Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Zerstörung des Forums



Björn Friedrich
30-08-2025, 13:53
Ich lass mich hier selten abfucken, aber in der letzer Zeit nervt es einfach nur noch. Es gibt kaum eine Diskussion, die nicht nach wenigen Beiträgen komplett vom Thema abschweift und immer wieder in die gleiche destruktive Richtung läuft. Es gibt einige Leute (und das kann man ja einfach mal selber nachlesen), die immer nur bashen, oder am Thema vorbei diskutieren.

Was ich besonders schlimm finde, ist das es sich dabei immer um die gleichen Leute handelt, deren Muster überall zu erkennen ist. Eine sinnvolle Gesprächskultur ist überhaupt nicht mehr möglich, weil jedes Thema komplett verändert und kaputt geredet wird.

Wenn ich mir überlege, wie viele bekannte Kampfkünstler, Blackbelts, hier angemeldet waren und alle in den Jahren verschwunden sind, finde ich es wirklich schade, das einer kleinen Gruppe von Leute erlaubt wird, das Forum so kaputt zu machen. Als jemand der hier seit 20 Jahren mit Klarnamen postet, kann ich sowas einfach nicht nachvollziehen.

Für mich selber ist es auch so, das ich auf so unqualifizierte Diskussionen keine Lust mehr habe und immer mehr darüber nachdenke, das Board zu verlassen.

Wenn die Moderatoren nicht durchgreifen können oder wollen, dann wären Klarnamen eine Option, oder ein gesondertes Unterforum, wo Menschen diskutieren, die sich konstruktiv unterhalten oder auch Streiten können und alles andere konsequent unterbunden wird.

Diskussion und Streit gehört dazu, aber sinnfreies Gerede, was überhaupt keinen Bezug zu vielen Themen hat, ist eine riesige Zeitverschwendung, auf die ich einfach keine Lust mehr habe.

Von daher wäre es Zeit was zu ändern, oder für mich halt Zeit, dem Board hier, den Rücken zuzudrehen.

Schnubel
30-08-2025, 14:32
Genau die Diskussion hatte ich mit jemandem hier privat. Es ist wirklich schade, dass interessante Themen so zerreißt werden. Man könnte doch reinmachen mal die Meinung anderer respektieren. Wenn man anderer Meinung ist kann man das in einer vernünftigen Wortwahl ja kundtun. Oder einfach so stehenlassen.
Schon oft selbst hier erlebt. Frage ich mich, warum. Wenn man den Eindruck hat, dass man was falsch verstanden hat, kann man nachfragen.
Allerdings wundere ich mich such schon mal, dass der ein oder andere Admin hier Threads schließt oder sich hier und selbst mal im Ton vergreifen. Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Erscheint mir etwas ungerecht.
Dann sind alte Themen gesperrt. Das Thema neu auflegen und einen Thread eröffnen ist nicht erwünscht. Da wird auf die Sufu hingewiesen. Wird auf einen alten Thread geantwortet, gibt's gleich den Kommentar, man hat einen alten Thread ausgegraben. Wenn das Thema auch heute noch interessant ist....wäre das doch völlig egal.
Neues Input und was mich betrifft und interessieren würde, finde ich leider auch nicht mehr.
Sehr schade.

Takezo
30-08-2025, 14:43
Ich bin ja noch neu hier und dachte am Anfang hier würde es anders zugehen als in anderen Foren.
Es ist zwar nur eine Minderheit die sich so verhält, aber die schafft es wirklich, das ich mittlerweile auch schon sehr überlege bevor ich etwas poste.
Allen wäre geholfen, wenn man, in Abwandlung eines Zitates von Covey, in erster Linie lesen würde um zu verstehen und nicht um zu antworten.

amasbaal
30-08-2025, 15:06
da ist einerseits was dran, andererseits war es doch nie anders... oder?
die themen und die unterforen wechseln, aber es ist und bleibt die virtuelle realität. die sieht genau so aus.

man sollte auch unterscheiden zwischen "faden kaputt machen" und "innerhalb des fadens hat es eine andere richtung genommen."
ständiges OT oder die persönliche anmache, zumal oft mit bezügen auf irgend einen beef, der gar nicht im streit ums aktuelle thema entstanden ist, sondern von wer weiß wie früher kommt, nerven sehr. richtig.

wenn ich zb. mit Björns aussagen probleme habe, sage ich das. dann ist aber auch gut. dieses "persönliche", auf die person selbst bezogene, ist unter aller sau.

wenn allerdings jemand persönlich wird, dann sollte man sich auch wehren dürfen. dann hat man halt ein paar beiträge beef. dann muss aber auch wieder schluss sein.

große inhalte, die bestimmte aspekte bestimmter KKs oder sportarten betreffen sind leider nur noch selten thema von längeren diskussionen. woran das liegt? vielleicht ist irgenwann alles schon gesagt worden. viele sind hier nicht nur seit jahren, sondern schon seit jahrzehnten. für die kommt nicht viel neues mehr, aber mitmachen muss man noch irgendwie... internetverhalten.
da passiert es schon mal, dass man zb. vieles nicht mehr ernsthaft betrachtet, sondern als unterhaltung und die reaktionen sind entsprechend (ironisch, sarkastisch, belustigt oder aufgeregt, denn es ist so was, wie ein "theater" geworden, bei dem man kommentierender zuschauer ist, wie die alten in der muppetshow).

das ganze wird zum spiel. nur sollte dieses spiel dann wenigstens von aggressionen freigehalten werden.
was ich auch nicht verstehe: die ständigen "politisch" unterlegten themen... so einen faden würde ich nie aufmachen (wohl aber drauf reagieren, da man, gerade im politischen, nicht alles einfach stehen lassen kann und nicht stillschweigend zuschauen will, wie gewisse tendenzen lautstark propagiert werden. dann gibt es ggf. gegenwind. ... was den messerstecherfaden zb. angeht, kann ich einfach den blödsinn, der da manchmal verzapft wird, nicht unkommentiert lassen)

eigentlich sollte es ja ein KKboard sein... wenn man bestimmte, nicht im eigentlichen sinne KK-themen aber ausschließt, dann ist hier VIEL weniger los und das ist nicht im interesse des boards.

man sollte aber auch nicht zu empfindlich sein, wenn worte, wie "blödsinn" oder ähnliches fallen. muss man einstecken können. die direkten persönlichen und dabei oft miesen angriffe sind aber natürlich ein no go. dafür gibt es die meldefunktion. dann wird verwarnt oder zumindest gewarnt.
da mods permanent angegangen werden, dass sie nicht so seien, wie der ein oder andere user zu seinem eigenen gunsten meint, dass sie sein sollten, noch ein wort dazu: wir sind in 99% der fälle user und einige, auch ich, gehen ganz legitim manchmal auch nahe an die grenze der regeln (jedenfalls, wenn wir uns rege an diskussionen beteiligen). ich glaube aber nicht, dass sie überschritten werden. wenn es ein problem gibt, kann man sich an den ZUSTÄNDIGEN mod des jeweiligen unterforums wenden.
mehr kann man nicht machen, außer sich selbst vielleicht etwas bewusster im sprachausdruck und in den unpassenden inhalten zurück zu halten und hoffen, dass es die "diskussionsgegner" auch tun - schlimm genug, dass man in manchen fällen hier von "gegnern" reden muss

Björn Friedrich
30-08-2025, 15:37
Das Ding ist doch. Erwachsene Menschen können diskutieren oder auch streiten, dafür ist so ein Forum zum Teil ja auch da. Aber diese Sinnlosigkeit, mit der immer nur ein Thema zerstört wird, ist einfach nur noch ermüdend. Ich meine, ich und Frank z.B. wir haben ziemlich oft ne andere Meinung (aber manchmal auch nicht;), aber trotzdem können wir miteinander schreiben und fucken uns nicht gegenseitig ab und das gilt auch für viele andere hier.

