditionelles" Kung Fu geschrieben, nicht neumodisches, modifiziertes WC-derivat :)


Sigung Wan Kam Leung modifizierte die traditionelle Wing Chun Kampfkunst

entscheidende frage, wie so oft: was soll denn unter "Kung Fu" verstanden werden?
unter diesem nahezu nichtssagenden sammebegriff für alles, was aus China kommt und irgendwie bezüge zu den TCMA (Traditional Chines Martial Arts) hat, wird ja so einiges, oft sehr sehr verschieden ausgerichtetes verkauft - inklusive das ganze gesundheits- und bewegungslehre trallalla in seidenen anzügen mit modernem sprirituellem kontext und berührungsdefiziten, wenn ich es mal so ausdrücken darf, was ja nicht mehr viel mit den eigentlichen TCMA zu tun hat (praktisch und so, wie es auf dem markt verkauft wird).

deshalb erst mal: soll gekämpft werden oder würde auch reines Qi Gong oder pervertiertes "westliches" wellness Tai Chi reichen?

in richtung letzteres gibt es in jeder stadt angebote zu hauf. eine TCMA, die sich im traditionellen sinne, als etwas versteht, mit dem gekämpft werden kann und soll, schon viel weniger.
was ich über Augsburger schulen ergoogeln konnte, gefällt mir im TCMA sinne eigentlich gar nicht (zu spirituell und Qi Gong orientiert, zu vage und es geht gar nicht hervor, was die da für ein "Kung Fu" machen oder "modifiziertes WC" (also "modern" umgebaut).

in richtung Ba Gua, Praying Matnis, Hung Gar, Choi Li Fut, 5-Ancestors Fist, White Crane usw. usf. finde ich auf anhieb nichts. vvielleicht hat ja einer der TCMA leute hier einen tipp.
macht aber nur sinn, wenn klar ist, was der TE für die freundin als "Kung Fu" haben will.

vielleicht würde das moderne (was ja für traditionell gehalten und auch so verkauft wird) gesundheits-Tai Chi, also reines formenlaufen in zeitlupe ohne körperkontakt mit ein bischen gefühl von "fließender energie", gleichgewicht und körperstruktur schon reichen. vielleicht will die freundin aber auch eine der traditionellen chinesischen künste des kämpfens lernen (komplettpaket) oder was ganz anderes (selbstverteidungs orientiert oder kampfSPORT mit mehr oder weniger starkem kontakt und geregelten "zweikämpfen")

@NightFury: was will/soll sie denn lernen, wenn du an "traditionelles Kung Fu" denkst?

amasbaal
18-08-2025, 17:55
das hier ist so ein moderner misch masch mit bezug auf TCMA stile:
https://kampfkunst-augsburg.wixsite.com/xiao-lung-kung-fu/der-weg-zur-kampfkunst

Katamaus
18-08-2025, 20:38
Julian Braun hat früher in Augsburg unterrichtet, jetzt soweit ich weiß aber nur noch in Ansbach.

Jepp, leider! :(

Nachtrag (20.8.): Julian hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass er immer noch gelegentlich in München unterrichtet. Bei Interesse, gerne PM. Anfänger können auch gerne zu mir kommen. Ich führe sie dann Julian zu. ;)