Vollständige Version anzeigen : Habt ihr ein homegym und wie sieht es aus bzw. ist es ausgestattet ?
ich besitze clubbells, kettlebells, trx, ringe, div. gummibänder und ein battlerope. ein cardiogerät besitze ich auch: spinning bike
ich überlege ein richtiges gym im keller einzurichten.. lohnt sich das?
Also, ich hatte im Laufe der Zeit so ziemlich alles - 240 kg Gewichte mit Lang- und Kurzhantel inkl. Rack, verschiedenste Kettlebells, ein Aridyne, eine 9 Quadratmeter Mattenfläche, Ringerdummies aller Art, Bulgarian Bags und Sandsäcke aller Art in unterschiedlichen Grössen, Kletterseile, zwei Pegboards, Klimmzugstangen, die verschiedensten Kleingeräte... das meiste davon habe ich in die von mir frequentierten Gyms ausgelagert, verschenkt oder wieder verkauft. Es macht die Umzüge - bei mir 9 in den letzten 19 Jahren, mehrfach über Staats- und sogar EU-Grenzen - einfach ziemlich umständlich.
Behalten habe ich: zwei verstellbare 32er KB, eine fixe 24er KB, ein pegboard, eine Klimmzugstange, einen Torso-Dummy (Suples Attacker III), einen Spartan bar, und last but not least mehrere Reisetaschen voller Gummibänder. Verwenden tue ich aktuell nur eine der beiden verstellbaren KB und ungefähr fünf Bänder.
Alfons Heck
19-08-2025, 20:38
48603
Gilt das auch als homegym :D
Gruß
Alfons.
48603
Gilt das auch als homegym :D´
klar allerdings nicht kampfsportspezifisch :D
eher für kletterfreaks geeignet. trainierst du dort regelmäßig oder nur für die kinder eingerichtet ?
Katamaus
19-08-2025, 20:51
lohnt sich das?
Ökonomisch gesehen? Eher nicht. Aber ist halt geil. :D
Hätte ich einen Keller würde ich das sofort machen. (Hab aaber auch einen Lagerraum von der Frau, wo ein bissl Platz ist, Matten, Klimmzugstange, Hantelhalterung mit Bank, Steckhanteln, Sandsack, TRX, usw. alles vorhanden. Obwohl ich im Gym angemeldet bin. :D
Alfons Heck
19-08-2025, 21:03
...trainierst du dort regelmäßig oder nur für die kinder eingerichtet ?
Kinder ist gut...sind inzwischen 19 bzw 21 Jahre jung.
Bin nur am Wochenende dort; daher ca 1-2 mal pro Monat.
Gruß
Alfons.
Ich hatte, bevor wir den Wintergarten in Kinderzimmer und Bad umgebaut hatten, in selbigem eine 2x2m Matten Fläche, Muay Thai Sack an Leiste, sodass ich ihn bei Bedarf von der Wand in die Raummitte, gleichzeitig Mitte der Matte ziehen konnte, Spinning Bike, Trx, Kettlebells und Kleingeräte. An der Wand große Leinwand und billig-Beamer. War sehr geil. Jetzt habe ich nur noch ein Rack mit Kettlebells im Schlafzimmer und Trx im Wohnzimmer.
Alfons Heck
19-08-2025, 21:30
48604
Eine chillout-Zone haben wir auch. In den Kästen sind weitere Griffe zum Umschrauben gelagert.
Finanziell macht so etwas definitv keinen Sinn aber es ist nett Sport zu Hause machen zu können.
Gruß
Alfons.
Ca. 20 qm.
Ausstattung:
MMA Matten
Boxsack
Holzpuppe
Wandspiegel
Schlingentrainer
Schlagsack an der Wand
Liegestützerhöhung
Fernseher
DVD Player
Kubotan etc.
Diverse Anleitungen
Trittpolster
Pratzen
MMA- und Boxhandschuhe
Escrima Stöcke
Doppelmesser
Langstock
Jo
Bo
TV
DVD Player
Kubotan etc.
Katamaus
19-08-2025, 22:11
Ach so, Schlagpolster und Waffen zählen auch. Gehe mit! :D
Mein amerikanischer Kollege nennt es meinen Man's Cave.