Verschiedene Meinungen sind nicht das Problem, sinnlose Kommentare und sinnloses Bashing sind das Problem und das macht das Forum für alle schlechter. Ich finde das Schade, weil dieses Forum schon so lange existiert und es eigentlich nicht verdient hat, von einigen Wenigen, so zerstört zu werden.

amasbaal
30-08-2025, 16:37
kann es sein, dass sich hier im forum letztlich nur die "allgemeine tendenz" in gesellschaft und v.a. in den virtuellen blasen des netzes zeigt, dass es also kein "nur"-KKB problem ist?
dann wird sich allerdings weder hier noch woanders viel ändern (zumindest nicht schnell)
ich kann mich ja über die jahre durchaus selbst beobachten und merke, dass dieser "virus" auch mich manchmal anfällt und schwer abzuwehren ist... wenn du verstehst, was ich meine. dann wäre nicht das board und seine user (alleine) schuld.

die konsequenz, sich aus allen virtuellen netzen zurückzuziehen, wäre allerdings drastisch, da sie ja wichtig für vernetzung und information sind (vor allem, für leute, wie dich, die von dem leben, was sie hier thematisieren und präsentieren).

marq
30-08-2025, 16:39
Von daher wäre es Zeit was zu ändern, oder für mich halt Zeit, dem Board hier, den Rücken zuzudrehen. :halbyeaha

FireFlea
30-08-2025, 16:41
da ist einerseits was dran, andererseits war es doch nie anders... oder?
die themen und die unterforen wechseln, aber es ist und bleibt die virtuelle realität. die sieht genau so aus.


Im Grundsatz sehe ich das ähnlich. Mein erstes KK Forum war das WT4UM und da ging es auch schon zur Sache. Früher war hier ja auch mehr Zirkus gerade im *ing *ung Bereich mit Klageandrohungen und und und. Herausforderungen gab es hier im Forum früher auch schon genug, spontan fällt mir T.R. ein, der sich mit irgendeinem anderen Ninja Menschen kloppen wollte.

Wenn Themen abdriften sehe ich das nicht immer negativ, solange das noch irgendwie konstruktiv abläuft. Themen wie Corona & Co. sind diesbtzgl. ohnehin zum Scheiern verurteilt. Bei sowas wie der aktuellen Seminarankündigung von Björn kann man sich aber denke ich mal zurückhalten, bevor der Thread zerschossen wird.

Pansapiens
30-08-2025, 16:46
Ich lass mich hier selten abfucken, aber in der letzer Zeit nervt es einfach nur noch.


In letzter Zeit?
Vor zwölf Jahren schriebst Du schon:



Bei den ganzen Diskussion hier, fällt mir auf das 90% davon ins negative und sinnlose abtriften......



Ansonsten wäre es hilfreich, mal Ross und Reiter zu nennen?
Oft bin ich ja der Sündenbock für die angebliche Zerstörung von Threads, aber ich denke, ich halte mich aus Deinen Diskussionen weitgehend raus...

Pansapiens
30-08-2025, 16:50
Allerdings wundere ich mich such schon mal, dass der ein oder andere Admin hier Threads schließt oder sich hier und selbst mal im Ton vergreifen. Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Erscheint mir etwas ungerecht.

ich glaube, in den Boardregeln steht nirgends, dass es hier gerecht zu geht :p

Alfons Heck
30-08-2025, 17:13
ZUR INFO:
Pansapiens wurde von mir verwarnt und zeitgleich hat er den Verwarngrund editiert. Mal sehen was wir jetzt tun.

Den Faden verfolgen wir als Team und hoffen auf input der uns hilft die Administration zu optimieren. Also gerne produktiv weiter diskutieren!!!

Björn Friedrich
30-08-2025, 17:50
Ich nenne hier keine Namen, weil ich diesen Leuten keinerlei Bühne schenken möchte.
Aber klar, es war auch vor 12 Jahren schräg, aber irgendwann reichts halt.

amasbaal
30-08-2025, 18:04
Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Erscheint mir etwas ungerecht.

das stimmt schlichtweg nicht. man wird für eine weile gesperrt, wenn sich eine gewisse anzahl von verwarnungen mit entsprechender "gesamtpunktzahl" angesammelt hat oder, wenn es ein richtig heftiger fall ist. du hast die regeln gelesen und akzeptiert, als du beigetreten bist. für das "diskutieren von mod-entscheidungen" gibt es ne verwarnung. wenn vorher schon so einiges zusammen gekommen ist und man die grenze zur sperrung erreicht hat, kommt die sperre, also NICHT wegen der zu verwarnenden duskussion der mod-entscheidung, sondern, weil das zufällog der letzte tropfen war, der das fass überlaufen ließ.
das ist ein RIESENUNTERSCHIED zu "man wird wegen kritik an entscheidungen gesperrt" und das vorgehen, jemanden mach regelverletzungen so zu sanktionieren, wie es den regeln nach möglich und oft gar zwingend ist, nachdem ein user eindeutig eingewilligt hat, sich dem auch auszusetzen, ist keine ungerechtigkeit. seit wann ist es ungerecht, nach den kriterien vorzugehen, die der "betroffene" selbst als gerecht anerkannt hat. das ist, wie in der politik: wenn man bekommt, was man gewählt hat, dann ist es nicht ungerecht. ungerecht wäre, wenn man nicht bekommt, was man gewählt hat (vorausgesetzt,das gewählte hat die wahl gewonnen natürlich).

irgendwie erinnert mich das an deine klagen über all die schlechten trainer, die du hast und die total ungerecht dir gegenüber seien. wenn das jemandem komisch vor kommt und man dir sagt, dass das, wenn ständig thema, auch bedeuten könnte, dass nicht alle von vorneherein gegen dich sind und ihr ablehnendes oder ignorierendes verhalten evtl. (!) auch an dir liegen könnte, bist du oft beleidigt.
hier das gleiche: die mods sind schuld und ungerecht.

was das aufgreifen alter fäden angeht: du wirst ja nicht daran gehindert. wenn dann mal ein kommentar kommt, das sei ja eigentlich gegessen, dann ignorier den doch einfach. wenn interesse besteht, wird sich schon ein mitdiskutant finden.
was stimmt: man kann sich manch genervten, unsachlichen kommentar auch sparen.

Björn Friedrich
30-08-2025, 18:18
Also ich bin 20 Jahre hier und wurde noch nie gesperrt. Ich hab glaube ich einmal eine Vewarnung wegen Spoilern bekommen und das wars. Hier herrscht defintiv keine übermäßige Zensur oder Bestrafung.

amasbaal
30-08-2025, 19:15
und das, obwohl ja in einem privaten forum "hausrecht" gilt, also, wenn man es denn wollte, alle wegen allem möglichen sanktioniert werden könnten (das regelwerk ist ja auch frei erstellbar und damit abänderbar... wenn denn gewollt) und rechtlich gilt: wer des hauses verwiesen wird, muss gehen - egal warum. dafür ist es hier doch EXTREM fair.

wenn mich zu hause ein dauerbesucher immer und immer wieder nervt und mich angeht, fliegt der raus. hier wird es geduldet.
das problem sehe ich oft eher im gegenteil: das ZUWENIG sanktioniert wird und deshalb viele meinen, es wäre ihr recht, sich zu verhalten, wie es ihnen gefällt.
da ich aber ein problem mit autoritärem auftreten habe (solange ich nicht angegriffen werde), bin ich da ein softie. gilt für viele andere mods auch und ist etwas positives.
ausufernde streitereien werden sicher nicht mit "laufen lassen", weil manche nur das als "fair" empfinden, geregelt.
vielleicht sollte in fällen persönlicher auseinandersetzungen mal strenger moderiert werden, dann halten manche eher ihre klappe.

Schnubel
30-08-2025, 20:34
@amasbaal

irgendwie erinnert mich das an deine klagen über all die schlechten trainer, die du hast und die total ungerecht dir gegenüber seien. wenn das jemandem komisch vor kommt und man dir sagt, dass das, wenn ständig thema, auch bedeuten könnte, dass nicht alle von vorneherein gegen dich sind und ihr ablehnendes oder ignorierendes verhalten evtl. (!) auch an dir liegen könnte, bist du oft beleidigt.
hier das gleiche: die mods sind schuld und ungerecht

Und das weisst Du genau...genau solche Kommentare von Dir fuken mich ab. Was weisst Du von mir und was weisst Du von der Thematik...was mich in diesem Zusammenhang umtreibt...aber ich schreibe schon fast nichts mehr...weil es hier eh keinen interessiert und weil der ein oder andere anmaßend wird...ohne wirklich auf das Thema einzugehen.

amasbaal
30-08-2025, 20:36
und schon gehst du ab, nur weil ich meinen eindruck in sachlichem ton wiedergebe... sowas meine ich. du musst auch an deinen impulsen arbeiten, wie wir alle.

Schnubel
30-08-2025, 20:38
Ich beleidige aber niemanden und bashe auch niemanden.Aber stimmt...alle müssen drauf achten, sich nicht im Ton zu vergreifen. Oder ausfallend zu werden.

MGuzzi
30-08-2025, 21:23
die von dem leben, was sie hier thematisieren und präsentieren).

Vielleicht liegt ja daran ein Teil des Problems, wenn man das Forum vor allem nutzt um Werbung zu machen, und dann die Rückmeldung bekommt dass da nicht alles gut ankommt.
Ist klar dass das blöd ist, wenn so ein Werbethread angegriffen oder zerschossen wird.

Mr.Fister
30-08-2025, 21:54
und dann die,Tü Kleidung bekommt dass da nicht alles gut ankommt.
:confused:

Katamaus
30-08-2025, 22:04
Ansonsten wäre es hilfreich, mal Ross und Reiter zu nennen?


Da bin ich 100% dabei. Das mag schon alles richtig sein, aber dieses pauschale Mimimi geht mir auch total auf den Sack. Leider gelingt es mir nicht immer so gut, das zu ignorieren, aber ich habe echt null Bock mich immer fragen zu müssen: Was genau meint er? Wer hat ihm was getan? Was war denn überhaupt los? Usw.

Das ist ein KK-Forum. Wir sind alle gewöhnt, uns mehr oder weniger hart mit anderen rumzuprügeln. Und da kann man nicht einfach mal konsequent genau der betreffenden Person sagen, was konkret man von ihr shice fand und warum? Was für ein Kindergarten. My ass...

amasbaal
30-08-2025, 22:10
solange in der werbung interessante KK inhalte sind, die es sich lohnt, zu diskutieren (auch zu kritisieren oder zu loben), ist doch auch platz im forum dafür. wozu sonst die "seminare" unterkategorie und warum gibt es sonst verwarnungen für UNERWÜNSCHTE werbung im "punktekatalog". reine werbung, die nur darstellt und keine inhalte vermittelt, außer der "an"werbung und purer verkauf z.b. wäre da schon weit eher "unerwünscht".

auch wichtig: wenn werbung inhalte, wie "ihr habt alle keine ahnung und mein system ist allen anderen überlegen" enthält und das nirgends relativiert wird, betrachte ich sie persönlich auch als unerwünscht und das hätte m.e. im forum nichts zu suchen.
aber das trifft, so weit ich v.a. im klingenschutzkonzept werbe(:))faden mitgelesen habe, nicht auf Björns forenauftritt zu.
im gegenteil: gab doch kontroverse diskussionen, Ideen zum thema messerabwehr und "messern lernen", um sich besser dagegen verteidigen zu können usw. usf. da sind haufenweise inhalte im faden, die anders sind, als die, die Björn ins zentrum stellt. werbung hin oder her, es wurde intensiv diskutiert und auch sogar kritisiert. was also ist zb. an dem faden dann nicht in ordnung? natürlich wirbt man, wenn man SEIN eigens zeug hier reinstellt und auch sein geld verdient, indem man es gegen Bezahlung in der praxis anbietet. wenn das nicht erlaubt wäre, dann wären aber sehr viele user hier davon betroffen. unterrichtest du zb. gegen geld? wenn ja, dann macht du auch mit jedem post von dir, der einen sachverhalt aus dem Aikido und deine sicht darauf beinhaltet, werbung für dich.

na ja, natürlich kann man sich beleidigt fühlen, wenn andere das, was man macht und sich erarbeitet hat, negativ kritisieren. geht dir das nie so?
damit muss man leben, auch, wenn es sich nicht gut anfühlt. rein vom marketing her ist es doch prima: je mehr aufmerksamkeit - und sei es durch kritik - desto mehr werden das konzept im kopf haben und selber mal nachschauen. selbst, wenn viele den kritikern recht geben würden, bleiben dann noch immer mehr positiv eingestellte übrig, als man ohne die forendiskussionen um system und person hätte erreichen können.
was das kommerzielle angeht, kann Björn da nur froh sein und ich glaube, dass er das auch weiß ;)
was ein mögliches "beleidigt sein" angeht: so what. kommt und geht.

amasbaal
30-08-2025, 22:15
Da bin ich 100% dabei. Das mag schon alles richtig sein, aber dieses pauschale Mimimi geht mir auch total auf den Sack. Leider gelingt es mir nicht immer so gut, das zu ignorieren, aber ich habe echt null Bock mich immer fragen zu müssen: Was genau meint er? Wer hat ihm was getan? Was war denn überhaupt los? Usw.

Das ist ein KK-Forum. Wir sind alle gewöhnt, uns mehr oder weniger hart mit anderen rumzuprügeln. Und da kann man nicht einfach mal konsequent genau der betreffenden Person sagen, was konkret man von ihr shice fand und warum? Was für ein Kindergarten. My ass...

kommt halt drauf an. wenn ich dir auf den sack gehe und du das genauso, wie es ist rüberbringst, dann kann ich das ab, weil ich genug andere konversationen hatte, die nett waren. ich komme aus Köln. hier grüßen sich leute nett (!) mit "ey du ars..!", was auch nett aufgefasst wird, solange man sich kennt und weiß, das der andere ein kumpel ist.
was ich damit sagen will: es kann doch sein, dass man es komplett anders wahrnimmt, wenn man von user X oder Y seit jahren NUR "anti" bekommt.
Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. da musst du Björn fragen.
eine liste der gemeinten "stänkerer" würde ich nicht gut finden. wen es interessiert, kann doch per pn nachfragen...

Cam67
30-08-2025, 22:37
s

na ja, natürlich kann man sich beleidigt fühlen, wenn andere das, was man macht und sich erarbeitet hat, negativ kritisieren. geht dir das nie so?
damit muss man leben, auch, wenn es sich nicht gut anfühlt. rein vom marketing her ist es doch prima: je mehr aufmerksamkeit - und sei es durch kritik - desto mehr werden das konzept im kopf haben und selber mal nachschauen. selbst, wenn viele den kritikern recht geben würden, bleiben dann noch immer mehr positiv eingestellte übrig, als man ohne die forendiskussionen um system und person hätte erreichen können.
was das kommerzielle angeht, kann Björn da nur froh sein und ich glaube, dass er das auch weiß ;)
was ein mögliches "beleidigt sein" angeht: so what. kommt und geht.

Ok , das klingt vernünftig , das klingt verständlich , aber wo genau ist denn nun das Abfucken , die destruktive Richtung und die unqualifizierte Diskussion von der im Eingangspost die Rede war ?

Um ein Beispiel zu geben . Destruktiv ist für mich , wenn jemand schreibt "daß es manchen Usern nur darum geht schlecht zu reden und sie nur schreiben weils sie einen nicht leiden können" aber mit keiner Silbe auf die Argumente eingegangen wird . Nicht einmal der Gedanke ins Auge gefasst wird , daß Kritik deshalb kommt , weil in den jeweiligen Inhalten kritikwürdige Aussagen enthalten sind .