48603
Gruß
Alfons.
Cool!
Ja, Sandsack, Kettlebells, Gewichte, Lang- und Kurzhanteln, Kniebeugenständer, Fingerboard, Ringe, Kugelfang, Standplatz, Bungeebänder.
Dazu die Möglichkeit den Raum mit Matten auszulegen (lange Zeit auch genutzt).
Für mich lohnt sich das definitiv, sowohl finanziell als auch bzgl. der Trainingszeit und Häufigkeit. Ich kann meine Einheit problemlos immer unterbringen, selbst wenn kaum freie Zeit vorhanden ist.
Eine Kiste voll Klettergriffe habe ich auch, die müssen noch montiert werden.
48605
gion toji
20-08-2025, 10:14
Hab einen Spielkeller für Kinder, wo auch mein Zeug drin steht: Bob, Fahrradreparaturständer, ein Haufen Trainingswaffen. Theoretisch könnte ich den Boden mit Matten auslegen
Vom Platz her sinds ca. 3,5 x 5m
Kettlebells, Bulgarian Bags und Sandbags sind im Garten bzw. auf der Terrasse
In der Garage hängt ein Sandsack, aber den nutze ich viel zu selten
Es lohnt sich definitiv, da du dir vor allem dem Weg zum "richtigen" Gym sparst.
Aso, im Garten habe ich noch plyobox, kettlebells, mace und Keulen.
Linus - The Boxer
20-08-2025, 12:41
48603
Gruß
Alfons.
Ne....aber großartig. Ich bin total neidisch ;)
Björn Friedrich
20-08-2025, 14:16
Ich hab ja einen richtigen Gym, aber den nutze ich eigentlich nie, zuindest nicht wenn die Temperaturen über 0 Grad sind.:-) Klimmzugmöglichkeit, Liegestütze Brett und Resistance Bands reichen mir komplett aus......
Aso, im Garten habe ich noch plyobox, kettlebells, mace und Keulen.
rostenb sie da outdoor vor seich hin oder wie wird das zeug gelagert?
was sind die größten vorteile eueres gyms ?
Der Weg , die freie Wahl der Urzeit , die persönlich Zusammenstellung von Lasten und Widerständen die keiner ungefragt abbaut , Ich kann anziehen wie mir lustig ist und wenns auch nur Schlüpper sind ^^ .
Auswahl vom Equipe ist auf mich meine speziellen Bedürfnisse abgestimmt. Keiner fragt dumm wegen seltsam anmutende Übungen . Zwischendurch Essen machen ^^,
Katamaus
20-08-2025, 15:48
Eigene Mucke nicht zu vergessen. Und keine anderen Menschen. Zwei riesige Vorteile. :D
Eigene Mucke nicht zu vergessen. Und keine anderen Menschen. Zwei riesige Vorteile. :D
Oh man, da hab ich glatt die wichtigsten Punkte unterschlagen. Danke ^^
Boxsack,Kurz-und Langhantel, Kettlebells,Makiwara.
Reicht mir.
Lohnt sich auch definitiv,die Vorredner haben die Vorteile ja schon erläutert.
Zeit - und Grldersparnis. Mus
iklautstärke.
Keine laufenden Kosten und eben der Umstand, dass ich das Training immer einfach zwischendurch machen kann ohne irgendwo hinzufahren. Außerdem keine Ablenkung und ich kann ggf. nebenbei noch Sachen erledigen.
Und ich muss mir nicht Cam67 im Schlüpper ansehen:D
Und ich muss mir nicht Cam67 im Schlüpper ansehen:D
Guter Punkt ^^
ein homegym soll günstiger sein ??
bei einer vernüpftigen ausstattng ist das ganze nicht so billig, finde ich.
Nur wenn man in kategorie von Chrom und neuesten Scheizz denkt.
meine Schwedenhantel plus Scheiben sind jetzt über 30 jahre alt und hab kein Pfennig dafür bezahlt . Überbleibsel aus unseren alten Trainingsräumen . Ebenso mit den höhenverstellbaren Ständern , der Hantelbank und den2 Ringerpuppen und 2 Ledersandsäcken , achja und einem Lederwandbrett. Ops , dazu noch 7 ddr Judomatten.