Klar , nun kann jeder für sich entscheiden , ob und zu welchen Kritiken er Stellung nehmen möchte oder ob er zu entsprechenden Punkten mitdiskutieren will. Alles ok . Aber es so darzustellen , als würde es keine Argumente geben , und als gäbe es nichts kritikwürdiges , sondern nur ein "schlecht reden" ohne Basis , ist wenn man genauer hinschaut eben da was unterstellt wird , nämlich ein einfaches "Schlecht Reden" derjenigen , welche diskutierbare Punkte einbringen .
Und DAS , als Methode , ist dann wirklich Forum zerstörend.

Katamaus
30-08-2025, 22:46
was ich damit sagen will: es kann doch sein, dass man es komplett anders wahrnimmt, wenn man von user X oder Y seit jahren NUR "anti" bekommt.
Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. da musst du Björn fragen.

Ja, genau das meine ich. Anstatt hier pauschal eine dumpfe unbekannte Masse kryptisch zu kritisieren, könnte man ja auch mal jemanden direkt anhauen. Vielleicht ist das ja auch öfters erfolglos geschehen, da habe ich keinen Überblick und sicherlich ist das auch extrem ermüdend. Aber die hier gewählte From finde ich eher fruchtlos. Das geht mir zu sehr in Richtung Pauschalschelte (von wem oder was nun eigentlich genau?) und Gejammer.



eine liste der gemeinten "stänkerer" würde ich nicht gut finden. wen es interessiert, kann doch per pn nachfragen...
Eine solche würde sich ja zwangsläufig für eifrige Leser ergeben, wenn man an der der passenden Stelle mit einem "Du schon wieder..." oder "Warum kommst Du denn nun mit dem immer gleichen unpassenden Pauschalargument ums Eck?" oder auch "Hast Du eigentlich ein persönliches Problem mit mir?"
Das würde mir gefallen.

amasbaal
30-08-2025, 23:37
Ok , das klingt vernünftig , das klingt verständlich , aber wo genau ist denn nun das Abfucken , die destruktive Richtung und die unqualifizierte Diskussion von der im Eingangspost die Rede war ?

Um ein Beispiel zu geben . Destruktiv ist für mich , wenn jemand schreibt "daß es manchen Usern nur darum geht schlecht zu reden und sie nur schreiben weils sie einen nicht leiden können" aber mit keiner Silbe auf die Argumente eingegangen wird . Nicht einmal der Gedanke ins Auge gefasst wird , daß Kritik deshalb kommt , weil in den jeweiligen Inhalten kritikwürdige Aussagen enthalten sind .

Klar , nun kann jeder für sich entscheiden , ob und zu welchen Kritiken er Stellung nehmen möchte oder ob er zu entsprechenden Punkten mitdiskutieren will. Alles ok . Aber es so darzustellen , als würde es keine Argumente geben , und als gäbe es nichts kritikwürdiges , sondern nur ein "schlecht reden" ohne Basis , ist wenn man genauer hinschaut eben da was unterstellt wird , nämlich ein einfaches "Schlecht Reden" derjenigen , welche diskutierbare Punkte einbringen .
Und DAS , als Methode , ist dann wirklich Forum zerstörend.

das mag ja bei einigen der fall sein, dass es ihnen darum geht, aber muss man denn immer die nahdistanz, samt clinch halten oder kann man auch mal wieder auf distanz gehen ...
ich reg mich manchmal über was auf, schreib irgend ein zeugs aus der emotion heraus und kann das dann aber vergessen und hake nicht mehr nach. kann man doch auch so lösen.
ich glaube, du findest das zu defensiv. ist mir eigenlich klar :) widerspricht dem "ist der weg frei, stoße vor und bleibe dran" prinzip, um es mal ironisch zu formulieren. :beer: den dingen auf den grund zu gehen und damit nicht aufzuhören, bis alles klar ist, ist ja nichts schlechtes. voll legitim.
ich neige nur dazu, streit, der einen selbst nicht weiterbringt, aus dem weg zu gehen... mit einer thematischen ausnahme, da geht es mir dann auch ums prinzip und unbedingte klarstellung, was ich mit dem, was ich gesagt habe. sagen will :biglaugh:
aber sonst... kann man sich doch die hand reichen und sagen: finde es immer noch doof, aber lass gut sein.
bin ich jetzt ein weichei? :ups:

Cam67
30-08-2025, 23:56
d
aber sonst... kann man sich doch die hand reichen und sagen: finde es immer noch doof, aber lass gut sein.
bin ich jetzt ein weichei? :ups:

Wenn es so laufen würde hätte ich nichts dagegen, solange dieses "ich finde es doof" begründet wird ! Und für gewöhnlich begründe ich mein "das halte ich für Blödsinn" immer . . Wenn aber die Begründung ignoriert wird und stattdessen einem unterstellt wird , es ginge nur um abfucken , schlecht reden , nicht leiden können ,... woher soll da ein Hände reichen kommen können ? und spätestens hier wären wir wieder beim Eingangspost dieses Threads . ^^

Und nein,bist kein Weichei . xd

Cam67
30-08-2025, 23:56
doppelt

Candyschokominza
31-08-2025, 11:36
Hallo,

Ich lese seit geraumer Zeit nur mit. Das hat den Grund, dass ich für mich Informationen zum Kampfsport einholen möchte.
Ich persönlich traue mich ehrlich gestanden auch nicht wirklich, hier etwas zu posten, weil oft irgendwelche merkwürdigen Kommentare kommen oder sogar teilweise in einer Tonart geantwortet wird, die ich nicht möchte und die ich im Lifegespräch so nicht tolerieren würde.
Ich dachte immer, Kampfkünstler wären besonnen und ruhiger. Stattdessen habe ich hier den Eindruck gewonnen, dass eher nur die eigene Meinung gilt und was wert ist und der andere ja keine Ahnung hat.
Ich für meinen Teil übe Kampfkunst nicht nur zu Draufhauen sondern um für mich für Körper und Geist was zu machen und einen Weg zu finden. Könnt ihr jetzt für kitschig halten, aber ich fahre damit ganz gut.
Konnte aber auch im Laufe der Zeit feststellen, dass das Ellenbogendenken auch in diesem Bereich deutlich spürbar ist und damit Einzug gehalten hat. Das spiegelt sich leider auch in diesem Forum wieder. Das ist sehr bedauerlich. Denn alle haben doch den gleichen Wunsch. Sich weiterzuentwickeln, viel zu lernen und gut zu werden.
Mag sein, dass sich das sehr nach Budoromantik anhört. Aber gerade das finde ich sehr gut und lebe das auch in meinem eigenen Dojo.
Auch wenn man sich hier zum größten Teil nicht life kennt, könnte man doch so miteinander umgehen, als wenn Face to Face gegenübersteht. Anonymität heisst doch nicht, dass ein lockerer oder flapsiger Ton an den Tag gelegt werden kann.
Sorry, dass sind meine 2 Cent dazu.

Royce Gracie 2
31-08-2025, 12:11
Ich nenne hier keine Namen, weil ich diesen Leuten keinerlei Bühne schenken möchte.
Aber klar, es war auch vor 12 Jahren schräg, aber irgendwann reichts halt.

Falls du mich meinst und das schreibe ich nun sowohl für dich als auch für interessierte Mitleser
Ich bin alle paar Wochen mal ein paar Minuten hier.... manchmal auch 3-4 Wochen gar nicht.
Hier und da rutscht mir der alten Zeiten wegen mal eine Spitze raus.
Aber ich hab hier nicht vor dich speziell zu nerven.... wie gesagt ich bin oft mal 3-4 Wochen am Stück hier gar nicht im Forum.

Ich hab damals 2012 und auch 2016 das Forum mal für einige Jahre verlassen weil ich das Zeug was du geschrieben hast wirklich nicht mehr ausgehalten habe.
Ürsprünglich hattest du ja von 2010 bis 2016 mehrfach angekündigt das Forum zu verlassen weil alle so gemein zu dir sind. Hast es dann aber nie gemacht.
Hast dann groß verkündet dass du das Forum nur noch für Werbung nutzen willst und auf den rest pfeiffst
Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren hier angemeldet , war anfangs noch sehr enthusiastisch dabei hab aber dann tatsächlich damals wegen dir die Lust verloren.
Du hast damals ne Menge Sachen gesagt die einem vernünftigen Menschen im Kopf weh tun.

Das ging los mit kleinen Sachen wie der völlig übertriebenen Promotion deines Fitnessprogramms. Was laut deiner Aussage so gut funktioniert , dass es Sportwissenschaftler nicht erklären können" (heute findest du das Kettleball training gar nicht mehr so gut und bezeichnest es als teilweise falsch wie du das gemacht hast).... das fand ich als damals Sportwissenschaftler ne Beleidigung und es war auch einfach nur dahergesagt ohne jeden Beleg.
Ich mag es nicht wenn Leute Unfug reden.

Ging dann über deine esoterische Phase mit allerlei moralisch wirklich Grenzwertigen Aussagen. (Thema Krebs und Law of Attraction)
Heilung kommt zu denen die es wollen ect... etc....

Bis hin zu der öffentlichen Ankündigung im Forum dass du mit deinem Systema Jiu Jitsu die deutsche Wettkampf BJJ Landschaft komplett umkrempeln wirst.
Denn du hast unaufhaltsame Takedowns und Submissions gefunden (Durch überlisten des Nervensystems) und die werden deine Schüler im Wettkampf anwenden.
Kurz davor hattest du nen Post dass dich BJJ gar nicht mehr interessiert.

Dazwischen immer wieder Sympathien für allerlei Verschwörungstheoretiker und auch selbst allerlei krude Sachen von dir.

Das teilweise umstrittene BJJ Blaugurtprogramm wo du mich dann verklagen wolltest nachdem ich sachlich ein von dir gepostetes Video analysiert habe.
Und zig andere Sachen.

Kenne auch sonst wenige hier im Forum die so schnell beleidigt sind wie du sich aber selbst als " Ruhig und entspannt" bezeichnen.

Mir ist es völlig egal was du so privat machst und ich hab auch keinerlei Ambitionen irgendwas von dir kaputt zu machen.
Wenn du aber im öffentlichem Raum und solches ist ein öffentliches Forum nunmal, jahrelang Aktenkoffer voll an hahnebüchenden Sachen behauptet hast
Dann musst du halt damit rechnen dass der ein oder andere über dich lachen muss und es manchmal nicht schafft sich den ein oder anderen Scherz zu verkneifen.

Ich hab auch noch nie ein Seminar von dir Schlecht gemacht.
Weder dein 1000nde € Messerseminar noch deine Systema sachen.

Das haben andere auch durchaus langjährige sehr bekannte und anerkannte Kampfkünstler

Du hast aber halt damals derart heftig übertrieben mit deinen Postings, dass da selbst 9 Jahre später ab und an mal noch was zurückkommt.
Kann man als erwachsener Mensch auch drüber stehen. Oder man hätte sich damals überlegen können nicht öffentlich derart auf die tasten zu hauen

Das ist meine ehrliche Meinung.

Takezo
31-08-2025, 13:04
hallo,

ich lese seit geraumer zeit nur mit. Das hat den grund, dass ich für mich informationen zum kampfsport einholen möchte.
Ich persönlich traue mich ehrlich gestanden auch nicht wirklich, hier etwas zu posten, weil oft irgendwelche merkwürdigen kommentare kommen oder sogar teilweise in einer tonart geantwortet wird, die ich nicht möchte und die ich im lifegespräch so nicht tolerieren würde.
Ich dachte immer, kampfkünstler wären besonnen und ruhiger. Stattdessen habe ich hier den eindruck gewonnen, dass eher nur die eigene meinung gilt und was wert ist und der andere ja keine ahnung hat.
Ich für meinen teil übe kampfkunst nicht nur zu draufhauen sondern um für mich für körper und geist was zu machen und einen weg zu finden. Könnt ihr jetzt für kitschig halten, aber ich fahre damit ganz gut.
Konnte aber auch im laufe der zeit feststellen, dass das ellenbogendenken auch in diesem bereich deutlich spürbar ist und damit einzug gehalten hat. Das spiegelt sich leider auch in diesem forum wieder. Das ist sehr bedauerlich. Denn alle haben doch den gleichen wunsch. Sich weiterzuentwickeln, viel zu lernen und gut zu werden.
Mag sein, dass sich das sehr nach budoromantik anhört. Aber gerade das finde ich sehr gut und lebe das auch in meinem eigenen dojo.
Auch wenn man sich hier zum größten teil nicht life kennt, könnte man doch so miteinander umgehen, als wenn face to face gegenübersteht. Anonymität heisst doch nicht, dass ein lockerer oder flapsiger ton an den tag gelegt werden kann.
Sorry, dass sind meine 2 cent dazu.

word !

Mr.Fister
31-08-2025, 13:28
Ich hab damals 2012 und auch 2016 das Forum mal für einige Jahre verlassen weil ich das Zeug was du geschrieben hast wirklich nicht mehr ausgehalten habe.
[...]
Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren hier angemeldet , war anfangs noch sehr enthusiastisch dabei hab aber dann tatsächlich damals wegen dir die Lust verloren.
Du hast damals ne Menge Sachen gesagt die einem vernünftigen Menschen im Kopf weh tun.

es ist zwar kein allheilmittel, aber bei einem einzelnen user (welcher auch kein mod ist und deshalb nicht ignoriert werden könnte), besteht doch grundsätzlich die möglichkeit, den auf die ignorierliste zu setzen und man hätte ein wenig seelenfrieden mehr, weil man dessen zeug nicht mehr lesen muss... ohne irgnorierliste wäre ich schon lange nicht mehr hier, das kannst du mir glauben. ;)

marq
31-08-2025, 14:33
hier sind echt so viele dabei, die nichts inhaltliches bieten und und keine denkanstöße geben, aber überall kräftig mitdiskutieren und eben diese leute heftigst kritisieren.

björn hat hier sehr viele menschen inspiriert und zum nachendenken angeregt.

mir ist es egal , ob er einen kurs für x anbietet. wenn es einem nichts passt, dann sollte man nicht hingegen. anders wäre es, wenn sich ein KKB user teilnimmt und hinterher eine negative/ kritische rezension abgibt und und diese umfassend begründet.
wer kurse andere anbieter empfehlen will, macht einfach einen neuen faden auf und schreibt dort seine positiven erfahrungen nieder und betont das gute preisleistungsverhältnis.


und für mache ist kampfsport und fitness mehr als ein hobby , das man ab und zu ausübt. es hat auch gründe, warum im gegensatz zu früher zur zeit nur extrem wenig professionelle kämpfer oder trainer oder ähnliches regelmäßig hier posten.

MGuzzi
31-08-2025, 20:24
björn hat hier sehr viele menschen inspiriert und zum nachendenken angeregt.
.

Und weil er ab und zu Gegenwind bekommt, ist gleich das Forum zerstört.
Herrjeh!
Mich erinnert das an die Rentner die immer erzählen, wieviel besser früher alles war.

marq
31-08-2025, 20:54
er wäre ein verlust für das kkb , deine beträge vielleicht nicht.

amasbaal
31-08-2025, 22:12
was soll das denn jetzt?

hört mal bitte auf, das forum zu zerstören :teufling:

MGuzzi
31-08-2025, 22:15
Marqs Beiträge sind echte Perlen, wie könnten die was zerstören?

Schnueffler
31-08-2025, 23:25
Kindergarten. Sowas raubt mir die Lust zu schreiben, in vielen Unterforen.

Steapa
01-09-2025, 05:26
Es ist ja voellig klar, dass Bjoern vor allem diesen Beitrag meint:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195470-Eddie-Bravo-zur%C3%BCck-zum-Gi&p=3935723#post3935723

Tatsaechlich find ich es auch schade, dass sich viele Leute so schwer tun, einfach mal direkt zu sagen worum es geht und immer nur abstrackt drumherum reden.
Zu diesem Beitrag: Ja der ist VOELLIG ueberfluessig und ja, der haette vermutlich auch rausmoderiert werden koennen/sollen/muessen. Aber gestorben ist davon nun auch niemand.