Anschaffung neu war lediglich die BJJ-Grapplingpuppe (vor kurzem ersetzt durch eine neue ) das Türreck, TRX , die ganzen Widerstandsbänder und noch paar zusätzliche Sandsäcke und Kleinkram wie Halbball für Balance usw. Aber das ist nun wirklich nicht soo teuer und hat sich im laufe der Zeit angesammelt .
Es deckt MEIN bedarf ab und ja , ich würde sagen , ist günstiger als ein Gym . Mit dem eigenen zeug geht man auch sorgsamer um , hält für gewöhnlich etwas länger . get schon los , das die Bänder immer dort liegen (wenn nicht benutzt) wo keine Sonne hinkommt. das sind so Kleinigkeiten , aber summiert sich.
Nur wenn man in kategorie von Chrom und neuesten Scheizz denkt.
meine Schwedenhantel plus Scheiben sind jetzt über 30 jahre alt und hab kein Pfennig dafür bezahlt . Überbleibsel aus unseren alten Trainingsräumen . Ebenso mit den höhenverstellbaren Ständern , der Hantelbank und den2 Ringerpuppen und 2 Ledersandsäcken , achja und einem Lederwandbrett. Ops , dazu noch 7 ddr Judomatten.
Anschaffung neu war lediglich die BJJ-Grapplingpuppe (vor kurzem ersetzt durch eine neue ) das Türreck, TRX , die ganzen Widerstandsbänder und noch paar zusätzliche Sandsäcke und Kleinkram wie Halbball für Balance usw. Aber das ist nun wirklich nicht soo teuer und hat sich im laufe der Zeit angesammelt .
nicht jeder hat einen 30 jahre alten bestand :D .
versuch heute mal etwas günstig gebraucht zu kaufen: selbst rostige gebrauchte scheiben kosten mittlerweile ein vermögen.
nicht jeder hat einen 30 jahre alten bestand :D .
versuch heute mal etwas günstig gebraucht zu kaufen: selbst rostige gebrauchte scheiben kosten mittlerweile ein vermögen.
Ist glaube auch ein wenig eine Frage der Beziehungn ^^. Studiobetreiber informieren untereineinander z.b. wo Gymauflösungen sind oder bieten alte Ausrüstung an , auch z.b. an Mitglieder . Oder denke an Period der ein Grossteil seines Zeugs an Clubs abgegeben hat usw. Es gibt auch heute noch Mittel und Wege , wenn die eigenen Ansprüche nicht so hoch sind .
Auf der anderen Seite verstehe ich deine Sicht . Mir haben sie vor ein paar Wochen eine 50kg Kugelhantel aus ddr Beständen (Doppelkugel) direkt vom Hof weggeklaut. Vermutlich ein paar Schrottdiebe . Die sehen halt nur den Schrottwert , ungehobelte Ignoranten . Möge sie ihnen auf den verdammten Fuss fallen ^^
Kommt drauf an, was man "vernüpftig" findet und wie gern man bastelt ;) Was ich wirklich brauche, ist letztlich nur ein gutes Gummiband und ein bisschen Platz, alles andere ist bereits Luxus. Klimmzüge kann ich zur Not auch am Spielplatz oder im Gym machen, Kniebeugen mit einem Partner auf dem Rücken usw. Wenn man genug Platz hat und mehr Zeug haben will - alte Schläuche in verschiedenen Grössen gibts erfahrungsgemäss gratis in Autowerkstätten, bisschen Sand kostet nicht die Welt, und schon hat man jede Menge Sandsäcke...
Klimmzüge kann ich zur Not auch am Spielplatz oder im Gym machen, Kniebeugen mit einem Partner auf dem Rücken usw. Wenn man genug Platz hat und mehr Zeug haben will - alte Schläuche in verschiedenen Grössen gibts erfahrungsgemäss gratis in Autowerkstätten, bisschen Sand kostet nicht die Welt, und schon hat man jede Menge Sandsäcke...ich finde es ist etwas anderes, ein paar trainingstools zu haben oder ein home gym. ein homegym ist für mich ein fester raum oder ort in einer wohnung oder im haus , zb die garage , wo man auch einige "richtige" trainings geräte hat, wie ein zb indoorbike, gar ein rack, bank, rack , kb gewichte, einen sandsack oder eine mattenfläche. klar kann dies dann spartanisch und günstig eingerichtet sein, aber es mehr als eine öffentliche klimmzugstange und ein paar bänder.
ich finde es ist etwas anderes, ein paar trainingstools zu haben oder ein home gym. ein homegym ist für mich ein fester raum oder ort in einer wohnung oder im haus , zb die garage , wo man auch einige "richtige" trainings geräte hat, wie ein zb indoorbike, gar ein rack, bank, rack , kb gewichte, einen sandsack oder eine mattenfläche. klar kann dies dann spartanisch und günstig eingerichtet sein, aber es mehr als eine öffentliche klimmzugstange und ein paar bänder.
Je höher die Ansprüche, desto höher der Aufwand ;) Wie gesagt, hatte ich alles - seit ich vor 18 Jahren ausgezogen bin meistens in der Wohnung. Aber alles hatte so seine Probleme, grad in Anbetracht dessen, dass ich zuerst im Studentenheim gewohnt habe, dann in WGs, dann in Studiowohnungen - wo man froh sein muss, wenn man ein 2x2 m Kellerabteil bekommt. Die Geräuschentwicklung beim Training (und wenns "nur" ein Airdyne ist, geschweige denn man kommt auf die Idee, shots zu trainieren oder die Puppe oder einen Partner zu werfen) macht einen sehr schnell zum Schrecken aller Nachbarn :D Jetzt nehme ich einfach mein Band und meine Torwart-Knieschoner und gehe raus in den Park - man wird oft schief angeschaut, gelegentlich angesprochen oder unerwartet angeflirtet, aber hey, beschwert hat sich noch niemand :D Wenn ich dann noch einen Trainingspartner habe, kann ich diesseits vom vollen Suplex alles trainieren, was ich trainieren will, und selbst wenn nicht kriege ich immer noch ein mindestens ebenso spezifisches und forderndes Solotraining hin wie der durchschnittliche Homegym-Besitzer hier ;)
Guter Punkt ^^
Und du mich nicht :beer:
Win/Win
marq
bei einer vernünftigen ausstattng ist das ganze nicht so billig, finde ich.
Zumindest ich sagte auch ganz bewusst "für mich". Letztlich hängt es von den eigenen Ansprüchen ab und vor allem auch wie lange man es nutzt. Zeit- und Fahrtkosten sind auch ein Faktor der eine Rolle spielen kann. Bei mir sieht es so aus:
Zum Einen habe ich einen ganz guten Altbestand. Meine Kurzhantelstangen (nicht im Bild) hat mein Vater vor über 40 Jahren bei sich in der Firma drehen lassen. Die Langhanteln und recht viele Gewichte habe ich auch noch aus der Zeit (war damals noch spotbillig). Die haben sich also x-fach bezahlt gemacht.
Den Langhantelständer (das einzige was ich wirklich brauchte) hatte ich mir kurz vor Covid19 noch geholt, eine Bank hatte ich mir damals selbst zusammengebastelt (brauche ich aktuell), neue Gewichte gab es auch noch rechtzeitig bevor die Preise explodierten. Ebenso den Sandsack und die Kettlebell (die zweite war gebraucht). Weitere Gewichte kamen dann aus dem Freundeskreis für lau. Dips mache ich zwischen Stühlen.
Die neuen Investitionen sollten sich inzwischen bereits weitgehend amortisiert haben (wenn ich sie mit den Kosten für ein Studio gegenrechne). Da ich das alles voraussichtlich auch noch ein paar Jahrzehnte nutzen werde, wird es sich erst recht rechnen.
und selbst wenn nicht kriege ich immer noch ein mindestens ebenso spezifisches und forderndes Solotraining hin wie der durchschnittliche Homegym-Besitzer hier ;)
es sagt ja niemand, dass ein solches training schlechter sei. nur ein homegym ist für, wie gesagt, ein trainingssraum oder ort am wohnort. nicht der park oder ein öffentlicher platz.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.