Manche User nerven mich hier auch. Ich hab es eine zeitlang mit der Blockierfunktion versucht, aber das macht das Lesen der Themen sehr unuebersichtlich und in den Zitaten der anderen User sieht man es dann ja doch wieder. Also einfach drueber scrollen und fertig. Es hat bisher noch niemand geschafft bei mir auch nur eine Sekunde schlechte Laune zu erzeugen, nachdem ich das Forum geschlossen habe :rolleyes:

Royce Gracie 2
01-09-2025, 09:04
Ja der Beitrag war nicht gut aber inhaltlich auch nicht falsch.

Getriggert wurde er von dem Post von Björn damals, dass er die BJJ Wettkampflandschaft in Deutschland revolutionieren wird mit seinem Systema BJJ mit unaufhaltsamen Takedowns und unaufhaltsamen Submissions die das Nervensystem überlisten.
Was ist daraus eigentlich geworden ?
Ich sehe die Chance dass Eddie im GI das BJJ nochmal revolutionieren wird ähnlich hoch wie die unaufhaltsam Systema BJJ Nervensachen.
Das hat mich in dem Moment einfach drann erinnert.

Und Eddie ist ein super Kampfkünstler aber eben auch ein Verschwörungstheoretiker. Das ist sachlich Fakt.

Die Kritik an den Gracies im anderen Faden , die nicht nur von mir kam ist ebenfalls sachlich fakt.

Was soll das ganze geheule ....
Björn wird das Forum eh nicht verlassen ... das hat er schon 20x angekündigt über die Jahre und nie getan.
Und ich bin eh relativ selten hier
kann mich auch einfach auf ignore setzen
oder bannen oder was weiss ich.

ist egal

ich bin nun eh wieder einige Wochen nicht mehr hier unterwegs....
Und ich hab in sehr vielen Diskussionen inhaltlich sehr viel beigetragen
Ich bin sicher nicht hier um eine einzelne Person zu bashen......

Björn Friedrich
01-09-2025, 10:37
Also liest sich gut alles, von daher ich bin raus hier......

marq
01-09-2025, 11:07
Marqs Beiträge sind echte Perlen, wie könnten die was zerstören?

du hast es erfasst, björn weg marq weg. kkb bzgl kampfsport themen tot .


die freizeit kampfkünstler und messerliebhaber bleiben da .

Kunoichi Girl
01-09-2025, 11:12
du hast es erfasst, björn weg marq weg. kkb bzgl kampfsport themen tot .

Sorry, aber das liebe Kunoichi Girl ist noch da.

Katamaus
01-09-2025, 11:46
du hast es erfasst, björn weg marq weg. kkb bzgl kampfsport themen tot .


die freizeit kampfkünstler und messerliebhaber bleiben da .

Klar, so nen Profi wie Dich braucht es natürlich unbedingt. Alles andere sind ja nur Idioten. Meine Fresse. Mit der Arroganz darfst du dich gerne auch verpixxen. Ciaosen!

marq
01-09-2025, 11:49
Klar, so nen Profi wie Dich braucht es natürlich unbedingt. Alles andere sind ja nur Idioten. Meine Fresse. Mit der Arroganz darfst du dich gerne auch verpixxen. Ciaosen!

überlasse nicht dir das feld :D

Royce Gracie 2
01-09-2025, 12:25
du hast es erfasst, björn weg marq weg. kkb bzgl kampfsport themen tot .


die freizeit kampfkünstler und messerliebhaber bleiben da .


Das KKB ist genau wie fast alle anderen Foren im Internet auch schon lange halbtot.
Das ist einfach dem Geist der Zeit geschuldet.

Ich weiss noch was hier 2008-2012 los war.
Hier war quasi alles versammelt was in Deutschland Kampfsporttechnisch irgendwie Rang und Namen hatte und alle haben regelmäßig gepostet.
Da war der UFC Fighter Peter Sobotta genauso am start wie der damals beste deutsche Grappler Andy Schmidt (Andyconda)... der deutsche Meister im Muay Thai (kannix), die Judo Legende Rambat
sowie fast alle aktiven MMA,BJJ, Kickboxer, Grappler, Judoka Trainer und Kämpfer die in Deutschland Rang und Namen hatten.

Die Zeiten sind längst vorbei.
Hier ist schon lange kaum noch was los.

Ist aber einfach so weil in 2025 in Foren halt nix mehr los ist.
Zeiten ändern sich

Und Björn ist nicht weg....
Der hatte schon 20 offizielle Abschiede und ist immer zurückgekommen.
Da ändert nun ein 21er auch nix daran.

Katamaus
01-09-2025, 12:31
überlasse nicht dir das feld :D

Ich will es eh nicht, aber weißt Du, ich durfte auch schon ein paar echt beeidruckende und erfolgreiche Kampfsportler kennenlernen. Keiner, aber wirklich keiner, von denen hat so eine Attitüde an den Tag gelegt, wie Du hier. Und dann bildest du dir ein, du wärst hier der Oberschwinger. Das lässt schon tief blicken.

FireFlea
01-09-2025, 12:48
Ich weiss noch was hier 2008-2012 los war.
Hier war quasi alles versammelt was in Deutschland Kampfsporttechnisch irgendwie Rang und Namen hatte und alle haben regelmäßig gepostet.

Anders ausgedrückt - ich war von 2007 bis 2011 hier Mod, danach ging's bergab. :D

Royce Gracie 2
01-09-2025, 13:05
Anders ausgedrückt - ich war von 2007 bis 2011 hier Mod, danach ging's bergab. :D

Zweifelsohne.
Aber du hast vergessen hier die nötige schärfe noch in den Post zu bringen !
Alle anderen sind noobs !
Wenn irgendwer weg ist ist schade und wenn irgendwer anderes weg ist , ist nicht schade.

Alles schlümm hier
furchtbar.
So geht das doch nicht. :biglaugh::klatsch:

Ich denke wir brauchen hier kein Drama.
Man kann auch einfach mal sagen : "Fand ich nicht gut was XY gemacht hat", derjenige entschuldigt sich dann vielleicht für den spezifischen Post , löscht ihn und gut is....

Oder man kann einen dramatischen Post verfassen, bei dem man mit dem Verlassen des Forums droht (Schon wieder) was diesem eine düstere Zukunft bescheren wird (Warum eigl ?) ...

MGuzzi
01-09-2025, 13:49
du hast es erfasst, björn weg marq weg. kkb bzgl kampfsport themen tot .


Immer zwei es sind...
Wo die mal waren, wächst kein Gras mehr!

marq
01-09-2025, 14:17
Und dann bildest du dir ein, du wärst hier der Oberschwinger. Das lässt schon tief blicken.

ich dachte du stehst auf fakten .....


PS: und nicht vermischen mit den ganzen offtopic und politik themen ;) diese nehmen auch hier im kbb nur überhand, weil das andere immer weniger wird. diese bereiche hatte ich zB als forumsbesitzer schon längst gelöscht.

Royce Gracie 2
01-09-2025, 14:40
Ca. 2003 bis 2005 war in Deutschland DSL Flatrate endlich überall verbreitet.

Das war auch die Zeit wo die ganzen Foren einen unfassbaren initialen Boom hatten der dann so ca bis 2012 rum anhielt.
Trainer konnten plötzlich eine breite Öffentlichkeit erreichen und Schüler konnten plötzlich viele der Erfahrensten und besten Trainer Deutschlands direkt über ein Forum ansprechen.

Damals als junger aufstrebender MMA Kämpfer hab ich hier über das KKB direkt mit erfahrenen MMA Leuten wie Peter Sobotta , Mario Stapel, Igor Montes und viele andere Austausch per PN haben können.
Auch mit vielen Top Grapplern konnte man direkt reden.
Und auch mit Veranstaltern von MMA Events war direkter Austausch möglich.

Es waren damals halt alle da , weil es einfach neu war.
Nürnberg hatte zum dem Zeitpunkt 3 BJJ Lila Gurte und das wars (Mano, Flo und Stuart) alle anderen waren Blau oder Weiß.

Die Möglichkeit sich mit echten Blackbelts auszutauschen war krass. Und die Chance für Trainer ein breites Publikum zu erreichen außerhalb des Wohnortes und vielleicht Talente aufzupicken war ebenfalls krass.

Heute 2025 haben wir 8 BJJ Blackbelts alleine in unserem Gym und locker 20 in Nürnberg. Mein Trainer ist derzeit Rui Alves (IBJJF Braungurt Weltmeister)
https://www.bjjheroes.com/bjj-fighters/rui-alves

Wissen ist ganz anders zugänglich als damals zum Beispiel auch dank BJJFanatics

Da ist nicht mehr so die krasse Begeisterung da, dass man hier im Forum Leute fragen könnte wie sie XY machen.

Und das ist nicht nur im KKB so....
Das betrifft alle Foren.
Der Hype ist einfach vorbei

Keine Not für Drama

marq
01-09-2025, 14:49
Ca. 2003 bis 2005 war in Deutschland DSL Flatrate endlich überall verbreitet.

Das war auch die Zeit wo die ganzen Foren einen unfassbaren initialen Boom hatten der dann so ca bis 2012 rum anhielt.
Trainer konnten plötzlich eine breite Öffentlichkeit erreichen und Schüler konnten plötzlich viele der Erfahrensten und besten Trainer Deutschlands direkt über ein Forum ansprechen.

Damals als junger aufstrebender MMA Kämpfer hab ich hier über das KKB direkt mit erfahrenen MMA Leuten wie Peter Sobotta , Mario Stapel, Igor Montes und viele andere Austausch per PN haben können.
Auch mit vielen Top Grapplern konnte man direkt reden.
Und auch mit Veranstaltern von MMA Events war direkter Austausch möglich.


heute hat sich das natürlich auf bebilderte oder mit videos ausgestattete sozialmedia kanäle verlagert, da man dort auch als nutzer die hoheit über seinen kontent hat und nicht wie hier oder in anderen foren üblst von jedermann angegangen zu werden. daher kann ich björn völlig vertsehen. außerdem wird fachliches mit allgemeinen vermischt und nicht klar getrennt, weil dies von einigen wohl nicht strikt getrennt betrachtet werden kann.

Takezo
01-09-2025, 14:50
Hier sind "Wortbeiträge" gefallen(insbesondere auf Seite 3)bei denen ich mich frage, ob diejenigen eigentlich noch extra Öl ins Feuer schütten wollen bzw. den Beweis für den Threadtitel erbringen möchten.
Ich habe hier auch schon diese Mischung aus Überheblichkeit und absichtlichem Fehlinterpretieren erlebt.
Wirklich schade, aber es wiederholt sich weswegen ich mich schon von Facebook und Instagram verabschiedet habe.

Katamaus
01-09-2025, 15:49
Hier sind "Wortbeiträge" gefallen(insbesondere auf Seite 3)bei denen ich mich frage, ob diejenigen eigentlich noch extra Öl ins Feuer schütten wollen bzw. den Beweis für den Threadtitel erbringen möchten.

Sei mir nicht bös, aber genau diese Art schwammige unspezifische Pauschalschelte ist doch Teil des Problems. Kann denn hier keiner mehr jemandem direkt ins Gesicht sagen, wenn er was shice findet? Und was konkret? Und wenn man dann mal jemandem was direkt ins "virtuelle" Gesicht sagt, dann ist gleich Mimimi und es wird sich über "Gebashe" beschwert, wie jetzt von Björn? Ganz ehrlich, das ist ein KK/KS-Board, das sollte doch wohl möglich sein. Ich finde dieses Verhalten blöd und nicht die Person, aber das erlaube ich mir auch zu äußern.

Ich habe überhaupt nichts gegen Björn. Ich kenne ihn ja gar nicht. Aber ich sage meine Meinung, wann es mir passt. Und ob sich deswegen alle abmelden oder ob ich rausgeschmissen werde, ist mir scheixxegal. Wenn ich die nicht mehr sagen kann, dann habe ich hier eh nichts mehr zu suchen. Zudem gibt es hier immer noch eine Menge Leute mit denen ich mich mehr oder weniger gut verstehe und wir uns gegenseitig bestärken oder eben die Argumente um die Ohren. Dafür ist so ein Board doch da und nicht zum Gruppenkuscheln und Schulterklopfen. Daran kranken ja ohnehin die meisten KS-Schulen bereits im RL. Mit Cam oder Flo habe ich mir hier auch schon gegenseitig den Schädel eingeschlagen, wohlgemerkt zu KK/KS-Themen, von wegen die finden hier nciht mehr statt. Aber mit beiden kann ich mich dennoch auch persönlich sehr nett miteinander austauschen. So muss das imho sein.

amasbaal
01-09-2025, 16:09
Mit Cam gegenseitig den Schädel eingeschlagen

wer hat das nicht :)

aber das ist dann härteres sparring als erwünscht und vielleicht tut auch mal was weh, weil man einfach nicht verstanden wird und "ungerecht" behandelt wurde (meint man), und man holt sich ne virtuelle prellung. am nächsten tag, im nächsten thread ist dann wieder alles ok, wenn man nicht hinterherstichelt und jammert. das ist doch "normal" oder sollte es sein.
manche sind "aufbrausender", manche "cooler"... so ist das halt.

was schlimm ist, wenn jemand einfach keine ruhe geben kann und stichelt und stichelt und stichelt, dann eine genervte oder gar aggressive antwort drauf bekommt und dann wieder weiter stichelt und stichelt... wie ein stalker, der von seinem stalking-objekt nicht lassen kann.

der unterschied ist eindeutig.

Katamaus
01-09-2025, 16:24
was schlimm ist, wenn jemand einfach keine ruhe geben kann und stichelt und stichelt und stichelt, dann eine genervte oder gar aggressive antwort drauf bekommt und dann wieder weiter stichelt und stichelt... wie ein stalker, der von seinem stalking-objekt nicht lassen kann.

Da hast Du recht. Dann sollten die Leute aber auch konkret angesprochen oder an anderer Stelle (wie dieser hier) benannt werden. Nur so kann dann auch die Gruppe beispringen, ein bestimmtes Verhalten verbal sanktionieren (wenn es für den Mod nicht reicht) und damit für eine gewisse soziale Hygiene sorgen. Meine zwei Zent jedenfalls dazu.

Takezo
01-09-2025, 16:37
Sei mir nicht bös, aber genau diese Art schwammige unspezifische Pauschalschelte ist doch Teil des Problems. Kann denn hier keiner mehr jemandem direkt ins Gesicht sagen, wenn er was shice findet? Und was konkret?

Ich habe jetzt keine Lust über die Zitierfunktion alle "Wortbeiträge" aufzulisten. Deshalb mal so:
Die Verfasser der Nummern 35 - 37 und 43 sind konkret gemeint.

Und was? Der Ton macht die Musik!

Takezo
01-09-2025, 16:39
was schlimm ist, wenn jemand einfach keine ruhe geben kann und stichelt und stichelt und stichelt, dann eine genervte oder gar aggressive antwort drauf bekommt und dann wieder weiter stichelt und stichelt... wie ein stalker, der von seinem stalking-objekt nicht lassen kann.

Gut beschrieben

Katamaus
01-09-2025, 16:51
Ich habe jetzt keine Lust über die Zitierfunktion alle "Wortbeiträge" aufzulisten. Deshalb mal so:
Die Verfasser der Nummern 35 - 37 und 43 sind konkret gemeint.

Und was? Der Ton macht die Musik!

Notiert. Danke!

amasbaal
01-09-2025, 17:13
die freizeit kampfkünstler und messerliebhaber bleiben da .

genau sowas meine ich :rolleyes:

arrogant, ignorant und stichelnd im dauermodus

Candyschokominza
01-09-2025, 17:23
word !
Was meinst Du damit?

Candyschokominza
01-09-2025, 17:37
Nun ....mit die Leute direkt ansprechen und so, traut sich nicht jeder, eben weil Gegenwind kommt. Das hier ist Freizeit...da brauche ich für meinen Teil niemanden dazu, der mich ständig stichelt oder auf die Nerven geht. Öffnen ich das Forum und müsste jedesmal Angst haben vor irgendwelchen Sticheleien und Attacken, hätte ich da schon keine Lust mehr.

Und ein zweiter Grund ist auch, daß der ein oder andere sich nicht so gut ausdrücken kann und nicht so schlagfertig ist.
Nicht jedem fällt es zu, sich wortgewand auszudrücken.

Und einige haben auch nicht immer Lust, viel Text zu schreiben, oder meinen mit wenigen Worten alles erklärt zu haben, was der andere Leser dann doch nicht nachvollziehen. Und Nachfragen kann auch anstrengend sein.

Ich denke, da kommt einiges zusammen.

FireFlea
01-09-2025, 18:00
Nun ....mit die Leute direkt ansprechen und so, traut sich nicht jeder, eben weil Gegenwind kommt. Das hier ist Freizeit...da brauche ich für meinen Teil niemanden dazu, der mich ständig stichelt oder auf die Nerven geht. Öffnen ich das Forum und müsste jedesmal Angst haben vor irgendwelchen Sticheleien und Attacken, hätte ich da schon keine Lust mehr.


Die Sache ist an sich relativ einfach - man kann Beiträge melden, mit denen man nicht einverstanden ist. Die Moderation wird sich das Thema dann anschauen und entscheiden, ob da eine Grenze überschritten wurde oder nicht. Das ist natürlich immer auch ein Stück weit subjektiv aber funktioniert im Großen und Ganzen. Wer damit dann gar nicht klarkommt, sollte sich vielleicht in der Tat eine andere Spielwiese suchen.

Der Ton hier ist nicht immer optimal aber wie schon geschrieben war es zumindest früher nicht unbedingt besser. In einigen Bereichen, die heute relativ ruhig sind, hat es ordentlich geknallt und auch der Politikbereich wurde nicht ohne Grund eingerichtet, d.h. früher gab es noch mehr Off-Topic Spam. Vielleicht war hier früher auch mal hier und da mehr los aber schaut Euch die Alternativen an. Die größeren anderen Foren im deutschsprachigen Raum wie KKF und wt4um sind lange tot und andere Foren sind entweder sehr klein und/oder haben seit Jahren kaum Beiträge. Das Forensterben ist also kein KKB Phänomen und hier ist zumindest noch ein bisschen was los. Es gibt hier schlicht keine Patentlösung.

Im Übrigen ist mit Realnamen auch nicht alles besser - bei Facebook wollte mich auch schon mal ein hochgraduierter Karatelehrer in einer Karate-Gruppe verklagen, war dann aber nur heiße Luft. Hier schreibe ich zwar nicht mit Realnamen aber sehr viele habe ich schon persönlich getroffen (u.a. auch Björn) und da ich im Politikbereich angemeldet bin, ist der Name der Boardleitung ohnehin bekannt (und getroffen habe ich sie auch schon...).

Takezo
01-09-2025, 19:55
Was meinst Du damit?

Ich stimme dir 100%ig zu

Katamaus
01-09-2025, 20:18
genau sowas meine ich :rolleyes:

arrogant, ignorant und stichelnd im dauermodus

Ja, aber wenn man scharfes Kontra gibt, vergreift man sich im Ton... :rolleyes:

marq
01-09-2025, 22:07
Ja, aber wenn man scharfes Kontra gibt, vergreift man sich im Ton... :rolleyes:

:klatsch:

MGuzzi
01-09-2025, 22:10
Naja, da tönt jemand groß rum und hält sich für wer weiß was.
Das braucht einen ja nicht jucken wenn jemand so offensichtlich albern Pauschalurteile über Leute fällt von denen er überhaupt nichts weiß.
Da ist einfach kein Niveau, von daher völlig uninteressant.

marq
01-09-2025, 22:49
da gebe ich dir recht, kein niveau ist, wenn man nichts weiss und trotzdem rumtönt. ;)
andere haben 20 oder 30 jährige erfahrung im training in verschiedenen sportarten und müssen sich gegen argumente und positionen kämpfen, die leute ohne diese erfahrung äußern........


das ist so, als ob schüler den lehrern sagen was richtig ist ;D

Cam67
01-09-2025, 23:08
das ist so, als ob schüler den lehrern sagen was richtig ist ;D

Aber nur wenn dieser leher bei SEINEN Leisten bleibt . Und das war offensichtlich nicht immer der Fall . Genau DANN kam auch oft Kritik. Übrigens auch zu Themen wo MGuzzi mehr Lehrer sein dürfte als Björn. Das mal als Beispiel wenn du schon mit solchen Vergleichen ankommst.

MGuzzi
01-09-2025, 23:10
Du unterhältst dich mit den falschen Leuten, mein Freund.

Du bist wohl noch ziemlich jung, wenn du denkst, 20 Jahre sind viel.

marq
01-09-2025, 23:13
es spielt nicht dein lebensalter eine rolle... ;)

MGuzzi
02-09-2025, 07:38
Sag mal, was bildet du dir eigentlich ein?
Glaubst du, du bist der King of Kampfkunst?
Es gibt noch mehr Leute außer einem Björn Friedrich, die professionell Kampfkunst unterrichten, die Welt ist größer als du es dir vielleicht vorstellen kannst.
Aber bleib ruhig in deinem Fanclub.
Ich dachte du wolltest mit ihm weggehen?

Royce Gracie 2
02-09-2025, 08:09
Sag mal, was bildet du dir eigentlich ein?
Glaubst du, du bist der King of Kampfkunst?
Es gibt noch mehr Leute außer einem Björn Friedrich, die professionell Kampfkunst unterrichten, die Welt ist größer als du es dir vielleicht vorstellen kannst.
Aber bleib ruhig in deinem Fanclub.
Ich dachte du wolltest mit ihm weggehen?

Gibt doch eh wieder einen Rücktritt vom Rücktritt :) Das hält der maximal 2-3 Wochen aus
Wie immer :biglaugh:

Und ich verstehe grundsätzlich Marqs Gedankengang, finde aber auch dass er bzw. man da auf einem etwas zu hohem Ross sitzt genau wie ein anderer Herr, der immer wieder beleidigt ist.
Es wird ja auch immer wieder vom ein oder anderen betont dass ein B.F irgendwie besondere Kompetenz in allem hat weil er ein BJJ Blackbelt ist.
Ich hab 5 BJJ Blackbelts direkt im engeren Freundeskreis und in Deutschland haben wir mittlerweile an die 400 BJJ blackbelts.

Du wirst nicht ein Meister des Universums in alle Themen, nur weil du eine spezielle Bewegungslehre sehr gut kannst.

Thread kann doch eigl zu.

Takezo
02-09-2025, 08:26
Thread kann doch eigl zu.

Ja - weil er zu nichts Produktivem führt.

Dieser Thread würde Sinn machen, wenn er zu einer Etiquette beitragen würde, so wie sie im Budo erwartet wird. Aber "außerhalb der Matte" ist das wohl nicht für alle realisierbar.

jkdberlin
02-09-2025, 08:49
Ich bin erst heute Nacht aus Las Vegas zurück gekommen, konnte also vorher leider nichts dazu sagen. Habe dann aber Björns Wunsch nach Löschung entsprechen müssen. Nun ja. Ist halt so. Schade. Aber nochmal für alle: das Forum ist das, was alle User daraus machen. Ich habe nicht vor, großartig mehr als bisher einzugreifen. Ihr müsst euch selbst regulieren. Wir haben ansonsten den "Melde-Button", dann wird jemand aktiv und entscheidet, vielleicht nicht immer so, wie ihr euch das wünscht, aber ich möchte hier auch weiterhin die größtmögliche Freiheit für alle User haben. Wenn das irgendwann nicht mehr geht, dann ist das halt so, dann ist das Forum zu und wird gelöscht. Alles weitere macht ja auch keinen Sinn. Und damit ist dieses Thema hier durch.
Closed.